Die Story der MCB-Lieder....Teil 9...."Sometimes When I'm Dreaming"

  • Die Story der MCB-Lieder.........Teil 9


    SOMETIMES WHEN I'M DREAMING


    Nach einer kleineren Pause mache ich heute zum Abschluss dieses Jahres wieder ein bisschen weiter mit der kleinen Serie der Geschichten um die MCB-Lieder von Agnetha..........heute mit Teil 9 der 13 Lieder..........mit einem ganz besonderen Lied.......SOMETIMES WHEN I'M DREAMING


    Und SOMETIMES WHEN I'M DREAMING hat ja eine ganz besondere Stellung auf dem MCB-Album, ist es doch das einzige Lied des Albums, das erst NACH Agnethas Zeit mit ABBA im Original veröffentlicht wurde.......


    Als Agnetha damals in den letzten Monaten des alten Jahrtausends die Idee entwickelte, ein neues Album aufzunehmen, sollte es hier um ein Album ausschliesslich mit Liedern aus ihrer Jugend handeln.......Lieder, mit denen sie aufgewachsen war und die ihr persönlich viel bedeutet haben......


    So war es dann auch und Agnetha wählte im Laufe der kommenden 2 Jahre vor allem Lieder aus, die in den frühern 60er-Jahren entstanden waren, als sie ein 12, 13, 14jähriges Mädchen war.....einige Lieder auch noch aus den 50ern und einige auch aus den späten 60ern...........


    Aber da war noch ein Lied, von dem sie augrund seiner Symbiose zwischen der schönen Melodie und seinem unglaublich traurigen Textes seit vielen Jahren fasziniert war und was auch ihr Innerstes sehr berührte, nämlich SOMETIMES WHEN I'M DREAMING......


    Aber zunächst war das Lied keine Option für das Album, weil es eben rein konzeptionell nicht ganz zur Album-Thematik passte, weswegen Agnetha zunnächst auch nicht daran dachte,es auf das Album zu nehmen......


    Aber das Lied ging ihr nie wirklich aus dem Kopf und vor allen Dingen war sie von der Idee fasziniert, dieses so außergewöhnliche Lied auf ihre ganz eigene spezielle Art zu singen und die tiefe Melancholie,die in diesem Lied liegt, lebendig zu machen......


    Und so verwarf sie schliesslich ihre ursprüngliche Absicht und nahm das Lied als einziges Lied, welches nicht in Agnethas Jugendzeit, sondern erst nach der ABBA-Zeit entstanden ist, mit auf das Album zu nehmen.........Eine wunderbare Entscheidung.......


    Dabei wusste Agnetha zunächst gar nicht, wer dieses Lied geschrieben hatte, weil sie fälschlicherweise davon ausging, dass es von seinem Originalsänger ART GARFUNKEL geschrieben wurde.........und sie erfuhr erst nach einer gewissen Zeit, dass das Lied von jemand ganz anders geschrieben worden war........nämlich von MIKE BATT..


    MIKE BATT ??.........MIKE BATT und ABBA .......war da nicht mal was ????


    JA, die Harrdore-ABBA-Fans wissen das natürlich, denn MIKE BATT war der "musikalisch-geistige" Vater der WOMBLES, jenen etwas skurrilen Figuren, die ab Ende der 60er-Jahre in England für Furore sorgten, zunöchst als Kinder-Novelle geschrieben, und dann vor allen Dingen als Fernsehserie 1973...........MIKE BATT vertonte die Geschichte der WOMBLES und sorgte unter anderem mit dem Lied REMEMBER YOU'RE A WOMBLE sogar in den britischen Charts für Furore..........Und wohl jeder, der damals den großen Tag am 6. April1974 miterlebt hat, als ABBA den ESC gewann, wird sich da wohl noch dran einnern können, denn die WOMBLES waren der aufsehenerregende "Pausenfüller" zwischen der Vorstellung der Lieder und dem darauffolgenden dramatischen Voting, bei dem ABBA dann Geschichte geschrieben haben......


    THE WOMBLES, ESC 1974, MIKE BATT
    https://www.youtube.com/watch?v=5u0CWyae6S4


    Fast 10 Jahre nach den WOMBLES schrieb MIKE BATT dann das Lied SOMETIMES WHEN I'M DREAMING, zunächst ohne speziellen Auftrag. ART GARFUNKEL entschloss sich dann, das Lied aufzunehmen und es als einzige Neuerscheinung auf seinem neuen Best-Of-Album THE ART GARFUNKEL ALBUM zu veröffentlichen......Es erschien dann Ende 1984 und Agnetha hörte das Lied erstmals kurze Zeit, nachdem sie ihre Aufnahmesessions für ihr eigenes Album EYES OF A WOMAN abgeschlossen hatte.........Es war Weihnachten 1984 und sie hörte das Lied im Radio, worauf sie sich das Album besorgte...........Das Lied, seine Melodie und sein zutiefst trauriger Text hat Agnetha sofort in der Seele berührt,wie sie sagte......


    SOMETIMES WHEN I'M DREAMING, ART GARFUNKEL
    https://www.youtube.com/watch?v=05eNtZnzfFk


    Ich denke, wenn man das Lied so von Art Garfunkel hört, ist es zwar ein sehr gefühlvolles Lied, aber man erkennt vielleicht nicht sofort, welch unfassbare Emotionen und welch unglaubliche melancholische Kraft in diesem Lied liegt..........Agnetha erkannte das sofort und die Faszination über diese emotionale Kraft liess sie eigentlich nie mahr ganz los.........


    Für Agnetha aber begannen dann bald erst mal die rein privaten Jahre, die man in etwa aufteilen kann auf 5-6 Jahre in purem, ausgefülltem Leben mit allem, was dazu gehört,wie neue Heirat, das langsame Erwachsenwerden der Kinder, die intensive Besschäftigung mit einer neuen Pferdezucht, viele neue Freunde, wieder Scheidung und Pflege ihrer nun erkrankten Eltern.....und 2-3 sehr ruhige und auch etwas traurige Jahre nach dem für sie schmerzlichen Verlust ihrer Eltern........Dann war die Jahrtausendwende erreicht und Agnetha begann mit der Arbeit am MCB-Album......und im Verlauf dieser Arbeiten entschloss sie sich schliesslich, wie oben schon beschrieben, auch SOMETIMES WHEN I'M DREAMING auf das Album zu nehmen..........


    Entscheidend war für sie, dass sie das Lied ganz anders singen wollte, auf ihre ganz spezielle Art........Sie nahm das Lied im zweiten Teil ihrer Aufnahmesessions für das Album auf und schliesslich entschloss sie sich sogar, dieses Lied als eines derjenigen 3 zu nehmen, zu denen man auch ein Video drehen wollte......


    Was Agnetha dann aus diesem Lied gemacht hat, ist für mich eine der größten Meisterleistungen ihrer gesanglichen Karriere, denn sie machte aus diesem Lied mit ihrer gesanglichen Interpretation, aber auch mit den visuellen Eindrücken des Videos, zu dem vielleicht traurigsten Lied, dass ich jemals gehört habe........Wenn es jemals ein Lehrbeispiel dafür gegeben hat, wie man tiefste Emotionen durch den Gesang eines Liedes, durch seine Interpretation im Verbund mit Mimik und Gestik, bei anderen Menschen erzeugen kann, dann ist das diese meisterhafte Interpretation von SOMETIMES WHEN I'M DREAMING.....


    Ich kann nicht mehr sagen, bei wieviel Menschen ich schon Tränen in den Augen gesehen habe beim Anhören dieses Liedes und beim Ansehen seines dazugehörigen Videos. Es ist die berührendste, melancholischste und traurigste Performance eines Liedes, die ich kenne. Es ist ein absolutes Meisterwerk, wie man Emotionen in einem Lied transportieren kann. Besser geht das nicht mehr. Das konnte nur Agnetha so singen. ....Absolute Gänsehaut pur.....Ich habe dieses Video zu dem Lied schon sehr oft gesehen, aber ich lebe immer wieder aufs Neue in der Geschichte dieses Liedes mit,wenn ich es von Agnetha höre oder das Video dazu sehe.....


    Agnetha hat einmal gesagt, dass sie sich beim Singen dieses Liedes völlig in das Leben dieser so einsamen Frau, die nur noch in ihren Träumen glücklich sein kann, die aber trotz aller Traurigkeit nicht aufgibt, vollkommen hineinversetzt hat..........Und das sieht man an diesem Video, in dem Agnetha die Schmerzen und tiefe Traurigkeit dieser Frau so echt interpretiert, dass es einen schon fast schmerzt, wenn man das Video ansieht und das Lied hört............Ich habe das in dieser Intensität in meinem Leben bei keinem anderen Künstler oder keiner anderen Künstlerin so sehen können



    SOMETIMES WHEN I'M DREAMING.........Agnetha, 2004


    https://www.youtube.com/watch?v=qicDPOZPU7E



    Aber das ist nicht die einzige Version Agnethas, die es von diesem Lied gibt.........denn es gibt hier noch ein Mix von nahezu ebenso großer Brillanz......es ist der SOMETIMES WHEN I'M DREAMING SOUND FACTORY MIX.......Es fehlen hier weitgehend das Piano und die Streicher, die unter anderem von einem wunderschön dezenten Gitarrenspiel und einem ruhigen Rhythmuss ersetzt wurden.......Eine großartige Alternative für das sicherlich unerreichte Original...


    SOMETIMES WHEN I'M DREAMING SOUND FACTORY MIX.........Agnetha, 2004


    https://www.youtube.com/watch?v=izDxV1N3HJY


    Interessant ist unter anderem noch, dass es verschiedene Aufnahmeversionen von Agnetha zu SOMETIMES WHEN I'M DREAMING gibt, mit diversen textlichen Unterschieden........


    Dazu schreibe ich in Kürze noch in meinem nächsten Postimg dieses Threads......


    SOMETIMES WHEN I'M DREAMING ist wohl das Lied auf dem MCB-Album, dass die kleinste Vorgeschichte hat.........wohl auch,weil es eben als letztes entstanden ist..........Aber es ist vielleicht sogar das markanteste Lied des Albums.........



    Agnetha liebt dieses Lied...........Sie hat mit ihrer Interpretation daraus eine der größten und traurigsten Balladen gemacht, die es überhaupt gibt.....



    Zu der Alternativ-Aufnahme und weiteren textlichen Besonderheiten und Unterschieden der verschiedenen Versionen dann noch etwas mehr im nächsten Posting

  • Als ich diesen Song erstmals von Art Garfunkel hörte dachte ich: was für eine tolle Komposition und was für eine geniale Interpretation. Besser geht es nicht.
    Als Agnetha ihr Album MCB herausbrachte und ich las, dass "Sometimes When I´m Dreaming" darauf ist, war mein erster Gedanke: an diesen Song traut sie sich heran? Besser als Art Garfunkel kann man diesen Titel wohl kaum interpretieren. Aber Agnetha machte die für sie so typische ganz eigene Interpretation daraus. Sie sang den Song so, wie man es von ihr erwartet hätte, mit ihrer ganz eigenen Emotionalität. Das wird vor allem im Video deutlich. Da ist nichts gespielt - das ist echte, ehrliche Emotion. Respekt!
    Peter

  • Guten Abend,


    vielen Dank, lieber Scotty, für die Mühe! Du bringst mir MCB wirklich näher!


    Das Lied gefällt mir in beiden Versionen sehr gut - ich kannte es überhaupt nicht! Allerdings bleibe ich dabei (bei mir läuft gerade När du tar mig i din famn - so schön!), mir gefallen Agnethas Eigenkompositionen von Agnetha am besten!


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Danke für Eure interessanten Antworten, Pet und Filippa...... :thumbup:


    Nun möchte ich noch kurz auf die von Agnetha alternativ eingesungene Version eingehen, die vor einigen Monaten öffentlich gemacht wurde, und die sich in einigen textlichen Unterschieden von der von Agnetha veröffentlichten Version unterscheidet.....


    Ich habe hier schon einmal in einem anderen Thread darüber geschrieben, mache das aber hier nochmals, weil es eben dazu thematisch passt.....


    Diese von Agnetha alternativ eingesungene Version unterscheidet sich also von der von ihr veröffentlichen Originalversion duch einige wenige, aber durchaus markanten textlichen Unterschieden.....


    Hier ist diese Version, die damals von Agnetha altenativ aufgenommen wurde.......


    https://www.youtube.com/watch?v=-y9aywmfaQA


    Und hier dazu der Text mit farblicher Kennzeichnung der textlichen Unterschiede.....



    All the friends I believed in
    I believed in for a while
    They had their flair
    They had their style
    But nobody quite got it right

    Nobody knew just how it feels to be me
    Nobody knew just how it feels to dream, dream


    But sometimes when I'm dreaming
    And I dream a lot these days

    I meet someone who understands
    I need someone who understands


    Who leads me through the haze
    It's only when I'm dreaming
    That I fall in love for real
    But I wake up screaming
    Sometimes when I'm dreaming
    And it's now
    That I need a friend
    I reach out for the phone
    Nobody's there Nobody's home
    Though it may not be right to give up the fight
    I'm sailing away
    Now I'm on my own
    Alone
    But sometimes when I'm dreaming
    And I dream a lot these days


    (I méet someone who understands)
    I need someone who understands


    Who leads me through the haze
    It's only when I'm dreaming that I fall in love for real
    But I wake up screaming
    Sometimes when I'm dreaming
    But I wake up screaming
    Sometimes when I'm dreaming



    Es gibt aber noch eine weitere textliche Besonderheit bei diesen Versionen, die durchaus bemerkenswert ist.......



    Es gab ja von dem von Mike Batt geschriebenen SOMETIMES WHEN I'M DREAMING später zwei verschiedene Versionen, .......einmal wo es im Text heisst........


    I MEET SOMEONE WHO UNDERSTANDS........


    oder dann die alternative textliche Version des Liedes, wo es im Text heisst


    I NEED SOMEONE WHO UNDERSTANDS........


    Die entsprechende Stelle kommt im Text des Liedes zweimal vor.....


    Und es gab auch die Version, wo es innerhalb des Liedes unterschiedlich gesungen wurde..........was ursprünglich aber nicht so geschrieben wurde


    Es gibt da gerade bei Lyrik-Angaben auch immer wieder widersprüchliche und teilweise auch falsche Angaben......


    DIE BESONDERHEIT NUN BEI AGNETHA'S VIDEO.....also der offiziellen Veröffentlichung...... IST..... (im Unterschied zu der obigen Alternativversion)


    .....sie singt hier die beiden jeweiligen Stellen unterschiedlich


    Sie singt beim ersten Mal.........I MEET SOMEONE WHO UNDERSTANDS


    und beim zweiten Mal..........I NEED SOMEONE WHO UNDERSTANDS....


    (Der eingeklinkte Text in dem Video, der jeweils mit MEET angegeben ist, ist beim zweiten Male falsch angegeben)


    Der Unterschied zwischen MEET und NEED ist ja äußerst schwer zu spezifizieren, da sie den nahezu gleichen Lautklang haben........aber bei dem Video kann man dies wunderschön beobachten.......


    ...denn beim ersten Mal singt Agnetha MEET........M.....mit geschlossenem Mund.........bei 0:58 des Videos


    ...beim zweiten Mal singt Agnetha NEED.........N......mit offenem Mund und Zunge an Oberzähnen...........bei 2:17 des Videos


    https://www.youtube.com/watch?v=qicDPOZPU7E
    .
    Agnetha hat in dieser Version bewusst beide Zeilen unterschiedlich gesungen......

  • Die Interpretation ist so Eindringlich und besitzt so eine Tiefe, da kann man sich noch so eine feste "Schutzmauer" zu gelegt haben, Agnetha sprengt die Steine fort.
    Dabei schafft es sie, das man dabei tief in sein eigenes Innere blickt......
    Sie lässt einen wieder erstrahlen, mit "Sometimes When I`m Dreaming"


    Wie schon an anderer Stelle von mir geschrieben, es ist ein ganz großer Favorit von mir (aber ich kann es immer wieder schreiben).
    Wolf

  • Für mich ist dieses Lied auch eines der schönsten.....es ist ganz einfach nur " fantastisch "....ich liebe dieses Lied.
    Und auch das Video dazu im Studio als sie dort sitzt und diesen Song singt, sie sieht so klasse aus dabei....und ihre Mimik und Gestik sprechen Bände....einfach genial.
    Von solchen Songs kann ich nicht genug bekommen....

  • Danke für deine Analysen Scotty! Das Video zu Sometimes When I’m Dreaming kannte ich noch gar nicht! In den Tiefen von Youtube tauchen immer wieder Schätze auf…


    Dieses Lied passt wirklich hervorragend zu Agnetha. So traurig… Und gerade auch der Unterschied von „meet someone“ und „need someone“ sagt einiges aus, besonders in dieser Reihenfolge in der offiziellen Version… Wer hat sie jemals verstanden?


    Mike Batt war übrigens als Songwriter beileibe kein Unbekannter und hatte einige erfolgreiche eigene Alben, die mir sehr gut gefielen.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen und "Rückmeldungen" zu diesem Lied........


    "Wer hat sie jemals verstanden" ist eine gute und spezielle Frage,.....


    Agnetha hat immer aus ihrem Gefühl und ihrer Inspiration heraus gehandelt...........bei eigentlich allem.........ein Gefühl von Empathie, Verantwortung, Loyalität, Sensibilität und Liebe........und damit ist sie immer "ganz sie selbst" geblieben......authentisch, offen und ehrlich.......


    So muss man sie verstehen.....

  • Es ist nach meiner Ansicht das traurigste Lied auf dem ganzen Album, aber es gefällt mir doch wirklich am Besten. So viel Gefüphl, wie da von der Platte kommt, danach sucht man heute wirklich auf weiter Flur. Insbesondere, weil hier die Stimme so schön im Fokus steht, nur leicht untermalt von dem Klavier. Das ist genau die Art von Lied, bei der ich Gänsehaut bekommen kann und mir gedanklich Bilder dazu ausmale.


    Es ist Musik zum Nachdenken... sollte man aber nicht an zu regenreichen Tagen hören, wo man möglicherweise eh schon eher schlecht drauf ist. Die Melancholie ist hier wirklich spürbar. Bei diesem Stück zeigt Agnetha für mich, was für Emotionen sie überbringen kann, auch bei einem eher ruhigeren Titel. Da liegt sehr sehr viel Tiefe in der Interpretation und auch das Arrangement gefällt mir super. Für mich die Nummer eins des Albums.

  • Nachdem heute in einem anderen Thread Agnetha's Album MY COLOURING BOOK thematisiert wurde......


    ....und nachdem ich es langsam schon ermüdend empfinde, über MAMMA MIA-MUSICAL und CHER zu lesen und zu schreiben.......... 8)


    .......habe ich mir wieder mal diese Aufnahme von SOMETIMES WHEN I'M DREAMING angehört und angeschaut.......


    Welch eine unfassbare Präsenz,
    .....welch ein unvorstellbares Gefühl
    ............welch eine unergründiche Traurigkeit........
    ...................welch eine tiefverwurzelte Melancholie.........
    ...........................welch eine unglaubliche Kraft.......


    ......geht hier von Agnetha's Stimme aus.......von ihrer Mimik.......von ihrer Gestik.......von ihrer Körpersprache.......


    Es macht mich immer wieder sprachlos und bereitet mir Gänsehaut, wenn ich diese Aufnahme sehe und höre........


    Niemand kann das so wie sie..........


    Kann man ein Lied authentischer, trauriger und emotionaler interpretieren ???..........Sicher nicht..........


    Ein Meisterwerk der gesanglichen Interpretation.......Eine Sternstunde der Musik

    https://www.youtube.com/watch?v=qicDPOZPU7E

    I MEET SOMEONE WHO UNDERSTANDS..........I NEED SOMEONE WHO UNDERSTANDS.....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!