Josefin Nilsson

  • Kurz vor dem Ende des Jahres, denkt man darüber nach von wen man in privaten Bereich Abschied nehmen musste.
    Ein gesprochenes oder ungesagtes Leb´wohl--mit auf die Reise gab.
    Gleiches gilt auch für "musikalische" Personen, zu denen man eine Verbindung aufbaute.
    Ich möchte sehr gerne noch mal an JOSEFIN NILSSON erinnern.


    Ich weiß, das es schon den Thread zu Ihr in der "Besprechungsecke" gibt- wo ebenfalls "Videos" eingestellt wurden....
    Aber ich denke es sollte auch einen Thread unter "Hörenswert" zu Ihren Ehren geben.
    Ich habe ein Duett von Ihr mit dem Sänger Erik Torsten "TOTTA" Näslund aus dem Jahr 1995 entdeckt.
    Es ist die schwedische Version von "Always on my Mind", da ich diesen Song sehr schätze war es für mich eine richtige Entdeckung.
    Ich finde die Version der beiden, echt sehr gelungen !


    Josefin Nilsson & Totta Näslund--"Alltid in om mig"


    https://www.youtube.com/watch?v=peqCmOBcYnc -Link-


    Josefin Nilsson R.I.P--Totta Näslund R.I.P

  • Schön, dass du hier an Sie erinnerst, Wolf-Moon. Ich habe Sie als Sängerin immer gerne gehofft und hatte bis zur schrecklichen Nachricht auf neue CD´s von ihr gehofft. Ihr Album Shapes läuft bei mir immer wieder im Auto. Ich mochte Ihre Stimme wirklich sehr.

  • Ich mag shapes auch sehr gerne. Josefin hatte eine sehr eindringliche Stimme. Ich hielt auch immer Ausschau nach einer neuen CD von ihr ...


    Ich habe nie herausgefunden, warum sie so früh starb. Auf jeden Fall finde ich es sehr traurig und war richtig geschockt, sie war ja auch noch viel zu jung ...


    Liebe Grüße
    Filippa

  • 1.Jahresgedächtnis an JOSEFIN "JOSSA" NILSSON


    ° 22.März 1967-- + 29 Februar 2016


    Ihre (Deine) Reise begann vor einem Jahr....
    "Was ist nur ein Jahr ?"
    Die Wege des Lebens sind unterschiedlich lang........dieser endete zu früh....!.
    Als Wertschätzung und nicht vergessen, mit einem für mich der schönsten Lieder von Ihr.


    "WHERE THE WHALES HAVE CEASED TO SING"


    https://www.youtube.com/watch?v=pkiLr7j9WrU -Link-

    Dateien

    • dis16660.jpg

      (14,58 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    STAY SAFE AND TAKE CARE

  • Sehr schön, dass Du heute an diesen Tag erinnert hast, Wolf


    Auch ich habe gestern einige Male daran denken müssen, dass dies nun schon ein ganzes Jahr her ist.......


    Sie war noch so jung und alle, die sie kannten, sind zurück geblieben mit der Frage, warum ihr Lebensweg hier schon zu Ende sein musste.....


    Fragen, wann ein Piano-Album veröffentlicht wird, oder ob alte ABBA-Lieder veröffentlicht werden verlieren hier ihre Wichtigkeit.........


    Warum nur ?????


    Die Zeit beantwortet keine Fragen.......


    Wie heisst es doch in diesem Liedertext....


    Die Zeit, sie trennt nicht nur für immer Tanz und Tänzer.
    Die Zeit, sie trennt auch jeden Sänger und sein Lied,
    denn die Zeit ist das, was bald geschieht.
    Die Zeit, sie trennt nicht nur für immer Traum und Träumer.
    Die Zeit, die trennt auch jeden Dichter und sein Wort,
    denn die Zeit läuft vor sich selber fort.
    Die Zeit, sie trennt nicht nur für immer Sohn und Vater.
    Die Zeit, sie trennt auch eines Tages dich und mich,
    denn die Zeit, die zieht den längsten Strich
    .


    WHERE THE WHALES HAVE CEASED TO SING ist auch eines meiner Lieblingslieder.........Ich habe es hier im Forum einmal in einer Umfrage als das Lied bezeichnet, das ich mir mehr als jedes andere Lied auch von Agnetha gesungen wünschen würde........gerade auch, weil es so eine Art "The Day Before You Came Teil 2" ist


    Aber auch Josefin Nilsson hat dieses Lied wunderbar gesungen........so wie sie nach meiner Meinung auch die CHESS-Lieder genauso gut gesungen hat wie alle anderen CHESS-Sängerinnen, die das getan haben.....


    Hier auch noch einmal das VIDEO von WHERE THE WHALES von der großartigen Josefin Nilsson..........wunderschön......


    https://www.youtube.com/watch?v=4xFC9OUhEKM

  • Schön dass du daran erinnerst Wolf-Moon!


    Wir haben zumindest die Erinnerung… Und wo Josefin hingegangen ist, das können wir nur erahnen, wie bei allen die diese Welt verlassen haben… Manche meinen ja diese Welt wäre nur wie ein Traum, aus dem man irgendwann aufwacht…


    Gerade da zeigt sich dass eigentlich die Diskussion über bessere und schlechtere SängerInnen nebensächlich ist. Es sind Menschen, die für viele eine Bedeutung hatten und wichtig waren. Auch für uns, obwohl wir sie meist nur aus der Entfernung kannten…


    Der Auftritt mit Helen war sehr schön. Ich hab da noch einen anderen vom Skansen aus demselben Jahr, Josefin mit Älska mej…
    https://www.youtube.com/watch?v=VWmMpb2MEOc


    Es war in den Anfangstagen des BAO, und da sah es fast so aus als könnte Josefin auch eine Sängerin der Band werden… Zumindest bei diesem Skansen-Auftritt war sie es. Und es gibt da ein Bild wo Josefin Helen an der Hand nimmt und auf die Bühne holt – ich glaube die beiden verstanden sich sehr gut.

  • Vielen Dank für diese netten Einträge.....wo geht die Reise hin....und wann ist sie zu Ende???
    In der Tat ein wunderbarer Song von ihr....man kann es nicht begreifen das sie nun woanders ist, wo das auch sein mag....

  • Es ist wirklich schon ein Jahr her? Und immer noch unfassbar ...


    Ich habe Josefin Nilsson mit einer sehr emotionalen Vorstellung von "High Hopes And Heartaches" kennengelernt und das blieb auch mein Lieblingslied von Shapes. Heaven And Hell gehört für mich auch zu den Top Liedern, der Rest fällt ab ...


    Bei Where the Whales Have Ceased To Sing habe ich persönlich ein Problem mit dem Text ... er fängt spannend and, aber irgendwie wird der Hörer dann im Endeffekt im Nirgendwo stehengelassen und das irritiert mich ... Nicht mein Lieblingslied auf der CD.


    Ich finde jedoch, Josefin hat die Lieder perfekt gesungen, sehr eindrucksvoll, viel Emotion dahinter ... Die Lieder gehören ihr, wenn Frida & Agnetha sie gesungen hätten, wären sie ganz anders geworden. Und so bin ich froh, dass Josefin diese Lieder gesungen hat.


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Am 22.3.2019, an dem Tag an dem Josefin 50 geworden wäre, erscheint ein Lied, das sie in der Show Systrarna Sisters zusammen mit ihrer Schwester Marie gesungen hat. Es heißt Hej och hå, kan du älska mig ändå. Möglicherweise handelt es sich dabei um ein Lied von Benny? Die Single wird bei Mono veröffentlicht, eine Woche danach gibt es eine Fernsehdoku im SVT mit Interviews mit Benny und Marie.

  • Hat jemand in Erfahrung bringen können wo sie beigesetzt wurde?


    Es ist unbegreiflich warum manche Wege so früh enden müssen....wir werden nicht gefragt....was prinzipell ja auch gut so ist.


    Manchmal darf man sich die Zeit auch nehmen um einiges in Frage zu stellen, kritisch darüber nachzudenken.


    Was es niemals geben wird....sind Antworten....die Antwort bleibt,
    " Still "

  • Das Stück „Hej och hå, kan du älska mig ändå“ ist übrigens tatsächlich von Benny, den Text schrieb Josefin selbst. Jedenfalls wenn man der Enzyklopädie von J.C.Bernhardt glauben kann, aber der wird es schon irgendwo her wissen…


    Es gab in der Show noch mehrere Lieder von Benny und Josefin, vielleicht kommen auch die mal ans Tageslicht...

  • Ich glaube diesen Clip hab ich noch nicht verlinkt. Hier ist das Lied „Innan livet är förbi“ aus dem Programm Systrarna Sisters mit Josefin Nilsson.
    https://www.youtube.com/watch?v=4z54_lPYhpY


    Also ein weiteres Stück von Benny und Marie Nilsson-Lind. Wo das herkommt weiß ich eigentlich nicht, aber der Einsteller scheint einen guten Draht zu haben… :)


    Ich sehe übrigens gerade, der Link zu Älska mej mit BAO im Skansen von oben ist verschwunden, aber hier ist das Lied auch drin… Und interessanterweise noch mehr: Anne Sofie von Otter sing Hemma! Das ist ja einzigartig… Und dann ist das Björn Skifs der da auch mit BAO auftritt?
    https://www.youtube.com/watch?v=4I1-I4GMZOc


    Warum hab ich das bloß noch nie entdeckt?

  • Wie es aussieht, könnte es noch weitere Musik von Benny mit Josefin Nilsson geben…
    https://www.aftonbladet.se/noj…musik-med-josefin-pa-gang


    Die Doku über Josefin hat in der Öffentlichkeit anscheinend ein gehöriges Echo ausgelöst, was ich sehr gut finde! :thumbup:


    Ihre Schwester Marie Nilsson Lind wird, so wie ich das verstanden habe, in einem Sommergespräch in Radio P1 auftreten und dabei die neuen Lieder schon vorab vorstellen. Außerdem plant sie ein Buch über Josefin mit dem Titel Älska mig för den ja är, das am 29.2.2020 erscheinen soll.


    Der Sendetermin für das Sommergespräch ist übrigens der 4.8.2019.
    https://sverigesradio.se/sida/avsnitt/1319482?programid=2071




    Eine kleine Übersetzung aus dem Google-Übersetzer, bitte schlagt mich nicht für die Fehler… ^^


    Neue Musik mit Josefin Nilsson ist im Gange. Das enthüllt ihre Schwester Marie Nilsson Lind für Nöjesbladet.


    Josefin Nilsson ist am 29. Februar 2016 verstorben. Jetzt verrät ihre Schwester Marie Nilsson Lind, dass bald neue Musik von der Ainbusk-Sängerin veröffentlicht wird. Nöjesbladet erzählt sie, dass es genug Material für einen Full-Length-Reader gibt und dass der frühere Partner und Songwriter Benny Andersson in das Projekt involviert sein wird. Die Songs werden in ihrem Sommergespräch in P1 uraufgeführt und hoffentlich später auch offiziell veröffentlicht.
    Ich werde Benny Andersson morgen treffen, damit wir herausfinden, wie es geht, sagt sie.


    Marie Nilsson Lind und Benny Andersson haben beide an dem Dokumentarfilm "Josefin Nilsson - Liebe mich, wie ich bin" teilgenommen, der Ende März, an Josefin Nilsons Geburtstag, bei SVT ausgestrahlt wurde.
    Der Dokumentarfilm löste eine große Debatte über das Schicksal und die Gewalt an der Sängerin in engen Beziehungen und über die Arbeitsbedingungen in den Dramaten aus, in denen sie und ihr Ex-Freund arbeiteten.


    Marie Nilsson Lind erzählt Nöjesbladet, dass sie das Gefühl hat, dass die Schwester nach dem großen Einfluss des Dokumentarfilms korrigiert wurde.
    Es war wie ein Lauffeuer. Dass es so schnell ging und so groß wurde, das hatte wohl niemand erwartet. Es ging in irgendeiner Weise direkt in die Seele der Menschen. Im Moment arbeitet sie auch an einem Buch über die Schwester. Das Buch, das auch "Love me for who i am" heißen soll, soll am 29. Februar 2020 erscheinen.

  • Wie ich gerade gelesen habe, wird das Album von Josefin Nilsson "SHAPES" nochmals NEU auf "VINYL" wieder veröffentlicht.
    Release Datum.29.11.19 u.a aufgelistet bei "BENGANS"-SW und im "Shop--Offic. ABBA Fanclub NL".

  • Vielen lieben Dank für den Hinweis. Mir war in der Vergangenheit einmal eine Platte bei ebay aufgefallen und erst da habe ich gemerkt, dass es Shapes auch auf Vinyl gibt. Leider war das damals auch so ein Mondpreis, über 100 € sollte die Scheibe kosten und dafür war mir das einfach viel zu teuer. Umso schöner, dass diese Neuauflage jetzt herauskommt.
    Dann fehlen ja bald nur noch Djupa Andetag und My Colouring Book, dann wäre die Sammlung wohl mehr oder weniger komplett, inklusive Solo-Material.
    Mich würde auch interessieren, ob im Rahmen der Aufnahmen zu Shapes noch weitere Titel veröffentlicht wurden.... einen Remix zu High Hopes And Heartaches gibt es ja, aber hierfür wäre wohl dann auch mal eine Deluxe-Ausgabe erforderlich, dann im CD-Format.
    Mir hat es gut gefallen, dass Benny und Björn nach dem Gemini-Projekt und Chess noch einmal ein Pop-Album aufgelegt haben... vielleicht das letzte vor dem neuen ABBA-Album 2020? Ich freue mich auf jeden Fall, dass es auch in der Re-Release Ecke noch ein paar interessante Titel gibt und nicht immer nur ABBA Gold wieder in den Charts nach vorne stürzt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!