Der Vater des Rock 'n Roll und der Beatmusik ist tot - R.I.P. Chuck Berry

  • Sein Musikalischer Einfluss war grenzenlos.....


    Ohne ihn hätte es vielleicht kein ABBA gegeben......


    Benny und Björn haben ja oft erzählt, dass sie ohne John Lennon und Paul McCartney nie als Komponisten angefangen hätten.......


    Und diese John Lennon und Paul McCartney haben oft erzählt, dass sie ohne ihn damals nie angefangen hätten.......und es keine Beatles gegeben hätte........ohne CHUCK BERRY


    Gestern ist Chuck Berry im Alter von 90 Jahren in St. Charles/Missouri verstorben.......


    CHUCK BERRY hat nahezu die gesamte Beatmusikszene der 60er-Jahre, die wiederum kreatives Vorbild für die ganzen folgenden Generationen waren, musikalisch beeinflusst.......


    Paul McCartney, für mich der genialste Komponist in der Geschichte der popukären Musik, hat oft erzählt, dass er als 12 oder 14jähriger immer die Lieder von Chuck Berry nachgespielt habe und er sein großes Vorbild war....


    Für Chuck Berry war die Musik auch die Rettung für sein Leben, denn als Jugendlicher war er auf die schiefe Bahn geraten und bis zu seinem 21. Jahr in einem Jugendgefängnis gesessen........Dann entdeckte er die Musik, die alles in seinem Leben änderte.....


    Er war es, der die Gitarre als maßgebliches Instrument in der Popmusik integrierte..........


    Sein 15sekündiges Intro bei seinem Hit JOHNNY B GOODE gilt bis heute als Synonym und als das Meisterwerk des Gitarren-Intros, nachdem Tausende anderer Intros von Beatgruppen und überhaupt Musikgruppen in aller Welt in späteren Jahrzehnten ausgerichtet wurden.........


    https://www.youtube.com/watch?v=ZFo8-JqzSCM


    1985 war Chuck Berry der allererste Musiker, der in die ROCK 'N ROLL HALL OF FAME aufgenommen wurde, in die 25 Jahre danach auch ABBA aufgenommen wurden.....


    Hier noch ein Live-Auftritt von Chuck Berry mit einem seiner legendärsten Hits, der später zu den ganz wenigen Songs gehörte, der von den da bereits weltberühmten Beatles gecovert wurde, die ansonsten fast nur eigene Songs spielten........ROLL OVER BEETHOVEN.....


    https://www.youtube.com/watch?v=kT3kCVFFLNg


    R. I. P. Chuck Berry

  • Sein 15sekündiges Intro bei seinem Hit JOHNNY B GOODE gilt bis heute als Synonym und als das Meisterwerk des Gitarren-Intros, nachdem Tausende anderer Intros von Beatgruppen und überhaupt Musikgruppen in aller Welt in späteren Jahrzehnten ausgerichtet wurden.........

    Ein weiterer Grosser des Rock'n'Roll ist gestorben und dies im stolzen Alter von 90 Jahren.
    Sein "Johnny B Goode" hat es sogar in die Raumsonde Voyager 1 geschafft und fliegt nun Richtung fremde Galaxien......


    R.I.P. Chuck Berry

  • Wieder ist einer der Großen gegangen. Sein Einfluß war sicher beachtlich…


    Ob er aber auch für die Entstehung von ABBA verantwortlich war, könnte ich nicht sagen. Ich glaube, auch wenn es etwa die Beatles nicht gegeben hätte, wären Benny und Björn doch irgendwie auf die Idee gekommen Musik zu machen. Vielleicht hätten sie dann andere Vorbilder gehabt – aber es wäre wohl etwas entstanden, was im Endeffekt sehr ähnlich gewesen wäre. Ich sehe gerade bei ABBA nicht allzu viele Einflüsse von Chuck Berry.


    Möglich dass dann der Einfluß von Connie Francis oder Cilla Black sogar größer geworden wäre… :)

  • Wow, danke fürs Posten, Scotty! Unsere Aggy wusste halt schon immer was gut ist .....


    Das wusste sie wirklich Charly........ :thumbup: ......und das wess sie bis heute noch....


    Ob er aber auch für die Entstehung von ABBA verantwortlich war, könnte ich nicht sagen. Ich glaube, auch wenn es etwa die Beatles nicht gegeben hätte, wären Benny und Björn doch irgendwie auf die Idee gekommen Musik zu machen. Vielleicht hätten sie dann andere Vorbilder gehabt – aber es wäre wohl etwas entstanden, was im Endeffekt sehr ähnlich gewesen wäre. Ich sehe gerade bei ABBA nicht allzu viele Einflüsse von Chuck Berry.


    Das würden wir uns als ABBA-Fans wohl wünschen, dass ABBA trotzdem entstanden wäre.......aber ich würde diese Aussagen von Benny und Björn nicht so vom Tisch wischen und denke, dass es ohne das Komponistenduo Paul McCartney und John Lennon in der Tat auch das Komponistenduo Benny Andersson und Björn Ulvaeus nicht gegeben hätte........Das haben Benny und Björn mehrmals unmissverständlich gesagt und ich kann diesen Standpunkt absolut nachvollziehen...


    Die Weltgeschichte hat in allen möglichen Themen gezeigt, dass es immer wieder Vorbilder bedurft hat, um irgendwelche Entwicklungen und Dinge anzutreiben......so auch hier...
    Paul McCartney und John Lennon haben damals nicht weniger als die Musikgeschichte revolutioniert.......Sie waren die Vorbilder, nach denen sich sowohl ein Benny als auch ein Björn ausgerichtet hat......sie waren diejenigen, die den Antrieb für das weitere Schaffen von Benny und Björn bewirkt haben.....


    Natürlich wären B+B auch ansonsten irgendwie in der Musik beheimatet gewesen, aber ich denke, dass man da Benny und Björn schon Glauben schenken darf, dass dies dann alles ganz anders gekommen wäre und dass sie dann nicht diese Motivation als gemeinsames Komponistenduo gehabt hätten.....


    Und da die BEATLES dasselbe immer über CHUCK BERRY gesagt haben, kann man da eben diese Verbindung schon zweifellos herstellen


    Möglich dass dann der Einfluß von Connie Francis oder Cilla Black sogar größer geworden wäre…


    Der Einfluss einer Connie Francis oder Cilla Black wäre nicht nur größer gewesen, sondern er WAR durchaus nicht klein, was man an einer Reihe von ABBA-Liedern auch hören kann


    HASTA MANANA,...I'VE BEEN WAITING FOR YOU....MY LÒVE ,MY LIFE....MOVE ON....ONE OF US.....THANK YOU FOR THE MUSIC.....und viele mehr......alles Lieder, die von Agnetha in Melodie, Klang, Arrangement so deutlich beeinflusst wurden und wo man diesen Einfluss auch so wúnderbar hören kann.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!