Das Ultimative Ranking !!.......Rangliste aller ABBA-Songs

  • Nissi ist schuld !!....... :thumbsup: ;)


    Als Nissi vor ein paar Tagen in einem anderen Thread davon geschrieben hat, dass es doch mal ganz spannend wär, ALLE ABBA-Lieder in ein persönliches Ranking zu bringen und wir darüber diskutiert haben, wurde ich wieder daran erinnert, dass ich das eigentlich seit Jahren schon einmal machen wollte, aber es immer wieder verschoben habe aufgrund seiner "monumentalen Schwierigkeit"..........Aber dadurch war der Reiz geweckt, es jetzt doch einfach mal zu machen.....


    Einfach nur zum Spaß.........just for fun............Denn ich bin der Meinung, dass man im Leben nicht immer alles vergleichen muss und man über alles Reihenfolgen erstellen muss....


    Deswegen finde ich auch, dass man solche Rankings auch niemals zu ernst nehmen sollte............Man sollte sie wirklich nur machen, wenn einem das auch irgendwie einen Spaßfaktor bringt....


    Und nur deswegen habe ich das nun gemacht...........und auch noch aus dem Grund, weil ich selbst einmal wissen wollte, wo jedes Lied in meiner Beliebtheitsskala liegt.....


    So habe ich mich gestern Abend mal in einer ruhigen Stunde hingesetzt und hab die Lieder in ein Ranking gebracht.........Zuerst wollte ich das ausschliesslich nur für mich tun........Aber dann dachte ich mir....."Warum es nicht einfach ins ABBA-Forum schreiben und damit vielleicht andere animieren, ebenfalls mitzumachen und solch ein Ranking zu erstellen"..........Da wo doch jeder immer oft schreibt, dass er dieses oder jenes Lied besonders gerne mag, wär das doch eine spannende Sache......


    Daher setze ich nun in den nächsten Postings meine persönliche Wertung hier hinein mit jeweils einem kommentierenden Satz zu jedem Lied........


    Wäre super, wenn.......trotz "der Größe dieser Aufgabe" auch hier einige mitmachen würden......


    Noch kurz zu der Liederzusammenstellung......


    Ich habe ALLE ABBA-Lieder in das Ranking miteingeschlossen, die auf einem Album oder einer Single erschienen sind..........und hoffe, dass ich dabei keines vergessen habe.........Des weiteren habe ich noch die Lieder JUST LIKE THAT, JUST A NOTION und SCARAMOUCHE berücksichtigt........


    Also nun geht's los..........beginnend von Platz 107 bis Platz 1............in einigen Minuten im nächsten Posting


    Viel Spaß beim Lesen und vor allem viel Spaß beim vielleicht selber mitmachen....... ;) :thumbup:
    .

  • Charly.......an unseren Aufgaben wachsen wir...... :thumbsup:


    So dann beginn ich mal.....


    Platz 107......LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM


    Sorry an alle, die dieses Lied mögen.......Aber es ist für mich das einzige ABBA-Lied, das mir ein schlechtes Gefühl bereitet. ...Ich empfinde das Lied ist extrem morbide, es ist herb und trostlos, es ist düster und unheimlich........Kein Lied, was ich auf einem Popalbum hören will


    Platz 106......SANTA ROSA


    Da haben Benny und Björn noch ihren Weg gesucht und hatten ihn noch nicht gefunden......Ein Lied aus ihren Japan Zeiten.......Wenig interessant.


    Platz 105......KING KONG SONG


    ABBA in ihrer trashigsten Form......Und wohl auch noch in ihrer albernsten Form


    Platz 104......MAN IN THE MIDDLE


    Das einzige Lied des "ABBA"-Albums, das um Lichtjahre abfällt..........Langweiliges Lied und auch nicht sehr spannend gesungen.....


    PLATZ 103......YOU OWE ME ONE


    Ein bisschen orientalisches Flair reicht nicht aus, um dieses Lied interessant zu machen.......Wohl das schwächste Lied aus der späteren ABBA-Phase


    PLATZ 102......PUT ON YOUR WHITE SOMBRERO


    Auch eine dieser schwächeren Nummern aus späteren Zeiten.......Ein kitschiger Text in einem schlagerhaften Lied verpackt.........Auch eher langweilig


    Platz 101......TWO FOR THE PRICE OF ONE


    Das Lied habe ich schon immer als sehr langweilig empfunden......Es macht mir zwar kein schlechtes Gefühl wie "Like an Angel", ist aber sicherlich das musikalisch schwächste Lied des Albums


    Platz 100......MERRY GO ROUND


    Ein weiteres Lied aus der frühen Japan-Zeit von Benny und Björn......Hat einige nette Details, ist aber sicherlich auch ein Song ohne größere Durchschlagskraft


    Platz 99......SITTING IN A PALMTREE


    Ein weiteres Lied mit einem mehr als banalen Text......Die karibische Stimmung reicht nicht aus, um das Lied so wirklich interessant zu machen


    Platz 98......CRAZY WORLD


    Das Lied hat eigentlich eine durchaus schöne Melodie......wird aber von einem erneut extrem banalen Text leider heruntergezogen.......Da wär mehr drin gewesen...


    Platz 97......ROCK 'N ROLL BAND


    Wäre es nur nach den ersten Gitarrenklängen dieses Liedes gegangen, dann wäre das Lied locker um 40-50 Plätze weiter oben gelandet.......ein toller Beginn.......Aber dann flacht das Lied unheimlich ab und ist eher langweilig


    Platz 96......FOR ME AND BOBBY AND BOBBYS BROTHER


    Ein eher triviales Lied mit einem etwas seltsamen und skurrilen Text, aber durchaus schön gesungen........Im Endeffekt aber alles andere ein Meisterstück, da hat ABBA noch ausprobiert


    Platz 95......I SAW IT IN THE MIRROR


    Das Lied ist für mich etwas besser als sein Ruf, denn viele sehen es als eines der drei schwächsten ABBA-Lieder........Keine große Gesangsleistung, aber das Lied hat durchaus einige sehr interessante Aspekte


    Platz 94......WATCH OUT


    Auch dieses Lied seh ich etwas besser als viele, die es ganz hinten einordnen....Ein sehr rauer, aber doch typischer Vertreter des Glam-Rock


    Platz 93......SUZY HANG AROUND


    Benny's Lied......Gar nicht mal so schlecht gesungen und eine durchaus schöne Arrangementierung........aber mit einem extrem skurrilen Text und im Endeffekt doch etwas banal


    Platz 92......ANOTHER TOWN, ANOTHER TRAIN


    Eines der melodischsten Lieder des ersten ABBA-Albums........Wurde auch auf deutsch aufgenommen.....Aber auch kein wirklicher Hit


    Platz 91......ME AND I


    Sehr schön gesungen, aber das Lied selbst gefällt mir nicht wirklich........Für mich das einzige schwächere Lied des "Super-Trouper"-Albums.......Aber es hat auch seine Freunde


    Platz 90......ON TOP OF OLD SMOKEY


    Alter amerikanischer Folk-Klassiker.........Aber irgendwie auch unpassend auf einem ABBA-Album


    Platz 89......SCARAMOUCHE


    Instrumental mit Charakteristiken aus der "Bohemian-Rhapsody" von Queen, nach der es auch benannt ist


    Platz 88......PICK A BALE OF COTTON


    Ein weiterer Teil des Folk-Medleys........Ein weiterer amerikanischer Folk-Klassiker, der aber nicht so richtig auf ein ABBA-Album passt


    Platz 87......THE KING HAS LOST HIS CROWN


    Stilistisch ein bisschen vom damaligen "West Coast-Sound" inspiriert, für mich aber das schwächste Lied des "Voulez-Vous"-Albums....Schön gesungen, aber musikalisch nicht so wirklich spannend


    Platz 86......ELAINE


    Das Lied ist nicht schlecht mit einem interessanten Intro und auch gut gesungen.........Aber es fehlt ihm auch das gewisse Etwas......


    Platz 85.....INTERMEZZO NO. 1


    Bennys Instrumental-Klassiker........Klassisch angehaucht und ein wirklich tolles Instrumental, gerade auch auf den Live-Konzerten


    Platz 84......LOVE ISN*T EASY


    Highlight des Songs sind zweifellos die dynamischen Gesangparts von Agnetha und Frida, die hier im Wechsel mit den Männern singen.......Frühes Highlight der ersten ABBA-Scheibe


    Platz 83......GET ON THE CAROUSEL


    Dynamischer Song aus dem Mini-Musical........Verbreitet Dramatik und Action und ist energiegeladen


    Platz 82......TROPICAL LOVELAND


    Einer der Songs, der Erinnerungen weckt.......Schöne Klänge im Reggae-Flair........Aber als Song nicht allzu interessant


    Platz 81......I AM JUST A GIRL


    Das Lied ist zwar jetzt kein musikalisches Meisterwerk, aber ich mag diesen Song ........Er verbreitet eine schöne Stimmung und ist auch schön gesungen



    So........die nächsten Plätze im nächsten Posting...... :thumbup:

  • Noch kurz zu der Liederzusammenstellung......


    Ich habe ALLE ABBA-Lieder in das Ranking miteingeschlossen, die auf einem Album oder einer Single erschienen sind..........und hoffe, dass ich dabei keines vergessen habe.........Des weiteren habe ich noch die Lieder JUST LIKE THAT, JUST A NOTION und SCARAMOUCHE berücksichtigt........
    .


    Ich hatte 2009 mal eine Liste mit allen englisch-sprachigen (und instrumentalen) auf kommerziellen Tonträgern veröffentlichten ABBA-Titeln erstellt. Die damals noch nicht veröffentlichten Titel "From A Twinkling Star To A Passing Angel", "Head Over Heels (Alternate Mix)", "Andante, Andante (Alternate Mix)", "I’m Still Alive" und "Gammal fäbodspalm" konnte ich da natürlich noch nicht berücksichtigen. (Außerdem war mir "Man In The Middle (Alternate Mix)" noch nicht bekannt.) Vielleicht findest Du ja in der Liste noch etwas, das Du übersehen hast. (Das Folk-Medley zählt allerdings nur einfach, da es sich ja nach neuesten Erkenntnissen um denselben Mix handelt.)

  • Da brauche ich ein Jahr dafür :lol: :lol: :lol: :lol:


    Platz 107......LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM


    Sorry an alle, die dieses Lied mögen.......Aber es ist für mich das einzige ABBA-Lied, das mir ein schlechtes Gefühl bereitet. ...Ich empfinde das Lied ist extrem morbide, es ist herb und trostlos, es ist düster und unheimlich........Kein Lied, was ich auf einem Popalbum hören will




    Da kann ich 100 % zustimmen….auch mein Schlusslicht !

  • Danke erstmal Flori für die Hinweise........Alternate Mixes habe ich nicht berüksichtigt ........I'm Still alive ist natürlich dabei.........GAMMAL FÖBODPSALM habe ich jetzt nicht als ABBA-Lied dabei, aber das könnte man natürlich noch aufnehmen............und die 3 Lieder des Medleys habe ich getrennt gewertet, weil es ja auch 3 ganz verschiedene Lieder sind.....


    BABA........wir werden sicher bei vielen Liedern auch unterschiedlicher Meinung sein, was ja auch gut so ist..........aber zumindest beim letzten Platz sind wir uns also einig.........Das ist ja auch etwas........ :thumbup:



    So.....weiter geht's mit dem Ranking......



    Platz 80......PEOPLE NEED LOVE


    ABBAs allererstes Lied.....Hier wurde noch das Stilmittel de sich immer abwechselnden Gesangs zwischen Frauen und Männer praktiziert.....Für das erste Lied nicht schlecht......Ein Lied im damaligen Stil der "Generation Love"


    Platz 79......I'M A MARIONETTE


    Superdynamischer Song aus dem Mini-Musical.......Ständiger Wechsel in Melodie und Rhythmus, wodurch das Lied sehr hektisch klingt, was aber auch seine Intention war


    Platz 78......WHEN ALL IS SAID AND DONE


    Das "Trennungslied" ist von Frida schön gesungen, aber es ist für mich musikalisch in bezug auf seinen versöhnlichen Text viel zu hart und "abgehackt" arrangiert worden........Mit einer langsameren und ruhigeren Arrangementierung hätte es mir wesentlich besser gefallen...


    Platz 77......SHE'S MY KIND OF GIRL


    Das Lied ganz ohne die ABBA-Ladies........Aber ich mag einfach die Charakteristik dieses Liedes, die im Stile eines coolen Beatsongs arrangiert ist.......ABBA im Beatsound der 60er-Jahre.......Hör ich mir sehr gerne an


    Platz 76.....ARRIVAL


    Einfach wunderschönes Instrumental von Benny.........Das Lied ist heutzutage bei den Pipers in Schottland eines ihrer beliebtesten Stücke


    Platz 75......I HAVE A DREAM


    Einer der ABBA-Klassiker........Das Lied war vor einigen Jahren in meiner Wertung noch viel weiter oben gestanden........Aber heutzutage hör ich es nicht mehr ganz so gern......Schön gesungen.......aber auf dem VV-Album irgendwie auch ein Fremdkörper


    Platz 74......GONNA SING YOU MY LOVESONG


    Sehr schönes Lied von Frida auf dem Waterloo-Album..........Hat so einen ganz leichten Touch ins jazzige, das Frida ja ohnehin sehr liegt


    Platz 73.....I LET THE MUSIC SPEAK


    Musical-Glanznummer vom Visitors-Album........Das Lied ist Frida auf den Leib geschnitten und Klasse gesungen.........Aber für meinen Geschmack ist es viel zu sehr musicalhaft für ein Pop-Album


    Platz 72......VISITORS


    Das düstere Auftaktlied des gleichnamigen Albums war für mich irgendwie immer mehr Beatles als ABBA und hat mich daher eher etwas befremdet........Das Lied ist an sich durchaus gut........aber wie gesagt.......mehr Beatles als ABBA


    Platz 71.....LOVELIGHT


    Ein sehr melodisches Lied, das aber dann leider nur zu einer Single-B-Seite wurde


    Platz 70......MIDNIGHT SPECIAL


    Das absolut beste Lied des Medleys......Dynamisch, mitreissend, macht Laune.........Und wirkt im Gegensatz zu den beiden anderen Medley-Songs auch nicht wie ein Fremdkörper auf einem ABBA-Album


    Platz 69......CASSANDRA


    Leider auch nur als Single-B-Seite erschienen.......Wesentlich stärker als das "verwandte" "Put on your White Sombrero".........Eines der allerletzten ABBA-Lieder


    Platz 68......DOES YOUR MOTHER KNOW


    Eines der ganz großen Highlight der Live-Konzerte........Als Single-Veröffentlichung damals aber eine Fehlentscheidung........Toll vor allen Dingen an diesem Lied sind die Dialoge zwischen Björn und den beiden Ladies.......Durchaus mitreissend


    Platz 67.....ROCK ME


    Glam-Rock vom Feinsten von Björn, der hier auf den Spuren des "Slade"-Sängers Noddy Holder wandelt.........Ein ABBA-Song, der Erinnerungen weckt


    Platz 66......IF IT WASN'T FOR THE NIGHTS


    Als Lied gefällt es mir nicht ganz so gut........aber Agnetha und Frida singen das Lied in grandioser Weise.......mit abwechselnden Leadvocals.........Auch ein sehr rhythmisches Lied

    Platz 65......NINA, PRETTY BALLERINA


    Erfrischender Song vom ersten ABBA-Album, wo man erstmals hören konnte, wo ABBA bei "Dancing Queen" hinkommen würden


    Platz 64......THE NAME OF THE GAME


    Einer der ganz großen Klassiker von THE ALBUM.....Teile des Liedes sind am amerikanischen Soft-Rock angelehnt.......Ein weiteres der Lieder, bei denen Agnetha und Frida getrennte Leadvocals hatten.......Spannender Song, der leider auch zum Gegenstand unsinniger Interpretationen wurde, was den Text betrifft


    Platz 63......TIGER


    Ein superdynamisches Lied vom Arrival-Album mit dem magischen Sound von Agnetha und Frida..........Eine der Glanznummern auf der legendären Australien-Tournee


    Platz 62......THE PIPER


    Mittelalterlich angehauchtes Lied vom Super-Trouper-Album, bei dem Björn erstmals auch eine durchaus politische Aussage in den Text einfliessen liess


    Platz 61......I WONDER


    Weiteres Lied aus dem Mini-Musical........Für mich eine, wenn nicht sogar die beste Gesangesleistung von Frida in einem ABBA-Lied.......Absolut Großartig.........Das Lied ist aber auch extrem musicalhaft arrangiert, weswegen es bei mir nicht noch weiter oben steht......



    So.......das waren die nächsten Songs........die Platzierungen 41-60 im nächsten Posting

  • Oh mein Gott! Du hast es getan! :S


    Das ist ja eine Mammutaufgabe… Ob ich dafür Zeit finde – und ist es so wichtig? Eigentlich ändern sich die Ansichten ja ständig. Wenn ich eine Rangfolge erstelle könnte es am nächsten Tag schon wieder anders sein. Also müsste ich wieder von vorn beginnen. In der Zeit höre ich lieber zu und genieße... Ich wüsste nicht mal, was ist definitiv mein Lieblingssong von ABBA?


    Interessant aber die Kommentare zu den Liedern. So etwas hab ich auch mal gemacht, zu allen damals bekannten ABBA-Songs, Ende der 70er, aber irgendwo sind die Aufzeichnungen dann verloren gegangen… :(


    Just for fun… ja wenn ich das höre gibt es eine gewisse Resonanz… Denn so hieß die Band in der Helen am Anfang sang… :D

  • Ob es so wichtig ist, Highway-Star ???........Nein das ist es natürlich nicht........Das hab ich ja in meinem Eingangsposting geschrieben........Es ist einfach ein Spaß....


    Sicher können sich solche Lieder Im persönlichen Ranking immer wieder verschieben.......das ist ja bei mir auch der Fall.......aber im Großen und Ganzen bleibt es natürlich immer ähnlich......


    In der Zeit hörst Du lieber und geniesst ??.......Aber das mache ich doch auch...... ;) .......das schliesst sich ja nicht aus.........


    Denn während ich hier multi-tasking-mäßig.......(Ja, auch Männer können das.... :D).............noch bisschen was arbeite, nebenher das ABBA-Ranking schreibe und .......und bald auch den Grill für die Steaks und die Bratwürste für das Abendessen anwerfe..........läuft daneben natürlich die........genau......ABBA-Musik...... :thumbsup:



    So........weiter geht's mit meinen Plätzen 41-60



    Platz 60......MY MAMA SAID


    Eines der funkigsten Lieder von ABBA und daher unglaublich reizvoll.......Funkig, cool und sicher eines der ungewöhnlichsten Lieder auf einem ABBA-Album


    Platz 59......OUR LAST SUMMER


    Björns Erinnerungen an eine Romanze in Paris und Fridas schöner Gesang bestimmen dieses Lied, das sehr nostalgisch und schön arrangiert ist


    Platz 58.....ON AND ON AND ON


    ABBA rocks.....Das letzte komplett gemeinsam gesungene Lied von Agnetha und Frida in der ABBA-Geschichte.....Und dies ist ein würdiger Abschluss, denn das Lied ist rockig, mitreissend, dynamisch, cool


    Platz 57......HEY, HEY HELEN


    Ein weiteres rockiges Lied vom Waterloo-Album, das später durch seine Aussage für Diskussionen gesorgt hat......Im weitesten Sinne ist das noch immer Glam-Rock vom Feinsten und super von den beiden Ladies performt


    Platz 56......SUPER TROUPER


    Der Titelsong des vorletzten ABBA-Albums, aber nicht seine Glanznummer.........Trotzdem ist das ein sehr schönes ABBA-Lied und besonders im zweiten Teil des Liedes besonders schön von Frida gesungen........Aber das TRUPAPA macht auch wieder einiges von diesem Lied kaputt


    Platz 55......HE IS YOUR BROTHER


    Eine der Glanznummern von ABBAs erstem Album.....Erfrischend, dynamisch, cool.....ABBA haben es besonders gerne auf ihren Live-Auftritten gespielt....Eines der wenigen Lieder mit allen 4 Vocals


    Platz 54......HAPPY HAWAII


    Kein Lied kann mehr für Urlaubsstimmung sorgen wie dieses........Wunderschöne Klänge und ein Gute-Laune-machendes Lied mit seinen Hawaii-Klängen und dem Gesang der Ladies


    Platz 53......DUM DUM DIDDLE


    Ein Lied, das aufgrund seines Titels oft total unterschätzt wird, denn es ist ein absolutes Ohrwurm-Lied, dessen Melodie einem oft nicht aus dem Kopf geht.......Agnetha und Benny mögen das Lied bis heute, Björn und Frida sind weniger davon beeindruckt.......Ich mag dieses Lied sehr


    Platz 52......WHY DID IT HAVE TO BE ME


    Ich mag an diesem Lied, das die Weiterfühung von "Happy Hawaii" ist, besonders dieser unglaublich reizvolle Dialog zwischen Björn und den beiden Ladies.......Die Melodie ist eingängig und Laune-machend.....der Text ist originell und reizvoll


    Platz 51......HEAD OVER HEELS


    Ein weiteres oft unterschätztes Lied vom Visitors-Album, das sich so herrlich wohltuend von der ansonsten so düsteren Grund Stimmung abhebt.......Das Lied ist wunderbar ironisch und originell und schön gesungen


    Platz 50......ONE MAN, ONE WOMAN


    Das Lied hat einen der schönsten Refrains in einem ABBA-Lied, während mir die Strophen nicht ganz so gut gefallen.........Typischer Westcoast-Sound, der von Frida schön interpretiert wird.......Die Tatsache, dass Björn hier Erfahrungen seiner Ehe mit seiner Frau von der "anderen" Frau singen liess, fand ich etwas weniger prickelnd


    Platz 49......THE WAY OLD FRIENDS DO


    Das Lied von 4 Freunden, das in seiner "Live-Version" veröffentlicht wurde........Berührender Text, berührend gesungen.........Wunderschön hymnisch.........Ein Lied über den Wert von Freundschaft im Leben


    Platz 48......MONEY, MONEY, MONEY


    Wieder eines der Lieder, das Erinnerungen an früher weckt.........Das Lied ist Frida förmlich auf den Leib geschrieben.....Ein ironisches, im Variete-Stil arrangiertes Lied, toll gesungen, einer der Klassiker


    Platz 47......ANDANTE, ANDANTE


    Und gleich noch eine weitere Glanznummer von Frida..........ein wunderschönes Lied, ebenso schön gesungen......sehr reif mit einer sehr schöne Melodie


    Platz 46......SHOULD I LOUGH OR CRY


    Eines meiner Lieblingslieder von Frida.........Das Lied ist unglaublich reizvoll und spannend arrangiert und gehört nach meiner Meinung zu der Reihe der sehr unterschätzten ABBA-Lieder........Benny mochte das Lied nicht, was ich allerdings ganz anders empfinde...


    Platz 45.....HOLE IN YOUR SOUL


    Wow, war das ein Kracher bei den Live-Konzerten, der das reguläre ABBA-Programm bei der 79er-Tour beschloss.......Nach dem Urschrei Agnethas war die Stimmung da am Siedepunkt.......Rockig und Action pur


    Platz 44......JUST A NOTION


    Und so richtig rockig geht es gleich weiter........Einer der rockigsten ABBA-Songs, der bisher leider nie offiziell veröffentlich wurde......Eine Schande, denn das Lied ist pure Action und purer Fun und ist es wert, auch in bester Qualität gehört werden zu können


    Platz 43......VOULEZ-VOUS


    Der Disco-Klassiker schlechthin....der Titelsong des sogenannten Disco-Albums......Agnetha und Frida heizen hier in diesem erotisch-angehauchten Disco-Klassiker ein.......Eines jener Lieder, die von Benny und Björn auf den Bahamas geschrieben wurden


    Platz 42......KNOWING ME, KNOWING YOU


    Einer der ganz großen ABBA-Klassiker mit dem tollen gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida.......Ein Lied, das nahezu prophetisch die späteren Ereignisse um die beiden Trennungen der ABBA-Paare voraussahnte........ABBA at their Best


    Platz 41......SUMMER NIGHT CITY


    Ein fesselnder Song mit einem pulsierenden Rhythmus, der einen in einen Bann schlägt, über das nächtliche Großstadtleben in Stockholm........Aber auch ein Song, der immer wieder neu verändert wurde und mit dem man bei den ABBA-Mitgliedern nie so richtig zufrieden war.......Trotzdem einer der großen Klassiker



    So........das waren die Plätze 60 - 41.............im nächsten Poszing dann die Plätze 21-40

  • So.......und weiter geht's mit den Plätzen 40 - 21



    Platz 40......I AM THE CITY


    Der Song ist absolut mitreissend durch das auf einem ABBA-Album einzigartige Stilmittel des gegeneinander Ansingens zwischen Agnetha und Frida, wodurch hier eine faszinierende und absolut energiegeladene Atmosphäre zustande kommt.........Dieses Stilmittel wurde in diesem Song grandios eingesetzt.......Schade, dass es ihn nicht in noch mehreren ABBA-Lieder gegeben hat


    Platz 39......MAMMA MIA


    Der nächste große ABBA-Klassiker von meinem Lieblingsalbum "ABBA".......Das Lied wird getragen vom magischen Sound der gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida und ich liebe das Lied vor allem wegen seiner gesungenen Zeile "Yes, I've been brokenhearted....Blue since the day we parted".......ABBA in seiner typischsten Form


    Platz 38......DREAMWORLD


    Ein weiteres Beispiel für den magischen gemeinsamen Gesang der beiden ABBA-Ladies und den typischen ABBA-Sound.......Der Mittelteil wurde später für "Does Your Mother Know" genommen, ist aber hier viel besser.......Schwachpunkt sind Anfang und Schluss mit seinen Kirmesklängen.......das hätte man besser hinbekommen können


    Platz 37......ANGELEYES


    Weiterer phantastischer ABBA-Sound vom VV-Album und besser als das Titellied des Albums.....In Großbritannien hat man die Single mit Angeleyes auf der A-Seite veröffentlicht und da hatte das Lied einen größeren Erfolg als Voulez-Vous in allen anderen Ländern


    Platz 36......UNDER ATTACK


    Eines der meist-unterschätzen ABBA-Liedern......Ein Lied mit einem super-spannenden Text und klasse gesungen......Der Schwachpunkt ist, dass das Lied viel zu stark von Bennys Synthesizer mit dominiert wurde..........In früheren Jahren hätte es wohl noch viel größeren Erfolg gehabt


    Platz 35......EAGLE


    Das Lied schwebt majestätisch durch den Raum wie ein Adler über das Tal.......Das Lied wird von dem grandiosen Gesang der beiden ABBA-Ladies, aber auch von dem großartigen Gitarrenspiel von Lasse Wellander und Janne Schaffer dominiert........Einer der Klassiker


    Platz 34......BANG-A-BOOMERANG


    Wohl nie zuvor und nie danach hat ein ABBA-Lied so stark das Glück zweier sich liebender Paare vermittelt..........Das Lied ist fröhlich, energiegeladen, exaltiert und einfach nur Fun pur........Textliche Skurrilitäten spielen da keine Rolle mehr.........einfach Dynamik und Glücklichsein pur


    Platz 33......RING, RING


    Das Titellied des ersten ABBA-Albums und das erste Mal, dass sich der so magische und einzigartige Gesang der beiden ABBA-Ladies in seiner vollen Brillanz zeigte........Ring, Ring war sozusagen der erste Startschuss in eine neue Ära.


    Platz 32......FERNANDO


    Einer der ganz, ganz großen ABBA-Klassiker.........Das Lied vermittelt eine wunderschöne Atmosphäre voll unglaublich starker Melancholie.......Wunderschön gesungen von Agnetha und Frida.........Es ist eines der etwas schlagerhafteren ABBA-Lieder, aber einfach ein großes Werk


    Platz 31......WHAT ABOUT LIVINGSTONE


    Eines der ungewöhnlichsten ABBA-Lieder in Musik und Text.......aber ich liebe es.......Vor allem wegen seiner Textzeile "Who have sacrificed their lives to lead the way", wenn Agnetha ganz hoch mit ihrer Stimme geht...........Ein kleines Juwel auf dem Waterloo-Album


    Platz 30......LOVERS


    Ein supercooles Lied, in dem Agnetha und Frida dieses Mal ganz getrennt ihre Stärken zeigen......Zuerst Frida eher mit verführerisch-lasziver Stimme in den Strophen......und dann Agnetha mit einer unfassbar rockigen Stimme im Refrain..........Ich mag dieses Lied total, das auch zu jenen gehört, die oft sehr unterschätzt werden


    Platz 29......THAT'S ME


    Ein wunderbares Lied, das unfassbar reizvoll arrangiert ist und eines der großen Highlights auf dem Arrival-Album ist.....Es ist auch eines von Agnethas Lieblingsliedern, nach dem sie eines ihrer Compilation-Alben benannt hat.......Toller Sound


    Platz 28......DANCE


    Eines der melancholichsten und traurigsten ABBA-Lieder mit einer wunderschönen Melodie.......Hier zur Abwechslung einmal ein Gesangsduo von Agnetha und Björn, die hier so extrem emotional über ihren allerletzten Tanz singen.....


    Platz 27......TAKE A CHANCE ON ME


    Fröhlicher Glanzpunkt von THE ALBUM........Einer der größten ABBA-Klassiker, der von einem tollen Rhythmus bestimmt wird, auf den Björn beim Joggen kam......Fröhlicher ABBA-Sound und besonders markant sind die Solovocals von Agnetha während diesem Lied


    Platz 26......HONEY, HONEY


    Ich liebe es.........ABBA's erstes Lied nach ihrem ESC-Sieg.......Einfach so herrlich unbeschwert und fröhlich.....Unvergessen ist ABBA's allererster Auftritt mit diesem Lied in der "Starparade"........Besonders reizvoll auch der Dialog inmitten des Liedes zwischen den Ladies und den Jungs..


    Platz 25.....DISILLUSION


    Agnethas Lied ist sicherlich das anspruchsvollste auf dem "Ring, Ring"-Album.....Eine wunderschöne Pop-Ballade, die Agnetha dann in ihrer schwedischen Version "Mina Ögon" dann noch um ein deutliches übertroffen hat mit einer noch stärkeren Arrangementierung.........Tolles Lied


    Platz 24......WATERLOO


    Das Lied, mit dem ich ABBA kennengelernt habe.......Das Lied, das den ESC gewonnen hat......Unvergessen ist dieser 6.April 1974.......Der lustige Benny am Piano, der rockige Björn mit seiner Sterngitarre, die elegante Frida mit langem Rock und Dauerwelle und die faszinierende, bezaubernde Agnetha mit langen blonden Haaren, supercoolem blauen Outfit und Silberstiefeln.......wie könnte ich diesen Auftritt und dieses Lied je vergessen....


    Platz 23......MOVE ON


    Eines der schönsten, melodischsten, träumerischsten ABBA-Lieder, die es gibt........Ich kann bis heute nicht fassen, warum es nie als Single erschienen ist.......oder dass ABBA es nie live gesungen haben.....oder dass es auch nicht auf ABBA-Gold ist.........Das hat dieses Lied wirklich nicht verdient, denn es ist eines der bezauberndsten ABBA-Lieder


    Platz 22......KISSES OF FIRE


    Wenn ich das Lied nach seinem Intro beurteilen würde, dann würde es bei mir in meinen absoluten TOP-FIVE liegen, denn Agnethas "Lay your head on my chest so you hear every beat of my heart " gehört zu dem schönsten und bezauberndsten, was ich je bei einem ABBA-Lied gehört habe.........Ich liebe diese Momente bei diesem Lied..........Leider geht das Lied dann über in einen anderen Teil, der aber dann eine phantastische Symbiose zwischen ABBA-Sound und Disco-Feeling bietet.......Ein phantastisches Lied


    Platz 21......JUST LIKE THAT


    Der heiige Gral.........Das Unveröffentlichte...........Es ist eine Schande und einfach unfassbar, dass dieses Lied noch immer nicht offiziell veröffentlicht ist, vor allem weil seine Sängerin eine Veröffentlichung wünscht.........Einer der ganz großen ABBA-Songs..........Irgendwann wird er auch offiziell veröffentlicht werden......aber wann ???......Eine Tragik



    So das waren die Plätze 21 - 40...........im nächsten Postimg gibt's dann die Plätze 11-20

  • Deine 107 würde bei mir sicher sehr weit vorn landen. Morbide und trostlos empfinde ich ihn nicht. Eher friedlich, beruhigend und einfach nur schön. Ich glaube bei jedem würde das Ranking sicher anders ausfallen. Ich wüßte nicht einmal welcher ABBA-Song mir nun eigentlich am besten gefällt. Nur eins weiß ich mit Sicherheit: King Kong Song würde bei mir auf dem letzten Platz fallen. :D

  • JA, Teleny.......Ich weiss, dass sich an LIKE AN ANGEL die Geister scheiden.......für manche ist es ein großartiges Lied, für andere ist er das unbeliebteste und schwächste ABBA-Lied überhaupt...........


    Beim KING-KONG-Song dürften da die Meinungen wesentlich einheitlicher sein...... :D



    So........jetzt zu den Plätzen 11 - 20



    Platz 20......WHEN I KISSED THE TEACHER


    Welch ein Auftaktlied für das Arrival-Album........Leidenschaftlich gesungen und auch ein bisschen nostalgisch arrangiert versprüht das Lied Fröhlichkeit und Dynamik pur........eines der ganz großen Highlights auf der Australien-Tour.....und Agnethas "ONE OF THESE DAYS ist eine der markantesten Stellen in einem ABBA-Lied


    Platz 19......AS GOOD AS NEW


    Und gleich noch ein weiterer begeisternder Eröffnugssong eines Albums.........der beste überhaupt........AS GOOD AS NEW ist für mich das beste Auftaktlied eines ABBA-Albums.....Da ist das tolle Intro mit den Streichern, die markanten Gitarrenklänge, Bennys Piano......aber über allem natürlich Agnethas phantastisch rockige Stimme, die dem Lied seinen ganz eigenen Zauber gibt.......Ein echter Kracher und ein absolutes Highlight


    Platz 18......I DO, I DO, I DO, I DO, I DO


    Es ist eines der schlagerhafteten ABBA-Lieder überhaupt.....aber ich liebe es......Ich höre das Lied nun seit 40 Jahren und ich kann mich an ihm nie überhören......Und es vermittelt mir jedes Mal aufs neue allerbeste Stimmung.......Besonders markant ist bei diesem Lied neben dem genialen Gesang der beiden ABBA-Ladies natürlich auch noch sein Saxophon-Sound


    Platz 17......SO LONG


    Rockin' Agnetha und Dancin' Frida......Was haben wir dieses Lied damals geliebt.......Als Jugendliche in den Discos haben wir dazu abgetanzt und abgerockt.......Ein Lied, das nach meiner Meinung heutzutage viel zu schlecht beurteilt wird und dass damals besonders bei den Jüngeren einen riesengroßen Stellenwert hatte......


    Platz 16......SOLDIERS


    Das meistunterschätzteste ABBA-Lied überhaupt und ein absolutes Meisterwerk.......Unfassbar genial, wie hier der unheilvollste Text in einem ABBA-Lied überhaupt in einen lieblichen modifizierten Walzertakt verpackt wurde, wodurch das Ganze noch unheilvoller erscheint........Ein Meisterwerk an Melodie durch Benny, ein Meisterwerk an Text durch Björn, ein Meisterwerk an Interpretation durch Agnetha


    Platz 15.....HAPPY NEW YEAR


    Eine der ganz großen ABBA-Hymnen.......Es läuft an Silvester an vielen Orten dieser Welt und ist eine Ikone an ABBA-Lied.....Das Lied, das zunächst für ein Musical gedacht war und das in der Grundmelodie von Benny auf Barbados geschrieben wurde.....Es kam dann aber auf das ST-Album und ist eine wunderschön von Agnetha gesungene Ballade


    Platz 14......CHIQUITITA


    Eine der schönsten Melodien überhaupt unter den ABBA-Liedern......Beginnend von Lasse Wellanders Gitarre und Agnethas wunderschönem Liedauftakt über den gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida bis zu Bennys Schlussteil am Piano einfach ein wunderschönes ABBA-Lied, dessen Erlöse bis heutzutage der UNICEF zugute kommen....


    Platz 13......SLIPPING THROUGH MY FINGERS


    Es ist das einzige Lied, dass Björn komplett autobiographisch geschrieben hat.......Und genauso "autobiographisch" hat Agnetha es dann gesungen........voller Hingabe......denn es handelt um ihre Tochter Linda und die Zeit, die durch die Finger rinnt........Aber es ist auch ein Lied, das für jeden Menschen dieser Welt zutrifft......und die Zeit, die an jedem Einzelnen vorüberzieht......Es ist einfach ein wunderschönes und auch sehr nachdenkliches und melancholisches Lied


    Platz 12......DANCING QUEEN


    Einer der allergrößten Klassiker von ABBA.....und sicherlich eines der 3 berühmtesten Lieder von ABBA überhaupt.......Es ist das einzige Lied, das die US-Charts erstürmt hat........Eines der allergrößten ABBA-Meisterwerke..........Auch für mich verbinden sich mit diesem Lied viele Erinnerungen..........Und DANCING QUEEN ist das Lied, wo der magische, einzigartige Gesang von Agnetha und Frida wohl seinen Höhepunkt erreicht hatte


    Platz 11......HASTA MANANA


    Ich hab dieses Lied schon immer geliebt und es ist sicherlich eine der bezauberndsten Balladen, die es gibt........Sie ist noch ein ganz kleines bisschen schlagerhaft, was aber dem Charme und dem Zauber dieses Liedes eher noch zuträglich ist.........besonders der gesprochene Mittelteil von Agnetha, die das Lied praktisch im Alleingang arrangiert hat, ist besonders "touching"........Es hätte damals bestimmt ebenfalls den ESC gewonnen



    So........das waren nun die Plätze 11 -20..........im nächten Posting geht's dann zu den Top-Ten

  • So......nun zu meinen persönlichen TopTen



    Platz 10......ONE OF US


    Der letzte ganz große Nummer 1-Hit von ABBA.........ONE OF US hat das vielleicht sehnsuchtsvollste Intro bei einem ABBA-Lied überhaupt und geht dann in einen reizvollen Reggae-Groove über........Weiterhin hat dieses Lied einen der stärksten und markantesten Refrains bei einem ABBA-Lied überhaupt.......Es hat einen vielschichtigen Sound und ist für mich die absolute Glanznummer des "Visitors"-Albums..........Eines der letzten ganz großen Meisterwerke ABBAs


    Platz 9......MY LOVE, MY LIFE


    Eine der Balladen-Meisterwerke von Agnetha und eines der am schwersten zu singenden ABBA-Lieder überhaupt.......Einfach traumhaft schön gesungen ........Bei der Arrangementierung des Liedes orientierte man sich an dem damaligen Welterfolg von 10cc, I'M NOT IN LOVE...........Sicherlich eine der schönsten Gesangesleistungen überhaupt im gesamten ABBA-Katalog


    Platz 8......LAY ALL YOUR LOVE ON ME


    Der wohl allergrößte Hit ABBAs in den damaligen Discotheken........LAY ALL YOUR LOVE ON ME ist eines der musikalisch genialsten und komplexesten ABBA-Lieder überhaupt und gilt heutzutage als der Prototyp und das Icon der elektronischen Dancemusik.........LAY ALL YOUR LOVE hat eine ganze Musikrichtung beeinflusst und ist daher sicher auch als eines der ganz großen musikalischen Meisterwerke ABBAs zu bezeichnen.........Das Lied ist vielseitig, innovativ, genial durch Bennys Synthie und von Agnetha genial gesungen


    Platz 7......GIMME! GIMME! GIMME!


    Und nun zu einem ganz großen Highlight der 79er-Welttour........GIMME! GIMME! GIMME!.........Dieses Lied hat für mich gleich zwei Nr.1-Highlights unter den ABBA-Liedern.......Es hat nämlich das musikalisch genialste Intro auf einem ABBA-Lied.........Und es hat auch die am genialsten performte Textzeile in einem ABBA-Lied mit Agnethas unverwechselbaren "NO ONE TO HEAR MY PRAYER".........GIMME brachte die Stimmung damals bei den Live-Konzerten zum absoluten Siedepunkt und ist mit Sicherheit eines der größten Meisterwerke ABBAs


    Platz 6......I'M STILL ALIVE


    Das andere große Highlight der Tour........Agnethas Komposition für die große Welttour 79.........Ich durfte es selbst als das große Highlight des München-Konzerts 79 erleben und das war eine unvergessliche Erfahrung........I'M STILL ALIVE ist sozusagen das YESTERDAY von ABBA, denn es wurde auf den Live-Konzerten praktisch fast identisch angekündigt und präsentiert mit Agnetha alleine auf der Bühne wie einst Paul McCartney.........Es ist eine einfach wunderschöne Ballade.........und es ist eine "Schande", dass es erst 2014 offiziell auf einem ABBA-Album veröffentlicht wurde


    Platz 5......THANK YOU FOR THE MUSIC


    ABBA größte Hymne........ABBAs größtes Erkennungszeichen........Inzwischen vielleicht mit das bekannteste ABBA-Lied überhaupt........THANK YOU FOR THE MUSIC war damals das große Highlight des Mini-Musicals und ist gleichzeitig das am meisten von ABBA gespielte Lied bei Live-Auftritten.........Und es ist eines der Lieder, die Agnetha am liebsten gesungen hat........Ihre Interpretation ist einfach traumhaft und der Textteil in der 3.Strophe, wenn sie singt "WHAT A JOY, WHAT A LIFE, WHAT A CHANCE" ist für mich der berührendste Teil in einem ABBA-Lied


    Platz 4......S.O.S.


    Es ist das Lied, das entscheidend war für ABBA's Aufstieg zur Nummer 1 in der Popwelt der 70er-Jahre......Mit S.O.S hat ABBA den Gipfel der Popwelt erreicht........SOS ist das erfolgreichste ABBA-Lied in Deutschland........und mit S.O.S wurde die ABBAMANIA gestartet...........S.O.S ist ein musikalisch unglaublich komplexes Lied, das schon von einigen Größen der Musikwelt als den besten Pop-Song ever bezeichnet wurde.........Und S.O.S. ist auch das Lied, in dem Agnetha so unnachahmlich mit ihrer Stimme "weint"..........Eines meiner größten Lieblingslieder....



    So das waren die Plätze 4 - 10............Die Top 3 dann im nächsten und letzten Posting

  • Das muss ja auch nicht sein, Webmark........Ist ja unglaublich schwierig............Aber es macht vor allem Spaß



    So.......und nun dass große Finale.........die Plätze 3, 2 und 1



    Platz 3......I'VE BEEN WAITING FOR YOU


    Es ist für mich das mit Abstand schönste Liebeslied von ABBA und es ist gleichzeitig für mich auch das am schönsten gesungene Liebeslied überhaupt, das ich kenne.......Das Lied ist einzigartig von Agnetha gesungen und ist mit einer Sehnsucht interpretiert, die ihresgleichen sucht........Bei keinem einzigen ABBA-Lied kann man so hinwegschmelzen und träumen wie bei diesem.........Kein Lied ist berührender und sehnsuchtsvoller gesungen wie I'VE BEEN WAITING FOR YOU..........Daneben möchte ich aber auch noch die klagenden Gitarrenklänge von Janne Schaffer erwähnen, die diesen Gesang unterlegen...


    Platz 2......THE DAY BEFORE YOU CAME


    ABBA's allerletztes Lied.......und gleichzeitig für mich ihr zweitgrößtes Meisterwerk überhaupt......Wohl kaum jemals hat es eine Gruppe geschafft, mit solch einem monumentalen Meisterwerk von der Bühne abzutreten..........Agnetha sang dieses Lied charismatisch und schlüpfte dafür in die Rolle der so einsamen Frau, über die sie sang.........Dieses Lied ist sicherlich auch Bennys Meisterwerk, was seinen Synthie betrifft und hat einen perfekten Text von Björn.........Die absolut charismatische Darstellung dieser einsamen Frau durch Agnetha im offiziellen Video und auch beim Auftritt in Saarbrücken haben sicherlich Musikgeschichte geschrieben.


    Platz 1......THE WINNER TAKES IT ALL


    ABBA'S größtes Meisterwerk......Und sicher auch eines der größten Meisterwerke in der Geschichte der Popmusik.......Niemals zuvor ist ein Lied so authentisch performt worden wie dieses.......Wenn es je eines Beleges bedurft hätte, was geniale und brillante Popmusik bedeutet, so muss man sich nur dieses Lied anhören.......Das Lied selbst ist musikalisch eigentlich sehr einfach und besteht nur aus 2 sich immer wieder abwechselnden Melodiesträngen......es hat einen von Björn nicht autobiographischen, aber genialen Text........es ist großartig arrangiert........Aber es ist Agnethas Lied.........Benny sagte einmal, dass 75 Prozent dieses Liedes ihr gehören und damit hat er sicherlich auch recht........ Agnethas Interpretation des Liedes ist absolut einmalig und in der Popmusik für eine weibliche Interpretation eines Liedes sicherlich unerreicht........THE WINNER ist unglaublich schwer zu singen und konnte bisher noch von niemand adäquat gecovert werden........Im letzten Drittel des Liedes erreicht diese gesangliche Interpretation Agnethas dann ihren absoluten Höhepunkt...........Meine Nummer 1



    So.....das wars jetzt mit dem ultimativen ABBA-Ranking.........Ich hoff, das Lesen hat bisschen Spaß gemacht........und ich hoffe natürlich jetzt auch noch auf weitere Rankings von Euch....... :thumbup:

  • Nissi ist schuld !!.......


    Als Nissi vor ein paar Tagen in einem anderen Thread davon geschrieben hat, dass es doch mal ganz spannend wär, ALLE ABBA-Lieder in ein persönliches Ranking zu bringen und wir darüber diskutiert haben, wurde ich wieder daran erinnert, dass ich das eigentlich seit Jahren schon einmal machen wollte, aber es immer wieder verschoben habe aufgrund seiner "monumentalen Schwierigkeit"..........Aber dadurch war der Reiz geweckt, es jetzt doch einfach mal zu machen.....

    :rolleyes: Ich bekenne mich schuldig :lol: :lol: :lol:



    Aber ich finde das Klasse!
    Ich werde zwar auch etwas brauchen, weil ich erst mal in Urlaub gehe, aber ich habe auf meinem Smartphone alle diese Lieder drauf und ich denke, ich fang auch schon im Urlaub an, wenn ich relaxed auf meiner Liege faulenze! :thumbsup:


    Euch auch viel Spass bei eurer persönlichen Rangliste!
    Scotty war ja am schnellsten und hat alle Lieder schon platziert. DU BIST SENSATIONELL :thumbsup: :lol: :D


    Bis bald und Liebe Grüsse ^^

  • Hallo Scotty,


    The Winner Takes It All , Dein Platz 1... na, wer hätte das gedacht ??? 8o 8o 8o


    I C H !!! :D ...hätte drauf gewettet ... das war mir so klar ... schon als ich bei Platz 107 anfing, zu lesen... hi hi hi
    Ein wahnsinns Titel, 1. Platz, das paßt !!! :thumbsup:


    Hmmm ...aber Dein Platz 107 :huh: ...hmm ...schwierig... zu erst habe ich mich gefragt...entschuldige ?( - "Was stimmt mit Dir nicht???"
    ... das LIke An Angel... nicht Dein Highlight ist, ist ja bekannt ... aber noch hinter ... Man In The Middle...Wach Out ... I Saw It In The Mirror...
    Für mich ein ganz krasses Beispiel davon... wie verschieden Geschmäcker doch sein können!!!
    Es ist nun mal Deine Meinung, Wertung und offenbar auch wirklich kein Tipfehler!??
    Man muß es akzeptieren :wacko: ... wenn auch schweren Herzens ... hoffentlich kann ich heute schlafen...! :wacko:
    Bei mir wäre Like An Angel... wohl unter die ersten 20 gekommen.
    Wäre ... wenn ich eine Wertung machen müßte. Aber ehrlich, das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit!!! :pinch:
    Es gibt doch soooo viele wunderbare ABBA - Lieder :rolleyes: ... und je nach Stimmung und Zeit wechselt der Favorit...
    für mich gibt`s einfach nicht DEN EINEN 1. Platz


    Aber ich habe mit interesse Deine Plazierung begutachtet ... auch schön zu lesen, die Komentare zum jeweiligen Titel.. das macht die Liste nicht so "nacksch" :D
    Habe dabei endeckt, daß ich bei DANCE wohl immer falsch lag ... dachte ich höre da Benny singen :whistling: ...und nun ist`der Björn ^^ ... naja, wieder was dazugelernt!


    Aufgefallen ist mir dabei auch, daß meine Favoriten zur Zeit, gar nicht so sehr die großen Hits sind, sondern eher die etwas selten, kaum bis gar nicht, öffentlich
    gespielten Titel, wie zum Beispiel Move On, Slipping Trough My Fingers, Our Last Summer, Dum Dum Diddle, My Love My Life, Sitting In The Palmtree,
    Suzy- Hang- Arond, Gonna Sing You... und...und...und...sind.


    Schade, daß die Radiosender meist immer und immer wieder die gleichen Titel rauskramen...
    Denk grad so... vieleicht sollte man sich die "Selteren" doch mal gezielt wünschen...!?? :whistling:


    So und nun bin ich aber sehr gespannt, wer sich noch an eine Wertung heran traut!


    Grüßchen, Bine

  • Hallo Bine.....


    erstmal Danke für Deinen Kommentar........war sehr interessant zu lesen


    Aber nachdem Dir das mit "LIKE AN ANGEL so "zu Herzen ging", dass Du sogar daran denkst, nicht schlafen zu können..... ;) ......will ich Dir das noch einmal kurz erläutern....


    Also, ich bin nicht etwa der Meinung, dass LIKE AN ANGEL das musikalisch schlechteste Lied von ABBA ist.........Da gibt es schon noch einige, die da hinter LIKE AN ANGEL stehen......so Lieder wie SANTA ROSA oder MAN IN THE MIDDLE sind keineswegs besser als LIKE AN ANGEL........aber


    LIKE AN ANGEL ist das einzige Lied von ABBA, das mir schlechte Gefühle bereitet und dass ich nicht gerne höre........es befremdet mich total und ich mag es nicht......erst recht nicht auf einem Popalbum.......


    Es ist so, dass ich von diesen 107 Liedern, die ich gelistet habe, etwa gut die Hälfte total "liebe" und die ich immer und immer wieder hören kann.......... dann sind es etwa weitere 40 Lieder, die zwar nicht zu meinen Lieblingsliedern gehören, die ich aber trotzdem gerne höre..............Bleiben noch etwa gut 15 Lieder, die ich weniger gut finde und die ich teilweise auch etwas langweilig und banal finde, die ich aber trotzdem ohne Probleme hören kann, ohne sie zu skippen........


    Das einzige Lied, was nicht unter diese Kategorie fällt, ist LIKE AN ANGEL..........Es ist ein Lied, das extrem morbide ist, angefangen von der tickenden Uhr über die karge Arrangementierung bis hin zu dem entsprechenden Text.......Das Lied ist wie ein Sterbesong interpetierbar mit einer ablaufenden Lebensuhr.........Nicht ohne Grund wird dieses Lied auch nicht selten bei Beerdigungen gespielt.........Das Lied hat ob seiner Morbidität eine unheimliche und dunkle Note........Es ist weiterhin sehr karg, düster und irgendwie trostlos und repräsentiert so ziemlich alles, was ich auf einem Pop-Album NICHT hören will.........erst recht nicht auf einem Album von ABBA, die für mich etwas völlig gegensätzliches repräsentieren als Morbidität..........Und schliesslich ist es auch ein ABBA-Lied, mit dem in seiner Endfassung Agnetha und Björn überhaupt nichts mehr zu tun haben und auf dem Lied überhaupt nicht erscheinen.....


    Es ist für mich ein furchtbar deprimierendes Ende des allerletzten Studioalbums von ABBA und ich wäre sehr traurig gewesen, wenn das wirklich das Ende von ABBA gewesen wäre.....


    Umso glücklicher bin ich, dass danach noch UNDER ATTACK und CASSANDRA und vor allem das so geniale THE DAY BEFORE YOU CAME kamen........was ein wirklich meisterhafter und genialer Abschluss für ABBA war........


    Daher belegt also LIKE AN ANGEL bei mir nur den 107. und letzten Platz.........Weil es das einzige ABBA-Lied ist, das ich nicht hören will...........obwohl es sicher einige Lieder gibt, die rein vom musikalischen Standpunkt schwächer als LIKE AN ANGEL sind......


    Ich hoffe, diese Erklärung hat meinen 107. Platz etwas plausibler gemacht..........und Du kannst dann in Ruhe schlafen... ;) :)


    Danke nochmal für Dein Feedback........und ich bin übrigens der absolut gleichen Meinung wie Du, dass ich es unglaublich schade finde, dass die Radisosender immer wieder nur die gleichen Lieder spielen und solche Perlen wie zum Beispiel SOLDIERS oder MOVE ON oder WHAT ABOUT LIVINGSTONE usw im Radio einfach nicht stattfinden.......

  • Moin Moin,


    zur Beruhigung ... ich konnte schlafen ... und das sogar ziemlich gut... hi hi :D


    Ansonsten, Platz 107 ... die verschiedenen Geschmäcker ... es ist halt so ...ist ja trozdem auch interessant ... so ne Plazierung ... :thumbsup:

  • Scotty, gib mir noch etwas Zeit.
    Das wird noch eine Weile dauern, bis ich so eine Liste erstellt habe. Nur soviel: Ganz vorne sind auch bei mir die gleichen Verdächtigen :D


    Platz 1 ist und bleibt bei mir seit über 30 Jahren:


    THE DAY BEFORE YOU CAME

  • Oh Scotty, was hast Du dir und uns denn da eingebrockt!?


    Ich bin ja großer Fan deiner Votings, aber das hier ist ja eine absolute Mammutaufgabe...! :lol:
    Mal schauen, ob ich das in den nächsten Tagen/Wochen schaffe... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!