Frida "SOMMARNÖJET" Aug.1975

  • Vorweg keine neue Erkenntnisse, einfach so....!
    Heute möchte ich kurz an Fridas Auftritt vom 28.08.1975 erinnern, an diesem Tag wurde Fridas Auftritt für die Sendung "SOMMARNÖJET" aufgenommen.
    Die Ausstrahlung war dann am Sam. 30.Aug.´75.
    Aufgezeichnet im Skansen Park Stockholm.
    Leider gibt es in den Archiven vom "SVT", wohl keine Bänder mehr.
    Frida wählte die Songs "ALDRIG MEJ"(Vado Via) & "SYRTAKI"(Siko Chorepse Syrtaki) aus.
    Anschließend gab es auch noch ein Interview mit Frida.
    Warum ?--diese --weiß ich leider nicht-vielleicht weil diese sehr unterschiedlich sind !


    Dieser "Promo" Termin war recht früh gewählt, wenn man bedenkt das "FRIDA ENSAM" erst am 10.Nov.1975 erschien.
    Aber der Termin wurde, auch verschoben, weil ABBA "Vorfahrt" hatte,
    Es soll auch noch einen TV-Termin im Norwegischen TV gegeben haben( aber dazu gibt es leider unterschiedliche Angaben) da ich kein "Insider" Wissen habe, kann ich es auch nicht bestätigen.
    Mit "FERNANDO"(swe) !
    Aber es könnte durchaus sein--denn Fridas Single "FERNANDO/ ETT LIV I SOLEN" erschien Anfang 1976 in Norwegen.
    Leider mit kleinen" Fehler" bei der Rechtschreibung !--Auf dem Cover !
    Siehe "Pics", aber ich habe mit der Rechtschreibung oft noch größere Probleme.


    Aber das schöne im Gegensatz zu Single Veröffentlichung in Schweden-mit Cover(Foto).
    insgesamt erhielt das Album recht gute Kritiken.


    Mit Chart-Plätzen, das ist nicht so mein Metier....darum lasse ich es!


    Spannend wäre es sicherlich geworden, man hätte am ursprünglichen Plan festgehalten ein speziell für Frida geschriebenes Folk-Album zu produzieren !
    Aber der Plan wurde schon vorher verworfen !


    Insgesamt gab es wohl wenige "Promo" Termine für Frida Ensam, abgesehen von Autogramm und Signier Stunden und Radio Interviews !


    Noch zwei kleine Randnotizen---Bei der Aufzeichnung am 28.Aug.´75- muss wohl ein extrem heißer Tag in Stockholm geherrscht haben, und die Zuschauer gerieten beim ausgesuchten Anblick von Fridas Outfit arg ins schwitzen---Stiefel-(Pelz)Cape ---!
    Ich "sage" nur typisch Frida !


    Es gibt auch noch die Anekdote(wenn diese dann stimmt) das ein Journalist sagte beim Anblick vom Cover "Frida Ensam" es wäre so sinnlich, es könnte den Turm von Pisa wieder....


    Also nur "gut" das ich gerade Probleme mit den Augen habe.
    Einen schönen Tag...!
    Wolf
    Fast vergessen-etwas "auf" die Augen beigefügt !

  • Danke Wolf! Das sind ja sehr schöne Bilder! :thumbup: Und das Frida Ensam-Cover endlich mal in Farbe! Ja, das mit dem Turm von Pisa verstehe ich… :love:


    Und da sieht man es wieder, Sommarnöjet mit Frida ging verloren, jenes mit Agnetha nicht.. die Welt ist so ungerecht! :( ?(

  • Möchte sehr gerne noch etwas beifügen, habe zwar kein "Insider" Wissen, und kann es dadurch nur "Oberflächlich" darstellen, aber "Pics" gehen irgendwie (für mich) immer !


    Ich habe noch ein "Pics" entdeckt, als Frida im Warenhaus Åhléns-Stockholm ein Signiere/Autogramm-Stunde, für Ihr Album "Frida Ensam" abgehalten hat.


    (Durch die schrecklichen Ereignisse von Stockholm, vor ein paar Tagen-wurde ich wieder darauf aufmerksam.)

    Weiter habe ich noch ein paar "Pics" aus dieser Frida "Zeit" beigefügt.


    Diese sind ganz harmlos.....!
    Wolf

  • Danke Wolf-Moon für die Info und die schönen Bilder!
    Ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, das Frida während der ABBA Zeit auch Solo Auftritte hatte!


    Es ist wirklich schade, das es davon kein Filmchen gibt.
    Zu der Zeit sah Frida nach ihrem Afrolook wirklich endlich sehr gut aus. Ihr stehen die glatten Haare viel besser und auch die Farbe ist satter als vorher!


    Vielleicht taucht ja doch noch mal ein Filmchen auf ;)

  • " Frida Ensam " war das erste Solo Album von Frida welches in Schweden die Chartposition 1 errreichte, wurde am 27.11.1975 auf Platz 9 gelistet und erreichte 10 Wochen später die Nr. 1 und das für 6 Wochen. Möchte aber anmerken das es damals nur eine zweiwöchentliche Hitparade in Schweden gab. " Fernando " wurde nicht in Schweden aus dem Album ausgekoppelt als Single, man war der Meinung die Leute sollten lieber die LP kaufen, erschien aber in Norwegen als Single, allerdings wurde es dort kein Hit.

  • Das Bild mit dem weißen Spitzenkleid - war das zu damaliger Zeit noch "Normalkleidung" oder muss man das schon als Bühnenkleidung sehen?
    Ich bin oft ziemlich irritiert von Fridas Kleidungsstil, mir scheint sie lief auch außerhalb der Bühne sehr extravagant rum. Oder war das die normale Mode der 70ziger?

  • Sehr schön, das die Fotos gefallen !
    Oder besser Danke Frida !
    @ Jens, prima das Du die "Chart" Plätze aufgelistet hast !
    Danke, habe es notiert !
    Mit "Fernando" hast du auch Recht !


    Habe noch mal in meinen ABBA "Schulheften" nachgelesen, "Fernando" gab es als "Promo" Ausgabe für die Radiostationen in SW, erschien nach der LP Veröffentlichung Ende Nov.75 in Schweden mit der gleichen Katalog Nr. wie "Fernando" 7" in NOR Anfang 76.


    War das nicht so das SW, mehr ein LP Land war/ist ?


    Diese Single muss wohl sehr selten sein, ich habe sie schon angeboten gesehen für 200€ !
    Naja im nächsten Leben !
    Ich hoffe es OK. so wie es formuliert habe, geschriebene Wörter können, bekanntlich zu.....!


    Fridas Frisuren sind immer ein Thema ! Warum ? ;)


    Elba
    Kleidung ist nicht mein Metier, aber ich denke Frida hat schon immer eine große Mode Affinität !
    Sie hat, ja auch für zahlreiche Modejournale die "Modequeen" gemacht.


    Diese "Folklore" Kleidung entsprachen wohl den Zeitgeist 1975 !
    Frida kombinierte, glaube ich oft Bühnenkleidung/ Foto Session Kleidung mit privater Kleidung !


    Sie "heckte" gemeinsam mit Owe Sandström u. Agnetha, so manche Modeexplosion aus !


    Muss gerade an das Foto von Frida und Zappa(Hund) denken, ich glaube es war auch im Jahr ´75 !
    Eins aufnehmen und zwei fallen lassen oder ähnlich-habe das auch mal versucht........Katastrophe !
    Auch Fridas Style, bei der Hochzeit ihrer Freundin Charlotte Klingspor 1981, war auch speziell.
    Aber ist zum Glück alles Geschmackssache !
    In letzten Jahren ,ist wohl s/w bei Frida angesagt !


    @Nissi Ich werde mal den "SVT" anschreiben, zwecks des Filmchens ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!