Tina Turner - Beyond

  • Gestern war ich wieder etwas auf Youtube unterwegs, aber mal nicht bei Helen Sjöholm… :)


    Und da ist mir eine bekannte Sängerin wieder eingefallen, von der ich zwar keine Aufnahmen habe, aber dafür großen Respekt und Bewunderung. Für ihren ganzen Lebensweg, und was sie einfach darstellt. Wie sie ihren Weg gegangen ist und immer noch weiter geht. Ich könnte nicht sagen dass mir ihre Stimme so unwahrscheinlich gefällt, aber sie ist einfach authentisch und glaubwürdig…
    https://www.youtube.com/watch?v=SvCyFHWBUlc


    Was mir imponiert ist, dass Tina sich einen Dreck darum schert ob sie alt ist und ob es noch angemessen ist im Minikleid und High Heels auf der Bühne herumzustakseln. Sie tut einfach so als wäre sie jung – und damit ist sie es auch!


    Hier etwas speziell für meine Herzdame… Tina im Duett mit Eros Ramazzotti! :D
    https://www.youtube.com/watch?v=xntxe91odLE


    Großartig! Was für ein Charisma! :thumbup:


    Und was mich schon früher beeindruckt hat, war eben ihre Lebensgeschichte, die in dem Film Tina – What’s Love Got to Do with It aus dem Jahr 1993 dargestellt wurde, basierend auf ihrem eigenen Buch „I, Tina“. Gespielt von der wunderbaren Angela Bassett.


    Im Nachhinein fällt mir auf, dass ihre eigene Geschichte starke Parallelen zu der Rolle von Gabriella in Wie im Himmel aufweist. Aber da war wahrscheinlich die Realität in ihrem Leben noch stärker als jeder Film… Und sie ist eine starke Frau geblieben und hat letztlich ihre früheren Erfolge mit Ike noch weit übertroffen.


    Seitdem ist ihr Leben aber noch weiter gegangen, und Tina ist inzwischen auch zu einer „Utvandrar“ geworden… aber umgekehrt, aus den USA in die Schweiz! Die Zeiten haben sich ja auch geändert… :D


    Aber was sie nun macht, verdient ebenfalls Beachtung. Wie sie schon in ihrer Autobiografie angekündigt hatte, wollte sie das spirituelle Wissen, das ihr im Leben geholfen hatte, nun an andere weiter geben. Und das tat sie auch. Im Jahre 2009 brachte sie gemeinsam mit der Yoga-Lehrerin und Musiktherapeutin Regula Curti und der Mantra-Sängerin Dechen Shak-Dagsay das Album Beyond heraus (Quelle: Wikipedia). Später kam noch die Inderin Sawani Shende hinzu.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tina_Turner


    Wie kam ich nun ausgerechnet darauf? Nun ja, die Helen ist wieder mal schuld… Ich dachte nach wie sie wohl ihre so bewegende Stimme mit einem bestimmten Ziel einsetzen könnte. Wie sie diesen wunderbaren „Kanal“ über den sie offenbar verfügt, noch intensiver gebrauchen könnte…


    Ist natürlich vielleicht auch wieder nur Spinnerei von mir, und wie im Falle von Fredrik Kempe 2004 eine Rechnung ohne den Wirt, aber egal, so bin ich auf Mantras gekommen, und da war auf Youtube der Weg zu Tina Turner nicht weit… Hier nur ein paar Eindrücke…


    Tina Turner - Mother Within (Heavenly Home) aus dem Album Beyond
    https://www.youtube.com/watch?v=Wul9vbHqYDA


    Wenn man Tina so ansieht, würde ich sagen die Beschäftigung mit Mantras und solchen Dingen hat ihr etwas gebracht, und nun teilt sie es mit ihren Mitmenschen. Das geht natürlich jetzt schon sehr in einen spirituellen Bereich hinein, aber es ist doch toll wenn Angehörige verschiedener Religionen sich auf einer solchen Ebene zusammentun… Gerade in solchen Zeiten wie heute. Auch wenn Tinas Gesang hier nur mehr eine Nebenrolle spielt.


    When You Sing, Swiss Sport Awards, 11.12.2011
    https://www.youtube.com/watch?v=UBwrTqRaDT4


    Das ist nun nicht mehr nur “I Have a dream” – da wird es schon langsam Wirklichkeit…


    Dann fand ich ein Interview eines Lieblingsautoren von Agnetha, Deepak Chopra (laut As I Am) mit Tina Turner, Regula Curti und Dechen Shak-Dagsay (selbst noch nicht angehört, muss mir mal die Zeit nehmen…)
    https://www.youtube.com/watch?v=52psTl5bZos


    In diesem Fall könnte es natürlich sein dass Agnetha noch vor Helen mit so etwas beginnt… :D Und Frida, die ist ja fast eine Nachbarin von Tina… Also auf zum fröhlichen Mantra-Singen! :D


    Björn könnte sich das ja auch mal anschauen, aber für ihn ist das wahrscheinlich ein Graus, dieser Aberglaube… :(


    Nur denke ich dass Tina Turner so manches in ihrem Leben richtig gemacht hat. Wenn man in ihr Gesicht schaut sieht man es. Das finde ich äußerst inspirierend. Die Frau ist 77, aber sie scheint kein bestimmtes Alter zu haben…


    Amazing Grace
    https://www.youtube.com/watch?v=7USmm_fBMEg

  • Ich finde die Musik von Tina Turner einfach großartig. Ihr Lebenswerk und ihre Bühnperformances sind einfach wundervoll, zwar war ich nie auf einem Konzert aber die Filme "One last in time" oder "Rio 88'" sind einfach top. Ja, Tina Turner hatte es wirklich nicht leicht (siehe Film bzw. Autobiografie). Nur mit den Beyond Alben kann ich nicht viel anfangen. Meine Lieblingssongs von ihr sind "Two people", "Foreign Affair" und "Nutbush City LImits 91'"..

  • Zunächst einmal.......Ich finde es immer wieder interessant, wenn hier auch Threads über andere Künstler eröffnet werden und man sich austauschen kann.....


    Bei TINA TURNER erwischst Du mich allerdings insofern auf dem "falschen Fuss", Highway Star, weil ich mit der Künstlerin Tina Turner rein persönlich nie wirklich etwas anfangen konnte....


    Dabei pflichte ich Dir in dem meisten, was Du da geschrieben hast, bei...........Denn ich habe absolut nichts persönliches gegen Tina.......Ich habe Respekt vor ihrer Lebensleistung, finde es beeindruckend, wie sie sich wieder hochgekämpft hat nach dem Alptraum mit IKE.........und konstatiere, dass Tina natürlich auch eine großartige Live-Sängerin ist, die ihre Fans durchaus zum Kochen bringen kann.......und das alles in einem doch schon etwas fortgeschrittenen Alter.


    Auch an der Tatsache, dass sie auch noch in diesem höheren Alter mit kurzen Minikleidern und hohen Schuhen auftritt, kann ich absolut nichts negatives sehen, weil sie das macht, womit sie sich wohlfühlt........und ich halte eher nichts von den Moralpredigern, die daran Anstoß nehmen.....


    Ich habe damals auch den Film gesehen und fand den sehr gut gemacht und durchaus aufrüttelnd.....


    Warum ich aber nicht wirklich viel mit Tina Turner anfangen kann, ist der Tatsache geschuldet, dass ich praktisch in in keinen Bereichen Schnittpunkte mit ihr habe........weder visuell noch auditiv


    Ihre Stimme bzw. die Klangfarbe ihrer Stimme trifft überhaupt nicht meinen Geschmack .......und auch optisch entspricht sie nun gar nicht meinem Typ...........


    Ich habe daher keinerlei Alben von ihr und habe sie auch nie persönlich live gesehen......


    Aber das ist eben der reine persönliche Geschmack..........Sie ist künstlerisch, stimmlich und visuell nicht mein Fall, aber ich verstehe durchaus diejenigen, die von ihr begeistert sind......


    Deine "Mantra-Band" ist ja schon spektakulär, Highway-Star...... :thumbsup: ......Tina mit Agnetha und Frida.........Agnetha hat sich für solche spirituellen Themen schon sehr früh interessiert, wenngleich vor 10, 20 Jahren sicher intesniver als jetzt, wo andere Themen etwas mehr im Mittelpunkt stehen......Auch Frida ist dafür glaube ich ansprechbar und hat dazu eine gewisse Beziehung.........Aber Björn und Benny würden hierbei wohl eher die Flucht ergreifen.........


    Danke, Highway-Star für die Links.........war interesssant zu lesen

  • Doch ich muss zugeben die Powerfrau Tina Turner hat in den 80er und anfangs 90er schon ziemlich die Bühne gerockt.
    Bei ihren Livekonzerten ist wirklich die Post abgegangen und das obwohl sie schon damals weit über 50 Jahre alt war.


    Am Liebsten sind wir natürlich ihre 80er Alben "Private Dancer" - ein Meisterwerk ! und "Foreign Affair" mit paar blueslastigen Songs.
    Mit den neuen Sachen kann ich allerdings gar nichts anfangen.


    Aber ihre Stimme ist einzigartig und unverkennbar und vorallem auch live der absolute Hammer.

  • Nun ich hab ja selber keine CDs von Tina Turner und war auch nie bei einem Konzert von ihr. Bei ihr beeindruckt mich eher ihr ganzes Leben, aber ich muss sagen nach den Eindrücken könnte ich mir vorstellen mal in eine der Beyond-CDs reinzuhören. Dabei muss man natürlich auch sagen dass das nicht Tina allein ist, sie ist da eher nur das „Zugpferd“. Ihre Stimme war nie so dass ich mir sagte das muss ich mir anhören... Die anderen Damen aber schon, die singen gut… :thumbup:


    Dann geht Agnetha also jetzt nicht mehr so in die Richtung? Schade… Ich bin für so etwas durchaus zu haben, aber man muss natürlich auch auf das eigene Gefühl vertrauen und nie etwas für ein Dogma halten. Sonst könnte es noch so enden wie bei Ted Gärdestad, dem hat ja dieser Osho nicht gut getan…

  • Dann geht Agnetha also jetzt nicht mehr so in die Richtung? Schade… Ich bin für so etwas durchaus zu haben, aber man muss natürlich auch auf das eigene Gefühl vertrauen und nie etwas für ein Dogma halten. Sonst könnte es noch so enden wie bei Ted Gärdestad, dem hat ja dieser Osho nicht gut getan…


    Doch.......Agnetha interessiert sich schon weiterhin für diese Thematik und hat darüber auch neuere Literatur, aber eben nicht mehr ganz so intensiv, wie das in früheren Jahren der Fall war.....Es ist einfach weniger präsent...


    Sie hat das aber auch immer mit einer gewissen und gesunden Distanz gemacht..........Dogmen empfand Agnetha schon immer als fatal und gegen das Leben gerichtet


    Das Drama um TED GARDESTÄD hat sie übrigens ganz nah mitbekommen, war sie doch eine von 2 Menschen, mit denen Ted in seiner Bhagwan-Zeit Verbindung hielt......Der andere war Janne Schaffer....


    Agnetha und Ted hatten sich in den 70er angefreundet und kamen dabei auch zu dieser Thematik......


    Ted aber verlor irgendwann jede Distanz dazu und wurde dieser Thematik und dem Bhagwan völlig hörig........Er brach alle Brücken hinter sich ab inclusive Familie und Freunde. Nur Agnetha und Janne blieben seine letzten Vertrauten aus seinem alten Leben......


    Ted Gardestäd hat 4 Jahre gebraucht, um festzustellen, dass er in einer Sackgasse gelandet war.......die weitere Tragik ist ja bekannt.........Agnetha und Janne blieben bis zum tragischen Ende seine engsten Vertrauten aus der alten Zeit, ....seine letzten Freunde aus dieser Zeit.........Auf seinem letzten Weg waren neben Agnetha und Janne von all seinen vielen Weggefährten von früher nur noch Micke und Barbro dabei


    Agnetha hat sein tragisches Ende damals ziemlich getroffen..........Sie hatte nach dem Tod ihrer Eltern einen weiteren guten Freund innerhalb kurzer Zeit verloren.....


    Agnetha hat sich immer auf völlig anderen Ebenen mit dieser Thematik befasst......aufgeschlossen und interesiert, aber auch immer mit der gesunden Distanz......Sie hat sich da im Endeffekt immer nur auf das eigene Gefühl verlassen.......


    Das war jetzt zwar off-Topic, aber es passte eben gerade zu Deiner Nachfrage und Deinem Kommentar

  • Oh…so schön, hier geht's in mein Spezialgebiet :thumbup: !
    Robert, wie-so Spinnerei von dir ???


    Ich finde gerade die Spirituelle Musik hat sehr schöne Melodien und unendlich viele Weltliche Einflüsse.
    Sei es zb. Indianische, Afrikanische, Asiatische…oder vom arabischen, mein Liebling-Style.
    Dazu beruhigt und entspannt diese Musik ungemein…Als Masseur eine unverzichtbare Quelle in meiner Arbeit.


    Bei Tina Turner und Beyond vermischt sich das ganze in einwenig Pop-Chillout …….ob diese Musik etwas mit Mantra zu-tun hat kann ich nicht beurteilen….da fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung :lol: !
    Das dieses Projekt sehr erfolgreich war ist unbestritten. In der Schweiz waren sie lange in den Charts. Denke es waren 2 oder 3 Alben zusammen.
    Natürlich auch weil Tina dabei war.


    Ich war beim Swiss-Award dabei als Tina einen Swiss Award bekommen hatte.war schon speziell. Diese Frau ist ein Vulkan und auch mit 77 Jahren eine lebende Persönlichkeit und eine grosse Legende.


    Ich persönlich habe vielleicht ein paar Songs aus den 80ziger oder 90ziger Jahren von ihr.
    Klar ist sie eine der grössten die die Musikbranche je gehabt hat.
    Sie zeigt aber auch das man mit solcher Musik …wie auch bei Benny…..das Mann, Frau…... sich mit der Zeit verändert und andere Einflüsse im Leben wichtiger sind wie Hitparaden stürmen. Obwohl sie das mit Beyond und Benny mit BAO ( Helen) ebenfalls geschafft haben. :thumbup:

  • Danke BABA für deine Rückmeldung! :)


    Diese Parallele zu Benny hab ich noch gar nicht bemerkt, aber ja doch! Natürlich ist das etwas ganz anderes als was Tina früher gemacht hat, aber auch toll dass sie in diesem Alter noch neue Wege geht. Aber was bedeutet schon Alter bei ihr…


    Spinnerei – nun ja ich wusste eigentlich nicht wie so ein Thema in einem ABBA-Forum ankommt. Und dass mich Helen durch ihre Power sozusagen auf die Reise zu Tina schickt ist ja auch nicht unbedingt naheliegend… :D


    Bei dieser Mantra-Musik spüre ich auch sehr viel, und so gewisse Parallelen zu dem was bei Helen immer wieder herauskommt würde ich auch sehen. Ich kann es nur noch nicht so klar definieren… Ich würde Helen so sehr wünschen dass sie sich ihrer Fähigkeiten noch bewusster wird. Vielleicht ist ihr Grundton das OM… :) Dieses Vibrieren in ihrer Stimme…


    Nun möchte ich mich mal etwas mehr mit diesen Beyond-Projekten beschäftigen, und ihre Mitstreiterinnen sind ja auch nicht zu verachten. Muss mal testen wie sich das anfühlt, auf längere Sicht.


    Kannst du noch andere ähnliche Musik empfehlen BABA? Was spielst du bei den Massagen? Als ABBA-Fan hast du da ja vermutlich ein paar besondere Perlen? :D

  • Tina Turner ist natürlich großartig. Schon wegen ihrer einzigartigen und unverwechselbaren Stimme. Ich mochte ihr Album Private Dance und hab das in den 80ern rauf und runter gehört. Was sie heute macht ist auch nicht uninteressant. Ich mag ja solch sphärische Musik und Beyond erinnert mich immer ein wenig an die Ausnahme-Band Dead Can Dance. Das ist einfach ein grandioses Hörerlebnis. Sicher nicht so kommerziell und ein Genuss fürs Nebenbei hören. Nein, da muss man noch richtig zuhören, um in diese Welt eintauchen zu können. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!