Agnethas "Sommervergnügen" mit Maritza, Karin, Anders und vielen anderen

  • Highway Stars Thread über MARITZA HORN hat mich wieder mal an eine für mich unvergessliche Sendung im schwedischen Fernsehen ernnert, in der Agnetha und Maritza Horn hintereinander aufgetreten sind.....


    Denn diese Sendung beinhaltet für mich persönlich mit den schönsten Auftritt in einer Musiksendung, den ich jemals überhaupt von jemandem gesehen habe..........Es ist der Auftritt beim schwedischen SOMMARNÖJET.......dem""Sommervergnügen"......gesendet am 2. August 1975 im schwedischen Fernsehen um 21h45 bis 22h45


    Dieser Auftritt von Agnetha ist hier im Forum schon mehrfach verlinkt worden.....aber meines Wissens noch nie die gesamte Sendung.....weswegen ich das hier in diesem Thread einmal mache....


    Denn diese Sendung ist einfach ein herrliches Zeitzeugnis schwedischer Musik aus diesen unvergesslichen Tagen dieses Jahres 1975, das man einfach als ABBA-Fan oder Fan der schwedischen Musik oder überhaupt als jemand, dem diese Zeit der 70er-Jahre etwas bedeutet hat, gesehen haben sollte............Ein herrliches Zeitzeugnis eben....


    Und man kann hier auch einen wunderbaren kleinen Querschnitt durch die schwedische Musikszene sehen....


    Zuerst zu Agnetha.......


    Kaum zuvor.....kaum danach......habe ich einen Menschen, so glücklich und unbeschwert, so voller Lebensfreude und Glück, so "charming" gesehen wie in dieser Sendung..........Es ist mein absoluter Lieblingsauftritt von Agnetha.....


    Das Besondere an diesem Auftritt ist ja, dass er inmitten der ABBA-Zeit stattfand und er ist für mich sozusagen auch ein Fenster in eine Welt, in dem ich sehen kann, wie es gewesen wäre, wenn es ABBA niemals gegeben hätte.......


    Und ich muss sagen.......so traurig es wäre, hätte es ABBA nie gegeben........so wunderschön wäre diese Welt trotzdem für Agnetha gewesen, der man bei diesem Auftritt......ihr einziger Solo-Auftritt während dieser ABBA-Jahre.......das ganze Glück und die ganze Unbeschwertheit anmerkt ..........Und man merkt ihr hier vor allem auch an, wie glücklich sie als Solokünstlerin war.........und sicher auch in den folgenden Jahren gewesen wäre.....


    Agnetha hat sich bewusst niemals gegen ihre Solokarriere entschieden und mich macht es bei aller Begeisterung für ABBA auch immer ein bisschen traurig, dass sie in diesen Jahren durch ABBA diese Solokarriere, die ihr soviel bedeutet hat, nicht weiterführen konnte.....


    Übrigens.......Agnetha auf diesen Auftritt beim SOMMARNÖJET angesprochen kann sich auch heutzutage noch genau an diesen Auftritt erinnern und bestätigt auch diesen Eindruck, den man beim Ansehen dieses Auftrittes bekommt..........Nämlich den, dass dieser Auftritt einer der unbeschwertesten und persönlich auch schönsten in Agnethas gesamter Karriere war........Und das fühlt man in jeder Sekunde dieses Auftritts, der ja in 2 Teilen vor sich ging...........einmal gleich am Anfang der Sendung mit ihrem Lied DOM HAR GLÖMT........und dann als krönendes Ende der Sendung mit ihrem wunderschönen TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG


    Nun noch zur gesamten Sendung......


    Nach der Begrüßung durch die Moderatoren ANN-LÖUISE HANSSON und ANDERS STERNER beginnt es mit Agnethas erstem Lied DOM HAR GLÖMT, einem von ihr komponierten Lied ihres Albums ELVA KVINNOR I ETT HUS ( bei 2:30).........Ein bezaubernder Auftritt voller Charisma........Als Backvocalchor für Agnetha kann man hier KARIN und ANDERS GLENMARK sehen........und bei dem begleitenden Orchester auch deren Onkel BRUNO GLENMARK mit seinem eigenen Ensemble...........


    Danach ( bei 7:25 ) erfolgt dann der Auftritt von MARITZA HORN, die mit 2 coolen, leicht verjazzten, rockigeren Liedern glänzt........Ein cooler Auftritt...........Am Rande dieser Sendung war es dann auch, dass Agnetha mit Maritza länger ins Gespräch kam und sich da auch eine freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden entwickelte........Eine Freundschaft, von der sie dann auch in den gemeinsamen ABBA-Zeiten profitieren konnten


    Danach ( bei 14:25 ) folgt dann der Auftritt der Gruppe ÖRESOUND, die damals in Schweden sehr bekannt war und Lieder im Stile der LES HUMPHRIES-SINGERS sang........energiegeladen und fröhlich.......auch sie stellen 2 ihrer Lieder vor,,,,


    Dann geht's weiter ( bei 22:00 ) mit den NIDYA-SISTERS, ein Lady-Trio aus Indonesien, die bei ihrer Europatournee in Schweden weilten, wo sie auch durchaus bekannt waren.....


    Dann ist die Co-Moderatorin selbst mit einem humorvollen Lied dran ( bei 26:20 )......ANN-LOUISE HAMSSON, die damals die Lebenspartnerin von Bruno Glenmark war,dem Onkel der Glenmark-Geschwister....


    Nach einer lustigen Charleston-Tanzeinlage der Moderatoren mit dem Publikum erklingen dann Reggae-Klänge der karibischen Band MODERN SOUND (bei 37:00 ), die damals in Schweden einige Hits hatten.....


    Danach wurde es mit dem schwedischen Liedermacher FRED AKERSTRÖM zuerst komödiantisch, bevor man dann ( bei 47:00 ) zwei volksmusikalische schwedische Weisen hören konnte von FRED AKERSTRÖM gemeinsam mit LUISE ÖHMAN und PER BLENDULF....


    Und dann.......ja dann......


    Kommt es zum absoluten Höhepunkt des SOMMARNÖJETS..........Agnethas 2. Auftritt ( bei 54:15 )


    Agnethas Zwiegespräch mit dem lieben Gott nach einem wunderschönen, einfachen Tag...........Sie singt ihr so traumhaft schönes TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG mit einem engelsgleichen Charme,dem sich auch der Moderator nicht entziehen kann.........


    Das sind für mich mit die schönsten 3 Minuten Youtube-Clip, die es überhaupt gibt....


    Auch hier fungieren übrigens die beiden Glenmark-Geschwister im Hintergrund wieder als Backvocalsänger.....


    SOMMARNÖJET 75..........Ein Blick in eine längst vergangene Zeit in das Schweden des Jahres 1975........Ein wunderbares Zeitzeugnis aus längst vergangenen Tagen....


    Und ein Fenster, wo man sehen kann, wie es für Agnetha ohne ABBA weitergegangen wäre......


    Und wo man auch sehen kann, dass sie damit MINDESTENS genau so glücklich gewesen wäre.......


    Und hier jetzt noch der Link


    https://www.youtube.com/watch?v=4P-4UDGLohs


    Was habt ich so für Erinnerungen oder Meinungen zu diesem Auftritt......oder zu dieser Zeit überhaupt ?

  • Super, Scotty, was Du da wieder hervorzauberst. :thumbup:
    Diesen Auftritt habe ich auch noch nicht gekannt.


    Agnetha völlig ohne ABBA und das 1975? Muss mir das noch in Ruhe anschauen/anhören....

  • Danke, Scotty für die Verlinkung der kompletten Sendung!

    Kaum zuvor.....kaum danach......habe ich einen Menschen, so glücklich und unbeschwert, so voller Lebensfreude und Glück, so "charming" gesehen wie in dieser Sendung..........Es ist mein absoluter Lieblingsauftritt von Agnetha.....

    Das hast Du genau treffend formuliert, ich kann Dir da nur zustimmen. Agnetha ist so entspannt, glücklich und Solo absolut ein Star!

    Agnetha hat sich bewusst niemals gegen ihre Solokarriere entschieden und mich macht es bei aller Begeisterung für ABBA auch immer ein bisschen traurig, dass sie in diesen Jahren durch ABBA diese Solokarriere, die ihr soviel bedeutet hat, nicht weiterführen konnte.....


    Da hast Du absolut recht!
    Es wurde hier in diesem Forum schon oft darüber geschrieben und diskutiert. Agnetha wollte ihre Solokarriere nie aufgeben, zum Leidwesen von Stig...
    Das sie während der ABBA Zeit kaum was veröffentlicht hat, liegt natürlich auch an ABBA, aber für mich mehr im Privaten. Das war es, was Agnetha immer wollte: Familie und Kinder. Und die kamen an erster Stelle :thumbup:


    Und so ganz ohne Solo war sie ja nicht. Man sieht diesen Auftritt ohne die anderen Drei, sie glüht vor Aufregung, oder vielleicht besser gesagt Erregung!!!
    Dann kam ja auch während der ABBA Zeit "Elva kvinnor i ett hus" und "Sjung denna sang" oder "Tio ar med" heraus. Hab ich was vergessen?
    Sie wollte ihre Unabhängigkeit bewahren...
    und warum auch nicht... Agnetha hatte schon vor ABBA einen Riesenerfolg und diese Konstante hätte sie für immer so weitergeführt. Ich glaube auch, das sie International auch noch entdeckt worden wäre, obwohl sie diese Ambitionen gar nicht hatte!


    Danke Scotty für diesen Link! Das muss ich mir am Abend mal ganz ansehen! Das hatte den unvergleichlichen Charme der 70er Jahre…

    Ich auch :thumbsup:

  • Na, das finde ich ja super, dass ich Euch alle da eine Abendbeschäftigung verschafft habe....... :thumbsup:


    Das sie während der ABBA Zeit kaum was veröffentlicht hat, liegt natürlich auch an ABBA, aber für mich mehr im Privaten. Das war es, was Agnetha immer wollte: Familie und Kinder. Und die kamen an erster Stelle


    DA hast Du natürlich recht, die Familie stand für Agnetha ganz klar auf Platz 1


    Aber im Endeffekt war es doch ABBA, was die Solokarriere Agnethas in den 70ern "aufgefressen" hat........denn die Familie stand ja außer Frage.........Es hat geheissen : Familie und ABBA....oder ....Familie und Solokarriere........und ABBA war eben wie eine große Welle, von der man im Ozean mitgerissen wird....


    Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass zum Beispiel das erfolgreichste Lied Schwedens im Jahr 1974 nicht WATERLOO war......und auch nicht HONEY, HONEY......nicht SO LONG....Nein, das erfolgreichste Lied 1974 war ihr Sololied EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE.......


    Eines ist hundertporozentig klar.......Agnetha hat damals für ABBA viel mehr aufgegeben als Benny, Björn oder Frida.......Ihr standen damals wirklich ALLE Türen offen......A

  • Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass zum Beispiel das erfolgreichste Lied Schwedens im Jahr 1974 nicht WATERLOO war......und auch nicht HONEY, HONEY......nicht SO LONG....Nein, das erfolgreichste Lied 1974 war ihr Sololied EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE.......

    Da frag ich mich dann jetzt doch, warum man in der übrigen Welt von der Solokarriere Agnetha's nichts wusste. Gerade weil ja ABBA den Grand Prix gewonnen haben und in aller Munde war, sollte man doch denken, das da genauer über die Mitglieder der Band recherchiert wurde.
    Aber dem war nicht so. Klar man wusste ein bisschen was... aber es wurde nur kurz angerissen, als wenn alle Vier mit ABBA erst begonnen hätten im Showbiz!


    Heutzutage würde das nicht passieren...
    Waren die Presse, die Medien anders gelegt?
    Wurde da übers eigene Land nicht hinausrecherchiert?
    Oder kommt mir das nur so vor?


    Ich drifte zwar jetzt ab, aber auch "I am an A" wurde hier in Deutschland kaum erwähnt, teilweise sogar unterschlagen. Auch das Mini Musical, wurde nicht weiter gross erwähnt.
    Oder ist meine Kindheitserinnerung von damals heute schon getrübt?

  • Nun ja, irgendwie wusste man ja davon. Sogar in Bravo & Co wurde manchmal von Agnethas und Fridas Soloplatten berichtet, und ich wurde ganz verrückt danach…


    Aber der Grund warum man davon außerhalb Schwedens wenig erfuhr, war wohl einfach – weil diese Aufnahmen in Schwedisch waren…


    Genauso wie man heute in den normalen Medien über BAO kaum etwas erfährt…

  • Nein, das ist schon ein himmelweiter Unterschied zwishen der Situation der Solokünstlerin Agnetha damals und BAO heutzutage, was das Thema Internationalität betrifft.....


    Begründen tut sich dieser Unterschied vor allem in der völligen Veränderung der Meidienwelt und der Globalität durch Internet etc. zwischen 1974 und 2017


    Heutzutage wäre dieses Szenario von 1974 völlig unmöglich.........Heutzutage könnte man eine Solokünstlerin Agnetha , so wie das die ABBA-Maschinerie unter Leitung von Stig Anderson tat, nicht mehr von der internationalen Welt "verstecken", wie das damals praktiziert wurde......


    Heute würde das nicht mehr funktionieren und die internationalen Begehrlichkeiten nach einer jungen Solokünstlerin Agnetha Fältskog im Nachzug zu einem ESC-Triumph wären nicht aufzuhalten


    Heutzutage würde das "Produkt ABBA", das eine so schillernde Persönlichkeit und Solokünstlerin in seinen Reihen hätte, nicht mehr so funktionieren wie damals.......die Begehrlichkeiten nach der Künstlein Agnetha und ihren Soloaktivitäten wären viel zu groß und wären kaum aufzuhalten.....


    Sicher,......dass die Lieder in schwedisch waren, hatte auch seinen gewissen Einfluss........aber heutzutage würde das kein Problem mehr darstellen....


    Damals war das alles anders..........Was wussten wir denn schon ???.......Was hat die breite Öffentlichkeit denn erfahren ???.......Was war denn schon von den einzelnen ABBAs bekannt außer so einigen Oberflächlichkeiten ????


    Ich selbst hab das damals alles nur erfahren, weil ich mich aktiv in Großbritannien und Schweden an die verschiedensten Adressen gewandt habe, bis ich die nötigen Infos und schliesslich auch die ganzen Platten und das alles bekam..........aber in der Öffentlichkeit wusste man doch nicht wirklich etwas....


    Stig konnte da seine Maschinerie voll durchziehen.......und 2 spezielle Umstände haben ihm da auch wunderbar in die Karten gespielt.........Einmal war das der Umstand, dass Agnetha mit Björn verheiratet war und sie daher loyal zu ABBA und zu den Träumen ihres Ehemannes stand.........Und zum anderen war es der Umstand, dass Agnetha Mutter war und daher einfach nicht die zeitlichen Ressourcen hatte, sich neben Mutter und ABBA-Weltstar auch noch um die Solokarriere zu kümmern.....


    Dies alles machte das möglich.........Wir dürfen nicht vergessen, es gab damals nichts.......Kein weltweites Netz, keine PCs, keine Möglichkeiten zur allgemeinen Information...


    Ein Stig Anderson würde mit seinem Geschäftsgebaren, was ihn 1974 erfolgreich machte, heutzutage chancenlos sein.........Sicher......ein Stig würde sich auf die heutigen Gegebenheiten einstellen können, aber bestimmte Dinge, die er damals unterdrückte, würde er heutzutage nicht mehr aufhalten können.......Wir leben heute in einer anderen Welt....


    Bei BAO ist das alles anders.........BAO ist 2017 und trotzdem in der Welt mehr oder weniger unbekannt........Was eben einfach damit zu tun hat, dass BAO von seiner ganzen Charakteristik und in der Art, was sie musikalisch machen, einfach nicht die Strahlkraft und auch nicht die Intention hat, in einer internationalen Welt eine Rolle spielen zu können oder zu wollen.
    .

  • Die Abendbeschäftigung war wirklich lohnend! Tatsächlich war der Auftritt von Agnetha sehr spontan, sie sprühte nur so vor Freude! Wirklich schade dass da nicht mehr aus ihren Solo-Auftritten wurde. Vielleicht hätte es rückblickend nicht geschadet wenn ABBA nicht ganz so groß gewesen wären… :D


    Die Lieder waren auch sehr schön live gesungen, vielleicht nicht ganz so routiniert und energiegeladen wie das Helen heute tut, aber einwandfrei… Das werd ich mir mal runterladen… Die drei schönsten Minuten Youtube-Clip? Nun ja, kurz danach erschien bei mir Made in Sweden - For Export, mit diesem I Do I Do I Do I Do I Do, und da waren Agnetha und Frida beide so unglaublich hübsch... :thumbup: Allerdings vom Seltenheitswert her ist sicher Sommarnöjet interessanter.


    Auch Maritza Horn war toll, aber da fand ich ihre späteren Lieder noch intensiver.


    Bei einigen anderen Passagen hab ich aber doch den schnellen Vorlauf betätigt… :)

  • Die Lieder waren auch sehr schön live gesungen, vielleicht nicht ganz so routiniert und energiegeladen wie das Helen heute tut, aber einwandfrei… Das werd ich mir mal runterladen… Die drei schönsten Minuten Youtube-Clip? Nun ja, kurz danach erschien bei mir Made in Sweden - For Export, mit diesem I Do I Do I Do I Do I Do, und da waren Agnetha und Frida beide so unglaublich hübsch... Allerdings vom Seltenheitswert her ist sicher Sommarnöjet interessanter.


    Nicht ganz so routiniert und energiegeladen ??


    Also routiniert war er sicher nicht......Routine ist ja bekanntlich die Mutter der Langeweile........Der Auftritt war charismatisch,....war voller Lebenslust und Lebensfreude....sprühte vor Freude, Glück und Optimismus.....war so unglaublich erfrischend echt und authentisch.......


    Man muss ja auch bedenken, wann dieser Auftritt war.........Er war im August 1975 und Agnetha war hier schon ein Weltstar........2 Monate zuvor war S.O.S erschienen und bei ABBA war alles "durch die Decke geschossen"


    Agnetha war der absolute Superstar dieser Sendung.......ein Weltstar zwischen vielen "kleinen Stars"..........Und was sah man ?????.........Eine junge, glückliche, bescheidene junge Frau voller Natürlichkeit und Fröhlichkeit


    Genau deswegen sind das für mich mit die besten 3 Minuten Youtube-Clip............Denn es gibt noch Hunderte Clips, die ich genauso liebe wie z.B. der von Dir angesprochene I DD, I DO, I DO-Clip.......oder der SEASIDE-SPECIAL-CLIP mit S.O.S.......oder einer der herrlichen SO LONG-Clips.......oder einer der THANK YOU FOR THE MUSIC-Clips aus Paris oder Japan........einer der THE WINNER TAKES IT ALL-Clips........der A DAY BEFORE YOU CAME-Clip.....und und und und und


    .....aber dieser SOMMARNÖJET-Clips ist einfach an Glück, Freude, Natürlichkeit und Schönheit kaum zu übertreffen............Ein persönlicher Lieblingsclip eben.....

  • Agnetha's Auftritt ist Klasse!
    Sie überstrahlt alle!
    Sie glüht, sprüht, hat Power und singt wunderbar!
    Es ist auch einer meiner Lieblingsauftritte, weil sie so glücklich dabei ist, so Lebenslustig!
    Wie eine Befreiung aus den Zwängen, die ja schon damals bei ABBA herrschten. Sie genießt diesen Auftritt und sprüht... Ich kann mich da nur wiederholen!!!!


    Wie kam es eigentlich zu dem Auftritt?
    Hatten die Verantwortlichen nicht eher den Drang ABBA zu bekommen? Das wäre dann auch eine Sensation gewesen...
    Agnetha hat ja ein neues Album herausgebracht (EKIEH) und war ein grosser Star in Schweden, ohne ABBA. Dort sah man sie wohl noch mehr als Solokünstlerin. Vielleicht hatte sie auch noch einen höheren Stellenwert als ABBA!?
    Oder täusche ich mich?


    Wie waren denn damals die Platzierungen von Agnetha's Album und Singles und die von ABBA?
    @Scotty, Du weisst das doch bestimmt?! :thumbup:

  • Da frag ich mich dann jetzt doch, warum man in der übrigen Welt von der Solokarriere Agnetha's nichts wusste. Gerade weil ja ABBA den Grand Prix gewonnen haben und in aller Munde war, sollte man doch denken, das da genauer über die Mitglieder der Band recherchiert wurde.
    Aber dem war nicht so. Klar man wusste ein bisschen was... aber es wurde nur kurz angerissen, als wenn alle Vier mit ABBA erst begonnen hätten im Showbiz!

    Das geht mir genauso, Nissi.
    Natürlich habe ich auch über die Bravo und andere Jugendzeitschriften gewusst, dass Agnetha schon vor ABBA als Solosängerin sehr erfolgreich war, aber gerade dass sie im Jahre 1975 mitten im ABBA Hype noch das Album "Elva kvinnor i ett hus" herausgebracht hat, davon habe ich damals nie etwas gehört oder gelesen. Es wurde auch nie schwedische Agnetha Songs im Radio gespielt, also zumindest nicht im CH Radio. 8|


    Gut, Scotty hat halt noch einen Altersvorsprung gegenüber mir. Ich war ja da erst 12 Jahre jung und bekam grad meine erste Vinylsingle ....
    Dieser Auftritt ist wirklich fantastisch. Schaut sie an, die junge dynamische wunderschöne Agnetha! Ist sie nicht zum Abknutschen? :lol:

  • Langweilig wird es bei Helen nicht, sie bringt ja immer wieder was anderes, aber sie ist einfach zeitweise fast jeden Abend auf der Bühne…


    Aber es war wirklich ein toller Auftritt von Agnetha. Und zum Abknutschen, jaaa…. :) Schade dass sie Elva Kvinnor nicht häufiger promoten konnte. Und außerdem hatte ja Cupol auch die Budgetmittel für weitere Aufnahmen gekürzt, eigentlich hätten es ja tolv kvinnor sein sollen, aber ohne SOS…


    Ränkespiele im Marketing gibt es leider heute auch, da war Stikkan damals auf der Höhe der Zeit und wäre es heute vielleicht auch noch. Wäre er noch am Ruder wäre er womöglich bei Dreamworks oder Disney dabei, und wir hätten animierte ABBA a la Ice Age… ;(


    Das Setting der Show erinnerte mich auch ziemlich an Allsång, nur dass halt das Publikum nicht mitsingen durfte. Wäre ja schön gewesen wenn Agnetha dann noch durch die Reihen gegangen wäre mit Du är min man…. ah ich meine natürlich… Dans på Brännö brygga oder so was in der Art… :D


    Auf die Solo-Songs der ABBA-Ladies wartete ich im Radio auch vergeblich, ich dachte immer wie können die Sender sich das entgehen lassen…

  • Wie kam es eigentlich zu dem Auftritt?
    Hatten die Verantwortlichen nicht eher den Drang ABBA zu bekommen? Das wäre dann auch eine Sensation gewesen...
    Agnetha hat ja ein neues Album herausgebracht (EKIEH) und war ein grosser Star in Schweden, ohne ABBA. Dort sah man sie wohl noch mehr als Solokünstlerin. Vielleicht hatte sie auch noch einen höheren Stellenwert als ABBA!?
    Oder täusche ich mich?


    Ich glaube, Agnetha persönlicher Stellenwert und der Stellenwert von ABBA bewegten sich damals in punkto Popularität auf dem gleichen Level.........Nur war Agnetha aufgrund der speziellen Art, wie man damals ABBA in Schweden sah, wohl noch akzeptierter als ABBA selbst


    Agnetha hat nach dem Nummer 1-Hit EN SÅNG OM SORG OCH GLÄDJE, der von November 1973 bis in den März 1974 hinein.....also bis 4 Wochen vor WATERLOO......die schwedischen SVENSKTOPPEN angeführt hatte, keine Singles mehr herausgebracht.........Alles ordnete sich sozusagen ABBA unter, nachdem man den ESC gewonnen hatte......


    Für ELVA KVINNOR I ETT HUS hatte Agnetha praktisch keine Zeit mehr......und so wurden es anstelle der geplanten 12 Liedern über 12 Frauen mit unterschiedlichen Schicksalen nur die bereits fertigen 10 Lieder plus S.O.S........Das war der eigentliche Grund, warum es nur diese 10 Lieder wurden........die Budgetprobleme bei CUPOL hatten eher damit zu tun, dass man praktisch die Hoffnung fast schon aufgegeben hatte, dass das Album erscheinen würde, da ja Agnethas CUPOL-Vertrag am 31.12.1975 auslief (Das Album erschien Dezember 1975 ).....und die Auswirkungen betreffen da weniger die Lieder als mehr das Cover und die Aufmachung des Albums...........Es war praktisch die letzte Zusammenarbeit Agnethas mit CUPOL.......zumindest vorerst.........Und Agnetha konnte leider NULLkommaNULL Promotion für das Album machen.......Keinen einzigen Auftritt...........Der SOMMARNÖJET-Auftritt war ja kein Promo-Auftritt, denn er fand fast 5 Monate VOR dem Erscheinen des Albums statt.....


    Wie ich schon geschrieben habe.......es war wie eine Welle, die Agnetha mitgerissen hat, verstärkt durch ihre Loyalität, die sie gegenüber vor allem ihrem Ehemann empfand, dessen Traum das alles war........Es hat sich einfach so ergeben........Denn BEWUSST hat sich Agnetha niemals FÜR ABBA und GEGEN die SOLOKARRIERE entschieden


    S.O.S war schon als ABBA-Lied schon Monate bekannt........Trotzdem brachte CUPOL S.O.S als Single heraus........und die stieg ebenfalls auf Platz 1 der schwedischen Svensktoppen


    Agnetha war nicht begeistert, dass S.O.S. als Single herauskam, aber es war praktisch ein Abschiedsgeschenk an CUPOL..........und sie legte Wert darauf, dass ihr persönlichstes Lied des Albums.....VISA I ATTONDE MANADEN.......das Lied vom 8. Monat.......auf die B-Seite kam......


    Aus der Sicht CUPOLS war es richtig, S.O.S als Single zu veröffentlichen, weil es eine Nr. 1 wurde......aber Agnetha freute sich, als damals ihr viele sagten, dass sie die Single eigentlich hauptsächlich wegen VISA I ATTINDE MANADEN gekauft haben, was ja auch ein neues Lied war...


    Danach gab es durch den ABBA-Hype leider keine einzige weitere Single-Veröffentlichung eines Sololiedes von Agnetha mehr.............bis fast auf den Tag genau 4 Jahre später, als CUPOL eine Agnetha-Compilation veröffentlichen wollten und Agnetha fragten, ob sie ein Lied dafür schreiben und aufnehmen würde.......natürlich ohne große Hoffnung, denn auch bei CUPOL wusste man ja, dass neben ABBA fast nichts mehr Platz hatte.........Aber Agnetha überraschte wieder einmal alle, sagte zu, setzte sich hin und schrieb ein Lied für das CUPOL-ALbum........Dieses Lied war das traumhaft schöne NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN..........und dreimal darfst Du raten, welchen Chartplatz es belegte........Natürlich.......Es war wieder eine Nummer 1


    Die Leute vom SOMMARNÖJET damals wollten Agnetha haben, nicht ABBA...........zumindest damals im Sommer 1975..........Man hat Agnetha damals gefragt wegen diesem Auftritt und nicht ABBA..........Es war Agnetha, die man wollte..........Außerdem hatte ABBA ohnehin zu tun mit den Vorbereitungen auf England und das SEASIDE-SPECIAL


    Diese Folge des SOMMARNÖJET mit Agnetha hatte dann einen Rekordzuspruch und gilt als die Bekannteste dieser SOMMARNÖJET-Folgen..........Nach diesem unglaublichen Erfolg kam man dann auf die Idee, auch Frida für eine Folge einzuladen..........Das machte man dann 4 Wochen später, aber leider hatte diese Folge dann nicht den gleichen extrem außergewöhnlichen Effekt und leider gibt es davon, soweit ich weiss, auch keinerlei bewegte Bilder mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!