FRIDA Bootleg : Singles, Duets and other missing songs

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich über Scottys Thread zum Agnetha-Album "I Stand Alone" auf die Website von Quaver Records gestoßen bin, über die die inoffizielle Deluxe-Ausgabe zu dem Album erhältlich ist und bei der ich auch zugeschlagen habe, erhielt ich nun eine E-Mail. In der Mail wurde ich darauf hingewiesen, dass Quaver eine neue CD veröffentlicht und dieses Mal handelt es sich dabei um eine Frida-Compilation.


    Titelliste:


    1. Morning has broken · feat. Georg 'Jojje' Wadenius


    2. Time · w/ B.A. Robertson


    3. As long as I have you [Så länge vi har varann] · w/ Ratata


    4. Saltwater


    5. I have a dream · w/ Dan Daniell


    6. 1865 (English version) · w/ Dan Daniell


    7. The sun will shine again · feat. Jon Lord


    8. När det lider mot jul


    9. Gläns över sjö och strand [Betlehems stjärna, Ps. 134]


    10. En lång och ödslig väg* [The long and winding road]


    11. Med varann' [You make me feel brand new] · w/ Björn Skifs


    12. Tango i det gröna (Pettersson)


    13. Så länge vi har varann · w/ Ratata


    14. Änglamark · w/ M. Fredriksson, T. Ledin & H. Hagegård


    15. Lieber Gott · w/ Dan Daniell


    16. 1865 (German version) · w/ Dan Daniell


    17. Lieber Gott (2009 version) · w/ Dan Daniell


    18. Belle · w/ Daniel Balavoine


    19. La barcarolle (Les contes d'Hoffmann) · w/ Filippa Giordano


    BONUS TRACK:


    20. Dancing queen (Vee's Anniversary remix) · w/ The Real Group
    * Previously unreleased.


    Beschreibung der Sammlung:

    Viele der Titel kenne ich dank youtube, einige wenige habe ich auch schon auf Tonträgern, die allermeisten aber nicht. Für das COver wurde ein sehr schönes aktuelles Frida-Foto verwendet und wenn die Klang-Qualität ähnlich gut ist wie bei der Agnetha CD, gibt es qualitativ keine Gründe, diese CD nicht zu erwerben. Der Preis von 18,00 € ist meiner Ansicht nach ok und die Lieferung war beim letzten Mal ziemlich schnell bei mir, glaube keine 2 Wochen hat es gedauert.


    Schade ist natürlich, dass es so etwas nicht als offizielle Veröffentlichung gibt, da die ganzen einzelnen Titel auf CDs wahrscheinlich ein Vermögen kosten und vor allem, weil ja auch Titel dabei sind, deren Einnahmen an wohltätige Organisationen gespendet wurden und werden.


    Was haltet ihr von der Zusammenstellung, kennt ihr alle Duette? Ist das "En lång och ödslig väg" tatsächlich eine unveröffentlichte, alte schwedische Aufnahme?

  • Hallo
    Danke für diese sehr interessante Info....habe es auch gesehen und gelesen.....stimmt, das Cover zu dieser CD ist einfach klasse.
    Und endlich auch mal alle diese Songs auf einer CD...
    Was sagt man dazu???


    Genial :thumbup: :thumbup:

  • Vielen Dank für die Info! Werde ich mir auch bestellen. Einige Lieder habe ich zwar schon, aber die Mehrheit nicht ... Vor allem Barcarolle ist für mich ein echtes Frida-Highlight!


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Schon krass, dass hier im Forum unoffizielle CD-R-Veröffentlichungen so ungezwungen und frei diskutiert und angeboten werden..


    Das ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert, ABBAmaniac, und ich verstehe da genauso Deine Einwände, wie ich auch dieejenigen verstehe, die sich diese Alben über diese Quellen kaufen....


    Auf der einen Seite möchte man natürlich, ganz allgemein gesehen, diese inoffiziellen Veröffentlichungen nicht unterstützen........Auf der anderen Seite ist es auch für Fans die einzige Möglichkeit diese Lieder auf einer CD zu erwerben, was natürlich auch gleichzeitig Fragen aufwirft über die Veröffentlichungspolitik von Plattenlabels.....


    Aber nehmen wir hier einmal diese konkreten Veröffentlichungen im Bereich ABBA, über die wir hier reden, mal unter die Lupe.....


    Es sind in den vergangenen 2 Jahren 3 Alben von QUAVER in diesem Bereich veröffentlicht worden........das waren zum Ersten DIE DEUTSCHEN SINGLES von Agnetha..........dann zweitens das I STAND ALONE DELUXE-Album von Agnetha.........und nun dieses Frida-Album....


    Beginnen wir mit dem ersten dieser 3 Alben......den DEUTSCHEN SINGLES von Agnetha..........Diese Veröffentlichung war für viele Fans die einzige Möglichkeit, diese deutschen Lieder von Agnetha zu erhalten.......Das Album GEH MIT GOTT ist heutzutage nur noch schwer und auch nur zu Mondpreisen zu erhalten.....


    Nun ist es in diesem Falle so, dass Agnetha seinerzeit 2 Fanclubs aus Japan und Großbritannien ihr offizielles OK für die Veröffentlichung dieser Lieder gab ohne eigene finanzielle Forderungen........Und Agnetha hat auch heutzutage kein Problem, dass diese 16 deutschen Lieder nun auf diesem Wege neu veröffentlicht wurden und hegt daran keinerlei finanzielles Interesse............Das Ganze ging mit ihrem Wissen vonstatten.........Sie sieht das Ganze eher als eine Sache, die Fans glücklich macht.........Eine unglaublich noble Geste, wie ich finde


    Insofern finde ich es absolut oK, wenn diese Fans auf diesem Wege sich diese Freude machen konnten.........zumal auch die Abwicklung über die argentinische Adresse des Labels seriös vorgenommen wurde und das Preis/Leistungs-Verhältnus stimmte....


    Dann kommen wir zu der DELUXE-Ausgabe von I STAND ALONE............Hier könnte sich in der Tat eine Überschneidung ergeben, da nach wie vor geplant ist, dass diese DELUXE-Ausgabe auch als offizielle Veröffentlichung erscheinen wird und bisher nur durch offene Vertragsfragen zeitlich aufgeschoben wurde......


    Hier ist es aber so, dass ich absolut überzeugt bin, dass sich jeder, der sich nun diese inoffizielle Version von I STAND ALONE besorgt hat, auch dann die offizielle Version des Albums kaufen wird, wenn diese erscheint.........auch wenn es die absolut identische Liederauswahl ist..........


    Ich selbst kenne persönlich 3 Leute, die sich diese DELUXE gekauft haben, die aber unisono alle erklärt haben, dass sie selbstveständlich dann auch die etwaige absolut identische offizielle Version kaufen werden.....


    Insofern entsteht da im Prinzip also kein weiterer Schaden.......


    Bei der Frida:-Version stellt sich die Sachlage etwas anders, denn im Gegensatz zu den beiden Agnetha-Alben, die 2 bestimmte Alben von Agnetha repräsentieren, ist das Frida-Album eine wild durcheinander zusammengestellte Auswahl von Liedern, ein eher zusammenhanglos zusammengestellter Sampler, womit das Album der typischen Charakteristik eines Bootleg-Albums entspricht.............Aber natürlich ist das ebenfalls eine Chance für die Fans, alle diese Lieder auf einer Scheibe zu erhalten, was ihnen vom Musiclabel offiziell nicht ermöglicht wird......


    Trotz all dieser Punkte kann man dies natürlich weiterhin kritisch sehen und die Rolle von QUAVER hinterfragen...........andererseits aber ist es auch das Problem der offiziellen Labels, die den Fans entsprechende offizielle Ausgaben nicht ermöglicht haben, wodurch das Fanverhalten natürlich auch verständlich ist....


    Im Endeffekt muss das dann jeder für sich selbst abwägen und beurteilen........


    Zumindest im ersten Fall........also den deutschen Singles von Agnetha.........sollte das Album also auch aus moralischen Gesichtspunkten vollkommen bedenkenlos gekauft werden können, weil dies im Wissen der Künstlerin selbst so geschehen ist.......


    Bei den anderen Veröffentlichungen muss das jeder für sich selbst abwägen..........wobei ich es speziell auch bei der I STAND ALONE-Veröffentlichung insoweit oK finde, da es sich um eine auch offiziell so vorgenommene Liederzusammenstellung handelt und dies auch wohl offiziell noch so erscheinen wird, was auch von jedem, der nun die inoffizielle Version gekauft hat, sicher auch dann nochmal auf dem öffentlichen Weg erworben wird

  • Hej Abbafan Daniel, vielen herzlichen Dank für den Tipp. Die CD muss ich auch haben. Da sind einige Songs drauf, die ich noch nicht von ihr habe.
    Die CD zurzeit allerdings ausverkauft, aber kommt ja wieder.


    Schon krass, dass hier im Forum unoffizielle CD-R-Veröffentlichungen so ungezwungen und frei diskutiert und angeboten werden...was hat es mit dieser seltsamen Firma auf sich ?

    Warum sollen wir hier nicht frei über Bootlegs diskutieren dürfen? Und anbieten tut die Bootleg CD ja keiner von uns....
    Abgesehen davon ist die Plattenfirma selber schuld, wenn sie uns Fans keine solche Zusammenstellung anbietet. Der LP Release der "Djupa Andetag" wurde ja auch wieder storniert....

  • Nun ist es in diesem Falle so, dass Agnetha seinerzeit 2 Fanclubs aus Japan und Großbritannien ihr offizielles OK für die Veröffentlichung dieser Lieder gab ohne eigene finanzielle Forderungen........Und Agnetha hat auch heutzutage kein Problem, dass diese 16 deutschen Lieder nun auf diesem Wege neu veröffentlicht wurden und hegt daran keinerlei finanzielles Interesse............Das Ganze ging mit ihrem Wissen vonstatten.........Sie sieht das Ganze eher als eine Sache, die Fans glücklich macht.........Eine unglaublich noble Geste, wie ich finde

    :rolleyes: Ob offiziell oder nicht...
    Ich finde die Grosszügigkeit von Agnetha einfach KLASSE!
    Sie ist einfach ein toller, sympathischer, kollegialer, menschlicher und uns Fans zugewandte Person. Ich bin ganz begeistert!


    Da könnte sich Benny und auch Björn eine Scheibe abschneiden!

    Abgesehen davon ist die Plattenfirma selber schuld, wenn sie uns Fans keine solche Zusammenstellung anbietet. Der LP Release der "Djupa Andetag" wurde ja auch wieder storniert....

    Da gebe ich Dir recht!
    Ich hoffe, denen geht einiges an Kohle da verloren :lol:


    "Djupa Andetag" ist für mich das Beste Album von Frida! Das sollte wirklich nochmal Neu aufgelegt werden!
    Es ist wirklich sehr schade, das Frida danach nicht noch mehr Alben gemacht hat...

  • Mich interessiert es auch nicht wirklich das diese CD ein Bootleg ist.....warum auch???


    Wenn es von Plattenfirmaseite so etwas nicht gibt??? Das ist sowieso sehr Schade. Ich denke mal, Frida wird es finanziell verkraften....

  • Was soll ich da bei Helen sagen… Inzwischen bin ich dazu übergegangen mir die Youtube-Videos runterzuladen und die Audio-Tracks davon zu brennen… Das gibt als Nebeneffekt schöne CDs… :D Und bei ihr ist es einfach so viel mehr als was offiziell veröffentlicht ist. Sie singt und singt und singt, aber kaum etwas davon landet je auf einer CD. Da könnte sie schon eine ganze Box mit 10 oder 15 CDs rausbringen mit dem Titel "Helen Sjöholm sjunger live"...


    Ähnlich ist es bei BAO. Sehr interessant etwa die Konzerte von 2013, da spielten sie etliche ziemlich ungewöhnliche Nummern… :thumbup:

  • Wenn eine Bootleg gut gemacht ist, sprich die Qualität und das Material zu gebrauchen sind....finde ich es mittlerweile auch schön das es einem zugänglich gemacht wird.


    In diesem Falle diese wunderbare FRIDA CD auf die ich mich schon arg freue.....ich habe natürlich auch diese diversen Songs.....aber es ist doch auch super wenn man mal solch eine CD auflegen kann, und sie genießen kann in einem Stück!


    Aber es scheint für die Plattenfirmen zu große Probleme zu bereiten das immer alles mit den " Rechten " zu klären.....wie auch immer.
    Mich wundert es auch nicht das die Fans ( die wirklichen Fans ) nach so etwas regelrecht dursten.....

  • :rolleyes: ja....ich weiß, hab sie mir auch schon geordert. Tolles Cover, und eine tolle Auswahl an Songs auf einer CD.... :thumbsup:

  • Hallo


    Nein, die CD ist noch nicht da.....hat auch eine längere Lieferzeit. Werde es dann mal schreiben wie die Qualität ist. Andere CDs waren stets perfekt in der Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!