"Turn The World Around"

  • Heute möchte ich gerne etwas zum Song "TURN THE WORLD AROUND" ---M/T-- R. Edelman schreiben.
    Ich habe diesen in den letzten Tagen oft gehört...!


    Mir gefällt dieser Song richtig gut....(alles reine Geschmackssache), hatte ich auch schon mal bei der Wertung zu "Eyes of a Woman" geschrieben, doppelt hält besser !


    Ich habe keine schlaue Begründung parat, ich mag den Song einfach!


    Der Refrain ist wirklich stark...auch die Textzeile "i´ve come too far, the time is right- The devil´s made his pact" ist in meinen Augen richtig stark- cool !


    Agnetha singt den Song irgendwie kess-keck-salopp, passend zur Aussage des Songs !


    Wie so "oft", eine paar "Pics" gehört für mich zum Dessert !



    https://www.youtube.com/watch?v=rZvgH0ERT_U -Link-

  • Super, Wolf, dass Du über dieses Lied von Agnetha einen Thread eröffnet hast, denn auch hier gibt's......wie fast immer.. ;) ......eine oder zwei kleine Geschichten zu erzählen.....


    Zunächst mal zu der Enstehungegeschichte..........


    Agnetha suchte nach Liedern für ihr neues Album EYES OF A WOMAN..............Das Ganze war ja entstanden durch eine Entwickling, die damit begann, dass ERIC STEWART zwei Lieder für Agnetha schrieb, nachdem er von THOMAS JOHANSSON gehört hatte, dass Agnetha bald wieder ein neues Album aufnehmen würde..............Agnetha war dadurch für ein neues Album inspiriert, wählte Eric auch als den Produzenten für das Album aus......und schrieb selbst 2 Songs für das Album, nämlich I WON'T LET YOU GO und YOU'RE THERE..........


    Nach Bekanntwerden der Entstehung eines neuen Agnetha-Albums rissen sich einige sehr berühmte Musiker förmlich darum, Lieder für Agnetha schreiben zu dürfen........JUSTIN HAYWARD und JEFF LYNNE sind zwei davon.........Diese Geschichten sind alle wohlbekannt und habe ich hier im Forum schon alle auch schon einmal zum Thema gemacht.....


    Vielleicht weniger bekannt aber ist die Tatsache, dass mit RANDY EDELMAN ein weiterer sehr bekannter amerikanischer Songwriter für Agnetha ein Lied geschrieben hatte...........Agnetha kannte ihn von einem Treffen bei einer Feier.......Randy Edelman war nämlich nicht nur ein in Amerika sehr bekannter Produzent und Songschreiber für z.B Olivia Newton-John oder Barry Manilow, sondern er war auch der Ehemann einer Frau, die noch wesentlich berühmter war als er selbst, und die für Agnetha im Nachhinein eine nicht unbedeutende Rolle gespielt hatte.........er war nämlich der Ehemann von JACKIE DE SHANNON, die unter anderem die Originalsängerin des Welthits WHEN YOU WALK IN THE ROOM ist,.......


    Und ich denke, beim Nennen des Titels WHEN YOU WALK IN THE ROOM wird den meisten auch der Zusammenhang schnell klar...........WHEN YOU WALK IN THE ROOM war eines der größten Lieblingslieder von Agnetha......ein Lied, dass sie 20 Jahre später zur Single ihres MCB-Albums gemacht hat..........und so war es für sie sehr spannend, Anfang des Jahrzehnts JACKIE DE SHANNON persönlich kennenzulernen, was natürlich auf Beidseitigkeit beruhte, denn Agnetha war zu diesem Zeitpunkt inzwischen ja noch wesentlich berühmter, als Jackie es je war......


    So traf man sich auf einer Feier......das war noch zu Zeiten, als ABBA noch zusammen waren.......und hier lernte Agnetha dann auch Jackies Ehemann Randy Edelman kennen........


    Und so kam es durch diese Bekanntschaft, dass Randy Edelman 1984 zu jenem erlauchten Kreis gehörte, der für Agnetha ein Lied schreiben durfte/konnte........


    Und dann kommen wir zu dem zweiten Aspekt dieser Geschichte........nämlich was das Lied selbst betrifft......


    Agnetha hatte nämlich eine klare Vorstellung von dem Lied.........Es sollte nämlich eine musikalische Besonderheit haben, die durchaus interessant ist..........Agnetha wollte nämlich ein Lied, das einen sogenannten "Endlos-Refrain" hat............Ein Lied, das von einem endlos und ins Off gehenden Refrain dominiert wird.........Das Ganze sollte nach dem Aufbau von 2 Strophen erfolgen, die sich aber dann nicht......wie sonst allgemein üblich.......noch einmal im 2. Teil des Liedes wiederholen sollten........Außerdem sollte dieser Refrain von einem positiven Text begleitet werden.....


    Und so wurde es dann auch von Randy Edelman geschrieben und von Agnetha entsprechend arrangiert.........


    Wenn man sich das Lied anhört, wird man feststellen, dass es praktisch aus 2 Teilen besteht...........Nämlich aus Teil 1 des Liedes, der aus 2 Strophen besteht, die den Text des Liedes aufbauen........und dann aus Teil 2 des Liedes, der aus einem Endlos-Refrain besteht, der sich praktisch bis zum Ende des Liedes ohne weitere Unterbrechung einer Strophe hinentwickelt.....


    Dadurch erhält dieser Refrain einen ganz markanten Anteil an diesem Lied......


    Und dieser Refrain ist auch jener Teil, der mich an diesem Lied immer besonders fasziniert hat..........Es ist ein wunderbar melodischer und eingängiger Refrain, der von Agnetha sehr emotional und einfach zauberhaft gesungen wird......


    Das Arrangement des Liedes ist ansonsten sehr 80er-Jahre Style und steht wunderbar für diese Zeitepoche in der Popmusik.......


    Leider hat das Lied es dann nicht geschafft, auf das EYES OF A woMAN-Album zu kommen..........sondern es wurde zur B-Seite der Single ONE WAY LOVE.....


    Der Grund dafür ist relativ einfach............Agnetha wollte 11 Songs auf ihr Album bringen.......und sie wählte einfach 11 andere aus.........Auf der Strecke blieben TURN THE WORLD AROUND und ebenso ihr selbstkomponiertes YOU'RE THERE und beide wurden eben Single-B-Seiten....


    Agnetha hat das später bereut und hat ihre Meinung aus 1984 revidiert..........Speziell gilt das für ihre Eigenkomposition YOU'RE THERE......aber auch für TURN THE WORLD AROUND.....


    Aus heutiger Sicht würde Agnetha beide Lieder auf das Album nehmen........


    Gottseidank aber gab es viele Jahre später dann aber ja noch die DELUXE-Ausgabe von EYES OF A WOMAN, wo dann beide Lieder als Bonus-Tracks enthalten sind, wodurch beide dann ja doch noch "EYES OF A WOMAN"-Lieder geworden sind...............Eine Tatsache, die auch Agnetha selbst freut.......


    Und erschienen sind beide Lieder übrigens auch noch auf dem Album THE VOICE OF ABBA........einem Album mit Agnetha- und Frida-Liedern.....


    Es lohnt sich wirklich, dieses Lied anzuhören.......auch für jene, die vielleicht keine so großen Fans der 80er-Arrangementierungen sind...........denn es besticht wie gesagt durch einen extrem melodischen Refrain, der wunderschön gesungen ist...........und das Lied hat eben auch diese markante Eigenschaft des Endlos-Refrains, der praktisch nach einem Drittel des Liedes nach den Strophen beginnt........mit einem sehr positiv-optimistischen Text


    Eine technische Sache, die in Idee und Arrangementierung auf Agnetha zurückgeht und ein weiteres kleines Puzzleteilchen ist in den vielfältigen Geschichten die man über diese Thematik bei Agnethas Liedern finden kann.....


    Danke nochmals an Wolf-Moon für den Thread, der es mir nun erlaubt hat, diesen wieder mit 2 kleinen Geschichtchen zu bereichern..... ;)

  • Das ist ja wieder sehr informativ, Scotty. Danke für die Infos. Mir gefällt das Lied sehr gut und auch Agnethas Stimme finde ich sehr interessant. Leider klingt das ganze eher nach einer Demoaufnahme. Wie bei einigen anderen Liedern von Eyes of a woman finde ich, dass hier zuviel Hall reingenommen wurde. Ich weiß, das war damals schwer angesagt, aber im Vergleich zu den anderen Agnetha-Alben klingt es für mich nicht ganz so gut.

  • JA, Wolfbear........diese Hall-Effekte waren ein typisches Stilmittel der 80er-Jahre und sie waren damals unglaublich angesagt..........Ebenso wie diese damals so üppige und teilweise sogar bombastische Arrangementierung der Lieder....


    Agnetha hat durchaus gerne gearbeitet mit Hall-Effekten, wo sie ihre Stimme zum Beispiel mehrfach aufgenommen hat und dann übereinander gelegt hat...(wohlgemerkt nicht die gleiche Aufnahme mehrfach übereinander gelegt, sondern sie hat die dann mehrfach eingesungen)........Das war auch schon bei ihrem WRAP YOUR ARMS-Album bei einigen Songs ein Stilmittel wie zumBeispiel bei STAND BY MY SIDE.......


    Aber das EYES OF A WOMAN-Album hat dieses Stilmittel noch verstärkt und steht wie kein anderes Agnetha-Album für eine ganz bestimmte Zeitepoche,,........Wenn man einmal von dem speziellen MY COLOURING BOOK absieht......


    WRAP YOUR ARMS AROUND ME und ganz besonders I STAND ALONE und auch "A" sind wunderbar zeitlose Alben, die auch nach teilweise über 30 Jahren nichts von ihrer Brillanz eingebüßt haben......


    Dagegen steht EYES OF A WOMAN vielmehr für diese musikalische Epoche der 80er-Jahre.............


    Aber auch das hat sicherlich seine ganz speziellen Reize, denn dieses Album ist natürlich ein ganz besonderes Zeitzeugnis für diese damalige Epoche mit all seinen Charakteristiken dieser Zeit, wie Agnetha sie damals ganz persönlich wahrgenommen und empfunden hat......

  • Scotty-Oh, das sind mal wieder zwei Danke fällig-Deine Zutaten waren mal wieder Sahne + (Plus)....Danke !
    Echt interessant...so wie ich es mag !


    Ich hätte gerne auch mehr "Insider"-Wissen, aber man kann nicht alles haben....
    "Agnetha wollte auch Vorne herum schöner sein"---"Frida wollte auch so manchen Lead-Vocal singen"--und "Benny & Björn wollten auch mal Blumen bekommen."


    Ich schreib es besser gleich.....ein kleiner "Joke" da man sich ja selber treu sein soll--"Lebe deine eigene Melodie des Lebens und tanze nicht nach Noten anderer, denn die können dich aus dem Takt bringen".


    Ich finde es auch prima das "TURN THE WORLD AROUND" & "YOU`RE THERE" auf die CD "THAT`S ME-THE GREATEST HITS"-1998 geschafft haben.
    Ich finde es eine schöne Zusammenstellung, die ich in letzten Tagen oft gehört habe.


    In den tiefen des "Netzes" konnte man lesen das Polar Music plant einige Solo-LP´s in diesem Sommer ´17-wieder zu veröffentlichen, darunter "EYES OF A WOMAN" oder FRIDAs "SHINE".
    Vielleicht mit den "Bonus" Tracks ? Oder war es wieder mal ein Gerücht !?
    Mal abwarten..!
    Wolf

  • In den tiefen des "Netzes" konnte man lesen das Polar Music plant einige Solo-LP´s in diesem Sommer ´17-wieder zu veröffentlichen, darunter "EYES OF A WOMAN" oder FRIDAs "SHINE".
    Vielleicht mit den "Bonus" Tracks ? Oder war es wieder mal ein Gerücht !?
    Mal abwarten..!

    Da ist wohl schon was dran. ABBAofficial meldet die Re-Releases für diverse Polar Alben noch vor Sommer 17.



    Interessiert bin ich vorallem an "Lycka". Die anderen habe ich schon auf Vinyl. Es sei denn, es gibt Deluxe Ausgaben oder farbige Vinyls.

  • Leider haben sie ja bei Djupa Andetag hinterher auch noch einen Rückzieher gemacht.


    Es ist schön, dass diese Platten jetzt neu aufgelegt werden sollen, allerdings kommt man über das Netz und gut sortierte Plattenläden auch heute noch an qualitativ hochwertige Ausgaben in gutem Zustand heran.


    Die Archive, die Archive... davon sollten sie mal eine Platte zusammenstellen. Oder eine neue Box wie 94....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!