Story Of A Heart - noch eine neue Version

  • Es ist ja nicht so dass ich den Steps und vor allem Benny und Björn den Erfolg nicht vergönnen würde, aber das Signal wäre schon etwas fatal. Ein unbedarfter Hörer würde dann denken, es hätte nur an Helen gelegen dass es damals kein Erfolg wurde… Dass die Version damals eben konservativer war, würde in dem einfachen Denken eher untergehen… Und etwas darf man auch nicht vergessen, in Great Britain zählen Briten eben mehr als Schweden… Da waren ABBA ja die Ausnahme, aber die hatten anfangs auch ziemlich zu kämpfen.


    Wirklich toll wäre wenn Brian May und Kerry Ellis in die Charts kämen mit diesem Lied, aber diese Variante ist vermutlich auch nicht mehrheitsfähig, weil nicht poppig genug… Gefällt mir dafür um Längen besser als die der Steps, aber ich bin ja nicht entscheidend…


    Übrigens hab ich ja sogar eine CD der Steps, nämlich Step One aus dem Jahr 1998… Also eine Jugendsünde… :D Das war eben zu einer Zeit als sie als „ABBA-Ersatz“ propagiert wurden…


    Das mediale Trommelfeuer scheint ja enorm, zumindest drei Fernsehauftritte hintereinander, dazu ein Promo-Video… Da scheint alles auf Charts programmiert. Wäre ja für Benny durchaus ein Erfolg, aber er wird dann wohl auch ins Grübeln kommen…

  • Es ist ja nicht so dass ich den Steps und vor allem Benny und Björn den Erfolg nicht vergönnen würde, aber das Signal wäre schon etwas fatal. Ein unbedarfter Hörer würde dann denken, es hätte nur an Helen gelegen dass es damals kein Erfolg wurde… Dass die Version damals eben konservativer war, würde in dem einfachen Denken eher untergehen… Und etwas darf man auch nicht vergessen, in Great Britain zählen Briten eben mehr als Schweden… Da waren ABBA ja die Ausnahme, aber die hatten anfangs auch ziemlich zu kämpfen.


    Da hast Du sicherlich recht, Highway........


    Natürlich hat es eine britische Gruppe wie STEPS, die in Großbritannien einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, wesentlich einfacher als eine schwedische Künstlerin, die hier weitgehend unbekannt ist........Zusätzlich kommt ja auch noch dazu, dass es sich hier um eine Art Comeback handelt, was per se schon alleine einen gewissen Aufmerksamskeitsgrad ergibt.......


    Aber das sind dann eben jene Mechanismen des Musikbusiness, über die wir zuletzt ja geschrieben haben........


    Du musst entweder ein weltbekannter Superstar sein oder Du brauchst eine außergewlhnliche Promotion-Strategie,..........Und das zweite scheint bei STEPS ja der Fall zu sein.....


    Generell noch etwas zu Helen Sjöholm....


    Ich denke, die Zugehörigkeit zu BAO war sicherlich ihrem persönlichen Glück zuträglich.........und sie war sicherlich auch ihrer Popularität in Schweden zuträglich...........


    Aber ich glaube, dass dies für eine eventuelle Bekanntheit auch über die schwedischen Grenzen hinaus eher kontraproduktiv war...........Ich persönlich denke, dass dafür dann ihre Karriereplanung etwas anders hätte verlaufen müssen............und sie hätte dafür das heimische Nest BAO verlassen müssen und vielleicht noch etwas mehr "riskieren" müssen....


    Denn Bennys Aktivitäten der letzten 20 Jahre sind zwar für den Bereich Schweden-Musical-völkstümliche Musik großartig, weil sie das repräsentieren, für was Benny heutzutage steht..........aber sie hatten eben sowohl für den internationalen Markt als auch für den Popmusikbereich keine wirkliche Relevanz mehr........


    Im Popgenre wäre es sicherlich schwierig gewesen.......aber sie hätte sicherlich eine internationalere Karriere im Bereich Musical machen können........


    Aber da ist dann wieder die Frage, ob sie damit glücklicher geworden wäre...........Ob das der Fall gewesen wäre, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich ihre Intentionen zu wenig


    Auf der einen Seite macht sie einen entspannten und glücklichen Eindruck, so dass es so aussieht, dass sie mit ihrer Bekanntheit in Schweden zufrieden scheint.............Auf der anderen Seite ist sie aber auch eine Vollblut-Bühnenkünstlerin, wo ich mir auch vorstellen kann, dass sie auch mal gerne über Schweden hinausgekommen wäre........


    Und irgendwie kann ich Dich da schon verstehen, denn es würde mir für sie leid tun, wenn sie nun als Loser hingestellt würde, wen STEPS nun erfolgreich sind.........Hätte sie sicher nicht verdient !


    Dass Benny dann vielleicht ins Grübeln kommen würde, wie Du geschrieben hast, könnte ich mir dann auch vorstellen.............

  • Was kann man sich besseres wünschen als was für das Glück zuträglich ist…


    Kontraproduktiv für andere Länder würde ich das auch nicht nennen, denn was weiss man schon ausserhalb Schwedens über BAO… Ausser den paar Hartgesottenen hier… :D Also wirkte sich die „Volksmusik“ weder positiv noch negativ aus.


    Klar hätte ihre Karriereplanung anders aussehen können, nur ist eben die Frage, wollte Helen das überhaupt? Da hätte ihre Musik auch etwas anders aussehen müssen. Aber man darf sie ja auch nicht auf BAO reduzieren. Nimm etwa dieses Aniara-Album – ein solches auf Englisch und eben nicht von Andreas Kleerup, sondern von Roger Waters… Was für ein Hype wäre das gewesen! Aber da sind wir wieder bei den Mechanisman des Marktes…


    Sicher hätte Helen eine international bekannte Musicalsängerin werden können, aber wie du sagst, sie ist offenbar glücklich in Schweden, und ein großes Publikum hat sie dort ja auch… :)


    Und wenn sie somit glükclich ist, ist das ja fantastisch – damit ist auch ihre Musik besser und überhaupt…


    Da taucht ja direkt die Frage auf, wozu die ganzen Kommentare hier für den deutschsprachigen Raum… ^^ Nun ja, ein bisschen mehr darf es wohl doch sein an Bekanntheit, nicht wahr? :D Dass die Helen-Mania ausbricht, damit rechne ich eher nicht... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!