Veröffentlichung ABBA The Complete Recording Sessions in London

  • So nun habe ich es getan und habe mir das Buch bestellt, aber als E-Book.
    Die Hardcore Version ist mir zu teuer.
    Hat jemand von euch das Buch "How can I resit you". Das wurde irgendwann bei mir im Buchhandel für 10 Euro einem "hinterhergeworfen" und das Buch hat echt große Ausmaße.
    Hier macht mich ja einiges stutzig und anderseits ziemlich clever gemacht. Als Buchautor bekomme ich einen Vorschuß oder eine feste Summe und pro verkauftes Buch ein paar Cent (je nach Vertrag). Ergo C.M.Palm ist sein eigener Herr und diese Art von Cleverness erinnert mich stark an Björn.
    Ich glaube kaum, daß das Buch im öffentlich Handel zu kaufen gibt? Ich denke eher über Palm direkt.
    Wer weiß - ich habe es bestellt, denn die Neugier siegt.

  • Also grundsätzlich freue ich mich sehr auf das Erscheinen des Buches. Ich war ja selbst einer der großen Befürworter, als es darum ging, diese Kampagne zu fördern, dmit das nötige Grundkapital zusammen kommt und das Buch überhaupt erst geschrieben werden kann.


    Man darf sich da nichts vormachen, für den Preis und den Inhalt ist es schon eine Nischen-Lektüre, nichts für den großen Massenmarkt. Dass man sich als Autor dann absichern möchte, auch genug Exemplare letztlich absetzen zu können, halte ich für nachvollziehbar. Auch die Tatsache, dass man das Buch während des Entstehungsprozesses nach wie vor bestellen kann, finde ich nicht weiter tragisch. So wurden zumindest nicht alle Fans ausgeschlossen, wie es jetzt bei diesem "Launch-Abend" in London ist.


    Scotty und Co haben Recht, das Projekt hätte durch ABBA, oder aber durch B und B leicht abgedeckt werden können. Letztlich profitieren sie nämlich auch wieder von einer Neuveröffentlichung. Bezüglich der inhaltlichen Gestaltung des Buches ist mir nicht so viel bekannt. Ich kann also nicht beurteilen, inwiefern Agnetha, Frida, Björn und Benny zu gleichen Teilen befragt worden sind. Da muss ich auf deine Aussagen vertrauen, Scotty und das mache ich auch.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es eher aus der Perspektive von Benny und Björn geschrieben ist, weil CMP sicherlich auch in der Vergangenheit bei den entsprechenden Veröffentlichungen mehr mit den beiden Bs zu tun hatte. Das war schon bei der ersten Ausgabe so, das war bei der Box so, die dann entstanden ist und das war auch bei jeder Neuauflage so, bei der er die Liner Notes neu verfasst hat. Klar wäre das Buch inhaltlich vermutlich um Einiges umfangreicher und auch mit neuen EIndrücken geschrieben worden, wenn er auch Frida und Agnetha mehr eingebunden hätte.


    Von Scotty konnten wir hier im Forum schon diverse Themen lesen, bei denen es um einzelne Stücke oder Entstehungsgeschichten von ABBA-Titeln geht, wo so einiges in ein neues Licht gerückt wurde. Viele Dinge waren mir unbekannt und vermutlich kann man sie wirklich nur kennen, wenn man einen persönlichen Kontakt zu den Beteiligten von damals hatte. Dieses Privileg weiß ich für Scotty sehr zu schätzen und ich lese alle Beiträge mit großem Interesse, wenn ich auch nicht zu allem ein Antwort-Posting verfasse.


    Eigentlich muss ich sagen, dass ich es schade finde, diese ganzen Anekdoten dann nicht in einem richtigen Buch veröffentlicht zu sehen. Es wäre sehr schön, wenn Agnetha eine neue, eigenen Biografie auf den Weg bringen würde, die diese schönen Anekdoten umfasst, vielleicht auch anlässich ihres 50. Jubiläums als Künstlerin? Vielleicht könnte man auch eine ganz neue, offizielle ABBA-Dokumentation aufnehmen, in der man alle 4 zu gleichen Teilen zu Wort kommen lässt und bezüglich all dieser Themen mal mehr in die Tiefe geht. Dann bräuchte es möglicherweise auch gar kein neues Album oder eine neue Single für die Fans. Einfach ein ungezwungener Rückblick mit heutigem Standpunkt auf alles, was da so passiert ist.


    Aber das wäre sicherlich eher Stoff für ein neues Thema.


    In Bezug auf das Buch wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass viele Köche in diesem Fall den sprichwörtlichen Brei wohl nicht verdorben hätten, sondern mehr Pfeffer in die Geschichten gekommen wäre. Diese Chance ist nun nicht in dem Rahmen genutzt worden, wie es möglich gewesen wäre, wenn ich Dich, Scotty, da richtig wiedergebe.


    Das Buch ist für mich trotzdem ein Highlight dieses ABBA-Jahres, weil ich hoffe, dass ich endich einen kompletten Überblick über ALLES bekomme, was ABBA jemals im Studio auf ein Tonbandgerät gebannt haben. Natürlich kann ich es (noch) nicht hören, alles davon ist vielleicht auch gar nicht notwendig. Aber es ist dann raus, das Geheimnis, wie viel da wirklich noch schlummert. Und ganz ehrlich: Ich war der Meinung, dass wir von den meisten Sachen über Undeleted schon chnipsel hören konnten. Aber dass da möglicherweise ganze Songs noch liegen, die in der Erstausgabe des Buches nicht berücksichtigt wurden, weil keine Zeit für alle Aufnahmen war, darüber hatte ich in der Form nicht nachgedacht. Wir werden bald wissen, ob es ein ABBA-Funky Feet mit Vocals gibt. Wir werden wissen, was "And The Wind Cries Marie" für ein Titel war, oder aber "Lady Bird." Wenn diese Songs dokumentiert sind, ist es wieder ein etwas kleinerer Schritt zu einer Veröffentlichung. Es bleibt ein gewaltiger, weil bestimmte Personen erst zustimmen müssen, aber ich denke, dass alle 4 ein Exemplar bekommen werden. B und B waren damals schon verblüfft, dass Put On Your White Sombrero so gut war, das sie vorher als schlechte Demo abgetan hatten. Mittlerweile haben wir es alle hören dürfen. Also, möglicherweise gibt es dazu einen Stein des Anstoßes.



    Was mich an dieser ganzen Sache nur stört und ich glaube, dass das auch jedermanns Recht ist das zu äußern... und das tue ich als großer Fan von CMPs Werken und Supporter dieser Buch-Neuveröffentlichung...ist, dass nun diese komplett neuen Sachen von ABBA gespielt werden, in diesem exklusiven Rahmen, der alle ausschließt, die nicht nach London können, aus zeitlichen oder finanziellen Gründen. Das, was dort nchgespielt wird, ist das, was wir alle, alle, alle liebend gerne endlich hören können möchten von ABBA, was aber aus verschiedenen Gründen nicht veröffentlicht wird. Sehr sehr sehr lange hieß es, dass CMP diese Archive in einem spezielen Raum von Polar komplett durchhören durfte, wieder und wieder. Aber, dass davon dann nichts veröffentlicht werden würde, in akustischer Form. Jetzt hat er die Erlaubnis, bei der VÖ des Buches diese Lieder nachzuspielen, die er, wie ich im Netz gelesen habe, dann mehr oder weniger mitgeschrieben hat (Akkorde, Tonfolgen, Texte). Egal, wer da singt, es ist letztlich das Material, auf das wir lange gewartet haben. Und es ist schade, dass es jetzt mit dieser einmaligen Sache auf einen so kleinen Kreis beschränkt wird.


    Ich werde wohl nicht nach London kommen können... und soll ich euch ehrlicherweise etwas sagen? Ich hatte bei der ersten Kampagne am Ende 11 Bücher vorbestellt. Für diverse Forumsmitglieder ohne Kreditkarte und noch 3 oder 4 auf Reserve, die ich dann zum Selbstkostenpreis im Netz verkauft hätte... weil ich das Buch so gerne veröffentlicht sehen wollte. Dieses Event hinterlässt deshalb einen bitteren Nachgeschmack. Auch wenn ich mich für alle Anwesenden freue und CMP auch den Erfolg mit dem Buch sehr gönne.


    Ich denke,er wird einen Bestand aus eigenen Mitteln finanziert haben und diese dann nach und nach verkaufen, wenn nachträglich noch entsprechende Fragen kommen. Diese sollen dann aber wohl nicht signiert sein, weil man dieses Privileg den Kunden vorbehalten will, die bei der Vorbestellungsfrist dabei waren.

  • CM Palm ist inzwischen mit einigen Ausschnitten und Auszügen aus seinem in Kürze erscheinenden Buch nun an die Öffentlichkeit gegangen......


    Und hier wird das, was ich bereits in diversen Postings seit einigen Monaten angekündigt habe, nun leider auch sozusagen offiziell Realität........


    Nämlich die Tatsache, dass das eigentlich kein Buch über die Sichtweisen von Agnetha, Benny, Björn und Frida ist, sondern nahezu ausschliesslich über die Sichtweisen von Benny und Björn......


    CM Palm bezieht sich hier gleich reihenweise auf damalige und auch aktuelle Interviews mit Benny und Björn und gibt nahezu ausschliesslich das damalige Geschehen um den kreativen Reifeprozess der ABBA-Lieder aus der Sicht von Benny und Björn wieder......


    So erscheinen zum Beispiel bei dem letzten Vorabdruck eines Kapitels von CMP die Namen der 4 ABBAs wie folgt.........
    Benny 20 Mal, Björn 13 Mal, Agnetha 0 Mal, Frida 0 Mal


    Wie ich es ja bereits angekündigt habe, muss ich sagen, dass in dieser Form dieses Buch für mich nahezu seinen ganzen Wert verliert...........Das wäre aber nicht das Schlimmste...........Das viel Schlimmere ist für mich, dass hier somit in dem Buch nahezu alle bekannten Klischees wieder bedient und befördert werden............Ich muss sagen, dass sich da von CMP deutlich mehr erwartet hätte


    Ich kann mich hier jetzt nicht seriös über Frida äußern, weil ich das nicht weiss.........Aber was Agnetha betrifft wurde hier ihr exorbitanter Erfahrungsschatz über die Geschichte der kreativen Entstehungen der ABBA-Lieder einfach verschenkt..........Sie wurde dazu leider so gut wie nicht befragt.......


    Für mich ist das leider nicht nur eine absolut verpasste Chance, mehr und auch entscheidende Geschichten über die Entwicklungen der ABBA-Lieder einer breiteren Öffentlichkeit nahe zu bringen........sondern es ist auch ein weiteres Mal, wo bedauerlicherweise das kreative Wirken und der große Einfluss von Agnetha bei der kreativen Entwicklung der ABBA-Lieder und auch das kreative Wirken von Frida in keiner Weise entsprechend gewürdigt wird......


    Agnethas Erfahrungsschatz aus der damligen Zeit ist noch immer ungebrochen groß und ich denke, sie hätte zu den Einzelheiten über die Entwicklung der ABBA-Lieder noch um einiges mehr hätte beitragen können, als Benny und Björn dies gekonnt haben, die beide bekanntermaßen auch einige Erinnerungslücken zu der damligen ABBA-Zeit haben.......


    Ich möchte allen, die sich auf dieses Buch freuen, sicher nicht den Spaß verderben, aber für mich hat es durch diese ganzen Begleitumständen entscheidend an Wert verloren, weil es eben nur einen sehr einseitigen, sprich männlichen, Blick auf die ABBA-Geschichte wirft und die kreative Entwicklung ihrer Geschichte nur in Teilen aufzeigt.......


    Und das heisst wiederun, dass der genaue Verlauf der damaligen Vorgänge im Studio eben auch nicht wirklich objektiv und vollständig dargestellt ist, weil das Buch eben nur eine Teil der ganzen Wahrheit erzählt.......


    Ich habe hier im Forum ja bereits einige Themen aufgemacht, wo ich bisher einige Lieder und ihre kreative Entstehung aus der Sicht und azs dem Erfahrungsschatz Agnethas und ihrer Erinnerungen dargestellt habe wie zum Beispiel bei HASTA MANANA oder bei WHEN I KISSED THE TEACHER oder bei der DORIS DAY-Version von THANK YOU FOR THE MUSIC, um mal einige zu nennen............


    Meine Motivation, dies zu tun, kommt auschliesslich aus dem Bemühen heraus, dass hier einige Dinge in ihrem Kontext fairer als bisher dargestellt werden, indem man die Geschichte der Entstehung dieser Lieder auch aus der anderen, nämlich weiblichen, Sicht erzählt wahrnimmt und dass auch der enorme Einfluss gerade von Agnetha entsprechend richtig und fair dargestellt wird.........Ich finde, das ist das Mindeste, was Agnetha und auch Frida verdient haben......


    Das Buch von CMP wäre eine perfekte Gelegenheit gewesen, dies zu tun............Leider wurde diese Chance aber vertan, was ich unglaublich schade finde........


    Das Buch wäre nicht nur wesentlich spannender gewesen, hätte es paritätisch die Geschichte der Lieder aus der Sicht aller 4 ABBAs erzählt........sondern es hätte dann auch den tatsächlichen kreativen Verlauf der damaligen Studiosessions widergegeben............Denn das können dann auch einige mitgelaufenen Bänder von damals nicht leisten........dazu wäre die Sicht ALLER 4 ABBAs notwendig gewesen......


    Wenn das Buch erschienen ist, werde ich mich dann gerne zu einigen Details zu einigen Liedern äußern..........für diejeigen, die das interessiert

  • Nämlich die Tatsache, dass das eigentlich kein Buch über die Sichtweisen von Agnetha, Benny, Björn und Frida ist, sondern nahezu ausschliesslich über die Sichtweisen von Benny und Björn......


    CM Palm bezieht sich hier gleich reihenweise auf damalige und auch aktuelle Interviews mit Benny und Björn und gibt nahezu ausschliesslich das damalige Geschehen um den kreativen Reifeprozess der ABBA-Lieder aus der Sicht von Benny und Björn wieder......

    Ja, das ist sehr schwach von CMP.
    Wie Du schon schreibst, werden einmal mehr nur die "Götter" Benny und Björn gewürdigt. Agnetha's oder Frida's Einfluss wird nicht berücksichtigt.
    So nachdem Motto die Männer waren für die Musik zuständig, die Frauen konnten nur singen und gut aussehen. X(
    Eine riesige Chance wurde wieder vertan.....


    Ich komme mir sowieso als Verarschter vor, schliesslich habe ich vor über 2 Jahren das Buch vorfinanziert, dabei konnte man bis vor 1 Woche immer noch bestellen. Ich gebe also weit über € 100 für ein Buch aus, in welchem wesentliche Dinge einfach fehlen.... :(

    Wenn das Buch erschienen ist, werde ich mich dann gerne zu einigen Details zu einigen Liedern äußern..........für diejeigen, die das interessiert

    Da bin ich sogar sehr daran interessiert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Einfach mal abwarten und das ganze Buch lesen… Bald ist es ja soweit, und ich freue mich schon darauf… Zumindest wird es im Regal gut aussehen… :)


    Und dann könntest du ja mal dein Buch rausbringen Scotty – die Autorisierung durch Agnetha wäre ja da nur Formsache… :)

  • In dem Buch soll es ja auch bis jetzt unveröffentlichte Bilder geben, auch das macht einen Reiz aus es zu kaufen. Bin schon gespannt darauf obwohl ich weiß das ich es nicht chronologisch von vorn lesen werde, sondern mir die Jahre als erstes ansehe die mich am meisten interessieren, das sind 1975, 1981 und 1982.


    Der Aspekt das CMP Agnetha nicht zu seinen Recherchen heranzog ist leider nicht von der Hand zu weisen, schade das Agnetha nicht selbst Kontakt zu ihm aufnahm als er das Buch schrieb, Zeit wäre ja genug gewesen. Ich vermute mal sie hält sich einfach zurück, so wie es ihre Art eben ist.

  • Da bin ich sogar sehr daran interessiert


    Werde ich dann gerne tun, Charly..... :thumbup:


    schade das Agnetha nicht selbst Kontakt zu ihm aufnahm als er das Buch schrieb, Zeit wäre ja genug gewesen. Ich vermute mal sie hält sich einfach zurück, so wie es ihre Art eben ist.


    Das hätte Agnetha niemals von sich aus gemacht, Jens............Das ist nicht ihre Art.....


    Und warum hätte sie das auch tun sollen..........Es ist das Buch von CMPalm.........Die Initiative hätte von ihm kommen müssen....


    Aber Agnetha wäre jederzeit dazu bereit gewesen, ihr Wissen, ihre Erinnerungen und ihre Sichtweisen zu diesem Buch beizutragen, wenn man sie entsprechend gefragt hätte......


    Es wäre für das Buch und für ABBA-Fans in aller Welt ein großer Gewinn gewesen....

  • Einfach mal abwarten und das ganze Buch lesen… Bald ist es ja soweit, und ich freue mich schon darauf…

    Ich auch! :)


    Wers glaubt:
    Aber Agnetha wäre jederzeit dazu bereit gewesen, ihr Wissen, ihre
    Erinnerungen und ihre Sichtweisen zu diesem Buch beizutragen, wenn man
    sie entsprechend gefragt hätte......
    :lol:

  • Solche Kommentare wie Deinen obigen, der aus völliger Unkenntnis der Sache geschrieben ist, finde ich gegenüber der Person Agnethas und ihrer Haltung völlig deplatziert und absolut respektlos

    Deplatziert und respektlos ? :lol:

  • Naja, wenn Du die vorhanden gewesene Bereitschaft Agnethas, eigenes Wissen und eigene Erfahrungen zu dem Buch beizutragen, wenn man sie darum gebeten hätte mit......"Wers glaubt".......kommentierst, klingt das für mich weder respektvoll noch angebracht......


    Sicher ist es ok, dass man das abwartet.......was bleibt den Lesern auch anderes übrig..... :lol: ......ich will da auch niemand die Vorfreude verleiden......


    Trotzdem kann man ja ein Buch und seine Begleiterscheinungen bewerten..........und zwar auch im Voraus, wenn man diese Begleitumstände kennt..........Jeder kann das ja auch für sich selbst entscheiden.....


    Und man kann Dinge auch ansprechen und auf den Punkt bringen....................Dafür ist solche ein Forum ja auch da..


    Das Buch beleuchtet sicher einige ganz interessanten Aspekte der Studioarbeit, das ist keine Frage.........Aber eben fast nur einseitig.......nur aus der Sicht der männlichen Seite von ABBA........Und dadurch bleibt es eben wie in vielen einschlägigen Büchern bei dieser teilweise sehr eindimensionalen und teilweise auch sehr klischeehaften, vor allem aber unvollständigen Beschreibung der Studioarbeit von ABBA.........Was bei allem Respekt für CM Palm für mich schon enttäuschend ist, obwohl ich das vorausgesehen habe.....


    Und auch die ganze Abwicklung war eher "suboptimal"........Ich denke, wenn CM Palm damals kommuniziert hätte, dass man das Buch auch noch bis zur Erscheinung bestellen kann, aber darum gebeten hätte, dies sofort zu tun, da es sonst nicht geschrieben würde, wäre das ehrlicher und seriöser gewesen, als es so zu handhaben, wie man es gemacht hat....

  • Ich habe das Buch 'erst' vor 10 Monaten bestellt, ging aber davon aus, dass es nach Erscheinen sowieso im Buchhandel erhältlich ist, was nun wohl nicht der Fall ist...?


    Die Voraus-Bestell-Kampagne von Palm war wohl so eine Art 'Sicherheitsmaßnahme', um zu wissen, wie viel Geld man in so ein Projekt überhaupt noch stecken kann. Ich denke, man kann vermutlich einige Jahrzehnte nach der aktiven ABBA-Zeit nicht mehr einschätzen, wie sich so ein Buch heute überhaupt verkauft, noch dazu erscheint das Buch ja 'nur' in englischer Sprache.


    Sicher wäre ein Hinzuziehen der beiden Damen ein guter Schachzug von Palm gewesen. Ob er daran überhaupt gedacht hat...? Er orientiert sich fast ausschließlich an Benny und Björn, die für ihn vermutlich der alleinige Motor von ABBA waren. Sie waren es bestimmt in überwiegendem Maße, aber ohne Agnetha und Frida hätte es nun mal kein ABBA gegeben. Für sein Buch hat er versäumt, dies zu berücksichtigen.


    Aber auch ich möchte das Buch im Vorfeld nicht schlechtreden. Es sind mit Sicherheit etliche interessante News oder auch bisher unveröffentlichte Fotos an Bord, wir sollten also abwarten, bis wir es in den Händen haben, und sich danach ein Urteil bilden. Etwas anderes bleibt uns ja sowieso nicht übrig. Sehen wir es erst einmal positiv, dass überhaupt so etwas noch erscheint.


    Eagle

  • :S Woher wisst ihr, das CMP die Mädchen nicht im Buch erwähnt, oder sie nicht um Hilfe gebeten hat? Wurde das irgendwo schon genau so geschrieben?
    Bis jetzt habe ich nur ein paar kleine Ausschnitte aus dem Buch gesehen... Ich lass mich gern überraschen...
    Oder kennt jemand schon das ganze Buch und was darin geschrieben wird?
    Also ich warte jetzt erst mal ab, es dauert ja nicht mehr lange ;) !
    Das Titelbild gefällt mir schon ganz gut :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Danke Nissi! Diese Frage lag mir auch die ganze Zeit auf der Seele. Wer sagt euch denn, dass CMP nicht liebend gern auch die Damen mit ins Boot geholt hätte. Auch für ihn und sein Buch hätte es deutlich mehr Prestige gebracht. Vermutlich hatte CMP das deutliche Signal, dass von allen Vieren nicht wirklich Interesse an diesem Buch vorlag. "Aber wenn es denn den Hardcore-Fans und irgendwelchen Musikfreaks etwas bringt, dann lass ihn doch das Buch schreiben!" B&B haben ihm sogar noch den "Schlüssel fürs Archiv" gegeben. Aktiv mitgearbeitet haben sie sicher auch nicht unbedingt. Hätte Agnetha ihm Infos und Sichtweisen beigesteuert, glaube ich mal nicht, dass er diese absichtlich ignoriert hätte.
    Ich freue mich jedenfalls auf dieses Buch. Und die ersten gebundenen Exemplare, gerade eben auf Twitter sehen schon beeindruckend aus.
    https://twitter.com/carlmpalm/status/845946849290833920

  • Auch für ihn und sein Buch hätte es deutlich mehr Prestige gebracht.


    Da gebe ich Dir zu Hundert Prozent und ohne Einschränkung recht....


    Aber er hat es nicht getan..........Es hat diesen Kontakt nur sehr bedingt gegeben, was ich aus persönlichen Gesprächen weiss....


    Die Arbeiten von CM Palm haben sich schon immer dadurch gekennzeichnet........, wenn man vielleicht einmal das Buch "LICHT UND SCHATTEN" ausnimmt,.........dass er vor allem hauptsächlich die Sichtweisen von Benny und Björn in seinen diversen Werken kommuniziert hat.............Die Sichtweisen von Agnetha und Frida sind dagegen in seinen Werken meist nur sehr lückenhaft dargestellt.....


    Und das ist nicht die Schuld der ABBA-Damen....


    Dies war leider auch beim ersten Buch ganz eindeutig der Fall..........Das war weiterhin bei allen Liner-Notes der Fall, die er jemals verfasst hat..........Und das ist nun auch hier der Fall.....


    Aber es kann sich ja bald jeder selbst davon überzeugen und mit diesem Buch nach seinem eigenen Gusto glücklich werden............


    Ich halte es auch jetzt schon......neben seinem gewissen Informationsgehalt und seinem ansprechenden Styling.........leider erneut auch als ein Buch der verpassten Chancen.....


    Wer sich der Thematik objektiv annähert, wird das auch sehen können....

  • Ich halte es auch jetzt schon......neben seinem gewissen Informationsgehalt und seinem ansprechenden Styling.........leider erneut auch als ein Buch der verpassten Chancen.....


    Wenn das so ist, ist das wirklich sehr sehr schade...


    Und dann hat CMP wirklich was versäumt, was er nicht mehr bereinigen kann.


    Ich finde, er hat schon in "Licht und Schatten" einiges versäumt und nie, bei Neuauflagen korrigiert!


    Warum er das so macht, verstehe ich dann nicht.


    Ich hoffe immer noch, das das Buch besser ist, als es bis jetzt den Anschein hat. (Ich denke gerne positiv) ;)

  • ....falls ich das Buch mal irgendwie ergattern kann, ok
    Ich brauch es nicht zwingend.


    Nützt mich gar nix, alles nur aus bestimmter Sicht.


    Und was BRINGT es MIR wenn ich all diese Songs NICHT zu hören bekomme????


    Bringt mit 0,000 nichts.


    Wünsche aber allen, die dieses Buch bestellt haben, viel Spaß damit!

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Lebensgefährte und ich sind schon total gespannt auf die Neuauflage! Es wird bestimmt interessant zu lesen sein :-)
    Natürlich wären Demotracks dazu toll gewesen. ABBA man kann ja nie wissen ;-)


    Liebe Grüße aus Stockholm!
    Euer Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!