Heady Days.....Von "Disillusion" zu "Mina Ögon".....Agnetha und ABBA und die "wilden" Tage 1972-1974

  • DISILLUSION und MINA ÖGON sind die englische und schwedische Version einer Popballade, die zu unterschiedlichen Zeiten einer der Glanzpunkte eines ABBA-Albums und eines Agnetha-Albums waren, worüber ich heute mal paar Zeilen schreiben wollte.........Schreiben auch über die Zeit zwischen diesen Songs in den Jahren 1972 und 1974, die mit zu der schönsten Zeit für Agnetha in ihre Karriere wurde.....


    Aufgrund der Länge des Postings muss ich es wieder in 3 Teile aufteilen.....


    Teil 1


    Agnetha hat die Melodie zu DISILLUSION im Herbst des Jahres 1972 geschrieben während ihrer Schwangerschaft mit Linda..........Diese Zeit der Schwangerschaft war für Agnetha eine musikalisch sehr produktive Zeit, sie hat hier sehr viele Lieder geschrieben, von denen einige später auf das ELVA KVINNOR I ETT HUS-Album kamen, andere wurden leider nie veröffentlicht.........Es war die Zeit, nachdem Agnetha gemeinsam mit Björn und ihrer Hündin Ada nach VALLENTUNA gezogen sind.....und diese ganze Zeit des Aufbruchs nach ihrer Hochzeit, nach ihrem Umzug, wo Agnetha und Björn auch viel Zeit in sie Verschönerung ihres neuen Heims gelegt hatten......und dann natürlich die Nachricht von ihrer Schwangerschaft.....war für Agnetha eine der inspirierenden Zeiten überhaupt


    Zeitlich war das auch die Zeit, als Agnetha von ihrem letzten längeren Deutschland-Aufenthalt zurückkam, wo sie in Deutschland das Metronome-Musiclabel verließ und auch hier zu CBS gewechselt war, um nun endlich auch in Deutschland ihre eigenen Kompositionen zu veröffentlichen........Nach der Rückkehr aus Deutschland ging Agnetha auf eine kleinere Solo-Folkparktour und man machte ein paar Tage gemeinsam Urlaub, bevor dann im Herbst wieder eine sehr arbeitsreiche Zeit begann, in der Agnetha dann auch die Melodie für DISILLUSION schrieb.......


    Zu dieser Zeit hatte für Agnetha noch ganz eindeutig ihre Solokarriere Vorrang und ABBA war zu dieser Zeit für Agnetha allenfalls nur ein Parallelprojekt, was nebenbei so mitlief, was aber Agnetha sehr gerne machte, war es doch für sie gewissermaßen ein Projekt der Liebe......Es war aber nur so etwas wie ein zusätzliches Projekt, man hatte ja Monate vorher eine erste Single mit PEOPLE NEED LOVE veröffentlicht, jedoch Vorrang hatte eindeutig die Solokarriere...


    In diesen Tagen schrieb Agnetha also eine Menge von Liedern, unter anderem auch DISILLUSION.......Sie schrieb es wie üblich mit einem englischen Phantasytext, der die Lautschrift in etwa vorgab und das Lied war angelegt auf eine extrem melancholische und traurige Liebesballade über das Scheitern einer Liebe und die daraus resultierende Leere und fast Hoffnungslosigkeit, die aus einer Traurigkeit erwächst.....


    Inzwischen schrieb man November und Agnetha war bereits im 6. Monat schwanger.......Man hatte sich in der Zwischenzeit bei ABBA, die ja bekanntlich noch anders hießen, nach dem gewissen Erfolg für PEOPLE NEED LOVE entschlossen, ein ganzes Album aufzunehmen und es waren bereits erste Studoaufnahmen erfolgt ,.....unter anderem für das Lied HE IS YOUR BROTHER, was die 2. Single von ABBA werden sollte, aber auch einige andere Lieder wie zum Beispiel NINA, PRETTY BALLERINA, bevor es dann für ABBA zu ihrer ersten ganz großen Auslandsreise kommen sollte, im November 1972 nach Japan,.....


    Auch die Arbeiten an diesem ersten gemeinsamen Album änderte für Agnetha nicht, dass diese Gruppenarbeit für sie nur ein Nebenprojekt war und dass ihre Solokarriere im Vordergrund stand.....


    Die Reise nach Japan war natürlich hier ein gewisser Einschnitt und sie kam Agnetha auch nicht wirklich gelegen........Denn neben ihrer Flugangst war sie wie gesagt im 6. Monat schwanger und sie überlegte es sich lange, ob sie diese Reise mitmachen wolle........Sie sah aber, wie bedeutungsvoll vor allem Benny und Björn diese Reise nach Japan nahmen und wie sie eine Chance für sich sahen, und so entschloss sie sich, diese Reise mitzumachen.........Das ist zwar nie irgendwo in einem Buch oder einer ABBA-Biographie genannt worden, aber ich halte diese Verhaltensweise von Agnetha damals für außerordentlich und bemerkenswert.....


    Aber auch nach der Rückkehr gab es für Agnetha keine Pause und es ging noch immer sehr arbeitsreich weiter........nun bereits im 7. Monat schwanger.........Im Dezember war man wieder im Studio und nahm das Lied ANOTHER TOWN, ANOTHER TRAIN auf und bereits kurz nach den Weihnachtsfeiertagen begannen die Aufnahmen Anfang Januar für RING, RING.......Agnetha nun im 8. Monat schwanger.....


    Und auch was ihre Solokarriere betrifft, war Agnetha noch im Überholmodus.......Im Dezember erschien ihre neue Single mit dem Titel SA GLAD SOM DINA ÖGON, mit dem sie ebenfalls in die SVENSKTOPPEN-CHARTS einzog.....


    Ins Aufnahmestudio ging Agnetha also im Januar noch.......aber für Auftritte und Auslandsreisen sagte sie dann ganz klar STOP..........Und hier halfen auch nicht mehr die Bitten von Stig und Björn ........Agnetha machte ganz klar, dass sie die Januar-Reise von ABBA nach Deutschland nicht mehr mitmachen würde........Schliesslich war die Geburt für ihre kleine Tochter für den 7. Februar 1972 prognostiziert...........Benny, Björn und Frida wollten aber auf den lukrativen Auftritt in der deutschen Fernsehsendung DISCO nicht verzichten und so überredete man dann INGER BRUNDIN, als "Agenetha-Ersatz" dort aufzutreten........


    Agnetha bereitetet sich derweil auf die Geburt ihrer Tochter vor und schrieb weitere Lieder, unter anderem das vielleicht intimste Lied ihrer Karriere.......VISA I ATTONDE MANADEN......das Lied vom 8.Monat.......


    Aber noch stand ja eine Sache bevor, die eigentlich ein großes Problem für Agnetha darstellte........der Auftritt beim Melodifestivalen für den Grand Prix D'Eurovision 1973 mit RING, RING, der für den 10. Februar terminiert war.........Für Stig, Björn und Benny war dieser Termin der Wichtigste in diesem Jahr und Agnetha wusste das natürlich.........Nach Konsultation bei ihrem Arzt und dem Wissen, was es den anderen bedeutete, erklärte sie sich dann damit einverstanden, dort aufzutreten.......im 9. Monat schwanger.......3 Tage nach dem eigentlich vorhergesagten Geburtstermin.........Eigentlich ein Wahnsinn und ich habe mich oft gefragt über die Jahre und Jahrzehnte, wie ich als Ehemann und kommender Vater mich da verhalten hätte ......Und ich denke, dass ich mich da anders verhalten hätte, aber das ist meine persönliche Meinung und auch wieder ein anderes Thema.......


    ABBA mussten aber gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen, denn ein Auftritt am 10. Februar, wenn für den 7.Februar der Geburtstag prognostiziert war, birgt ja alles mögliche Unvorhergesehenes in sich und so übte man auch eine Alternativ-Version ein....nur mit Frida, Benny und Björn, wo die Männer etwas stärker im Gessang mit eingebunden waren.........Aber wie wir wissen, ging alles gut, Agnetha trat auf.......und ABBA wurde.......gottseidank für Agnetha........nur Dritter, was für Stig, Björn und Benny eine Katastrophe war...........A und B und B und A lebten schon damals also in gewissermaßen verschiedenen Welten.


    2 Wochen danach war es dann soweit........Linda kam am 23. Februar zur Welt und für Agnetha war dies einer der beiden glücklichsten Tage in ihrem Leben....


    Eine Pause gab es dann für Agnetha zunächst aber trotzdem nicht, denn bei ABBA war der Veröffentlichungstag des ersten gemeinsamen Albums für den 26.März avisiert und es fehlten noch 2 Lieder....


    Eines der beiden sollte DISILLUSION sein............und Agnetha bat Björn, den englischen Text dafür zu schreiben, wobei sie ihm detailgetreu den Inhalt für das Lied vorgab........Es ist also ein im Englischen von Björn getextetes Lied, dessen Inhalt von Agnetha vorgegeben wurde.....


    Björn schrieb den Text und man nahm das Lied dann am 14. März 1973 im Studio auf.......nur gerade Mal knapp 2 Wochen nachdem Agnetha wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden war und gerade mal 12 Tage, bevor das RING, RING-Album in den Geschäften erschien....


    Wenn man sich das überlegt, war dieses Time-Management von ABBA schon ein absoluter Wahnsinn.......und eigentlich war es auch ein Wahnsinn, welchem Tempo man Agnetha hier unterworfen hat......



    Teil 2 im nächsten Posting..........
    .

  • Teil 2........


    DISILLUSION ist für mich persönlich das künstlerisch eindeutig beste Lied des Albums.........Es ist meiner Meinung nach das reifste und erwachsenste Lied das Albums und für mich sicher auch das anspruchsvollste Lied des Albums......,.....Es wurde sehr sparsam arrangiert und produziert und hat Agnethas Stimme klar im Mittelpunkt........Und für mich hat diese englische Version dieses Liedes auch eine der markantesten Gänsehaut-Momente in einem ABBA-Lied, von dem ich immer aufs Neue berührt werde, wenn ich es höre, nämlich die Stelle wenn Agnetha singt......."How can I forget you when my world is breaking down
    "..........ein unglaublich starker und beeindruckender Moment in diesem Lied......


    DISILLUSION, Agnetha und ABBA, 1973
    https://www.youtube.com/watch?v=FQElL6jThxo


    Auch in unserem Forum erfreut sich das Lied DISILLUSION sehr großer Wertschätzung, denn es belegte bei unserem großen Album-Voting des RING. RING-Albums den 2. Platz hinter dem Titellied RING, RING.


    Danach aber nahm sich Agnetha ausgiebig Zeit für die kleine Linda, denn sie machte nun Stig und den anderen 3 ABBAs klar, dass sie die folgenden Auslandsreisen nicht mitmachen werde und bei Linda bleiben würde..........und somit musste Inger Brundin dann nochmal als Ersatz ran, weil die anderen auf die Reisen und Auftritte nicht verzichten wollten.....


    Nach einer etwas ruhigeren Zeit ging man dann im Sommer auf gemeinsame Folkpark-Tournee und im Herbst begann man dann als ABBA mit den Arbeiten am 2. Studioalbum..........Für Agnetha aber stand weiterhin die Solokarriere im Mittelpunkt, die für sie immer noch zu diesem Zeitpunkt an erster Stelle lag.......


    Das war so, obwohl man im Spätherbst wieder gemeinsam ins Studio ging und die Arbeiten am 2. Studioalbum begann mit den Liedern DANCE, HONEY HONEY, MY MAMA SAID und WHAT ABOUT LIVINGSTON.......4 Lieder, bei denen Agnetha bei zweien die Leadvocal singen sollte und 2 mit Frida komplett gemeinsam gesungene Lieder........


    Agnetha hatte dafür ihre Schwester MONA gebeten, dass sie für einige Wochen zu ihnen nach VALLENTUNA ziehen sollte, um ein bisschen auf Linda aufzupassen, da sie in diesen Tagen fast täglich im Studio war........Und so zog Mona für einige Wochen von JÖNKÖPING nach VALLENTUNA ins Haus von Agnetha und Björn und passte immer auf Linda auf, wenn Agnetha nicht da war...........Agnetha und Mona waren eigentlich immer füreinander da, wenn sie sich gebraucht haben, auch wenn man davon in der Öffentlichkeit nie etwas erfahren hat, weil Mona das so wollte


    Absolut interessant ist, was Agnetha in einem Interview in diesen Tagen des Herbstes 1973 gesagt hat.......


    "Es ist erst 6 Jahre her, da war ich Telefonistin in einer Autofirma.....Nun bin ich eine bekannte Sängerin, ich bin mit Björn verheiratet und ich bin Mutter von dem liebenswertesten kleinen Mädchen, dass man sich vorstellen kann. Ich habe ein eigenes Haus, habe ein Sommerhaus, habe ein eigenes Auto und ein eigenes Boot. Manchmal bleibe ich irgendwo mitten in dem, was ich tue, wie versteinert stehen und kann das kaum glauben...Es ist wie ein Traum......Das kann doch nicht einfach so weitergehen.......Was ist, wenn ich dafür nicht dankbar genug bin, bevor es dafür zu spät ist ??"


    Welch ein bemerkenswerter Satz aus dem Jahre 1973..........Wenn Agnetha in diesem Moment schon gewusst hätte, was da noch kommen sollte....


    Für Agnetha hatte derweil weiterhin die Veröffentlichung ihres 5. Studioalbums Priorität, für dass sie schon die meisten der Lieder geschrieben hatte und was eigentlich für das Frühjahr 73 avisiert war, was aber aufgrund der Geburt von Linda erstmal verlegt wurde.........Nun aber schien für Agnetha die Zeit gekommen, das Projekt anzugehen und sie erhielt daneben noch weiteren riesigen Rückenwind für ihre Solokarriere.......Denn gegen Ende des Jahres 1973 erschien ihre neue Single EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE........und mit ihm sprengte sie alle möglichen Rekorde der begehrten schwedischen SVENSKTOPPEN-CHARTS, denn sie erklomm im Dezember 73 Platz 1 und führte die Svensktoppen damit fast ein viertel Jahr bis in den März 1974 an........ein Rekord, mit dem sie auch RING, RING aus 1973 deutlich in den Schatten stellte und was auch WATERLOO in den folgenden Wochen nicht annähernd erreichen sollte.......


    Aus diesen Gesichtspunkten wird es eigentlich auch sehr klar, warum für Agnetha die Perspektive einer Solokarriere viel stärker präsent war als für Björn, Benny und Frida ..........Denn ganz abgesehen davon, dass sie den internationalen Erfolg eigentlich viel weniger gesucht und gebraucht hat wie die anderen ABBAs, war sie in Schweden zu diesem Zeitpunkt wesentlich erfolgreicher als die anderen und hatte großartige Perspektiven........


    Es war also Weihnachten und Silvester 1973 und Agnetha überlegte noch, wie sie mit den Lyrics für ihre Lieder für ihr neues Album umgehen sollte........denn sie hatte alle ihre Lieder schon in lyrische Inhalte gebracht, hatte aber noch keine fertigen Texte......


    Und da spielte dann das Schicksal noch einmal mit.........denn rein zufällig hatte sie in den Vorweihnachtstagen gleich 3 Mal auf den Straßen von VALLENTUNA Bosse Carlgren getroffen.......Bosse Carlgren wohnte ebenfalls in VALLENTUNA, und dies nur einige Straßen von Agnetha und Björn entfernt.........Agnetha hatte mit ihm fast 3 Jahre zuvor schon einmal zusammengearbeitet bei 3 Liedern ihres Albums NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG..........und kam auf die Idee, dass sie ihre ganzen Lieder einfach gemeinsam mit Bosse besprechen sollte und er der perfekte Lyriker wäre, der ihre lyrischen Ideen und Vorlagen in fertige Texte formen könnte............Agnetha wollte dabei auch ganz bewusst die Texte ihrer Lieder nicht von Björn schreiben lassen und wollte das Album dieses Mal auch selbst produzieren


    Und so rief Agnetha Bosse zwischen den Feiertagen an und man verabredete sich für den 5. Januar 1974, um zusammen über das neue Albumprojekt zu sprechen.......Der 5. Januar war dann ein total verschneiter Tag in Vallentuna und Bosse fuhr die paar Straßen zu Agnetha mit dem Rad und man besprach dann alles bis in den späten Abend hinein........und man entwickelte das Konzept für das Album mit 12 Frauen in einem Haus, welches 12 Lieder über 12 verschiedene Frauen darstellen sollte mit ihren ganz unterschiedlichen Geschichten.......


    Nun ging Bosse in den folgenden Tagen und Wochen daran, Agnethas lyrische Ideen in fertige Texte zu formen und besprach sie nach und nach mit Agnetha entweder bei Agnetha oder auch bei sich zu Hause.......Agnetha und Bosse wechselten sich bei den Besuchen des anderen da immer ab.......Bosse musste sich dabei auch noch auf die spezielle Art des Komponierens von Agnetha einlassen, die bei ihren Kompositionen auch immer eine englische Lautschrift vorgab, weil sie so schon beim Komponieren die Lautschrift des Liedes und damit auch seine Charakteristik festlegen wollte........Eine höchst anspruchsvolle Art des Komponierens........und auch eine sehr anspruchsvolle Art, lyrisch zu agieren.....


    So wurde in den nächsten Wochen eine nach der anderen Melodie von Agnetha auch lyrisch fertiggestellt.......Lieder wie GOLLIWOG, VISA I ATTONDE MANADEN, TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG oder ÄR DU SOM HAN...........während sie weiterhin Woche um Woche die Svensktoppen-Charts anführte und währenddessen es zum denkwürdigen Melodifestivalen 1974 kam, wo ABBA mit einem Lied namens WATERLOO antraten........diese Geschichte ist ja bekannt......


    Die heisseste Phase der Zusammenarbeit zwischen Agnetha und Bosse Carlgren war dann der März 1974, wo man sich dann alle 2 Tage traf,.......immer abwechselnd bei Agnetha oder bei Bosse........und man nahm dabei bei Bosse auch die einzelnen Demos der Lieder auf.......


    Teil 3 folgt dann im nächsten Posting.....
    .

  • Teil 3-........



    Agnetha hatte aber noch eine Sache auf dem Herzen...........Sie empfand DISILLUSION als ihr ganz ureigenstes Lied und wollte es auch auf ihrem eigenen Album haben........Allerdings wollte sie den Text ändern.........Er sollte von seiner Grundform das gleiche Thema behandeln, nämlich die zu Ende gegangene Liebe eines Paares und die daraus resultierende Traurigkeit........Aber es sollte nicht mehr diese totale Hoffnungslosigkeit und diese vollkommene Leere repräsentieren wie DISILLUSION und sollte eine etwas hoffnungsvollere Botschaft haben.......


    Es war schon ziemlich am Schluss der Aufnahmen, als Agnetha am 28.März nach einer weiteren Zusammenarbeit bei ihr zu Hause Bosse ein altes Demoband von der DISILLUSION-Aufnahme vorspielte........Zu ihrer Überraschung kannte Bosse das Lied zwar, wusste aber nicht, dass es auf einem ABBA-Album schon erschienen war.........Als sie ihn dann anschließend mit ihrem Auto die kurze Strecke nach Hause fuhr, sagte sie ihm, dass sie das Lied auf dem Album haben wollte .......allerdings mit einer etwas positiveren Botschaft als DISILLUSION und sie erklärte ihm ihre Intention des Textes.........und Bosse begann sofort an diesem Abend an dem Text zu schreiben mit dem Titel MINA ÖGON.......Auch bei diesem Titel musste er sich auf eine von Agnetha vorgearbeitete Lautschrift einlassen..........Agnetha wollte vor allem eine prägnantere Lautschrift des Titels, der ihr bei Disillusion nicht intensiv genug war......Als sie dann am nächsten Tag den Text noch einmal gemeinsam etwas überarbeiteten, war Agnetha damit sehr zufrieden und MINA ÖGON war geboren.........


    An dieser Stelle stoppe ich mit der Geschichte..........denn nur 2 Tage später machte sich Agnetha gemeinsam mit Björn, Frida und Benny und dem ganzen ABBA-Tross auf den Weg nach Brighton.....


    ....und danach sollte das Leben nie mehr so sein, wie es vorher war........ABBA gewannen den ESC und alles sollte sich ändern....


    Agnetha hat sich nie wirklich für das Leben in einer Popgruppe entschieden........wie auch die anderen nicht.....aber sie im Besonderen.......sie war eigentlich Solokünstlerin......es war eine Entwicklung, die sich ergeben hat und von der dann alle mitgerissen wurden.........Alle 4........Aber wohl keiner so stark wie Agnetha.......


    ABBA hat uns dann alle glücklich gemacht..........aber ich werde dabei auch immer ein weinendes Auge haben, weil ich nie erfahren werde, wie es mit Agnetha solo weitergegangen wäre und welch wunderbare Lieder sie wohl noch geschrieben hätte..........Agnetha selbst wurde auch mit dem ABBA-Hype mitgerissen und sie ist heutzutage sehr glücklich, dass es diese ABBA-Tage gegeben hat............aber sie wäre wohl genauso glücklich gewesen, wenn es einfach weiter solo mit ihr gegangen wäre........Als Solokünstlerin...mit einer glücklichen Familie.........


    Für MINA ÖGON und das ELVA KVINNOR I ETT HUS-Album bedeutete das aber, dass durch diesen ABBA-Hype die Veröffentlichung immer und immer wieder neu verschoben wurde, bis es dann 1975 endlich final aufgenommen und schließlich im Dezember auch veröffentlicht wurde.....


    Und MINA ÖGON ist ein Lied, dass sich auch mit den größten ABBA-Lieder messen kann........Auch wenn mir DISILLUSION wunderbar gefällt, so ist es doch eigentlich ohne Chance gegen diese grandiose Version von MINA ÖGON........MINA ÖGON ist um ein Vielfaches besser produziert als DISILLUSION, ist besser arrangiert, ist musikalisch wesentlich vielfältiger und interessanter,.......und ist einfach wunderschön gesungen...........Produziert wurde diese Version übrigens von...........Agnetha selbst.....


    MINA ÖGON, Agnetha, 1975
    https://www.youtube.com/watch?v=gOqjIWNa6l8


    Abschließen möchte ich dieses.......viel zu lange... ;( ;( :thumbsup: ......Posting, dass ich mir aber heute gegönnt habe,... :thumbsup: ... noch einmal mit dem Satz, den Agnetha im Herbst 1973 gesagt hat.........


    "Es ist erst 6 Jahre her, da war ich Telefonistin in einer Autofirma.....Nun bin ich eine bekannte Sängerin, ich bin mit Björn verheiratet und ich bin Mutter von dem liebenswertesten kleinen Mädchen, dass man sich vorstellen kann. Ich habe ein eigenes Haus, habe ein Sommerhaus, habe ein eigenes Auto und ein eigenes Boot. Manchmal bleibe ich irgendwo mitten in dem, was ich tue, wie versteinert stehen und kann das kaum glauben...Es ist wie ein Traum......Das kann doch nicht einfach so weitergehen.......Was ist, wenn ich dafür nicht dankbar genug bin, bevor es dafür zu spät ist ??".........AGNETHA FÄLTSKOG, im Herbst 1973


    Im Wissen, was danach noch passiert ist, sicher einer der schönsten Sätze, der jemals von einem ABBA gesagt wurde......


    Meinungen zu dem gesamten Thema und zu DISILLUSION und MINA ÖGON würde ich toll finden..... :thumbup:


    ......und in den nächsten Tagen werd ich das Thema noch mit paar Pics ausschmücken......

  • Wieder einmal ein Dankeschön für dein ausführliches Posting.


    Für mich ist es keineswegs zu lang, sondern sehr informativ.
    Ich tu mir vor allem schwer verschiedene Begebenheiten, die mir schon bekannt waren, zeitlich einzuordnen. Zb die Japanreise, wo Agnetha schon ziemlich hoch schwanger war.


    Disillusion ist mein Lieblingslied auf dem Ring RIng Album, das mir sonst nicht so gut gefällt. Agnetha war sicherlich zu der Zeit die bessere (ausgereiftere) Komponistin als B&B.


    Mina Ögon habe ich erst vor kurzem kennengelernt. Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist mir die Vor ABBA Zeit nicht sehr geläufig.


    Die beiden Versionen zu vergleichen finde ich sehr schwierig, da mir Disillusion natürlich sehr viel vertrauter ist und ich auch mit dem Textverständnis kein Problem habe, daher würde ich Disilllusion wahrscheinlich den Vorzug geben.


    Den Satz von Agnetha 1973 über die Dankbarkeit finde ich sehr bemerkenswert und macht sie mir nur noch sympathischer!

  • Hallo Scotty,


    danke für die ausführliche Beschreibung ...


    Ich weiß nicht warum, Disillusion gefällt mir auch besser. Bei dem Lied steht für mich der Text im Vordergrund und ich persönlich finde ihn eindringlich, traurig, verzweifelt ... Liebeskummer, den man direkt mitfühlen kann ... und natürlich auf Schwedisch verstehe ich das auf einmal nicht mehr ... ;(


    Das war so, obwohl man im Spätherbst wieder gemeinsam ins Studio ging und die Arbeiten am 2. Studioalbum begann mit den Liedern DANCE, HONEY HONEY, MY MAMA SAID und WHAT ABOUT LIVINGSTON.......4 Lieder, bei denen Agnetha bei zweien die Leadvocal singen sollte und 2 mit Frida komplett gemeinsam gesungene Lieder........


    Kannst du mir sagen, bei welchen zwei Liedern Agnetha die Leadvolcals gesungen hat? Ich meine, bei Dance ist ihr Solopart klar. Aber bei Honey, Honey singen die beiden Damen abwechselnd mit den Herren und My Mama Said und What About Livingston sind doch gemeinsam gesungene Lieder?


    Wie Agnetha das alles unter einem Hut bekommen hat, kann keiner sagen. Vermutlich ist es bei der ersten Schwangerschaft noch leichter, da keine anderen Kinder da sind, die betreut werden müssen, aber trotzdem! Die Bescheidenheit von Agnetha lässt sie sowieso sehr sympatisch wirken ...


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Hallo Uschi und Filippa....


    Danke für Eure netten Kommentare....


    Und ich kann Euch auch sehr gut verstehen, dass Euch DISILLUSION aufgrund des besser zu verstehenden englischen Textes auch besser gefällt als MINA ÖGON, wobei ich sagen muss, dass gerade diese Textzeile mit...."How can I forget you when my world is breaking down"....unglaublich beendruckend ist, wie ich ja oben schon geschrieben habe......für mich einer der richtigen Gänsehautmomente in einem ABBA-Lied.......


    Was das Textliche betrifft, finde ich MINA ÖGON auch nicht besser als DISILLUSION, sondern sehe die beiden Versionen etwa auf einer Ebene.....


    Wo mir persönlich MINA ÖGON besser gefällt, ist das musikalische Arrangement und die ganze Produktion an sich.......


    Filippa........zu Deiner Frage wegen den 4 ABBA-Liedern.........


    DANCE wurde in der Leadvocal von Agnetha und Björn gesungen, wobei man sagen muss, dass bei den Versen, die Björn singt, auch Benny unterstützend mitgesungen hat....


    HONEY, HONEY hatte die gemeinsamen Leadvocals von Agnetha und Frida, wobei auch Björn und Benny hier in einem Dialog ihre kurzen gemeinsamen Soloparts hatten


    MY MAMA SAID wurde komplett von Agnetha und Frida gemeinsam gesungen.....


    Bei WHAT ABOUT LIVINGSTON war man sich zunächst nicht klar, ob beide Damen das Lied singen sollten, oder ob Agnetha das Lied aufgrund seiner Höhe alleine singen sollte.....Schliesslich kam man zu dem Kompromiss, dass Agnetha die Leadvocal bei dem ziemlich markanten Teil des Liedes übernimmt, wenn es stimmlich sehr in die Höhe geht, und zwar ganz konkret bei dem Textteil.........."Who have sacrificed their lives to lead the way"......während dann Frida beim darauffolgenden Teil " Tell me, wasn't it worth the while"....wieder ins Lied mit einstimmt, was man beim genauen Analysieren des Liedes auch ganz gut hören kann..........Ich persönlich würde das Lied in der Hauptsache als gemeinsam gesungenes Lied von Agnetha und Frida bezeichnen, was durch diesen gemeinsam gesungenen Teil auch einen besonderen Reiz erhält mit einem kleinen, aber sehr markanten Leadvocal-Teil von Agnetha.........ähnlich wie zum Beispiel bei KNOWING ME, KNOWING YOU, was ich als gemeinsam gesungenes Lied mit einem kleinen,markanten Leadvocal-Anteil von Frida bezeichnen würde....

  • Hallo Scotty,


    nun es ist so, eine einzige Zeile (wenn's wahr ist), bei der Frida sogar deutlich hörbar "uuhhhuu" singt, genügt, um das Lied als Solo von Agnetha zu reklamieren. Bei "Knowing You, Knowing Me" zählen sogar geflüsterte Agnetha Einwürfe, um zu beweisen, dass es Frida und Agnetha singen, ja kein Frida Solo - um Gottes Willen!


    Quod erat demonstrandum ...


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Wie ich in meinem Vorposting ja schon geschrieben habe, sehe ich das Lied WHAT ABOUT LIVINGSTON als ein von AGnetha und Frida GEMEINSAM gesungenes Lied, trotz der 27 solo gesungenen Worte von Agnetha.......und in meinem Original-Postings schrieb ich ja das Wort "SOLLTE", was die uesprüngliche Ewartungshaltung betraf, die Benny und Björn an diese Herbstsession an Agnetha hatten.....


    Dagegen werte ich das Lied KNOWING ME; KNOWING YOU bei Statistiken eigentlich immer als Frida-Lied, obwohl es nur 7 alleine gesungene Wörter von Frida am Anfang des Liedes beinhaltet.........und für mich ist KMKY per se genau wie WHAT ABOUT LIVINGSTON ein gemeinsam gesungenes Lied ist.....


    Der Punkt, in dem es an dieser Stelle des Threads geht, war einfach nur die Tatsache, dass Agnetha bei dieser Session vom Herbst 73 zwei Leadvocals singen SOLLTE, die dann allerdings beim einen Fall eine gemeisanme Leadvocal mit Björn wurde und im anderen Teil eben ein in der Hauptsache gemeinsam gesungenes Lied mit Frida mit einem kleinen Soloteil Agnethas.....


    Aber das ist eigentlich in diesem Thread nur eine unbedeutende Randerscheinung und auch nicht wirklich wichtig.......

  • Agnetha sagte einmal..(Ich kann es nicht wörtlich schreiben-fiel mir spontan ein)
    "Ich habe eine Neigung, mich in traurige Songs zu verlieben..." und viele-viele haben sich dadurch in "Disillusion u."Mina Ögon" verliebt (ich auch) und noch viel mehr haben sich dadurch in ......!


    "Du bist alles, was ich gehabt habe, und alles, was ich noch brauche"---- aus dem "Text"


    Zur Aussage vom Herbst´73 braucht Agnetha sich keine Gedanken machen.


    Dankbar-war und ist bis heute.....


    Wie man schon öfter gelesen hat, macht Sie ja oft lange Sparziergänge dabei nimmt sicherlich alles war...Sie sieht mit den Augen und fühlt alles ganz genau--was um Sie herum geschieht.
    Das ist eine Eigenschaft die sie beim den Noten & Texten-in ähnlicher Weise anwendet.


    Die Szene in der Doku´99-auch wenn sie noch so kurz war, hat sich bei mir eingeprägt. (Agnetha beim Spaziergang)
    Schlicht und Stilvoll zu gleich.
    Irgendwie etwas das Thema verfehlt-aber das fiel mir gerade so ein.
    Wie sagte Agnetha schon.....bevor es zu spät ist !

  • Das hast Du sehr schön geschrieben, Wolf......... :thumbup:


    Dieses "Fühlen", was um sie herum und in ihrer Umwelt geschieht und was sie auch in ihren Songs eingebracht hat, war immer eine essentielle Sache für sie und hat sich oft auch in ihrer Empathie für die Dinge des Lebens gezeigt .......gleichzeitig auch immer mit der Sorge verbunden, wie die Welt wohl für ihre Kinder und Kindeskinder aussehen wird.........eine Sorge, die heutzutage ja berechtigter denn je ist, wenn man in die Welt hineinblickt......


    Dieses "Fühlen" hat Agnetha immer ausgemacht...

  • Durch Deinen Post wird man echt dazu angehalten diese Agnetha Songs sich wieder anzuhören, davon abgesehen sollte man sich sowieso immer mal wieder die alten Songs der Vor - ABBA Zeit anhören, da sind echt wunderschöne Titel dabei.

  • Durch Deinen Post wird man echt dazu angehalten diese Agnetha Songs sich wieder anzuhören, davon abgesehen sollte man sich sowieso immer mal wieder die alten Songs der Vor - ABBA Zeit anhören, da sind echt wunderschöne Titel dabei.


    Das ist eine der Sachen, warum sich solche Threads auch lohnen..........Dass man nämlich diese wunderschönen Lieder immer wieder mal anhört.........


    Und ja.........da geb ich DIr absolut recht..........man sollte diese wunderschönen Alben aus der Vor-ABBA-Zeit sowieso immer mal wieder geniessen.......


    Leider fehlt mit die Zeit und Lust um ein auf drei Beiträge gestrecktes Thema zu lesen


    Ich kann das natürlich absolut verstehen und nachvollziehen, dass es Dir Dein Zeitmanagement an einem Sonntagnachmittag nicht gestattet, 10 -15 Minuten für das Lesen eines solchen Textes zu investieren..........aber glaubst Du, dass es für die Leser des Forums jetzt wirklich von bahnbrechender Wichtigkeit ist, dass Du das uns nun auch allen mitteilst ??......... ;( ;) :whistling:


    Aber vielleicht solltest Du ja mal die Anregung von Highway-Star aus dem anderen Thread zur Errichting einen ABBA-Schweigeordens aufgreifen.........die Stille wird da dann bestimmt himmlisch schön sein...... :thumbsup: ;) :whistling: :pinch: :lol:

  • ....aber glaubst Du, dass es für die Leser des Forums jetzt wirklich von bahnbrechender Wichtigkeit ist, dass Du das uns nun auch allen mitteilst ??

    Das kann ich nicht beurteilen, auffallend ist jedoch, dass abgesehen von dir, niemand derart Beiträge schreibt.


    Es muss ja kein Einzeiler sein, aber ein Beitrag der in drei Teile untergliedert wird, muss nun wirklich nicht sein.

  • Es muss ja kein Einzeiler sein, aber ein Beitrag der in drei Teile untergliedert wird, muss nun wirklich nicht sein.


    Ein Beitrag ist so lange wie er ist.........so lange, bis das erzählt ist, was erzählt werden soll........das ist wie bei einem guten Buch, Webmark....... ;)


    Und da das Forum eben nur Beiträge mit maximal 10000 Zeilen zulässt, musste ich das Posting eben zwangsläufig auf 3 Postings aufteilen, weil es knapp über 20000 Zeichen lang war.....

  • Zitat von »Webmark«



    Man kann sich aber auch auf das Wesentliche beschränken


    DAS WAR das Wesentliche,..........ich habe es geschafft, es in 3 Postings zusammenzufassen.........


    Wenn ich es detailliert beschreibe, wird ein Buch daraus, Webmark.........
    .


    Also ich verstehe nicht wo das Problem liegt, wenn jemandem die Beiträge zu lang sind muss er sie doch nicht lesen.
    Es gibt einige die diese Ausführlichkeit interessiert. ich bin sehr dankbar für diese Beiträge und mir macht es Spaß dieses
    in einer längeren Ausführung zu lesen jedenfalls und wenn mir irgendetwas nicht gefällt überspring ich das, Webmark.

  • Scotty, danke für deine drei sehr interessanten Seiten. Wenn du ein Buch über Abba schreiben würdest: Ich würde es kaufen.

  • Sehe ich auch so, warum sollte ein Beitrag nicht so lange sein? Das Forum hat doch kapazitätsmäßig keine Grenzen. Ggf muss man eben einen Beitrag auch überfliegen können wenn die Zeit nicht reicht…


    Ich bemühe mich ja, hab aber bisher noch keinen zweiteiligen Beitrag geschafft… :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!