Sequel MAMMA MIA - THE MOVIE: HERE WE GO AGAIN

  • Ach, BABA,wenn ich Dich und Deine guten Ratschläge nicht hätte.... ....was sollte ich da nur machen....

    Klar...einer muss es ja machen, Agnetha tut es ja nicht :lol: !
    Du bist schliesslich Ü60 ....gerade bei so heiklen Themen wie Mamma Mia 2 erhöht sich der ...freiwillige Abgang von dieser Welt erheblich :rolleyes: :lol: !

  • Ich denke auch...man sollte das nicht so überbewerten...und es einfach als das sehen was " ES " ausstrahlt...


    ein lustiger musikalischer Sommerfilm.....kurzweiliger Fun für unbeschwerte 90 Minuten....

    So sehe, bzw. erhoffe ich es mir auch.


    Wobei durch Mamma Mia (1. Teil) meiner Ansicht nach durchaus auch so manch einer den Zugang zu ABBA gefunden, bzw. wiedergefunden hat. :)


    Es steht selbstverständlich außer Frage, dass Agnetha und Frida die eindeutig besseren Sängerinnen sind, doch ich schätze es gerade, wenn sich Schauspieler wie Meryl Streep oder Pierce Brosnan, nicht zu schade sind, hier SELBST zu singen und sich nicht synchronisieren lassen, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie im Grunde gar nicht singen können. Und in Anbetracht dessen, haben sie ihren Part zumindest in Teil 1. sehr gut absolviert. :thumbup:

  • Ich habe mir heute die CD gekauft. Klar: Einem "echten" Abba-fan schmerzen gewisse Stimmen durchaus. Nichts desto trotz machen die Songs Spass.


    Mein Favorit, nicht nur vom Song her, sondern auch von der Interpretation: TDBYC. Eine echt schöne Interpretation.


    Positiv überrascht war ich von Kisses of fire, der vom Song her nicht zu meinen Abba-Fovoriten gehört (das Orginal spiegelt die Disco Zeit und ist "überprdoduziert").


    Für ev. weiter vorhandene Highlights muss ich die Songs noch mehr hören...

  • Klar...einer muss es ja machen, Agnetha tut es ja nicht !
    Du bist schliesslich Ü60 ....gerade bei so heiklen Themen wie Mamma Mia 2 erhöht sich der ...freiwillige Abgang von dieser Welt erheblich


    Wenn schon, dann UNfreiwillig, BABA.......freiwillig ganz bestimmt nicht...... ;) :thumbsup: ......und wegen MMM schon erst recht nicht....... 8) ;)


    .....und mit Agnetha gibt's ganz andere Themen als MAMMA MIA......... ;)


    Es steht selbstverständlich außer Frage, dass Agnetha und Frida die eindeutig besseren Sängerinnen sind, doch ich schätze es gerade, wenn sich Schauspieler wie Meryl Streep oder Pierce Brosnan, nicht zu schade sind, hier SELBST zu singen und sich nicht synchronisieren lassen, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie im Grunde gar nicht singen können. Und in Anbetracht dessen, haben sie ihren Part zumindest in Teil 1. sehr gut absolviert


    Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen, Webmark.........Da gehe ich mit Dir konform


    Aber das ist nicht der Punkt, um den es mir und auch anderen Usern hier geht......


    Dass Agnetha und Frida gesangstechnich in einem völlig anderen Universum sind, ist ja klar und steht ja völlig außer Frage...........Meine Kritik richtete sich nicht an die Gesangesleistungen der Schauspieler, denn die haben ihr Bestes gegeben und können es nicht besser....


    Meine Kritik richtet sich viel mehr an die künstlerischen Macher des Werkes, unter anderem auch an Benny und Björn.........


    Seien es die unzähligen textlichen Änderungen, die mir nicht gefallen...........Sei es die Änderung von musikalischen Charakteristiken von Klassikern, bei denen ich es für unangemessen halte, sie für einen Slapstick-Film abzuändern........Sei es die Songauswahl für die einzelnen jeweiligen Künstler, die ich für wenig gelungen halte........Seien es die teilweise sehr unangemessenen Kommentare der Protagonisten des Filmes.....und noch so einiges mehr.......


    Natürlich ist es auf der einen Seite nur ein harmloser, lustiger Sommerfilm.........Aber auf der enderen Seite ist es ein cineastisches Werk, das ausschliesslich von der Musik lebt, die aus einem ganz anderen Grunde entstanden ist..........


    Und dann muss sich dieses cineastische Werk auch Kritik gefallen lassen von jenen, die diese Musik als nicht angemessen umgesetzt und gewürdigt sehen.......auch wenn's nur ein unbeschwerter, lustiger Sommerfilm sein soll
    .

  • Scotty, ich habe gar nichts gegen Kritik, auch nicht von dir.


    Ich gehe nur davon aus, dass die meisten den Film immer noch nicht gesehen haben, aber immer wieder die gleichen Argumente genutzt werden, um den Film vor Sicht schon zu kritisieren. Das ist das, was ich mit Verbissen meine.


    Für die meisten, die den Film sehen wollen, wird es ein schönes Ereignis sein. Auf die CD bin ich auch nicht scharf, aber ich freue mich für jeden, der dank des Films einen schönen Abend haben wird. Ich bin mir absolut sicher, dass auch Agnetha und Frida mit dem Film ihren Spaß haben werden. Ich vermute seit Mamma Mia Teil 1, dass die beiden dden Film und das ganze Bramborium um den Fim eh deutlich gelassener sehen als einige Gruppenmitglieder hier.
    Ob die Welt jetzt auf die Fortsetzung gewartet hat? Sicherlich nicht, aber jetzt ist sie da und einige werden glüclklich sein und andere müssen sich den Film nicht ansehen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich mir den Film selber ansehen werde. Die Erinnerung an die tolle Qualität der Abbasongs und der Gesangsleistung von Agnetha und Frida wird der Film jedenfalls nicht schmählern.

  • Ich werde mir den Film zwar anschauen, die CD und DVD dazu aber erst dann kaufen nachdem sich die Hysterie gelegt hat, wenn überhaupt.
    Ich sehe das alles relaxt :D Da werden einfach lediglich Abba Songs verwurschtelt.

  • Ich bin mir absolut sicher, dass auch Agnetha und Frida mit dem Film ihren Spaß haben werden. Ich vermute seit Mamma Mia Teil 1, dass die beiden dden Film und das ganze Bramborium um den Fim eh deutlich gelassener sehen als einige Gruppenmitglieder hier.


    Hi Wolfbear.....


    ich finde eigentlich nicht, dass Forenmitglieder die Sache "nicht gelassen" sehen, sondern dass eben einfach alle ihre Meinung dazu kundtun......


    Ich denke auch generell nicht, dass jemand, der Vorbehalte gegen die ausufernde MAMMA-MIA-Industrie hat, weniger gelassen argumentiert als jemand, der seine Vorab-Begeisterung über den Film äußert...


    Wenn wir im Zusammenhang mit MAMMA MIA über Frida und Agnetha reden, darf man auch ihre persönlichen Bezugspunkte mit MAMMA MIA nicht außer acht lassen......


    Frida hat sich vor vielen, vielen Jahren bei MAMMA MIA sozusagen eingekauft bzw. hat sich daran finanziell beteiligt und ist daran also zumindest geschäftlich nicht gänzlich unbeteiligt und direkt mit MAMMA MIA verbunden....


    Agnetha hat alle Angebote diesbezüglich abgelehnt und hat wiederholt bekundet, dass sie kein Interesse an einer direkten geschäftlichen Beziehung zu MAMMA MIA hat, was ich als sehr kosequentes und authentisches Verhalten ansehe......


    Agnetha hat aber im Gegensatz zu Frida über ihre Rechte an dem ABBA-Songkatalog und ihren alten Labelrechten, die sie im Gegensatz zu Frida noch besitzt, einen Bezug zu den reinen Songrechten des Filmes......


    Frida und Agnetha sind also keine gänzlich unbeteiligten Zuschauer.......Trotzdem haben ihre unterschiedlichen Standpunkte gegenüber MAMMA MIA auch ihre persönliche Gründe......


    Ob und Wie sie ihren Spaß am Film haben, möchte ich weiterhin dahingestellt lassen.......Verbissenheit ist da aber sicher kein Thema, sondern viel eher Gelassenheit ........und die Loyalität von Agnetha und Frida war immer die große und verlässliche Konstante im Innenleben von ABBA, auf die man sich immer verlassen konnte.........Und daran wird sich auch dieses Mal nichts ändern....

  • Das war ja von Frida nicht wirklich unklug sich an Mamma Mia! zu beteiligen.
    Es spricht ja auch nichts dagegen....


    Es war ja vor 10 Jahren schon toll...Agnetha mit Frida und Meryl Streep zusammen....man sah ihnen förmlich ihre Freude an....die Freude sich zu sehen, sich kennen zu lernen....


    Die Freude an diesem Musical Film....und das es nicht um die Gesangsleistungen geht....sollte selbsterklärend sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Ja, Stockholm, das sehe ich auch so. Agnetha machte damals auf mich auch nicht den Eindruck bei der Premiere von Mamma Mia Teil 1, dass man sie dahin zerren musste. Sie wirkte sehr vergnügt.

  • Habe mir den Soundtrack auf Spotify angehört. Finde ihn tlw. besser als den 1. Teil. Für mich bleiben das Cover Versionen, den Film schaue ich mir dann höchstens in ein paar Jahren an, sollte er auf Netflix sein. Erstaunt war ich, dass TDBYC gesungen von Meryl die Piano Album Version von Benny als Backing Track zu haben scheint (oder eine Verison nahe daran). Dazu noch die Streicher. Das wusste ich nicht...


    Ich wünsche dem Film gutes Gelingen und allen die ihn schauen viel Spass damit! :)

  • Ja, Stockholm, das sehe ich auch so. Agnetha machte damals auf mich auch nicht den Eindruck bei der Premiere von Mamma Mia Teil 1, dass man sie dahin zerren musste. Sie wirkte sehr vergnügt.


    Ja, sicher war das so, Wolfbear........., Aber glaubst Du, Agnetha geht zu solch einem Anlass zu einer Filmpremierere, in der IHRE Musik gespielt wird,....... in IHRER Stadt ......,trifft dabei nach Monaten IHRE längjährige Kollegin von ABBA wieder........lernt eine Schaupielerin persönlich kennen, die sie mag ......und wäre dann NICHT vergnügt ?????


    Agnetha ist ein durch und durch positiver Mensch und wenn sie etwas macht, dann macht sie es richtig......und dieser Tag in Jahre 2008 war in der Tat ein Tag, an dem Agnetha großes Vergnüge hatte


    Aber das sagt nichts darüber aus, was Agnetha über den Film SELBST gedacht hat und wie gut er ihr gefallen hat..........Das sind zwei grundverschiedene Dinge, die über keinen kausalen Zusammenhang verfügen.....


    Man darf nicht glauben, Agnetha oder Frida würden jemals IRGENDEIN MAMMA-MIA-Event besuchen und sie würden dann schlecht gelaunt sein.......Das wird niemals passieren......


    Beide waren auch bei MAMMA MIA-THE PARTY.......Und das waren sie aus Loyalität zu Björn und dessen Projekt...........


    Zu einer Sache in großer Loyalität stehen und große persönliche Begeisterung zu einer Sache sind zwei verschiedene Dinge...........Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, weil alles andere zu persönlich wäre......


    Es bleiben die Fakten.......Frida hat sich finanziell an dem Projekt MAMMA-MIA-MUSICAL beteiligt..........und Agnetha hat sowohl bei MAMMA-MIA-MUSICAL als auch bei allen Tochterprojekten wie MM-DER FILM bekundet, dass sie an einer geschäftlichen Beteiligung zu MMM keinerlei Interesse hat............Beide haben dafür ihre guten Gründe gehabt......


    Auf der anderen Seite hat Agnetha als Einzige aller Vier ABBA-Mitglieder nahezu alle Rechte am ABBA-Songkatalog und den alten Labelrechten behalten (Nur Benny hält neben Agnetha ebenfals noch einTeil dieser Rechte )........also jenen Liedern, von denen MMM lebt...........Auch das hat seine guten Gründe gehabt......


    Agnetha und Frida werden sich niemals öffentlich negativ zu einem Projekt äußern, an dem Benny und Björn beteilgt sind.........Loyalitöt liegt in der DNA der ABBA-Damen......Und natürlich wünschen beide ABBA-Ladies dem Film gutes Gelingen und Erfolg........Das liegt ja schon in der Natur der Sache....

  • Nun, ich denke es hat den beiden, sowie auch sehr vielen ABBA-Fans einfach großen Spaß gemacht


    Das stelle ich nicht in Frage, Webmark......


    Aber das ändert kein einziges Wort meines früheren Statements, auf das Du hier Bezug genommen hast......


    Sicher hat das Benny und Björn großen Spaß gemacht......aber das bedeutet ja noch lange nicht, das man damit auf lange Sicht auch etwas wirklich positives für die historische Identität von ABBA erreicht hat......


    Schon sehr viele Menschen haben in der Geschichte der Menschheit an etwas "großen Spaß" gehabt, was sich dann als "Pyrrhussieg" herausgestellt hat......


    Und natürlich hat das auch sehr vielen ABBA-Fans großen Spaß gebracht.....Keine Frage


    Aber ich denke, dass für einen ebenso großen Anteil der echten ABBA-Fans die nicht-enden-wollende MAMMA-MIA-Industrie, wozu auch MM-Der Film 2 gehört, nur noch nervend ist und sich inzwischen längst eher zu einem Fluch anstatt zu einem Segen entwickelt hat.....

  • Ich sehe es auch nicht so, das der historische Ruf von Abba durch Mamma Mia wirklich geschadet wurde. Das sind unterschiedliche Schuhe. Ich denke sogar, dass die Generation, die Abba noch nicht kannte, durch Mamma Mia einen Bezug kauft und die Abba-Alben kauft. Es ist ja kein Zufall, dass zum Beispiel Abba Gold im Zuge der Mamma Mia-Maschinerie immer wieder relativ hoch in irgendwelche Charts gespült wurden.

  • Donnerstag kommt er ja nun ins Kino,der zweite Teil von Mamma Mia. Da mir sehr gute Freunde Karten für das Kino zum Geburtstag geschenkt haben, werden wir uns den Film innerhalb der übernächsten Woche wohl anschauen und dann fälle ich mein Urteil über Mamma Mia Den Film 2.



    Grundsätzlich kann ich aus dem, was ich aus der Berichterstattung um die Premiere vorab herausgezogen habe, Folgendes sagen:


    Den beteiligten Schauspielern hat die Arbeit an diesem neuen Film wohl sehr großen Spaß gemacht, nicht umsonst sind aus dem ersten Teil alle wieder mit an Bord, obwohl 10 Jahre vergangen sind. Die Arbeit an diesem Film schien für alle sehr unbeschwert gewesen zu sein und hat damit eine große Freude bei den
    Schauspielern ausgelöst. Die grundsätzliche Idee dahinter, einfach die Geschichte vor dem ersten Teil zu erzählen, birgt aus meiner Sicht auch viel Potenzial für eine tiefergehende Handlung, denn womit hätte sich der erste Teil groß fortsetzen sollen, nach der Hochzeit und allem?



    Positiv in Bezug auf die Umsetzung sehe ich, dass Benny sich mal wieder mit dem Material beschäftigt hat und wieder einige neue Backingtracks im Studio mit seinen alten Studio-Gefährten aufgenommen hat. Björn hatte viel mit den Texten zu tun und hat da wohl auch den einen oder anderen Text umgeschrieben. Zu beidem kann man aus meiner Sicht durchaus geteilter Meinung sein. Ich habe mir den Soundtrack nun auch über das Netz in Spotify angehört und habe ein sehr ambivalentes Gefühl. Es gibt da Lieder, bei denen kommen die ersten Takte und man denkt wirklich, das wäre die ABBA-Aufnahme, so unglaublich gut wurde die Instrumentierung bei dem einen oder anderen Titel nachgegeben. Es gibt aber auch Lieder, da wurde etwas verspielter an den Arrangements gearbeitet und so wirken manche Lieder anders, als das bei ABBA noch der Fall war. Bei Kisses Of Fyer, bei Angeleyes, da ist mir das direkt beim ersten Mal hören aufgefallen.
    Noch deutlicher ist es aber bei den Texten. Da war es schon irritierend, beiLiedern, die ich hunderte Male gehört habe, auf einmal einen anderen Text zu hören. Man singt gedanklich mit und wird aus einmal aus dem bekannten Text herausgerissen in das, was Björn sich neu überlegt hat, damit es besser zur Handlung passt. Hier bin ich zwar durchaus interessiert, was Björn sich fürKniffe einfallen lassen hat und was er mit über 3 Jahrzehnten weitererErfahrung in englischer Sprache an der ein oder anderen Stelle für Raffinessenausgearbeitet hat – anderseits aber war es bei Mamma Mia der Anspruch, dieTexte im Original zu belassen und die Handlung um die bestehenden Texte herumzu entwickeln. Nach erstmaligem Hören hat er aber bei sehr vielen Liedern denText geändert und teilweise nicht nur an einigen kleineren Stellen, sondern imFalle von My Love My Life den gesamten Text und so wird hier auch die Intentiondes Liedes völlig verdreht. Aus einem „I know it is too late“ wird ein „I neverfelt this strong.“ Eswird nun also als Duett gesungen zwischen den Charakteren Tochter und Mutter –
    was zunächst auch sehr irritierend ist, viel schlimmer scheint mir hier aber der Tenor zu sein, dass dieses Lied nicht mehr von einer verflogenen Liebe zu
    handeln scheint, sondern jetzt von einem Abschied aus dem Diesseits ins Jenseits. Eine so gravierende Änderung mag sicherlich für einen großen
    emotionalen Moment im Kino sorgen, stellt aber auch das o. a. Konzept infrage, die Titel so zu belassen, wie sie sind.


    Wenn ich mir zudem die Titelliste anschaue, von der es hieß, nur 1,5 Lieder aus Teil 1 werden noch einmal wiederverwendet, so entdecke ich hier:


    One Of Us (war nicht im Film, aber im Musical – Bühnenfassung)
    Waterloo (war im Abspann)
    I Have A Dream (war nicht im Film, aber im Musical – Bühnenfassung)
    The Name Of The Game – war im ersten Teil geplant, auch auf dem Soundtrack, wurde aber aus dem Film geworfen
    Knowing Me Knowing You (war nicht im Film, aber im Musical – Bühnenfassung)
    Mamma Mia
    Dancing Queen
    Super Trouper


    Benny und Björn müssen sich aus meiner Sicht die Aussage gefallen lassen, dass sie da ihrer Linie nicht true geblieben sind, als es darum ging, dass es kein Mamma Mia 2 geben wird und das dieser Film definitiv Einflüsse haben wird, die sie vielleicht so nicht durchdacht haben oder langfristig vielleicht anders
    gewünscht haben.
    Meine große Hoffnung ist, dass der Film die Menschen zum Original führt, dann hätten auch die o. a. Veränderungen einen positiven Effekt für das Werk der Gruppe.


    So kann ich durchaus auch die Ansichten von Scotty verstehen, der inzwischen eine Abneigung gegen Mamma Mia entwickelt hat.


    Ich hoffe auch sehr, dass der Film mir Spaß machen wird und glaube auch, dass das ein sehr schöner Abend wird, aber ich hoffe, der Preis, den dieser Spaß kostet,wird nicht zu teuer bezahlt sein.


    Es handelt sich hier um meine Meinung und meine Gedanken, bevor ich den Film wirklich gesehen habe. Ich bin gespannt, was sich an meiner Meinung nach dem Anschauen möglicherweise noch ändert und hoffe, dass auch solche Aussagen hier trotz des eher kritischen Tons nicht die Freude trüben, die viele an dem Musical und Film haben.

  • anderseits aber war es bei Mamma Mia der Anspruch, dieTexte im Original zu belassen und die Handlung um die bestehenden Texte herumzu entwickeln. Nach erstmaligem Hören hat er aber bei sehr vielen Liedern denText geändert und teilweise nicht nur an einigen kleineren Stellen, sondern imFalle von My Love My Life den gesamten Text und so wird hier auch die Intentiondes Liedes völlig verdreht. Aus einem „I know it is too late“ wird ein „I neverfelt this strong.“ Eswird nun also als Duett gesungen zwischen den Charakteren Tochter und Mutter –
    was zunächst auch sehr irritierend ist, viel schlimmer scheint mir hier aber der Tenor zu sein, dass dieses Lied nicht mehr von einer verflogenen Liebe zu
    handeln scheint, sondern jetzt von einem Abschied aus dem Diesseits ins Jenseits. Eine so gravierende Änderung mag sicherlich für einen großen
    emotionalen Moment im Kino sorgen, stellt aber auch das o. a. Konzept infrage, die Titel so zu belassen, wie sie sind.


    Hier sind Benny und Björn nach meiner Meinung nicht nur ihren Grundsätzen untreu geworden, sondern sie haben für meinen Geschmack sogar eine künstlerische Grenze überschritten, die für mich nicht mehr nachvollziehbar ist.


    Man hat nun nicht mehr nach dem Grundsatz gehandelt, dass man den ABBA-Songkatalog dem MAMMA-MIA-MUSICAL zur Verfügung stellt, sondern man hat die inhaltliche Identität der Lieder wie MY LOVE, MY LIFE nun nach der Trivial-Handlung der Filmemacher um Herrn Ol Parker ausgerichtet und angepasst.......Für mich eine völlige Verirrung


    Nicht die Film-Handlung wurde an den ABBA-Werken ausgerichtet, sondern die ABBA-Werke wurden nach den Wünschen der Film-Handlung geändert.


    Dass das Wort ABBA auf den Plakaten zu MAMMA MIA 2 nun gar nicht mehr erscheint im Gegensatz zum 1. Teil ist ein weiterer Baustein der Entwicklung, von der ich hier im Forum schon seit einigen Jahren schreibe.........Aber dass nun auch die Musik von ABBA nicht mehr nach ABBA klingt, ist nun gewissermaßen das Erreichen einer weiteren Dimension und ein neuer Höhepunkt dieser Entwicklung.......


    Ich finde, Daniel hat es hier mit einem Satz sehr schön ausgedrückt......


    Ich hoffe auch sehr, dass der Film mir Spaß machen wird und glaube auch, dass das ein sehr schöner Abend wird, aber ich hoffe, der Preis, den dieser Spaß kostet,wird nicht zu teuer bezahlt sein.


    Ich bin sicher, dass der Film den meisten hier im Forum Spaß machen wird.........


    ....aber ich bin noch sicherer, dass der Preis, den dieser Spaß (MMM) kostet, für das historische Erbe von ABBA auf Dauer zu teuer bezahlt sein wird....
    .

  • Also gestern lief ja wieder mal "Mamma Mia 1" im deutschen Fernsehen.


    2x beim Durchzappen habe ich genau den Zeitpunkt getroffen, als Pierce Brosnan wieder gesungen hat (S.O.S. / When All Is Said And Done).
    Seine Gesangsleistung ist für mich immer noch eine Frechheit. Und wenn ich schon nur daran denke, dass er im neuen Teil auch wieder singen durfte, stellen sich mir die Nackenhaare auf. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!