Das wirkliche Ende von ABBA......1985 ??

  • In den letzten Tagen ist es ja durch das Thema JUST LIKE THAT oder durch das NA SOWAS-Interview oder auch EVERY GOOD MAN wieder zu vielen Diskussionen hier im Forum gekommen über diverse Themen, die auch mit dem "Ende" bzw. der "Pause" von ABBA zu tun hatten......


    Immer wieder wurde und wird ja noch immer spekuliert, wann aus dieser "Pause" das wirkliche "Ende" wurde und ab wann die realistische Chance für ein Comeback gestorben war.........


    Wann aber war nun der wirkliche Zeitpunkt, wo dies der Fall war ????........Gab es dafür eine spezielle Entwicklung oder einen speziellen Anlass ???.......Kann man dieses Ende an irgendetwas festmachen ????


    Ich muss das Posting wieder auf 2 Teile verteilen wegen seiner Länge........hier Teil 1.....


    Dafür sollte man vielleicht noch einmal zurückgehen in diese Zeit Anfang der 80er-Jahre......


    Entscheidender Baustein für die Pause überhaupt waren wohl zunächst einmal 2 Dinge.........Einmal die Trennung von Frida und Benny, die im Gegensatz zu der Trennung von Agnetha und Björn nicht auf Augenhöhe verlief und tiefe Verletzungen zurückliess, die zumindest zu dem damaligen Zeitpunkt irgendwann nicht mehr kompensiert werden konnten.......ABBA "schleppten" sich noch über fast 2 Jahre weiter, aber es gab praktisch keine Fotos und Auftritte mehr, wo Frida und Benny nebeneinander standen, sondern das lief nun fast immer überkreuz........So war auch Fridas SGO-Album eigentlich so etwas wie ein Hilferuf, mit dem sie sich langsam von der Gruppe (in Wirklichkeit aber von Benny) lossagen wollte..........


    Die 2. Sache war, dass Benny und Björn,....fasziniert von ihren Musicalplänen......immer weniger geistige Ressourcen für ABBA hatten und irgendwann nicht mehr die Energie aufbringen konnten, sich weiter für ABBA einzubringen......


    ABBA war aber eigentlich zu erfolgreich, weswegen man auch noch die Jahre 1981 und 1982 bewältigen konnte.........Eine Trennung stand noch nicht auf dem Zettel.....also verkündete man eine Pause........Länge ungewiss......


    Und es lief für alle nicht schlecht.............Frida hatte noch während der ABBA-Zeit mit ihrem SGO-Album Erfolge.........Agnethas 83-er Album WRAP YOUR ARMS AROUND ME wurde zum besten skandinavischen Album des Jahres 1983 gewählt und hatte ebenfalls riesige Erfolge.........und Benny und Björn waren in ihr Musical CHESS vertieft.....


    Gleichzeitig wurde das Verhältnis der ABBAs untereinander nicht besser..........Die Wogen zwischen Frida und Benny beruhigten sich langsam, wenn auch die Verletzungen blieben..........dafür wurde Agnetha bitter enttäuscht von dem Verhalten Björns in ihrem Streit mit Stig........Das Verhältnis der Vier untereinander blieb angespannt, wenn auch nicht zerstritten....


    So gingen Stück für Stück die Jahre 1983 und 1984 ins Land........


    Agnetha hatte in der Zwischenzeit ihre Solokarriere wieder zurückbekommen, die sie 1974 für ABBA geopfert hatte und sie genoss die neue Zeit..........Sie genoss die Freiheit, keine Kompromisse mehr machen zu müssen und sich auch keinem Zeitmanagement einer Gruppendynamik unterwerfen zu müssen...........Sie bestimmte nun ganz alleine das Tempo und eine Rückkehr in eine Arbeitskonstellation, wie man sie jahrelang bei ABBA hatte, war für sie keine Option mehr.........Diese Zeit war für sie endgültig vorbei..........was aber nicht hiess, dass sie in einer anderen Arbeitskonstellation nicht auch wieder etwas mit ABBA gemacht hätte........Ende 1984 war Agnetha nun mit dem Erstellen ihres Albums EYES OF A WOMAN beschäftigt und genoss die Aufnahmen mit Eric Stewart und den Musikern in vollen Zügen.........Und sie lebte vor allem ihr Privatleben nun noch intensiver als früher...........Eine Rückkehr mit ABBA ????......Sicher nicht mehr in der Arbeitskonstellation wie früher.......und es stand auch nicht zur Disposition..........aber mit veränderten Bedingungen,..... warum nicht !!!!


    Frida hatte zwischenzeitlich ihr 2.Soloalbum nach ABBA veröffentlicht....SHINE.......was nicht mehr in Ansätzen an die Erfolge von ihrem SGO-Album anknüpfen konnte.......Für Frida ein schwerer Schlag, war ihr der der Erfolg und die Anerkennung immer wesentlich wichtiger als Agnetha, für die immer der Prozess, etwas zu kreieren und aufzunehmen, das eigentliche Ziel war........Frida liess sich damals dadurch sehr entmutigen, wie sie es später auch selbst kommunizierte.........Die Folge war ihr Rückzug aus der Szene..........Gleichzeitig waren über die Verletzungen von Benny auch schon etwas Gras gewachsen, es waren jetzt immerhin schon 5 Jahre her und die Zeit heilt ja viele, wenn auch nicht alle, Wunden..........Jetzt ABBA ???......An diesem Karriereknickpunkt von Frida ??......Warum nicht!!!!


    Benny und Björn hatten inzwischen ihr CHESS nach harter Arbeit veröffentlicht.......hatten Erfolge wie in Großbritannien und Misserfolge wie in den USA damit erfahren.........Ein Ziel war erreicht......ein langer Weg war gegangen worden......Das, wofür man 2,3 Jahre gelebt hatte, war nun mehr oder weniger Vergangenheit.........Aber sie hatten noch eine Menge Material......Gerade auch ein Material, das für den Popmusikbereich geeignet war......Lieder oder Teile von Liedern, die man für CHESS geschrieben hatte........Was aber damit tun ????.........Und bei Benny und Björn wurde wieder der Ehrgeiz geweckt, in ein Genre zurückzukehren, wo sie die größten Erfolge ihres Lebens erreicht hatten........im Popmusikbereich........


    Das war also die Konstellation 1985..........Und diese Konstellation aller 4 war nach meiner Meinung die letzte realistische Möglichkeit zu einem Comeback von ABBA............Diese Wochen und Monate mit diesen Ausgangspositionen brachten nach meiner Meinung die Entscheidung, ob ABBA noch einmal zusammenkommen würden...........Wie wir alle wissen, kam es nicht mehr dazu....


    Und dies, obwohl nun alle Voraussetzungen existent waren dafür.......zum letzten Mal........für ein gemeinsames Comeback......


    Es war nun alles Vorhanden, was es gebraucht hätte........es war Songmaterial da, dass sich perfekt für ABBA-Veröffentlichungen geeignet hätte.......es gab noch immer JUST LIKE THAT und es gab Lieder und Versatzstücke wie jene aus ANOTHER ME ANOTHER YOU usw, die für ein neues ABBA-Album gepasst hätten..............Benny und Björn suchten nach CHESS wieder eine Beschäftigung und eine Rückkehr ins Popmusik-Geschäft.........Frida war nach SHINE in einer Art Selbstfindungsphase und wäre für eine neue Aktivität in Sachen ABBA sicher sehr schnell zu begeistern gewesen...........Schwieriger wäre das bei Agnetha gewesen, denn hier hätten Benny und Björn akzeptieren müssen, dass man nicht mehr das Jahr 1982 schreibt, sondern nun das Jahr 1985 und dass sich zwischenzeitlich viel verändert hatte...........Doch wenn sich B+B einer neuen Arbeitsweise angepasst hätten, was Zeitmanagement und Charakteristik betrifft, wäre auch Agnetha dabei gewesen und es hätte das Ende der Pause bedeutet........


    Warum aber kam es nun nicht dazu ?????........



    Fortsetzung gleich im nächsten Posting......

  • Fortsetzung des obigen Postings.........Teil 2



    Warum also kam es nicht dazu ????


    Und hier ist nun auch erstmals ein exorbitanter Unterschied in der Verhaltensweise zwischen Björn und Benny festzustellen............Denn während Björn durchaus mit dem Gedanken spielte, dass nun der Zeitpunkt für ein solches Comeback gekommen sei und er sich auch den neuen Herausforderungen gestellt hätte............war Benny das nicht......


    Björn wusste um die neuen Herausforderungen und war sich bewusst darüber, dass man der weiblichen Seite von ABBA anders begegnen gemusst hätte, als dies noch 1982 der Fall war.......und er hätte sich diesen neuen Konstellationen wohl auch unterordnen bzw. sich in sie einordnen können..........Björn war auch klar, dass man einige Rohdiamanten hatte, die nur jemanden brauchten, der sie zum Glänzen bringen würde........Das wären Agnetha und Frida gewesen........So hatte ja unter anderem Agnetha schon Jahre zuvor Versatzstücke von ANOTHER ME ANOTHER YOU eingesungen und Björn wusste sehr genau, wie magisch dies klingen würde.........


    Agnetha hatte gerade beim berühmten MONTREUX-Festival einen großen Erfolg gefeiert und hatte dabei auch kommuniziert, dass sie glücklicher denn je sei und das es gut ist, wie es ist, und dass sie froh sei, dass "keine Bennys und Björns in der Nähe seien, die meinten, ihr sagen zu müssen, was sie zu tun habe"...........Diese Aussage von Agnetha war zwar eine endgültige Absage an das ABBA von 1982, aber es liess damit auch einen Spalt auf für ein "neues" ABBA von 1985..........für eine lange Zeit das letzte Mal.......


    Aber dieser Moment in der Geschichte ABBAs markiert für mich persönlich auch das endgültige Ende von ABBA..........denn Björn schaffte es damals nicht, Benny von der Idee der Rückkehr in das Popmusik-Geschäft mit ABBA zu überzeugen............Denn Benny verkannte wohl die Situation und erkannte nicht, dass es für ihn und Björn die einzige Chance gewesen wäre, als Triumphatoren in dieses Popgeschäft zurückzukehren.........Er setzte auf eine andere Karte..........Und diese Entwicklung besiegelte damit für mich wohl auch das Ende von ABBA.......und zugleich auch das Ende der Erfolgstory für ihn und Björn im Bereich Popmusik.....


    Benny setzte sich gegenüber Björn durch und so setzte man auf die Karte GEMINI...........Benny war damals das einzige der 4 Mitglieder von ABBA, der zu diesem entscheidenden Zeitpunkt das Ende von ABBA auch öffentlich propagierte........und er verrannte sich dabei in leider auch abstrusen Statements und einer großen Illoyalität.......


    Man ging also das Projekt GEMINI an und liess diese ganzen musikalischen Perlen, die man hatte, von den Glenmark-Geschwistern einsingen.........


    Benny tat alles, um das Projekt zu pushen und zu promoten.........und verrannte sich dabei zu abstrusen Aussagen.........So sagte er unter anderem, dass "Karin Glenmark stimmlich höher kommen würde als Agnetha und tiefer als Frida. Sie seien alle gut, aber Karin Glenmark eben noch ein bisschen besser"...........


    Abgesehen davon, dass Benny sich mit diesen Aussagen natürlich lächerlich machte und seinen zweifellos vorhandenen großen Musikverstand hier ad absurdum stellte, war dies natürlich auch eine unglaubliche Illoyalität, die viele ABBA-Fans damals schwer getroffen und enttäuscht hat........


    Eine Illoyalität, die man von einer Agnetha oder Frida niemals gehört hätte.........Oder kann sich etwa jemand in diesem Forum vorstellen, dass Agnetha öffentlich gesagt hätte, dass Mike Chapman ein besserer Komponist sei als Benny und Björn ??......oder dass Frida gesagt hätte, dass Phil Collins ein besserer Komponist sei, als Benny und Björn ?????......Wohl kaum....


    CM Palm schrieb übrigens hierzu......."Hier sah man, dass ein umfangreiches Stimmvolumen und ein notengetreues Singen noch lange keine Gründe sind für eine erfolgreiche Gesangsdarbietung. Karins Stimme ließ einfach Persönlichkeit vermissen und raubte somit den Songs des Albums eine Menge an emotionaler Stärke".........


    Zur Ehrenrettung von Karin Glenmark sei aber gesagt, dass sie sich später von dieser Bemerkung von Benny deutlich distanzierte..........und dass sie eine durchaus gute Sängerin ist, die aber mit einer Frida und erst recht nicht mit einer Agnetha auf einer Stufe stehen kann....


    So war also das GEMINI-Projekt und die Versuche von Benny und Björn, wieder Fuß im Popmusik-Geschäft zu fassen, gescheitert...........und ebenfalls war die für mich letzte realistische Chance zu einer Rückkehr von ABBA verpasst worden..........Diese Tage im Jahre 1985 markieren für mich das wirkliche Ende von ABBA........


    Denn diese Chance kam niemals wieder........


    Immer wieder waren einzelne Mitglieder von ABBA einem Comeback von ABBA positiv gegenübergestanden......aber es gab eben dafür keine wirklich Chance mehr............Waren es Mitte der 90er Jahre Björn, Frida und plötzlich auch wieder Benny, die im Zuge des Erfolges von ABBA GOLD plötzlich wieder mit einem Comeback liebäugelten, gab es dafür keine Chance mehr, weil das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in das Leben von Agnetha passte, für die nun völlig andere Dinge im Leben wichtig waren..........Und ist es seit einigen Jahren wieder Agnetha, die sofort dabei wäre, wenn es darum ginge, wieder etwas mit ABBA gemeinsam zu machen, so sind es nun vor allem Björn und Benny und vielleicht auch Frida, die dafür jetzt nicht mehr In der Lage sind.......


    So ist es gewesen.....und die Tage von 1985 waren dafür wohl schicksalhaft......


    Derjenige, der das heute am meisten bedauert, ist Björn, der in den letzten Jahren immer wieder geäußert hat, dass er heutzutage immer und immer wieder daran denken muss, zu was unglaublichem ABBA damals noch fähig gewesen wäre und wie unfassbar sich das angehört hätte, wenn Agnetha oder Frida ein Lied wie I KNOW HIM SO WELL gesungen hätten........


    Agnetha bedauert es zwar nicht direkt, aber ihre Gefühle zu ABBA sind heutzutage nur positiv und von einem totalen Frieden mit sich selbst und der ABBA-Zeit begleitet.......und diese Tage von 1985 und das was noch hätte entstehen können, sieht sie mit einem leisen Schuss Melancholie,.......aber ausschliesslich positiver Melancholie......


    Ich weiss nicht, wie Frida das heute sieht......aber ich vermute, dass auch ihre Gedanken eher positiv sind......


    Und Benny......ja Benny..........von dem ich damals immer so unglaublich begeistert war, wenn er fast immer sein ganzes Piano-Equipement eingerissen hätte bei den Auftritten..........er ist sich wohl treu geblieben und verhindert heutzutage JUST LIKE THAT...........Eigentlich unglaublich schade und ein bisschen traurig



    Was meint ihr zu diesem großen Themenkomplex zu dem Ende oder der Pause von ABBA ???......Würde mich sehr interessieren, wie ihr zu dieser NEVER-ENDING-FRAGE steht..........


    Wäre toll, was drüber zu lesen

  • Also ich sehe das sehr ähnlich wie Du, Scotty.


    Für mich war auch das Projekt "Gemini" das definitive Ende von ABBA.
    Weil sind wir ehrlich, wie konnten "ABBA"-Songs wie "Just Like That" oder "Another You, Another Me" nur für dieses durchschnittliche Popduo produziert werden?


    Bennys Aussage betr. Karin Glenmarks Stimme war ein absoluter Affront gegenüber Frida und Agnetha und mehr als lächerlich. Diese Iloyalität wirft ein sehr schlechtes Licht auf Benny. Böse gesagt, könnte man sogar sagen, dass er schuld am ABBA Ende hat. :(

  • Ich denke auch, dass erst so um 1985/86 die endgültigen Würfel fielen, vielleicht gab aber auch der geschäftliche Mißerfolg des Albums 'ABBA-Live', erschienen im Sommer 1986, den letzten Ausschlag.


    ABER: Die 'Bravo' berichtete 2 Jahre später in einer Ausgabe von 1988 kurz über ein geplantes Abschiedsalbum von ABBA, worüber sich die vier angeblich gerade Gedanken machen. Ob da doch noch einmal so spät eine mögliche Reunion ins Auge gefasst wurde?


    Eagle

  • Danke, Scotty, für diese, wieder mal sehr detaillierte Geschichte über das Ende von ABBA.
    Ich glaube auch, das Anfang der 80iger es noch reelle Chancen für ABBA gab und das Agnetha & Frida dazu bereit waren.
    Das Benny so gebremst hat und nichts mehr mit ABBA zu tun haben wollte, lag wohl auch an der Trennung von Frida.
    Ich glaube, Benny wollte überhaupt nichts mehr mit Frida zu tun haben. Er hat sie mit Füßen getreten, sie in den Abgrund gestoßen, eine neue Familie gegründet und so getan, als wäre das das Normalste der Welt.
    Ich mag Benny, aber das wie er mit Frida umgegangen ist, finde ich unter aller S..


    Und Gemini?
    Mir gefällt die Interpretation von JLT überhaupt nicht. Langweilig und lahm gesungen. Da ist überhaupt kein Pepp dahinter und das Benny sich da in die falsche Richtung weg von ABBA katapultierte, war sein größter Fehler.


    Es ist wirklich Schade, daß es so gekommen ist.
    Aber ich glaube fest daran, daß JLT und noch andere unveröffentlichte Songs von ABBA veröffentlicht werden.
    Benny hat schon oft NEIN gesagt und dann kam doch was...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!