My Colouring Book!

  • Durch die vielen Informationen von Scotty,
    die mich immer sehr freuen und ich sie alle mit sehr grossem Interesse lese, ist mir so das besondere, persönliche Album "My Colouring Book" durch den Kopf gegangen.
    Agnetha hat sich ja beim auswählen der Songs sehr viel Zeit gelassen und sich aus bestimmten, persönlichen, emotionalen Gründen für 13 Lieder dann entschieden.
    Mich würde nun interessieren, ob Agnetha mehrere Lieder Zuhause auf Band oder sogar im Studio auch mal eingesungen hat, die es dann letztendlich nicht auf das Album geschafft haben?


    Sie hat ja, nach eigenen Angaben aus Hunderten von Songs zum Schluss 13 ausgewählt. Aber hat sie diese auch nur besungen, oder wurden noch mehrere Titel aufgenommen und im Auswahlverfahren ausgemustert.


    Gibt es bei MCB noch eine Schublade, wo andere Perlen aus den 50igern und 60igern drin sind, die Agnetha auch sehr viel bedeuten, die es halt nur nicht geschafft haben, auf das Album?
    Es gibt ja aus diesen Jahren so viele schöne Lieder...


    Gibt es mehr Informationen welche Titel Agnetha eingesungen hat, wieviel es waren & welche?

  • Hi Nissi.....


    dieses ganze AlbumMY COLOURING BOOK war für Agnetha wirklich eine absolute Herzensangelegenheit und es ist auch sicher das zeitlich aufwändigste Projekt in Agnethas gesamter Musikkarriere.........Vor allem war es der so persönliche Enthusiasmus über eine lange Zeit, der für Agnetha dieses Album so speziell gemacht hat......mit ganz vielen Höhen und ganz vielen schönen Erinnerungen und leider auch einem Schicksalsschlag mit der schweren Erkrankung von Micke.......Wie das wahre Leben eben


    Wie Du schon geschrieben hast, hat Agnetha über viele, viele Monate aus Hunderten von Liedern ausgewählt und hat die Auswahl dann sozusagen durch Ausschlussverfahren immer weiter verkleinert......


    Von Beginn an festgestanden haben vor allem die beiden Songs WHEN YOU WALK IN THE ROOM und THE END OF THE WORLD........diese beiden waren eigentlich als Erste gesetzt.......das zweite dieser Lieder gehörte ja in den Jahren 1966/1967 sogar zu Agnethas Standardprogramm bei der ENGHARDT-Band, wo sie es schon regelmäßig gesungen hat......


    Schlieslich blieben so etwa 25 Lieder übrig, die Agnetha dann auch auf Demobändern eingesungen hat..........18 Lieder davon wurden im Studio dann komplett eingesungen und fertiggestellt.........und wiederum 13 davon kamen dann wie bekannt auf das Album........


    Es existieren also noch Aufnahmen von 5 fertig abgemischten Liedern, sowie von etwa weiteren 7-8 Demoaufnahmen weiterer Lieder......


    Dazu gehören unter anderem ein weiteres Lied von Cilla Black, was im Endeffekt nicht auf das Album kam, weil schon 2 Lieder von Cilla auf dem Album waren..........Das Lied ist ANYONE WHO HAD A HEART und ist das erfolgreichste Lied einer weiblichen Künstlerin in Großbritannien in den 60er-Jahren......


    ANYONE WHO HAD A HEART, Cilla Black
    https://www.youtube.com/watch?v=vHhSJRoXNgM


    EIn weiterer Cilla Black-Song, der in der Endauswahl war, allerdings nicht fertig abgemischt, ist das wunderschöne YOU'RE MY WORLD........Man kann sich vorstellen,wie genial das mit Agnethas hoher und kristallklarer, reiner Stimme geklungen hat...........Sie hat es nicht fertig aufgenommen, wegen seiner charakteristischen Ähnlichkeit zu THE END OF THE WORLD


    YOU'RE MY WORLD, Cilla Black
    https://www.youtube.com/watch?v=pdLGWUL-xOk


    Ein weiteres wunderschönes Lied aus der damaligen Merseybeat-Szene, was in den 60er-JAhren sehr berühmt war und was Agnetha ebenfalls aufgenommen hat, war das Lied DON'T LET THE SUN CATCH YOU CRYING, was im Original von GERRY MARSDEN AND THE PACEMAKERS aufgenommen wurde.......Es ist auch ein Lied, was perfekt zu Agnethas Gesang passt


    DON'T LET THE SUN CATCH YOU CRYING, Gerry and the Pacemakers
    https://www.youtube.com/watch?v=03Oo7nCF6Iw


    Ein weiteres Lied von Gerry and the Pacemakers ist das Lied YOU'LL NEVER WALK ALONE aus dem Musical CAROUSEL .......Auch dieses Lied hat sie aufgenommen und man kann fast fühlen, wie schön sie das gesungen hat..........Hier ist eine neuere Version des Liedes von SISSEL KYKJEBÖ


    YOU'LL NEVER WALK ALONE, Sissel KYKJEBÖ
    https://www.youtube.com/watch?v=g2s8kagz43E


    Dann ein Led von HELEN SHAPIRO, das damals imEngland der frühen 60er-Jahre für Furore gesorgt hat.........IT MIGHT AS WELL RAIN UNTIL SEPTEMBER........Agnetha hat es natürlich viel weicher und höher gesungen


    IT MIGHT AS WELL RAIN UNTIL SEPTEMBER
    https://www.youtube.com/watch?v=De0_zZ7qQDA


    JA, Nissi.......da gibt es noch wahre Schätze von Agnetha.........fertige Lieder, Demo-Bänder, fertige und halbfertige Kompositionen.............Schätze über Schätze.....


    Was mich nun von Dir oder auch von anderen interessieren würde.........


    Welche Lieder von diesen gefallen Euch am Besten ??........Welche würdet ihr gerne am liebsten von Agnetha hören ??.........

  • Danke, Scotty für die tollen Infos. Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwann mal eine deLuxe-Edition mit den noch nicht veröffentlichten Liedern gibt.

  • Es ist wirklich super, jemanden zu kenne (wenn auch nur virtuell), der Infos aus erster Hand liefern kann.


    In verschiedenen Threads hattest Du ja schon auf einige der Lieder hingewiesen, da fand ich es schon klasse, dass man nicht nur die allgemeinen Infos bekam, dass es weitere Demos oder Aufnahmen gibt oder gäbe, sondern eben sogar die richtigen Titel dazu.


    Für uns Fans ist es wahrscheinlich schwer nachvollziehbar, warum Agnetha sich in dem ein oder anderen Fall am Ende gegen eine Aufnahme eines kompletten Titels, der vollständig abgemischt war, auf das Album entschieden hat. Andererseits ist es ja genau das - eine persönliche Entscheidung. Dass eine Info über weiteres exisitierendes Material die Fans hungrig macht, wer kann das verdenken?


    Für eine Deluxe-Ausgabe wäre es auf alle Fälle eine schöne Sache, wenn diese mit ein paar Bonus-Tracks garniert würde.


    Bezogen auf Deine Frage Scotty: You'll Never Walk Alone würde ich als Anhänger von Borussia Dortmund unheimlich gerne mal von Agnetha hören. Ich glaube, bis dato habe ich davon noch keine Aufnahme einer weiblichen Sängerin gehört. Im Stadion ist es immer wieder ein Gänsehaut-Moment, wenn da die 10.000en Fans dieses Lied mitsingen. Aber auch in einer ruhigen, weichen Aufnahme mit dieser glockenklaren Stimme stelle ich mir das super schön vor. Und es ist auch ein ser optimistisches Lied, das Aufbruchstimmung vermittelt.


    Ich mag das Album insgesamt sehr sehr gerne, manche Titel finde ich aber etwas traurig. Also Agnetha schafft es da wirklich, die Trauer auszudrücken, die Melancholie. Das ist ja auch ihre absolute Stärke, überwältigt mich aber bei ein oder zwei Titeln auf dem Album. Da wäre so ein Stimmungsaufheller zwischendurch echt super.


    Ich bin gespannt, wann da endlich etwas von der Plattenfirma kommt.


    My Colouring Book und I Stand Alone sind ja ihre einzigen englischsprachigen Solo-Werke, die es noch nicht in den Deluye-Status geschafft haben, leider.

  • Hallo Scotty,
    ich muss sagen, alle Titel, die Du reingestellt hast, kann ich mir sehr gut von Agnetha gesungen vorstellen!
    Ich glaube sogar, das sie von Agnetha noch gefühlvoller klingen würden!
    Agnetha hat sich ja u. a. an Cilla Black in jungen Jahren sehr orientiert und ihre Stimmen als Vorbild genommen. Aber Agnetha hat sich darüberhinaus so weiterentwickelt, das ich glaube, das sie jedes einzelne Lied noch gefühlvoller, herzzerreissender und mit einer Klangfarbe einsingen könnte, das wir Gänsehaut bekommen werden.


    Sie hat eine Stimme, die es nicht nochmal gibt, die es uns ermöglicht, das Lied zu spüren, zu fühlen. Mich bewegen besonders ihre gefühlvollen Titel, aber auch ihre poppigen, flockigen Songs lösen bei mir genau diesen Effekt, den Agnetha wohl auch beabsichtigt.
    Ich nehme ihr ab, das sie sich in die Melodie und Texte hineinversetzt und sie persönlich singt und interpretiert. Ganz besonders in den traurigen Songs.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn sie MCB nochmal mit Bonusmaterial und den unveröffentlichten Songs herausbringen würde!
    In diesen Liedern kann ich mir vorstellen, wie Agnetha ihre Jugend mit Musik verbracht und gelebt hat.
    So bin ich aufgewachsen mit den Songs von ABBA und noch früher mit Middle of the road!
    Ich versuchte auch immer, die Lieder nachzusingen, mit leider weniger Erfolg :lol:

  • Bezogen auf Deine Frage Scotty: You'll Never Walk Alone würde ich als Anhänger von Borussia Dortmund unheimlich gerne mal von Agnetha hören. Ich glaube, bis dato habe ich davon noch keine Aufnahme einer weiblichen Sängerin gehört. Im Stadion ist es immer wieder ein Gänsehaut-Moment, wenn da die 10.000en Fans dieses Lied mitsingen. Aber auch in einer ruhigen, weichen Aufnahme mit dieser glockenklaren Stimme stelle ich mir das super schön vor. Und es ist auch ein ser optimistisches Lied, das Aufbruchstimmung vermittelt.


    DAs ist etwas, was ich genauso empfinde, Daniel....


    Ich habe dieses Lied ja "lieben" gelernt, als ich in den 90er-Jahren für einige Jahre beruflich in Großbritannien weilte und bei meinen Besuchen an der Liverpooler Anfield-Road genießen durfte, wenn das Zehntausende immer gesungen haben......Liverpool ist ja sozusagen die Wiege dieses Liedes in der Welt des Fussballs........Seitdem bin ich auch "Fan" des FC Liverpool........


    Als im letzten Jahr die Anhänger vom Liverpool FC und Borussia Dortmund das gemeinsam gesungen haben, war das schon etwas ganz Besonderes....


    Und dieses Lied, das in der Tat Aufbruchstimmung vermittelt, ist mit der glockenklaren Stimme von Agnetha natürlich noch einmal etwas ganz Anderes und wunderschönes.....


    Das MCB-Album ist natürlich sehr melancholisch und repräsentiert die Lieder, die Agnetha seit ihrer Jugendzeit viel bedeutet haben.......Wir alle kennen ja das Faible von Agnetha für solche eher traurigen und melancholischen Lieder........Aber "Stimmungsaufheller" sind auch auf dem Album wie zum Beispiel das so mitreissende und energiegeladene WHEN YOU WALK IN THHE ROOM.....obwohl man natürlich auch hier eine gewisse Melancholie finden kann...


    Hallo Scotty,
    ich muss sagen, alle Titel, die Du reingestellt hast, kann ich mir sehr gut von Agnetha gesungen vorstellen!
    Ich glaube sogar, das sie von Agnetha noch gefühlvoller klingen würden!
    Agnetha hat sich ja u. a. an Cilla Black in jungen Jahren sehr orientiert und ihre Stimmen als Vorbild genommen. Aber Agnetha hat sich darüberhinaus so weiterentwickelt, das ich glaube, das sie jedes einzelne Lied noch gefühlvoller, herzzerreissender und mit einer Klangfarbe einsingen könnte, das wir Gänsehaut bekommen werden.


    Sie hat eine Stimme, die es nicht nochmal gibt, die es uns ermöglicht, das Lied zu spüren, zu fühlen. Mich bewegen besonders ihre gefühlvollen Titel, aber auch ihre poppigen, flockigen Songs lösen bei mir genau diesen Effekt, den Agnetha wohl auch beabsichtigt.
    Ich nehme ihr ab, das sie sich in die Melodie und Texte hineinversetzt und sie persönlich singt und interpretiert. Ganz besonders in den traurigen Songs.


    Cilla Black ist in der Tat eine Sängerin, an der sich Agnetha sehr orientiert hat in ganz jungen Jahren, was man ja auch daran sieht, dass Cilla die einzige Sängerin ist, von der Agnetha 2 Originallieder auf ihr MCB-Album draufgenommen hat......und noch 2 weitere eingesungen hat......


    Cilla war 7 Jahre älter als Agnetha und Agnetha war so etwa 13 Jahre alt, als die 20jährige Cilla ihre ersten ganz großen Erfolge gefeiert hat und die britischen Charts angeführt hat......Für Agnetha war Cilla damals natürlich eines ihrer großen Vorbilder...........Viele Jahre später, als Agnetha dann mit ABBA die wohl bekannteste Sängerin dieser Welt war, hat Agnetha dann Cilla persönlich kennengelernt und sie haben sich angefreundet, was auch dadurch befördert wurde, dass Cilla von ihrem Naturell große Ähnlichkeiten in Bescheidenheit und Bodenständigkeit mit Agneha hatte....Es war eine Freundschaft, die immer anhielt....


    Und hier schliesst sich auch für mich gewissermaßen wieder mal ein Kreis........Denn Cilla Black war damals eine meiner großen Lieblingssängerinnen, lange bevor ich etwas von Agnetha wusste......Ich war so etwa 12, 13 Jahre alt, als ich mir ganz viele Platten von Cilla kaufte..........Jahre später kam dann der ESC 1974, ich sah Agnetha erstmals im Fernsehen und ich begann, alle Platten von Agnetha zu kaufen.......Und wiederum ein paar Jahre später hab ich dann erfahren, dass auch Agnetha damals die Platten von Cilla gesammelt hat und ihre Musik so gerne hörte.......Wieder hatte sich also ein Kreis geschlossen.......Und als Agnetha dann 2003 zwei von Cillas Liedern auf das MCB-Album nahm, war das dann für mich einfach traumhaft schön....


    Ich bin auch der Meinung wie Du, dass Agnetha bei den MCB-Liedern nahezu alle Originale übertroffen hat.....


    Cilla hat zum Beispiel IF I THOUGHT YOU'D EVER CHANNGE YOUR MIND, dessen Originalsängerin sie ja ist, wunderbar gesungen..........Aber Agnetha hat sie in punkto Emotionalität und Gefühl noch übertroffen und hat das Lied noch schöner und bewegender gesungen.....


    Ich bin übrigens neben diesen so wunderschönen Balladen wie Du auch ein Fan ihrer schnelleren Lieder..........Vielleicht liebe ich auch deswegen SO LONG so sehr, dass damals bei uns Jugendlichen wie eine Bombe eingeschlagen ist und wo man die rockigere und hier etwas tiefere Stimme von Agnetha so wunderbar heraushören kann......Live hat sie das Lied ja meistens sogar mehr oder weniger alleine gesungen, weil Frida sich bei diesem Lied extrem auf ihre Tanz-Performance konzentriert hat......

  • An dieses besondere Spiel im vergangenen Jahr denke ich auch gerne zurück. Das ist einer der wenigen Momenten, in denen die Leidenschaft und die echten Emotionen den kommerz im Fußball so richtig überstrahlt haben.


    Leider ist mir dieser Thread zwischenzeitlich etwas aus den Augen geraten, aber das ist ja auch kein Wunder bei all den spannenden Themen, die hier immer wieder neu aufgemischt werden.


    Vielleicht war es tatsöchlich die Melancholie, die das Album dominiert hat. Auch bei A gibt es ja einige traurigere Titel, aber bei MCB finde ich, dass dies die dominante Grundstimmung des Albums ist. Auch wenn "When You Walk In The Room" hier eine Ausnahme ist. Es ist aber einer meiner persönlichen Favoriten dieses Albums, eben wegen der positiven Stimmung.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Agnetha davon überzeugen könntest, für eine Deluxe-Ausgabe "You'll Never Walk Alone" zu veröffentlichen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!