Von HEAT OF THE MOMENT zu WE MOVE AS ONE........Agnetha und John Wetton

  • In diesen Tagen sind es 32 Jahre, seitdem Agnethas Album EYES OF A WOMAN erschienen ist.......


    EYES OF A WOMAN ist ja das Agnetha-Album, das von allen ihren Alben am stärksten eine ganz bestimmte Zeit repräsentiert, nämlich die sehr üppige Musik der mittigen 80er-Jahre, während im Gegensatz dazu ihre weiteren Alben eher zeitloser sind.....


    Ein Markenzeichen dieses Albums ist aber auch der Aufmarsch von "Weltstars", der auf diesem Album mit Agnetha zusammengearbeitet hat......


    Ich habe hier im Forum ja schon sehr ausführlich über die Zusammenarbeit von Agnetha mit der 10cc-Legende Eric Stewart,.... mit dem Frontmann von ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA, Jeff Lynne.... und mit dem großen Star und kreativen Kopf der MOODY BLUES, Justin Hayward, geschrieben........


    Heute wollte ich auch mal an die Zusammenarbeit auf diesem Album mit einem weiteren ganz großen Musiker der damaligen Ära erinnern..........einen Musiker, der vor wenigen Wochen nach einem kurzen Krebsleiden verstorben ist.........nämlich JOHN WETTON


    John Wetton arbeitete bereits in den 70er-Jahren in einer ganzen Reihe von sehr berühmten Gruppen der damaligen Zeit wie zum Beispiel ROXY MUSIC oder URIAH HEEP oder WISHBONE ASH


    Für Agnetha war John Wetton ein Begriff aus seiner kurzen URIAH HEEP-Zeit, der er etwa für 2 Jahre Mitte der 70er-Jahre angehörte.......URIAH HEEP war damals ja eine der führenden britischen Rockgruppen......und etwa zu der Zeit, als ABBA mit Dancing Queen die Charts eroberten, hatten URIAH HEEP unter anderem mit ONE WAY OR ANOTHER Erfolg........ein typischer härterer Rocksong jener Zeit, bei dem John Wetton die Leadvocal hatte und bei dem John Wetton in Agnethas Blickwinkel kam.....


    ONE WAY OR ANOTHER........URIAH HEEP
    https://www.youtube.com/watch?v=oSBK_QIOWqQ&t=2m10s


    So etwa um die Jahrzehntwende gründete John Wetton dann mit einigen anderen Musikern die Gruppe ASIA, mit der er dann große Erfolge feiern konnte ................Und es war dann diese Zeit bei ASIA, wo John Wetton dann auch so richtig und endgültig in das Blickfeld von Agnetha kam........Denn 1982 performten ASIA dann ein Lied, das damals zu den absoluten Lieblingsliedern von Agnetha zählte, nämlich HEAT OF THE MOMENT..........


    HEAT OF THE MOMENT.........ASIA
    https://www.youtube.com/watch?v=cpxsMyoXUZQ


    In diesen Tagen im Jahr 1982 war es auch, als Agnetha John Wetton bei einem Event in London persönlich kennenlernte.........


    Als 2 Jahre später ABBA dann Geschichte war und Agnetha ihr zweites Album nach ABBA in Angriff nahm, ließ sie sich dann von einer Armada von berühmten Songschreibern Lieder schreiben, die sie neben einigen selbstkomponierten Songs in die Auswahl für ihr Album nehmen wollte.........Agnetha riss hier sozusagen offene Türen ein, denn alle rissen sich damals sozusagen, um für das ABBA-ICON ( ;) ) ein oder mehrere Lieder schreiben zu dürfen und ein Justin Hayward nahm dafür sogar einen Flug nach Stockholm auf sich, nur weil er bei der Aufnahme seines Liedes mit Agnetha vor Ort sein wollte und die Gitarre spielen wollte.......


    Eric Stewart, der John Wetton ebenfalls gut kannte, stellte die Verbindungen wieder her und John Wetton war begeistert von der Idee, für ein neues Album von Agnetha ein Lied schreiben zu dürfen.....


    Agnetha wollte ein relativ hymnisches Lied, dass sie vielleicht ans Ende des Albums stellen wollte.......Ein Lied, das das Album gewissermaßen mit einer Botschaft abschliessen sollte über Gemeinsamkeit


    John Wetton schrieb schliesslich 2 Lieder........eines alleine und eines mit seinem ASIA-Bandmitglied und Freund GEOFF DOWNES......


    Schliesslich nahm Agnetha eines der Lieder auf ihr Album............Und es ist in der Tat das hymnischste Lied des Albums, ein wunderschönes Lied mit einem bezaubernden Refrain..........WE MOVE AS ONE.........


    Interessant ist auch hier wieder das Arrangement des Liedes, das Agnetha mit einem musikalischen und stimmlichen OVERDUBBING aufnahm...........Eines ihrer vielen Lieder, dass sie mit diesem Stilmittel versah, .....ein Stilmittel, für das sie immer eine Affinität besaß...............


    Und das sogar ganz ohne Benny und Björn.... (kleiner Seitenhieb auf das Buch von CM Palm :thumbsup: )......


    Und es ist auch ein Lied, wo trotz des reichhaltigen musikalischen Arrangemments Agnethas Stimme so wunderbar zur Geltung kommt


    Es sollte die einzige musikalische Zusamenarbeit zwischen Agnetha und John Wetton bleiben.............Aber diese Zusammenarbeit ergab ein einfach wunderschönes Lied........


    Agnetha hat John in späteren Jahren noch verschiedene Male auf Events getroffen......


    In diesem Jahr ist er am 31. Januar verstorben........


    Es bleibt seine wunderbare Komposition und Agnethas wunderschönes Lied


    WE MOVE AS ONE..........


    https://www.youtube.com/watch?v=zoa_4LjqXMw


    Ist John Wetton für Euch ein Begriff ??.........oder ASIA ?...........Kennt ihr noch diesen Hit von damals, der eines der Lieblingslieder Agnethas war ??............Und wie gefällt Euch WE MOVE AS ONE ???

  • Ist John Wetton für Euch ein Begriff ??.........oder ASIA ?...........Kennt ihr noch diesen Hit von damals, der eines der Lieblingslieder Agnethas war ??............Und wie gefällt Euch WE MOVE AS ONE ???

    und ob!


    ASIA war damals in den 80er schon eine kleine Sensation, eine sogenannte Super-Gruppe gebildet aus den Top-Musikern: John Wetton, Carl Palmer (Emerson,Like & Palmer), Geoff Downes (The Buggles) und Steve Howe (Yes).


    "We Move As One" ist ein wirklich schöner Song. Das Ziel einen hymnischen Song zu schreiben ist wirklich gelungen. Für mich zählt er zu den schönsten Songs eines für mich aber eher durchschnittlichen Agnetha Albums.


    John Wetton ist nur 67 Jahre alt geworden, also genauso alt wie Agnetha jetzt ist.... Unsere damaligen Pop- und Rockstars sind am Aussterben :(

  • Ja natürlich ist John Wetton ein Begriff, für mich vor allem durch Uriah Heep. Die späteren Produktionen mit Asia usw waren aber für mich doch ein bisschen glatt, zumindest konnte ich zu der Zeit nicht viel damit anfangen.


    Ken Hensley, der langjährige Keyboarder von Uriah Heep, wäre vielleicht ein guter Songschreiber für Agnetha gewesen, und auch Blackmore hätte auf Anfrage sicher Zeit für sie gehabt… :)

  • Der Ritchie wär sogar per Anhalter nach Schweden getrampt, wenn Agnetha ihn damals gerufen hätte........ :lol:


    Und ja.......Ken Hensley hätte auch einige schöne Sachen für sie schreiben können.........Er war ja auch an einigen feinen Kompositionen beteiligt.....


    Ja, Agnetha, die Rocksängerin........das ist so eine Sache, die ich mir noch gewünscht hätte.......


    So hör ich mir halt von Zeit zu Zeit Agnetha mit den bärtigen Blues-Rockern ZZ TOP an..........auch ziemlich cool....... :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=FFufsO7EIJ8



    ASIA war damals schon eine echte Superband mit vielen genialen Köpfen



    Was das EYES OF A WOMAN-Album betrifft, hat das bei den Alben von Agnetha eine gewisse Sonderstellung, weil es im Gegensatz zu ihren anderen Alben eben eine ganz bestimmte Musikphase repräsentiert.........diese üppige 80er-Jahre-Musik mit ihren reichen und vollgepackten Arrangemmentierungen, was Mitte der 80er ja total angesagt war...........Da vergleich ich es ein bisschen mit dem VOULEZ-VOUS-Album von ABBA, das ja ebenfalls die Musik einer ganz bestimmten Epoche repräsentiert wie kein anderes ABBA-Album, nämlich diesen Discosound........wobei sich auf beiden Alben auch sehr balladeske Lieder befinden......


    Dass uns eine nach der anderen Musikgröße verlässt, mit denen wir aufgewachsen sind, ist das Zeichen unserer heutigen Zeit.........Die 60er, mit denen ich zuerst musikalisch aufgewachsen bin, sind 50 Jahre her........die 70er, in denen ABBA groß waren, sind 40 Jahre her........die Uhr tickt für uns alle,........Das ist eine Erkenntnis, die uns alle betrifft......


    Von meinen ersten "Idolen", den Beatles, hab ich ja ziemlich früh 2 "verloren"........Im letzten Jahr Cilla Black...........und wie froh bin ich da, dass es allen Vier bei ABBA noch immer im Alter so gut geht....

  • Ja, das würde doch wunderbar passen....... ;)


    Aus dem ROUGH BOY machen wir dann eben ein TOUGH GIRL....... :thumbsup: ........das passt dann ja auch wunderbar auf Agnetha..... ;)


    Und selbst das "Wort" GIMME ist wieder im Text drin...... ;)

  • Möchte noch kurz etwas zu "WE MOVE AS ONE" schreiben, ich habe diesen Song bei der Wertung zu "EO AW" schließlich auf Pl.1 gesetzt -da "muss" ich wohl auch etwas geben/schreiben....!
    Ich finde auch, es die Hymne des Albums !
    Eine total sympathtische Hymne !
    Ganz prima ist der Chorrefrain, so stark-so klar ! So intensiv!


    Ich fand es auch toll, das es das Lied auch in den "Film" "A FOR AGNETHA" geschafft hat.
    Es so gefühlvoll aufgebaut....das Video.


    Ich find es auch prima das es "WE MOVE AS ONE", auch auf- 2- Single -B-Seiten geschafft hat.
    Für mich ist die "B"-Seite positiv besetzt !
    :) Gerade im Jahr ´85 bei Agnetha ! ;)
    Auf der Süd-Afrika 7" "Click Track"/"We Move As One" (ohne Cover-Foto) und auf die NL 7" "The Angels Cry"/"WMAO".


    Habe da noch eine Frage....


    Warum ??? wurden die Singles "Just One Heart"/"Click Track" u."The Angels Cry"/ We Move As One" in den Niederlanden ausgekoppelt.
    Vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie einfach mal.
    Man müsste mal eine Rubrik machen "Fragezeichen-mag ich nicht !" ;)


    Weil Agnetha u. ABBA so beliebt in der Niederlande waren/sind ? Oder für die Sammler-oder als weitere "Promo" für das Album ?


    Die Single "Just one Heart" habe ich im Jahr´95 erworben, ich weiß es noch ganz genau, im diesen Jahr war ich lange krank, mein Dad brachte es mir ans Krankenbett.
    Ich dachte wieder eine Rechnung ?
    Dad sagte sieht nicht so aus......als ich dann die strahlende/lachende Agnetha auf Cover sah, ging es sofort aufwärts ! ;)
    Nur ein Blick..


    Manches behält irgendwie im Kopf.


    Ich finde beide Cover Fotos--ganz ausgezeichnet !


    Ich denke die "Stückzahl" bei den zwei/drei Singles ist relativ gering, das erklärt auch die teilweisen hohen Preise. Oder ?


    Ich denke auch diese Singles , sind bei Agnetha Freunden sehr begehrt !? NA KLAR !!!!

  • Hi Wolf....


    Zu Deiner Frage......


    Dass diese beiden weiteren Singles in den Niederlanden erschienen sind war damals eine Entscheidung des Polydor-Labels, die der sehr großen Popularität von Agnetha in den Niederlanden Rechnung tragen sollte.....


    Da diese nur in den Niederlanden erschienen sind, haben sie natürlich auch einen relativ hohen Sammlerwert.....


    Was mir aus der EYES OF A WOMAN-Zeit noch besonders gefällt sind diese humorvollen Promoclips, die Agnetha dazu gedreht hat.......und natürlich dieses ganze wunderbare "A for Agnetha", das unglaublich atmosphärisch dicht ist und über eine tief beeindruckende Melancholie verfügt..........


    Agnetha hat es in zwei Sprachen besprochen.....sowohl in schwedisch als auch in englisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!