Das spannende Arrangement der Leadvocals von HAPPY HAWAII

  • Eine der Dinge, die CMP in seinem Buch sehr treffend beschrieben hat, nämlich die Tatsache, dass das Lied HAPPY HAWAII ursprünglich ein reines "Agnetha-Lied" war.......also dass dieses Lied ursprünglich nur von Agnetha in der Leadvocal bestritten wurde, ..........bringt mich hier zu diesem Thread, der das OFFIZIELLE HAPPY HAWAII betrifft........also die uns allen bekannte und veröffentlichte Version von HAPPY HAWAII.......


    Hier finde ich, dass man das auch mal analytisch betrachten kann, denn auch in der endgültigen Version beinhaltet das Lied keinesfalls durchgängige gemeinsame Leadvocals, wie das immer und überall geschrieben wurde und wird........


    Das Lied ist in seinen Harmonien, aber auch generell in seiner Charateristik relativ komplex, was sicherlich in starkem Kontrast zu seinem etwas einfachen Text steht und ist eigentich auch ein Beweis für die Vielschichtigkeit der ABBA-Arrangements......


    Wenn man das Lied .....also die letztendlich uns allen bekannte veröffentlichte Version.........einmal in seine Einzelteile zerlegt, was die gesanglichen Stimmen des Liedes betrifft, kann man die Komplexität des Liedes auch unter diesem Gesichtspunkt erkennen.....


    Der Gesang des Liedes ist zweimal......bei seinen hohen Tonlagen.......durch einen Soloteil Agnethas unterbrochen, bei dem sie im Overdub praktisch mit sich selbst singt.......nicht mit Frida


    Ich führe das hier einmal anhand seinem gesamten Text und Verlauf aus.....


    LEADVOCAL AGNETHA, FRIDA, ohne Overdub, einfach


    Early this morning I drove in the rain
    Out to the airport to get on the plane


    LEADVOCAL AGNETHA UND FRIDA plus beide Stimmen mit OVERDUBBING, also Stimmen praktisch vierfach


    Hey Honolulu, I'm going to happy Hawaii
    Alice has been there, she said it was fun
    Swimming and surfing, enjoying the sun
    Hey Honolulu, I'm going to happy Hawaii


    ALLEINIGE LEADVOCAL AGNETHA plus OVERDUBBING ......Agnetha singt hier sozusagen mit sich selbst........nicht mit Frida.........Frida hier nur im Backvocal gemeinsam mit Benny und Björn bei dem Backgesang "Making no plans"


    After all I had to go through, I'm making no plans
    But I, but I believe love gives me a second chance


    LEADVOCAL AGNETHA UND FRIDA plus beide Stimmen mit OVERDUBBING, also Stimmen praktisch vierfach


    Guess I've been working a little to hard
    Need a vacation, I'll send you a card
    From Honolulu, a greeting from happy Hawaii


    LEADVOCAL AGNETHA, FRIDA, ohne Overdub, einfach


    It's so exciting, why should I pretend
    In a few hours the plane will descend


    LEADVOCAL AGNETHA UND FRIDA plus beide Stimmen mit OVERDUBBING, also Stimmen praktisch vierfach


    Hey Honolulu, I'm going to happy Hawaii
    I can imagine the beach and the sand
    Walking with someone and holding his hand
    Hey Honolulu, I'm going to happy Hawaii


    ALLEINIGE LEADVOCAL AGNETHA plus OVERDUBBING ......Agnetha singt hier sozusagen mit sich selbst........nicht mit Frida.........Frida hier nur im Backvocal gemeinsam mit Benny und Björn bei dem Backgesang "Making no plans"


    After all I had to go through, I'm making no plans
    But I, but I believe love gives me a second chance


    LEADVOCAL AGNETHA UND FRIDA plus beide Stimmen mit OVERDUBBING, also Stimmen praktisch vierfach


    I've got a feeling, the dream will come true
    Someone is waiting and I forget you
    Hey Honolulu, I'm going to happy Hawaii


    Wie man sieht, besteht HAPPY HAWAII also bei weitem nicht aus einem durchgängig gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida, sondern ist zweimal durch Soloteile von Agnetha unterbrochen, wo Agnethas Stimme doppelt aufgenommen wurde..........Hierbei handelt es sich um die jeweils hohen Tonlagen des Liedes, bei dem nur Agnethas Stimme zu hören ist....


    Und man kann hier auch wunderbar die Komplexität der ABBA-Arrangements sehen, auch was sie Stimmführung der beiden weiblichen Stimmen in so einem Lied betrifft.......


    Die von CMP in seinem Buch angesprochene Version war eine frühere Aufnahme von HAPPY HAWAII, die einige Tage VOR der uns bekannten und soeben von mir oben spezifizierten Version aufgenommen wurde......


    Ich finde es sehr spannend, die Lieder mal so in ihre Einzelteile auseinanderzunehmen, denn wenn man sich diese Details anhört, dann wird die Faszination der ABBA-Musik noch größer.....


    Hier auch nochmal das Lied, um das auch noch einmal nachzuvollziehen


    https://www.youtube.com/watch?v=353npO6ZJP0

  • Das ist wirklich ein spannendes Arrangement!


    Ich glaube mich zu erinnern, dass ABBA damals zu "Happy Hawaii" sagten, dass es für sie unmöglich war, dies live zu performen. Einerseits die sehr hohe Tonlage und andererseits dieses mehrfache Overdubbing. So ist dann halt WDIHTBM entstanden, welches aus meiner Sicht natürlich nie an "Happy Hawaii" rankommt. Trotzdem aber live einfach super rüberkommt.


    ABBA mit Mike Tretow haben ja viel mit Overdubs gearbeitet und haben so einen Sound/Gesang erzeugen können, der halt schon einzigartig war und immer noch ist.
    Gerade "Happy Hawaii" ist ein Song, der auch durch dieses Overdubbing einfach tief reingeht und bei mir immer noch Gänsehaut erzeugt. :love:

  • Siehst Du, das hab ich jetzt noch nicht gelesen :D


    Das wird jetzt mein nächster Abschnitt im neuen Buch sein!
    Danke Scotty!
    Man erfährt tatsächlich etwas Neues, sehr schön :thumbup:

  • Neu war das zwar für mich nicht...........aber es war meines Wissens zumindest das erste Mal, dass in einer ABBA-Publikation davon geschrieben wurde, dass es sich bei HAPPY HAWAII ursprünglich um ein Sololied Agnethas gehandelt hatte......


    Dies betraf die ursprünglich aufgenommene Version des Liedes......


    Was ich allerdings hier in diesem Thread zur Sprache gebracht habe, ist ja, dass es sich AUCH BEI DER DANN VERÖFFENTLICHTEN VERSION um kein durchgängig gemeinsam gesungenes Lied handelt, was ebenfalls meines Wissens nie thematisiert wurde.....


    HAPPY HAWAII ist ein großartiges Beispiel, um zu sehen, wie bei den ABBA-Liedern experimentiert wurde u.a, mit Overdubs und dem unterschiedlichen Einsetzen der Stimmen, was durchaus eine Spezialität von Micke Tretow war, aber durchaus auch eine Spezialität von Agnetha war, die mit diesen Stilmitteln bereits bei ihren ersten Soloalben in den 60er-Jahren gearbeitet hat.........Das ist also keinesfalls eine "Erfindung" von ABBA, sondern hier wurde es mit den 4 ABBA-Mitgliedern und Micke allenfalls noch perfektioniert......


    Und spannend ist HAPPY HAWAII vor allem auch in der Hinsicht, dass es manchmal eben auch nicht Agnetha und Frida sind, die man hört, wenn man 2 Frauenstimmen zu hören glaubt........wie zum Beispiel in diesen von mir oben spezifizierten 4 Versen von HAPPY HAWAII, wo Agnetha eben nicht mit Frida singt, sondern wo Agnetha mit Agnetha singt.......Hierfür gibt es in einigen ABBA-Liedern gerade bei hohen Tonlagen noch einige Beispiele....


    In jedem Fall finde ich es spannend, diese sehr komplexen und auch sehr kreativen Dinge bei einem Lied so zu verfolgen.....

  • Oh mir ist das so-was von egal welche Tonlage man hört, oder welche Stimme gerade mehr zuhören ist.
    Übrigens hört man das heraus das Agnetha an gewissen Stellen alleine singt. Aber ich sage euch zusammen sind sie besser :P !


    Happy Hawaii ist einer meiner absoluten Lieblingsnummer .....und ich finde beide, Frida und Agnetha singen es her-vor-ragend gut :love: :love:

  • Oh mir ist das so-was von egal welche Tonlage man hört, oder welche Stimme gerade mehr zuhören ist.


    Wenn es Dir egal ist, warum kommentierst Du es dann hier, BABA ??????..... ;( :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:


    Ich finde solche Details spannend und interessant.....


    Und in der Tat kann man die Stellen, wo Agnetha alleine singt, sehr gut hören...........Bemerkenswert finde ich nur, dass das in Rezensionen und bei Fragen, wer das Lied gesungen hat, nie wirklich benannt wurde....


    Ich finde beide Teile gut..........also den gemütlich-hawaiianischen Teil, wo beide singen............. und den "rockigeren" und stimmlich höheren Teil, wo Agnetha alleine singt...... :rolleyes: :rolleyes: ......und auch die Overdubs finde ich hier absolut gelungen........Nicht zu überladen, aber trotzdem gut hörbar....


    Bei Deinen letzten 7 Wörtern kommen wir dann wieder zusammen, BABA..... :thumbsup: .......schiedlich-friedlich, wie es an Ostern sein muss...... :D :lol:

  • Gestern hab ich mir mal wieder HAPPY HAWAII angehört........und bin mal wieder zum Schluss gekommen, dass das Lied damals deutlich "unter Wert" verkauft wurde, weil das Lied ein wirklich gutes und komplexes Lied-Arrangement hat und leider oft nur über seinen Text als wesentlich banaler dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist......


    Und immer wieder spannend finde ich das gesangliche Arrangement, das ich ja in meinem Ausgangsposting beschrieben habe......


    Hier ist mir auch wieder mal ins Bewusstsein gerückt, dass es bei den von Agnetha und Frida GEMEINSAM gesungenen Liedern doch eine ganz erhebliche Anzahl gibt, wo Soloteile von Agnetha im Lied eingebaut sind, obwohl die Lieder offiziell als gemeinsam gesungen gelten.......


    Wohlgemerkt geht es jetzt hier nicht um die Lieder mit Leadvocals von Agnetha oder Leadvocals von Frida, die sind ja ohnehin klar spezifiziert.....


    Nein, es geht um Lieder, die als GEMEINSAM GESUNGEN gelten............In vielen dieser Lieder sind kleine Soloteile von Agnetha versteckt, die die jeweiligen gesanglichen Arrangements in den meisten Fällen ungeheuer spannend machen.......


    Bei diesen Stellen handelt es sich fast immer um die etwas schnelleren, rockigeren und auch stimmlich höheren Stellen, wo Agnetha dann meistens alleine oder im Overdubbing mit sich selbst gesungen hat..........


    HAPPY HAWAII ist hier ein wunderbares Beispiel, wo ein von Agnetha und Frida wunderschön gemeinsam gesungenes Lied mit einem Soloteil von Agnetha noch unglaublich aufgepeppt wurde.........


    Weitere Beispiele sind unter anderem WHAT ABOUT LIVINGSTON, bei diesem unglaublich markanten hochgesungenen Teil.....oder auch bei DREAMWORLD in dem Mittelteil des Liedes........


    Ich finde solche kleinen Details extrem spannend, weil sie die Komplexität der ABBA-Arrangements noch unterstreichen......


    Dass diese Lieder als komplett gemeinsam gesungen bezeichnet werden, finde ich in Ordnung......


    Aber genauso in Ordnung und fair finde ich, ab und zu mal auf diese interessanten Details hinzuweisen und diese vielen kleinen Soloteile von Agnetha in vielen Liedern zu entdecken bzw. zu beschreiben, die ansonsten als gemeinsam gesungen gelten....


    Ich weiss, dass es vielen egal ist, wer die Lieder gesungen hat........aber ebenso viele finden diese Details spannend, so unter anderem auch ich...........Denn schliesslich waren die Stimmen die wichtigsten "Werkzeuge" in den Arrangements der ABBA-Musik......


    Und gerade bei HAPPY HAWAII ist das Gesangsarrangement hochspannend, das ständig wechselt zwischen den gemeinsamen einfachen Stimmen von Agnetha und Frida, den gemeinsamen overdubbten Stimmen von Agnetha und Frida, und der overdubbten Solostimme von Agnetha.............


    https://www.youtube.com/watch?v=353npO6ZJP0

  • Aufgrund dieses Overdubbing und der extrem komplexen Aufnahme hat es HAPPY HAWAII wohl auch nicht auf das Album ARRIVAL geschafft. Dies einigermassen live zu performen, war wohl ein Ding der Unmöglichkeit.


    Immerhin wurde daraus die für mich beste Single B-Seite ever.
    Noch heute gehört für mich HAPPY HAWAII in die absoulte ABBA Top Ten. Das hat sich in all den Jahren nie geändert.

  • Wie für ganz viele andere auch ist Happy Hawaii ein gemeinsam gesungenes ABBA Lied....
    Da es im hören auch genauso rüberkommt....

  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Ansonsten.....


    Auch was die Begeisterung für HAPPY HAWAII angeht, sind wir uns da ja sehr einig, Charly............Die beste B-Seite ist es allerdings für mich nicht ganz, denn da steht bei mir I'VE BEEN WAITING FOR YOU noch drüber........


    Aber I''VE BEEN WAITING FOR YOU war ja eigentlich keine wirkliche B-Seite, sondern die wurde das nur aufgrund einer krassen Fehleinschätzung damals, was ja auch Benny und Björn im Laufe der Jahre mehrfach eingeräumt haben..........Sie war eine klare A-Seite und I'VE BEEN WAITING FOR YOU wäre ein sicherer Nummer-1-Hit gewesen............Bei mir steht IBWFY in meinen TOP-3 aller ABBA-Lieder


    Um wieder auf HAPPY HAWAII zurückzukommen.........In der Tat ist das sich auf dem ARRIVAL-Album befindliche WHY DID IT HAVE TO BE ME musikalisch deutlich einfacher strukturiert als das musikalisch komplexere HAPPY HAWAII, was aber durch den leichten Text nicht so präsent wird, .......Was dann aber deutlich wird, wenn man sich mit den verschiedenen Versionen etwas näher befasst.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!