FRIDA Bootleg : Singles, Duets and other missing songs

  • Meine CD ist heute angekommen. Zum Hören komme ich wahrscheinlich erst morgen oder am Samstag, ich werde danach aber ausführlich berichten. Das Cover ist auf jeden Fall schon sehr gelungen und die CD sieht toll aus.

  • Ich hab mir die CD auch gekauft und konnte heute das erste Mal reinhören.
    Ich finde die Qualität gut und auch die Zusammenstellung der Lieder, da ich auch noch nicht alle hatte.
    Mir gefallen jetzt zwar nicht alle Songs, aber Frida singt sie gut. Auch auf deutsch, ganz ungewöhnlich für Frida. Das ist glaub das erste Mal, das ich Frida deutsch singen höre.
    Ausser natürlich bei ABBA (Waterloo...)
    Es sind allesamt Raritäten und da es von Frida eh nicht so viel gibt, hat es sich für mich gelohnt sie zu kaufen.

  • Ich teile mein Posting in 2 Teile auf, um hier zunächst einen Überblick über das Album zu geben und mich dann zu dem Bootleg-Thema zu äußern.


    1. Morning Has Broken (with Georg Wadenius):


    Ein Klassiker, den Frida meines Wissens nach auf Bitten ihres Bekannten Georg Wadenius aufgenommen hat. Dieser spielt im Hintergrund auch die schöne, begleitende Gitarre. Frida hat diesen Song für ein Album des Gitarristen ausgewält, da es ihrem verstorbenen Mann Ruzzo immer sehr gut gefallen hat. Hier ist Fridas sehr schöne, klare Stimme super zu hören. Die Qualität der Aufnahme ist sehr gut, die Quelle wird wahrscheinlich die CD-Ausgabe des entsprechenden Albums sein. Nach 1865 ist es die jüngste Aufnahme des Albums und sie ist sehr sehr gut geworden. Schade, dass Frida es in dieser Zeit nicht mit einem ganzen Album versucht hat.


    2. Time (mit B. A. Robertson)


    Ebenfalls eine klanglich sehr klare Aufnahme. Deutlich besser als meine Vinyl-Ausgabe auf alle Fälle ;)
    Wir springen hier in die 80er, es ist die Zeit des ABBAcadabra Musicals, das im Jahr 1983 entstanden ist. Frida singt hier zur ABBA-Melodie von Arrival mit dem Prinzen, der im Musical die Prinzessin (Frida) wachküsst, die von der Hexe verflucht worden ist. Ich kenne keine klanglich bessere Aufnahme als diese hier. Auf youtube gibt es ein Video einer gemeinsamen Präsentation und soweit ich weiß, wurde der Titel in den 80ern mal auf einer Compilation diverser Musical-Songs veröffentlicht. Hier also eine klanglich sehr gute Ausgabe dieses eigentlichen ABBA-Titels. Frida mit ihrer zum Teil hohen Kopfstimme, wie wir Sie zu ABBA-Zeiten auch immer geliebt haben.


    3. As Long As I Have You (mit Ratata)


    Da war doch etwas in den 80ern? Hatte sich da die 2. ABBA-Dame nicht eigentlich komplett vom Showbusiness losgesagt? Glücklicherweise hat sie hier den Spung zurück gewagt um dieses Duett aufzunehmen, nachdem die beiden Ratata-Männer Frida bei einem entsprechenden Abend bei Stig Anderson zu Hause per Zufall angesprochen haben. Frida ließ sich nicht lange bitten und bot ihre Unterstützung an. Die Qualität der Aufnahme ist erneut besser als auf meiner Vinyl-Ausgabe, maximal die Version aus der Ratata-Doku, die hier auch schon im Forum verlinkt wurde, ist noch einen Tick besser. Wahrscheinlich stammt die Aufnahme von einer entsprechenden Ratata-Best-Of, oder einer sehr sehr gut erhaltene Vinyl-Platte. Fridas Stimme erinnert auch hier wieder mehr an ABBA und weniger an ihre zurückliegende Shine-Zeit. Dieser Titel hätte vielleicht auch außerhalb Schwedens für Aufmerksamkeit sorgen können. Wahrscheinlich war das auch der Grund für die Aufnahme in englischer Sprache.


    4. Saltwater


    Es wird politisch. Frida ist bekanntlich engagierte Umweltschützerin und hat aus dieser Motivation heraus Anfang der 90er Jahre den Weg zurück in ein Aufnahmestudio gefunden. Saltwater ist ein Titel aus der Feder von Julian Lennon und handelt von der Vernichtung der Welt durch den Menschen, Verschwednung und unnützen Erfindungen, die einigen ein sonniges Leben ermöglichen, während anderswo Kinder verhungern, die Ozon-Schicht vernichtet wird und wir damit unseren folgenden Generationen die Lebensgrundlage entziehen.
    Die Audio-Qualität ist besser als das einzige mir bekannte Youtube-Video, bei dem Frida übrigens mal wieder absolut umwerfend aussieht. Frida singt das Lied mit einer sehr sanften, emotionalen Stimme. Und wer genau hinhört, ganz am Ende des Liedes, als Frida immer wieder die Zeile "Saltwater wealths in my eyes" singt, da geht die Stimme auch wieder hoch, wie wir es aus ABBA-Zeiten kannten.


    5. I Have A Dream (mit Dan Daniell)


    Urs Singer ist ein guter Bekannter und Freund von Frida, den sie schon viele Jahre kennt, seit sie in Zermatt lebt. Zusammen mit ihm unterstützt sie Aktionen wie Kinder in Not. Aus Wohltätigkeitsgründen wurde auch dieses Lied aufgenommen, auf einer Single zusammen mit dem Stück "Lieber Gott". Das Lied ist anders arrangiert, als die ABBA-Version. Fridas Gesang ist Original wie von damals, man kann kaum einen Unterschied heraushören. Mit ihrem Duett-Partner hat sie sicherlich nicht die Unterstützung an ihrer Seite, wie noch zu ABBA-Zeiten, aber ihre Darbietung ist in keiner Form schlechter als bei ABBA. Schade, dass es keine Solo-Version von dieser Aufnahme nur mit Frida gibt. Es wird das jüngste Lied sein, das neu aufgenommen aus der ABBA-Zeit stammt und bei ihren Lead-Vocals an das Original herankommt. Für eine Wohltätigkeits-CD sicherlich eine gute Wahl. Nur Chiquitita wäre vielleicht eine Spur besser gewesen, aber das hätte Urs sicherlich nicht von den Vocals hinbekommen :D Ein bisschen Spaß muss auch sein.


    6. 1865 (englische Version, mit Dan Daniell)


    Über diese Aufnahme aus dem vorvergangenen Jahr haben wir viel an anderer Stelle diskutiert. Mir gefällt Fridas Stimme nach wie vor sehr gut, auch wenn sie etwas tiefer geworden ist, als noch auf den anderen Songs dieser Zusammenstellung. Die Wärme, die Eleganz und die Kraft, all das ist immer noch da. Auch darf man nicht vergessen, dass diese Aufnahme nicht in einem professionellen Studio gemacht wurde, sondern in einem Hotel-Foyer, mit dem einfachsten Equipment. Auch hier war wieder eine Wohltätigkeits-Organisation der Anlass, eine Aufnahme zu machen. Auf dem Album ist auch noch eine deutsche Ausgabe zu hören. Wirklich interessant, Frida so deutsch singen zu hören. Bis zum Erscheinen von der neuen Version von "Andante Andante" wird dies die aktuellste Veröffentlichung des Albums sein. Selbst in unserem Saturn-Markt war die Single erhältlich (und damit besser zugänglich als die "Lieber Gott"-Single, die ich bislang nicht habe. Es handelt sich definitiv um eine CD-Aufnahme als Quelle.


    7. The Sun Will Shine Again (von Jon Lord)


    Es ist dies die emotionalste Aufnahme des ganzen Albums. Jon Lord hat dieses Lied extra für Frida geschrieben und sie gebeten, es zu singen. Ich bin sehr froh, dass sie das getan hat. Auch wenn der Text und die Musik nicht von ihr selbst stammen, ist es ein autobiografisches Lied, mit dem sie sicher auch den Tod ihres Mannes und ihrer Tochter verarbeitet hat. So persönlich ist man Frida seit Somethings Going On nicht mehr gekommen. Die Stimme weint hier bei dieser Aufnahme mit. Ein Lied, dass positive Stimmung, Aufbruchsstimmung in den dunkelsten Tagen verbreiten soll. "The Sun Will Shine Again" - Die Sonne wird wieder scheinen. Hier scheint vor allem Fridas brilliante Stimme zu einem sehr schönen Lied. Im Netz gibt es 2 wunderschöne Videos hierzu, wie sie den Titel im deutschen Fernsehen 2004 vorgetragen hat. Ihre letzten musikalischen Auftritte, wenn ich mich recht erinnere. Quelle der Aufnahme dürfte wieder die CD sein.


    8. När det lider mot jul


    Wir steigen in das schwedische Material ein und gehen zurück (60er/70er). Da mir über die schwedischen Songs nicht viel bekannt ist, kann ich mich zu dem Hintergrund dieser Aufnahme nicht ausführlicher äußern. Die Qualität ist gut, es dürfte von einer gut erhaltenen Vinyl-Platte aufgezeichnet worden sein. Jul ist meines Wissens nach schwedisch für Weihnachten. Melodiemäßig passt es in diese Zeit, auch von den Arrangements her. Ein wenig traurig und melancholisch, aber Fridas Stimme ist hier glockenklar. Wer diese Aufnahme mit den vorherigen vergleicht, wird dann auch verstehen, was einige im Forum mit der Veränderung ihrer Stimme meinen. Sie ist tatsächlich etwas tiefer geworden.


    9. Gläns över sjö och strand (Zusatz: Bethlehems stjärna)


    Auch eine schwedische Aufnahme aus Fridas Solo-Zeit (?) Ein eher ruhiges Lied, auch wieder mit ihrer klaren hohen Kopfstimme gesungen. Einen direkten Zugang dazu kann ich mangels Textverständnis nicht aufbauen. Das schwedische, ältere Material war mir aber immer schon etwas schwerer zugänglich. Die Qualität ist gut, hier muss auch wieder eine CD oder gut erhaltene LP die Quelle gewesen sein.


    10. En lang och ödslig väg (Zusatz: The Long And Winding Road, previously unreleased)


    Ob diese Aufnahme bisher wirklich unveröffentlicht war, kann ich nicht beurteilen, da ich das Vor-ABBA-Material in schwedisch nicht so gut kenne, wie das was nach ABBA kam. Frida singt hier wieder mit hoher Kopfstimme, begleitet von einem schön gespielten, dezenten Piano (Benny ?). In der zweiten Strophe nimmt die Dynamik des Stückes dann zu. Gefällt mir ganz gut. Möglicherweise wurde es im Rahmen ihrer Aufnahmen für ihre erste Solo-LP oder Frida Ensam aufgenommen und dann nicht veröffentlicht, aus welchen Gründen auch immer. Wenn es unveröffentlichtes Material ist, dann ist dies der einzige Titel auf der CD, bei dem die Quelle nicht eindeutig zugeordnet werden kann.

  • 11. Med Varann (Zusatz: You Make Me Feel Brand New, mit Björn Skifs)


    Das Lied hatte ich tatsächlich schon einmal gehört. Auch Björn Skifs dürfte ABBA-Kennern kein Unbekannter sein, er war der Arbiter, also der Schiedsrichter, bei der Studio-Aufnahme zu CHESS. Hier singt er aber noch etwas höher. Frida singt hier schon erkennbar ähnlich zu ihrer ABBA-Stimme, daher vermute ich, dass die Aufnahme schon entstanden ist, als die 4 mit ihrer Zusammenarbeit begonnen haben. Die Kombo der Stimmen gefällt mir sehr gut. Das Lied ist eher ruhig und erinnert mich an alte deutsche Schlager aus den 70ern. Quelle dürfte eine Best-Of-CD mit den schwedischen Frida-Songs sein.


    12. Tango i det Gröna (Zusatz: Petterson).


    Das Lied ist mir ebenfalls bekannt, ich glaube, von Fridas DVD "Frida, The DVD" aus 2005. Es muss sich dabei um einen alten schwedischen TV-Auftritt Fridas aus der Vor-ABBA-Zeit gehandelt haben. Das Arrangement gefällt mir sehr gut. Hier ist zu hören, warum Frida bei Money Money Money oder I Let The Music Speak später so geglänzt hat. Das Lied scheint mir als nicht schwedisch-sprechende Person mit einem Schuss Ironie und Humor gesungen worden zu sein und das tut der Aufnahme sehr gut, denn es verleiht Emotionen und haucht diesem alten Titel Leben ein. Fridas Stimme gefällt mir hier super. Die beste Aufnahme unter den vorhandenen schwedischen des Albums. Kalanglich auch sehr gute Vinyl-Qualität.


    13. Sa lange vi har varann (mit Ratata, schwedische Version)


    Hier also die "Original"-Aufnahme des Duettes mit den beiden Ratata-Männern. Vom Aufbau unterscheiden sich die Aufnahmen nicht, allerdings sind die
    Silben nicht identisch zu der englischen Ausgabe. Meines Wissens nach ist dieses Lied in schweden auch als Single veröffentlicht worden und war nicht gerade unerfolgreich. Frida singt hier mit noch einem Schuss mehr Emotionen, finde ich. Es ist toll, ihre Stimme hier zu hören. Auf diesen Titel bin ich seinerzeit als beginnender ABBA-Fan über dieses Forum gestoßen und war begeistert. Ich wusste da nicht, dass Frida zwischen Shine und dem mir damals ebenfalls noch unbekannten Djupa Andetag Musik aufgenommen hat. Kurz vor dem Refrain ist auch hier wieder eine Harmonie wie zu besten ABBA-Zeiten zu hören. Mensch B und B, warum seid ihr damals nicht über euren Schatten gesprungen und habt den ersten Schritt gemacht. Hier strahlt eine der beiden Stimmen, die auf ein ABBA-Album aus eurer Feder Mitte der 80er gehört hätte.


    14. Änglamark (mit M.Fredriksson, T. Ledin und H.Hagegard)


    Der 2. Titel der Charity-Single zum Umweltschutz ist ein Gemeinschaftswerk von Frida mit der Sängerin von Roxette, Tomas Ledin und einer Dritten Person, zu der ich leider keine Infos beitragen kann. Der Refrain ist aus meiner Sicht fröhlich / postiv aufgebaut, die Strophen dagegen eher melancholisch, was den Titel sehr interssant, abwechslungsreich und auch ungewöhnlich macht. Hier wusste Frida noch nicht, dass ABBA Gold bald Rekorde brechen und ABBA wieder voll in ihre Gegenwart katapultieren würde. Mit Marie hat sie dan später ja noch den Titel Alla Mina Bästa Ar aufgenommen, bei ihrem Album Djupa Andetag. Das Lied ist toll arrangiert mit Harmonien und Chören im Hintergrund und dürfte auch Benny sehr gefallen haben. Ist ein toller Titel, den man sich gut anhören kann, selbst wenn man kein schwedisch spricht.


    15. Lieber Gott (mit Dan Daniell)


    Hier also eine weitere Aufnahme mit Dan Daniell, dem wir nach Djupa Andetag wohl 80 % aller musikalischen Veröffentlichungen von Frida verdanken. Es
    ist ebenfalls ein politisch-religiöses Lied, ruhig arrangiert. Urs stellt hier Fragen zu gesellschaftlichen Themen, den Gründen für Leid und Schmerz in der Welt. Es ist eine Art Gebet an Gott. Im Refrain scheint neben Frida und Dan noch eine weitere Frau mizusingen, was später auch in der Brücke im Hintergrund deutlich hörbar ist. Frida betet in dieser Aufnahme auch das schwedische Vater Unser. Es ist auch hier wieder ihre schöne, schwedische Stimme, die man einfach nur gerne hört, selbst wenn sie nicht singt, sondern einfach dieses Gebet aufsagt. Das Lied ist in 2 Arrangementierungen auf der CD enthalten, was glaube ich auf 2 zeitlich von einander abweichenden CD-Veröffentlichungen zurückzuführen ist.


    16. 1865 (mit Dan Daniell / deutsche Ausgabe)


    Fridas Auswanderung in die Schweiz verdanken wir einige Aufnahmen in ihrer Heimatsprache. Ich war vor 2 Jahren sehr überrascht, dass sie letztlich hier die Strophen sang. Die Aussprache ist ausgesprochen gut und ich frage mich, ob Frida auch privat inzwischen deutsch spricht, da sie ja nun schon Jahrzehnte in der Schweiz lebt. Aus meiner Sicht ist die Stimme hier einen Tick höher als bei der englischen Aufnahme. "Es ist geschafft - wir habens gewagt" singt Frida hier. Ich bin froh, dass sie diesen Song aufgenommen und veröffentlicht hat, auch wenn sie eigentlich eher keine Musik mehr veröffentlichen möchte.


    17. Lieber Gott (mit Dan Daniell / 2. Version)


    Diese Version ist etwas schneller arrangiert und der Sound ist auch etwas kräftiger, weil im Hintergrund noch andere Chöre eingespielt werden und es weitere Instrumente gibt. Es klingt hier deutlich positiver als der eigentliche Inhalt ist, der auf die Probleme anspielt, auch wenn die Aufbruchstimmung im Refrain hier deutlich besser zur Geltung kommt. Das Gebet kommt in der anderen Version deutlich besser zur Geltung als hier. Dennoch schön, diese Aufnahme in CD-Qualität auch auf dieser Sammlung dabei zu haben.


    18. Belle (mit Daniel Balavoine)


    Mein französicher Namensvetter ;) Was hatte der für ein Glück, hier mit Frida auch französisch singen zu dürfen. Ihre erste und einzige französiche Aufnahme aus der Nach-ABBA-Zeit und dann auch noch ein ABBA-Titel. Es ist die französische (und Erst-) Ausgabe von Abbacadabra, das darüber hinaus nur
    noch in den Niederlanden und Portugal veröffentlicht wurde. Hier sieht Frida wahrlich aus wie die Prinzessin, die sie privat später wurde. Ihre Stimme ist magisch, teilweise sogar höher als zu ABBA-Zeiten und damit fast schon im Opern-Bereich (der uns später noch auf der CD erwartet, siehe unten). Ich kann mich erinnern, wie ich diese Single bei meiner Oma im Plattenschrank fand, als sie mir sagte, sie habe eine Vinyl-Single von One Of Us. Fridas Foto fiel mir da sofort auf. Schwups wurde die Scheibe aufgelegt... an dem Tag bin ich dann mit 2 geschenkten Vinyl-Singles nach hause gegangen und habe sie gespielt und gespielt und gespielt und versucht, mir den Text mit meinem Schul-Französisch zu übersetzen. Belle, Time... Schade dass es nicht auch noch auf holländisch und portugisisch / spanisch aufgenommen wurde. Hätte ich mir auf jeden Fall gerne angehört. Frida nach ABBA mit ABBA, das gefällt mir :)


    19. La barcarolle (Zusatz: Les contes d'Hoffmann, mit Filipp Giordano)


    Hier ist es also, Filippas Highlight der CD. Frida geht in den Klassik-/ Opern-Bereich und bringt damit zu Ende, was bei olivia Newton John in den 70ern beim ABBA-Special in den USA erstmals öffentlich erkennbar war. Sie kann in den Opern-Bereich gehen. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, jeden Tag kann ich mir das auch nicht anhören, aber in den besonderen Momenten ist dies ganz, ganz großes Kino.


    20. Bonus Track: Dancing Queen (Vee#s Anniversary Mix, mit The Real Group).


    Was soll man dazu noch sagen? Zum Abschluss ein ABBA-Titel, einer der größten Erfolge, mit der A-Capella-Gruppe The Real Group. Hier (leider, wie ich sagen muss), in einer Rmix-Version. Das Original finde ich fantastisch und es ist auch hier etwas, das ich für qualitativ sehr sehr hochwertig halte. Man sieht, dass Frida auch in den 90er Jahren noch wirklich gut die ABBA-Lieder singen konnte. Auch der Auftritt bei Königin Silvias Geburtstag hierzu ist im Netz als Video zu sehen. Frida sieht auch hier bezaubernd aus und strahlt selbst wie die Prinzessin, zu der sie zu diesem Zeitpunkt selbst geworden war. Man sieht ihr an, wie glücklich sie in diesem Lebensabschnitt gewesen sein muss, glückliche Familie, ein neues, sehr persönliches Album. Wäre dieses Glück ihr bis heute vergönnt gewesen, bin ich sicher, dass wir noch 2-3 Scheiben mehr von ihr bekommen hätten, gefüllt mir feinster Musik, womöglich sogar in englischer Sprache und zuletzt dann möglicherweise sogar nicht als Duett, sondern als vollständige Gemeinschaftsaufnahme mit einer langjährigen Freundin und Gesangspartnerin.



    So viel zum Inhalt des Albums. Es ist eine tolle Zusammenstellung geworden mit vielen Titeln, die teilweise schwer erhältlich sind oder mit dem Kauf von 20
    CD-Alben verbunden wären, auf denen dann jeweils nur ein Titel vorhanden wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abbafan Daniel () aus folgendem Grund: Absätze wurden korrigiert, da der erste Beitrag zu lang war. Ich musste den restlichen Text entsprechend kopieren, wobei sich die Absätze teils sehr verschoben haben.

  • Bezüglich der Bootleg-Diskussion möchte ich folgendes anmerken:


    Natürlich ist der normale Fan an offiziellem Material interssiert und gibt gerne das Geld aus, wenn eine interessante Veröffentlichung auf dem Markt ist. Ich habe zu Bootlegs auch eine geteilte Meinung, wie man auch an anderen Beiträgen im Forum lesen kann. Ich glaube, mir persönlich geht es bei dem Gedanken aber eher dann darum, dass sich Fans auf Kosten anderer Fans bereichern und weniger um den finanziellen Schaden, der dem Original-Künstler entsteht. Andererseits ist es bei den hier vertriebenen CDs keine Frage der Alternativen, denn diese Platten exisitieren ja in dieser Form offiziell überhaupt nicht. Wäre das der Fall, hätte ich sie schon lange vorbestellt.


    Agnethas I Stand Alone als eluxe, darüber habe ich mit Scotty schon umfangreiche Nachrichten in dem entsprechenden Thread ausgetauscht. Ich habe diese Ausgabe bei Quaver gekauft, weil ich die Bonus-Tracks noch nicht hatte, aber eine Original-Ausgabe würde ich alleine aufgrund der neuen Liner-Notes und der Tatsache, dass es endlich eine Deluxe-Ausgabe meines Lieblings-80er-Jahre Agnetha-Albums geben würde, kaufen.


    Ich habe auch das erste Gemini-Album gekauft, allerdings ist auch hier der Kauf alternativlos gewesen. Die Best-Of-CD habe ich schon, Geminism konnte ich auch noch (gebraucht) kaufen und die Vinyl-Ausgaben besitze ich auch schon. Das Original-Album kann man dann entweder für ein Schweine-Geld auf dem Raritäten-Markt nachkaufen, oder man nimmt ein Bootleg. Eine richtige CD gibt es dazu im Katalog leider nicht mehr.


    Abschließend haben wir dann hier dieses Frida-Album, das eine Sammlung verschiedener Titel aus ihrer Karriere enthält. An die Carity-Singles kommt man heute über offizielle Wege leider nicht mehr, da keine Nachpressungen vorgenommen werden. Was offiziell erhältlich ist (1865, Morning Has Broken), habe ich gekauft oder per offiziellem Download erworben. Saltwater oder Änglamark hätte ich aber niemals auf einem Tonträger gehabt. Belle und Time habe ich auf VInyl, aber nicht auf CD. Ich habe hier also eigentlich mehr oder weniger nur eine DC erworben mit einer Zusammenstellung von Titeln, die ich entweder besitze, oder nicht anderweitig bekommen kann (Ratata-Titel. I Have A Dream, Lieber Gott,...). Für Fridas Wohltätigkeitsorganisation habe ich aber anlässlch ihres 70. Geburtstages gespendet, das ist dann vielleicht ein Ausgleich für die Tantiemen, die durch den Nicht-Kauf (weil nicht möglichen Kauf) der Originale nicht zugeordnet werden können, wie gedacht. Hier macht das Package aus meiner Sicht den Reiz aus, jeder Fan mit entsprechendem technischen Verständnis könnte sich diese Zusammenstellungen warscheinlich sogar selbst basteln.


    Warum ich Gefallen an Quaver Records gefunden habe, ist neben der guten Qualität der Aufnahmen auch der aus meiner Sicht völlig akzeptable Preis und die seriöse Zahlungsabwicklung. 18 € für ein Bootleg ist wahrlich nicht viel. Hier gibt es Postings, da werden Erinnerungen an dreistellige DM-Preise für verschiedene CDs aufgerufen und aus alten ABBA-Fanheften kann ich solche Mondpreise auch bestätigen. Am Ende wird auch derjenige, der die CDs dort vertriebt, sein Zubrot damit verdienen, aber da muss ich sagen, leben und leben lassen. Die Plattenfirmen produzieren das, was wir da jetzt kaufen, mangels entsprechendem Massen-Interesse sowieso nicht und freuen sich wahrscheinlich dann sogar, dass die Hardcore-Fans nicht die Marketing-Abteilungen belagern :D :D :D . Alles nur Spaß am Rande.


    Dass der Verkauf dieser CDs nicht legal ist, ist mir wiederum bekannt. Ich würde sie daher auch niemals verkaufen, sondern nutze sie lediglich zum Eigengebrauch und freue mich, dass ich diese Titel überhaupt hören kann. Und im Gegensatz zu so manchem ABBA-Bootleg hat hierfür zumindest keiner Autos oder Häuser oder Musikstudios aufgebrochen, sondern von vergriffenen Tonträgern Einzeltitel mit schönem Cover zusammengestellt und eine nette CD mit Label herausgebracht. Man bewegt sich auf dünnem Eis, das weiß ich, aber ich kaufe das nicht, um irgendwem zu schaden, sondern um meine Fan-Wünsche zu erfüllen. Ehrlich gesagt bin ich dankbar, dass so etwas / so ein Austausch unter Fans überhaupt möglich ist und da noch kein Rechtsanwalt eine Existenz zerstören will.

  • Man sieht, dass Frida auch in den 90er Jahren noch wirklich gut die ABBA-Lieder singen konnte. Auch der Auftritt bei Königin Silvias Geburtstag hierzu ist im Netz als Video zu sehen. Frida sieht auch hier bezaubernd aus und strahlt selbst wie die Prinzessin, zu der sie zu diesem Zeitpunkt selbst geworden war. Man sieht ihr an, wie glücklich sie in diesem Lebensabschnitt gewesen sein muss, glückliche Familie, ein neues, sehr persönliches Album. Wäre dieses Glück ihr bis heute vergönnt gewesen, bin ich sicher, dass wir noch 2-3 Scheiben mehr von ihr bekommen hätten, gefüllt mir feinster Musik, womöglich sogar in englischer Sprache und zuletzt dann möglicherweise sogar nicht als Duett, sondern als vollständige Gemeinschaftsaufnahme mit einer langjährigen Freundin und Gesangspartnerin.

    Das glaube ich auch!
    Danke für Deinen ausführlichen Thread Abbafan Daniel :thumbsup:


    Es ist schon schade, das man oft nur durch nicht legale Anbieter an solche Raritäten kommt.
    Auch wenn man keinen riesigen Absatz mit solchen CDs machen würde, könnte man es zumindest in Best of CDs mitveröffentlichen.
    Ich glaube von Frida gibt es gar keine offizielle Best of CD...
    Warum eigentlich?

  • abbafan Daniel
    Danke für diese ausführliche Einstellung zu dieser CD
    ich freue mich auch sehr darauf, bin gespannt wann ich sie erhalte.


    Die meisten Titel habe ich zwar, aber nicht so auf einer CD und diesem tollen Cover....


    Saltwater ist ganz super, die habe ich als Single. Vieles davon auf Vinyl....


    aber nun auf einer CD, und wie Du schreibst in einer sehr guten Qualität.


    Bin soooo gespannt darauf.
    Ich werde dann auch mal berichten.

  • Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen, abbafan Daniel.


    Bin schon sehr gespannt, wann die CD bei mir eintrifft. Bin nicht so ein fleissiger Frida Sammler, aber diese Bootleg CD musste ich einfach haben.

  • Hurra....meine CD kam gestern bei mir an.
    Super Cover....toll gemacht auch das Label.
    Die Songs?
    na was wohl??
    Allesamt Spitze. Brillante Qualität und ein tolles Hörgefühl.
    Nach 3 Wochen warten....fand sie nun den Weg aus Argentinien zu mir ins beschauliche Saarland.
    Wahnsinn!!
    Bin echt Happy diese CD jetzt als die meine zu bezeichnen! :thumbsup:

  • Meine ist vorgestern auch gekommen und ich bin begeistert. :thumbup:


    Bis auf die doofen Dan Daniell Songs wirklich alles tolle Songs. Ich konnte die CD zwar noch nicht auf meiner High End Anlage hören, aber es tönt schon sehr gut.
    Mir fehlen so viele Songs von Frida, dass ich sehr froh bin, nun diese Bootleg CD zu besitzen.... Das Warten hat sich gelohnt!

  • Ja klar. Aber warum muss ich mir alle CDs kaufen, wenn mich jeweils nur 1 Song drauf interessiert? Wenn von offizieller Seite nichts kommt, muss dem Glück halt nachgeholfen werden....

  • Danke für die ausführliche Rezension Abbafan Daniel.
    Bis auf den unveröffentlichten track habe ich alles hier auf CD oder vinyl und für mich entschieden, die CD nicht zu bestellen.
    Aber es ich schon eine tolle Zusammenstellung.

  • Habe mir diese CD nun eben auch bestellt und hoffe die Quälität ist tatsächlich gut, bei meiner " I Stand Alone " CD mit den Bonus Tracks gibt es einen Fehler der etliche Titel " springen " läßt, getestet in sämtlichen Playern - ist aber nichts zu machen.


    abbafan Daniel : den Titel " Time " von Frida & B.A. Robertson findest Du auf der CD " Compact Hits Vol. II " ( polydor 825 499 - 2 ), und das ist keine Musical CD, sondern es sind 13 Songs, u.a. Agnetha & Tomas Ledin, ABBA, Gloria Gaynor, F.R.David, Robin Gibb.......um nur einige zu nennen. Schöner Sampler und nicht oft zu finden bei Ebay & Co.
    " Belle " ist auch nicht der einzige in französisch gesungene Titel von Frida, " La Barcarolle " singt sie ja auch mit Filippa Giordano in französisch.
    Deine Rezension dieser CD gefällt mir gut, es ist wirklich eine ungewöhnliche Frida CD, die ein Fan aber haben sollte.

  • ...also ich kann auch noch etwas dazu schreiben, ich hatte am 5.März geschrieben(Beitrag habe ich gelöscht weil ich mit meiner Formulierung nicht zufrieden war) das ich es mir noch überlegen muss.........aber kurz danach habe ich es doch getan !
    Ich hatte bis auf 2 Songs alle auf Tonträger, aber ich dachte es macht Spaß diese Songs alle in einen Rutsch zuhören .
    Zu meiner großen Überraschung kam, die CD schon nach 16 Tagen !!! bei mir an, ich war total verblüfft als diese in meinem Briefschlitz steckte.


    Hat wohl geholfen, dass ich immer "Don´t cry for me Argentina" gesungen habe, und weil es so schief war--- hatte sie im Argentinien-wohl ein einsehen ! ;)


    Ich bin mit der Qualität der CD sehr zufrieden, und sie kam schadlos an !
    Sie läuft & läuft !


    Ich denke ich hätte mich geärgert, wenn ich es nicht getan hätte !
    Gut jetzt esse ich nur noch Knäckebrot, aber ich bin genügsam.
    Nee, der Preis ist OK. !
    Wolf

  • Habe mir diese CD nun eben auch bestellt und hoffe die Quälität ist tatsächlich gut, bei meiner " I Stand Alone " CD mit den Bonus Tracks gibt es einen Fehler der etliche Titel " springen " läßt, getestet in sämtlichen Playern - ist aber nichts zu machen.


    Das tut mir sehr leid für Dich, Jens


    Generell bin ich ja froh, dass hier nahezu alle mit dieser Adresse in Argentinien und QUAVER gute Erfahrungen gemacht haben, nachdem ich vor knapp 2 Jahren diese Adresse und diese Bezugsmöglichkeit hier im Forum anlässlich der Veröffentlichung von
    AGNETHA -DIE DEUTSCHEN SINGLES
    bekannt gemacht habe bzw. auf sie hingewiesen habe........


    Schade, dass ausgerechnet Du nun dieses Pech mit Deiner CD hast.............Ich hoffe, dass Du bei der Frida-CD nun mehr Glück hast

  • Es ist eine schöne Zusammenstellung, keine Frage.
    Alle songs kann man sich doch selbst von seinen eigenen Medien brennen bzw. aus dem Net runterladen und auf einer CD archivieren,
    warum so viel Geld ausgeben für eine private Pressung?
    Ich verstehe es nicht!

  • Ich verstehe es nicht!


    Musst Du ja auch nicht..


    Es gibt genug Leute, die ihren Spaß daran haben......Und so viel Geld ist der Gegenwert von z. B. 4 Schachteln Zigaretten ja auch nicht


    Ich halte so eine CD immer noch für sinnvoller als ein Buch über Lieder, die man teilweise nicht hören kann und das ohnehin nur die eine Hälfte des Ganzen beschreibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!