Rundgang in Bennys Riksmixningsverket-Studio

  • Bin gestern auf einen interessanten Clip gestoßen, nämlich einen Rundgang durch Bennys Riksmixningsverket-Studio auf Skeppsholmen. Natürlich wieder in Schwedisch, aber man sieht ja einiges. Vor allem die Studiochefin, Linn Fijal, eine sehr attraktive und gleichzeitig kompetente Dame…
    https://www.youtube.com/watch?v=kM8726SKSvo


    Irgendjemand im Studio muss wohl Van Halen-Fan sein… Da tippe ich mal weniger auf Benny, sondern eher auf Linn…


    Hier ist sie bei einem Workshop… Das hab ich aber selbst noch nicht angesehen. Und es gibt wohl noch mehr von ihr auf Youtube…
    https://www.youtube.com/watch?v=ndFqeaiyi60


    Aber da kann man mal das Ambiente auf sich wirken lassen. Man sieht auch Bennys Yamaha GX-1, der ja neulich restauriert wurde.


    Und wenn ihr das Studio im vollen Betrieb sehen wollt – hier! Natürlich auch mit Linn an den Reglern…
    https://www.youtube.com/watch?v=j4TRysKZuMc


    Mit zwei der größten schwedischen KünstlerInnen… :thumbsup:

  • Da hab ich noch was zum Thema Studio gefunden… BAO bei der Aufnahme von Allt Syns När Man Är Naken…
    https://www.youtube.com/watch?v=83PCoXShTyU


    Ab ca. 2:30 hört und sieht man dann Helen beim „Arrangieren“, oder „Veredeln“… natürlich zusammen mit Benny. Na da könnte ich ihr lange zuhören, auch wenn sie nur herumprobiert… :thumbsup:


    Und das kennen wahrscheinlich schon alle… Bei den Aufnahmen zu Mitt hjärta klappar för dig
    https://www.youtube.com/watch?v=oqRWPUpMZgM

  • Hallo Highway Star,


    schön zusammengesammelt! :thumbsup:


    Ich kannte zwar auch fast alle, aber kann da Webmark nur beipflichten, immer wieder schön anzusehen.
    Gerade die Aufnahmen mit Helen und BAO, fangen wunderbar die natürliche Arbeits -Atmosphäre ein.
    Da ist trotz Kamera nix aufgesetzt, oder vorgespielt ... man hat das Gefühl "man darf als Mäuschen dabei sein" wenn Ihr wisst, wie ich`s meine ...
    Man möchte eigentlich mehr davon...

  • Tolle Videos...und ich bleibe dabei...Helen ist eine ausgezeichnete Sängerin, die sich nicht hinter den ABBA Girls verstecken muss , Live schon gar nicht.
    Mit der männlichen BAO Stimme habe ich so meine Mühe.....!

  • Ja, da hätte ich auch gern mehr davon, man glaubt ja da fast man sitzt mittendrin…


    Und ja BABA, das kann ich unterschreiben, was Helen angeht… :thumbsup:


    Die männliche Stimme – also bei Tommy dachte ich auch oft, was für ein arroganter Schnösel, aber irgendwie mag ich ihn auch, und er singt wirklich gut. Kein Vergleich etwa mit Peter Jöback, finde ich. Und ich finde ihn bei Isabella Rahm richtig gut – das Fait Accomplit gefiel mir noch nicht so. Und immerhin war Tommy in Helens Jugendzeit einer derjenigen, die sie immer wieder nachsang, neben Maritza Horn, und sie hätte sich wohl nie träumen lassen, eines Tages neben ihm auf der Bühne zu stehen… Da kann er wohl nicht so schlecht sein… ^^ Vorbild, Mentor, Inspiration, wer weiß...


    Fallweise gibt es bei BAO ja noch eine weitere männliche Stimme, Kalle Moraeus. Den finde ich auch sehr gut – etwa bei O sole mio oder Midnattsdans… Wahrscheinlich stört mich an den Männern nur das, dass sie durch ihre Anwesenheit den Anteil an Helen-Liedern vermindern… :lol:


    Es ist wohl auch die typische schwedische Bescheidenheit dass sich Helen als „Chorsängerin“ bei BAO bezeichnet… So als wäre sie ja gar nicht so wichtig… :rolleyes:

  • Ich finde ja den ausführlichen Rundgang mit Linn Fijal im ersten Video extrem spannend, auch wenn ich leider ihre Erklärungen immer nur erahnen kann. Linn Fijal war mir bisher kein Begriff. Somit habe ich mir "für sie" bei Youtube heute etwas Zeit genommen. Ihr Vortrag über ihren persönlichen Werdegang von den Anfängen als Dreijährige mit Violine, bis hin zur Studiomanagerin im RMV Studio von Benny Andersson ist sehr unterhaltsam. (Managing a professional recording studio)
    Ich hatte mich gerade heute mit den Complete-Recordingsessions von "On and on and on" beschäftigt. Da kam mir der legendäre GX-1, den Benny ja immer noch als Schatz im Studio stehen hat, in diesem Rundgang-Video gerade recht. Was gäbe ich drum, mal etwas mit dem GX-1 oder mit dem alten Mellotron herumspielen zu können.


    Danke Highway_Star für die tollen Videoanregungen. :)

  • Gern geschehen Heiner! :)


    Ja, diesen Vortrag von Linn fand ich auch sehr unterhaltsam und aufschlußreich (auf englisch!). Bei ihr merkt man schon, dass sie nicht unbedingt eine ist, die im Vordergrund stehen will, sondern lieber an den Reglern sitzt und dort herumzaubert… Offenbar ist sie ja damit eine Nachfolgerin von Micke Tretow…


    Und damit sie nicht zu sehr in der Arbeit versank, legte sie sich einen kleinen Hund zu, den man ja am Beginn des Studiorundgangs auch sieht…


    Ich hab ihren Namen dann natürlich auch in den Credits der letzten BAO-Alben gefunden…


    Übrigens hab ich nun auch den Produzenten gesucht, Bernard Löhr. Der sieht so aus…
    https://www.youtube.com/watch?v=PQJ-2yaAuxE


    Und man sieht ihn ja auch in manchen der oben verlinkten Clips…

  • Linn gibt wieder interessante Einblicke…
    https://www.youtube.com/watch?v=BaGmjhaGlWU


    Ein tolles Mädel, vielleicht hätte es eine wie sie schon zur ABBA-Zeit gebraucht, um Agnetha zu bestärken und auf ihren Anteilen an den Arrangements zu bestehen… :)


    Noch etwas mehr… für jene die Schwedisch verstehen…
    https://www.youtube.com/watch?v=ew9V8IS-jRw


    Und das führt direkt zu Anna Christofferson – zu meiner Schande noch nie gehört von ihr, aber sie singt Billy Joel… :D
    https://www.youtube.com/watch?v=TjXMZMov95Q

  • Hallo Highway Star,


    tolles Stimmchen hast Du da endeckt ... :thumbsup:


    Anna Christofferson


    Was für eine einschmeichelnde, soulige Stimme ... sehr Interessant ... sollte man sich wohl merken ... da kommt sicher noch was!


    Ich kannte Sie auch noch nicht ... bisher... ^^


    :rolleyes:

  • Ein tolles Mädel, vielleicht hätte es eine wie sie schon zur ABBA-Zeit gebraucht, um Agnetha zu bestärken und auf ihren Anteilen an den Arrangements zu bestehen


    Sehr interessante Frau, diese LINN FIJAL.........Ich mag solche Frauen-Power, die solche Dinge anspricht, die eigentlich völlig normal sein sollten, die es aber leider nicht sind......


    Dein Satz ist übrigens nicht ganz korrekt formuliert, Highway Star.........Agnetha hätte niemand gebraucht, der sie dabei bestärkte, ihre Anteile an den Arrangements der ABBA-Lieder zu haben........Denn die hatte sie........Die hat sie sich einfach genommen....


    Aber sie hätte jemand gebraucht, der sie dabei bestärkt hätte, dies auch immer und immer wieder zu kommunizieren.........vor allem in den Credits.........Ich nehme an, dass Du das auch so gemeint hast.....


    Da ist es so ähnlich wie in der Politik.....Nicht diejenigen gewinnen, die die beste Politik machen, sondern es gewinnen meist jene, die den Mund am weitesten aufreissen


    Der Lauf der Zeit hat inzwischen einiges klarer gemacht und ans Licht gebracht......und wird dies noch weiter klar machen....


    Leider gib es auch heutzutage immer noch welche, die Fakten beharrlich veruchen zu ignorieren, weil es nicht in ihr eigenes Weltbild passt............


    Linn Fijal hat es sehr richtig gesagt.............Nicht die Frauen müssen sich ändern, sondern einige Männer...........Auch wenn das zunächst etwas pauschal klingen mag, liegt sie damit ganz genau richtig !!!!

  • Ja natürlich hab ich es so gemeint! Dass Agnetha auf ihren Anteilen an den Arrangements bestand – auch auf den LP-Covers! Und bei den Komponisten-Credits, wo immer angebracht…


    Linn hätte ihr sicher auch geraten: Sei doch nicht dumm, Queen of Hearts muss auf das Voulez-Vous-Album! Und bevor nicht I Am Still Alive eingespielt ist gehst du nicht aus dem Studio – dafür können sie ja das blöde Supapa Trupapa weglassen… :D

  • Da manche hier in diesen Thread verliebt sind :D , möchte ich eine lustige Anekdote erwähnen, die sich in CMPs Buch findet (S 284). Demnach war Riksmixningsverket schon vor der Eröffnung der Polar Studios 1978 ein Namensvorschlag von Michael B. Tretow für das neue Studio. Das „Reichsmischwerk“ war seiner Fantasie entsprungen, da er sich – freilich eher scherzhaft - vorstellte, dass irgendwann die gesamte Musikproduktion Schwedens verstaatlicht sein würde und es dann nur noch ein einziges nationales Mischstudio geben würde, in das dann jeder Künstler seine Tonbänder senden müsste, und dort würde dann ein „solidarischer“ Mix erstellt, durch den sich alles gleich anhören würde und somit auch niemand in seinen Gefühlen verletzt würde…


    In Erinnerung an Mickes scherzhaften Vorschlag nannte Benny aber sein neues Studio auf Skeppsholmen 2011 tatsächlich Riksmixningsverket. Eine durchaus verdiente Hommage an den genialen Techniker. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!