Das Ultimative Ranking !!.......Rangliste aller ABBA-Songs

  • Tja, und THE DAY BEFORE YOU CAME..........was soll man da noch sagen..........Ein geniales Meisterwerk in vielerlei Hinsicht......

    Kann ich nicht unterstützen, es ist ein durchschnittliches ABBA Lied ……und von euch total überschätz!
    Was ist den so meisterlich ?
    Es plätschert 5Minuten 50zig belanglos dahin…..!
    Da ist musikalisch wenig …dazu dieser erneute Versuch nach The Winner Takes It All ….von einer Art Sprechgesang, das einem schon nach 1 Minute Gesicht einschlafen lässt. Den ein kurzer Moment von Hoffnung als Agnetha und Benny s Synthie zum Höhepunkt des Liedes angekommen sind…. so um 5 Uhr.
    Aber nichts passierte auch nach der 7 Zigarette.



    Und während ich das Licht ausmachte
    Muss ich gegähnt und mich eingekuschelt haben für eine weitere Nacht
    Und auf das Dach prasselnd muss ich das Geräusch des Regens gehört haben
    Den Tag bevor du kamst



    An so was erinnern wir uns noch nach 50 Jahren??? Ich erinnere mich heute kaum daran. Viele die ABBA kennen wissen nicht mal von diesem Lied. :thumbup: !




    Aber jedem das seine, Ihr liebt es ich mag es, aber ein ABBA Gassenhauer ist dieses Lied meiner Meinung nach nicht !

  • Das ist ja gerade das Geniale an The Day Before You Came… Irgendwie wartet man die ganze Zeit dass endlich der nächste Tag anbricht und ER daherkommt… Aber nein, sie schläft nur ein. Da hätte ja dann Benny ein Traumlied spielen können, dann – der Wecker läutet, sie geht aus dem Haus, steigt in den Zug, und da... Das ganze über eine komplette LP-Seite…


    Vielleicht wäre das ja für die nächste LP vorgesehen gewesen, der Teil 2 der Geschichte… :)

  • Das war ja ganz und gar nicht einfach, aber ich hab`s geschafft! :whistling:


    107. I saw it in the mirror
    106. Crazy world
    105. I`m just a Girl
    104. Watch out
    103. King Kong Song
    102. Merry go round
    101. Santa Rosa
    100. Disillusion
    99. She`s my Kind of Girl
    98. Rock`n roll band
    97. Love isn`t easy
    96. Me and Bobby...
    95. People Need love
    94. Suzy hang around
    93. Ring ring
    92. Bang-a-boomerang
    91. Another town, another Train
    90. I`m still alive
    89. I do, i do, i do, i do, i do
    88. Nina, pretty Ballerina
    87. Two for the Price of one
    86. I`ve been waiting for you
    85. My love, my life
    84. Put on your White Sombrero
    83. Gonna sing you my lovesong
    82. Honey honey
    81. Pick a bale of cotton
    80. On top of old smokey
    79. Midnight Special
    78. Why did it have to be me
    77. Scaramouche
    76. Man in the middle
    75. I wonder
    74. When i kissed the teacher
    73. Dance, while the Music...
    72. hasta manana
    71. He is your brother
    70. Kisses of fire
    69. That`s me
    68. Waterloo
    67. So Long
    66. Head over heels
    65. Hey hey Helen
    64. Sitting in a palmtree
    63. Elaine
    62. You owe me one
    61. What about Livingstone
    60. Cassandra
    59. One man, one woman
    58. Voulez-vous
    57. Does your mother know
    56. Just a Notion
    55. Chiquitita
    54. Rock me
    53. Money Money Money
    52. I have a dream
    51. If it wasn`for the nights
    50. Dum dum diddle
    49. Lovers
    48. Fernando
    47. On and on and on
    46. Dreamworld
    45. Super trouper
    44. Under attack
    43. The king has lost his crown
    42. Lovelight
    41. Our last summer
    40. I let the Music speak
    39. Hole in your Soul
    38. The piper
    37. Get on the carousel
    36. I`m a Marionette
    35. Intermezzo No. 1
    34. As good as new
    33. The tiger
    32. Slipping through my fingers
    31. Happy new year
    30. I am the City
    29. My mama said
    28. Thank you for the Music
    27. The Name of the game
    26. The visitors
    25. Mamma mia
    24. Summer night City
    23. Should i laugh or cry
    22. S.O.S.
    21. Take a Chance on me
    20. Tropical loveland
    19. Angeleyes
    18. When all is said and done
    17. Soldiers
    16. Like an angel passing through my room
    15. Me and i
    14. The way old friends do
    13. Happy Hawaii
    12. Andante, andante
    11. Just like that
    10. Lay all your love on me
    9. One of us
    8. The winner takes it all
    7. Dancing queen
    6. Arrivel
    5. Gimme!gimme!gimme!
    4. Move on


    3. The day before you came


    2. Knowing me, knowing you


    1. Eagle

  • Wie schon gesagt, auch bei mir schwankt die Beliebtheitsrangfolge und damit das Hörverhalten.
    Ich mache meine Drohung einfach mal wahr, und habe eben nachgeschaut, in welcher Häufigkeit ABBA-Titel in den letzten Wochen auf meinem IPod und damit in meinen Ohren während diverser Entspannungszeiten liefen (gleiche Titel eventl. von unterschiedl. Quellen). Ein Schelm, wer meine gegenwärtigen Favoriten-Alben daraus erkennt. 8)

  • Aber jedem das seine, Ihr liebt es …ich mag es, aber ein ABBA Gassenhauer ist dieses Lied meiner Meinung nach nicht !


    THE DAY BEFORE YOU CAME sollte auch nie ein "Gassenhauer" sein............aber es ist ein musikalisches, gesangliches und darstellerisches Meisterwerk in nahezu jeder Beziehung, BABA


    Dass Dir das Lied nicht gefällt, ist ja o.K.........aber dieses Meisterwerk als durchschnittlich zu bezeichnen, zeigt vielleicht eher, das Du zu diesem Werk eben einfach nur keinen persönlichen Zugang findest, weil Du eben schnellere Lieder mit mehr Action bevorzugst.


    Das Lied plätschert zu keiner Sekunde vor sich hin, sondern es ist spannend von der ersten bis zur allerletzten Sekunde.........es hat mich fasziniert vom allerersten Moment, wo ich es gehört habe.........und es fasziniert mich bis zum heutigen Tag........Es ist eines meiner größten Lieblingslieder.


    Mit THE DAY BEFORE YOU CAME hatten ABBA einen Gipfel ihrer musikalischen Schaffenskraft erreicht............Es war der geniale Schlusspunkt einer Gruppe.......Einen Schlusspunkt, wie er in seiner Genialität nur ganz wenigen Künstlern vorbehalten ist......


    Die Darstellung der einsamen Frau durch Agnetha hat Musikgeschichte geschrieben und ist Charisma pur...........Benny hat dazu seine Synthie-Performance perfektioniert.....und Björn hat einen einfach aussehenden Text geliefert, der aber gerade ob seiner anscheinenden Einfachheit ebenfalls perfekt für das Lied war ....


    Das Lied und vor allem seine Darstellung ist magisch....... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ist doch schön, wenn s bunt gemischt ist Scotty, wenigstens liegst du auf dem 6. Platz mal richtig….. :thumbsup: !
    Schlimmer wäre es erst ab Platz 30. :lol:

  • Das ist ja nun eine Aufgabe.... das wechselt doch auch nach Tagesform. Ich versuch es mal:
    Ich beschränke mich allerdings auf die ersten 50. Das für mich schlechteste Abbalied ist "I am just a girl", gefogt von "Man in the mirror".


    50 Waterloo
    49 Dance...
    48 Money Money Money
    47 Hey Hey helen
    46 Kisses of fire
    45 one man one woman
    44 If it wasn´t for the nights
    43 Gonny sing you my lovesong
    42 on and on and on

    41. I wonder


    40. Lovers


    39. Should I laugh or cry


    38. Knowing me knowing you


    37. WhenI kissed the teacher


    36. The King has lost his crown


    35. Hole in your sole


    34. Head over heals


    33. Super trouper


    32. Happy new year


    31. Under attack


    30. Mamma mia
    29. Cassandra
    28 I am the city
    27. My mama said

    26. Fernando


    25. Thank you for the music
    24. As good as new
    23. our last summer
    22. Slipping troung my fingers
    21. Should I laugh or cry

    20. The Name of the Game


    19. I ve been waiting for you


    18. Marionette
    17. Take a Chance on me


    16. Gimme Gimme Gimme


    15. Just like that


    14. Summer Night City


    13. Soldiers


    12. Move on


    11. Lay all your love on me


    10. Dancing Queen


    9. Me and I


    8. Like an angel passing.....


    7. I let the music Speak


    6. S.O.S.
    5. The winner takes it all


    4. When all is said and done


    3. The Visitors


    2. The Day before you came


    1. Eagle

  • Hätte ich nicht gedacht, dass "Eagle" bei so vielen ABBA Fans die Nummer 1 ist: Alle Achtung!!! :thumbup:


    Damals mussten sogar bekennende ABBA-Hasser zugeben, dass dies ein wirklich guter Song ist.
    Er war so komplett anders als Alles was ABBA bisher herausgebracht hatte und mit 5:51 zusammen mit TDBYC der längste ABBA Song (zumindest die Albumversion).
    Wie auch "The Day Before You Came" hatte "Eagle" als Single nicht wirklich Erfolg.


    Höchstposition in den Single Charts:
    Deutschland 6
    Österreich: 17
    Schweiz 7
    Belgien: 1
    Holland 4
    Frankreich 16
    Südafrika 2
    Australien: 82
    in UK, USA, Schweden, Norwegen nicht mal als Single released.


    Das war eigentlich für ABBA Verhältnisse ein richtiger "Flop".


    Mich hat Eagle aber von Anfang an umgehauen. Mein persönlich bester Song von "The Album". Schon der Beginn mit Benny Synthi und der genialen Gitarre, der wunderschöne Text, das Gitarrensolo von Janne Schaffer und der nie endende Schluss der Albumversion. Magisch! Gänsehaut! Einfach zum Davonfliegen..... :rolleyes:

  • Ja, Eagle ist für mich ein ganz besonderer Track… Ich bin überrascht dass das Stück in der Tabelle hier so gut wegkommt, aber andererseits doch wieder nicht. Es ist eben nicht die klassische Nummer, an die man sofort bei ABBA denken würde, und doch, manches spricht dafür dass es das beste ABBA-Lied überhaupt sein könnte. An manchen Tagen ist es das auch bei mir… :D


    Eagle ist nicht auf den schnellen Effekt aus, sondern wirkt nachhaltig…


    Seit ich Janne Schaffer das solo spielen gehört habe, denke ich immer wieder man hätte noch viel mehr daraus machen können…
    https://www.youtube.com/watch?v=XPxRVRnwAu8


    Aber der Gesang, kommt der da vom Band? ;(


    Das wäre ja mal eine Nummer für Helens nächstes Album – mit Janne als Gast… das sollte mal so richtig ausgespielt und auch ausgesungen werden! :thumbup:


    Ja Scotty – wenn Agnetha das mit Janne machen würde wäre ich auch froh… :)

  • EAGLE ist ein majestätisch daherkommender, großartiger Song..........aber mich hat er nie annähernd so "geflashed" wie viele anderen ABBA-Songs davor und danach......


    Irgendwie war er nie einer meiner ABBA-Lieblingssongs........obwohl er so großartig gesungen ist


    Was ich allerdings immer bemerkenswert und teilweise auch schwer nachvollziehbar fand, war seine Erfolgslosigkeit für ABBA-Verhältnisse, die ihn eigentlich mit zum erfolglosesten Singlehit von ABBA überhaupt gemacht haben......


    Man muss ja bedenken.........EAGLE erschien eigentlich in der absoluten "Blütezeit" von ABBA


    Denn sind zum Beispiel SO LONG oder I DO I DO vor der großen ABBA-Phase erschienen als sie die Welt erobert haben........oder sind THE DA BEFORE OU CAME oder UNDER ATTACK in der Schlussphase von ABBA erschienen, als Trennungsgerüchte der Gruppe oder Scheidungen die Euphorie der Fans schon etwas haben verfliegen lasen


    ......oder war DÒES YOUR MOTHER KNOW ein Song, der von vornherein durch den Gesangspart von Björn viel weniger Chancen hatte.....


    .....so ist EAGLE eigentlich in einer Blütezeit des ABBA-Megaerfolges erschienen.........trotzdem hatte er nicht den Erfolg wie nahezu sämtlichen anderen ABBA-Songs.......


    EAGLE ist ein phantastischer und genial gesungener Song..........ich "liebe" ihn auch..........aber zu meinen allergrößten Favoriten gehört er nicht......weder damals noch heute

  • Hätte ich nicht gedacht, dass "Eagle" bei so vielen ABBA Fans die Nummer 1 ist: Alle Achtung!!!


    Damals mussten sogar bekennende ABBA-Hasser zugeben, dass dies ein wirklich guter Song ist.
    Er war so komplett anders als Alles was ABBA bisher herausgebracht hatte und mit 5:51 zusammen mit TDBYC der längste ABBA Song (zumindest die Albumversion).
    Wie auch "The Day Before You Came" hatte "Eagle" als Single nicht wirklich Erfolg.

    Einspruch !!!!
    1.Eagle ist als letztes Lied von The Album rausgekommen. Das Album gab es schon lange !!! Wäre es als erster Song veröffentlicht worden würden wir von ganz anderen Hitparaden-Plätze sprechen.
    2.Das Lied war zu lange für die Radio-Sender ein wesentlicher Nachteil.
    3.Auch bei nicht ABBA Fan s kam dieser Song sehr gut an.
    4. ABBA konnte wenig Rock…aber bei Eagle konnten sie es ohne den typischen ABBA Sound zu verfälschen.
    5.Ich gebe es zu….das Eagle Video in The Movie ist einfach nur geil,und hat ein wesentlichen Einfluss auf mich gehabt, das Eagle meine NO1 geworden ist . I like It :P 8) :thumbup: !
    6. Cool, das bei einigen hier Eagle auf Platz 1 ist……... :P :lol: !






  • Warum schreist Du hier so rum, BABA..........wir verstehen Dich auch in ganz normaler Lautstärke...... :D


    ZU Deinem Punkt 5........Genau das habe ich schon ganz oft gehört........Dass nämlich das Video von EAGLE bei vielen ein ganz wichtger Baustein dafür ist, dass sie dieses Lied so sehr mögen


    Zu Deinem Punkt 1........Das sehe ich keineswegs für einen entscheidenden Punkt für die relative Erfolglosigkeit von EAGLE


    Auch S.O.S war nur das 3. Lied, das vom "ABBA"-Album veröffentlicht wurde........MAMMA MIA war sogar nur das 4. Lied, das vom "ABBA"-Album veröffentlicht wurde.......Auch KNOWING ME; KNOWING YOU war nur das 3. Lied, das vom "Arrival"-Album veröffentlicht wurde.....


    Trotzdem waren alle 3 Lieder große Nummer-1-Hits im Gegensatz zu EAGLE


    Ich kann mich noch gut an die Zeit damals erinnern und allgemein war damals TAKE A CHANCE ON ME das viel populärere und auch erfolgreichere Lied als EAGLE.....


    Heutzutage gilt ja THANK YOU FOR THE MUSIC allgemein als das mit Abstand populärste Lied des Albums.....,


    Irgendwie hat EAGLE nie diese allgemeine Popularität erreicht wie TACOM oder TYFTM...........Das gleiche gilt übrigens für MOVE ON, das es allerding noch schwerer hatte, weil es noch nicht mal als Single herauskam

  • Bei mir ist dieses Lied auf Nummer 1 gelandet, weil es eine für mich unglaublich gute Atmosphäre hat und verdammt gut gesungen wurde. Der Charterfolg ist da nicht immer das wichtigste. Da gibt es einige Lieder, die wir Fans sehr schätzen, aber nicht die ganz großen Hits waren oder noch nicht mal als Single erschienen sind. Wenn mich mal jemand fragen sollte, ob ich ihm mal ein Lied von Abba vorspielen soll als Beispiel für deren Gesamtwerk, dann würde ich bei diesem Lied landen. Es ist spannend bis zum Schluß, gut instrumentalisiert Michael B. Tretow hat hier sicherlich einen ganz besonders guten Job gemacht. Es ist halt zeitlos schön.

  • Mann, Baba, sonst geht es Dir aber noch gut? Da tun mir ja die Augen weh.... 8|


    Zu Punkt 1: wie schon von Scotty erwähnt, muss das überhaupt kein Nachteil sein. Sogar "I have a dream" wurde Nr. 1 !


    Zu Punkt 2: die Single war wie Du ja sicher weisst, nur 4:28 lang. Beim Eintritt von "Eagle" in die CH Single-Hitparade war "Rivers of Babylon" von Boney M schon wochenlang Nummer 1 mit einer Laufzeit von 4:40 oder davor Wings mit "Mull of Kintyre" auch 4:42. Da ist also definitiv kein Grund.


    Zu Punkt 3: Genau das habe ich doch gesagt, oder nicht ?

    Damals mussten sogar bekennende ABBA-Hasser zugeben, dass dies ein wirklich guter Song ist.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von charlyb ()

  • Ich wollte mich hier auch mal grösser einbringen……. ;( !


    Andere wiederholen sich 1000 mal ….ich versuchte es mal mit einwenig grösseren Schrift.. :lol: !
    Mann kann auch an allem etwas aussetzen :rolleyes: !


    Also beruhigt euch wieder..sonst klage ich mein Leid Frau Fälskog , ist doch wahr :P :lol: !!!

  • Die Single " Eagle " war gar nicht so erfolglos finde ich , " Head over Heels " hatte da schlechtere Platzierungen.
    Im übrigen finde auch ich das " Eagle " ein großartiger Song ist, der perfekte Einstieg in " ABBA -The Album ", außerdem singen ihn beide Ladys gemeinsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!