ABBA after ABBA!

  • Habe heute auf YouTube diesen Clip entdeckt, der Agnetha, Björn, Benny & Frida nach ABBA zeigt, wo sie ABBA Songs Singen oder Spielen.


    https://www.youtube.com/watch?v=8OwqYYgyAIQ


    Ich finde, es ist ein schöner Clip, zudem ich auch noch nicht alle Auftritte kannte.


    Es macht Mich, Uns und auch Sie glücklich, diese Lieder zu Hören, Singen und Spielen.


    Ich finde, ein schöner Clip!


    Gibt es vielleicht noch mehr solche seltene Aufnahmen nach ABBA?

  • @ Nissi....


    danke fürs einstellen....echt ganz nett gemacht. Schon wahnsinn wie die vier auch noch heute begeistern können! :thumbsup:

  • Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, gibt es von den ABBA-Mitgleidern eigentlich so gut wie keine Performances von ABBA-Liedern nach ABBA........und damit stehen sie im völligen Gegensatz zu vielen anderen Künstlern verschiedenster Coleur wie Paul McCartney oder Boney M oder wem auch immer......


    Das hat natürlich damit zu tun, dass die ABBA-Mitglieder nach ABBA nur noch sporadisch öffentlich aufgetreten sind........


    Benny und Björn hatten sowieso nicht die Möglichkeit ABBA-Lieder gesanglich auf der Bühne ernsthaft zu performen.........für Frida war 1985 Schluss und sie kam immer nur noch ganz sporadisch zurück.........Agnetha legte in den 90erJahren ihre große Pause ein, war 1988 und dann erst wieder 2004 öffentlich musikalisch zu sehén.....


    Und alle 4 hatten gemeinsam, dass sie eben nach neuen Dingen strebten und nicht die alten Dinge wiederholen wollten...


    Agnetha zum Beispiel ist nach 1982 nie mehr mit einem ABBA-Song öffentlich aufgetreten........sondern ausschliesslich mit ihrem eigenen neuen Solomaterial..........Sie hat aber den ABBA-Songs ihre Ehre erwiesen, indem sie einige ihrer größten Hits wie THE WINNER oder THE DAY BEFORE YOU CAME auf ihre Solo-Compis integriert hat.....


    Und ganz ehrlich.....das finde ich auch gut so, denn alles hatte seine Zeit........Die ABBA-Lieder sind ohnehin unsterblich und wir können sie alle immer wieder hören..........und das neue Songmaterial hatte es verdient, ganz alleine für sich selbst zu stehen.......


    Frida hat bei einigen wenigen Charity-Gelegenheiten ABBA-Lieder gesungen......aber so wirklich glücklich war ich darüber auch nicht........Es waren eben alles kleine Episoden, um die Fans zu erfreuen und das war ja oK


    Benny spielt ab und zu ABBA-Lieder auf BAO-Konzerten.......aber auch diese lassen mich da relativ eher kalt, weil es für mich eben trotz der Anwesenheit Bennys Coverversionen sind und bleiben, weil sie von Tommy und Helen und somit von fremden Sängern gesungen werden......


    Erst im letzten Jahr haben Agnetha und Frida wieder ein ABBA-Lied gesungen..........und das war eigentlich eine große Sache, weil sie es gemeinsam gemacht haben.........aber auch das zählt für mich nicht stärker, als wenn Agnetha zu Hause in ihrem Wohnzimmer "So Long" singt, weil Benny und Björn daraus eine reine Privatveranstaltung gemacht haben.......Leider


    Wenn Agnetha heutzutage THE WINNER oder THE DAY BEFORE YOU CAME oder ONE OF US usw. singen würde oder Frida ihr I HAVE A DREAM, dann hätte das natürlich seine Reize...........Aber bei anderen gemeinsam gesungenen Liedern wie zum Beispiel DANCING QUEEN fände ich es weniger prickelnd.................Das geht irgendwie nur gemeinsam und auch nicht wirklich mit einem Chor......


    Aber um es wieder auf eine etwas humorvolle Schiene zu bringen...........ich hab das schon mal verlinkt......


    Unschlagbar sind Benny und Björn mit FERNANDO...... :lol: .....was hab ich mich über diese Aufnahme schon amüsiert und darüber geschmunzelt......Herrlich


    https://www.youtube.com/watch?v=5pS5zhUCJB4


    Hilfe......Agnetha und Frida.......Wo seid ihr ????........ :lol:

  • Eigentlich unverständlich dass nach ABBA die einzelnen Mitglieder so selten ihre alten Stücke sangen. Ich könnte mir durchaus das eine oder andere ABBA-Stück auf einem künftigen Agnetha-Album vorstellen. Warum denn nicht? Ich denke man sollte das nicht so eng sehen.


    Der einzige der ABBA einigermaßen in ähnlicher Art nachgespielt hat war Benny, eigentlich nicht nur er sondern sein ganzes Orkester…


    Und da war das Ergebnis für mich durchaus ansprechend. Das Thema hatten wir ja schon – eine richtig im Studio eingespielte Version von Hasta Manana wäre schön. Könnte ja auch ein Duett sein, Helen singt den Haupttext und Agnetha die gesprochenen Sätze dazwischen… :D


    Über andere Rollenverteilungen kann man ja diskutieren... ;)

  • Könnte ja auch ein Duett sein, Helen singt den Haupttext und Agnetha die gesprochenen Sätze dazwischen… :D


    Den Satz hast Du doch jetzt ganz bestimmt exklusiv für mich geschrieben Highway-Star....... :D :D :whistling: :whistling:


    Aber daraus wird wohl nichts werden..........HASTA MANANA kann man nicht mit Agnetha im Duett singen........Das wäre ja, wie wenn Du ein Wettschwimmen mit Michael Phelps machen wolltest...........Eine Supersache, aber Du kommst einfach nicht gleichmäßig mit....... :D


    Agnetha hat sich damals auch etwas befremdet ausgeklinkt, als BBA den Hintergrundchor für Mireille Matthieu bei dem französischen THE WINNER TAKES IT ALL abgaben.........Eine Aktion von BBA übrigens, die mich bis heute etwas ratlos und achselzuckend zurücklässt.....


    Aber Agnetha mag Helen ja und sie würde ihr da bestimmt mit einem anderen Duett helfen.........vielleicht bei THAT'S ME oder SO LONG oder MAMMA MIA............Helen kann ja mal fragen....... ;)


    Ansonsten wieder ernsthaft zum Thema zurück......


    Ich sehe das auch nicht eng und es wäre sicherlich kein Problem, wenn Agnetha auf einem zukünftigen Album ABBA-Lieder aufnehmen würde........Aber........Warum sollte sie das tun ????.......Die Lieder sind doch alle gesungen und zwar in grandioser Art und Weise...........Warum jetzt noch einmal singen ???


    Es ist doch viel naheliegender, neue Lieder zu singen, die es eben noch nicht gibt.........vielleicht selbstkomponierte Lieder aus ihrer unerschöplichen Schatzkiste mit Eigenkompositionen.........Oder wenn schon alte Songs, dann doch viel eher ihre eigenen schwedischen Solosongs, diesmal auf englisch und neu arrangiert......


    Dass Benny ABBA-Lieder nachspielt hat ja wohl nur damit zu tun, dass er als Einziger noch an Live-Konzerten beteiligt ist........Auf seinen Alben sind ja normalerweise auch keine ABBA-Lieder.....Es ist einfach auch ein bisschen Fun für die Fans

  • Ich persönlich sehe es immer gern, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind.


    Ich finde die beiden Ladys haben es immer total "charmant" und mit "Augenzwickern" gemacht, also für mich war es mehr als ok.!
    Natürlich um den Zuschauern ein Lächeln zu entlocken.....


    Man sieht dabei immer auch, wie die Jahre nur so fliegen, "A" von Agnetha ist auch bald wieder 4 Jahre her, ich habe versucht damals alles mitzubekommen was Agnetha so alles machte.
    Es war irgendwie ja auch eine Menge-und ich mochte alles von A-Z !
    Auch wenn es nur Augenblicke waren....!
    Möchte noch etwas beitragen.....wenige Worte- Sekunden aber ich bin darüber dankbar.


    Diese Szenen war für mich der Anlass, einen DVD Recorder zu kaufen(weil dieses gab es ja nur auf der DVD- als Bonus).
    War der Zeit schon immer etwas hinterher !



    https://www.youtube.com/watch?v=39IYTtU-kRk -Link-

  • Agnetha hat sich damals auch etwas befremdet ausgeklinkt, als BBA den Hintergrundchor für Mireille Matthieu bei dem französischen THE WINNER TAKES IT ALL abgaben.........Eine Aktion von BBA übrigens, die mich bis heute etwas ratlos und achselzuckend zurücklässt.....

    Da zucke auch ich ;) :S
    Fand ich auch befremdlich und unpassend und falsch :wacko:


    Ich finde die beiden Ladys haben es immer total "charmant" und mit "Augenzwickern" gemacht, also für mich war es mehr als ok.!

    Sie schwelgen da auch in Erinnerungen.
    Frida bei dieser ABBA Premiere und Agnetha bei ihren vielen Interviews 2013! :thumbsup: Fand und finde ich auch sehr schön!
    Und ich glaube auch, das sie sich den Song "The way old friends do" ganz bewusst ausgesucht haben. Nicht "Waterloo", nicht "Dancing Queen", nein mit diesem Titel wollten sie auf ihre langjährige Freundschaft hinweisen. Die, wie es in jeder Beziehung ist, Höhen und Tiefen hat, mal mehr, mal weniger Kontakt, aber ABBA wird sie immer verbinden.
    Björn und Agnetha natürlich auch noch die Familie :)


    Ich sehe das auch nicht eng und es wäre sicherlich kein Problem, wenn Agnetha auf einem zukünftigen Album ABBA-Lieder aufnehmen würde........Aber........Warum sollte sie das tun ????.......Die Lieder sind doch alle gesungen und zwar in grandioser Art und Weise...........Warum jetzt noch einmal singen ???

    Da stimme ich Dir zu!
    Wenn Sie auf einem ihrer Best of Album auch ABBA Songs mitdraufpackt, finde ich toll. Aber neu aufnehmen, das brauche ich auch nicht. Die Songs sind ja schon perfekt.
    Wenn Sie es mal Singen oder Ansingen finde ich es schön, aber Neu? Nein das brauch ich auch nicht.
    Neue, noch unveröffentlichte Songs :thumbsup:
    Ja, das wäre absolut Super!
    Agnetha und Frida wieder gemeinsam im Duett: Ein Traum!


    Helen und Agnetha? Das brauch ich auch nicht... und bei "Hasta Manana" schon gar nicht!
    Vielleicht wenn Benny für die 2 ein neues Lied schreiben würde, das könnte ich mir eher vorstellen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Naja. Der Satz war tatsächlich hauptsächlich für Scotty… :D


    Helen und Agnetha, das könnte funktionieren, aber eigentlich wenn ich egoistisch denke, wäre Hasta Manana schöner mit Helen allein. Damit sag ich natürlich nicht dass mir die Version von Agnetha nicht gefällt, die ist etwas ganz Besonderes und die gesprochenen Teile ein Hammer… :thumbup:


    Gerade bei diesem Lied kommen die unterschiedlichen Charaktere besonders zum Tragen, und in beiden Fällen in ganz positivem Sinn. Hasta Manana ist vielleicht ein Lied, das die besten Seiten aller Sängerinnen hervorbringt, wer weiss? Vielleicht würde das sogar mit Madonna noch was… :D


    Warum Agnetha alte Lieder noch mal singen sollte, nun ich sag ja nicht sie sollte, aber wenn es ihr Spass machen würde…


    Mitkommen mit Michael Phelps, ach herrje! Da müsste man schon andere Geschütze auffahren…
    https://www.youtube.com/watch?v=Ri3yTuC8LR8


    Sagen wir lieber Denise Biellmann… :)

  • Helen und Agnetha, das könnte funktionieren, aber eigentlich wenn ich egoistisch denke, wäre Hasta Manana schöner mit Helen allein.

    also jetzt begibst Du Dich auf sehr dünnes Eis.... :D Helen soll bei ihren Sachen (Musicals, BAO) bleiben und gut ist.


    Auch wenn ich sie an einem BAO Konzert auch gerne höre, wenn sie einen ABBA Song singt, so auch nur, weil man sonst im Grossen und Ganzen ein ganzes Konzert von BAO nicht erträgt. Da ist einfach zuviel Humpatäterä dabei. :lol:

  • Uiuiui, Highway Star......


    jetzt wird das Eis nicht nur dünn, sondern es fängt schon ganz verdächtig an zu knirschen und zu krachen....... :D


    Deswegen empfehle ich erstmal,sich das ganz in Ruhe anzuhören und es einfach wirken zu lassen......... :D :whistling: :whistling: :whistling:


    https://www.youtube.com/watch?v=PrQSJ8z3dZg


    Das liegt doch Galaxien ;) über allen Versionen , die es jemals von anderen Künstlern von diesem Lied gegeben hat....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Wenn es jemals ein Sakrileg gegeben hat in der Musik, dann bei HASTA MANANA...... :D :whistling: :whistling: :whistling:


    Aber ganz im Ernst.....


    Natürlich kann man ABBA-Lieder nachsingen und covern.......Ist ja keine Frage......Und Helen hat das bei BAO ja auch bei einigen Liedern gut gemacht......aber....


    Es kommt eben auch auf das Lied an......


    Es gibt in etwa 107 ABBA-Lieder...........und ich denke, das es bei etwa 80 - 90 dieser Lieder durchaus nachvollziehbar oder auch machbar für eine sehr gute Sängerin oder einen Sänger ist, das auch auf eine bestimmte annehmbare Art zu covern und nachzusingen...........


    Aber es gibt eben so etwa 20 ABBA-Songs, wo es der Sängerin oder dem Künstler niemals so wirklich gut tun kann, wenn er diese Lieder nachsingt, weil sie oder er eben völlig auf "verlorenem Posten" steht gegen den Zauber und das Charisma des Originals.......


    THE WINNER TAKES IT ALL gehört dazu..........MY LOVE MY LIFE gehört dazu......SLIPPING THROUGH MY FINGERS gehört dazu.......und ganz sicher eben auch HASTA MANANA.....


    HASTA MANANA ist wohl das ABBA-Lied, das nach I'M STILL ALIVE und DISILLUSION in seiner Entstehung am meisten, ja fast komplett auf Agnetha zurückgeht.........Benny hat seine Grundmelodie damals kaum noch erkannt, nachdem Agnetha das Lied alleine im Studio umarrangiert hatte und Björn war davon so begeistert, dass er es sofort für das Melodifestivalen anmelden wollte......


    Einen MONET kannst Du ziemlich originalgetreu nachmalen.........HASTA MANANA kannst Du aber nicht mit dem gleichen Gefühl, dem gleichen Herzschmerz und der gleichen Emotion nachsingen...........Darüber müssen sich alle klar sein, die das versuchen..... ;)


    Aber es gibt ja andere Lieder,...... ;) ...... deswegen hab ich ja oben schon mal SO LONG oder MAMMA MIA vorgeschlagen........ :thumbsup:


    Das mit dem Rennen mit dem Teufel war übrigens Klasse......... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ........


    So würde sich das wohl anfühlen, wenn wir gegen den guten Michael schwimmen würden...........


    ......oder wenn Helen......ähm... ........jetzt aber "duck und weg"........ :D

  • Wozu den Monet nachmalen, das ist ja nichts Originelles… Und das ist ja das Schöne, jede Sängerin sieht (oder hört…) andere Facetten in einem Lied… Helen ist halt kein Monet, sondern eher ein van Gogh… :thumbsup:


    I'm hearing images, I'm seeing songs no poet has ever painted... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!