#ProjektBjörn / Paket Odyssee / AUTOGRAMM FOTO + GRUSS von Björn :-) (S. 2)/Twitter

  • Vielleicht sollte es unser guter Webmark ja einfach so wie die Jugend von heute machen........ :lol: .......Nicht jeder kennt sich eben mit Feiertagen und Musikgenies aus.........

    Gut gekontert Scotty, was den Feiertag anbelangt.


    Musikgenies gibt es nicht viele und diejenigen die ich so bezeichne (Signatur), sind alle männlich, was aber keineswegs als Vorurteil gegenüber Frauen in der Musikbranche zu verstehen ist.


    Wobei sich meine Meinung auf den Folk, Rock, und Pop-Bereich beschränkt. In anderen Sparten wie Jazz oder Klassik etc. gibt es sicherlich auch weitere Musikgenies.

  • Die 3 Musiker, die für Dich Musikgenies repräsentieren sind natürlich auch genau jene, die Deine Lieblingsmusiker sind.....


    Wie man sieht, sind das natürlich dann auch immer etwas subjektive Ansichten, was ja prinzipiell verständlich ist........Wir alle ordnen natürlich gerne einen Künstler/Künstlerin als Genie ein, die wir auch mögen....


    Ich gebe Dir recht, dass es nicht viele Musikgenies gibt........Sehr oft wird dieser Begriff auch inflationär benutzt......


    Auch ist es natürlich eine Frage, wie genau man den Begriff "musikalisches Genie" oder "Musikgenie" definiert......


    Ein Musikgenie ist sicherlich jemand, der........die Fähigkeit hat, ohne die Hilfe eines Co-Autors Melodien und Melodielinien zu erschaffen und zu kreieren........der ein absolutes Gehör hat, wie etwas musikalisch aufgebaut werden kann bzw. muss und es dann auch praktisch umsetzen kann..........der die Fähigkeit hat, die Melodie eines Liedes, entweder musikalisch oder gesanglich in einer außergewöhnlichen Form zu arrangieren und umzusetzen.......und dies in einer Form, die sie von anderen absetzt und ein Alleinstellungsmerkmal ausmacht......


    Musikalische Genies sind ganz sicherlich ein PAUL McCARTNEY und ein JOHN LENNON, und ich würde auch einen GEORGE HARRISON als ein solches bezeichnen, was sicherlich die kreative Ausnahmestellung der Beatles ausweist.............JIMMY PAGE von Led Zeppelin oder einen ROGER WATERS von Pink Floyd kann mann sicherlich auch in diese Kategorie einreihen.......Natürlich gehört auch ein FREDDIE MERCURY von Queen in diese Kategorie.........selbst der Glam-Rock hatte mit MARC BOLAN sicher ein solches musikalisches Genie in seinen Reihen.........KATE BUSH würde ich in jedem Fall dazu zählen, die leider viel zu früh ihre Karriee beendet hat......und natürlich noch einige mehr....


    Und bei ABBA sehe ich unter den obigen Kriterien vor allem AGNETHA FÄLTSKOG und BENNY ANDERSSON als die musikalischen Genies der Gruppe........Sie waren jene beiden ABBAs, die die Fähigkeiten hatten, wunderbare Melodielinien auch ohne einen Co-Autor zu kreieren und zu bearbeiten, auch wenn Benny ja oft Björn zur Seite stand........Sowohl Agnetha als auch Benny hatten die ihnen angeborene Gabe, schon als Jugendliche oder Kinder wunderbare Melodien zu erfinden und zu kreieren........Benny hat viele dieser Melodien bei ABBA geschrieben....und Agnetha war gerade mal 15 bzw. 16 Jahre alt, als sie das Lied schrieb, mit dem sie den Beatles den 1. Platz in den Charts abnahm.........Bei Agnetha kam dann noch dazu, dass sie das Ganze auch gesanglich selbst sehr charismatisch kreieren und verarbeiten konnte, ähnlich wie eine Kate Bush oder ein Freddie Mercury, was natürlich ebenfalls ein wichtiges Kriterium für das Gesamtbild ist......


    Auch der von Dir verehrte MARK KNOPFLER hat sicherlich große Meriten aufzuweisen und gehört in eine solche Kategorie......


    Nein....es gibt nicht viele Musikgenies in Anbetracht, wie groß das Feld der jeweiligen Genres ist.........aber es gibt sie natürlich......


    Und über diese von der Allgemeinheit generell anerkannten Musikgenies in den Genres Pop/Rock/Folk, von denen ich eben einige genannt habe, ........gibt es dann sicher noch mehrere, die dann etwas unterschiedlich nach einem eigenen Geschmack spezifiziert werden.....


    Das war jetzt ziemlich off-Topic............sorry..........passte aber jetzt einfach zu Deinem Posting.....


    Maruca wird mirs hoffentlich verzeihen........ ;)


    Denn hier geht's ja eigentlich um Björn........und das ist auch wunderbar so........aber manchmal ergeben sich in einem Thema auch Nebenthemen, für die man nicht gleich einen neuen Thread eröffnen will......


    Nun gehört das Feld wieder Maria und ihren Berichten über Björns Antwort,........ ;)



    Bin schon gespannt...... :)

  • Super, das Björn sich jetzt endlich meldet...
    Bin schon gespannt, was er schreibt...


    Na, bei so einem so schön und liebevoll verpackten Packchen MUSS er sich ja melden..... :thumbup:


    Sowas nettes bekommt er garantiert nicht jeden Tag.......


    Aber bei den ständigen Terminen, die unser Björn hat, dauert das natürlich ein bisschen......

  • Hatte heute Post aus Schweden. Die Adresse war ausgeschnitten aus meinem Originalbrief.


    Ich freue mich sehr - Björn hat so viel um die Ohren...


    Ich frage mich allerdings, ob meine CD ungehört bleibt oder nicht. Hoffentlich isst er zumindest die Schokolade. :D Ein doofer Teil von mir hätte sich schon ein bisschen mehr als nur die eine Zeile gewünscht (bitte nicht wütend sein). Aber ich freue mich.


    Cool war an diesem Projekt vor allem Görel (sie mochte die Schokolade!) .


    Projekt gelungen würde ich sagen. Die Karte bekommt einen schönen Platz :D .


    Autogramm (Foto 2004):



    Rückseite:


    Danke euch allen fürs Mitfiebern!!! :thumbup:

  • Ich weiß nicht. Mich hat der Mut etwas verlassen. Der hat doch keine Zeit. Ob die CD irgendwo vergessen geht...Könnte ich mir vorstellen.


    Le Laudi ist so eindrücklich, habe es schon oft verschenkt und 2 Mal live gesehen (dirigiert von meinem Onkel und mit meinen Eltern im Chor). Es hat Chor, Kinderchor, Orgel, 4 Sänger und ein Symphonieorchester. Bisher hat es noch jede Person die gerne klassische Musik hat umgehauen.


    Dachte ich würde da ne deutlichere Anspielung auf das Werk bekommen, wenn er es sich anhören würde. Aber das ist mir nicht mal so wichtig (dass er sich meldet deswegen). Aber würde mir wirklich wünschen er hört es sich an. Denke echt, Benny und Björn, als Macher von Kristina, würde das Werk sehr gut gefallen. Außerhalb der Schweiz kennt es kaum jemand... überlege mir momentan, die Aktion mit Benny zu wiederholen...


    Ich werde im Thread mit Hörtipps das Werk posten (später, erst mal fertig essen)... :)

  • Vielleicht meldet er sich ja noch mal, wenn er sich die CD in Ruhe angehört hat, aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben…


    Aber ich könnte mir durchaus vorstellen Maria, dass Benny sich das anhören könnte, er ist ja schließlich Komponist, Björn eher Textdichter… Benny sagte auch mal dass er sich fast nur noch klassische Musik anhört, da käme ja Le Laudi wie gerufen. Oder er kennt es ohnehin schon… Du könntest ihm ja auch anstelle einer CD gleich die Links schicken die du gepostet hast…

  • Du meinst "aufgeschoben ist nicht aufgehoben", oder? :lol:



    Das ist eine gute Idee... allerdings wäre es gut wenn die Qualität einigermassen gut wäre vom Ton her. Daher eher die CD als das YouTube Video... vielleicht kennt Benny es, aber das Werk ist quasi unbekannt ausserhalb der Schweiz...


    Björn ist mein Lieblings ABBA heute, daher das Paket an ihn. Und er meinte mal das er auch fast nur Klassik hört diese Tage und gerne Neues entdecke. Maria Callas fand er zum Beispiel der Hammer, nachdem er sich mal mit ihr befasst hatte. Und er mag sakrale Werke, Texte und Kunst und ist ein Kirchenfetischist (hat er bei Skavlan gesagt). Am Gott glaube er aber nicht. Daher auch diese Wahl für Björn. :). Aber habe immer auch an Benny gedacht... In meinem Brief an Björn steht, er soll Benny die CD ausleihen ... :lol:


    Wäre sicher die einfachste und billigste Lösung 8o :lol: :thumbup: ...

  • Ich kann das sehr gut nachvollziehen.....


    Auf der einen Seite ist es super und ich freue mich für Dich, dass Du da diese Rückantwort von Björn bekommen hast.....


    Auf der anderen Seite natürlich ein bisschen schade, dass er nicht auf Deine CD eingegangen ist, was er wohl zumindest mit einem kleinen Nebensatz getan hätte, wenn er sie schon gehört hätte......


    Aber wie Highway sagte........vielleicht tut er das ja noch in einer ruhigen Minute, wenn er gerade mal nicht für MAMMA MIA oder für ABBA oder für andere Dinge unterwegs ist......


    Auf jeden Fall hast Du Post von Björn bekommen und damit haben sich Deine Mühen ja auch gelohnt.........


    Ich ganz persönlich würde das Benny jetzt eher nicht schicken, denn es war ja ein Päckchen für Björn und sicher ja auch persönlich gemeint........Aber das ist rein meine persönliche Meinung und ich will Dich da in Deiner Entscheidung nicht beeinflussen......


    Görel ist übrigens schon seit Jahrzehnten die gute Seele von ABBA.......Sie managt auch heute noch die ganze Autogrammpost für alle 4 Abbas........Mit Benny und Björn ist sie sowieso dauernd im Austausch........Agnetha sieht sie regelmäßig alle paar Wochen.........und Frida eben dann, wenn sie mal in Schweden ist......


    Vor allem aber hat sich Görel immer Zeit für die Menschen genommen.......Sie hat die Fans immer ernst genommen und hat diese Fans auch auf Augenhöhe behandelt.........und sie ist eine unglaublich loyale, nette und freundliche Person....


    Wie gesagt......die gute Seele von ABBA

  • Hey Maria, gratuliere !!! Endlich hast Du Antwort bekommen... :thumbup:
    Ich könnte mir vorstellen, dass Björn immer noch sehr viel Post bekommt und das darfst Du ihm nicht übel nehmen, dass er Dir nicht auf die CD geantwortet hat.


    Was Görel betrifft, sie ist einfach eine herzensgute Frau. Niemals vergisse ich, wie sie damals bei der Re-Premiere von Kristina einfach auf mich zugekommen ist und mich gefragt hat, ob ich schon ein Ticket für Kristiina hätte :love:


  • Was Görel betrifft, sie ist einfach eine herzensgute Frau. Niemals vergisse ich, wie sie damals bei der Re-Premiere von Kristina einfach auf mich zugekommen ist und mich gefragt hat, ob ich schon ein Ticket für Kristiina hätte


    Ja, das ist so typisch Görel.......


    Cooles Bild, Charly.... :thumbup: ;) :thumbup:

  • Maruca,


    herzlichen Glückwunsch. Das freut mich für dich....Post von Björn....bekommt auch nicht jeder....grins.
    Ich denke auch das ihm für einige Dinge einfach die Zeit und Ruhe fehlt, was nicht heißt, dass er sich deine CD noch anhört...wer weiß, wer weiß...


    Freu dich einfach auf diese nette und " persönliche " Karte.

  • Hallo zusammen


    Ihr habt alle recht! Der Björn ist so viel unterwegs, es ist toll, hat er sich die Zeit für eine Antwort genommen. Hauptsache ist, dass ich ihm das schreiben konnte, was ich wollte. Hoffentlich hat es ihm ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.


    Was für ein tolles Foto Charlyb! Toll seht ihr beide aus! :thumbsup:

  • Hier ab etwa 3:30, das ist doch auch Görel, oder?
    https://www.youtube.com/watch?v=Bn-u3RN_Ipg

    ja ungefährt bei 3:58, das ist auch sie.

    Irgendwie hätte sie sich fast einen eigenen Thread verdient… Übrigens finde ich sie sieht viel jünger aus als sie ist…

    Definitiv, weil ich denke sie wäre in der Zwischenzeit schon pensioniert, hat sie doch JG 1949 8o Aber sieht einfach immer noch toll aus.
    Und ja, eigentlich müssten wir hier extra für Görel einen eigenen Fred aufmachen :thumbsup:

  • Grossartig....


    Da bin ich ja mal gespannt, ob sich Björn da in einer ruhigen Minute noch mal meldet, wenn er die CD angehört hat....


    Wird aber bestimmt noch eine Weile dauern bei den ganzen Terminen, die er hat......


    Aber ich glaube schon, dass er sich das zu Hause an einem schönen Sommerabend noch einmal ganz in Ruhe anhören wird......... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!