Frida -1999-

  • Auf der "Straße der Erinnerung" befinden wir uns jetzt im Frida Jahr 1999.


    Es steht ganz im Zeichen vom Verlust von Fridas Ehemann Ruzzo.


    Ich versuche es mit großer Sorgfalt darzustellen, und ich hoffe das ich die richtigen Worte gefunden habe.


    Am 29.Okt.1999, verstarb Prinz Heinrich Ruzzo Reuss von Plauen, er verlor den Kampf gegen den Krebs.( Lymphom-Krebs)


    Er wurde nur 49.Jahre, ein Alter indem sich viele von "uns" gerade befinden.


    ° 24.Mai.1950
    + 29.Okt.1999


    Anfang 1999 bekamen Ruzzo und Frida, die schreckliche Diagnose Krebs, verbunden mit Hoffnung und großer Angst.


    Die Krankheit,nahm einen sehr schnellen Verlauf.


    Die letzten 6 Monate verbrachten Ruzzo und Frida im Landgut Glumslöv-Landkreis Landskrona, Ruzzo wollte da sein wo er aufgewachsen ist.


    Am 29.Okt.99 verlor Ruzzo den Kampf gegen den Krebs.


    Die Trauer Zeremonie fand am 11.Nov.99 in der Kirche Härlsöv statt.

    Unter den Trauergästen waren neben der Familie u.a Hans und Ruzzo Töchter Henriette u. Pauline.


    Auch...


    Benny & Mona, Peter & Nanne Grönvall, Tomas Ledin und Ehefrau Marie, und das Königspaar von Schweden.


    Auf "Bilder" möchte an dieser Stelle verzichten, es gibt das sehr eindringliche Foto von Frida beim verlassen der Kirche, wo Henriette u. Pauline --Frida an den Händen halten.


    Es wurde verschiedene Musik-Stücke ausgewählt,um das Unfassbare zu erfassen.


    Ein Trio u.a mit Fridas Freund George "Jojje" Wadenius an der Gitarre spiele u.a folgende Musikstücke.


    "As tears go by"--"If I were a carpenter"--"A whiter shade of pale" --"Why worry"


    und der Song "Morning has broken", dieser wurde auch schon auf der Hochzeit der beiden gespielt.


    Ruzzo wurde von den Trauergästen als sehr warmherziger Mensch beschrieben.


    Es wurde auch gesagt, er war wie ein Ritter für Frida.


    Er bot Ihr stets Schutz und Halt.


    Er war ein (Schutz)Schild, sicherlich angelehnt an den Bibelspruch......."er ist ein Schild alle denen, die Ihm vertrauen".


    Das war Teil.1-- aus dem Frida Jahr 1999, ich möchte jetzt erst mal einen kleinen "Break" machen, dieses soll erstmal für sich stehen.



    Es gab, auch noch andere Anlässe wo man Frida im Jahr´1999,vor dem Tod von Ihren Mann sah.


    Dazu später vielleicht noch mal etwas.


    Mir war erstmal wichtig, dieses mit Anstand und Würde zuschreiben.

    Bilder

    • Unbenannt.png

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Korrektur !

  • Das hast Du sehr schön geschrieben Wolf. Die Bilder wurden ja damals von vielen deutschen Magazinen und Blättern abgedruckt und es tat weh Frida so leidend zu sehen. Leider gehört der Tod zum Leben aber die Umstände können manchmal tragischer nicht sein. Ich habe selbst in meiner Familie erleben müssen wie schlimm uns furchtbar endgültig diese Krankheit ist.


    Frida hat ihre Trauer, soweit ich das so sagen oder ausdrücken darf, gut verarbeitet, das schafft noch lange nicht jeder Mensch.

  • Hallo Wolf-Moon


    vielen Dank für diesen traurigen Eintrag....ich denke es ist nicht zu erfassen, welch schwierige Zeit das für Frida war.
    Man kann es nur schwer, eigentlich garnicht nachvollziehen....sie verlor ihren Fels in der Brandung. Ein sehr trauriger Moment....und eine sehr traurige Zeit die Frida nun durchleben musste....


    Frida hat es für sich geschafft....wenigstens damit umzugehen und zu leben, sie verlor nicht ihren Halt. Es ist Fridas Stärke zu zuschreiben das sie dieses Tal durchwandern konnte. Das erfordert immens viel Kraft.


    Und es ist schön das man sie heute noch so erleben kann, eine gefestigte Frau die mitten im Leben steht.
    Und wie Du schon geschrieben hast....


    viele hier befinden sich gerade in dem Alter als Ruzzo gehen musste, ich bin sogar drüber.


    Es ist eine grausame Krankheit die vor niemandem Halt macht.....es ist schwer in dieser schweren Zeit die wirklichen Freunde zu haben.
    Die Gäste der Trauerfeier stehen Frida immer schon nah, es waren Gäste die ihr den nötigen Respekt zollten.


    Ich freue mich so sehr für Frida das sie es schaffte...The Sun will shines again. Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Danke, das Du an die dunklen Seiten erinnert hast, das Leben ist nicht immer nur " Kunterbunt "

  • Frida erlebt in ihrem Leben so-viele höhen und tiefen, es ist bewundernswert wie sie alle ihre Schicksale gemeistert hat....!


    Nur mal kurz zusammen gefasst. Sie ist ein Kriegskind von einem Deutschen, die Norwegen besetzt hatten.
    Als Flüchtling musste sie nach Schweden fliehen.
    Ihre Mutter ist sehr jung gestorben.
    Sehr bescheiden ist sie in Schweden aufgewachsen.
    Sehr jung war sie in einer Jazz-Band
    Jung heiratet sie auch und verlässt ihre beiden Kinder der Karriere wegen.
    Benny kennengelernt und 1. NO1 Hit in Schweden ...Min Egen Stad
    Unglaubliche ABBA Jahre als Super-Star
    1978 tauchte auf einmal ihr Vater auf.
    Scheidung von Benny
    Flucht aus Schweden nach England und in die Schweiz.
    Ruzzo kennengelernt, ein Prinz der in der Schweiz Golfplatz-Archidekt war.
    1996 Nochmal an die Spitze der schwedischen Charts
    Der Tod ihrer Tochter Liselotte nach einem Autounfall
    Der Tod von ihrem Mann Rozzo
    Umzug von Fribourg nach Zermatt
    Da wo sie nun seit Jahren glücklich lebt und ihre innere Ruhe gefunden hat. Immer mal auf Mallorca oder in Schweden, wo sie bei den anderen ABBA anzutreffen ist.


    Ich hoffe einfach das sie ihre Biografie fertig schreiben wird......interessanter kann ein Leben sicher nicht sein wie das Leben von Frida.

  • Ich hoffe einfach das sie ihre Biografie fertig schreiben wird......interessanter kann ein Leben sicher nicht sein wie das Leben von Frida.


    BABA 100% Zustimmung !


    Hallo, nach diesen sehr nachdenklichen Antworten von JensT --Stockholm--BABA, möchte ich zunächst dazu noch etwas schreiben.
    Ich denke ihr habt das alles sehr "menschlich" eingeordnet.
    Kann dies alles auch so unterschreiben !
    Es ist sehr wertvoll zu lesen ! Danke !
    Jens, was Du geschrieben hast, tut mir sehr leid.


    Leider ist dieser ver.....Krebs in sehr vielen Familien eingezogen, auch in meinen privaten Umfeld sind zwei mir sehr wichtige Menschen an dieser Krankheit erkrankt.
    Ich bin eigentlich ein kauziger Einzelgänger, aber hier versuche ich über meinen Schatten zuspringen, ich versuche mit meiner Art etwas Unterstützung zugeben.
    Einfach da sein...!
    Oft wünsche ich mir ich hätte die Innere Stärke von Frida, sie hat meine Hochachtung wie sie durch das Leben geht.


    So jetzt aber besser mal...


    "VIVRE SEULEMENT VIVRE"
    Auf das Leben !


    Vor dem Tod von Ruzzo,war Frida bei einigen Anlässen dabei.


    Am 31. Mai ´99 war Frida bei der Verleihung vom "POLAR MUSIC PRIZE" in Stockholm(siehe Pics).


    Anfang 99 waren die Dreharbeiten zu der "Doku" "THE WINNER TAKES IT ALL"- The ABBA STORY in vollen Gange.


    Frida wurde dazu in Benny´s Mono Music Studio interviewt.


    Frida machte auf mich einen etwas "zerbrechlichen" Eindruck und wirkte etwas schmal ( verständlich wenn man an Ruzzo denkt).
    Aber ab und zu kam die Frida mit ihren Eigenschaften wieder zum Vorschein.


    Diese "Doku" wurde dann zuerst im Mai´99 in Großbritannien gezeigt....!


    Sicherlich Görel zur Liebe ,besuchte Frida am 21. Juni ´99,dessen Geburtstags Feier-es war der 50 Geburtstag der großartigen Görel !


    Dieser wurde ausgiebig gefeiert im "Moderna Musseets" Restaurant- Skeppsholmen/Stockholm.


    Benny, Björn und ihre Ehefrauen u. Agnetha waren ebenfalls zur Gast. Wie schön...!


    Natürlich waren noch viele weitere Weggefährten von Görel zu Gast.


    A-B-B-F, sagen für Görel den schwedischen Geburtstags Klassiker "Med en enkel tulipan"(Mit einer einfachen Tulpe) , ich mag dieses Lied, so schlicht und dabei...!


    Das zeigt die großartige Verbundenheit, der "Vier" mit Görel.


    Ich fand es damals so toll, Fotos und Berichte von diesem Geburtstag zu sehen.


    Einige Jahre später, erwarb ich einen schw. Zeitungsartikel !


    Mit anderen worten ich war total "happy" die "Vier" auf einer Seite zu haben !


    Ich denke es gibt noch einige weitere Anlässe wo man Frida antraf, aber darüber habe nicht soviel entdeckt.


    Nach dem Tod von Ruzzo , zog sich Frida für einige Monate zurück--aus der Öffentlichkeit.



    Noch ein Korrektur,ich habe einen Fehler gemacht im "Frida Jahr 1997", Frida im schwarzen Abendkleid-dieses Foto stammt wohl aus dem Mai ´1999.
    SORRY! "Jetzt" ist Frida in Begleitung zu sehen.(siehe "Pics")


    Noch ein paar "PICS" !
    Wolf

  • Schöne kleine Doku von Frida und Agnetha , da merkt man mal wieder wie die Zeit so schnell vergeht....es war doch erst gerade Gestern !


    Man merkte das die Girls Abstand von ABBA brauchten....und so wie sich beide geäußert haben, tat ihnen das gut.


    Nochmals ein Buch über Frida wäre schon eine tolle und sehr interessante Sache....Ich habe das Buch ABBA Backstage von Ingmarie Hallig, die Stylistin von ABBA gekauft. Da gibt es einige unglaubliche lustige Anekdoten über Frida zu lesen. Die Mädels und Ingmarie hatten einigen Spass zusammen.
    Kann ich allen nur empfehlen ;) :P :lol: !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!