Aufstellung der Vocal-Range Agnethas nach Liedern.........und eine große Geste

  • Kommt es mir nur so vor, oder wird manchmal vergessen oder übersehen oder überhört in wieviel Stimmlagen Agnetha singen kann!
    Für mich war es in bestimmten Liedern schwer, gleich zu erkennen, wer mehr im Vordergrund singt. Das war ganz besonders in den 70igern bei mir so.
    Agnetha's Stimme kann so viele Oktaven hoch wie runter, wie ich es vorher noch nie gehört habe.
    Dadurch hatte ich es manchmal schwer, gleich herauszuhören, wer wann wo mehr gehört wird!


    Für mich auch ein Beispiel "It's so nice to be rich"!
    Als ich das Lied zum allersten Mal hörte, überlegte ich, ist das jetzt Agnetha oder Frida. Da wusste ich noch nicht, wer das Lied singt. Nach mehrmaligen Hören, war es mir aber klar.


    JA, Nissi.........in diese "Falle" sind schon viele gelaufen, wenn es darum ging, aus einer Klangvielfalt die Stimmen von Agnetha und Frida zu identifizieren......


    Aber dies passiert vielmehr in jener Form, dass man Agnethas Stimme als Frida zu identifizieren glaubt als dass dies umgekehrt der Fall ist............was aber auch ganz einfach zu erklären ist....


    Die hohe Stimme Agnethas ist nämlich hierbei viel einfacher und leichter zu identifizieren, weil diese hohen Töne bei ABBA nur Agnetha mit ihrer kraftvollen Bruststime singen konnte.......Daher bestanden hier auch nie wirkliche Zweifel, dass es sich bei diesen hohen Stimmlagen um Agnethas Stimme handelt.......


    Umgekehrt aber gibt es ganz viele Beispiele, wo bei tiefen Stimmlagen manche glauben, Frida zu hören, während es sich aber um Agnethas Stimme handelt.......denn im Gegensatz zu den krassen Unterschieden der beiden ABBA-Ladies bei der hohen Stimme, was die Kombination Krafteinsatz/Reinheit der Stimme angeht.......gab es im tieferen Bereich zwischen den ABBA-Ladies deutlich geringere Unterschiede,.....


    Aus diesem Grund gibt es gerade bei den tieferen Stimmlagen sehr oft Verwechslungen bei den Stimmen Agnethas und Fridas, während das bei den höheren Stimmlagen fast nie der Fall ist, da man hier Agnethas Stimme sehr leicht identifizieren kann.....


    Das von Dir angesprochene Lied IT'S SO NICE TO BE RICH ist da ein perfektes Beispiel.......


    Das Lied wird von Agnetha fast durchgängig in einer sehr tiefen Stimmlage gesungen, die eigentlich der damaligen Stimmlage Fridas entsprochen hatte, weswegen da manche, so wie Dir es da passiert ist, genau hinhören mussten, wer das singt......


    Oder nimm das Lied ZIGENARVÄN, das von Agnetha zum Teil ganz bewusst auch in eine sehr tiefen Stimmlage gesungen wurde, um diese Magyarisch/russische Atmosphäre zu erzeugen, die dieses Lied repräsentieren sollte......


    Das aber sind Sololieder, wo sich die Identifikation dann von alleine ergibt.........Aber bei ABBA-Liedern sind dann bei den tieferen Stimmlagen Agnethas schon viele in diese "Falle" gelaufen und haben das dann für Fridas Stimme gehalten und haben es nicht als Agnethas Stimme erkannt.....


    Das absolut Außergewöhnliche bei der faszinierenden stimmlichen Breite von Agnethas Stimme ist dabei aber nicht die enorme Vocal-Range selbst, sondern es ist die Tatsache, dass sie eben diese ganz hohen und kristallklaren Stimmlagen mit einem enormen Krafteinsatz singen konnte und hierbei ihre krafvolle Bruststimme bis in die extremsten Höhen bringen konnte.......und sie gleichzeitig aber auch die tieferen Simmlagen extrem gut beherrschte..........Diese Bandbreite in der CHARAKTERISTIK von Agnethas Stimme...... (also wesentlich mehr als die Vocal-Range selbst) ....ist absolut außergewöhnlich und in dieser Intention nur ganz, ganz selten zu finden.........


    Und dabei habe ich jetzt noch nicht einmal von den Emotionen ihrer Stimme gesprochen, eine ihrer größten Stärken...........Und diese Kombination ist sicherlich dann einzigartig........



    Und noch was die Sache betrifft, wer da was aus einem Lied hört..........Das ist sicherlich bei jedem unterschiedlich........Aber die Fakten sind eben unumstößlich..........Es gibt soviele Rezensoren, die schon über ABBA-Lieder geschrieben haben, so wie auch dieser Christopher Patrick.........Hier geht es zumeist ja vor allem auch um persönliche Ansichten und Geschmäcker.........Die allerwenigsten Rezensionen und Bücher über ABBA wurden aber von einem oder mehreren ABBA-Mitgliedern autorisiert.....................Und die allerwenigsten dieser Autoren haben auch nur einen einzigen ABBA jemals kennengelernt und gesprochen.........


    Über Geschmäcker kann man diskutieren........aber wer die Lieder gesungen hat, ist unumstößlich und auch nicht diskutierbar, denn da gibt es eben immer nur EINE EINZIGE faktische Wahrheit.......



    Und noch eine kleine Ergänzung zu dem, was ich in einem früheren Posting geschrieben habe, als ich davon geschrieben habe, dass Agnetha als erste der ABBA-Mitglieder das Stilmittel des OVERDUBBING bei ihren Liedern eingesetzt hat.......


    Ich habe hier ja die beiden Lieder von CONNIE FRANCIS benannt, bei denen Agnetha als erstes mit diesem Stilmittel in Berührung kam und sich begann, dafür zu interessieren und sich zu begeistern........Das eine Lied der beiden war ja das Lied DON*T BREAK THE HEART THAT LOVES YOU............


    Dieses Lied gibt es auch in deutscher Sprache........Agnetha kannte es damals auch in der deutschen Version, allerdings erst eine Zeitlang nach der englischen Version........Wenn man sich dieses Lied anhört, dann hört man da auch einen gesprochenen Teil.........Ebenfalls ein Stilmittel, das Agnetha ganz oft bei ihren Liedern einsetzte...........HASTA MANANA ist da ein gutes Beispiel aus der ABBA-Zeit......


    Hier das Lied auf deutsch........TU MIR NICHT WEH.........


    https://www.youtube.com/watch?v=wl-l9k2KAiQ

  • Hallo Highway-Star...........


    Du hattest mich gerade im anderen Thread direkt angesprochen...........Da dieser nun geschlossen wurde, wollte ich Dir hier abschliessend noch ganz kurz auf Dein Posting antworten........ganz ohne Stress..... :thumbsup:


    und da musste ich schon ein bisschen schmunzeln bei dem, was Du da geschrieben hast,..... :D


    Die "Konsquenzen" waren ja nur, dass man dann eben in diesem Fall die Stimmen verwechselt............ :D ..........Ich bin auch über diese Formulierung etwas gestolpert, hab sie dann aber stehen lassen, als sie schon geschrieben war.......


    Und das mit dem Angebot und den Konsequenzen...........Vielleicht hab ich da etwas oft den Flm "DER PATE" geschaut..... :lol: ........Aber bei MICHELE CORLEONE konnte man ein Angebot ja nicht ablehnen..........Bei mir schon....... :lol:


    Ich hatte noch nie Probleme mit Menschen, die meine Ansicht nicht teilen, .........Ich hab eine Frau und zwei Kids........Da bin ich geschult in solchen Dingen......... :lol:


    Aber musikhistorische Fakten und Tatsachen muss man auch benennen dürfen.......sonst könnten wir uns Diskussionen über Lieder ja sparen...



    Und jetzt ENDLICH wieder zurück zum Thema.......


    Eine Sache, die ich bei dieser Aufstellung bemerkenswert finde, ist der Punkt, dass das Lied MY LOVE, MY LIFE......jetzt mal abgesehen von einigen Liedern wie THE WAY OLD FRIENDS DO.........eine der stimmlich tiefsten Sequenzen in einem ABBA-Lied hat............


    Gerade dieses Lied, das doch vor allem für die unglaublich hohen und kristallklaren Sequenzen bei Agnethas Gesang bekannt ist........Ein Beleg über welch eine stimmliche Range dieses Lied verfügt........


    .....und gleichzeitig auch ein weiterer Beweis für die Aussage von Björn, dass es sich bei MY LOVE, MY LIFE um eines der am schwersten zu singenden ABBA-Lieder überhaupt handelt.......


    Sehr interessant


  • .....und gleichzeitig auch ein weiterer Beweis für die Aussage von Björn, dass es sich bei MY LOVE, MY LIFE um eines der am schwersten zu singenden ABBA-Lieder überhaupt handelt.......

    Stimmt :rolleyes:
    Ich hab's versucht :thumbsup: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!