Fridas "EMI-Columbia-Jahre 1967-1972" (mit Songs von Benny + Björn)

  • Vor einigen Wochen habe ich mich mit den Songs von Benny + Björn beschäftigt die sie vor der ABBA-Zeit(teilweise mit der "Hilfe" von Stig) komponiert haben.
    Da fielen mir Brita Borg-Eva Ryberg-Lill Babs oder Family Four ein, das stelle ich mal erst zurück, das schaffe ich gerade nicht.


    Darum dieses Thema, das fällt mir gerade etwas "leichter"...! Weil schon länger im Kopf !


    "PETER PAN"
    M/T Benny + Björn-erste Zusammenarbeit von 3 "ABBA`S"
    Aufnahme 10.09.1969
    Benny am Piano !
    Dieser Song wurde auch von Svenne + Lotta im Mai´1970 aufgenommen-und war sogar wesentlich erfolgreicher als Fridas Version. OK !


    "LYCKA"(Glück)
    M/T Benny + Björn + Stig
    Aufnahme 14.01.1971
    Fridas Version von Benny + Björns Hit aus dem Jahr 1970
    Es gibt ja noch die englische Version von Benny + Björn "TO LIVE WITH YOU" auf der "Remaster" CD "LYCKA"--2006 zu hören.


    Fridas "LYCKA" , schätze ich gerade sehr !
    Frida singt Ihre Version eher "Chansons" mäßig.
    Aber auch total verträumt und federleicht, man wird förmlich zugedeckt mit guten Wünschen u. Gefühlen, anschließend träumt man sehr gut.


    Glück brauchen wir alle-Denn Glück hat keinen Preis--
    Ein großer Favorit von mir z.Z !!


    https://www.youtube.com/watch?v=7M9ygPFYtlw -Link-"LYCKA"



    "MIN EGEN STAD"( Meine eigene Stadt)
    M/T Benny +Peter Himmelstand
    12 + 23.07.1971
    Schwedische Version von "IT`S SO NICE TO BE BACK"
    für die THE HEP STARS geschrieben April´1967
    Es war der erste große Erfolg für Frida !



    "VI ÄR ALLA BARA BARN I BÖRJAN"(Wir sind alle nur-Kinder am Anfang)
    M/T Benny + Björn
    14.01.1972
    Ein Song mit anderen Text ursprünglich von Benny + Björn für sich gedacht (DÄ TÄNKER JAG PA DEJ SUSANNA), aber nicht aufgenommen.


    Agnetha-Benny-Björn "Backing Vocals" !
    Sehr schade zu dieser Single-gibt es kein "Cover-Foto" !!


    Eigentlich wollte ich nur Fridas "Lycka" vorstellen......Na ja...!

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: --Rechtschreibung--

  • Min Egen Stad , ist meine Lieblingsnummer von Frida s vor ABBA Songs.
    Ein absoluter Ohrwurm, das haben sich damals auch die Schweden gesagt, es wurde No1 in Schweden.
    Einmal mehr zeigte sich, wenn Benny die Finger im…Song hat, wird es meistens ein Volltreffer. :thumbsup:


    Super gesungen von Frida !!! Es klang schon ABBA ähnlich, obwohl das nicht so ihr Style war damals.
    Wollte sie einigermaßen erfolgreich sein, musste sie sich eingängiger und kommerzieller präsentieren.
    Was sie auf Einsam auch getan hat. Man darf sich nicht vorstellen wen es ausser Fernando, noch 7 andere Benny Lieder auf das Album Ensam geschafft hätten.
    Leider fehlte die Zeit dafür und wir müssen uns mit Cover-Versionen der damaligen Hits zufrieden geben.
    Eigentlich sehr schade.


    Übrigens zu Min Egen Stad gibt es ein Deutsches Cover von Tina York
    Wer Fährt Mit Nach Pakistan……..Das ganze aus dem Jahre 1978.


    https://www.youtube.com/watch?v=gF3b1oaYO2A



    Und hier Frida s Original :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=Xj9rc5OyfHw



    10000000 mal besser :thumbup: !!!




  • Min egen stad ist eines der wenigen Lieder aus der Vor-Abba-Zeit der Damen, das ich wirklich mag. Ich finde Fridas warme Stimme bei dem Lied besonders toll und das Lied verbreitet - zumindestens bei mir - extrem gute Laune!


    Frida Ensam ausschließlich mit Liedern von Benny - das wäre richtig super geworden :thumbsup: !


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Wer fährt mit nach Pakistan???


    und wenn ich fahr?? Dann fahr doch, Tina !


    Also ehrlich.....dazu kann und will ich nichts sagen oder schreiben.


    Meines Wissens sangen aber bei dem Song " Min egen stad "die anderen ABBA im Background auch mit.....hört man das nicht???


    Ich meine es gelesen zu haben das es ein Lied von allen vieren ist ( aber solo für Frida geplant war, und dann auch wurde )


    ?????

  • Meines Wissens sangen aber bei dem Song " Min egen stad "die anderen ABBA im Background auch mit.....hört man das nicht???

    Höre ich nicht auf den ersten Ton Stockholm…aber es könnte natürlich so sein. Da auch bei Agnetha s Solo Album Elva kvinnor i ett hus Frida mitmischet .
    Irgendwie sind es doch keine Solo-Alben gewesen ….lach :lol: !

  • Im booklet der CD steht es geschrieben, dass A-B-B bei dem Titel " Min egen stad " im Chor gesungen und Benny das Piano gespielt haben. Ich bin froh , diese Doppel-CD in einem schwed.Supermarkt gefunden zu haben. Einerseits sind es alle Veröffentlichungen Fridas bei EMI , beinhaltet ihr erstes Soloalbum und gibt Einblicke in das musikalische Schaffen und "experimentieren" von BB in den Anfangsjahren .
    Die ursprüngliche Version von" Vi är alla barn i början " gibt es veröffentlicht von Rasmus " Då tänkerjag på dig , Susanna "
    https://www.youtube.com/watch?v=8jmzT90wNqI

  • Im booklet der CD steht es geschrieben, dass A-B-B bei dem Titel " Min egen stad " im Chor gesungen und Benny das Piano gespielt haben.

    Dann war das so-zu-sagen der aller-erste NO1 Hit von ABBA ……Mann lernt doch nie aus :) !!!

  • MIN EGEN STAD war kein Nummer-1-Hit, BABA


    In den offiziellen schwedischen Verkaufscharts belegte das Lied Platz 5....


    Und in den SVENSKTOPPEN belegte es maximal den 2. Platz.....und zwar am 31.10.1971 und am 6.11.1971


  • MIN EGEN STAD war kein Nummer-1-Hit, BABA


    In den offiziellen schwedischen Verkaufscharts belegte das Lied Platz 5....


    Und in den SVENSKTOPPEN belegte es maximal den 2. Platz.....und zwar am 31.10.1971 und am 6.11.1971

    also sogar im Buch "Licht und Schatten" Buch von CMP steht, dass "Min Egen Stad" Nummer 1 in der Svensktoppen war....


    Trotzdem ist es nicht die erste Nummer 1, an der alle 4 beteiligt waren: Das müsste wohl "Hej Gamle Man" sein ;) 1970 produziert und bereits Anfang 1971 Nummer 1 in den SVENSKTOPPEN...

  • Es gibt ja auch bei CM Palm und auch bei Wiki immer auch einige Fehler, die sich einschleichen können, Charly..... ;)


    Ich habe aber hier die Originallisten der offiziellen SVENSKTOPPEN und diese sagen was anderes aus....


    Aber ich denke, die Fehlerquelle ist folgende :


    An 7.November lagen die beiden Lieder JAG KOMMER von LENA ANDERSSON und MIN EGEN STAD von Frida punktgleich mit 38 Wertungspunkten an der Spitze.......Bei Gleichstand war es damals bei den SVENSKTOPPEN So, dass das Lied, das im Vergleich zur Vorwoche den größeren Sprung nach oben machte, den Vorrang erhielt........und das war in diesem Falle JAG KOMMER, das neu in die SVENSKTOPPEN eingetreten war, während MIN EGEN STAD in der Vorwoche auf Platz 2 lag..........also blieb MIN EGEN STAD auch in dieser Woche auf Platz 2 und JAG KOMMER belegte Platz 1......


    Vielleicht haben sich diese falschen bzw. unterschiedlichen Angaben durch diese Punktgleichheit in dieser Woche eingeschlichen.....


    Die Platzierungen von MIN EGEN STAD waren nach den offiziellen Listen der SVENSKTOPPEN, die ich hier habe, wie folgt......


    Eintritt von MIN EGEN STAD in die SVENSKTOPPEN am.......


    24. Oktober 1971 auf Platz 3........Platz 1 in dieser Woche EN FATTIG TRUBADUR von CORNELIS VREESWIJK


    31. Oktober 1971 Platz 2....... Platz 1 in dieser Woche nach wie vor EN FATTIG TRUBADUR von CORNELIS VREESWIJK


    7. November 1971 Platz 2.......Platz 1 in dieser Woche JAG KOMMER von LENA ANDERSSON


    14. November 1971 Platz 3......Platz 1 in dieser Woche nach wie vor JAG KOMMER von LENA ANDERSSON


    21.November 1971 Platz 7.......Platz 1 in dieser Woche MAN SKA VISA LITE ÖMHET MOT VARA von GUNNAR WIKLUND


    28.November 1971 Platz 7.......Platz 1 in dieser Wochen erneut MAN SKA VISA LITE ÖMHET MOT VARA von Gunnar Wiklund


    5. Dezember 1971 Platz 9.......Platz 1 in dieser Woche zum dritten Mal MAN SKA VISA LITE ÖMHET MOT VARA von Gunnar Wiklund


    Nach diesem Wochenende Austritt von MIN EGEN STAD aus den SVENSKTOPPEN-Charts


    Und wie Du schon treffend geschrieben hast, war HEJ GAMÖE MAN ohnehin einige Monate früher.....


    Aber das sind Zahlen.......wichtiger ist die Musik..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!