Das Album " Gemini " von 1985 und dessen Erfolglosigkeit in den Charts - ein paar Gedanken

  • Gestern postete ich hier den Link zur Cover Version von " Just Like That " und heute habe ich mir daraufhin das original Album von Gemini wieder mal angehört. Es tauchte in den Charts damals, sieht man mal vom Platz 9 in der schwedischen Hitparade ab, nicht auf, und das trotz der Promotion Arbeit von Gemini und Benny & Björn, die ihr produziertes Album in vielen europäischen Ländern bewarben.


    Woran hat das wohl gelegen ?


    Mit Sicherheit war das internationale Interesse an ABBA zu jener Zeit wenig oder nicht mehr vorhanden ( sieht man von den Fans mal ab ).


    1985/86 war die Hitparaden Zeit von den Pet Shop Boys, Madonna, Samantha Fox, Modern Talking ( ja, das wollen heute die meisten gar nicht mehr wissen, aber es war so ), Sandra, Falco, a-ha, Tina Turner u.v.a......


    Das Gemini Album wurde völlig anders produziert, es wirkt abgehackt bei einigen Songs und es fehlen einfach die Ohrwürmer. Nur eine These jetzt ( bitte nicht hauen ), aber wenn man diese Songs Dieter Bohlen gegeben hätte wäre, aus meiner Sicht, 100%ig ein Hitalbum geworden. Ich finde es schade das aus dem Songmaterial nicht mehr gemacht wurde. B & B fehlte bei diesem Album irgendwie das Fingerspitzengefühl für einen Hit. Benny behauptete ja auch damals in einem Interview das Karin Glenmark eine bessere Sängerin sei als Agnetha ( was Agnetha damals wohl gedacht haben mag als sie das gelesen hat ).


    Die Gruppe Gemini hat über die Grenzen Schwedens keine Berühmtheit erlangt, und das lag mit Sicherheit nicht an den Glenmark Geschwistern.


    Und was meint Ihr dazu ?

  • Interessante Frage......


    Ja, warum blieb das Album ohne jeden Erfolg.......OBWOHL es extrem stark promoted wurde von Benny und Björn höchstpersönlich !!!!


    Und ich mache diese Erfolglosigkeit nicht nur an profanen Chartplatzierungen fest, sondern mache sie vor allem auch fest an der völlig fehlenden Nachhaltigkeit der Lieder in einer musikhistorischen Bewertung..........


    Es gibt dafür nach meiner Meinung nicht nur DEN EINEN GRUND für diese Tatsache, sondern ich denke, da kommen verschiedene Dinge zusammen, die damit hineinspielen, wobei ich allerdings einen bestimmten Grund für den in der Hauptsache Entscheidenden halte........Darauf geh ich gleich noch ein.....


    Die Meinung, dass Dieter Bohlen aus dem Album ein "Hitalbum" gemacht hätte, halte ich persönlich schon für eine steile und gewagte These, obwohl ich Deine Intention dazu sehr gut verstehen kann, Jens.....


    Bohlen produzierte damals einige Ohrwürmer, die aber im Prinzip alle aus der gleichen Grundmelodie bestanden und sich nur in Details unterschieden......Ob das YOU''RE MY HEART, YOU'RE MY SOUL war oder die CHERI LADY oder der BROTHER LOUIE......das war doch im Prinzip immer wieder fast die gleiche, nur neu modifizierte Melodie und dementsprechend waren das damals zwar Hits, weil sie einen gewissen Zeitgeist trafen, blieben aber im Endeffekt ohne wirkliche Seele und Nachhaltigkeit............Aber für einen kurzzeitigen Erfolg hätte es villleicht gereicht, das ist durchaus möglich


    Natürlich war die Zeit für ABBA-Mitglieder 1985 eine schwierige, aber das alleine war mit Sicherheit nicht der Grund für die Erfolglosigkeit des Albums, sondern das wird heutzutage in der Reminiszenz dieser 80er-Jahre nach meiner Meinung oft überbewertet..........Und auch die einzelnen ABBA-Mitglieder waren ja nicht etwa out, sondern durchaus im Geschäft, ob das nun B+B mit ihrem Musical waren oder zum Beispiel Agnetha, die einen in der britischen Presse groß gefeierten Auftritt beim Montreux-Festival hatte.....


    Ich persönlich glaube, dass ein weiterer Baustein für die Erfolglosigkeit des Albums auch darin begründet war, dass Benny und Björn sich von der Popmusik einfach auch etwas zu weit entfernt hatten und vielleicht auch nicht mehr das richtige Gespür für dieses Genre hatten...


    Das alles aber sind für mich nur Begleiterscheinungen und sekundäre Gründe............


    Der wirkliche Hauptgrund aber ist ein ganz anderer...........Es mag für manch profan klingen........aber ich bin überzeugt davon, dass hier der wirkliche Grund für das gewisse Desaster dieses Albums liegt......


    ......und dieser Grund ist.........das Fehlen von Agnetha und Frida.....


    Und damit meine ich natürlich vor allem die Sängerinnen Agnetha und Frida, aber bei weiteren NICHT NUR die Sängerinnen, sondern ohne Frage auch das kreative Reservoir von Agnetha und Frida......


    Bei ABBA war das ein einmaliges Zusammenspiel der 4 Köpfe.......sie passten perfekt zueinander und ergänzten sich in vielem.........Benny zum Beispiel war oft bekannt für seine verspielten und üppigen Arrangements, die die oft vorhandenen großartigen Melodien nicht zielgerecht zur Geltung brachten........Da kam dann oft zum Beispiel das kreative Element von Agnetha hinzu, die diese Arrangements oft mit einer Direktheit und Klarheit entkrampfte, bis es sozusagen bei dem Song "Klick" machte.........Das war immer ein sehr kreativer Prozess, bei denen die männliche Seite genauso auf die weibliche Seite von ABBA angewiesen war, wie das auch umgekehrt war...............Und dann kamen dazu natürlich die "göttlichen magischen" Stimmen von Agnetha und Frida, die unabdingbar und entscheidend waren für den Erfolg von ABBA....


    Über das alles verfügten Benny und Björn nun nicht mehr........weder die genialen Stimmen der ABBA-Ladies noch den kreativen, ausgleichenden Einfluss im Speziellen von Agnetha bei den Lieder-Arrangements.....


    .....und das.......genau das.......war und ist für mich der entscheidende Baustein zum fehlenden Erfolg der GEMINI-Alben......


    Denn wollen wir ehrlich sein..........Benny und Björn hatten abgesehen von ihren Erfolgen als Musical-Schreiber (CHESS/ONIB) im GENRE POPMUSIK kein einziges Lied, was sie aufweisen können, dass OHNE Agnetha und Frida auch nur annähernd zu einem international erfogreichen Song wurde.........Das muss man einfach sehen.......


    Die Aussage von Benny, dass Karin Glenmark "höher als Agnetha und tiefer als Frida mit ihrer Stimme kommen würde und die etwas bessere Sängerin sei" empfand ich damals und empfinde ich auch heute noch als ziemlich schäbige Form von Illoyalität..........


    Ganz abgesehen, dass das natürlich faktisch eine ebenso absurde wie schon fast schwachsinnige Aussage war, war das damals leider ein Zeichen von völliger fehlender Empathie und sozialer Kompetenz, die Benny da an den Tag gelegt hatte..............Das warf leider ein ganz enttäuschendes Licht auf ihn und hat ihn in diesem Momet auch menschlich in gewissem Maße disqualifiziert.....


    So etwas tut man einfach nicht.........Es ist illoyal und ein NoGo..........Karin Glenmark hat sich einige Zeit danach von dieser Aussage distanziert und ich nehme mal zum Vorteil von Benny an, dass er diese Aussage irgendwann auch einmal bereut hat.......


    Warum er sie damals gemacht hat ??.........Ich nehme an, ihm ist damals selbst sehr gut bewusst geworden, dass dieser kreative weibliche Einfluss auf die Lieder einfach fehlt, dass alles nicht hundertprozentig stimmig und irgendwie "abgehackt" ist und er damals einfach gewisse "Felle davonschwammen sah", weswegen er sich zu dieser Aussage hinreissen liess.....


    Musik von Benny und Björn ohne die Stimmen von Agnetha und Frida ist die eine Sache und ist schon schwierig genug.......


    Aber mitreissende Popmusik auch ohne den kreativen weiblichen Einfluss, und hier im Besonderen von Agnetha, das konnte nicht funktionieren...........und hat auch faktisch niemals funktioniert......

  • Ich glaube, das was dem Album wirklich geschadt hat, waren und sind leider heute noch immer die ständigen Vergleiche mit Abba. Es ist halt kein Abba-Album. Es ist auch kein fröhliches Pop-Album. Es ist aber trotzdem ein sehr gut produziertes Album und Karin und Anders haben hier einen guten Job gemacht. Die ständigen Vergleiche ihrer Leistung mit Agnetha und Frida haben die beiden meiner Meinung nach nicht verdient.

  • Die ständigen Vergleiche ihrer Leistung mit Agnetha und Frida haben die beiden meiner Meinung nach nicht verdient.


    Da gebe ich Dir sogar recht, Wolfbear........Das haben die Glenmarks wirklich nicht verdient.....


    Aber derjenige, der daran "schuld" ist, dass es diese Vergleiche immer geben wird....und der auch der erste war, der mit diesen Vergleichen angefangen hat..........ist Benny selbst


    Mit seinem unfassbar unsäglichen Vergleich der Sängerinnen hat er diese Vergleich natürlich provoziert und er hat damit der bedauernswerten Karin Glenmark einen Bärendienst erwiesen...........


    Und der zweite Grund dieser Vergleiche ist natürlich JUST LIKE THAT...........Wenn Du so ein Lied mit einer neuen Sängerin veröffentlichst und gleichzeitig die überragende Version der Originalsängerin verstecken willst, dann ist das ein weiterer Grund, dass diese Vergleiche angestellt werden.....


    Mir ist bekannt, was Agnetha damals gedacht hat, als Benny das sagte, werde das aber hier nicht weiter thematisieren...........und ich kann mir gleichzeitig sehr gut vorstellen, wie Karin Glenmark unter diesem Spruch im Nachhinein auch "gelitten" hat................Sie hat sich in dieser Angelegenheit tadellos verhalten, wie ich finde

  • Scotty, ich fand die Bemerkung von Benny (wieviele Jahre sind seit dem eigentlich vergangen?) auch unterirdisch, aber hier wird in erster Linie immer wieder ein Album von Gemini zerrissen wegen Äußerungen von Benny und wahrschein noch schlimmer, weil Gemini nicht Abba waren..... Dieses Album hat bei einigen Fans nie eine faire Chance gehabt, und das finde ich persönlich traurig. Ein Gedanke kommt mir auch zwischendurch auf: Ich kann mir gut vorstellen, dass Agnetha und Frida das Album gemocht haben.

  • @Wolfbear.....


    Ich persönlich habe hier das Album von GEMINI nicht verrissen.........und ich respektiere auch, dass es sicher Menschen gibt, die an diesem Album ihre Freude haben......., aber fernab einer persönlichen Affinität zu diesem Album und seiner Bewertung ist es natürlich ein Fakt, dass es weder aus charttechnischer Hinsicht noch aus musikhistorischer Hinsicht erfolgreich war.....


    Und das muss ja Gründe haben und genau über die schreiben wir hier ja auch....


    Ich persönlich mache den Glenmarks da absolut NULL Vorwürfe.......Sie haben sicher ihr Bestes gegeben und es ist ja nicht ihre Schuld, dass sie keine A+F sind......


    Der Satz von Benny ist in der Tat über 30 Jahre her.......aber eben auch das Album..........und das gehört irgendwie zusammen..........Leider..........wenn diese Vergleiche eben stattfinden....


    Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass Benny da Karin Glenmark einen "Bärendienst" erwiesen hat....

  • Nun, warum hatte Gemini "keinen" Erfolg mit dem Album "Gemini" obwohl soviele Songs drauf von B+B produziert wurden?

    Mit Sicherheit war das internationale Interesse an ABBA zu jener Zeit wenig oder nicht mehr vorhanden ( sieht man von den Fans mal ab ).

    Diese beiden Aussagen decken sich ziemlich genau mit meinen Ansichten.


    Weiter kommt aus meiner Sicht dazu, dass Benny und Björn mit Gemini definitiv nicht die gleiche Professionalität und Perfektionismus ins Album brachten wie mit ABBA.
    Songs wie "Just Like That" sind im Vergleich zum Original einfach zu sehr musicallastig.
    Die Welt wollte aber damals keine Musicalsongs, sondern Pop, Pop/Rock, Synthi Pop oder Dance. B+B haben das Album schlicht am Markt vorbei produziert.


    Nicht falsch verstehen, mir gefallen 5 von 9 Songs gut bis sehr gut. Highlight ist für mich "Another You, Another Me". Ich bin aber auch eingefleischter ABBA Fan. Ansonsten hätte ich das Album damals sicher nicht gekauft.....

  • Nun ich hab es ja schon irgendwo anders geschrieben, ich war sogar etwas überrascht von dieser massiven Erfolglosigkeit, denn zumindest einen Achtungserfolg hätte man ja doch erwarten können.


    Aber es war aus meiner Sicht so, dass ich von Bennys Promotion nichts mitbekommen hatte, und von seiten der Plattenfirma auch nicht. Ich kann mich an keinerlei Inserate erinnen oder auch Airplay, die Platten waren in meiner Gegend praktisch nicht auffindbar – vielleicht war das in Deutschland ja anders…


    Zwar wurde ich durch Pop Import auf das Album gleich hingewiesen, dachte aber lange Zeit dass es sich um eine auf Schweden beschränkte Veröffentlichung handelte.


    Aber abgesehen davon war es wirklich eine Zeit, in der ABBA sowas von out waren, daher kam auch Musik die ähnlich klang nicht an. Obwohl man sich ohnehin schon neuere Sounds angeeignet hatte – bei Geminism noch mehr als beim Erstlingswerk, aber wenn es um aktuelle Modeerscheinungen ging waren B&B doch meist irgendwie hinterher, ausser vielleicht bei Voulez-Vous. Darum fand ich es auch nie so gut wenn sie irgendeinem Trend folgten.


    So schlecht fand ich das erste Gemini-Album ja nicht, denn es enthielt einige Stücke die ursprünglich für ABBA vorgesehen gewesen waren. Und auch jene Lieder, die nicht von B&B stammten waren keineswegs schwach. Aber es waren eben einfach nicht Agnetha und Frida zu hören, ich hab sie hier vermisst und ich hab sie bei Chess genauso vermisst…


    Geminism war dann für mich noch schwächer und noch synthetischer. Abgesehen vom Mio min Mio gab es kaum Höhepunkte.


    Erst mit Kristina und Helen kam für mich das Gefühl wieder zurück, aber auch nicht gleich so dass ich nun überschwänglich begeistert gewesen wäre, weil eben Kristina wieder so ein anspruchsvolles Musical war. Ein Pop-Album mit Helen, das wäre toll gewesen, aber mit welchen Liedern? Die Stücke von der ersten Gemini-LP hätte sie bestimmt toll gesungen, bei der zweiten hätte sie wohl auch nicht viel retten können… Aber das ist alles hypothetisch, Helen war ja bei der ersten Gemini-LP 15 Jahre alt, da hätte sie vielleicht noch bei den Voice Kids teilnehmen können, hätte es die schon gegeben... :D

  • Songs wie "Just Like That" sind im Vergleich zum Original einfach zu sehr musicallastig.
    Die Welt wollte aber damals keine Musicalsongs, sondern Pop, Pop/Rock, Synthi Pop oder Dance. B+B haben das Album schlicht am Markt vorbei produziert.


    Das ist zweifellos ein ebenfalls wichtiger Punkt, der hier zutrifft........viele Lieder des Albums wurden viel zu stark musicallastig arrangeirt und auch viel zu verspielt arrangiert, um im Genre Popmusik Erfolg haben zu können........


    Die einzigen Erfolge von B+B mit den beiden CHESS-Songs ONIB und vor allem IKHSW waren da nur die Ausnahme, die durch das Erscheinen als Musical gepusht wurden.......


    Und hier kann ich auch noch einmal unterstreichen, indem, was ich oben geschrieben habe, und was nach meiner Meinung viel stärker für den Misserfolg zu Buche schlägt als die Tatsache, dass das in einer für ABBA-Songs schwierigen Zeit produziert wurde, denn dieses Kriterium wird nach meiner Meinung deutlich überschätzt......


    Für das, was ich hier geschrieben habe......


    Bei ABBA war das ein einmaliges Zusammenspiel der 4 Köpfe.......sie passten perfekt zueinander und ergänzten sich in vielem.........Benny zum Beispiel war oft bekannt für seine verspielten und üppigen Arrangements, die die oft vorhandenen großartigen Melodien nicht zielgerecht zur Geltung brachten........Da kam dann oft zum Beispiel das kreative Element von Agnetha hinzu, die diese Arrangements oft mit einer Direktheit und Klarheit entkrampfte, bis es sozusagen bei dem Song "Klick" machte.........Das war immer ein sehr kreativer Prozess, bei denen die männliche Seite genauso auf die weibliche Seite von ABBA angewiesen war, wie das auch umgekehrt war...............Und dann kamen dazu natürlich die "göttlichen magischen" Stimmen von Agnetha und Frida, die unabdingbar und entscheidend waren für den Erfolg von ABBA....


    Über das alles verfügten Benny und Björn nun nicht mehr........weder die genialen Stimmen der ABBA-Ladies noch den kreativen, ausgleichenden Einfluss im Speziellen von Agnetha bei den Lieder-Arrangements.....


    ....kann ich auch noch einmal einen sehr interessanten Beitrag aus der britischen Tageszeitung THE OBSERVER zitieren, die genau das bei einer ABBA-Betrachtung thematisiert hat........Ich habe diesen Aspekt dieses Themas vor knapp 2 Jahren auch schon mal an anderer Seite des Forums thematisiert.......


    Ausschnitte dieses OBSERVER-Textes kann man auch in dem Buch "Agnetha - Stimme von ABBA" zitiert finden.....


    Hier wurde geschrieben anhand einer Beschreibung des Songs HASTA MANANA


    Ein Lied wie zum Beispiel HASTA MANANA verkörpert die Essenz von ABBA - weil eine Agnetha Fältskog sich in diese Lieder emotional einbringt in einem kreativen Prozess, weil sie es sich zu eigen macht und dabei Bennys immer ein bisschen verspielte, überreiche Arrangements und den oft schwerfälligen, einförmigen Rhythmus zu einem organischen musikalischen Gebilde zusammenstrickt


    Wohlgemerkt.......es geht hier nicht darum, das Können und die Fähigkeiten eines ABBA gegen einen anderen ABBA abzuwägen, sondern es geht darum, aufzuzeigen, dass die kreative Schaffenskraft von ABBA und die daraus resultierenden Ergebnisse IMMER das Ergebnis von 4 genialen Köpfen waren, wobei A+B hier vielleicht einen etwas größeren Anteil haben als B+F......dass es aber trotzdem immer ein Zusammenspiel aller 4 war, was die kreative Erschaffung des ABBA-Sounds betraf.......


    Und über dieses kreative Input einer Agnetha verfügten Benny und Björn bei GEMINI nicht mehr, ebensowenig über die Mitarbeit einer Frida..............


    Und DAS war.......natürlich neben den fehlenden genialen Stimmen der beiden ABBA-Ladies.........der zumindest stark mitentscheidende Punkt , dass GEMINI im Endeffekt leider erfolglos blieb

  • Habe mir das Album auch mal angehört, kann aber gar nicht bis ins Detail analysieren, warum das kein Erfolg wurde.


    Meine Meinung: Dem Album fehlt irgendwie eine gewisse Linie, das Album wirkt irgendwie total zusammengewürfelt. Darüber hinaus war die Art von Musik in den Achtziger Jahren nicht so gefragt. Mt einem ABBA-Album konnte man das Ganze gar nicht vergleichen, aber vielleicht haben genau dies die Leute getan, wiel die Musik eben von Björn und Benny kam, und daher Abstand von der LP genommen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass ja sogar ABBA in ihrem letzten Jahr nicht mehr sonderlich erfolgreich waren, zumindest trifft das auf die Singles 'Head over heels' und 'Under attack' zu. Wie es ein Reporter mal bezeichnet hat: Die Welt hat das Buch ABBA damals wohl einfach zugeklappt. Und im Grunde genommen ist das Gemini-Album sowieso nur so eine Art Nachlese für die Plattenkäufer gewesen.


    Eagle

  • Da bin ich wohl eine der wenigen Ausnahmen....


    Wenn ich dieses Album von Gemini mal " alleine " für sich stehen lasse, ohne das wissen das JLT auch von ABBA existiert, und einiges auch anscheinend für ABBA als Songs vorgesehen war, so muss ich sagen, mir gefällt dieses Album recht gut.


    Es hat starke Songs, und bei aller Liebe, Karin hat auch eine ganz tolle Stimme. Ich finde dieses Album abwechslungsreich und spannend. Warum der große Erfolg ausblieb???


    Das mag ganz viele unterschiedliche Gründe haben. Zu der Zeit schrie die Welt auch nicht mehr wirklich nach ABBA...da muss man auch mal ehrlich und fair bleiben.


    Plötzlich gab es andere Musik, es gab " neue " Teenager die die ihre Musik entdeckten. Was sollte Gemini da erreichen?


    Wäre genau " DIESES " Album, wäre es von ABBA selbst SO erschienen, auch noch einmal so großer Erfolg geworden???
    Das kann man nicht wirklich beantworten...ich denke aber schon....die Single JLT ausgekoppelt wäre es nach oben geschossen, mit Sicherheit.


    Aber, ich vergleiche dieses Gemini Album NICHT mit einem ABBA Album, schon überhaupt nicht mit den Stimmen von A & F
    Denn das ist einfach unfair....und das steht, finde ich auch überhaupt nicht zur Debatte.


    Gemini ist Gemini, und nur weil B & B die Songs und die Produktion steuerte....ist es ja kein " verunglücktes " Album das eigentlich den Namen ABBA hätte tragen sollen.
    So sehe ich das.
    Mir gefiel und gefällt dieses Gemini Album wirklich gut, und ich vergleiche es nicht mit einem Album das wohl wie geklungen hätte wenn es A & F gesungen hätten.


    Dem Album fehlt auch keine Seele, und durcheinander gewürfelt finde ich es auch nicht. Ich würde sagen wollen, es ist Facettenreich in seiner Gesamtheit.


    Dieses Album als " schlecht " zu beurteilen liegt mir völlig fern, denn es ist ein gelungenes Album von einem symphatischen Geschwisterpaar.

  • Ich kannte Gemini nicht, da ich mich in der ganzen Abba Geschichte nicht so gut auskenne. Ich habe mir jetzt einige Clips angesehen und finde, dass Karin und ihr Bruder sehr farblos und bieder daherkommen.
    Ihnen fehlt es eindeutig an Ausstrahlung. Selbst Frida, die so 10 Jahre älter ist, kam zur damaligen Zeit, in den 80zigern peppiger daher. Anders nehme ich bei Fernsehauftritten überhaupt gar nicht war. Ich weiß nicht wie die beiden jemals gegen Madonna, Tina Turner, Modern Talking etc. hätten konkurrieren sollen?
    Es findet bei den beiden praktisch keine Bühnenshow statt, sie bewegen sich nicht vom Fleck, im Gesicht "passiert" nichts. Und sie sind Geschwister - da ist dann logischerweise auch keine erotische Spannung vorhanden oder ähnliches.


    Platten werden ja hauptsächlich von jungen Leuten gekauft. Da fällt die Showkomponente ziemlich stark ins Gewicht.
    Mit Agnetha und Frida hätte das Album Erfolg gehabt. Weil sie auf der Bühne mehr transportiert haben als nur Melodien.

  • Das kühle unnahbare war ja in den 80ern bei manchen auch IN !
    Das Album war in meinen Augen so eine Art.....Wo geht die Reise hin? Album.....


    nicht mehr wirklich Pop, aber auch noch nicht ganz Musical.....dennoch ist es für mich ein gelungenes Album.....und die Vergleiche zu A & F ganz ehrlich, mich nerven die richtig.....

  • nicht mehr wirklich Pop, aber auch noch nicht ganz Musical.....dennoch ist es für mich ein gelungenes Album.....und die Vergleiche zu A & F ganz ehrlich, mich nerven die richtig.....

    Na ja, du hast sie aber selbst angesprochen...


    Ich kann ja nur erzählen wie die Auftritte auf mich wirken. Die Songs finde ich wirklich stark, besonders Another you, another me.
    Aber die Präsentation ist dürftig meiner Meinung nach. Die Stimme einwandfrei, das schon. Aber beide sind schon Mitte 30 und dann auch noch ein gemischtes Geschwisterpaar. Ich weiß nicht welche Zielgruppe das ansprechen soll?


    Solche Konstellationen kenn ich nur aus der Volksmusik. Im Pop muss meiner Meinung nach immer noch ein Schuss Erotik auf die Bühne, was ja in dem Promovideo zu Another mit Schauspielern auch versucht wurde.


    Vielleicht wärs mit viel jüngeren, flippigeren Sängern erfolgreich gewesen, quasi einem kompletten Neustart.

  • Mit 'Just like that' als Single-Zugpferd hätte die Platte damals eigentlich erfolgreicher sein müssen....Gerade von dem umgeschriebenen ehemaligen
    ABBA-Song hatten sich Björen und Benny mit Sicherheit mehr Erfolg erwartet. Sie wollten mit diesem Projekt beweisen, dass sie es im Pop-Genre auch
    ohne ABBA gut draufhaben. Aber die Rechnung ging bekanntlich nicht auf: Zumindest die Darbietung der Single wirkte - wie der Song eben auch - viel
    zu theatralisch, und das Ganze war zu musical-lastig. Wäre der Song im ehemaligen ABBA-Stil geblieben, wäre sie vermutlich ein Stück erfolgreicher
    gewesen. Die ganze Platte ist nicht schlecht, aber das war z. B. Agnethas 'Eyes of the woman' auch nicht. Dennoch war der große Erfolg nicht mehr
    da. Es fehlte da auch einfach die Ausstrahlung, die ABBA als Gruppe so lange innehatte.

  • Ja, etwas farblos wirken Karin und Anders schon, aber Benny und Björn standen ja vor dem Problem, woher sie neue Sänger nehmen sollten, die noch dazu Agnetha und Frida das Wasser reichen konnten… Selbst für das Musical Chess fand man ja nur teilweise wirklich ansprechende Sängerinnen und Sänger. Tommy Körberg und Murray Head (der ja schon mit Ian Gillan bei Jesus Christ Superstar mitwirkte) lass ich mal aussen vor, aber bei den Damen klaffte naturgemäß eine große Lücke…


    Erst 1995 fanden sie Helen Sjöholm, und alles war wieder gut… :D


    Diese Kühle, die da bemängelt wird, war aber anscheinend durchaus beabsichtigt. Immerhin waren auch die letzten ABBA-Aufnahmen in dieser Richtung, vor allem durch die aufkommende Synthi-Mode. Nur Agnetha und Frida konnten da einiges wettmachen, aber auch die wurden manchmal erbarmungslos durch den Verzerrer gejagt… (etwa bei Under Attack).


    Bei dem zweiten Gemini-Album wurde es meiner Meinung nach noch schlimmer… Aber der Fehler lag eher nicht daran, dass Karin und Anders ein Geschwisterpaar sind, sonst müsste man ja bei Solo-Sängerinnen und Sängern auch immer den „erotischen Touch“ vermissen, da ja kein Gegenpart auf der Bühne ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!