Der erste landesweite Zeitungsausschnitt über Agnet(h)a........

  • Vor genau 50 Jahren führte Agnetha die schwedischen Charts mit JAG VAR SÅ KÄR an........


    Was war eigentlich der erste Bericht oder EIntrag von Agnetha in einer landesweit in Schweden erscheinenden Zeitung ????


    Bei Agnetha ging ja alles im Prinzip von 0 auf 100 und der erste landesweit in Schweden erscheinende Artikel über Agnetha war sofort der Bericht über ihren sensationellen Einstieg in die SVENSKTOPPEN-CHARTS mit ihrem allerersten Lied, abgedruckt im landesweit erscheinenden Stockholmer ESPRESSEN.....


    Da viele diesen Ausschnitt wohl noch nicht kennen, setz ich ihn hier einfach mal rein.......


    Der Text unter dem Bild lautet ins deutsche übersetzt .......


    Agneta Fältskog (hier also noch ohne "h" geschrieben) war die riesengroße Überraschung am vergangenen Sonntag. Mit ihrem eigen komponierten Lied "Ich war so verliebt" erstürmte sie als Neuling auf Anhieb den 3. Platz der Svensktoppen. Zudem schaffte sie das mit ihrem allerersten Lied, mit dem sie nun in den Annalen steht. Normalerweise arbeitet Agnetha in einer Autofirma in Jönköping und tritt an den späten Abenden mit eine Tanzband als Sängerin auf.


    Agnetha war mit ihrem allerersten Lied JAG VAR SÄ KÄR sofort in die Spitze der SVENSKTOPPEN geschossen auf Platz 3 am 26. Januar 1968


    Hier das Chartergebnis und der Zeitungsausschnitt......



    Aber es kam ja noch viel sensationeller...........Denn noch am gleichen Tag gab es die noch viel größere Sensation in den internationalen offiziellen schwedischen Verkaufscharts, wo Agnetha von NULL sofort auf Platz 1 hochschoss.........Etwas, was meines Wissens zuvor noch niemand in der ersten Woche mit seinem allererste Lied geschafft hatte......


    Und das Ganze wurde ja noch verstärkt dadurch, wen Agnetha da von Platz 1 der schwedischen Charts abgelöst hatte..........Denn die BEATLES hatten bereits Mitte Dezember 67 mit ihrem neuesten Superhit HELLO GOODBYE den 1. Platz dieser Charts belegt und untermauerten dies noch zusätzlich mit dem 2. Platz durch ihr MAGICAL MYSTERY TOUR.........


    1 Woche später ging Agnetha sensationell von Null auf Platz 1.....die BEATLES fielen mit ihrem HELLO GOODBYE auf Platz 2 und mit ihrem MAGICAL MYSTERY TOUR auf Platz 4.......dazwischen schob sich GEORGIE FAME mit seiner BALLAD OF BONNIE AND CLYDE auf Platz 3......


    Die Top-Ten lautete damals wie folgt...


    1. Agnetha Fältskog / Jag Var Så Kär
    2. The Beatles / Hello Goodbye
    3. Georgie Fame / The Ballad of Bonny and Clyde
    4. The Beatles / Magical Mystery Tour
    5. The Monkees / Daydream Believer
    6. The Small Faces / Tin Soldier
    7. Amen Corner / Bend Me, Shape Me
    8. Jan Malmsjö / En sång en gång för längesen
    9. The Bee Gees / World
    10. Engelbert Humperdinck / Am I That Easy To Forget


    Wenn man sich das so anschaut, dann war damals wirklich das WHO IS WHO der Popwelt vertreten.......BEATLES,...BEE GEES...SMALL FACES....AMEN CORNER....THE MONKEES....ENGELBERT HUMPERDINCK.........und Agnetha stand mit ihrem allerersten Lied ÜBER ALLEN...........Mit dem Lied von JAN MALMSJÖ auf Platz 8 war damals nur noch ein weiteres schwedisches Lied in den TOP TEN der internationalen schwedischen Charts zu finden.....


    Übrigens........auch Benny und Björn waren in dieser Woche in diesen Charts, die von der 17jährige Agnetha angeführt wurden, vertreten..........allerdings nicht als Solokünstler............BENNY lag mit den HEP STARS und ihrem Lied MOT OKANT LAND auf Platz 14.........BJÖRN stand mit seinen HOOTENANNY SINGERS mit ihrem Lied EN SÅNG EN GANG FÖR LÄNGESEN auf Platz 17


    Hier ist dazu ein kleiner Ausschnitt aus einer Tageszeitung aus JÖNKÖPING, dem JÖNKÖPING ESPRESSEN, die über diesen sensationellen 1. Platz berichtete......( den hab ich schon mal gepostet, passt aber gerade so schon dazu )......



    Hir ist auch noch ein Notenblatt von JAG VAR SÅ KÄR, bei dem man noch den ursprünglichen Titel des Liedes sehen kann.........Denn das Lied sollte ja ursprünglich den Titel DU BARA DU heissen.......DU, NUR DU.......Dieser Textausschnitt erscheint ja in der wohl berührendsten Textzeile des Liedes FOR DET ÄR DU, BARA DU..............Als Agnetha aber das Lied immer wieder zu Hause auf ihrem Piano spielte, fiel ihr immer wieder der Titel JAG VAR SÅ KÄR ein........und sie benannte das Lied um, obwohl diese Textzeile im Lied selbst überhaupt nicht so vorkommt..........Dazu vielleicht noch einmal in einem anderen Thread mehr



    Das DU BARA DU ist durchgestrichen und mit dem neuen Titel JAG VAR SÅ KÄR ersetzt.......

  • Danke Scotty für neue Infos über Agnetha´s erste Veröffentlichung ihres selbstkomponierten Song "Jag Var Sa kär"!


    Einiges habe ich noch nicht gewusst und Du weisst ja, wie ich das verschlinge :lol:


    War das aber eigentlich nicht erst Anfang 1968?

  • Klar war das Anfang 1968, Nissi.......


    Ich habs ja auch hier geschrieben........


    Agnetha war mit ihrem allerersten Lied JAG VAR SÄ KÄR sofort in die Spitze der SVENSKTOPPEN geschossen auf Platz 3 am 26. Januar 1968


    Die Beatles führten ja ab Mitte Dezember 1967 die Charts an und wurden dann im Januar 1968 von Agnetha abgelöst......


    Mein Eröffnungssatz aus meinem Anfangsposting hat wohl nur damit zu tun, dass heute vormittag meine mathematischen Fähigkeiten etwas unter dem vielen Hören von JAG VAR SÄ KÄR und I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED gelitten hatten....... :lol: :D :D


    Aber um wieder ernst zu werden.......


    Es sind natürlich jetzt schon ÜBER 50 Jahre her, dass Agnetha dieses Lied geschrieben hat.......Dies war nämlich in den Sommermonaten 1966........Und es sind nun ganz genau 50 Jahre her, wo sie es in dem kleinen Studio in EKSJÖ erstmals aufgenommen hat........noch ganz in Eigenregie gemeinsam mit den Jungs der ENGHARDT-Band........


    Und eines dieser Demo-Bänder, die vor genau 50 Jahren aufgenommen wurden, war ja dann auch jenes, das bei GERHARD LUNDQVIST ankam und das dann alles ins Rollen brachte.........also aufgenommen schon Anfang 1967.......


    Zu diesem Zeitpunkt hat Agnetha es auch schon mit der ENGHARDT-Band offentlich gesungen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!