TV Special " Agnetha " von 2004

  • Nachdem Scotty ja Stück für Stück die Songs dieses Albums beschreibt habe ich mir mal wieder meine DVD's zu dem Album " My Coluring Book " rausgekramt.


    Am 31.05.2004 sendete Sat1 zu nächtlicher Zeit dieses Agnetha Special, nachdem zuvor zwischen 18:00 und 19:00 Uhr schon ein kleiner Bericht ( Dauer ca. 15 min ) gezeigt wurde. Als nachts dann die eigentliche Sendung kam ( ich finde nach wie vor zu einer unmöglichen Zeit ) betrug die Dauer nach Abzug der Werbung 24 min. Da wurde aus der eigentlichen Sendung richtig was " rausgeschnitten ", denn im schwedischen TV hatte das Special eine Spielzeit von 38 min. Ich finde das äußerst ärgerlich, denn so wie man Agnetha hier erleben konnte sah man sie vorher äußerst selten vor der Kamera, so privat, so einfach, denke mal so wie sie auch wirklich ist. Ich liebe ihr lachen ( im Abspann der Sendung mehrfach zu hören ). Weniger gelungen fand ich die teilweise wackelnde Kamera sowie die unterschiedliche Bildschärfe der Interview Szenen ( dachte teilweise mein TV Empfang sei gestört ). Wenn man bedenkt wie lange Agnetha bis zu dieser Zeit nicht vor der Kamera stand ist das eine gelungene Sendung. Wurde leider im deutschen TV nie wiederholt.


    Auch die Videos sind schon etwas besonderes die da gedreht wurden, wobei - wenn Agnetha den Typ so endlos knutscht bei " What now my love " fällt es mir schwer hinzusehen........ :lol:

  • Charlie, die 2 Sat1 Sendungen habe ich selber aufgenommen, die vollständige schwedische Fasung war auf einer DVD die ich mal in Roosendaal gekauft habe ( heißt Agnetha 1985 - 2004, hervorragende Qualität, auch das Hagge Special von 1985 ist da drauf mit engl. Untertiteln ).

  • Ich schreib zu dem Thema später noch etwas mehr.........bin grade etwas im "Zeitstress".....


    Aber vorab ......hier kann man sich das Special im Netz ansehen......


    http://abbaregistro.blogspot.d…netha-documentary-my.html


    Bis auf einen der hier aufgeführten Clips funktionieren hier noch alle........auch Teil 1 und 2


    Und hier auch noch die Teile 3 und 4 direkt auf Youtube


    Teil 3
    https://www.youtube.com/watch?v=rU6q9oim0h8
    Teil 4
    https://www.youtube.com/watch?v=AA8w5J0nS9w


    Ein grandios gemachtes Special.......


    Später noch bisschen mehr dazu.....

  • Dieses TV Special zu Agnetha's Album "MCB"
    finde ich auch sehr gelungen.
    Es ist für mich eines der persönlichsten und ehrlichsten Interviews von und mit Agnetha.
    Wirklich eine sehr gelungene Dokumentation mit Agnetha und wunderschöne Videos von den einzelnen Songs. Tochter Linda war ja auch im Studio dabei.


    Das einzige was ich zu Anfang als befremdlich empfand, war zum Schluss der Doku, wo Agnetha und ihr Videopartner Markus Krepper bei dem Lied "What now my love" sich über 4 Minuten küssten. Ein schönes Video, wenn sich die Kamera so um die Beiden dreht und sie aber nichts um sich herum wahrzunehmen scheinen, sondern nur mit sich beschäftigt sind... Aber trotzdem für mich befremdlich. Ein fremder, unbekannter Mann küsst unsere Agnetha :huh: :rolleyes: :P ;)


    Ich bin damals, als es in D im TV gezeigt wurde natürlich auf geblieben, hab es aufgenommen und natürlich mir auch noch im Original gekauft!
    JensT: Ich hab die gleiche DVD wie Du :thumbsup:


    Das es im deutschen Fernsehen so spät kam, verstand ich auch nicht. Ein so grosser Star wie Agnetha und dann (fast) nach Sendeschluss? Warum nur? Ich glaube mich aber zu erinnern, daß das damals öfter vorkam... :S


    Das Interview und die ehrlichen Worte von Agnetha, gingen mir unter die Haut. Und sie sah so fantastisch aus!
    Ich glaube, das Interview wurde auf ihrem Grundstück gedreht, soweit ich noch weiss...

  • Ja, dieser Filmkuss, der der längste Filmkuss der Filmgeschichte ist ( Agnetha gibt sich eben nicht mit Halbheiten zufrieden. ;) . ) hat schon für einige Diskussionen unter den Agnetha-Fans gesorgt.......Manche fanden diese Szene absolut originell und manche fanden sie sehr gewöhnungsbedürftig........


    Wenn man sich diese Szene ganz isoliert ansieht, mag es tatsächlich so sein, dass sie für manche etwas befremdlich wird, .........Wenn man sie allerdings im Kontext zu der ganzen Charakteristik des Specials sieht, bekommt das Ganze dann nach meiner Meinung eine ganz andere Bedeutung......und es ist ein unglaublich passendes Ende für diese Geschichte, die hier erzählt wird über eine gescheiterte Liebe, wo dieser Filmkuss einen eher melancholischen Rückblick auf glückliche Zeiten zeigen soll.....


    Aber dazu gleich noch etwas mehr.........


    Dieses Special von Agnethas MY COLOURING BOOK ist ein Special, was in nachgerdazu genialer Art und Weise dieses Album MY COLOURUNG BOOK repräsentiert.......


    Wie man vielleicht weiss, hab ich ja zu diesem Album aus den verschiedensten Gründen eine emotionale Beziehung, die vielleicht sogar über alle ABBA-Alben und Agnetha-Alben hinausgeht.....


    Da singt die Sängerin mit der wunderbarsten Stimme, die ich jemals gehört habe, die ganzen Lieblingslieder meiner Jugend................


    Dazu kommt die Tatsache, von der man eigentlich nur träumen konnte, nämlich dass Agnetha nach 16 Jahren wieder auf die ganz große Bühne der Musik zurückkehrte......Eine unglaublich emotionale Sache.....


    Dazu kommt die Tatsache, dass es eines der persönlichsten und intimsten Alben von Agnetha ist, weil sie die Lieder nach den Emotionen und Gefühlen ihrer eigenen Jugend ausgesucht hat


    Und schliesslich war es auch das erste Album von Agnetha/ABBA überhaupt, dass ich auch in seiner Enstehungszeit ein bisschen beobachten konnte.....


    Alles Dinge, die ich sehr emotional empfunden habe.....


    Dazu kam dann, dass Agnetha praktisch alle bestehenden Originale, die ich ja ohnehin schon geliebt habe, gesanglich übertroffen hat und teilweise völlig neue Werke daraus gemacht hat.......


    Und dazu kommt dann dieses Special, das hier nun Thema dieses Threads ist........


    Agnetha wollte damals das Album vollkommen in eigener Regie machen und es auch selbst produzieren und selbst finanzieren, völlig unabhängig von irgendwelchen Musiclabels......Sie hatte aber keinerlei Interessae an Promo-Auftritten. So entschloss sie sich, diesen Promo-Film für das Album zu machen und mindestens auch 3 Videos für das Album zu machen......Sie verpflichtete daraufhin durch ihre eigene Produktionsfirma AGNETHA FÄLTSKOG PRODUKTION AB die beiden Filmemacher OLA JOHANSSON und MAGNUS TEAR und man entschloss sich, Ende Januar 2004 zunächst einmal die 3 Promofilme für 3 der Lieder des Albums zu drehen, die da waren WHEN YOU WALK IN THE ROOM, IF I THOUGHT YOU'D EVER CHANGE YOUR MIND und SOMETIMES WHEN I'M DREAMING.


    Danach drehte Agnetha mit der gleichen Crew einige Wochen später dieses Special, was sie ebenfalls durch ihre eigene Produktionsfirma produzierte und finanzierte . Das Special baut sich auf 3 verschiedene Säulen auf.....


    1.) Die Lieder
    2.) Das Interview
    3.) Die Filmhandlung


    Zu 1.)........Zu den 3 schon zuvor aufgenommenen Songs sind noch weitere 4 Songs in dem Special integriert, was bei insgesamt 7 Songs einen tollen Querschnit über das gesamte Album bietet


    zu 2.)........Die Interviewerin LOTTA BROMA wurde von Agnetha ausgesucht, weil sie sie aus deren früheren Aktivitäten persönlich sehr schätzte........Es wurden aber keinerlei Fragen vorher abgesprochen und es handelt sich hier um ein völlig freies und absolut authentisches Interview......


    Es wurden also hier keine Fragen vorformuliert, wie das oft andere Künstler bei einem solchen Special machen, sondern es ist ein echtes Interview.........


    Wie immer war Agnetha in diesem Interview total offen und ehrlich und völlig natürlich und hat die Dinge klar angesprochen.......Es sind dabei mehrere bemerkenswerte Antworten darunter und man kann hier wunderbar nicht nur die Künstlerin, sondern auch den Menschen Agnetha erleben........Ihr Lachen ist absolut ansteckend


    Die Antworten, die sie damals gegeben hat, sind auch Momentaufnahmen dieses Jahres 2004.........Heutzutage würde Agnetha eine oder 2 Fragen anders beantworten, was aber auch vollkommen logisch ist, denn inzwischen sind ja wieder 13 Jahre ins Land gegangen.......


    Das Interview gibt einige wunderbare Einsichten in Agnethas Sichtweisen.....


    Zu 3.)........Und nun kommen wir auch zu dieser Filmhandlung, die ein Paar zeigt, mit den Namen "Lena" und "Leif", das abwechselnd glückliche und unglückliche Zeiten erlebt, an deren Ende dann die traurige Trennung steht......


    Und hier gibt es jene 2 Dinge, zu denen ich in den letzten Jahren des öfteren von Agnetha-Fans angesprochen wurde.......Einmal wegen dieses Filmkusses, und zum anderen mit der Frage, warum Agnetha hier in der fiktiven Filmhandlung ausgerechnet den Namen "Lena" trägt, den Namen von Björns zweiter Ehefrau.......


    Nun...diese Frage ist schnell beantwortet........Das Tragen des Namens LENA in der fiktiven Filmhandlung hatte für Agnetha keinerlei Bedeutung und wurde von ihr auch zu keiner Zeit in irgendeine Verbindung zu Björns Ehefrau gesetzt..........Hier ist es einfach so, dass hier ABBA-Fans oder Agnetha-Fans Dinge hineininterpretiert haben, die es für Agnetha einfach niemals gab und nicht gibt............Agnetha hat ihren Schritt damals mit der Trennung von Björn niemals bereut und hat immer gesagt, dass sie dies immer wieder so tun würde...........In diesem Kontext hatte es für sie auch nie eine Bedeutung, wie Björns neue Frau hiess.............Und schon gar nicht 26 Jahre danach......Und daher war es für sie auch völlig unerheblich, dass sie in diesem Special eine Frau mit Namen Lena darstellt.....


    Nun zu dem Filmkuss......


    Die Spielhandlung sollte abwechselnd glückliche Momente und verstörende Momente einer Beziehung und Liebe aufzeigen..........Absoluter charismatischer Höhepunkt dieser Spielhandlung war dabei zweifellos die Darstellung zu dem Lied THE PAST, PRESNT AND FUTURE, wo Agnetha eine solch authentische schauspielerische Leistung zeigte, die einfach nur atemberaubend ist und die einem sozusagen "das Blut in den Adern gefrieren lässt".........Am Schluss dieser Spielhandlung lag schliesslich die Trennung, wo Leif das gemeinsame Auto verlässt und Lena alleine weiterfährt.........Dem sollte dann dramaturgisch die Krone aufgesetzt werden, indem am Schluss beim Abspann des Specials zu dem Lied WHAT NOW, MY LOVE ein Rückblick in glückliche Zeiten gezeigt werden sollte, was mit einem ganz langen Filmkuss dokumentiert werden sollte.....


    Aus dramaturgischen Gesichtspunkten sicher eine großartige Idee......


    Agnetha suchte sich für diese Filmehandlung den Schauspieler MAGNUS KREPPER aus, den sie aus Stockholm und auch aus einer Fernsehserie kannte. Magnus Krepper war verheiratet und hatte zu diesem Zeitpunkt mit seiner Frau, ebenfalls eine Schauspielerin, 2 kleine Kinder........


    Gedreht wurden die meisten Szenen für das Special, so unter anderem auch die Szenen für THE PAST PRESENT AND FUTURE in einem der Wäldchen auf Ekerö, die unmittelbar an Agnethas schönes Anwesen angrenzen......


    Ein perfektes Stilmittel war auch, diese Spielehandlung mit dem Interview von LOTTA BROME immer wieder im Wechsel zu zeigen, wodurch ein großartiger Spannungsaufbau entstanden ist......


    Und dann kam eben zum Schluss dieser Filmhandlung dieser überlange Filmkuss, mit dem Agnetha und Magnus Krepper den bisher längsten Filmkuss der Filmgeschichte von JANE WYMAN und REGIS THOMMEY mit 3 Minuten und 27 Sekunden um 22 Sekunden übertroffen hatten....


    Einige haben sich damals gefragt, ob man den Kuss so exzessiv zeigen musste.......Aber ich finde, dass dies im Hinblick auf die ganze Filmhandlung einfach auch absolut konsequent war.......


    Rein von seinem Ablauf war diese Filmehandlung, gepaart mit Agnethas Liedern und dem ausführlichen Interview absolut perfekt aufgebaut und inszeniert......


    Magnus Krepper sagte später einmal zu diesem Kuss.......


    Das war damals eine tolle Sache, um die mich bestimmt viele beneidet haben, vor allem, da ich auch ABBA- und Agnetha-Fan war. Aber es war ein reiner Filmkuss. Agnetha und ich hatten damals viel Spaß am Filmset und das war schon sehr speziell. Wir verstanden uns prima, wie sich eben 2 Schauspieler verstehen, die eine solche spezielle Szene drehen. Dass Agnetha meine Partnerin war, war natürlich das besondere daran. Aber es war ein Filmkuss und wir haben uns danach noch sehr darüber amüsiert. Dass es der längste Filmkuss der Geschichte sein würde, wussten wir damals natürlich beide nicht


    Das Special von MY COLOURING BOOK.......ähnlich großartig und charismatisch wie das Albun selbst

  • Sehr schön Jens, das Du dieses Thema wieder hervor geholt hast !


    Bei dieser Gelegenheit sehr schönes "neues" "Kennzeichen"/Avatar- von Dir--tolles Foto, ich habe es tagelang im Netz gesucht und gestern entdeckt.
    Habe es mir "gespeichert" so kann ich es mir immer anschauen !
    Ich finde es genial ! Ist doch OK ?!


    Zum Thema:
    Eigentlich wurde alles schon dazu geschrieben (in den vorherigen Antworten), ich denke auch in den "Special" AGNETHA sieht und hört man Agnetha, von einer "privaten" Seite.
    Einfach Agnetha-und für mich ist "einfach" ein sehr großes Kompliment.


    Das Special kam, weit nach 02.00 Uhr, ich wollte vorschlafen und hatte mir extra einen Wecker gestellt, brauchte ich aber gar nicht, an Schlaf war nicht zudenken !
    Das geht mir heute noch so, wenn etwas "Neues" von den Vieren ansteht.


    Eine Zeitlang fand ich die Aufnahmen mit der Steady Cam und der Unschärfe und die s/w Aufnahmen auch nicht so gut.


    "Heute" denke ich das passt perfekt,Agnetha erinnert sich mit "MCB" bekanntlich an Ihre "Jugendzeit" ,und wenn man sich zurück erinnert ist vieles auch etwas verschwommen,verklärt, aber diese Erinnerungen bringen auf jeden Fall immer ein verborgendes Leuchten in einen wieder---vielleicht war es bei Agnetha auch so .


    Was kann man noch sagen der "schlichte" Titel AGNETHA, steht für sich !


    Aber man könnte auch schreiben A--anmutig--G--geistreich--N--natürlich--E--energievoll--T--tolerant--H--hingebungsvoll--A--BBA !


    Kleiner "Break"--
    Sehr schön war auch die "Schalte" nach Ekerö in der Sendung " SE KVÄLL MED LUUK" , wo es das kurze Interview gab, ich glaube es wurde 2 Tage nach Agnethas Geburtstag aufgezeichnet.


    Und im Dez´2004 das geistreiche und "tiefgründige" Interview mit Lasse Bengtsson (NYHETSMORGEN) .
    Aber dieser "Thread" soll für sich stehen !
    Aber ich verbinde diese 3 Sendungen, miteinander ! Sorry !

  • Kleiner "Break"--
    Sehr schön war auch die "Schalte" nach Ekerö in der Sendung " SE KVÄLL MED LUUK" , wo es das kurze Interview gab, ich glaube es wurde 2 Tage nach Agnethas Geburtstag aufgezeichnet.


    Und im Dez´2004 das geistreiche und "tiefgründige" Interview mit Lasse Bengtsson (NYHETSMORGEN) .
    Aber dieser "Thread" soll für sich stehen !
    Aber ich verbinde diese 3 Sendungen, miteinander ! Sorry !

    Das hat mir auch sehr gut gefallen und es gehört auch irgendwie zusammen. Sind sehr persönliche Interviews und alle rund um das Album "MCB"!
    Und das nach so vielen Jahren ohne Interviews, ohne Musik, ohne Schlagzeilen. Sie hat es sehr genossen! ^^
    Und wir konnten uns endlich wieder erfreuen an unserer Agnetha, die einen so ausgeglichenen, entspannten und glücklichen Eindruck auf mich machte, was mich so gefreut hat.
    Ich hatte damals gedacht, es kommt nichts mehr von ihr, sie hätte sich komplett zurückgezogen.
    Aber sie war nie weg und die Pause hat ihr gut getan!
    Ich bin so froh und Glücklich, das sie uns an diesem persönlichen Album teilhaben ließ und am nächsten...
    und nächsten... und nächsten... ;) :thumbsup:

  • @Wolf- Moon - ja, freut mich das Dir mein gewähltes Thema auch gefällt. Und zu dem Bild - ich hatte es noch nie vorher gesehen, aber da es mein Lieblingsvideo ist mußte ich es einfach irgendwie verwenden, beide Ladys sehen so toll aus und es scheint ein Schnappschuß während der Proben zum Video TDBYC zu sein.....


    Aber zurück zum Special, die 2 von Dir genannten Sendungen gehören auch dazu, vor allem das ausführliche Interview mit Lasse Bengtsson, welches ich auch in meiner Sammlung habe ( DVD mit beiliegender deutscher Übersetzung - wozu Roosendaal doch manchmal gut ist ). Als Agnetha damals dieses Album rausbrachte konnte ich es kaum fassen. Es ist und bleibt etwas ganz besonderes, gerade wegen ihrer Interpretation dieser alten Songs, die sicher teilweise schon vergessen wären.


    Ach ja - Deine Interpretation vom Namen Agnetha - toll - dem habe ich nichts hinzuzufügen :thumbsup:

  • Mit freundlicher Genehmigung von JensT....! ;)
    Eigentlich wollte ich das "Original" vom schwedischen TV "posten", leider habe ich es nicht mehr entdeckt.


    Hier ein "Video" aus dem "Nl -TV", mit den "gleichen" Bildern !


    https://www.youtube.com/watch?v=AFu4wtsg150 -Link-


    Die Rede ist vom kleinen Interview mit Kristian Luuk, für seine "Late- Night" Show "Sen kväll med Luuk" die Aufzeichnung fand am 07.April 2004 statt.
    Ausstrahlung war der 9. April.2004.
    (Das Interview wurde glaube ich tagsüber aufgezeichnet, das erklärt auch die Fotos mit Agnetha u. Kristian Luuk-dann wurde es so "getan", als ob Abends die Schalte zum Interview gemacht wurde.)
    Ich schreibe es lieber gleich, sonst...das ist absolut in Ordnung so..., ist mir nur aufgefallen....,ich war damals so happy Agnetha nach den 17 Jahren privater Stille wieder zu hören & sehen !
    Sie war so charmant !


    In letzten Tagen habe ich abends in Dauerschleife Agnethas Album "MCB" gehört, ich war etwas nachdenklich und erinnerte mich an das ein oder andere---ich habe viele Foto -Alben in den Händen gehalten---als "Foto-Narr", mache ich es ständig.


    Nichts passte da besser, als dieses Album. So viel Gefühl, besonders " SOMETIMES WHEN I`M DREAMING"--aber irgendwie alle.

    Es hat einen leicht wehmütigen Charakter für mich- man erinnert sich dadurch auch immer an persönliche Begebenheiten.....!
    Wo ist nur die Zeit...!



    Habe das Interview mal "übersetzt" ,es ist keine wörtliche Übersetzung-es ist mehr ein sinngemäße Übersetzung !


    K-----"Hi Agnetha !"
    "Wie geht´s ?"
    A-----"Ich fühle mich gut, Danke-alles ist gut !"


    K-----"Wo bist Du ?"
    A-----"Nun im Moment, weiß ich es nicht so wirklich. Wo bin ich..., aber wir sind auf Ekerö, mitten in den Dreharbeiten. Wir arbeiten an einem 25-30 Minuten langen Programm !"


    K-----"Überrings noch verspätete Glückwünsche zum Geburtstag. Er war vergangenen Montag-ist das richtig ?"


    A-----"Vielen Dank, ja....!"


    K-----"Jetzt gibt es ein neues Album, das erste seit 17 Jahren, viele unserer Zuschauer waren damals noch nicht geboren !"
    "Erzähle uns ein bisschen dazu, hat es Spaß gemacht gerade dieses Album "MY COLOURING BOOK" aufzunehmen."


    A----- "Ja, es hat eine Menge Spaß gemacht, es aufzunehmen/zeichnen."
    "Ich selbst habe gute vier Jahre daran gearbeitet."
    "Es fühlt sich sehr gut an, dass es jetzt erscheint, es gut das wir es gemacht haben und es gut so wie es ist."


    K----- "Wie hast Du diese Songs ausgewählt, die auf dem Album sind ?"


    A---- "Ich habe hunderte gehört...tausende Songs......während dieser langen Vorbereitungszeit."
    "Es nicht so einfach, die Songs auszuwählen."
    "Aber diese Songs bedeuten mir, sehr,sehr viel, weil ich mit diesen aufgewachsen und verbunden bin."
    "Man kann sagen die Songs sind in meiner Seele, darum bedeuten sie mir auch so viel."
    "Auch die Künstler, die sie gesungen haben."


    K-----"Wir werden heute Dein neues Video(IITYECYM) hören, kannst Du darüber uns etwas erzählen, was es für Dich bedeutet hat?"
    A-----"Wir haben es als Single gewählt, weil es das ganze Album repräsentiert."
    "Cilla Black hat das Original gemacht. Es gibt noch ein Lied von Ihr auf dem Album.....und wie gesagt, alle Lieder bedeuten mir sehr viel...und wir haben entschieden,
    dieses als Single zu veröffentlichen"

    K-----"Danke für diesen Beitrag Agnetha ! Wir wissen es geht jetzt weiter.....!"
    "Wir wünschen fröhliche Ostern, bevor Du jetzt gehst!"


    A-----"Das gleiche wünsche ich auch, und auch allen Zuschauer ! Tschüss !"


    K-----"Auf wiedersehen Agnetha ! Vielen Dank !"


    Man hörte wie viel "Herzblut" und Energie und wie viele Gedanken, Agnetha für das Album " MY COLOURING BOOK" entwickelt hat.
    Danke Agnetha !

  • Meine freundliche Genehmigung hast Du immer, Wolf :thumbsup:


    Ja, Deine Übersetzung ist völlig in Ordnung, und mir ging es damals genauso so als ich diesen schwedischen TV Beitrag sah. Es war so toll damals, ich bekomme jedesmal noch Gänsehaut wenn ich an 2004 und die Veröffentlichung des MCB Albums von Agnetha denke. Muß auch nochmal dran erinnern, in Deutschland kam die CD von nichts auf Platz 6 und so hoch war vorher noch nie ein Solo Album von Agnetha in den deutschen Charts platziert. Agnetha hat nicht viel Promotion für das Album gemacht, das stimmt. Aber sie macht eh' nur was sie möchte und warum auch nicht. Wichtig war das musikalische Lebenszeichen von ihr........und auf ein neues warten wir Fans ja nach wie vor :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!