ESC 2017 .......Der große ESC-Favoriten-Thread

  • ich sehe es trotzdem etwas anders....es ist für mich überhaupt kein Siegersong!
    Nur weil das Lied aus der Rolle fiel?
    Neee....aus der Rolle und von der Rolle...


    Ich gönne es ihm ja, aber verdient gewonnen hat er für mich in keinsterweise!


    Und schon komisch, das aber auch fast alle Jurys plötzlich für dieses Lied 12 Pkt. geben???


    Alle aus so vielen Ländern? Alle den gleichen Geschmack?
    Mit solch einem Vorsprung??


    Ja, klar!


    In den Landessprachen zu singen, hatten wir schon....
    Manche Sprachen klingen gesungen eben nicht für so alle Ohren.
    Und manche Länder könnten dann auch noch wählen, weil dort verschiedene Sprachen möglich sind!


    Deshalb hieß es ja dann: Landedsprache oder in englisch.
    Und das finde ich auch gut so.


    Und jetzt.....alles wieder Schnee von gestern, hören wird mandem eh nix mehr....


    Und diese persönlichlichen Schicksalssachen gehören weder in den Wettbewerb etc....


    Naja....12 Points go ....für mich immer noch unbegreiflich.
    Ob seine Schwester mitsingt oder nicht.


    Dieses Lied wird meines Erachtens viel zu überbewertet.

  • Agnetha würde haushoch mit ihrer letzten eigenen Komposition "I Keep Them On the Floor Beside My Bed" gewinnen


    Davon bin ich absolut überzeugt!!!

    ´
    "Without any shadow of a doubt", wie der Brite dazu sagen würde........ :thumbup:


    Die Frage ist nicht, ob........Sondern die Frage ist, mit wievielen Punkten Vorsprung sie damit gewinnen würde, Nissi........ :)


    Und das meine ich exakt ganz genau so, wie ich es geschrieben habe.....


    Ob die Buchmacher das Ergebnis beeinflussen, also das glaub ich weniger. Vielleicht in einem geringen Ausmaß, aber selten entscheidend. Beim diesjährigen Sieger kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.


    Das ist eben die große Frage.........Ich zum Beispiel wusste von der hohen Favoritenstellung von Portugal, Bulgarien und Italien und habe mir diese Lieder dann etwas "anders" angehört, als wenn ich vollkommen unvoreingenommen gewesen wäre....


    Ich finde, dass ein solches Vorwissen in jedem Falle das Unterbewusstsein beeinflusst......


    Es geht hierbei ja nicht darum, ob man sich diesen Voraussagen anschliesst.........sondern es geht darum, dass man das Lied dann im Unterbewusstsein eben anders wahrnimmt


    Ich persönlich hab mich davon eher weniger beeinflussen lassen, da bei mir das französische Lied vorne lag, aber trotzdem habe ich das portugiesische und bulgarische Lied anders wahrgenommen, als wenn ich das nicht gewusst hätte....


    Oder schau doch mal bei Dir selbst, Highway-Star..........Du schreibst selbst, dass Dir das portugiesische Lied anfangs nicht gefallen habe.........Wenn es zum Beispiel dann Platz 17 belegt hätte, würdest Du daran keinen weiteren Gedanken mehr verschwenden....


    Aber jetzt hat es gewonnen.......und jetzt siehst und hörst Du dieses Lied möglicherweise anders.........und Du findest einen Zugang dazu und es gefällt Dir......


    Was ich damit sagen will, ist, dass man einer eigenen Beeinflussung gar nicht komplett aus dem Weg gehen kann, wenn man von der Favoritenstellung eines Liedes im Vorhinein weiss.......Entweder man lehnt es dann völlig ab.......oder man kann dazu alleine aus der Aufmerksamkeit, die man nun aus diesem Wissen diesem Lied entgegenbringt,...einen ganz anderen Zugang zu diesem Lied finden.....


    Wie auch immer......das Unterbewusstsein wird so oder so davon beeinflusst.........und das drückt sich bei manchen eben auch auf ihre Bewertung eines Liedes aus


    In der Landessprache zu Singen finde ich im Prinzip auch gut, aber das Siegerlied gefiel mir damit nicht.


    Dann ist natürlich noch zum überlegen, ob die Chancen nicht doch besser stünden, wenn die meisten in Englisch singen?


    Ich finde es großartig, wenn Nationen in ihrer Landessprache singen.........Das Lied bekommt dadurch eine völlig andere Identität....


    Aber ich muss sagen, es ist auch eine Frage der Charakteristik des Liedes......


    Handelt es sich bei eiemm Lied um einen mitreissenden Popsong, wie das damals zum Beispiel bei WATERLOO der Fall war, dann finde ich es völlig oK, dies dann auf englisch zu singen, weil die englische Sprache einfach für diesen Musikstil steht und wo dieser auch einen großen Teil seiner Identität bezieht.......


    Aber wenn es zum Beispiel mehr chansonhafte Lieder sind.......oder auch leicht in das Genre Jazz übergehend........dann finde ich die Landessprache immer besser....


    Wobei mir auch bei einem mitreissenden Popsong die Landessprache sehr gut gefallen kann, wie man bei dem französischen Lied sieht, das ALEANDRA MAQUET sowohl auf englisch als auch auf französisch veröffentlicht hat.........und wo die französische Version nach meiner Meinung dem Lied einen ganz besonderen Reiz verleiht....

  • Ich hab das eher umgekehrt wahrgenommen. Für mich heisst es immer: Wenn die Buchmacher das schon favorisieren, dann höre ich besonders kritisch hin…


    Und dann ist ja immer noch die Frage, wie kommen eigentlich die Buchmacher auf ihre Quoten?

  • Ich hab das eher umgekehrt wahrgenommen. Für mich heisst es immer: Wenn die Buchmacher das schon favorisieren, dann höre ich besonders kritisch hin…


    Ja.......aber wenn Du dann besonders kritisch hinhörst, ist das im Prinzip schon der Beginn einer Beeinflussung..........Denn das bedeutet, dass Du dem Lied dann eine ganz besondere Aufmerksamkeit widmest, die es vielleicht nicht hätte, wenn Du keinerlei Vorwissen über das Lied hättest...


    Und dann ist ja immer noch die Frage, wie kommen eigentlich die Buchmacher auf ihre Quoten?


    Bei den großen britischen Buchmacher-Firmen sind eine ganze Armada von Sportexperten, Politikexperten, Musikexperten etc. beschäftigt, die im Prinzip nichts anderes zu tun haben, um Entwicklungen zu analysieren und vorauszusehen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen über die jeweiligen Dinge zu erstellen, wodurch die Buchmacher dann ihre Wettquoten herleiten..........Das ist ein Milliardengeschäft und da sind.......wie man auch jetzt wieder gesehen hat.......absolute Experten am Werk......


    Und in Voraussagen über eine Musikgeschmack der Menschen ist es natürlich auch wesentlich einfacher, eine gewisse Beeinflussung zu erzeugen wie zum Beispiel bei einem Sportereignis, wo es ja eher um reine, harte Fakten geht und weniger um einen persönlichen Geschmack

  • das Interview nach dem ESC Sieg sagte ja schon alles, folgendes hat der Sieger nach dem Sieg gesagt:


    Ich wußte das ich gewinne....bei dieser Konkurrenz war es ja ein leichtes sich mit dem minimalistischten Song durchzusetzen....!


    ???? Bitte ?


    Ich hätte mir dieses Spekatkel nicht angetan, wenn der Ausgang unklar gewesen wäre.....


    Nun, was soll man denn jetzt davon halten??
    In den Charts taucht diese Trauerballade ( trotz Buchmacher ) sowieso nicht auf.....Gott sei Dank !

  • Hoppla Stockholm......An Selbstvertrauen fehlt es ihm auf jedenfalls nicht 8| !
    Wenn das bloß kein Waterloo für portugiesische Nachtigall gibt :lol:



    Da schätze ich doch die zurück-haltende Art jedes ABBA Mitglied um-so-mehr :love: :love: :love: :love:

  • :lol:
    @ baba.....er hat doch schon längst sein " Waterloo " sein eigenes portogiesisches.....so verwirrt wie er beim Auftritt wirkte, genauso gab er dann diese sehr zurückhaltenden Antworten....ein ganz bescheidenes Kerlchen eben....

  • seltsam ja auch.........diese " Buchmacher " sahen IHN als Sieger. Und er hat auch gewonnen! Gewonnen ?? Wirklich??


    Selten haben sich wohl alle ( die meisten ) Jurys so geirrt....ebenso diese " Buchmacher "
    Fand man alle ESC Sieger relativ schnell in den Charts.....so ist das hier nicht der Fall.


    Also hat ja dieses Lied wohl die " Mehrheit " der Menschen nicht unbedingt als " das beste " Lied angesehen....Komisch ?? Oder ??


    Und sein Interview sagt ja auch schon alles !

  • Selten haben sich wohl alle ( die meisten ) Jurys so geirrt....ebenso diese " Buchmacher "
    Fand man alle ESC Sieger relativ schnell in den Charts.....so ist das hier nicht der Fall.

    Da muss ich Dir komplett widersprechen:
    1. Eine Woche nach dem ESC Final sind noch nie die Sieger gleich zuoberst in den Charts angekommen. Also sicher nicht in den letzten Jahren.
    2. Ist der Song "Amor Pelos Dois" in D auf Platz 43, Belgien auf Platz 30 und Holland auf Platz 35 eingestiegen
    3. Wieso sollen sich die Jurys geirrt haben, Salvador Sobral hat ja auch von den Jurys mit Abstand am meisten Punkte gekriegt
    und
    4. die Buchmacher haben in ja auch ganz vorne gesehen, so wie Scotty gemeldet war er durchschnittlich auf Platz 2


    Also alles richtig gemacht!

  • :?:
    warum sollte ich es auch anzweifeln bei meinem Favoriten, wenn er gewonnen hätte?
    Dann wäre ich ja auch konform gewesen mit der Punktevergabe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Dann freu dich doch....
    aber so ganz unter uns....interessiert mich auch nicht wirklich was Du da bestätigt siehst...!
    Ist ja deine eigene Wahrnehmung und Auffassung.


    Außerdem ist dieses Thema mittlerweile auch abgelegt!
    Vorbei
    Aus
    Uninteressant
    2018.....gehts weiter.... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!