2016 - Das Fazit eines ABBA-Jahres

  • Das Jahr 2016 liegt in seinen letzten Zügen.........Zeit, wieder einmal ein kleines Fazit aus ABBA-Sicht zu ziehen.......


    Verglichen mit dem ruhigen 2015 war 2016 sicher ein ereignisreiches, ja teilweise fast schon spektakuläres Jahr..........


    Was waren die Highlights dieses Jahres ??.......was waren die Dinge, über die man sich in der Welt der ABBA-Fans begeistert hat.?.......Was waren die weniger erfreulichen Dinge ??


    Höhepunkte waren sicherlich der Abend des 20. Januar, als alle 4 ABBAs zusammen auf einer Bühne standen.....und der gemeinsame Auftritt von Agnetha und Frida im Juni..........Letzteres jedoch nur der Umstand an sich, dass beide ABBA-Ladies diesen magischen Moment ihres gemeinsamen Auftrittes ihren beiden früheren Bandkollegen zum Geschenk gemacht haben und für einen musikhistorischen Moment gesorgt haben.......aber nicht die Art und Weise, wie man da mit den Fans umgegangen ist....


    Zunächst begann das Jahr eher etwas traurig mit dem Interview von Frida, wo man sehen konnte, dass die Schicksalsschläge von vor über 15 Jahren und vielleicht auch die ganzen Begleitumstände mit diesem Thema sie bis heute nicht losgelassen haben.......einhergehend mit ihrer Aussage, dass sie nicht mehr die Kraft habe, um noch einmal für ein größeres Projekt ins Studio zu gehen und dann mit der Erwartungshaltung umzugehen.....


    Aber dann wurde die ABBA-Welt am 20.Januar förmlich elektrisiert, als zu Anlass der Eröffnung des MM-Restaurants alle 4 ABBAs in tiefer Herzlichkeit erstmals öffentlich nach 30 Jahren wieder auf einer "Bühne" standen.....Die Meldungen, Tweeds und Bilder wurden direkt aus dem Tyrol hinaus in die Welt geschickt und es gab viele ABBA-Fans, die bei dieser Gelegenheit Tränen in den Augen hatten..........Das Schönste für mich persönlich an diesem Abend, bei dem ich das Vergnügen hatte, gemeinsam mit meinem Sohn in Stockholm dabeisein zu dürfen, war das Glitzern in den Augen der ABBAs, das ich in diesen Momenten sehen konnte......vor allem bei den beiden ABBA-Damen, die dafür gesorgt hatten, dass es zu diesen unvergesslichen und quasi auch musikhistorischen Momenten kam........Dieses Glitzern in den Augen aller Vier, das ich direkt vor mir sehen konnte, war ein Beleg für die Ehrlichkeit und die Herzlichkeit in diesen Momenten.......Da standen 4 Freunde nebeneinander und das konnte man spüren und fühlen.........Vor allem für Agnetha und Frida waren das wunderschöne Momente, aber auch die beiden ansonsten so rationalen Benny und Björn liessen sich von der Magie des Moments mitreissen............Für mich, was ABBA in der Öffentlichkeit betrifft, der Höhepunkt dieses ABBA-Jahres, bei dem es auch wunderschön war, ganz viele Weggefährten und Bekannte aus der ABBA-Zeit zu treffen............


    Mein Dank geht hier nochmal vor allem an Agnetha, von der diese wunderbare Idee ausging, und an Frida, die die Initiative an die Männer heranbrachte, ....aber auch an Benny und Björn, die sich einmal nicht von ihrer Rationalität leiten liessen und sich dem ganzen nicht widersetzten.........


    Und es wurde auch danach nicht ruhig in der ABBA-Welt..........Agnetha, war nur kurze Zeit danach ein gefeierter Gast bei der Verleihung der SWEDISH GRAMMI AWARDS, Björn war Gastredner in Aachen, Benny gab einen schönen Auftritt beim ABBA-Fan-Day mit THANK YOU FOR THE MUSIC am Piano, über Frida hörte man bald, dass sie als Gastkünstlerin bei einem Lied auf einem Jazzalbum mitwirken will......


    Immer wieder gab es kleinere und auch größere Nachrichten.......


    Im Frühjahr dieses Jahres erschien dann eine sehr gutgemachte Agnetha-Biographie auf dem Markt und ebenso wurde ihr allererstes schwedisches Album neu veröffentlicht, was für viele Vinyl-Freunde eine wunderbare Sache war.......Weiterhin war 2016 das Jahr des ARRIVAL-Jubiläums, das u.a. mit der Wiederauflage einiger Singles gefeirt wurde......


    Der zweite ganz große Höhepunkt sollte dann im Juni dieses Jahres erfolgen, als Björn und Benny ihr 50jähriges Jubiläum der gemeinsamen Zusammenarbeit feierten.......Auch hier waren wieder eine ganze Reihe von ehemaligen Weggefährten dieser 50 Jahre anwesend und es war wie ein großes Familienfest............Aber alles in den Schatten gestellt wurde dieses Jubiläum von der Magie eines gemeinsamen Auftritts von Agnetha und Frida, die gemeinsam THE WAY OLD FRIENDS DO sangen, was sicherlich ein Auftritt von musikhistorischer Bedeutung war.........Auch hier gilt meine Bewunderung und mein Dank an die beiden ABBA-Damen, die hiemit Benny und Björn ein wunderbar emotionales Geschenk machten.......Dies war nicht nur ein Auftritt, nein, das war wesentlich mehr......


    Und auch im weiteren Verlauf des Jahres hatte das ABBA-Jahr noch seine Highlights..........Benny veröffentlichte ein neues BAO-Album und ging dann in den Sommermonaten auf Schweden-Tour mit einigen großartigen Konzerten mit dem Höhepunkt eines abschliesßenden Konzerts in Stockholm, bei dem sich wieder einmal ABBA-Fans und BAO-FAns aus aller Welt trefen konnten........Benny war auch immer wieder mit weiteren kleineren Projekten aktiv.....


    Fortsetzung im nächsten Posting......

  • Fortsetzung Teil 2..........




    Im Herbst sorgten schliesslich die Ankündigungen einer "digitalen Reunion" für Furore, die aber auch gleichzeitig wieder die "falschen" Schlagzeilen nach sich zogen. Viel mehr gibt es darüber bisher nicht zu sagen, außer dass man sich dem ganzen zwar nicht verschliessen sollte, aber das auch aus einer gesunden Distanz sehen sollte


    Zuletzt ist schliesslich vor etwa 4 Wochen auch das 2. schwedische Album von Agnetha aus dem Jahre 1969 wiederveröffentlicht worden, was erneut viele Agnetha-Fans begeistert hat.......


    Das waren so einige der Highlights, die hier auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit ausdrücken sollen.........Für ABBA-Fans war das Jahr 2016 also ein weiteres wundervolles Jahr.......


    Aber wo Wein ist, ist oft auch Wasser, und deswegen komme ich auch noch zur Frage, was in diesem Jahr wenige erfreulich oder auch negativ war.........denn so ein Fazit soll ja keine reine Abfeierei sein, sondern Dinge nicht nur positiv, sondern auch kritisch beleuchten........


    Welche Dinge waren also eher negativ in diesem ABBA-Jahr. ??


    Da fällt mir als allererstes der öffentliche Umgang mit dem 50jährigen Jubiläum im Juni ein, denn das war mindestens suboptimal bis enttäuschend...........Wenn man eine solche Feier abhält, dann macht man sie entweder privat in einem auch privaten Rahmen, ohne diese vorher anzukündigen..........oder aber man kündigt sie an und macht sie zu einem öffentlicher Ereignis..........Aber diese Feier dann Monate im Voraus anzukündigen, sie dann am vielleicht publicityträchtigsten Ort in Stockholm zu feiern........und dann die Fans komplett "auszusperren", das war eine Sache ohne Fingerspitzengefühl........Und mehr noch.......Bis zum heutigen Tag, hätten wir von offizieller Seite keinerlei Aufnahmen dieses schon jetzt legendären Auftritts der ABBA-Damen gehört, hätte nicht ein Anwesender dieses Abends aus Insdiskretion und Eigennutz ein Video dieses Auftritts gefilmt und veröffentlicht.........Von offizieller Seite, sei es von Universal, sei es von Benny und Björn, kam für die weltweite ABBA-Fangemeinde rein gar nichts.........Da liess man die Fans bis zum heutigen Tage ausgesperrt........Sehr schade......


    Weiterhin hat man eine weitere Chance verpasst, bisher unveröffentliches Material zu veröffentlichen, wofür man zum ARRIVAL-Jubiläum eine wunderbare Gelegenheit gehabt hätte. Wieder ist ein Jahr vergangen, wieder sind alle ABBAs und auch alle ABBA-Fans ein weiteres Jahr älter geworden.......und wieder hat man die Wünsche vieler Fans zur Veröffentlichung zumindest von JUST LIKE THAT nicht erhört.......Die Verantwortung liegt hier einzig und allein auf der männlichen ABBA-Seite und hier wohl vor allem bei Benny, den bisher nicht einmal der Wunsch seiner ehemaligen Bandkollegin zur Einsicht gebracht hat........Die Fans nimmt man von männlicher ABBA-Seite hier nicht wirklich ernst, was man auch an Bennys kurzer Antwort am ABBA-Fanday sehen konnte.......Auch dies sehr sehr schade.


    Das Jahr 2016 brachte auch die wohl schlechteste, tendenziöseste und peinlichste Dokumentation hervor, die es in der ABBA-Geschichte je unter deutschem Namen gegeben hat, nämlich die sogenannte VOX-Dokumentation, die leider nicht nur schlecht und unseriös war, sondern auch jenen widerlichen Sensationsjournalismus repräsentierte, ohne den es in der Welt wohl nicht geht.......


    Aber nicht nur im Kreise ABBA/Universal oder den Medien gibt es Negatives, nein, auch im Kreise der ABBA-Fans sollten sich vielleicht einige mal hinterfragen und an die eigene Nase fassen...........So sind uns immer noch diejenigen peinlichen Fans aus dieser VOX-Doku im Ohr, wie sie am Hintereingang polemisch über Agnetha hetzten, während sie sich dann am Vordereingang die "Haare schön machten", um am "roten Teppich zu warten".......Ganz schlimm und ganz peinlich und diese sogenannten Fans sollten sich vielleicht einfach mal zu Gemüte führen, dass es ohne die Empathie und Loyalität einer Agnetha nach den Geschehnissen 78/79 kein SUPER TROUPER und VISITORS mehr gegeben hätte.......


    Ebenfalls müssen sich jene Fans hinterfragen lassen, die sofort wieder mit peinlicher Kritik am Auftritt vom Juni aufwarteten, anstatt die Bedeutung und auch die Emotion dieses Momentes zu respektieren......


    Kommen wir aber wieder zurück zu dem Schönen und Positiven, denn das hat in diesem Jahr 2016 deutlich überwogen..........Und es war wunderbar zu sehen, wie alle 4 ABBAs wieder sehr natürlich auch in der Öffentlichkeit wieder miteinander umgehen...


    Das wichtigste aber ist für mich folgendes...........Björn und Frida wurden dieses Jahr 71, Benny wurde gerade 70 und Agnetha ist eine junge Mitt-Sechzigerin........und allen geht es weiterhin wunderbar...........Das ist das allerwichtigste und so möge es auch noch ganz, ganz lange bleiben........


    Denn die Zeit macht vor uns allen nicht halt und es gibt inzwischen leider eine lange Reihe von ABBA-Weggefährten, die nicht mehr unter uns weilen........Stig Anderson, Ola Brunkert, Rutger Gunnarsson, Sven-Ove Waldoff, Gunnar Hellström, Josefin Nilsson, Magnus Härenstam, Torbjörn Calvero........In Memoriam


    Weiterhin machen alle 4 jene Dinge, die sie glücklich machen..........Agnetha lebt ihr Traumleben auf ihrer idyllischen Farm mit der Familie und geht dann wieder ins Studio, wenn sie von ihrer Inspiration wieder "geküsst" wird..........Benny macht weiter Musik, Musik, Musik, Musik..........Björn reist weiter in der Welt umher und eilt von Geschäft zu Geschäft und vielleicht dem nächsten ABBA-Lokal..........und Frida lebt ihr Leben in der schönen Schweiz........Möge es für die 4 noch lange so weitergehen......


    Jetzt würde ich es spannend finden, wie Euer Fazit 2016 ausfällt.........Was Euch besonders gefallen hat.......das können ja auch ganz kleine Dinge sein.......oder was Euch auch missfallen hat..........

  • Die Höhepunkte des ABBA-Jahres waren sicherlich die Auftritte der vier gemeinsam, wie auch immer man die interpretieren will. Aber das waren schon sehr schöne Signale. Wobei mich ja interessieren würde was bei Bennys Geburtstag alles los war, aber das werden wir vielleicht nie erfahren…


    Traurig waren natürlich die vielen die die Welt verlassen haben, etwa Josefin Nilsson, viel zu jung noch…


    Ganz toll war das neue BAO-Album, denn das ist für mich immer ein Ereignis fast wie ein neues ABBA-Album. Es ist schön dass Benny noch so aktiv ist, und auch seine vielen anderen Projekte sind sehr interessant. Vieles davon bekommen wir hier ja gar nicht so mit, etwa seinen Auftritt in der Nidarokirche in Trondheim. Aber einiges ist ermutigend, wie das Album von Systerpolskan. Das ist vielleicht für viele ABBA-Fans nicht mehr so ganz nachvollziehbar, aber offenbar will ja Benny damit etwas ausdrücken. Eigentlich sollten doch gerade wir als Fans dem gegenüber aufgeschlossen sein. Wenn man Benny und anderen Leuten aus dem ABBA-Umkreis so folgt trifft man immer wieder auf andere interessante Leute und deren Musik, das eröffnet vielleicht auch neue Horizonte wenn man mag…


    Über diese VOX-Doku möchte ich mich hier nicht länger auslassen, es ist ja auch der Sendebereich von VOX nicht unbedingt der Nabel der Welt, und wer einigermaßen nachdenken kann weiß was man davon halten sollte.


    Es war ein schönes ABBA-Jahr, es hätte mit Bennys Piano-Album abgeschlossen werden sollen, aber das wird dann wohl ein richtig guter Beginn für 2017. Und wir können hoffen dass wir dann auch ABBA in Australia bekommen…

  • Für mich steht natürlich der gemeinsame Auftritt im Januar bei der Eröffnung des "Mammia Mia - The Party" Lokals an erster Stelle, dicht gedrängt allerdings vom Live-Auftritt mit "The Way Old Friends Do" von Agnetha und Frida im Juni. Der Auftritt im Juni wäre aber wohl nicht so zustandegekommen, wären die 4 nicht schon im Januar gemeinsam auf die Bühne gestanden.


    An diesem legendären Abend am 20. Januar 2016 ist für mich und wohl viele ABBA Fans die Welt einen Moment stehengeblieben. Die Ereignisse hatten sich für mich persönlich völlig überschlagen. Zuerst am iPhone und dann am PC, weil ich wirklich nicht damit gerechnet hatte, dass alle 4 an der Eröffnung dabei sind, verfolgte ich den ganzen Abend was da an Postings und Fotos reinkam.
    Es kamen praktisch im Sekundentakt neue Meldungen auf Facebook rein und ich traute meinen Augen nicht, als ich diese Bilder der 4 auf einer Bühne gesehen habe. Ich gebe zu, ich hatte Tränen in den Augen...... ^^ Es war ein unglaubliches Glücksgefühl !!!


    Weiteres persönliches Highlight ist natürlich das erste Live-Konzert von Benny in Stockholm zusammen mit BAO, dies auch wenn mir die Polka- und Folkstücke z.T. gar nicht gefallen. Benny aber verschmitzt, schmunzelnd, bei "On And On And On" Haare schüttelnd auf dem Piano rumzuhämmern zuzusehen, war einfach fantastisch. Und natürlich das neueste BAO Album, welches zum ersten Mal eher poplastig ist und vielleicht deswegen in Schweden nicht so gut verkauft wurde. Mir gefällt es sehr gut. Es ist für mich das beste BAO Album!


    Dann natürlich die beiden Neuveröffentlichungen der beiden ersten Agnetha Alben, die ich nun auch auf Vinyl habe.
    Und zu guter Letzt die erstklassige "Halfspeed Mastered Pressung" von Arrival, die beste Vinylausgabe dieses Album.



    Ich freue mich aufs 2017, wenn weitere Einzelheiten herauskommen, was die Virtual Reality Show betrifft. Wenn auch immer und wo auch immer so ein VR Konzert von ABBA stattfinden wird, ich werde dabei sein. :thumbsup:


    Dann natürlich hoffe ich auf ein Livealbum der 77er Australien Tour mit komplettem Mini Musical "The Girl With The Golden Hair".
    Und dann freue ich mich auch auf das angekündigte Piano Album von Benny ....


    Aber wie Scotty auch erwähnt hat, das Allerwichtigste ist auch für mich, dass die Vier gesund und munter bleiben und uns noch lange erfreuen. :thumbup:

  • Robert hat so Recht, das Benny Album wäre der krönende Abschluss dieses ereignisreichen ABBA Jahres gewesen, aber es wird ja " nachgereicht ".


    Am emotionalsten für mich war die kurze Reunion im Januar 2016 und wenn ich sage ich schämte mich meiner Tränen nicht so ist das nicht gelogen. Denke ich nur allein an Facebook als Beispiel, wie viele Fans da ihre Emotionen schilderten - habe ich jetzt noch Gänsehaut. Dieser Abend war so schön und unvergeßlch und hat vor allem aller Welt gezeigt das die 4 tatsächlich noch miteinander auftreten können.


    Musikalisch gesehen warte ich jetzt auf den Frida Titel 2017 sowie ein neues Werk von Agnetha, hoffe sie bleibt dem letzten Produktionsteam treu.


    Ansonsten hat Scotty ( wie immer ) mit seiner Analyse den Nagel auf den Kopf getroffen, danke nochmals für diesen Post hier und vor allem dieses Thema.


    Möge 2017 wieder ein gutes Jahr werden für uns Fans - für die 4 von ABBA wünsche ich mir vor allem das sie gesund bleiben und uns auch noch lange erhalten.

  • Ich bin so froh, daß es Agnetha, Björn, Benny und Frida
    weiterhin noch so gut geht und sie so gesund sind!
    Das wünsche ich ihnen auch weiterhin.
    Dann natürlich bin ich immer noch begeistert und emotional so berührt
    von den gemeinsamen Auftritt im Januar und Juni. Für mich gleichermaßen.
    Leider war ich auf beiden Events nicht eingeladen und ich glaube
    auch langsam, das Benny seinen Geburtstag gar nicht gefeiert hat, weil auch dazu ich keine Einladung bekommen habe :lol:
    Das Benny noch so aktiv Musik macht und auch auf Tour geht, finde ich einfach Klasse. Nächstes Jahr im Sommer geht's nach Schweden und ich hoffe, das da vielleicht wieder eine Tour mit Benny ist.
    Agnetha tüftelt bestimmt weiterhin an neuen Liedern und liebäugelt wieder ins Studio zu gehen :rolleyes:
    Und Frida ist glücklich und kann doch auch nicht ohne
    das Singen sein ^^ ... sehr schön!
    Ja und Björn tüftelt bestimmt schon an neuen Ideen, die gehen ihm
    nie aus :thumbsup:
    Bin gespannt, was das mit "Virtuellen" bedeuten soll... aber das kommt ja erst 2017 ;)


    Gar nicht gefallen -und das ist milde ausgedrückt- war die Doku auf VOX... aber auch ich spare dazu weiteren Kommentar, weil sie und die es nicht wert sind...
    Auch das neu veröffentlichte "Arrival" Album fand ich enttäuschend. Ohne Bonus ohne Specials... wirklich sehr schade.


    Ich höre jetzt, wie immer am Ende eines Jahres sehr oft das "Nu tändas tusen julejus" und das "The Visitors" Album. Sie gehören für mich zur Winter- Weihnachtszeit... obwohl mir da momentan der Schnee noch fehlt!
    Und am 31.12. & Tage/Wochen danach kommt dann "Happy New year" in Dauerschleife... bis sich alles wieder normalisiert und auch alle anderen Alben wieder durchlaufen... sehr viel ABBA und Agnetha!!! :thumbsup:


    Bin gespannt, was uns Agnetha, Björn, Benny und Frida im Jahr 2017 bescheren ^^ ;) :rolleyes:
    und hoffe auf Unveröffentlichtes Material auf CD und DVD!
    Und auch ganz besonders auf Agnetha's Jubiläum!


    Ich bin soweit ganz zufrieden mit diesem Jahr rund um die Vier und bin wirklich glücklich, das sie gesund sind... Gesundheit ist das wichtigste im Leben...

  • Wobei mich ja interessieren würde was bei Bennys Geburtstag alles los war, aber das werden wir vielleicht nie erfahren…


    und ich glaube auch langsam, das Benny seinen Geburtstag gar nicht gefeiert hat


    Alle 4 ABBAs sind in den letzten Jahren dazu übergegagen, ihre Geburtstage....auch die runden.....komplett privat zu halten.........


    Die letzten Geburtstage, die die 4 richtig groß gefeiert haben, waren bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich ihre 50. Geburtstage........Agnetha feierte ihn damals mit einem relativ engen Kreis von etwa 50 guten Freunde incl. Benny und Björn im Picas von Stockholm........Auch Benny und Björn feierten ihre 50. mit realtiv großem Pomp und Fotografen für die Öffentlichkeit.......


    Aber danach wurden die Geburtstage mit einigen wenigen Ausnahmen alle sehr privat gefeiert.........


    Agnetha feierte ihre Geburtstage mit Verwandten und guten Freunde fast immer zu Hause auf ihrer Farm mit Ausnahme ihres 60. Geburtstages, wo sie mit der Family nach Mallorca flog.......Aber ansonsten feiert sie ihre Geburtstage wie "Du und ich"......mit Verwandten, Freunden und ohne Publicity, aber mit viel Spaß............Ebenso die anderen......Björn feierte seinen 70. Geburtstag außerhalb von Schweden, aber auch an der Seite der für ihn wichtigen Menschen.......Bennys Feiern waren auch zuletzt meist rein privater Natur,......


    Die ABBAss haben sich auf ihren Geburtstgen auch immer wieder mal getroffen........meistens auf den runden Geburtstagen......nicht immer zu viert......öfter zu dritt, aber auch zu viert........Meistens fehlte Frida, was aber wohl mit ihrem Wohnort zu tun hat..........Aber es ist beileibe nicht so, dass sich die Vier auf allen ihren Geburtstagen immer treffen.....


    Meistens laufen die eben sehr familiär ab, wie zum Beispiel bei Agnetha, im Kreise von Familie und Freunden........


    Das ist vielleicht für viele ABBA-Fans nicht mehr so ganz nachvollziehbar, aber offenbar will ja Benny damit etwas ausdrücken. Eigentlich sollten doch gerade wir als Fans dem gegenüber aufgeschlossen sein. Wenn man Benny und anderen Leuten aus dem ABBA-Umkreis so folgt trifft man immer wieder auf andere interessante Leute und deren Musik, das eröffnet vielleicht auch neue Horizonte wenn man mag…


    Ich bin auch der Meinung, dass man allem immer sehr aufgeschlossen gegenüberstehen sollte und man immer auch bereit sein sollte, seinen Horizont zu erweitern......sehe ich absolut genauso, Highway Star......


    Aber seinen eigenen persönlichen Musikgeschmack kann man eben nicht erzwingen oder ändern, nur weil Benny nun eben für eine andere Musik steht.......Ich respektiere alles, was Benny musikalisch macht, war bei BAO und die Musicals sind starke Werke........aber es hat eben so gut wie nichts mehr zu tun mit dem, weswegen ich ABBA-Fan wurde........Es ist eine andere Musik.......Es ist teilweise leider nicht mehr die Musik, die mich persönlich begeistert.........Ich freue mich ehrlichen Herzens über alle Projekte die Benny macht.........aber diese Volksmusik oder die teilweise auch schon in das Sakrale übergehende Kirchenmusik ist für mich einfach viel zu weit weg, von dem, was mich persönlich musikalisch berührt...........und das Beste an den BAO-Konzerte ist eben ganau das, was oben schon Charly beschrieben hat.....ihm zuzusehen, wie er fast in alter Manier bei ON AND ON AND ON auf seinen Tasten rumhämmert.... :thumbsup:


    doch aus meiner Sicht fand innerhalb dieses Jahres nichts herausragendes im Bezug auf ABBA statt.


    ?( ;( ?(



    Ansonsten........vielen Dank für Eure bisherigen Antworten auch an Jens, Charly und Nissi.......war bisher sehr interessant zu lesen....... :thumbup:

  • Ist es tatsächlich schon bald wieder zu Ende? Das Jahr 2016 nähert sich dem Ende.....und es war ein für mich sehr ereignissreiches ABBA Jahr


    Bald schon WIEDER ein Jahr her, als diese für mich persönlich sehr emotionalen grandiosen Fotos von ABBA die Fans erreichten....alle vier zusammen auf der Bühne bei der MM Party....
    es war für mich so grandios, möchte fast behaupten wollen....so grandios wie der Sieg 1974....als alle vier nach der Siegerverkündung auf die Bühne kamen.


    Und ich glaubte das gleiche zu sehen....vier glücklich und zufrieden wirkende ABBAs.....Ja!! Hier stehen wir ! Schaut uns an.....WIR sind gute Freunde.
    Diese tollen Bilder bewirkten soviel bei mir, und ja, auch mir kamen die Tränen....alle vier gesund und glücklich....und durch meine Finger rinnt die Zeit...


    Dann kam was ich nicht zu träumen wagte....Agnetha & Frida sangen für ihre beiden Freunde The Way old Friends do.....kann man dazu was sagen ??
    Nein! Kann man nicht, es war einfach umwerfend. Ich konnte es nicht glauben.
    Ich weiß nicht wie oft ich mir das schon angeshen habe....


    Traurig bin ich darüber das man die Fans nicht wirklich teilnehmen ließ.....es hat mich doch enttäuscht....wäre da nicht derjenige welcher gewesen der dieses Video den Fans zur Verfügung stellte................Freude pur!
    Hätte mir aber zu 100% gewünscht, das da von offizieller Seite etwas gekommen wäre.


    Man hat mit Freunden und Menschen gefeiert die eng mit ABBA und B & B zutun haben......man hat die wichtigsten Menschen aber vergessen, die Fans!
    Das hat leider einen sehr faden Nachgeschmack hinterlassen.....weil man nach Tagen, Wochen und Monaten merkte: NEIN ! mehr kommt nicht mehr.


    Die tollen Vinyls von Agnetha wurden wieder aufgelegt....in top Qualität!
    ARRIVAL gabs als Half Speed....ehrlich, eine bessere Qualität habe ich niemals gehört. Traumhaft, was man da alles hört....
    ARRIVAL die 4 Picture Discs....nette Idee ( man hätte auch unreleased Material als B. Seite machen können...)
    ARRIVAL die Color Singles, auch super Idee in einer Box....


    Freue mich nun auf Fridas Version auf der Duett LP, bin sehr gespannt wie dann Andante Andante klingen wird,
    BAO das neue Album, ist gut.
    Das Album ist poppiger als die anderen, und gefällt mir sehr gut.
    Freue mich sehr sehr auf Bennys Piano Album


    Lass mich überraschen was eventuell noch so alles kommt....


    ABBA Virtuell.....auch das wird mit Sicherheit ein Highlight....
    Viele ABBA Wegebegleiter sind nicht mehr mit uns....und durch meine Finger ....ich hoffe es bleiben alle gesund, und sorgen endlich auch für die eine oder andere Überraschung....eine Überraschung auf die wir Fans wirklich freuen können!

  • Ein (ABBA-Agnetha-Benny-Björn-Frida) Jahr verabschiedet sich, doch nicht, ohne uns ein wertvolles Geschenk zu hinterlassen.
    Es ist ein kleines Päckchen, gefüllt mit Eindrücken, Gesten, Bildern, Musik und Gefühlen, die uns bewegt haben.
    Die unsere Seele berührt haben.


    Ich denke mit sehr großer Dankbarkeit an die Tage vom 20.Januar und 5.Juni zurück.
    Man(ich) hat sich vielleicht wieder etwas von/über A-B-B-A gegönnt.
    Jeder hat seine ganz persönlichen Erlebnisse-Gedanken-was für einen gerade wichtig war.


    Eben ein Päckchen voller ABBA-Leben !
    Ob wir dieses Geschenk mit der Zeit vergessen oder es wie einen Schatz in uns tragen, liegt einzig an uns selbst.


    Ich wünsche auch Agnetha, Benny, Björn & Frida und Ihren Familien noch viele-viele-viele gesunde Jahre mit Projekten die diese mit "Herzblut" füllen.
    Damit Sie uns damit--immer--wieder erfreuen oder überraschen.
    Wolf


    P.S Ich hatte eigentlich diesen Beitrag sehr humorvoll geplant, aber alles zur seiner Zeit,vielleicht hole ich es nochmal nach.

  • Ich möchte die hier geschilderten Ereignisse keineswegs herabwürdigen, doch aus meiner Sicht fand innerhalb dieses Jahres nichts herausragendes im Bezug auf ABBA statt.


    Da mein kurzer Kommentar sicherlich bei vielen Fans auf Unverständnis gestoßen ist, möchte ich etwas ausführlicher darauf eingehen.


    1. Unter "ABBA-Jahr" verstehe ich ausschließlich Aktivitäten speziell von ABBA. Die Aktivitäten von BAO, Solowerke etc. zähle ich in diesem Fall nicht dazu.


    2. Da für mich in erster Linie die Musik selbst zählt, gab es aus meiner Sicht nichts Herausragendes. Es wurde weder ein "neues" Album, noch eine DVD von ABBA veröffentlicht. An Schallplatten habe ich kein Interesse.


    3. Die Kurzauftritte von ABBA habe ich zur Kenntnis genommen, kann ihnen aber nicht die große Bedeutung zumessen, wie sie hier von einigen empfunden werden. Hätten sie ein richtiges Konzert gegeben, wäre das auch für mich etwas Herausragendes gewesen.

  • Hallo Markus,


    interessant zu lesen wie Du darüber denkst, für mich verständlich, auch wenn ich Deine Meinung jetzt nicht teile, schon gar nicht bei Deinem 3. aufgeführten Punkt in Deiner Aufzählung, und ich bin sicher die meisten von uns Fans auch nicht. Alle 4 zusammen nebeneinander, das hatte es seit 1986 nicht mehr gegeben und es war unerwartet, obwohl herbeigesehnt von so vielen Menschen weltweit, zertstörte es doch auch die Lügenmär sie hätten sich wohl alle nichts mehr zu sagen. 2016 war gerade deswegen ( und ja, es waren sogar 2 gemeinsame Auftritte ) ein richtiges tolles ABBA Jahr.


    Gruß Jens

  • Diese andere Sichtweise hat wohl vor allem damit zu tun, dass es Dir prinzipiell nur um die Musik an sich geht, Webmark..........vielleicht auch noch damit, dass Du zu der weiblichen Seite von ABBA emotional keinen so großen Bezug hast.........


    Von daher akzeptiere auch ich selbstverständlich Deine Sichtweise..........


    Aber der überwältigende Anteil der ABBA FAns sieht das natürlich völlig anders........Denn da geht es ja vor allem auch um den emotionalen Bezug, den diese vielen Fans zu den Menschen von ABBA haben, der weit über die reine Musik hinausgeht........Viele sind mit der Musik und den Menschen von ABBA sozuagen aufgewachsen und ABBA haben das Leben von ganz vielen Menschen begleitet.........Viele auch von denen, die hier schreiben, haben ABBA als 8,9, oder 10jährige kennengelernt........Bei mir war es an meinem 16. Geburtstag, der direkt mit dem ESC-Sieg von Brightion zusammenfiel...........und dann war die Musik von ABBA eben ein wichtiger Begleiter im Leben, die für viele wunderschöne Stunden gesorgt hat, an die man sich heute gerne erinnert.......Aber es war eben nicht nur die Musik, sondern es waren eben auch die Menschen, zu denen viele Fans eine emotionale Bindung aufgebaut haben und die einen eben über viele Jahrzehnte........einfach durch das ganze Leben hindurch........begleitet haben......


    Und sie dann an diesem 20. Januar nach diesen vielen Jahren wieder vereint auf einer "Bühne" zu sehen, dass war eben für viele Menschen ein emotionaler Höhepunkt, etwas von dem viele geglaubt haben, dass es nicht mehr wahr werden würde, und dass eben vielen sogar Tränen in die Augen getrieben hat, was hier in diesem Thread ja einige auch freimütig schreiben......


    Und das Besondere daran war in diesem Falle ja auch, dass es nicht nur die Fans waren, die von diesen Gefühlen überwältigt wurden, sonden auch die Personen von ABBA selbst........Ich war ja an diesem Abend selbst dort und konnte das miterleben und hab danach auch noch mit Agnetha gesprochen und man konnte diese Emotionen des Augenblicks auch bei ihr richtig fühlen......oder da war zum Beispiel ein Tommy Ledin, bei dem ebenfalls die Augen feucht wurden und der davon ebenfalls danach sehr emotional gesprochen hat.........


    Das sind dann eben Momente, die man nie mehr vergisst.......sowohl die Fans, als auch die persönlichen Freunde von einem oder mehreren der ABBAs oder eben auch die Personen von ABBA selbst-.....


    Ich denke, in diesem Kontext muss man das alles sehen.....


    Im Übrigen.......einen gemeinsamen Musikauftritt gab es dann ja ein halbes Jahr später auch noch mit dem Auftritt von Agnetha und Frida, über den zum Beispiel ein anerkannter ABBA-Musiker wie Janne Schaffer sagte, dass dies "ein Moment gewesen sei, der in die Musikgeschichte eingehen wird".......


    Das alles machte diese beiden Abende zweifellos zu absolut herausragenden Abenden.......


    was aber natürlich trotzdem heisst,dass auch ich Deine Sichtweise akzeptiere auch aufgrund Deiner wohl anderen emotionalen Bindung bzw. aufgrund Deiner reinen Projektion auf die Musik....

  • Natürlich kann man ABBA auch auf das rein Musikalische reduzieren, und in dieser Hinsicht waren sie auch unter den absolut besten der Welt. Und Benny ist mit seinem Orkester auch heute noch einer der Besten…


    Aber Musik ist ja an sich schon keine rein technische Angelegenheit. Wozu ist Musik da, was löst Musik aus? Woher kommt sie, was treibt Menschen eigentlich dazu sie zu machen oder zu singen?


    Darum gehen oft solche Argumentationen ins Leere, wenn jemand meint, die Sängerin X könnte da die Höhen aber besser singen oder der Gitarrist Y sei viel schneller als der Gitarrist Z…


    Es ist klar, dass Musik sehr viel mit Emotionen zu tun hat, und ebenso ist klar dass man sich auch auf die Leute einlässt, die sie machen, schon allein indem man ihnen zuhört oder sie betrachtet. Früher oder später bekommt man natürlich einen emotionalen Bezug zu diesen MusikerInnen, vor allem wenn man diese als „Fan“ bewundert. Ich weiß ja nicht, ist das Schwärmerei oder eine unerfüllte Sehnsucht, vielleicht ein Spiegelbild dessen was die Sängerinnen – hier speziell von ABBA – ausdrücken?


    Jedenfalls kann ich auch sagen dass ABBA ein Teil von meinem Leben geworden sind. Meine Herzdame meint zwar das wäre früher eine Sehnsucht gewesen nach einer Frau die ich sowieso nie erreichen hätte können, nämlich Frida. Aber ABBA sind schon weit mehr als das, es geht ja nicht darum dass bestimmte Personen „verehrt“ werden. Da könnte man lange darüber diskutieren was das Fan-Sein eigentlich ausmacht. Natürlich beschäftigt man sich dann mit der Geschichte dieser Personen, nimmt irgendwie Anteil daran. Andererseits ist mir klar dass solche großen Künstler im Prinzip auch nicht anders sind als du und ich, sie haben nur auf ganz bestimmten Gebieten Fähigkeiten die sie überragend machen, könnten aber trotzdem auf anderen Gebieten völlig daneben liegen…


    Ich denke dass ABBA schon einiges dazu beigetragen haben dass die Welt freundlicher aussieht – näher kann ich das jetzt nicht konkretisieren, da bräuchte ich mehr Zeit. Und es mag schon sein dass ich damit auch eine emotionale Nähe zu den skandinavischen Ländern gewonnen habe (ich nahm diese zB auch damals als Thema für meine Reifeprüfung aus Geografie). Alles nur wegen der Frida? Ich glaube kaum. Ohne die geniale Musik von Benny wäre das nicht möglich gewesen, und auch nicht ohne Agnetha und Björn.


    So sind solche Momente wie heuer wirklich ganz große Momente. Bin aber auch froh dass es immer in der einen oder anderen Form weiter geht…


    Für mich wäre es aber undenkbar dass ich Musik oder Gesang als rein technische Sache sehe, es reißt mich natürlich immer wieder emotional mit, und das soll es ja auch! Jag vill känna att jag lever, so soll es sein!

  • Absolut d'accord, Highway Star..........ich sehe die Dinge mehr oder weniger ganz genauso.....


    Einen kleinen Unterschied sehe ich darin, dass man Leistungen oder Erfolge schon vergleichen kann anhand von messbaren Zahlen, und dies in den unterschiedlichsten Kriterien....darüber hatten wir ja hier in diesem Forum schon mal eine Diskussion, ob man das Kann......


    Ich bin der Überzeugung, dass man das kann........Man kann eine Agnetha genauso mit einer Helen vergleichen, wie man eine Edit Piaf mit einer Helene Fischer vergleichen kann oder wie man einen Benny Andersson mit einem Dieter Bohlen vergleichen kann.......und zwar an ganz objektiven Kriterien,,.........Aber das ist nur die eine Seite der Medaille.....


    Die andere und auch wichtigere Seite sind eben diese Emotionen, die Du angesprochen hast, die sich bei jedem eben ganz unterschiedlich zeigen..........Deswegen hat eben auch jeder eine andere Sichtweise oder dann eben auch andere Lieblingskünstler.....


    Wie Du auch sehr treffend schreibst geht es ja da auch nicht um das "verehren" oder "anhimmeln"..........Ich habe mit solchen einseitigen Künstler/Fanbeziehungen schon immer meine gewissen Schwierigkeiten gehabt und hätte mich, bevor ich Agnetha persönlich kennenlernte, niemals vor ihre Einfahrt auf Ekerö gestellt oder hätte sie niemals in einem Lokal um eine Unterschrift gebeten.......Niemals.......Mir waren diese einseitig gelebten "Anbetungen" immer etwas suspekt und das war nie meine Sache.....


    Aber das war nie etwa aus einer Überheblichkeit heraus, sondern einfach, weil ich das niemals diesen Menschen zumuten wollte........gerade eben auch, weil es eben Menschen "wie Du und ich" sind.... und die das auch sein wollen.......zumindest manche


    Trotzdem kann man dieses "Fan-Sein" ja auch leben..........und ich hab das ja auch selbst von 1974 bis 2002 so gelebt........einfach sich für jemand oder etwas begeistern......


    Bei mir persönlich hat sich das von Anfang eben immer auf Agnetha projizirt, weil da eben die veschiedenen Punkte ALLE auf sie gepasst haben...........was ja auch anders hätte sein können.........Aber da war 1.) das Aussehen.........das hat mich am Abend des 6.April 1974 absolut geflashed..........2.) die Stimme........Diese Erkenntnis kam gleich nach WATERLOO, dass nämlich diejenige mit dieser hohen, hellen klaren Stimme SIE ist.........hätte ja auch anders sein können.........dann als 3.) ihre gelebte Mutterrolle.........diese komplette und totale Kinderliebe, ....in ihrer ganzen Komplettheit und Konsequenz......die über allem, auch über der Karriere steht, deckt sich genau mit meiner Einstellung und das hab ich immer am meisten bewundert an ihr...........Auch das hätte ja anders sein können......daneben noch ihre Offenheit und Empathie, die sie immer gelebt hat......Das, was für mich wichtig war, war eben immer Agnetha.............weswegen sie mir eben menschlich immer viel näher war und ist als Frida, die ich aber auch als Mensch und Künstlerin auf Höchste respektiere und sehr mag..........


    Hier wird eben eine Begeisterung für Agnetha manchmal mit einer Missachtung für Frida verwechselt, was es aber in meinem Falle niemals war und auch niemals ist


    Trotzden habe ich niemals diese Künstlerin/Fan-Beziehung gesucht........das wäre nie meine Erfüllung gewesen...........Augenhöhe war mir da immer sehr wichtig.......und ich denke, diese Augenhöhe ist auch den Personen von ABBA wichtig.........bei Agnetha weiss ich es und ich bin glücklich, dass es so ist......... und bei den anderen bin ich mir relativ sicher, dass es ähnlich ist.......


    Aber um jetzt mal wieder von dieser Frage der Künstler/Fan-Beziehung wegzukommen.............


    ......Musik ist für mich IMMER Emotion.......Immer........DIe Technik ist das Werkzeug. das diese Emotionen verstärken und beeinflussen kann........sie ist wichtig......aber die Emotionen kommen immer von den Menschen selbst........Die Musik lebt für mich immer durch die Emotionen


    Und so begleiten uns diese Menschen eben teilweise ein ganzes Leben lang........Oft hat man zu ihnen mehr bezug als zu einigen Verwandten........Ich habe das gerade wieder im letzten Jahr gemerkt, als Cilla Black, die auch eine der "Heldinnen" meiner Jugend war, verstorben ist.........Für mich persönlich hatte sie rein emotional einen ähnlichen Stellenwert wie Frida, Benny und Björn.......Da hatte ich dann das Gefühl,als wäre da ein ganz kleiner Teil meiner Jugend mitgestorben...............eben weil das Menschen und Personen sind, mit denen man sich identifiziert und mit denen man lebt.........Und damit meine ich nicht "anhimmel".......sondern einfach, dass sie eben ein Teil des Lebens sind.......


    Deswegen war ja auch für mich dieser 20.JAnuar so unvergesslich.........dieser Tag ist unauslöschbar...........-Mit Benny und Björn hab ich unabhängig von einander schon ein paarmal kurz gesprochen......mit Frida habe ich noch niemals ein Wort gewechselt, obwohl ich sie schon paarmal live gesehen habe.......mit Agnetha verbindet mich eine persönliche Freundschaft.........aber alle 4 nebeneinander öffentlich auf einer Bühne stehend, das war das erste Mal wieder seit damals 1979 in München........

  • Ich möchte mich nochmals kurz zu Scotty's Ansicht über das abgelaufene Jahr sowie die Jubiläumsfeier im Juni äußern.


    Grundsätzlich gebe ich Scotty in den meisten Punkten über das Jahr 2016 recht. Es waren tolle Momente dabei, aber schade, dass man für Fans - was letzte Reste unveröffentlichter Aufnahmen wie JLT betrifft - weiterhin auf stur schaltet, und keinen Wunsch an sich ranläßt. Bennys Bemerkung beim FanDay sagt
    alles. Er grinst nur bei diesem Thema und behauptet, JLT mit ABBA wäre nur ein 'halber Song'. Schon mal uns Fans gefragt, ob wir das genauso sehen?


    Was die Feier betrifft: Die fand ausschließlich mit geladenen Gästen/Weggefährten statt, und da muss ich den ABBA-Herren recht geben: Da wären Fans doch eher fehl am Platz gewesen. Bei wem sollte man denn da mit dem Einladen anfangen und bei wem aufhören? Und an welchem Platz so einer Feier stattfindet, entscheiden eben nur die, die auch einladen. Man hätte jedoch div. Fotos von der Feier der Fanwelt zur Verfügung stellen können.


    Aber vielleicht hat ja das Jahr 2017 für uns Fans wieder mal was 'Neues', Interessantes auf Lager.....? Wir hoffen es!


    Eagle

  • Hi Eagle......


    Danke auch für Deine Sicht der Dinge.......


    Ich muss aber das von mir Geschriebene vielleicht noch einmal etwas präzisieren, um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.....


    Ich sehe das nämlich absolut ganz genauso wie Du, dass es völlig oK war, dass bei Bennys und Björns Jubiläum keine Fans zugegen waren........Es wäre für mich bei der Vielzahl der Gäste sogar auch am 20. Januar ok gewesen, wenn da keine Fans dabei gewesen wären.......Es waren da an diesem Abend zwar nur eine Handvoll Fans dabei, aber auch ohne wäre OK gewesen......


    Das, was ich kritisiere, ist vielmehr der öffentliche UMGANG mit diesem Jubiläum.......Björn hat diese Feier im Voraus mehrfach gegenüber den Fans öffentlich angekündigt.......erstmals glaube ich konkret im Februar..........Dazu hat man für den Ort der Feier den publicityträchtigsten und auch offentlichkeitsträchtigsten Platz ausgewählt.......


    .....und dann hat man die Fans im Regen stehen lassen


    Es gab hinterher nur wenig öffentliche Bilder und das schlimmste war, dass man einen Auftritt der weiblichen Seite von ABBA, den zum Beispiel Janne Schaffer als ein "Stück Musikgeschichte" bezeichnet hat, und nach dem sich ein Großteil der ABBA-Fans "verzehrt" hat, bis zum heutigen Tag den Fans komplett vorenthalten hat.........Und ich weiss, dass es von der weiblichen Seite ABBAs auch keinerlei Wunsch auf eine Nichtveröffentlichung gegeben hat.....


    Das Filmchen, dass wir alle kennen und das durch das Mittel der Indiskretion und dem Grunde des Eigennutzes von einem Anwesenden veröffentlicht wurde, hat für mich nicht mehr Wert als ein Bootleg......eben etwas nicht-ofizielles und nicht-autorisiertes.........


    Es zuerst groß ankündigen und die Fans dann anschliessend damit völlig alleine zu lassen, das ist das, was ich kritisiere.........Und über einen Auftritt von Agnetha und Frida kurz zu berichten, der auch mit Kamera gefilmt wurde, und es dann nicht mal für nötig zu befinden, die Fans zumindest mit einem offiziellen Youtube-Filmchen auf Icethesite oder abbasite daran teilhaben zu lassen, das zeigt mir, dass es Universal oder Benny oder Björn da relativ bzw. total egal war, was den Fans am Herzen liegt.......


    Das einfach nochmals zu Verdeutlichung, was ich mit meiner obigen Kritik gemeint habe.......


    Und mit JLT hast Du natürlich ebenfalls recht..........Lächelnd zu sagen, dass das nur ein halber Song ist, bedeutet für mich einfach nur, die Fans nicht ernst zu nehmen bzw. sich nicht darum zu kümmern, was den Fans wichtig wäre....

  • Vielleicht kann er sich auch wirklich nicht mehr daran erinnern wie das damals war bei der Aufnahme von JLT… Und so wie ich ihn kenne hat er sich die Aufnahmen seitdem wahrscheinlich nie wieder angehört. :lol:


    Wahrscheinlich ist es auch so dass man nach dem Auftritt der ABBA-Damen im Juni schon wieder kalte Füsse bekommen hat: Jetzt bloß nicht wieder Reunion-Gerüchte aufkommen lassen! Das geht wohl von B&B aus. Und dafür dann die Ankündigung der vorgeblichen „virtuellen Wiedervereinigung“. Das ist halt auch keine richtige… Und so muss man sich halt mit ABBA Mark VII oder VIII zufrieden geben, aka BAO… :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!