Sequel MAMMA MIA - THE MOVIE: HERE WE GO AGAIN

  • Mein Review nach dem Kinobesuch am gestrigen Premierentag fällt zwiespältig aus. Wie man das heute so macht, ich würde 3 von 5 Sternen vergeben.
    Während mich die erste Hälfte kaum erreicht hat, greift dann zumindest der letzte Teil des Films. Ich konnte mich nun anfänglich doch nicht des Eindrucks erwehren, dass hier eine Story recht künstlich um die Absicht herum gebaut wurde, andere ABBA-Titel mit zu verwerten. Das fand ich ein wenig schade, aber sicher nicht wirklich schlecht gemacht.
    Träger des Films ist Lily James, einfach ein sympatischer Wirbelwind mit sehr guten Gesangsqualitäten. Die Männerperformances haben mich alle nicht wirklich überzeugt, da ist Pierce Brosnan nicht mal unbedingt der Negativausreißer.


    Cher als Großmutter ..., nun ja. Nicht schlecht, aber auch nicht der gepushte Oberkracher. Gerade ihre wenigen schauspielerischen Szenen wirken auf mich sehr gekünstelt. Solche Person kann einfach nicht die Mutter einer Donna sein. Was genau diesen alten Spanier (Andy Garcia) auf die griechische Insel verschlagen hat, erschließt sich mir auch nicht wirklich.


    Was nur wirkliche ABBA-Fans verstört sind die teilweise massiven Textänderungen. Meiner Frau und unserer Tochter fiel das sicher kaum auf. Vielleicht konnten sie sich deshalb auch mehr auf den Film konzentrieren als ich. Dramatisch finde ich es jedenfalls nicht. Schließlich passen die Texte so besser, fast schon optimal zur Handlung. Damit wurde vermutlich umgekehrt auch die Gefahr etwas gebannt, eine Handlung mit dem Holzhammer an ABBA-Texte anzupassen, was nun wirklich irgendwann ausgereizt ist.


    Höhepunkt ist, so wie es m.E. nach im ersten Teil "Slipping through my fingers" war, wieder das Mutter-Tochter-Duett, diesmal "I've been waiting for you". Ich will hier gar nicht mehr schreiben. Wenn Mutter und Tochter dazu noch im Kino neben einem sitzen, wird das wunderschön emotional. Aber das ist ja der hohe Anspruch von unterhaltender Kunst.


    Ein großes Minus, in welchem ich anderen Rezensionen voll zustimme, ist der Drehort. Für Amerikaner mag das völlig unbedeutend sein, mediterran ist mediterran. Aber Kroatien ist nun mal wirklich nicht Griechenland. MM1 konnte ja noch auf der Musicalbühne und im Kino dieses blau-weiße Griechenland-Feeling vermitteln. Dieser Drehort, die Farben von Wäldern, Wasser, Häusern und Gestein kann das (zumindest für Europäer) nicht.


    Hasta mañana und der gesamte Best-of-ABBA-Soundtrack des Abspanns klingen super, das ist wie eine Reminiszenz an ABBA, die Musik und vor allem an die Fans. Bennys Anspruch, so sagte er auf der Premieren-Pressenkonferenz, war es, mit der Musik so nah wie möglich am Original zu bleiben. Etwas großzügiger hätte er aber ab und an sein können.


    Gewidmet ist der Film übrigens Alan MacDonald. Ihr merkt, ich habe natürlich auch den Abspann bis zur letzten Zeile (und darüber hinaus) verfolgt.


    Fazit: Kein Verbrechen an der Musik und auch keine Rechtfertigung des, von manchen Fans betriebenen okulten Gehabes, gute Kinounterhaltung mit leichten Hängern, aber dem stellenweise nicht zu verleugnenden Drang, eine eigentlich runde Story nochmal aufbrechen zu müssen. Ich bin im Kino jedenfalls schon weitaus schlechter unterhalten worden.


    ABBA werden daran keinen Schaden nehmen.

  • Heiner....


    das Mutter & Tochter Duett....war allerdings " My Love, my Life "


    Stimmt, sorry. Dann sind eben beide Titel die Highlights. 8)


    Nachtrag: ... eben nochmal in den Soundtrack reingehört und die filmische Umsetzung rekapituliert, ich bleibe dabei, der "I've been waiting for you" Teil war für "Mutter & Tochter" der noch emotionalere Part.
    8)

  • Also singt Helen das Hasta Manana im Abspann? ...


    Nicht im Abspann, aber als Background-Track im finalen Teil. Ich gestehe, ich habe nicht darauf geachtet, wer da singt. Ich kann mich aber erinnern, dass es modern klang und mir gut gefallen hat. Nicht ganz so kitschy wie das ABBA-Original. ;)


    Stimmt! Schade, dass man es bis zum Erscheinen des Films für den Heimzuschauer nicht außerhalb des Kinos zu hören bekommt.

  • @eurovisionaer...auch stark,Lay all your Love on me von Ash EP Little Infinity von 2012


    Danke, Mr. Blond.


    Kannte ich noch nicht. Ist nicht schlecht, aber mir ein wenig zu nah am Original.
    Hier mal meine Revanche, bevor wir mit diesen off-topic-posts aus diesem Thread rausfliegen... ;)
    Revolver - Lay all your Love on me (eher die Richtung John Grant)
    https://soundcloud.com/revolve…-all-your-love-on-me-abba
    oder das
    The Real Tuesday Weld - The Day Before You Came
    https://www.youtube.com/watch?v=zLl0QuiDihU

  • Nicht so kitschy? Da wird aber bald jemand protestieren... :D


    Realistisch gesehen ist es natürlich so: Wäre Hasta Manana von Helen auch mit am Soundtrack, würden alle anderen Lieder daneben geradezu armselig klingen. Diese Diskrepanz wollte man sicher vermeiden...


    Aber ich hab irgendwie das Gefühl, bei diesen Sessions wurde nicht nur der Soundtrack aufgenommen. Man darf gespannt sein... 8)

  • Nicht so kitschy? Da wird aber bald jemand protestieren


    :thumbsup:


    Ach Highway, ich sags Dir ehrlich......


    mich ermüdet das Thema MAMMA MIA MUSICAL so langsam und es übt langsam aber sicher eine gewisse Langeweile und Lethargie auf mich aus.... 8)


    ALs ich Heiner's Filmkritik eben gelesen habe, fand ich sie eigentlich zunächst ganz interessant geschildert.......mit seinem "kitschy" hat er sie dann aber wieder wunderbar gnadenlos zerschossen..... :D ....Sorry, Heiner, nicht böse gemeint... ;)


    Ich muss ABBA's HASTA MANANA hier nicht mehr verteidigen.........Oder man könnte auch sagen, Agnetha's HASTA MANANA, denn das gesangliche Arrangement des Liedes hat sie ganz alleine gebastelt, als sie abends alleine mit Micke im Studio war,


    Für mich eine der allergrößten ABBA-Hymnen.......Und tja, ...wenn man es als "kitschy" bezeichnet, aber gleichzeitig den Inbegriff von Kitsch, nämlich "Mamma Mia Film 2" einigermaßen wohlwollend rezisiert... ;( .....Jedem das Seine......


    Und was HASTA MANANA von Helen betrifft..........Du weisst ja, dass ich sie sehr schätze.......Und Du weisst auch, dass ich Deinen Enthusiasmus für sie sehr schätze.........Und Du hast sicher recht, dass diese viertklassigen Gesangesleistungen des Filmes natürlich gegen eine Sängerin ihres Couleurs gnadenlos abfallen.........Aber genau das Gleiche ist der Fall, wenn man ihre Version mit Agnetha's Original vergleicht.......Es gibt einfach Lieder, die kann kein Mensch gleichwertig covern, ......Nicht, weil das Cover schlecht ist, sondern weil das Original einfach zu gut ist........Und da gehört Agnetha's HASTA MANANA einfach dazu........Da stößt dann einfach jeder Coversänger/Coversängerin an seine/ihre Grenzen.........
    .

  • mich ermüdet das Thema MAMMA MIA MUSICAL so langsam und es übt langsam aber sicher eine gewisse Langeweile und Lethargie auf mich aus....

    genau Scotty, lass sie ruhig nur weiter lobhudeln über die viel besseren MM2 Cover-Versionen, im späteren Herbst sind sie dann alle wieder bei ABBA :D :D :D

  • Mamma Mia 1 lief in der London Area noch im November 2008.Ich bin sicher Teil 2 ist im Herbst auch noch ein Thema.Laut Box Office ist Here we go again der klare
    Gewinner vom Opening Weekend und hat den Vorgänger vom Einspielergebnis fürs erste Wochenende her mühelos übertroffen.Inflationsbereinigt!
    Es werden jetzt bereits Mamma Mia Mammut Partys ausgerufen,Teil 1 und 2 am Stück.
    Übrigens ist die DVD/Blue Ray für den 28.12. angekündigt.Allerdings denke ich nicht das man das Weihnachtsgeschäft ungenutzt verstreichen lässt.

  • ...auch ich möchte gerne noch meinen Senf zu Mamma Mia 2 dazugeben. Nach den anfangs teilweise negativen Kritiken über den Film ging ich gestern mit gemischten Gefühlen ins Kino. Das Resultat: mich hat der Film von Anfang bis Ende BEGEISTERT!!! Auch wenn es viele nicht verstehen: mir gefällt der Film an sich sogar ein ganzes Stück besser als Teil 1, da sich 'Here we go again' bei weitem nicht so hektisch und überdreht präsentiert als der Vorgänger. Hier wurde viel Wert auf eine entspanntere und gefühlsbetonte Szenerie gesetzt (schon am Anfang bei 'One of us' bekam ich Geänsehaut)', und meines Erachtens kam auch der Humor nicht zu kurz; ich habe mich jedenfalls sehr amüsiert, und die 2 Stunden vergingen wie im Flug. Die Gesangsleistungen fand ich größtenteils sehr gut und die Szenen wirkten auf mich keineswegs 'aufgesetzt'.


    Das einzige, was ich dem Film vielleicht etwas ankreiden kann ist, dass der Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit (und wieder zurück) vielleicht zu oft vorkam, aber spätestens beim 2. Anschauen des Films kommt man da wohl besser damit klar. Die Schluss-Szene mit dem Taufbecken, aus dessen Spiegelbild dann plötzlich 'im Geiste' Donna wieder da ist und singt: einfach fantastisch! Jedenfalls habe ich mit so einem tollen Film nicht gerechnet und bin tatsächlich froh, dass er produziert wurde. Das wirklich Positive: Es ist definitv kein 'müder Abklatsch' des ersten Teils, sondern man versuchte hier wirklich, etwas Neues mit vertrautem Bild und bekannten Gesichtern zu bieten. Man darf das Ganze nicht überbewerten: der Film dient rein der Unterhaltung. Eingefleischte ABBA-Fans, die nur das ABBA-Original akzeptieren: es zwingt kein Mensch jemanden dazu, sich den Film anzusehen.


    Ich jedenfalls wünsche 'Here we go again' einen Super-Erfolg.

  • Dem schließe ich mich absolut an.
    Sehr gut geschrieben und erfasst...
    nicht anders sehe ich das auch....und überbewerten muss man es nicht....


    und....WER nicht WILL braucht NICHT zu gucken....aber auch NICHT motzen....sondern all denen die es NICHT überbewerten den Spaß daran lassen...


    Here we go again....

  • Meine Meinung zu den Musicals und Filmen und allen Coverversionen ist hier ganz klar:


    Für mich zählen nur die Originale. Alles Andere erinnert mich nur an ABBA und lässt mich erfreuen wenn ich die Melodien höre. Abgesehen davon versuchen andere Künstler zum Einen Abba zu gedenken, und zum Anderen aber auf jeden Fall auf den Profit-Zug zu springen. Denn Eins ist klar; das Geld in dieser Welt alles dominiert, und deshalb ist es für sie ein leichtes von guten Dingen zu profitieren.
    Alles was Abba( Björn und Benny) noch produzieren ist deren Sache, es kommt ja auch aus ihrem Kopf. Alles andere ist mir zu wider.
    Den 1. Film habe ich auch gesehen und ich fand ihn eigentlich ganz gut aber nicht wegen der Gesangsleistung von den Schauspielern sondern wegen den Liedern an sich UND weil ich verstehen kann das alle die Lieder von ABBA lieben.
    Das Musical besuche ich jetzt hauptsächlich wegen der Stimmung und unter Fans der Musik zu sein, ich wiederhole mich, nicht wegen der Darsteller.
    Im Urlaub auf Fuerteventura haben die Animateure beim Musical-Abend ABBA Lieder inszeniert. Ich bin fast ausgeflippt.

    We are a simple, four letter word:

    ABBA


    Einmal editiert, zuletzt von andreas73 ()

  • Nun, also ich hab mir den Film auch schon angesehen… Wer schimpft der kauft, heißt ja ein geflügeltes Wort… :D


    Aber keineswegs weil Helen Sjöholm darin Hasta Manana singt, sondern weil ich auch sonst gerne ins Kino gehe. Die Karten hatte ich schon reserviert, bevor ich von Helens Mitwirkung gelesen hatte, Ehrenwort! :D Und zwar zum Glück nicht in London, wo der Film ja offenbar auf Wochen hinweg ausverkauft ist, sondern in einem der coolsten Kinos in der Gegend, im Park-Kino Bad Reichenhall… :thumbup:


    Tja also, der Film ist gut, aber zu überschwänglichen Begeisterungsstürmen würde er mich nicht hinreißen. Die Handlung ist halt ein bisschen gekünstelt, irgendwie so hingedreht dass man eben immer wieder auf ein bestimmtes ABBA-Lied hingeführt wird. Dass die Lieder von Schauspieler/Innen gesungen wurden, stört insofern nicht so stark, als eben das Visuelle alles andere überlagert. Es gibt bessere, aber auch schlechtere Filme, und die Lieder verbreiten natürlich doch eine gute Laune.


    Wie schon beim Soundtrack erwähnt, fand ich Lily James sogar recht angenehm vom Gesang her. Würde ich sie nicht kennen und jemand würde erklären, das wäre die neue Chart-Stürmerin in England, wäre ich nicht überrascht. Der Auftritt von Cher war für mich eigentlich überflüssig wie ein Kropf, aber ich muss sagen, sie sang das Lied Fernando nicht schlecht. Ihre Stimme ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht kann ich mich daran gewöhnen, spätestens wenn ihr ABBA-Album erscheint… :S Aber ich frage mich, hätte es da nicht bessere und glaubwürdigere Sängerinnen für so eine Rolle gegeben? Ich sag absichtlich Sängerinnen, denn die schauspielerischen Anforderungen für diese Rolle waren ja nicht gerade exorbitant… Vielleicht Frida selbst, das wäre ja ein Gag gewesen wenn sie noch mal Fernando gesungen hätte…


    Mit allzu viel Kritik möchte ich gar nicht aufwarten, da können sich andere damit beschäftigen. Letztlich war mir sowieso die Musik am wichtigsten.


    Und da muss ich die Musiker der Backing Band wieder sehr lobend erwähnen. Das ABBA-Medley im Abspann ist einfach hervorragend und professionell gespielt. Es ist natürlich nur instrumental, aber dennoch, sogar da spürt man das einzigartige Flair der ABBA-Lieder, aber vielleicht etwas moderner, der Gegenwart angepasst. Dieses Stück hätte man doch ohne weiteres mit auf den Soundtrack nehmen können… Aber die Lieder des Soundtracks stimmen nicht immer mit jenen überein, die im Film vorkommen. Dazu gibt es im Film immer wieder kurz angespielte weitere ABBA-Themen.


    Und schließlich noch das Sahnehäubchen: Helen Sjöholm singt tatsächlich Hasta Manana! Aber leider nur im Hintergrund während einer Spielszene, die durch ständige Dialoge gekennzeichnet ist. So konnte man es kaum richtig hören, aber es ist herausragend! Gut und gerne die beste Gesangspartie im ganzen Film – aber aus Rücksicht auf die Schauspieler/Innen wohl dermaßen in den Hintergrund gedrängt, dass sie kaum auffiel. :(


    Ich hoffe ja sehr dass das nur ein Sneak Preview ist auf etwas anderes… Wer weiss? Könnte es sein dass das Lied später dann auf einem Album ist auf dem auch die beiden neuen ABBA-Lieder zu finden sind? Oder auf einem neuen Album von Helen?


    Der nächste Film den ich mir in dem Kino ansehen werde dürfte wohl Sauerkraut-Koma werden, die nächste Episode mit dem Eberhofer... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!