Doch die Nacht gehört uns....

  • Es ist eine der schönsten Pop-Balladen, die in diesen Jahren geschrieben wurde........mit einem der schönsten und mitreissendsten Refrains, der auf jedem ABBA-Album seinen Platz hätte finden können.....


    DOCH DIE NACHT GEHÖRT UNS...........MEN NATTEN ÄR VÅR .........hiess diese Ballade mit diesem markanten und so eingängigen Refrain.........und geschrieben wurde sie in den vorweihnachtlichen Tagen des Jahres 1980 von Agnetha.


    Warum ist dieses Lied aber bei einigen nicht so bekannt ???


    Ich denke, die Antwort ist relativ einfach und liegt darin begründet, dass Agnetha hier wohl ihren vielleicht einzigen "künstlerischen" Fehler" gemacht hat..........nämlich den Fehler, diese wunderschöne Ballade nicht selbst zu singen, sondern von einer anderen Polar-Sängerin singen zu lassen............Denn die Meinungen dazu, wenn man mit Menschen aus der Szene soricht, ist ganz eindeutig und einhellig..........Wenn dieses Lied von Agnetha gesungen worden wäre,dann wäre es ein sicherer Nummer 1-Hit geworden..........und wenn es auf englisch aufgenommen worden wäre, hätte es mit diesem markanten Refrain ein internationaler Hit werden können ähnlich der großen ABBA-Hits.....


    Warum hat Agnetha aber das Lied damals nicht selbst gesungen`?..........Das bin ich schon oft gefragt worden......


    Und um das zu beantworten, müssen wir wohl diese Zeit von damals noch einmal rekapitulieren.....


    Wir haben das Jahr 1978/1979..........Agnetha gilt allgemein als das ABBA-Icon.........Sie bestreitet den Hauptanteil der Vocals auf Touren und Auftritten........Sie ist ständig im Studio präsent, wenn es darum geht, die ABBA-Lieder vor dem eigentlichen Einsingen musikalisch und kreativ zu arrangieren.........und sie ist alleinerziehende Mutte einer 5jährigen Tochter und eines 1jährigen Sohns...


    Für Lieder zu komponieren bleiben da kaum noch zeitliche Ressourcen übrig............Aber sie tut es trotzdem, wenn sie sich selbst oder wenn andere sie dazu inspirieren.........und es sind grandiose Lieder dabei.....


    Sie tat es bei I'M STILL ALIVE, dass das meistefeierteste Lied der großen 79er-Welttour war und dann anschliessend aus völlig unverständlichen Gründen, die nicht in Agnethas Verantwortung lagen, auf kein ABBA-Studioalbum kam............Sie schrieb das Lied, weil sie auf der großen Welttour 79 ein Lied alleine am Piano performen wollte.


    Sie tat das auch bei NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN, das sie ebenfalls mitten in der ABBA-Zeit komponierte und das sofort zu einem Nr.1-Hit in den schwedischen Charts aufstieg..........Sie schrieb es aus Gefallen für ihr altes Musiclabel CUPOL, das dies bei ihr nachgefragt hatte, um damit Agnethas Compi-Album TIO ÄR MED zu veredeln.........Auf die Idee, es in englischer Sprache auch auf ein ABBA-Album zu integrieren, kam man in ihrem Umfeld nicht........In englischer Sprache wäre es damals wohl ein weiterer ABBA-Welthit geworden


    Und sie tat es auch weiter......Sie schrieb zwischen ihren "Tausenden" von Terminen als Superstar und Mutter weitere Songs..........ohne spezielle Ambitionen, denn man befand sich ja noch immer mitten in der ABBA-Zeit..........Aber es entstanden dadurch weitere großartige Lieder...........Und das ist es, was gewissermaßen auch tragisch ist und was mich oft auch etwas nachdenklich und traurig macht, denn obwohl ich riesengroßer ABBA-Fan bin, bin ich mir auch sehr bewusst, dass ABBA Agnethas Gabe, wunderschöne Melodien zu schreiben, geraubt hat........Und das ist ungaublich schade......


    So schrieb sie unter anderem in den Jahren 1980/1981 zwei weitere Lieder mit den Titeln ...MEN NATTEN ÄR VÅR ....und ....MAN...........


    Was aber tun mit diesen Liedern ??..........


    Nun, MAN, das Lied, das in unserem letztjährigen großen ABBA-Album-Voting mehr Stimmen bekommen hat als jedes einzelne ABBA-Lied, wurde von Agnetha erst im Laufe des Jahres 1982 endgültig fertiggestellt..........Das war in einer Zeit, als sich das Ende von ABBA abzeichnete, als sich Frida durch ihr SGO-Album und Benny und Björn durch ihre Musical-Pläne schon gedanklich von ABBA verabschiedet hatten........Agnetha war, obwohl sie selbst mit ABBA noch weitergemacht hätte, sehr bewusst, dass es mit ABBA zumindest vorläufig zu Ende gehen würde und begann dadurch mit Plänen für ein eigenes Album......und dafür war MAN von Anfang an gesetzt....


    Bei MEN NATTEN ÄR VÅR aber war es anders..........Dieses Lied hatte Agnetha bereits über ein Jahr früher fertig, etwa zur Jahreswende 1980/1981........ Als sie zuvor von KICKI MOBERG angesprochen wurde und mit der Idee konfrontiert wurde, dass diese beim MELODIFESTIVALEN 1981 mit einem Lied antreten wollte, gab ihr Agnetha dafür bereitwillig ihr OK und sagte ihr, dass sie ein Lied für sie schreiben würde..........


    Wie gesagt passierte das alles mitten in der ABBA-Zeit..........und man sieht hier ein weiteres Mal ganz KLAR und DEUTLICH, wie EINFACH es gewesen wäre, Agnetha auch dafür zu begeistern, auch zu jedem ABBA-Album mindestens 1 oder 2 Lieder beizusteuern, wenn man das nur wirklich gewollt hätte.........Irgendwie sehr traurig.......


    Agnetha schrieb also eines ihrer Lieder, dass sie schon begonnen hatte, fertig, und gab ihm den Titel MEN NATTEN ÄR VÅR..........DOCH DIE NACHT GEHÖRT UNS......Sie hat das Lied dann auch noch inhaltlich getextet, rief aber dann ihre Freundin PLING an (Ingela Forsman) und bat sie, den schon inhaltlich vorgezeichneten Text in fertige Lyrics zu formen......


    Und so entstand dieses Lied MEN NATTEN ÄR VÅR............KICKI MOBERG sang es dann beim Melodifestivalen 1981 und setzte sich in den Vorausscheidungen unter den 80 gemeldeten Liedern durch und qualiizierte sich dann für das Finale der besten 5 Lieder, wo es dann aber scheiterte....


    Das Problem aber war.........und der "Fehler" den Agnetha da machte, war,.... dass sie das Lied KICKI MOBERG singen liess und es nicht selbst gesungen hat...........denn KICKI MOBERG hat das Lied zwar schön und ansprechend gesungen, konnte aber nicht annähernd die Faszination dieses unglaublich mitreissenden Refrains, der ein riesiges Potential hatte,mit ihrer Stimme rüberbringen........


    Man kann nur ahnen, wie gigantisch und unnachahmlich sich dieses Lied und dieser Refrain mit der Stimme Agnethas angehört hätte............Es wäre ein weiteres ihrer großen gesanglichen Meisterwerke geworden.......


    Wenn man sich diese Begleiumstände, die ich hier jetzt beschrieben habe, vor Augen führt, dann ist es eigentlich total nachvollziehbar, dass es genauso gelaufen ist, wie es gelaufen ist...........Man war noch mitten in der ABBA-Zeit, ....man war noch immer in den verschiedenen Fernsehstudios regelmäßig unterwegs.......die Aufnahmen des VISITORS-Albums standen vor der Tür.......und weder Benny noch Björn haben es damals verstanden, Agnetha zu Kompositionen auf einem ABBA-Album zu inspirieren.........Und wie man an den Beispielen und Begleitumständen von I'M STILL ALIVE oder NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN oder MEN NATTEN ÄR VÅR oder MAN sieht, wäre das ein Leichtes gewesen, wenn man sich darum wirklich und ernsthaft bemüht hätte........ ...Egotrip oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.........Auf jeden Fall unheimlich schade........


    So haben wir also dieses Lied MEN NATTEN ÄR VÅR, von Kicki Moberg gesungen.........Sie hat ihr Bestes gegeben........aber sie war eben keine Agnetha..........Es ist eine wunderschöne Pop-Ballade mit einem komplexen musikalischen Arrangement und einer sehr schönen Melodie und einem markanten und genialen Refrain, der jedes ABBA-Album veredelt hätte....


    Und so hören wir uns das Lied nun von KICKI MOBERG gesungen an..........von Agnetha komponiert.........im vorweihnachtlichen 1980.........mitten in der ABBA-Zeit.....


    ....und es bleibt unserer Phantasie überlassen, uns vorzustellen, wie es sich von Agnetha gesungen angehört hätte ( oder auch von Agnetha gemeinsam mit Frida )


    MEN NATTEN AR VÅR........gesungen von KIKKi MOBERG, komponiert von AGNETHA FÄLTSKOG


    https://www.youtube.com/watch?v=iCTCc1trhPQ


    Meinungen dazu sind wie immer willkommen..... :thumbup:

  • Na da gibt es keinen Zweifel, das wäre ein Welthit geworden! Schon allein durch das allgemeine Klima in der Musikwelt damals, es wurde ja alles von ABBA mit Freude aufgenommen. Aber das heißt nicht dass Agnetha schlechter als B&B gewesen wäre!


    Falsch verstandene Bescheidenheit von Agnetha? Ich denke in diesem Fall hätte sie sich wirklich gegen diese beiden Egoisten durchsetzen sollen – denn das waren ja B&B schon irgendwie… Vielleicht spielte auch das weibliche Rollenbild von damals immer noch hinein… Allein När du tar mej i din famn wäre eine sichere Nr. 1 weltweit gewesen, wäre es von ABBA in Englisch gesungen worden. Dummerweise kam es auch ausgerechnet in der Zeit, als „das Management“ sich bei Travolta & Co anbiedern wollte. Sorry anders kann ich es nicht sagen, darum ist Voulez-Vous auch nicht mein Lieblingsalbum…


    Und dann natürlich dieses Lied, Men natten är vår… Warum gab es Agnetha bloß ab? Hatte sie Angst vor ihrer eigenen Courage? Vielleicht dachte sie was würde da auf sie zukommen wenn plötzlich nicht ein Lied von B&B in den weltweiten Charts wäre, sonders eins von ihr? Würde ihr dann die Presse noch mehr auf den Leib rücken? Würde es heißen na schaut mal, die hat ja nicht nur einen schönen Hintern, sondern kann auch Lieder schreiben (ich schätze etwa ein Drittel der schreibenden Zunft hätte das ja vielleicht wahrgenommen)…


    Sehr schade, so verpasste der George Harrison von ABBA wieder eine Chance… Dass Kikki Moberg keine Agnetha ist war auch damals schon klar. Aber B&B dachten ja auch Karin Glenmark könnte es mit Agnetha und Frida aufnehmen...


    Wäre Agnetha wenigstens damit selbst beim Melodifestivalen angetreten… Dann hätte es auch den sicheren zweiten ESC-Sieg für sie gegeben!


    Aber wie man in Österreich sagt: Hätt i war i…

  • Auf der 1981 veröffentlichten LP von Kiki Moberg befindet sich ja auch noch der Titel "Här Är Mitt Liv ", die schwedische Version von " I'm Still Alive ", außerdem tauchen bei den Credits zu dieser LP bekannte Namen auf wie Tomas Ledin, Rutger Gunnarsson, Janne Schaffer etc.


    Dieser Titel von Agnetha selbst gesungen wäre in der Tat ein Traum, aber noch besteht ja die Möglichkeit es selbst einzusingen, man müßte sie vielleicht nur mal drauf hinweisen..............wie wäre es Scotty, bei Deiner nächsten Begegnung mit ihr, sprich es halt mal an :thumbsup:



    Kleine Anmerkung am Rande:
    " Men Natten Är Var " gibt's ganz offiziell auf CD hier in Deutschland, und zwar auf der Doppel CD " Grand Prix Party Hits " ( edel Records 0196802ERE ) von 2009

  • Vielen Dank Scotty für diese interessanten Ausführungen. Dein Wissen über Agnetha scheint unendich ..... :D


    Ich gestehe, ich habe diesen Song nicht gekannt. Aber es ist einmal mehr erstaunlich, wie aus Agnetha zu der damaligen Zeit die Hits nur so rausgesprudelt sind.
    Etwas mehr Egoismus oder Bescheidenheit hätte auch ABBA sicher nicht geschadet.
    Ich meine: "I'm Still Alive", "NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN" und "MEN NATTEN ÄR VÅR" sind einfach Hammersongs, und wenn "Man" auch in dieser Zeit entstanden ist, einfach WOW !!!!! 8o
    Agnetha hätte wohl schon 1980/81 problemlos ein Soloalbum rausbringen können, welches wenn in englischer Sprache, sogar weltweit wie eine Bombe eingeschlagen hätte.


    Ich denke, es war für Agnetha einfach zuviel los damals....

  • ......ja sehr schade...!
    "MEN NATTEN ÄR VÂR" hat einfach einen wunderbaren Text.
    Hier sieht man wieder Agnethas wunderbare Eigenschaft, sie muss nicht der "Mittelpunkt" sein, sie lässt andere auch glänzen.
    Die von -Jens- an "gesprochene" D-CD habe ich mir eigentlich nur wegen diesem Song gekauft.
    Ich lege noch 2 "Pics" bei, ich hoffe es ist O.K ?!

  • Vielen Dank für Eure bisherigen vielen Antworten........ :thumbup:


    Hier einige Rückantworten......auf 2 Postings verteilt, sonst wird's zu lang


    Was würde ich ohne Euch machen?
    Ich konnte grad nicht anders und musste die Vinyl Single kaufen


    Super, Charly.........Da hat sich dieser Thread ja schon gelohnt....... :thumbup:


    Hier sieht man wieder Agnethas wunderbare Eigenschaft, sie muss nicht der "Mittelpunkt" sein, sie lässt andere auch glänzen.


    Das hast Du wunderbar ausgedrückt, Wolf...........und es stimmt auch absolut...


    Es gibt dafür viele Beispiele.......manche bekanntere, manche, die kaum einer kennt.......und das war eigentlich über all die Jahre so....


    Das war schon so, als Agnetha noch kein ABBA-Superstar war, als sie 1970 Barbara Pincott persönlich half und sie dann auf ihre 1970er-Tour durch Schweden mitnahm............Und das war nicht anders, als sie als einer der größten weiblichen Superstars dieser Welt 1982 dem unbekannten und unter Druck gekommenen ABBA-Backvocalsänger Tomas Ledin half, seine Karriere wieder in die richtige Spur zu bringen.........Alle haben das damals gesehen im ABBA-Umfeld, was da mit Tomas ablief.........aber Agnetha war es, die gehandelt hat......


    Nicht von ungefähr sagt Tommy Ledin bis heute immer wieder bei verschiedenen Gelegenheiten, dass er Agnetha dafür ewig dankbar ist.......


    Und Beispiele gibt's noch mehr........


    Schöne Pics übrigens, Wolf....... :thumbup:


    Aber es ist einmal mehr erstaunlich, wie aus Agnetha zu der damaligen Zeit die Hits nur so rausgesprudelt sind.
    Etwas mehr Egoismus oder Bescheidenheit hätte auch ABBA sicher nicht geschadet.
    Ich meine: "I'm Still Alive", "NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN" und "MEN NATTEN ÄR VÅR" sind einfach Hammersongs, und wenn "Man" auch in dieser Zeit entstanden ist, einfach WOW !!!!!
    Agnetha hätte wohl schon 1980/81 problemlos ein Soloalbum rausbringen können, welches wenn in englischer Sprache, sogar weltweit wie eine Bombe eingeschlagen wäre.


    Na da gibt es keinen Zweifel, das wäre ein Welthit geworden! Schon allein durch das allgemeine Klima in der Musikwelt damals, es wurde ja alles von ABBA mit Freude aufgenommen. Aber das heißt nicht dass Agnetha schlechter als B&B gewesen wäre!


    Falsch verstandene Bescheidenheit von Agnetha? Ich denke in diesem Fall hätte sie sich wirklich gegen diese beiden Egoisten durchsetzen sollen – denn das waren ja B&B schon irgendwie… Vielleicht spielte auch das weibliche Rollenbild von damals immer noch hinein… Allein När du tar mej i din famn wäre eine sichere Nr. 1 weltweit gewesen,


    JA........es war in jedem Fall eine Bescheidenheit und eine Loyalität,die ihr nicht gedankt wurde.....


    In der Tat hätte Agnetha damals....1980/1981..... ein Soloalbum mit eigenen, selbst komponierten Songs herausbringen können, das wie eine Bombe in der Welt eingeschlagen wäre.....


    Aber sie tat das nicht......und für sie stand das damals auch gar nicht zur Disposition.....Und der Grund war eine Loyalität zu ABBA........Aber das war eine Loyalität, die ihr nicht gedankt wurde.......Ich habe mich schon oft gefragt, wie ich selbst gehandelt hätte, wenn ich damals Benny oder Björn gewesen wäre und das Ganze NICHT aus Agnethas Sicht gesehen hätte......


    Und das Ergebnis war und ist immer das Gleiche.......Ich hätte keine Sekunde gezögert, und hätte zum Beispiel dafür gesorgt, dass I'M STILL ALIVE auf das SUPER TROUPER-Album genommen wird und hätte eines meiner eigenen Lieder weggelassen...............


    Himmel, dieses Lied war das am meisten gefeierte der 79er-Tour........ich selbst durfte das erleben......Dieses Lied konnte man gar nicht "vergessen" oder "übersehen"..........


    Aber die beiden ABBA-Männer waren damals......so sehe ich das......auf ihrem Egotrip und waren so in ihrer eigenen Welt behaftet, sodass sie damals den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen haben......Ich weiss von Agnetha, dass dieses Lied eine absolute Herzensangelegenheit in der damaligen Zeit für sie war...........


    Oder NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN.......Agnetha hatte es sogar auf englisch als QUEEN OF HEARTS aufgenommen.........Es war zwar ein Agnetha-Lied........aber es gab ja auch ein S.O.S und ein FERNANDO, wo man keine Probleme damit hatte, dass sie sowohl auf ABBA-Alben als auch auf Soloalben erschienen sind......


    Es lag nur am Willen.....


    Ich hätte mir im Nachhinein gewünscht, dass Agnetha damals in diesen Fällen tatsächlich egoistischer gewesen wäre und den Jungs ihre Grenzen mal aufgezeigt hätte..........aber Agnetha ist eben Agnetha.......Sie hatte damals einen kleinen, 2 Jahre alten Sohn, der grad mal das Laufen erlernt hatte und eine 7 Jahre alte Tochter, die gerade in die Schule gekommen war......Sie war eine junge 29jährige Mutter, die mit der Erzeihung ihrer Kinder gerade alleine gelassen worden war.............Sie hatte ganz andere Gedanken und Sorgen im Kopf.........Umso mehr hätte ich es mir von Björn und Benny gewünscht, dass sie damals etwas weniger egoistisch agiert hätten.......Im Endeffekt ist das alles sehr schade...


    Und wenn dies schon nicht der Fall war, hätte Agnetha eben dieses Soloalbum mit ihren ganzen Superhits von damals rausbringen sollen.........Es wäre ein magischer Erfolg geworden.......Aber da stand ihr dann wieder ihre Loyalität gegenüber der Gruppe ABBA im Weg....



    Fortsetzung im nächsten Posting

  • Fortsetzung Teil 2



    Und dann natürlich dieses Lied, Men natten är vår… Warum gab es Agnetha bloß ab? Hatte sie Angst vor ihrer eigenen Courage? Vielleicht dachte sie was würde da auf sie zukommen wenn plötzlich nicht ein Lied von B&B in den weltweiten Charts wäre, sonders eins von ihr? Würde ihr dann die Presse noch mehr auf den Leib rücken? Würde es heißen na schaut mal, die hat ja nicht nur einen schönen Hintern, sondern kann auch Lieder schreiben (ich schätze etwa ein Drittel der schreibenden Zunft hätte das ja vielleicht wahrgenommen)…


    Ich glaube nicht, dass das Angst vor der eigenen Courage war, sondern eben diese oben schon angesprochene Loyalität.....


    Ich denke, Stig, Benny und Björn wären kurz vor einem "Herzanfall" gestanden, wenn Agnetha Ende 1980 gesagt hätte, dass sie alleine beim ESC antreten will.-......


    Nicht, dass Agnetha davor Angst gehabt hätte........Sie hat damals auch die spanischen Aufnahmen durchgesetzt, obwohl Benny und Björn das nicht gepasst hat.........Sie hat auch mit Tommy Ledin ihr Duett aufgenommen, obwohl das manchen bei ABBA nicht gepasst hat, da das im Herbst 82 direkt mit Auftritten von ABBA zusammengefallen ist........Aber dieser ESC-Auftritt hätte ein Erdbeben bei ABBA ausgelöst........und das lag nicht im Interesse der loyalen Agnetha........Schade, dass sie es nicht gemacht hat...


    Sehr schade, so verpasste der George Harrison von ABBA wieder eine Chance… Dass Kikki Moberg keine Agnetha ist war auch damals schon klar. Aber B&B dachten ja auch Karin Glenmark könnte es mit Agnetha und Frida aufnehmen...


    Der Vergleich mit George Harrison hat mir schon immer gefallen, weil Agnetha sowohl das Gespür für schöne Melodien als auch die Ruhe und Bescheidenheit mit George gemeinsam hat..........Allerdings gibt es einen markanten künstlerischen Unterschied.........Agnetha war die begnadete Sängerin von ABBA ...(auch mit Frida), was für den Erfolg der Gruppe die wichtigste Essenz war.......das war George so sicher nicht........Aber ansonsten ist das ein wirklich sehr guter Vergleich....


    Und was die Sache mit Benny, Björn und Karin Glenmark angeht.........Diese Statements kamen ja hauptsächlich von Benny........Und ich muss sagen, dass ich mich damals furchtbar darüber geärgert habe und dies sicher eine der größten verbalen Entgleisungen war.....


    Man stelle sich mal vor.......Agnetha hätte sich 1983 nach den Aufnahmen zu WYAAM hingestellt und hätte gesagt, dass Mike Chapman die größeren Fähigkeiten als Komponist habe als Benny und Björn.......oder Frida hätte sich hingestellt und hätte das über Phil Collins und Benny und Björn gesagt.... ;( ......Die männliche Loyalität konnte mit der weiblichen Loyalität damals in keiner Weise mithalten........Sorry, aber war leider so...


    Wäre Agnetha wenigstens damit selbst beim Melodifestivalen angetreten… Dann hätte es auch den sicheren zweiten ESC-Sieg für sie gegeben!


    Davon bin ich ebenfalls überzeugt.........Aber wie Du schön geschrieben hast.......Hätt i wär i


    Dieser Titel von Agnetha selbst gesungen wäre in der Tat ein Traum, aber noch besteht ja die Möglichkeit es selbst einzusingen, man müßte sie vielleicht nur mal drauf hinweisen..............wie wäre es Scotty, bei Deiner nächsten Begegnung mit ihr, sprich es halt mal an


    Ich werd mein Besten versuchen....... :) ........Und es wäre ja nicht das erste Mal, dass sie das machen würde............


    Es war in den Wintermonaten 1967, dass sie schon einmal ein Lied für einen anderen Künstler für eine Teilnahme am GRAND PRIX d'Eurovison de la CHANSON, wie er damals noch hiess, geschrieben hat...........Der Künstler, für den sie das getan hat.........wohlgemerkt im Alter von 16 Jahren........war Gunnar Wiklund......und das Lied hiess....FÖRSONADE


    Als Gunnar Wiklund damit knapp gescheitert war, entschloss sie sich, das Lied doch noch selbst aufzunehmen und es auf ihrem ersten Studioalbum zu veröffentlichen........Eine wunderbare Entscheidung, denn das Lied ist eines der schönsten des Albums....


    ......und über 40 Jahre danach kam das Lied dann noch einmal zu einer weiteren, spektakulären Ehre, als es 2008 im Horror-Klassiker ""Låt den Rätte Komma in" in der entscheidenden Schlüsselszene des Filmes gespielt wurde......wohlgenerkt die Originalaufnahme mit Agnethas Gesang.......


    Es gibt also in der ABBA-Welt so gut wie nichts, was es noch nicht gegeben hat.... :thumbsup:


    Warum also nicht auch noch die Veröffentlichung von MEN NATTEN ÄR VÅR mit Agnetha........vielleicht überzeug ich sie ja noch..... ;)

  • Also ich muss sagen, ich muss euch bei allem, was ihr hier schon geschreiben habt, zustimmen!
    Es ist genau das, was ich auch über dieses Lied, über Agnetha, über die anderen Songs denke und fühle!


    Danke Scotty, für den Thread!!!


    Was mir so beim durchlesen von euch so durch den Kopf gegangen ist:
    Agnetha hat und wollte sich ja nie in den Vordergrund stellen und ich glaube, das gerade noch in der aktiven ABBA Zeit Agnetha sich eher zurückgehalten hat mit eigenen Kompositionen und das wollen, sie in den Vordergrund zu stellen. Sie hat bestimmt immer wieder tolle neue Melodien komponiert, die sie irgendwann mal auf Platte bringen würde. Aber sie wollte es vielleicht nicht aktiv in der ABBA Zeit, damit es nicht heissen würde "Agnetha von ABBA versucht sich als Komponistin".
    (Man darf nicht vergessen, das zur ABBA Zeit es hierzulande kaum einer wusste, das Agnetha schon vor ABBA eine erfolgreiche Künstlerin war - und Stig das versucht hat auch so zu belassen)
    Denn sie hat sich nicht versucht, sondern ist einer der grössten, die Skandinavien je hervorgebracht hat!!!


    Sie wollte ja auch damals bei "EKIEH" auch nicht das "S.O.S." auf das Album kam, lies sich dann aber mit widerwillen überreden.
    Deshalb glaube ich, das Agnetha einfach zu der Zeit (Ende70iger, Anfang 80iger) noch voll hinter dem ABBA Projekt stand und nicht wollte, das sich Stig, Benny oder Björn sich in ihre Kompositionen einmischten.
    Ich wundere mich heute manchmal auch, wie es "I´m still alive" auf die Konzertbühne geschafft hat. Es könnte ja sein, das durch die Trennung von Agnetha und Björn etwas gesucht wurde, was den Fans zeigen sollte, schaut her, mir geht es gut... ich weiss nicht, aber vielleicht...


    Als Agnetha nun das Lied für Kicki Moberg für den Eurovision Song Contest schrieb, hatte sie bestimmt niemals die Ambitionen selbst dort das Lied vorzutragen. Niemals! Das glaube ich. Nochmal bei dem Spektakel mitzumachen, das hätte sie nie mehr gewollt. Und da ja Kicki sie gefragt hat, ob sie ein Lied für sie schreibt, war das eine Selbstverständlichkeit für Agnetha das zu tun.
    Das Lied ist aber wirklich wunderschön und wurde auch sehr gut von Kicki gesungen, aber von Agnetha wäre es GRANDIOS!


    Ich kann mich nur immer wieder Wiederholen: AGNETHA HAT SO EINE TOLLE BEGABUNG, WUNDERSCHÖNE, GRANDIOSE MELODIEN ZU SCHREIBEN UND SIE AUCH FANTASTISCH ZU SINGEN!!!! Ach, ich könnte ewig schwelgen :rolleyes: ...
    Ich würde ihr so gerne mal dabei zusehen und im Studio dabeisein... @Scotty, könntest du mal nachfragen? ;)


    Vielleicht bringt Agnetha in diesem Jahr eine grossartige CD Box heraus, mit allen ihren eigenen Kompositionen, die sie selbst gesungen hat, oder wie in diesem Fall, neu einsingen wird (wahrscheinlich gibt es ja schon eine Aufnahme von dem Lied, wo Agnetha es singt)!!!




    Scotty, komm raus mit der Sprache: weisst Du etwas? Was ist dieses Jahr geplant rund um Agnethas Jubiläum?
    Gib uns ein bisschen Hoffnung und Freude... ein kleines Zuckerbrot...

  • Vielleicht bringt Agnetha in diesem Jahr eine grossartige CD Box heraus, mit allen ihren eigenen Kompositionen, die sie selbst gesungen hat, oder wie in diesem Fall, neu einsingen wird (wahrscheinlich gibt es ja schon eine Aufnahme von dem Lied, wo Agnetha es singt)!!!

    Das wäre der absolute Hammer !!!!! :love:

  • Das wäre natürlich genial wenn Agnetha das noch mal singen könnte, ich schließe mich dem Wunsch an! Scotty, du überbringst die Petition! :D


    Ich glaube in der Öffentlichkeit hätte es damals gar nicht allzu viele Wellen geschlagen wenn einige Lieder von Agnetha auf ABBA-LPs gewesen wären. Eines gab es ja ohnehin schon auf dem ersten Album - und wer hat es bemerkt? Klar wäre Agnetha dazu befragt worden, aber ich denke nach einer gewissen Gewöhnungszeit hätte niemand noch daran etwas Ungewöhnliches gefunden. Warum B&B und Stig das nicht wollten verstehe ich nicht ganz, es muss wohl wirklich das Ego gewesen sein. Und wozu hat man dann überhaupt eine englische Version wie Queen of Hearts aufgenommen…


    Mir ist schon klar dass Agnetha wohl nie wirklich neben ABBA zum Melodifestivalen gegangen wäre, aber irgendwie hätte ich es B&B schon vergönnt. Da hätten sie mal blöd geschaut! :D


    Und das hätte ihnen vielleicht auch wieder einen Kick gegeben…


    Es wäre wirklich toll wenn es zum Jubiläum eine Box gäbe, noch besser natürlich ein neues Album! :thumbsup:

  • Mir ist schon klar dass Agnetha wohl nie wirklich neben ABBA zum Melodifestivalen gegangen wäre, aber irgendwie hätte ich es B&B schon vergönnt. Da hätten sie mal blöd geschaut!

    Und dann auch noch Gewonnen :thumbsup:
    Da hätte ich dann gern die Gesichter von Stig, Björn Benny gesehen :lol:


    Ich glaube in der Öffentlichkeit hätte es damals gar nicht allzu viele Wellen geschlagen wenn einige Lieder von Agnetha auf ABBA-LPs gewesen wären.

    Das hätten sie bei ABBA wirklich machen können, denn Agnetha hat auch zur ABBA Zeit tolle Melodien geschrieben. Ich glaube halt, das im speziellen Stig sich dagegen gewehrt hat (warum auch immer) :thumbdown:


    Und vielleicht war es Agnetha gar nicht so wichtig. Sie wollte ihre Solokarriere mit ABBA nicht vermischen, könnte ich mir vorstellen. Ich glaube, sie hätte gerne ihre Karriere neben ABBA weiter verfolgt, aber dafür blieb ihr keine Zeit. ABBA nahm die ganze berufliche Arbeitszeit ein und der Rest gehörte ihrer Familie. Und das war und ist ihr definitiv wichtiger :thumbup:

  • Denn sie hat sich nicht versucht, sondern ist einer der grössten, die Skandinavien je hervorgebracht hat!!!


    Genau das ist sie........Eine der größten Komponistinnen, die Skandinavien je hervorgebracht hat........rein von ihren Fähigkeiten das weibliche Pendant zu Benny.....


    So kurios das vielleicht klingen mag.............aber der größte Gegner für die Komponistin Agnetha Fältskog war........ABBA.........


    Der ganze ABBA-Hype hat die Solokünstlerin Agnetha damals aufgefressen.........Und Agnetha war ja damals für die breite Öffentlichkeit nicht nur eine von 4 bei ABBA, sondern sie war für viele DAS ABBA-Icon, das immer und überall......bei jedem Event und jeder Pressekonferenz ständig im Mittelpunkt stand....


    Agnetha hat sich nie gegen ihre Solokarriere entschieden.....SIe hatte bis 3 Wochen vor dem ESC Sieg die schwedischen Charts monatelang auf Platz 1 angeführt mit einem Lied, das in Schweden 1974 erfolgreicher war als WATERLOO und HONEY, HONEY.........Sie hatte einen neuen Vertrag als Solokünstlerin abgeschlossen und ihr standen alle Türen offen.....


    Dann aber kam die Lawine ABBA und hat dann alle irgendwie mitgerissen............Benny, Björn und Frida haben darauf hingearbeitet und haben alles auf die Karte ABBA gesetzt........Für Agnetha war ABBA nur eine von zwei Optionen.........Es kam dann so, wie es kam...........Auf der einen Seite gottseidank, aber für die Komponistin Agnetha auch unglaublich schade.......


    Denn Agnetha war das einzige ABBA-Mitglied, das aktiv ihre Kinder erzog.........und alles auf einmal ging eben nicht


    Ich wundere mich heute manchmal auch, wie es "I´m still alive" auf die Konzertbühne geschafft hat. Es könnte ja sein, das durch die Trennung von Agnetha und Björn etwas gesucht wurde, was den Fans zeigen sollte, schaut her, mir geht es gut... ich weiss nicht, aber vielleicht...


    Nein, Nissi, das war in diesem Falle nicht so......Die Trennung von Agnetha und Björn spielte da überhaupt keine Rolle....


    I'M STILL ALIVE hat es aus einem einzigen Grund auf die Bühne geschafft................Weil Agnetha das so WOLLTE.....


    Es war wie eine Inspiration, dass sie sich dazu entschloss, auf der großen Welttournee, von der sie ja alles andere als begeistert war, dann auf jeden Fall ein eigenes Lied singen zu wollen.....alleine am Piano.......Sie schrieb zwei Lieder und wollte eines davon auf der Tour performen........Sie entschied sich für I'M STILL ALIVE und liess sich von Björn den vorgefertigten Text in fertige Lyrics schreiben.............Sie fragte auch nicht Björn oder Benny, wegen der 2 kurzen männlichen Versen inmitten des Liedes, sondern Tomas Ledin, der auf der Tour ja auch ein eigenes Lied singen durfte


    Als Agnetha nun das Lied für Kicki Moberg für den Eurovision Song Contest schrieb, hatte sie bestimmt niemals die Ambitionen selbst dort das Lied vorzutragen. Niemals! Das glaube ich. Nochmal bei dem Spektakel mitzumachen, das hätte sie nie mehr gewollt. Und da ja Kicki sie gefragt hat, ob sie ein Lied für sie schreibt, war das eine Selbstverständlichkeit für Agnetha das zu tun.
    Das Lied ist aber wirklich wunderschön und wurde auch sehr gut von Kicki gesungen, aber von Agnetha wäre es GRANDIOS!


    Genau so war das.........Kicki hat sie gefragt und Agnetha hat "ja" gesagt......


    Das Lied hatte sie zuvor schon begonnen zu schreiben und hat es dann für Kicki entsprechend weiter- und fertiggeschrieben......


    Ja......so einfach war das damals, Agnetha zum Schreiben von Liedern zu inspirieren, wenn man es gewollt hat.....


    Ich glaube in der Öffentlichkeit hätte es damals gar nicht allzu viele Wellen geschlagen wenn einige Lieder von Agnetha auf ABBA-LPs gewesen wären. Eines gab es ja ohnehin schon auf dem ersten Album - und wer hat es bemerkt? Klar wäre Agnetha dazu befragt worden, aber ich denke nach einer gewissen Gewöhnungszeit hätte niemand noch daran etwas Ungewöhnliches gefunden. Warum B&B und Stig das nicht wollten verstehe ich nicht ganz, es muss wohl wirklich das Ego gewesen sein. Und wozu hat man dann überhaupt eine englische Version wie Queen of Hearts aufgenommen…


    Nein, das hätte damals sicher keine unüberwindliche Wellen geschlagen.........Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass der Durchschnittsfan in den 70er-Jahren ja oft überhaupt nicht wusste, wer denn die ABBA-Lieder überhaupt geschrieben hat........Das war damals für viele nicht so entscheidend, wie das heutzutage vermutet wird......


    Warum Stig das nicht wollte, ist mir sehr klar............Agnetha war ihm ohnehin schon viel zu groß im Gesamtbild der Gruppe.........Sie wurde damals als der absolute Superstar der Gruppe in der allgemeinen Öffentlichkeit wahrgenommen.......Und gleichzeitig war Agnetha die Einzige der ABBAs, auf die er als Person nie wirklich Zugriff bekommen hat...........In den ersten 4 ABBA-Jahren war Agnetha nicht einmal bei Polar unter Vertrag, sondern hat nach 2 Jahren ABBA sogar noch ihren Vertrag bei CUPOL entgegen den Wünschen von Stig verlängert........Und auch danach war Agnetha immer diejenige, die er nicht wirklich unter Kontrolle bekam.........


    Als Stig zum Beispiel ohne jede Rücksprache mit den ABBA-Mitgliedern bekanntgab, dass ABBA Schweden aus Steuergründen verlassen würden, waren alle 4 Abba-Mitglieder geschockt, aber Björn und Benny wollten das nicht weiter kommentieren.........Agnetha aber verlangte von Stig, dass er öffentlich richtigstellen sollte, dass er das ohne Rücksprache gemacht hat und es sich um seine eigene Meinung handelt........Agnetha war Loyalität immer wichtig, so auch zu ihrem Heimatland........ und sie fand es unerträglich, dass die Menschen nun der Meinung waren, dass sie Schweden wegen Geld den Rücken kehren würde.............Stig aber weigerte sich, die Wahrheit zu sagen......und so ging Agnetha selbst an die Öffentlichkeit und machte die Tatsachen publik..........Es war wie ein Erdbeben und liess Stigs Ansehen als der Übervater von ABBA zum ersten Mal öffentlich in Frage stellen.........


    Stig hat überall, wo er konnte, versucht, sich einzumischen........und mit einer Frau, die ihre eigenen Werte hatte und auch leben wollte, konnte er nie umgehen...


    Mir ist schon klar dass Agnetha wohl nie wirklich neben ABBA zum Melodifestivalen gegangen wäre, aber irgendwie hätte ich es B&B schon vergönnt. Da hätten sie mal blöd geschaut!


    Und dann auch noch Gewonnen
    Da hätte ich dann gern die Gesichter von Stig, Björn Benny gesehen


    JA,.......da hätte ich die Gesichter von Benny und Björn auch gerne gesehen..........Ich glaube, das wäre für die beiden eine Erfahrung gewesen, die ihnen wirklich sehr gut getan hätte....


    Benny und Björn haben gerade in den späteren Jahren einfach Dinge als selbstverständlich angesehen, die alles andere als selbstverständlich waren.......Und sie haben vor allem nur sich selbst gesehen und ihre eigenen Belange........


    Und vielleicht war es Agnetha gar nicht so wichtig. Sie wollte ihre Solokarriere mit ABBA nicht vermischen, könnte ich mir vorstellen. Ich glaube, sie hätte gerne ihre Karriere neben ABBA weiter verfolgt, aber dafür blieb ihr keine Zeit. ABBA nahm die ganze berufliche Arbeitszeit ein und der Rest gehörte ihrer Familie. Und das war und ist ihr definitiv wichtiger


    Genau so war es.........


    Scotty, komm raus mit der Sprache: weisst Du etwas? Was ist dieses Jahr geplant rund um Agnethas Jubiläum?
    Gib uns ein bisschen Hoffnung und Freude... ein kleines Zuckerbrot...


    Vorfreude ist doch die schönste Freude....... ;) .........Das Jahr hat doch gerade erst angefangen.......Aber Hoffnung ist angebracht..... ;) .......Zuckerbrot und Zimttaler sozusagen..... ;) :rolleyes:


    Was Agnetha geplant hat, ist die eine Sache........ :rolleyes: .........Was andere geplant haben, ist die andere Sache........wird spannend

  • Nach so vielen geschriebenen Worten........


    ......hier auch noch das Video vom Auftritt von Kicki Moberg beim Melodifestivalen......


    https://www.youtube.com/watch?v=gLFJsaMOSjs


    Kicki Moberg hat ihr Bestes gegeben und hat es nicht schlecht gesungen.......aber man kann hier sehr gut sehen, dass sie in punkto AUSSTRAHLUNG, MIMIK, GESTIK, KAMERAPRÄSENZ und vor allem natürlich der STIMME dieses großartige Lied mit diesem phantastischen Refrain nicht annähernd so interpretieren konnte, als wenn Agnetha dies selbst gesungen hätte.....


    So schade.......mit allen diesen Attributen hätte Agnetha den ESC sicher noch einmal gewinnen können.........oder es wäre ein Welthit im Stil der ABBA-Lieder geworden

  • MEN NATTEN ÄR VÂR können wir leider gesanglich nicht vergleichen......


    Aber bei dem 2. Lied der Single ist dieser Vergleich natürlich möglich.......


    Interessant ist ja, dass Agnetha damals ihr OK gegeben hat zu deser Veröffentlichung, obwol das Lied bis zu diesem Zeitpunkzt nicht als ABBA-Lied veröffentlicht war........aber davon ein anderes Mal......


    Hier mal der Vergleich......


    Kicki Moberg


    https://www.youtube.com/watch?v=lIGXOMOEGFw


    Agnetha


    https://www.youtube.com/watch?v=d_O2trPA5-I


    Magisch....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Da muss ich wirklich sagen, bei Kicki Moberg tun mir fast die Ohren weh! Das ist ein Abstand zu Agnetha den ich Lichtjahre nennen würde… Ausstrahlung auch ziemlich wenig, war da Kim Wilde das Vorbild?


    Wäre wirklich schön wenn Agnetha dieses Lied noch mal selbst singen könnte. :)

  • Schade, Schade, Schade das es dieses Lied nicht von Agnetha " gesungen " gibt.
    Steht das wirklich zu 100% fest das es Agnetha niemals selbst gesungen hat?


    Keine Promoaufnahme im Studio?
    Existierte dieses Lied " nur " auf Papier als Noten??? OHNE das es Agnetha jemals selbst sang??


    Man kann es sich fast nicht vorstellen......oder ich will es nicht wahr haben.....mmmmh,


    Schade, Schade, Schade..... :( :( :(

  • Steht das wirklich zu 100% fest das es Agnetha niemals selbst gesungen hat?


    Keine Promoaufnahme im Studio?
    Existierte dieses Lied " nur " auf Papier als Noten??? OHNE das es Agnetha jemals selbst sang??


    Man kann es sich fast nicht vorstellen......oder ich will es nicht wahr haben.....mmmmh,


    Das Lied existiert natürlich nicht nur auf Papier, denn Agnetha hat es ja komponiert.......Sie hat ihre Lieder immer am Piano komponiert, hat sie immer wieder gespielt und auch gesungen,........ zunächst immer mit eigenen englischen Phantasy-Texten, die aber immer schon die genaue Lautschrift des Textes vorgaben.............Das war eine unglaublich anspruchsvolle Art des Komponierens, über die ich hier im Forum ja schon einmal ausführlich in einem Thread geschrieben habe und die sich zum Beispiel auch exorbitant von Bennys Art des Komponierens unterschied........


    Meistens hat sie das dann aufgenommen auf handelsüblichen Cassetten oder Bändern, die sie dann auch dazu benutzte, wenn zum Beispiel jemand wie Bosse Carlgren oder Pling ihre vorgegebenen Texte mit der vorgegebenen Lautschrift in fertige Lyrics umsetzten.


    Aber professionell im Studio hat sie das Lied nie aufgenommen, weil sie es ja speziell für Kicki Mobergs Melodifestivalen-Auftritt fertiggeschrieben hat, nachdem diese sie gefragt hatte......
    .

  • Das ist eigentlich ein interessanter Aspekt. Warum schrieb Agnetha eine englische Lautschrift für ihre „Probetexte“? Wie sie etwa am Cover von Tio år med verriet – „När du tar mej i din famn“ hieß ursprünglich „I’m a fool again you see“… Dabei müsste ihr doch Schwedisch viel näher gelegen sein, noch dazu wenn es ohnehin ein schwedisches Lied werden sollte.


    Bei ABBA verstehe ich das ja noch, wenn es da Titel wie Ricky Rock N Roller gab. Ich nehme an das waren dann eher sinnlose Phrasen die nur irgendwie zur Melodie passten?

  • Ja, Highway Star, das ist in der Tat ein sehr interessanter und spannender Aspekt, der in Büchern leider nie wirklich gut kommuniziert wurde, auch bei CM Palm wurde das nur inhaltlich gestreift und nicht entsprechend dargestellt, obwohl er ja auch über einen persönlichen Kontakt verfügt........Schade eigentlich


    Um es zu vestehen, muss man folgendes beachten...


    Agnetha hat bei ihren Kompositionen, was die Lyrics innerhalb dieser Kompositionen betrifft, immer auf 2 Ebenen gearbeitet.....


    Da war einmal der rein inhaltliche Text........Sie hat bei ALLEN ihren selbstkomponierten Liedern,.......ausnahmslos.......die Inhalte der Lyrics immer vorgegeben, also auch bei jenen Liedern, wo andere getextet haben.......Dies lief bei ihr parallel ab, also sie hatte zu jeder Melodie, die sie entwickelte, auch einen entsprechenden Inhalt, was diese Melodie aussagen sollte.........Dieser Text war zunächst einmal nur auf den Inhalt bezogen, orientierte sich also nicht auf die Reimform, die der Melodie beigegeben werden musste.....


    Gleichzeitig,....und jetzt wird das spannend......textete sie einen englischen Phantasy-Text auf das Lied, der die Klangform, wie das Lied GESUNGEN KLINGEN SOLLTE, von vornherein vorgab..........Eine unglaublich aufwändige und schwierige, aber höchst anspruchsvolle Art des Komponierens......


    Wenn man also Agnethas Art des Komponierens mit Bennys Art des Komponierens vergleicht, ergibt sich da ein exorbitanter technischer Unterschied.........


    Benny hat seine Kompositionen nie selbst gesungen, das heisst, ihm war es zunächst einmal egal bei der Entwicklung einer Melodie, wie sich das gesungen anhören würde......ja, selbst der Inhalt selbst spielte dabei zunächst überhaupt keine Rolle.......sondern es zählte für ihn zunächst nur die Melodie, die reine Melodie....


    Agnetha aber sang ihre Lieder selbst......und sie hatte schon bei der Entwicklung einer Melodie gleichzeitig genau im Kopf, wie sich diese Melodie gesungen anhören sollte, also wie sich die Lautschrift des Gesangs zu dieser Melodie anhören sollte......


    Sie machte dies deswegen in englisch und nicht in schwedisch, weil die englische Sprache durch ihre markantere Aussprache der Vokale eine Lautschrift wesentlich besser identifizieren kann als es die schwedische Sprache vermag..........Daher erstellte sie diese Texte also in englisch.....


    Dies ist eine unglaublich anspruchsvolle und schwierige Art des Komponierens, die wohl nur von relativ wenigen Menschen beherrscht wird.........


    Anspruchsvoll war das natürlich dann auch für die Lyriker, mit denen Agnetha zusammengearbeitet hat, also zum Beispiel für Bosse Carlgren und Pling Forsman, die sich hier also gleich an 2 Dinge halten mussten........Erstens an die inhaltlichen Vorgaben und zweitens, was natürlich noch schwieriger war, an die Lautschrift des Liedes.....


    Der Vorteil dieser Art des Komponierens ist natürlich der, dass die Melodie und der Klang des gesungenen Liedes eine unglaublich harmonische Einheit bilden......


    Einige Beispiele zur besseren Veranschaulichung habe ich ja schon einmal in einem speziellen Thread zu diesem Thema gemacht.......hier einfach nochmal Beispiele


    So wurde aus einem Lied mit dem Lautschrift-Titel I LOVE A MAN das Lied ÄR DU SOM HÄN


    Aus dem Lied mit der Lautschrift WHAT YOU CAN SAY wurde eines ihrer grandiosesten Lieder überhaupt...DA FINN DU HOS MIG (Aussprache MIG=MEJ )


    Aus LET IT BURNING, LET IT BURNING wurde LUGN I STÖRMEN, LUGN I STÖRMEN in ihrem Lied "Gulleplutt"


    Textzeilen in ihrem Lied "En Egen Trädgard"........Hier wurde aus YOU LIVING OLD der schwedische text NU ANTLIGEN ALLT.......oder aus I CAN'T LET THE MAN GO wurde der schwedische Text SKA FAR SER MIN TRÄDGARD (Aussprache TRÄDGARD = TREDGO )


    Wie man also sieht, entspricht der fertige schwedische Text der zuvor entwickelten englischen Lautschrift.......eine ebenso anspruchsvolle wie auch geniale Art des Komponierens........Agnetha entwickelte also die Melodie eines Liedes, den Text eines Liedes und die gesungene Lautschrift eines Liedes in einem einzigen kreativen Vorgang...........


    Wie ich finde eine absolut faszinierende Sache........


    Und um nochmal auch zu den jeweilien Inhalten der Lieder zu kommen.......Sie entstammen alle aus Agnethas kreativer Phantasie.......also auch bei Lieder wie I'M STILL ALIVE oder NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN oder I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED.........bei denen in den Credits noch jeweils ein Lyriker angegeben ist, ....stammen die Inhalte von ihr und sind von Co-Lyriker eben dann in die inhaltliche End-Reimform gebracht worden.......


    Wenn man slso zum Beispiel sagt.........


    I'M STILL ALIVE......komponiert von Agnetha Fältskog, Text von Björn Ulvaeus.......so ist das nicht korrekt.......


    Richtig muss es lauten


    I'M STILL ALIVE......komponiert von Agnetha Fältskog, Text von Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus.....


    Das gilt für alle ihre Lieder......also auch für ihr bisher letztes veröffentliches Lied I KEEP THEM ON THE FLOR BESIDE MY BED...



    Aber das Thema Lautschrift bei Agnethas Kompositionen ist nach meiner Meinung absolut faszinierend.........hier hängen alle Texte direkt mit den Melodien zusammen.....


    Bei diversen ABBA-Liedern war das natürlich nicht der Fall, wie bei Deinem Beispiel RICKY ROCK 'N ROLLER, wo das in der Tat manchmal nur Phrasen waren, um die Melodie mit Text zu füllen
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!