Das geheime BAO-Album?

  • Dank der Discografie auf Helens Website entdeckte ich eine CD die ich vorher kaum wahrgenommen hatte, nämlich CowboyBengts (TM) – Vender Tilbage aus dem Jahr 2012 (Mono MMCD 028 ). Was soll man davon nun halten? Mitglieder dieser ominösen Gruppe sind laut Booklet etwa: Dwayne Gretzky, Björn Le Cage, Grebusken, B. Andersen, Leppe Lindevall, Orsa Specimen, Tord Lundstroem, John Joyce, Hans Rulofson, Hanna Heipodeifetz, Mor A Kalléus, Ch. af Strandbuske und natürlich keine Geringere als Gelén Heaeux!


    Man sagt, es hätten Größen wie John McLaughlin mitgespielt, Ringo Starr und Todd Rundgren (zumindest auf der ersten CD Vi Är CowboyBengts). Ob das natürlich so stimmt, wer weiß, aber warum auch nicht… Außerdem Lotta Engberg, ja genau jene die früher mit Elisabeth Andreassen und Kikki Danielsson zusammen sang und jetzt Lotta pa Liseberg moderiert. Diese ist auch hier wieder vertreten. Hier haben sich in aller Anonymität also einige der größten MusikerInnen ausgetobt… Und Benny ist natürlich definitv dabei.


    Auf der Homepage wird die Gruppe beschrieben als „den felande länken mellan Lotta Engberg och Mahavishnu Orchestra“. Sehr originell, aber das trifft den Nagel wohl auf den Kopf.
    http://cowboybengts.se/Pages/index.htm


    Und hier mal eine Kostprobe, offenbar ein Werbespot für das neue Album:
    https://www.youtube.com/watch?v=mAVaM-iBAvY


    Die erste CD hatte 2002 einen Grammis bekommen als bestes Kinderalbum. Aber Kinderalbum? Mag sein dass das Erstlingswerk so ist, aber Vender Tilbage ist eher ein Spaß-Album mit ganz kuriosen Texten. Wenn ich einen Vergleich suchen soll, denke ich eher an Michael B. Tretows Let’s Boogie. So ganz habe ich das Thema noch nicht durchschaut, es geht wohl um eine Reise durch den Weltraum – Rücksturz zur Erde oder so… Da müsste ich mich mit den schwedischen Texten mal eingehend befassen. Jedenfalls hört man auf jedem Stück wieder andere Zusammenstellungen wie etwa Cuba Calles Cultis Combo, Mor A Kalléus & Orsa Specimen, Lotha P. featuring B. Andersen on accordian, Em Grupp med en grupp, Gelén Heaeux & GAO med H. Rulofson som frisörens Eugen… In jedem Fall hat das Album einiges mit BAO und seinen Musikern zu tun und hört sich auch über weite Strecken so an. Wer die Lieder geschrieben hat kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da praktisch alles im Covertext irgendwie verdreht und verklausuliert ist… Es könnte also sein dieser oder jener… :)


    Fakt ist aber, es ist ein professionell produziertes Album, das man sich durchaus anhören kann. Und natürlich hat auch Gelén Heaeux hier ihre Auftritte. Etwa bei Mia Franzén, Härliga tid som randas oder Grundämnenas Herre. Wer sie ist liegt ohnehin auf der Hand… :D


    Also wieder ein echtes Highlight! :thumbup:

  • Hab noch eine Kostprobe aus dem Album entdeckt, die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:
    https://www.youtube.com/watch?v=2iR2kk1cgVg


    Härliga Tid Som Randas von Gelén Heaeux, ich meine natürlich Helén… Für mich eindeutig BAO. Ein sehr schönes Lied! :thumbup:


    Eine weitere Kuriosität ist, dass ich den Namen Mia Franzén (ein anderes Stück auf der CD das von Helen gesungen wird) in dem Orchester wiedergefunden habe, das bei Chess på Svenska spielte… Hmm, vielleicht war diese ja auch bei Cowboy Bengts dabei… Oder verwandt/liiert mit einem der BAO-Musiker... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!