Worte voller Verführung als Stilmittel in einem Lied.....

  • Nimm mich in Deine Arme....
    Halte mich...
    Du bist es, nur Du...
    Ich möchte mit Dir zusammen sein...
    Wir gehören zusammen...
    Wir sind uns so nahe...
    Die Nächte sind so kalt...
    Will mit Dir sein....
    Ich vermiss Dich sowieso...
    Ich will mit Dir zusammen sein...
    Halt mich...
    Liebe mich...
    Liebe mich..


    Das sind die genauso verführerischen wie leidenschaftlichen Sätze, die Agnetha während der Studioperformance des Liedes WRAP YOUR ARMS AROUND ME spricht.....


    Sie stammen von ihr selbst und nicht etwa von Mike Chapman, der ansonsten das Lied geschrieben hat, allerdings in direkter Zusammenarbeit mit Agnetha im Studio, wo sie lange an seiner Arrangementierung gefeilt haben...........Sie spricht sie nicht, wie das Lied selbst, in englisch, sondern auf schwedisch......


    Mike Chapman hatte damals zwei Lieder für das Album geschrieben, welches Agnetha und er ja bereits in den späten Monaten des Jahres 1982 besprochen haben, als das Ende von ABBA abzusehen war.....


    Für Agnetha war es damals wichtig, dass sie während der ABBA-Zeit kein komplettes Album veröffentlichen wollte, weil sie davon ausging, dass das irgendwie auch das Ende von ABBA besiegeln würde. .......Aber sie sah natürlich die absolute Endzeitstimmung zwischen Frida und Benny und sie sah auch, dass Benny und Björn immer mehr geistige Zeit mit ihren Musicalplänen verbrachten..........Und so war sie im Spätjahr des Jahres 1982 bereits in sehr konkreten Gesprächen mit Mike Chapman......


    Agnetha und er schauten sich nach Komponisten und Liedern um, die auf ein eventuelles Album passen würden..........Dabei wurden sie relativ schnell fündig, was den Zorn von Stig Anderson heraufbeschwor, denn bei diesen Liedern handelte es sich fast ausnahmslos um Komponisten, die nicht dem Polar-Imperium angehörten, weswegen Stig da eine Menge Geld nicht in seine eigenen Kanäle schwimmen sah.........


    Er versuchte Agnetha unter Druck zu setzen, was ich für nach geradzu ein Paradebeispiel für seine Fehleinschätzungen halte, die in diesen Jahren ja durchaus überhand nahmen.........Denn er hätte wissen müssen, dass es sinnlos ist, eine Agnetha unter Druck zu setzen, weil eine Agnetha ihm 8 Jahre bei ABBA schon gezeigt hatte, dass es zu nichts führt, wenn man sie unter Druck setzt.........Mike Chapman versuchte, noch ein bisschen einzulenken, aber im Endeffekt kam kein einziges jener Lieder auf das Album, die Stig darauf haben wollte.....


    Neben diesen Liedern aber verständigten sich Agnetha und Mike Chapman, dass sie auch selbst ein oder zwei Songe für das Album schreiben wollten, was sie dann auch taten..........Mike Chapman schrieb 2 Lieder, von denen Agnetha von einem nicht wirklich sehr überzeugt war und was dann auch nicht auf das Album kam........Das andere Lied aber war ein absolutes Meisterwerk, dass sich auch mit den ganz großen Meisterwerken von ABBA messen kann......WRAP YOUR ARMS AROUND ME..............Auch Agnetha schrieb ein Lied für das Album, nämlich MAN, was ein weiteres absolutes Meisterwerk auf diesem Album war...........In unserm Mega-Voting des letzten Jahres übrigens das meistgewählte Lied aller ABBA-Lieder.......


    Aber kommen wir in diesem Thread wieder zurück auf das Lied WRAP YOUR ARMS AROUND ME


    Als Mike Chapman Agnetha die Komposition präsentierte, gefiel ihr die Melodie und das Lied, aber es hatte damals noch nicht viel von dieser unglaublichen Verführungskraft, von dieser auffressenden Leidenschaft und dieser enormen Sehsucht, die das Lied später ausstrahlte......


    Agnetha wollte ein Lied singen, wo sie gerade dieses Verführerische und Leidenschaftliche auf die Spitze treiben wollte, wo sie mit diesen Gefühlen von totaler Sehnsucht und erotisierender Verführungskraft spielen wollte...........Sie sagte dazu, dass sie beim ersten Anhören der Grundmelodie sofort diese Kraft gespürt habe, die dieses Lied in dieser Richtung ausüben konnte, wenn es entsprechend arrangiert wird und vor allem wenn es entsprechend gesungen wird.......


    Und so saßen Agnetha und Mike Chapman zusammen mit dem manchmal etwas entnervten Micke im Studio und feilten am Sound des Liedes........Für Micke war es eine ganz wunderbare Sache, dass der Übergang von ABBA nun gleich mit einem Agnetha-Album so reibungslos ineinenader überging.........Für Agnetha war es gleichzeitig eine Selbstverständlichkeit, dass sie weiterhin mit Micke zusammenarbeiten wollte auch mit ihren Soloprojekten........Micke hatte manchmal nur etwas kleinere Probleme mit der Arbeitsweise von Mike Chapman, der nach dem Wahlspruch agierte "Leben und leben lassen" und das Leben genasuo wie Musikaufnahmen wesentlich entspannter sah, als das bei Benny und Björn bei ABBA der Fall war........Agnetha wirkte aber ausgleichend auf die beiden Mike's und es passte dann alles........


    Agnetha arrangierte das Lied sehr stark um, gab ihm einen wesentlich langsameren und fliessenderen Verlauf, der diese geballte Verführungskraft des Liedes viel besser transportieren konnte.........Auch das Intro des Liedes verlängerte sie deutlich, um diese Stimmung der Verführung bereits von Beginn an zu erzeugen.........Dabei bediente sie sich des ganz speziellen Stilmittels, dass sie zu Beginn des Intros nach den ersten Takten die Titelzeile des Liedes schon ganz lasziv-verführerisch in das Intro spricht, wonach dann das eigentliche Intro erfolgt.........Ein kleiner aber genialer Einfall für den Beginn des Liedes, der eine unglaubliche Wirkung erzeugt.....Das eigentliche Intro ist dann langsam und ungeheuer spannungsaufbauend.....


    Und dann beginnt Agnetha bereits bei den ersten Zeilen mit ihrer unwiderstehlichen Verführungskraft, wenn sie beginnt mit dem Text.....


    When you're so far away,
    At the end of each day


    .....man muss sich nur anhören, wie sie dieses "At the end of each day" singt........mit einer unglaublich lasziven Sehnsucht, dann spürt man dieses Stilmittel dieser geballten Leidenschaft in seinem ganzen Ausmaß.......


    Die Strophe führt sich dann in diesem Stil weiter und explodiert fast mit dem die Strophe beendenden


    Just like the first time I'm helpless again


    ..bevor dann der unglaublich faszinierende Refrain erfolgt, der diese Verführungskraft von Agnethas Stimme in diesem Lied auf die Spitze treibt......


    ........Sie legt alle mögliche Leidenschaft in ihre Stimme in diesem Refrain und wenn sie das "BEFORE" singt in der Zeile


    Make love to me now like never before.


    erreicht sie in dieser Hinsicht damit wohl das Maximale, was man mit einer Stimme erreichen kann......Mehr Verführung geht nicht !!!


    Was Agnetha aus diesem Lied stimmlich gemacht hat, ist für mich nicht weniger als sensationell, ist es doch Elixier und Essenz zugleich für dieses Stilmittel von Sehnsucht und erotische Verführung, was man in so einem Lied erreichen kann........


    Das dazugedrehte Promovideo tut ein weiteres dazu, denn Agnetha unterstützt das Ganze noch in Mimik und Gestik.........und der sekundenlang anhaltende Lippenbiss und der vor Sehnsucht verzehrende Blick direkt nach dem Ende des ersten Refrains unterstützt die Kraft ihrer Stimme natürlich in Perfektion.......


    Aber das ist noch lange nicht das Ende...........Die Spannung des Ganzen wird weiter erhöht.........und auch die Lyrik des Textes wird noch offensiver.......


    Agnetha beginnt die 2. Strophe mit


    "The Nights are so cold"


    und erreicht dann einen weiteren Höhepunkt mit der Zeile


    Alone in my bed,
    I cling to each word you said
    ,


    bevor sie dann diese 2. Strophe mit dem Ausruf


    And each precious moment is safe in my heart.


    beendet, worauf der 2. Refran erfolgt.......


    Normalerweise sollte jetzt nur noch eine teilweise Wiederholung der Strophe und des Refrains erfolgen, doch Agnetha wollte der Verführungskraft dieses Liedes noch die Spitze aufsetzen und sie überlegte sich, nach diesem 2. Refrain des Liedes und vor dem Finale des Liedes noch einen gesprochenen Text einzufügen, der nicht verklausuliert, sondern eindeutig und offen verführerisch sein sollte............Gleichzeitig entschied sie, das Ganze nicht in englisch, sondern in schwedisch zu machen, weil es so die totale Authentizität erhalten würde, aber auch noch etwas Geheimnisvolles erreichen wollte.......


    So schrieb sie diesen Text..........


    Es Tag mig i din famn...Håll om mig... Du är den, bara du...Jag vill vara hos dig...Vi hör tillsammans...Vi var sä nära...Nätterna är sä kalla...Vill vara hos dig...Saknar dig hur som helst..Jag vill vara hos dig...Häll om mig...Älska mig...Älska mig


    Nimm mich in Deine Arme....
    Halte mich...
    Du bist es, nur Du...
    Ich möchte mit Dir zusammen sein...
    Wir gehören zusammen...
    Wir sind uns so nahe...
    Die Nächte sind so kalt...
    Will mit Dir sein....
    Ich vermiss Dich sowieso...
    Ich will mit Dir zusammen sein...
    Halt mich...
    Liebe mich...
    Liebe mich..


    .....der für dieses Lied nun absolut keine Fragen mehr offen lässt.........


    Sie spricht diesen Text, ja sie flüstert ihn mehr, sie haucht ihn auf diese wunderschöne Melodie...........Danach erfolgt dann das Finale des Liedes...........


    Für mich ist WRAP YOUR ARMS AROUND ME das am verfüherichsten gesungene Lied, dass ich je gehört habe..........Und es ist ein weiteres Zeugnis dafür, wie unfassbar perfekt Agnetha eine ganz bestimmte Stimmung in einem Lied lebendig machen kann....


    Und zum Schluss noch eine ganz spezielle Episode, die einfach so perfekt zu Agnetha passt......


    Mike Chapman sagte damals zu Agnetha, dass sie aufgrund dieses schwedischen Textes ebenfalls bei den Credits als Komponistin genannt werden müsse, worauf Agnetha einfach nur lächelnd abwinkte.......


    Hier ist der Link zu diesem denkwürdigen Promovideo.....


    https://www.youtube.com/watch?v=pPCuCvAAELQ


    Wäre toll, wenn einige ebenfalls ihre Meinung oder Erfahrungen zu diesem Lied oder seinen speziellen Begleiterscheinungen schreiben würden......

  • Danke für diesen tollen Thread.


    Dieses Lied war sofort mein absolutes Lieblingslied von Agnetha auf diesem Album! Und genau wie Du es so schön beschreibst.....genauso hört man es auch heraus....und man kann diese Stimmung in ihrer Stimme förmlich " spüren " ich hatte das Gefühl..." Oh, mein Gott, Agnetha spricht zu mir..." was ja totaler Blödsinn ist, aber es kam mir so vor.


    Es ist für mich auch das beste Lied auf dem Album....oder eines meiner Favoriten.
    Auch der Auftritt bei Wetten...daß...? ist einer der schönsten Soloauftritte für mich von Agnetha im deutschen TV....wie sie dort in diesem wahnsinns Overall durch die Halle schwebt und alle " starren " sie an und alle " starren " ihr nach als hätten sie eine Göttin gesehn.


    Sie sah da aber auch unverschämt gut aus, und dann noch dieser wunderbare Song.
    Manchmal meine ich, das wäre erst gestern gewesen.


    Witzig war auch, meine Cousine sah zu der Zeit Agnetha sehr ähnlich....sie sagte immer: Nee, sicher nicht! Und man merkte wie sie sich freute und gewachsen ist wenn das ihr jemand sagte.....lach


    Wrap your Arms around me und die Leidenschaft in diesem Song....die Gefühle und die Stimmungen....wie manche Sätze betont gesungen werden und soweiter ist einfach traumhaft.

  • Schöne Geschichte mit Deiner Cousine, Stockholm........Ganz bescheiden NEIN sagen.....und sich innerlich darüber freuen.........Schön ..... ;)


    Der Auftritt bei WETTEN DASS war natürlich da auch unvergesslich........


    Und Du hast genau recht........Noch nie hab ich das so extrem erlebt, dass die Menschen im Publikum eine Künstlerin so angestarrt haben, ..sie fast angehimmelt und ihr nachgeschaut haben........Zumindest hab ich das nie mehr bei irgendeinem Künstler im Fernsehen so wahrgenommen wie damals bei diesem Auftritt bei WETTEN DAS von Agnetha.....


    Manchmal denke ich, das wäre gestern gewesen, so präsent sind mir noch die Erinnerungen von damals.......auch ganz ohne Youtube-Clips

  • @ webmark


    das kann schon gut sein....ich schrieb aber auch schon öfter das ich von solchen Rankings eigentlich nicht viel halte.


    Mir gefällt heute dieser Song super gut.....morgen ein anderer....usw.
    Ich denke da bin ich nicht der einzigste!


    Und in Stein gemeiselt ist diese Abstimmung, egal welche, mit Sicherheit auch nicht!!


    Also, immer schön locker bleiben.....zu Beginn war es mein Favorit....dann waren es wieder andere.
    Momentan gefallen mir gerade alle Balladen von Agnetha super !!! Ich mag die schnelleren im Moment nicht so....


    Tja, so ist der Mensch. Für mich ein ganz normaler menschlicher Vorgang....der Mensch unterliegt nun einmal Schwankungen und Stimmungen.

  • Bei so viel Verführung kann man ja kaum widerstehen… dreimal der Text im Posting… :D


    Ja das ist ein tolles Lied! Aber irgendwie finde ich Agnetha bei ABBA noch verführerischer. B&B zu toppen ist leider schwer, vielleicht hätte ja Agnetha selbst noch mehr Lieder für das Album schreiben sollen. När du tar mej i din famn hört sich für mich schon sehr verführerisch an (hätte ja meiner Meinung nach ein ABBA-Lied sein sollen). Aber auch… Where is the spring and the summer… oder Like an image passing by…oder Lay your head on my chest…


    Natürlich gibt es auch andere Verführungen… Håll mig en sista gång jag ber dig… :D

  • Diese von Dir angesprochenen ABBA-Songs haben natürlich durch Agnethas Stimme das gleiche verführerische Potential........ohne Zweifel.........aber in diesen Liedern ist diese Verführung natürlich eine völlig andere.....


    Nehmen wir das von Dir angesprochene "Where is the spring and the summer".......oder den im gleichen Lied so bezaubernden Teil.......


    Where is the dream we were dreaming
    And all the nights we shared
    Where did they go?
    I just don't know
    And I can't tell you just how much I miss you


    https://www.youtube.com/watch?v=PrQSJ8z3dZg&t=82s


    Dann ist das eine Verführung voll herrlicher und entwaffnender Unschuld.......Eine Verführung voller zarten und sanften Gefühlen.......



    ...oder nehmen wird das so unfassbar bezaubernd gesungene


    Lay your head on my chest so you hear every beat of my heart
    Now there's nothing at all that can keep us apart
    Touch my lips, close your eyes and see with your fingertips
    Things that you do, and you know I'm crazy 'bout you


    https://www.youtube.com/watch?v=cMwgJw6G0T8


    Vielleicht die mit bezauberndste und träumerischste Minute in einem ABBA-Lied............Eine Verführung voller Zauber und Gefühl.............



    ........oder nehmen wir dieses Lied.............Das ist vielleicht die schönste Verführung, die ich in einem Lied kenne.........


    I, I'm gonna make you mine
    You're gonna feel so fine
    You'll never want to leave me
    I feel you belong to me
    Someday you will agree
    Please, believe me


    https://www.youtube.com/watch?v=fZ7C127Q-GY


    Das ist dann die Verführung, wo ich vielleicht am meisten "schwach" werde.... :rolleyes: ......Eine Verführung voll liebevoller Sehnsucht...........Einfach unendlich schön......Zum Hinwegschmelzen sozusagen



    Aber bei WRAP YOUR ARMS AROUND ME ist dieses Stilmittel der Verführung gänzlich anders eingesetzt........als eigenes Stilmittel sozusagen...........Die Verführung ist hier viel offensiver, sexueller, direkter, erotisierender, offener, etwas plakativer aber auch noch wirkungsvoller eingesetzt als in den anderen Liedern.............Die Verführung verselbständigt sich sozusagen als eigenes Stilmittel des Liedes............es ist sozusagen ein Paradebeispiel, wie man eine bestimmte Stimmung in einem Lied transportieren kann.........



    Als Lied selbst sehe ich WYAAM aber durchaus auf einer Stufe mit den ABBA-Klassikern..........Mag sein, dass das ABBA-Fans und Agnetha-Fans auch ein bisschen unterschiedlich sehen........aber ich denke schon, dass die Lieder als Gesamtwerke auf dem gleichen, hohen künstlerischen Level liegen......



    Håll mig en sista gång jag ber dig…....ist natürlich wieder eine andere Sache..........Da soll es natürlich auch Menschen geben, die davon verführt werden.......... :D

  • Mir hat "Wrap Your Arms Around Me" von Anfang an sehr gut gefallen. Gut, eigentlich vorallem auch, weil ich dauernd das Album-Cover in der Hand halten und "meine" Agnetha anschauen musste..... :love: :love: :love: Und sie hat natürlich immer nur mich mit diesen Worten gemeint. :lol:


    Und dann ihr Auftritt bei "Wetten Dass" ist einfach unvergesslich. Mann, hat die rattenscharf ausgesehen. Wo ist schon wieder das "Sabber"-Smiley? :D
    https://www.youtube.com/watch?v=CGAXec8PBFw


    Unverständlich warum WYAAM damals als Single nicht erfolgreicher war, als "The Heat Is On".

  • Ja, wie die Verführung noch heute wirken kann… einfach zeitlos! Wie kann man da noch ruhig schlafen... :D


    Wobei ich sagen muss Frida sah bei Kisses of Fire in der Schweiz auch rattenscharf aus! Aber es geht ja um die akustische Verführung...


    Für mich kommt es weniger auf den Text an sich an, sondern wie es stimmungsmäßig rüberkommt, und da macht so eine sehnsüchtige Stimme richtig an…


    Bei Vår sista dans kommt eher eine traurige und doch sehnsuchtsvolle Stimmung auf, da es ja der letzte Tanz ist – wieder mal einer dieser typischen Björn-Texte! Aber wenn man das Video vom Skansen 2001 sieht, das ist ja nicht zu verachten! Die Verführung geht da eher von Helen selbst aus, und von ihrer Stimme… Siehe den entsprechenden Thread… :D


    Und ich finde, gerade dieses Lied würde auch für Agnetha passen. Vielleicht lag der Text ohnehin schon lange in der Schublade bei Björn…

  • Ich muss gestehen, das "WYAAM" zu Anfang nicht mein Lieblingslied von Agnethas Album war, aber auch bei mir schwankt das immer.


    Heute gefällt er mir mehr, als damals, als ich mir das Album kaufte. Da war "HIO" oder "Man" meine Lieblingslieder :thumbup:


    Aber der Auftritt bei "Wetten dass..." ist schon ganz was besonderes! Agnetha zum ersten mal ohne die anderen 3 in Deutschland in einer grossen Show und dann ein so schöner, warmer, toller Abend... da habt ihr schon alle recht! Der Saal schweigt, schwelgt und himmelte Agnetha an und der falsche Einsatz nimmt ihr keiner Übel, das macht sie eher Sympatisch ^^


    Sie sieht umwerfend aus und glüht regelrecht von Innen! Wenn da keiner schwach wird... :lol:


    Und wie schon gesagt:


    Ich wäre gerne mal im Studio dabei und würde Agnetha bei der Arbeit zuschauen! :lol:


    Wie sich ein Lied entwickelt, vom Anfang bis zum Ende... ja, ich wäre gerne mal dabei! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!