Die Story der MCB-Lieder....Teil 11...."A Fool Am I"

  • .
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 1...."Love me with all your heart"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 2...."The End of the world"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 3...."What Now My Love"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 4...."Fly Me To The Moon"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 5...."When You Walk In The Room"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 6...."If I Thought You'd Ever Change Your Mind"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 7...."Remember Me"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 8...."The Past, Present and Future"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 9...."Sometimes When I'm Dreaming"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 10...."Sealed With A Kiss"


    Die Story der MCB-Lieder.........Teil 11


    A FOOL AM I



    Es ist die Vorweihnachtszeit des Jahres 1966 im verschneiten Jönköping-.........


    3 Monate ist es nun schon her, dass Agnetha mit ihre neuen Band, der ENGHARDT-BAND an den Wochenenden und manchmal auch unter der Woche in der Gegend um JONKÖPING unterwegs ist........man hatte sogar auch schon Konzerte in etwas weiter entfernten Städten wie in UPSSALA..........und Agnetha hat mit den Jungs das Programm in diesen ersten Monaten stark verändert........Neben den Klassikern wie THE END OF THE WOrLD singt Agnetha nun schon eine ganze Reihe von eigenen Kompositionen...........und man hat für die Tage nach Weihnachten besprochen, in ein kleines Studio nach Eksjö zu fahren, um zum ersten Mal auch in einem Studio Lieder aufzunehmen.......


    Für Agnetha ist das alles inzwischen zu einem Llebensmittelpunkt geworden, obwohl sie erst 16 Jahre alt ist.............Bei ihren Auftritten orientiert sie sich an ihren Vorbildern, von denen sie sich immer wieder Platten gekauft hat und die Lieder zu Hause nachspielt und auch nachsingt..........


    In dieser Situation wird Agnetha in dieser Vorweihnachtszeit von einem Lied elektrisiert, das eine Sängerin singt, die in den letzten 1 bis 2 Jahren immer mehr an Bedeutung für Agnetha gewonnen hat........Es ist ein Lied von CILLA BLACK, das gerade in die schwedischen Plattengeschäfte gekommen ist...........Agnetha kauft sich diese Platte und hört dieses Lied immer wieder, denn es repräsentiert eigentlich alles, was für Agnetha ein schönes Lied ausmacht.........


    Es ist ein Lied über eine Frau, die hin- une hergerissen ist zwischen Enttäuschung und Liebe zu einem Mann, von dem sie nicht loskommt........gesungen voller Gefühl und Emotion,.....gesungen von der ganz großen Stimme von Cilla Black.......


    In diesen Tagen in der 2. Hälfte dieses so wichtigen Jahres 1966 war Cilla Black die Sängerin, die Agnetha gesanglich mit am nächsten stand ..............und dieses neueste Lied von Cilla Black war genau das, was für Agnetha eine gute Ballade ausmachte...............das Lied A FOOL AM I........


    Es war für Agnetha das aktuelle Lied, was zu Beginn des für sie so schicksalhaften Jahres 1967 eine sehr große Bedeutung hatte..........


    Was war das für ein Lied .........A FOOL AM I.....??..........Was hat es für eine eigene Geschichte ???


    Nun.......diese Geschichte ist relativ schnell erzählt, denn im Gegensatz zu vielen Lieder des späteren Albums MY COLOURING BOOK war es kein Lied, das schon zuvor von vielen Künstlern gecovert worden war oder das Agnetha schon als 12, 13 jährige vor dem Spiegel sang..........


    Es war eigentlich ein italienisches Lied..........Geschrieben wurde es von dem renommierten italienischen Komponisten FLAVIO CARRARESI und getextet wurde es von ALBERTO TESTA........Und aufgenommen wurde das Lied schliesslich von dem italienischen Sänger FABRIZIO FERRETTI und der Titel des Liedes lautete DIMMELO PARLAMI


    Dimmelo Parlami, FABRIZOS FERRETTI........Anfang 1966


    https://www.youtube.com/watch?v=i87fcVrtt20



    Wie kam das Lied nun nach Großbritannien ??.....


    CILLA BLACK hatte in den Jahren 1964 und 1965 einige italienische Balladen in englischer Sprache gecovert und hatte unter anderem mit dem Titel YOU'RE MY WORLD einen absoluten Welthit gelandet, der in den britischen Charts und einer ganzen Reihe von weiteren europäischen Ländern ein Nr. 1-Hit war.........Der ursprüngliche Titel hiess IL MIO MONDE.........Nun suchte man für sie für eine Single, die für das Herbst- bzw. Weihnachtsgeschäft des Jahres 1966 erscheinen sollte, ein weiteres Lied vom italienischen Markt und Cilla bekam schliesslich einen Tipp von dem mit ihr befreundeten berühmten amerikanischen Komponisten BURT BACHARACH auf dieses Lied mit dem Titel Lied DIMMELO PARLAMI........Die Plattenfirma verpflichtete mit PETER ROBIN CALLANDER einen renommierten englische Lyriker aus der Nähe von SOUTHAMPTON und der schrieb einen englischen Text für das Lied mit dem Titel A FOOL AM I.............Cilla nahm das Lied dann auf und veröffentlichte es als Single........Auf der Rücksteite coverte sie dafür noch auf Tipp des mit ihr ebenfalls befreundeten PAUL Mc CARTNEY das BEATLES-Lied FOR NO ONE.......


    A Fool Am I......CILLA BLACK........Herbst 1966


    https://www.youtube.com/watch?v=f63zYsPIb54


    Leider gibts davon kein Live-Video..........aber es ist wunderschön von Cilla gesungen........



    So kam das lied also nach England.......und schliesslich in den verschneiten Dezembertagen des Jahres 1966 auch in die Plattenläden nach JÖNKÖPING, wo Agnetha sich die Single kaufte und wo es für sie zu einem der wichtigsten Lieder in diesen Wochen und Monaten wurde zu Beginn eines Jahres, was das vielleicht wichtigste im Leben der Musikerin und Sängerin Agnetha werden sollte........



    Knapp 35 Jahre später erinnerte sich Agnetha wieder an dieses Lied und erinnerte sich wieder an diese Tage um den Jahreswechsel 1966/1967, als sie dieses Lied von Cilla Black hörte........und sie nahm es in die Auswahl für ihr geplantes Album mit Liedern, die ihr persönlich so wichtig waren.......


    Und wie wichtig ihr dieses Lied war, sieht man auch an der Tatsache, dass sie A FOOL AM I den Vorzug gab vor den noch berühmteren Cilla-Liedern YOU'RE MY WORLD und ANYONE WHO HAD A HEART, die sie ebenfalls aufgenommen hat...........Und so haben neben IF I THOUGHT YOU'D EVER CHANGE YOUR MIND gleich 2 Lieder von Cilla Black auf das MCB-Album gefunden.........die einzige Künstlerin, von der Agnetha das gemacht hat.......


    Agnetha singt das Lied einfach wunderschön, voller tiefem Gefühl und mit ganz großen Emotionen.........Es ist relativ sparsam arrangiert und lässt Agnethas Stimme grandios zur Geltung kommen...........Es ist ein weiteres dieser wunderbaren und für sich völlig allein stehenden Werke voller persönlichem Herzblut von Agnetha.........Bei den Aufnahmen war übrigens mit LASSE WELLANDER wieder einer der ABBA-Gitaristen dabei, der Akusitiggitarre/Bassgitarre spielte........


    A Fool Am I.........AGNETHA FÄLTSKOG, 2003/2004


    https://www.youtube.com/watch?v=XTM_ypcardo



    Zum Schluss noch ein ganz kurzes persönliches Wort dazu..........


    Auch A FOOL AM I ist eines jener Lieder, das ich als 9 oder 10jähriger Steppke schon gekannt hatte und es war eines der Lieder, das auch zu meinen Favoriten gehört hatte..........Die Single von Cilla Black hatte ich mir damals irgendwann gekauft, als ich dann einen Plattenspieler hatte.........Und es war damals 2003 eine weitere wunderschöne Sache, als ich erfahren hatte, dass Agnetha auch dieses Lied aufnehmen würde..........MY COLOURING BOOK ist ein ganz besonderes Album für mich.....


    So.......das war nun Teil 11 von 13 Teilen über die Geschichte der Lieder von Agnethas MCB-Album.........Jetzt ist ja schon ganz schön was an Text zusammenkommen, mit dem man schon ein ziemlcich dickes und ausführliches Booklet über das Album machen könnte....... :thumbsup:


    Ich hoffe, es war wieder ein bisschen interessant zu lesen für diejenigen die Agnetha und ihr MCB-Album mögen.....


    Und es wäre schön, wenn einige auch etwas über ihre Erfahrungen und Meinungen über das Lied A FOOL AM I schreiben würden.........


    Bis denn........SO LONG

  • Agnetha singt das Lied einfach wunderschön, voller tiefem Gefühl und mit ganz großen Emotionen.........Es ist relativ sparsam arrangiert und lässt Agnethas Stimme grandios zur Geltung kommen.

    Besser kann man es nicht umschreiben. :thumbup:


    "A Fool Am I" ist eines meiner Lieblingslieder vom MCB Album. In meiner persönlicher Album-Rangliste auf Platz 4.
    Natürlich sind wir Agnetha Fans etwas voreingenommen, aber ich finde ihre Version klar besser als die von Cilla Black. Cilla singt "A Fool Am I" wirklich schön, aber Agnetha legt einfach noch eine Schippe drauf!


    @Scotty: ich weiss grad nicht, ob Du darüber schon einmal etwas geschrieben hast, aber haben sich Agnetha und Cilla Black einmal persönlich getroffen und gibt es Bilder davon?

  • Natürlich sind wir Agnetha Fans etwas voreingenommen, aber ich finde ihre Version klar besser als die von Cilla Black. Cilla singt "A Fool Am I" wirklich schön, aber Agnetha legt einfach noch eine Schippe drauf!


    DAs sehe ich auch so.....


    Cilla ist für mich eine der allergrößten Sängerinnen mit einer unglaublichen Stimme........eine der wirklich ganz, ganz Großen........Und es gibt nicht viele in der Welt der Musik, die stimmlich noch über ihr stehen.....Ihre Stimme hatte ein unglaubliches Potential....


    Aber Agnetha steht selbst hier zweifellos noch eine Stufe darüber.........Ihre Versionen sind noch emotionaler,.....von noch tieferem Gefühl........von noch größerer Anmut......


    Dazu passt auch ein wunderschöner Satz, der damals vom Kritiker in der Rezension des Albums im Feuilletons-Teil der FRANKFURTER ALLGEMEINEN geschrieben wurde.......


    Er schrieb unter anderem......


    ....Und was hat sie Unglaubliches aus diesen Liedern gemacht? ....Agnetha Fältskog gibt ihnen etwas Seltenes, Kostbares und ausgesprochen Unzeitgemäßes: ...........nämlich Anmut. ..........Hier liegt nichts bloß Reizvoll-Verspieltes vor, ......nein.........es handelt sich um den Ausdruck gereifter, seelischer Schönheit..........


    Anstatt, wie sonst bei Cover-Versionen üblich, auf die vielen Möglichkeiten der Technik zurückzugreifen, verlässt sich Agnetha Fältskog ganz auf ihre Stimme und die Begleitung eines Orchesters.


    Und das mit vollem Recht:.... Die Vierundfünfzigjährige verleiht den Texten mit ihrem immer noch glockenhellen, ausdrucksstarken, aber nun noch seelenvolleren Gesang eine Bedeutung, wie diese sie wahrscheinlich nie zuvor hatten


    @Scotty: ich weiss grad nicht, ob Du darüber schon einmal etwas geschrieben hast, aber haben sich Agnetha und Cilla Black einmal persönlich getroffen und gibt es Bilder davon?


    JA, Agnetha und Cilla haben sich persönlich gekannt und waren sogar befreundet..........Sie haben sich persönlich kennengelernt gegen Ende der ABBA-Zeit in einem Club in der Nähe von London bei einer Feier am Vorabend vor einem ABBA-Auftritt bei der BBC......


    Agnetha war nun knapp über 30 Jahre alt und zu dieser Zeit wohl der größte weibliche Superstar in der weltweiten Popmusikszene und Cilla war Ende 30 und der Altersunterschied spielte da keine Rolle mehr........Cilla war ja im Prinzip nur 2 Jahre älter als zum Beispiel Frida...........Als Cilla zu einem der großen Vorbilder für Agnetha wurde, war Agnetha noch 13, 14 Jahre alt und Cilla war 21 und in Großbritannien schon ein Star.......


    Sie haben sich dann mehrfach noch getroffen, aber diese Treffen waren alle ausschliesslich privater Natur, weswegen es da auch keine öffentlichen Fotos gibt.......
    .

  • Ich kannte dieses Lied vorher noch gar nicht, habe mich auch viel zu wenig mit der Musik der 60er beschäftigt. Und so ist für mich auch die Agnetha Aufnahme diejenige die mir am besten gefällt.


    Sehr interessant wieder die Hintergrund Infos. Man sollte sich das alles ausdrucken was Scotty zu den Songs zu bereichen weiß und das gibt ein tolles Buch :thumbsup:

  • Ich kannte dieses Lied vorher noch gar nicht, habe mich auch viel zu wenig mit der Musik der 60er beschäftigt. Und so ist für mich auch die Agnetha Aufnahme diejenige die mir am besten gefällt.


    Das ist für mich auch so, dass mir Agnethas Aufnahme am Besten gefällt......und das ist bei jedem einzelnen der 13 MCB-Lieder so.........


    Ich hab mir einmal von jedem der 13 Lieder Agnethas Version und die ansonsten für mich beste Version der jeweiligen Lieder zusammengestellt.......und Agnetha hat jeden einzelnen Vergleich gewonnen...


    Und dabei bin ich bei dieser Frage bei weitem nicht so parteiisch oder voreingenommen, wie manche im Forum vielleicht denken mögen, denn eine Reihe der MCB-Lieder waren ja auch in meiner Jugend absolute Lieblingslieder von mir und ich hab die in diesen früheren Versionen geliebt..........Egal, ob das WHEN YOU WALK IN THE ROOM von den SEARCHERS war oder THE END OF THE WORLD von HELEN SHAPIRO oder A FOOL AM I von CILLA BLACK oder noch einige andere mehr..........Das waren für mich ja alles große Lieder meiner Jugend und ich habe ihre jeweiligen Interpreten total gemocht.....


    Aber Agnetha hat sie dann für mich.......und nicht nur für mich.......alle übertroffen.....


    Daran sieht man wohl auch die Einzigartigkeit von Agnethas Stimme.......Sie covert 13 zumeist legendäre Lieder der Musikgeschichte........und übertrifft sämtliche Originale......


    Und gleichzeitig gibt es keine Sängerinnen oder Sänger auf dieser Welt, die wohl jemals in der Lage sind, die Klassiker von Agnetha wie THE WINNER TAKES IT ALL oder THANK YOU FOR ThE MUSIC oder SOS oder WRAP YOUR ARMS AROUND ME usw. auch nur annähernd gleichwertig covern zu können.


    Es haben schon so viele versucht......ohne Aussicht, das Original erreichen zu können
    .

  • Genau 50 Jahre ist es jetzt her, dass Agnetha ihre Karriere mit einem Nummer 1-Hit startete......


    Und genau ein Jahr zuvor war das Lied dieses Threads......A FOOL AM I von der wunderbaren CILLA BLACK.......in JÖNKÖPING in den Plattenladen gekommen, in den die 16jährige Agnetha damals immer ging um nach Platten von ihren Idolen zu suchen.......und sie kaufte sich begeistert diese neue Single von Cilla, die im späten 1966 eines ihrer größten Idole war.......


    Natürlich von selbstverdienten Geld........Seit 3 Monaten war sie ja schon mit der Enghardt-Band an den Wochenenden und manchmal auch mittwochs in Schweden unterwegs......


    Und dieses Lied elektrisierte sie förmlich und sie hörte es in diesen vorweihnachtlichen Tagen dieses Jahres 1966 immer wieder..........In einer Zeit und vor der Schwelle vor einem Jahr, wo die Popmusik vielleicht vor ihrer kreativsten Phase stehen sollte.........SGT.PEPPER und Co. standen kurz vor der Tür..........und an der Schwelle zu einem Jahr, wo auch Agnetha mitten in das Rampenlicht der schwedischen Musikszene kam mit ihrem JAG VAR SA KÄR.....


    JAG VAR SA KÄR war da schon geschrieben, lag aber noch für einige Monate in der Schublade, als Agnetha damals die neueste Cilla-Platte kaufte.........A FOOL AM I........mit einem Beatles-Titel auf der B-Seite........


    In meinem Eröffnungsposting des Threads hab ich ja davon geschrieben........aber gerade, wo jetzt die vorweihnachtliche Zeit des Jahres beginnt, fand ich es mal wieder an der Zeit, an das Lied zu erinnern......


    Ein Lied, das zu Agnethas absoluten Lieblingsliedern gehört, dass sie dann in den Vorweihnachtstagen genau 33 Jahre später noch einmal neu gekauft hat..........Nämlich als sie begann, konkret an das Album zu denken, das später einmal zu MY COLOURING BOOK werden sollte, dieses so schöne, emotionale Album.......


    Hier ein weiteres schönes Video dazu......


    A FOOL AM I..........Agnetha


    https://www.youtube.com/watch?v=Vl-5yms0XlI


    Wie sagte doch der Kritiker der FAZ......


    ".....Agnetha Fältskog gibt ihnen (den Liedern) etwas Seltenes, Kostbares und ausgesprochen Unzeitgemäßes: ...........nämlich Anmut. ..........Hier liegt nichts bloß Reizvoll-Verspieltes vor, ......nein.........es handelt sich um den Ausdruck gereifter, seelischer Schönheit..........


    ......Sie verleiht den Texten mit ihrem immer noch glockenhellen, ausdrucksstarken, aber nun noch seelenvolleren Gesang eine Bedeutung, wie diese sie wahrscheinlich nie zuvor hatten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!