Geschichten aus Agnethas "SWINGING SIXTIES und SEVENTIES" - Teil 3 - Birgitta Pincott


  • Ich denke, Nissi, eine ganz entscheidende Zeit für Agneha war ihre Zeit bei der ENGHARDT-BAND..........


    Sie musste sich da als 16jähriges Mädchen gegen sechs 25-jährige Männer durchsetzem und hat das perfekt hinbekommen......Das war auch eine Schule für spätere Zeiten.....


    Die Aussagen von BERNT ENGHARDT und BERTIL BODAHL sprechen da eine klare Sprache..........


    Alle haben damals Agnetha sofort als künstlerische Autorität anerkannt, obwohl sie noch so jung war..........Agnetha ist im September 1966 erstmals mit der Band aufgetreten und im November/Dezember bestand das Programm der Band schon in der Mehrzahl aus Kompositionen von Agnetha..............Das muss man sich mal vorstellen....


    Auch war Agnetha nicht das schüchterne, kleine Mädchen, das irgendwo in der Ecke stand, sondern sie hatte die Sprache der Jungs drauf, wodurch sie natürlich auch außerhalb der Musik ganz schnell akzeptiert wurde........Durchaus auch als "Leader of the pack", wie das Bernt Enghardt einmal formulierte......


    Vor allem ist Agnetha da immer ganz bei sich geblieben und hat sich nie verbiegen lassen.......Als ihr in Deutschland eine Armada von Machos erzählen wollten, wie das Musikbusiness zu funktionieren habe und dass da für junge Mädchen kein Platz für eine Komponistin sei, hat sie sich mit einem dieser Protagonisten wieder entlobt.......hat sich ein neues Musiclabel gesucht......und hat dann gegen all diese Machostimmen ihre eigenen Songs aufgenommen und auch veröffentlicht.........Auch damals war sie erst knapp über 20


    Das ist noch umso bemerkenswerter, da Agnetha in einem vollkommen harmonischen Elternhaus aufgewachsen ist, wo sie sich nie durchsetzen musste........Ihre Schwester war 5 Jahre jünger..........Aber diese immense mentale und emotionale Stärke gehörte eben immer zum Grundcharakter von Agnetha......


    Und wer sich als 15jähriges Mädchen gegen sechs 25jährige Jungs durchsetzen konnte, konnte das natürlich dann auch später in einer Supergruppe wie ABBA........


    ABBA war eine sehr demokratische Band...Alle hatten die gleichen Rechte....Alles wurde ausdiskutiert....Aber bei allen Liedern, wo Agnetha eine führende Rolle oder Co-führende Rolle hatte.....und das war wohl bei etwa 75-80 Prozent der Fall....ging GEGEN sie GAR NICHTS
    .........Da musste dann so oft geändert, modifiziert und umgeschrieben werden, bis es passte..........Gleichwohl hat sie sich immer für die Gruppe eingesetzt..........siehe Singen im Liegen, obwohl hochschwanger oder Auftritt mit hohem Fieber und solche Dinge.....


    Für Agnetha war immer extrem wichtig, dass sie von Menschen umgeben war, denen sie vertrauen konnte........und die hatte sie eigenlich auch immer........Das fing an bei Karl-Gerhard Lundkvist, der sie am Anfang ihrer Karriere komplett unterstützt hat........und das ging bis zu Staffan Linde, dem sie nach all den bitteren Erfahrungen mit dem Betrug von Stig Anderson in geschäftlichen Dingen vollkommen vertrauen konnte und der diesem Vertrauen auch immer gerecht wurde,....


    Und dazu kommt eben noch, dass sie sich immer sehr bewusst war, wie sie etwas machen wollte.....und es dann auch genauso tat


    Man kann sich glücklich schätzen, wenn man so eine Freundin und Kollegin an seiner Seite hat.


    Ohh jaaaa !!!!!!!


    Kein Satz sagt es treffender als dieser...... :thumbup:


    Und weisst Du was,Nissi..........


    Es ist ja viel geschrieben worden über diesen großen Abend im Januar 2016, als alle 4 zusammen für eine Minute wieder auf dieser kleinen Bühne standen.......


    Aber es war eine andere kleine Szene, die viel weniger im Fokus der Öffentlichkeit stand, die mich damals genau so berührt hat............Ja, vielleicht sogar noch ein Stückchen mehr......


    Es war der Moment, als Tommy Ledin an diesem Abend Agnetha umarmte


    Tommy hat ja mal gesagt, dass er Agnetha seine Karriere und wie sein Leben dadurch verlief, zu verdanken habe......Weil sie da war, als er Hilfe gebraucht hat


    Und genau diese Dankbarkeit hat man an seiner Umarmung gesehen und am Leuchten seiner Augen dabei........und das immer noch nach 35 Jahren.........Das war ein sehr spezieller Moment


    Ich denke, das sagt alles auch über den Menschen Agnetha aus

  • 2016 war sehr emotional und wunderbare Abende!
    Alle waren so herzlich und die Szene mit Tomas Ledin
    auch was besonderes.
    Auch die Umarmungen der Vieren miteinander war für mich Bewegend.
    Wäre gerne dabei gewesen!
    Freunde für immer! :thumbup:


    Benny und Björn müssten doch total gerührt gewesen sein, als Agnetha und Frida für sie sangen. Mit dem haben sie bestimmt nicht gerechnet!
    Sie sollten sich wirklich was für Agnetha in diesem Jahr überlegen. Sie sind ja bestimmt alle eingeladen!? :rolleyes:


    Da fällt mir ein, weiss man schon, wann und wie und wo gefeiert wird (Agnetha's 50. Jubiläum ;) )?
    Ich hab noch keine Einladung bekommen ?( :lol:

  • Leute, wie die Zeit vergeht,......


    in dieser Woche jährt es sich nun zum 53. Mal (!!!), dass Agnetha und Birgitta sich bei einem Folkpark-Konzert am Stadtrand von Karlshamn zum ersten Mal getroffen und sich angefreundet haben.......Wie Agnetha hat auch Birgitta vor 70 Jahren das Licht der Welt erblickt,


    Erst dieser Tage haben wir mal wieder drüber erzählt, weswegen ich mir auch mal wieder diesen Thread herausgeholt habe.....


    Es war eines der letzten Konzerte, die Agnetha damals mit den Jungs der Enghardt-Band in Karlshamn machte, nachdem sie in Schweden inzwischen so etwas wie ein Riesenstar geworden war, nachdem sie mit ihrer allerersten Platte die Beatles von Platz 1 der Charts verdrängt hatte......Ich hab das schon so oft geschrieben, aber bei dem Gedanken, dass da ein 17jähriges junges Mädchen mit ihrer allerersten Platte die größte Supergruppe, die die Welt je gesehen hat, von der Chartspitze verdrängte, bin ich immer wieder hingerissen, und es ist einfach so eine herrliche Episode der Zeitgeschichte und wäre sie in einem Hollywood-Film verfilmt worden, würde man sagen, dass sowas nur im Film möglich sei........Aber nein....Es war damals wirklich Realität.....


    Agnetha war schon damals Schwedens heisseste Musik-Sensation, aber sie trat trotzdem noch weiter mit der Enghardt-Band auf, und dies sogar noch einige Monate lang.......Schon damals bemerkenswert also ihre Loyalität


    Nach Ostern 67 war man wieder wochenlang an jedem Wochenende in Schweden unterwegs, und bei einem dieser letzten Auftritte lernten sich Agnetha und Birgitta kennen......


    Einer der Jungs aus Agnetha's Band, Tommie Edberg, hatte damals ein Auge auf die Leadsängerin der Nursery Rhymes geworfen, jener Gruppe, bei der Birgitta Schlagzeugerin war, und Agnetha und Birgitta hatten da schnell Gesprächsstoff und fanden auch schnell einen Draht zueinander....


    53 Jahre ist das her........ich kanns kaum fassen...


    Und es ist nun auch schon wieder fast 3 jahre her, seitdem in diesem Thread zum letzten Mal was geschrieben wurde.......fast exakt zu dem Zeitpunkt, als Agnetha mit Frida, Benny und Björn zum ersten Mal wieder gemeinsam im Studio war wegen den "neuen" Songs....


    Ja, die Zeit vergeht...


    Birgitta hatte übrigens über all die Jahre immer noch Spaß an der Musik und ist in dieser ganzen Zeit als Schlagzeugerin immer aktiv geblieben, .....und sie hat da nichts verlernt....


    Hier mal ein neuerer Ausschnitt.......Als Schlagzeugerin mit ihrer Gruppe WE ARE im Alter von fast 70 Jahren


    https://www.youtube.com/watch?v=FFRWYbzIa08


    Und hier verlink ich auch nochmal dieses herrliche Video aus Birgitta's jungen Jahren, als sie die Schlagzeugerin der NURSERY RHYMES war, dieser bekanntesten schwedischen Mädels-Band


    Herrliches 60er-Jahre-Zeitkolorit.........und der Kameramann hatte am meisten damit zu tun, sich nicht komplett von dem Sex-Appeal der Tänzerinnen ablenken zu lassen..... :D


    https://www.youtube.com/watch?v=c-wLTO8rdU4


    Leider kann ich von der großen 1970er-Tour, als Birgitta mit Agnetha 3 Monate lang auf Tour war keine bewegten Bilder verlinken, da es hier nur einige private Filmaufnahmen gibt......Aber es gibt eine Menge von Fotos aus dieser Zeit...


    Auch diese Tour hat bald Jubiläum. Im Mai sind es 50 Jahre, als Agnetha, Birgitta, Per-Arne, Tommy und die anderen die schwedischen Folkparks unsicher machten.....


    Dann vielleicht ein bisschen mehr auch dazu..... ;)
    .

  • Alle waren so herzlich und die Szene mit Tomas Ledin
    auch was besonderes.
    Auch die Umarmungen der Vieren miteinander war für mich Bewegend.
    Wäre gerne dabei gewesen!


    Hab mir gerade, nachdem ich diesen Thread heute morgen wieder mal aktiviert und was dazu gepostet habe, die letzten Postings durchgelesen und bin da über diesen Satz von Dir gestolpert, Nissi


    Das Ganze ist jetzt auch schon wieder über 4 Jahre her, aber angesichts dessen, was aus der Welt inzwischen geworden ist, fühlt sich das eher wie eine Ewigkeit an....


    In Schweden geht man ja nach wie vor etwas anders mit dieser Katastrophe um, aber solche Szenen in einem vollen MM-Restaurant voller glücklicher Menschen, die sich reihum umarmt haben, wird es eine sehr, sehr lange Zeit so nicht mehr geben...


    Darüber müssen wir uns alle klar sein, denn eine Garantie für einen Impfstoff gibt es, trotz vieler anderslautender Meldungen, nicht......Und ohne diesen Impfstoff wird es auch diese Szenen nicht mehr geben....


    Gerade für die älteren Menschen unserer Gesellschaft, und dazu gehören ja auch unsere ABBA-Mitglieder, ist das eine schwere Zeit.......denn diese Zeit ist nicht unbegrenzt lang....


    Und da gehen meine Erinnerungen wieder zurück an diesen magischen Abend vor inzwischen schon wieder über 1500 Tagen.....und das Erste, was mir dazu wieder einfällt, ist das Leuchten in den Augen.......von Agnetha.....von Frida, Björn, Benny....von den vielen Menschen......und da waren auch einige Weggefährten von Agnetha dabei, die ja Thema dieses Threads sind......von meinem Sohn, mit dem ich damals dort war........und ich hoffe, dass das irgendwann in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft wieder möglich sein wird...


    Kommen wir wieder zum eigentlichen Threadthema zurück......aber diese Gedanken wollte ich trotzdem gerade mal schildern...
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!