Benny Antwort zu Just Like That

  • No, Markus, ich möchte nichts übertreiben, sondern einfach darstellen, dass man als ABBA-Fan den gesamten Musikkatalog ja bereits hat.
    Neu-Veröffentlichungen mit immer demselben Material gab es bereits genug. Und wegen ein oder zwei neuen unveröffentlichten Bildchen im Bocklet
    oder der x-ten Remastered-Version werde ich mir keine künftigen Artikel mehr kaufen. Irgendwann ist eben mal genug, Geld auszugeben für Dinge,
    die man bereits 3 x hat.


    Mich könnte einzig und allein eine weitere unveröffentlichte Aufnahme zum Kauf reizen, und sei es auch nur mal ein Alternativ-Mix von Summer-Night-City, oder z. B. die Komplett-Disco-Version von 'Like an angel....' Irgenetwas 'Neues' eben. Aber da haben die ABBA-Fans wohl auch in Zukunft schlechte Karten.


    Eagle

  • Manche Fans tun so als hätten sie ein Anrecht auf die Werke von Abba. :D Ich verstehe natürlich den Wunsch nach neuen oder unveröffentlichten Material, aber letztlich kann das nur die Entscheidung der Künstler sein. Mein Gott, JLT ist 35 Jahre alt, schon mal daran gedacht, das Benny gar keine Lust hat sich mit diesen alten Kram zu befassen? Wenn es so ist, das sein künstlerischer Anspruch eine Veröffentlichung ablehnt, dann ist es halt so. Ich persönlich finde den Song auch überbewertet. Sicher der Refrain ist schön, aber die Strophen eben weniger und tatsächlich irgendwie zum Rest unpassend.

  • JLT ist 35 Jahre alt, schon mal daran gedacht, das Benny gar keine Lust hat sich mit diesen alten Kram zu befassen? Wenn es so ist, das sein künstlerischer Anspruch eine Veröffentlichung ablehnt, dann ist es halt so. Ich persönlich finde den Song auch überbewertet.


    Genauso sehe ich es auch.


    Mich nerven diese BAO-Versionen von ABBA-Klassikern ohnehin nur ncch........

    Mich nicht, ganz im Gegenteil. :thumbup:



    Der Kommentar von Benny kann nicht aktuell sein, sondern liegt mindestens ein Jahr zurück. Er wurde eindeutig zusammen mit -> diesem Kommentar aufgezeichnet. Erkennbar am identischen Hintergrund und Kleidung. Darunter steht "von Ice vor 1 Jahr"


    EDIT: Das Interview fand bereits 2015 statt, denn der von mir verlinkte Kommentar, wurde bereits am Donnerstag, 17. September 2015 hochgeladen.

  • JLT ist 35 Jahre alt, schon mal daran gedacht, das Benny gar keine Lust hat sich mit diesen alten Kram zu befassen


    Das müsste er auch gar nicht....


    Er müsste nur seine seine destruktive Verweigerungshaltung aufgeben........


    Für die Veröffentlichung würde dann schon gesorgt werden....

  • sehe ich sehr ähnlich. Veröffentlichen und gut ist.
    Was soll dieses ewige Hick Hack auch überhaupt?


    Wenn es so einen fertigen Song gibt, dann gibts auch keinen wirklichen Grund, diesen nicht zu veröffentlichen...


    Mit akzeptieren oder respektieren hat das meiner Meinung auch nix mehr zutun.

  • Brian May von Queen berichtete einmal, dass Mercury ihn bat, als er wusste das er bald sterben wird, so viele Lieder wie möglich zu komponieren, dass sie genug Material hätten, um auch Lieder fertigzustellen, wenn er nicht mehr lebte. Für wen hatte er das getan? Für seine Kumpels von Queen, damit sie noch Kohle machen konnten? Oder doch für die vielen Fans, die noch in den Genuss von seiner Musik und seiner Stimme kommen konnten.


    Ich denke er hat an seine vielen Fans gedacht, die ihn liebten. Das ist für mich mal ein Beispiel, das man auch mal an seine Fans denken kann, nicht immer nur an sich.


  • Er sieht lediglich keinen Grund dafür, einen uralten Song von einer Gruppe die es seit 35 Jahren nicht mehr gibt, jetzt noch zu veröffentlichen.

    Vielleicht können das Nichtkünstler einfach nicht nachvollziehen? Ich selbst zeichne Comics und wurde von Fans schon oft gebeten dieses oder jenes fortzusetzen bzw. herrscht oft Unverständnis darüber, warum denn etwas nicht veröffentlicht wird, obwohl es doch fertig ist. Besonders bei älteren Sachen hat man da immer Probleme das zu erklären, entweder besteht es einfach nicht vor dem eigenen Anspruch oder man hat längst damit abgeschlossen. Aber Fans sind eben fanatisch und lassen das alles nicht gelten. :D

  • Teleny


    Was Du da geschrieben hast, kann ich durchaus nachvollziehen


    Aber der Unterschied zwischen Deinen Zeichnungen und JUST LIKE THAT ist.......


    ....dass Du Deine Zeichnungen ganz alleine gemacht hast.....


    Bei JUST LIKE THAT ist Benny nur für einen Teil des künstlerischen Werkes zuständig........und ein anderer Künstler, der daran maßgeblich beteiligt war, wünscht sich diese Veröffentlichung......


    Auch wenn hier im Thread vor allem immer nur die Sicht der Fans thematisiert wird, ist das für mich ein ganz entscheidender Punkt......


    Vor allem auch aus dieser Perspektive finde ich das Verhalten von Benny egoistisch und enttäuschend........jetzt mal ganz abgesehen von den Wünschen der Fans..

  • Vielleicht können das Nichtkünstler einfach nicht nachvollziehen? Ich selbst zeichne Comics und wurde von Fans schon oft gebeten dieses oder jenes fortzusetzen bzw. herrscht oft Unverständnis darüber, warum denn etwas nicht veröffentlicht wird, obwohl es doch fertig ist. Besonders bei älteren Sachen hat man da immer Probleme das zu erklären, entweder besteht es einfach nicht vor dem eigenen Anspruch oder man hat längst damit abgeschlossen. Aber Fans sind eben fanatisch und lassen das alles nicht gelten. :D

    Ja natürlich Teleny, als Künstler sieht man das natürlich anders, als der biedere Fan.

  • Wow , 35 Jahre ist das Lied , eine lange Zeit ! Ich warte nicht auf eine Veröffentlichung nach so langer Zeit . Ich seh es von der positiven Seite - durch den Diebstahl der Demos und der Veröffentlichung auf Bootlegs haben wir Fans doch erst von der Existens dieses Titels erfahren und haben diese 3 Versionen hören können . Damals gab es doch noch kein Internet und solch schnellen Zugang zu Informationen wie heutzutage .
    Ich glaub , es wissen nur eingefleischte Hardcore- Fans von einem fertig abgemischten Titel , die Mehrheit der Fans von damals und die neuen jungen Fans von heute wissen nichts von den unveröffentlichen ABBA- Titeln- es sei denn , sie lesen dieses Forum .
    Benny sagte mal , dass dieser Titel veröffentlicht ist durch Gemini und auch auf der schwedischen Chess - Version ist ja die Nachfolger- Version “Glöm mig om du kan “(when the wave roll out to sea) veröffentlicht .
    Komischerweise wurde ein Fragment von ABBAs JLT auf der Promo- Cd- Single veröffentlicht, was dann auch in der undeleted Version auf der 4-CD-Box zu hören ist .
    Und im Internet sind ja auch Demo-Aufnahmen mit Elaine Paige zu finden , die sowohl JLT als auch “when the wave roll out to sea “ als Chess -Demos ausweisen .
    Kann das auch ein Grund sein dass Benny heutzutage diese Lied nicht als ABBA- Titel veröffentlichen will ?
    Ich kann nachvollziehen , dass sich Benny nicht mehr so genau an Kleinigkeiten erinnern kann , die damals das Lied nicht zur Veröffentlichung brachten . Und ich bin der Meinung , er ist nichts der Öffentlichkeit und seinen Fans schuldig . Er hat doch keine Straftat begangen .
    Zum Gesichtspunkt , das Agnetha dieses Lied veröffentlicht haben will, kennen wir nur eine Quelle. Sagt sie nicht in ihrem Buch , dass sie jahrelang keine ABBA- Musik gehört hat ?
    Ok , wenn sie jetzt die Veröffentlichung möchte und sie ein “Mitspracherecht “ hat und es keine
    Urheber -Komponisten-Streitereien geben soll als ein Viertel von der Gruppe , kann sie es nicht unter ihrem Label veröffentlichen ? Warum nicht auch in einer neuen Version 2017 ?
    35 Jahre sind vergangen , seit ABBA sagte, also Björn sagte es - wir machen nur eine Pause ---
    Wenn wir ehrlich sind , wissen wir , das es keine Pause ist - es ist das Ende gewesen . Erfreuen wir uns an dem , was war,was ABBA war , was sie heutzutage solo oder im Orchester oder für andere Künstler erarbeiten .
    Vielleicht gibt es irgendwann eine ” neue CD “ mit alten Titeln und einem Demo /unveröffentlichen Titel nach dem …. Ableben ….. Aber das wünsch ich mir dann auch nicht unter diesen Umständen .
    - seid Zufrieden mit dem , was Ihr habt und kennt und freut euch über ein gemeinsames Foto der Vier - das war vor 20- 30 Jahren auch nicht zu erwarten .

  • Nicht immer. Ich arbeite auch mit Autoren oder anderen Zeichner zusammen. Trotzdem würde ich äußerst ungern eine Zeichnung veröffentlichen, die ich aus künstlerischer Sicht nicht gut finde. Schon gar nicht, wenn die Entstehung über 30 Jahre zurückliegt oder der Autor das so möchte.

  • Und ich bin der Meinung , er ist nichts der Öffentlichkeit und seinen Fans schuldig . Er hat doch keine Straftat begangen .

    So ist es, damit ist eigentlich bereits alles gesagt.



    Zum Gesichtspunkt , das Agnetha dieses Lied veröffentlicht haben will, kennen wir nur eine Quelle.

    Das sehe ich ebenso. :whistling:


    Zudem gibt es doch von sämtlichen Künstlern diverse Werke die nie veröffentlicht werden, das ist doch auch ganz normal und für nahezu sämtliche Fans nachvollziehbar.

  • Alles in allem: die Sache mit 'Just like that' ist ziemlich verfahren, und lt. dem Interview von Benny sieht er den Vers und den Refrain tatsächlich als zwei völlig verschiedene Songs an.


    Gut, das ist wohl auch heute noch seine Meinung (und wohl auch aus seiner Sicht 'sein' Recht, den Song ruhen zu lassen).


    Allerdings: gerade weil der Song bereits 35 Jahre auf dem Buckel hat, und das Ganze ausser eingefleischten ABBA-Fans kaum jemandem auf dem Erdball interessiert, wäre es meiner Meinung nach nicht 'schlimm' und schon gar nicht Mythos-schädigend, den Song irgendwo als Bonus draufzupacken. Der ABBA-Mythos würde in keinster Weise beeinträchtigt werden. Man könnte das Ganze sogar unter dem Namen 'Just like that - Demo-Version' veröffentlichen, dann wüsste auch jeder, dass dies keine 'fertige' Aufnahme ist.


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Benny auch aufgrund des Mißerfolges der Gemini-Version (kam der Song überhaupt irgendwo in die Charts..?) von dem ganzen Thema nichts mehr wissen will und daher das Ganze für sich einfach abgehakt hat.


    Es nützt wohl daher niemanden etwas, in dieser Hinsicht 'weiter zu träumen'. Die Sache ist - denke ich - tatsächlich kein Thema mehr.


    Eagle

  • Man könnte das Ganze sogar unter dem Namen 'Just like that - Demo-Version' veröffentlichen, dann wüsste auch jeder, dass dies keine 'fertige' Aufnahme ist.


    Wie bereits zuvor geschrieben, ist die SAX-Version fertiggestellt und end-abgemischt..........bei der NANA-Version ist es unklar.........nur die SLOW-Version ist definitiv nicht fertiggestellt


    Gut, das ist wohl auch heute noch seine Meinung (und wohl auch aus seiner Sicht 'sein' Recht, den Song ruhen zu lassen).


    Natürlich ist es juristisch sein Recht, das zu tun.......so wie das auch für die anderen ABBAs der Fall wäre.....


    Moralisch sieht es für mich allerdings anders aus........Zum Ersten ist er der Einzige, der ein Gemeinschaftswerk von 4 Künstlern (plus der Musiker) verhindert........Zum Zweiten verhindert er, dass ABBA-Fans, .......vor allem Fans der beiden weiblichen Stimmen von ABBA.........und hier speziell Agnetha-Fans...... dieses Lied in guter Qualität hören können......


    Da kann ja jeder seine eigene Meinung haben.......Für mich bleibt das, zumindest gegenüber der erbrachten Leistung seiner früheren Kolleginnen.......egoistisch und ignorant


    Es nützt wohl daher niemanden etwas, in dieser Hinsicht 'weiter zu träumen'. Die Sache ist - denke ich - tatsächlich kein Thema mehr.


    Die Sache wird gerade für die "Alten ABBA-HArdcore-Fans", die die Geschichte dieses Liedes kennen, immer ein Thema sein..........Und die Zeit wird dieses Thema irgendwann Benny aus der Hand nehmen.......so traurig das auch klingt.......und wird dafür sorgen, dass das Lied irgendwann veröffentlicht werden wird.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!