• Na, erwischt! Jetzt habt ihr sicher was anderes erwartet... :D


    Was haltet ihr eigentlich von diesem Song? Jetzt schreib ich da dauernd über Helen Sjöholm rum, und die witzige Namensgleichheit fällt mir gar nicht auf. Da war wenn überhaupt wohl Bennys Tochter die Inspiration…


    Aber davon abgesehen, ich finde eigentlich ist das ein guter Track von der Idee her. Es ist im Ansatz ein sehr ansprechendes Hardrock-Riff, nur konnte Björn da aus bekannten Gründen nicht seine „Röhre“ dazugeben. Ohnehin besser von den Damen gesungen, wie immer…
    https://www.youtube.com/watch?v=DPbbiUcCH2Y


    Trotzdem denke ich, das wäre eines der Lieder die man durchaus noch ausbauen könnte… Ein Tipp für Amberian Dawn falls sie ein ABBA-Cover spielen wollen?

  • Jetzt bin ich ja schon erschrocken und dachte, wir müssen hier noch ein neues Unterforum einrichten....... :lol:


    Die Inspiration zu diesem Lied war nicht Bennys Tochter sondern die "Titelheldin" einer englischen Fersehserie aus dem Jahre 1973 mit dem Titel "HELEN - A WOMAN OF TODAY, die zu der Zeit, als das Lied geschrieben wurde, im schwedischen Fernsehen lief und für ziemlichen Gesprächsstoff sorgte, weil es da um eine Frau ging, die die Familie verlassen will, weil sie ihre Unabhängigkeit leben will.......ziemlich ungewöhnlich für die damalige Zeit.....



    HEY, HEY HELEN gehört übrigens zu jenen ABBA-Liedern, bei der im Laufe der Jahre die Hälfte von ABBA das Lied gut findet, während die andere Hälfte mit dem Lied nicht mehr zufrieden sind.....


    Während es zum Beispiel bei DUM DUM DIDDLE Agnetha und Benny sind, denen das Lied heutzutage gut gefällt, während es Björn und Frida anders sehen, so sind es bei HEY, HEY HELEN die beiden ABBA-Damen, denen das Lied auch heute noch gefällt, während die männliche Seite von ABBA heute nicht mehr so viel mit anfangen kann.....unter anderem auch wegen dem Text, mit dem die ABBA-Männer anscheinend mehr Probleme haben als die ABBA-Frauen


    Hier scheiden sich sowieso allgemein die Geister...........manche finden ihn für zu konservativ, andere wiederum halten ihn für empathisch und sehr gut


    "Helen" wird nämlich im Text scharf kritisiert dafür, dass sie aus der Familie ausbricht und die Kinder ihrem liebenden Vater entzieht.........Voller Ironie erscheint unter anderem im Text der Satz "So you fight to find your freedom" ..........und im Text erscheint im übrigen auch der Titel des Films, das die Vorlage für dieses Lied war mit der Textzeile "To become a woman of today "


    HEY, HEY HELEN ist natürlich noch so richtiger schöner HardRock im typischen 70er-Glam-Rock-Stil und wird von den beiden ABBA-Ladies richtig Klasse gesungen....


    Und ja....gottseidank hat Björn das Lied nicht gesungen, sondern die Ladies, sonst wäre aus ihm ein weiteres dieser Glam-Rock-Versuche geworden wie bei WATCH OUT oder bei seinen Noddy-Holder-Versuchen..... :D .......und mein Lieblingsalbum musste ja schon mit dem MAN IN THE MIDDLE leben........ ;( ............aber die Ladies machten aus dem Lied dann ein richtig cooles Teil......


    Ich mag übrigens den verlinkten Auftritt in den USA total.......und ich war damals total fasziniert von Agnetha grün-weissem Jumpsuit, was sie auch bei diesem Auftritt getragen hat.........für mich das spektakulärste aller ABBA-Outfits neben den blau-silbernen Waterloo-Outfit..........


    Das Grün-Weisse Jumpsuit


    Absolut spektakulär........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;)


    HEY, HEY, HELEN......für mich zwar keines meiner absoluten ABBA-Lieblingslieder, aber trotzdem ein verdammt cooles und tolles ABBA-Lied, dass ich "liebe"

  • Interessant, das ist ja ein ganz neuer Aspekt… In der Zwischenzeit werden natürlich solche Familiendramen ganz anders gesehen…


    Damit ist HHH eigentlich auch einer der Tracks, die aus späterer Sicht von ABBA wahrscheinlich nicht mehr veröffentlicht worden wären. Umso mehr wäre das eine Basis für „Verbesserungen“… Vielleicht würde ja zumindest einer der ABBA dabei mitmachen…


    Aber realistisch gesehen glaub ich wieder nicht dass genau dieses Stück wieder ausgegraben würde, da bieten sich ja viel bessere Nummern an…


    Der grün-weisse Jumpsuit war sicherlich eines der besten ABBA-Kostüme, natürlich gemeinsam mit dem weißen Röckchen und Top von Frida… :thumbup:

  • Auch für mich eines der Highlights des 75er " ABBA " Albums und gerade weil A & F es gemeinsam singen gefällt der Song mir so gut, es hat Kraft und Power und auch einen schönen Refrain - und der Text ist mal nicht irgendein Liebeslied sondern hat auch eine Aussage. Ich denke mal der Frauenbewegung damals ist dieser Song irgendwie nicht bewußt gewesen.......

  • Guten Abend oder besser gute Nacht,


    ich mag Hey Hey Helen. Es ist eines der wenigen richtig guten rockigen Lieder von ABBA. Und ich finde auch, dass in diesem Lied die beiden Stimmen von A & A besonders gut klingen.


    Ich habe kürzlich den heute von Sotty geposten Hintergrund und Bedeutung gelesen. Ich hatte diesen Song - als Teenager - aber komplett anders interpretiert als in dieser Kritik. Für mich war das der ultimative feministische Song und ich liebte den Text. Ja, auch wenn die Konsequenzen hart sind, sie hat recht, sie geht ihren Weg. Ich war überrascht, dass der Kritiker das Lied aus einer anti-feministische Position gesungen sah.


    Als ich das Lied hörte, war ich sehr jung und konnte noch nicht die Position der Kinder sehen, also bitte habt da etwas Nachsicht ... Heute sehe ich das tatsächlich etwas differenzierter ... :lol:


    Liebe Grüße
    Filippa

  • HEY, HEY HELEN ist natürlich noch so richtiger schöner HardRock im typischen 70er-Glam-Rock-Stil und wird von den beiden ABBA-Ladies richtig Klasse gesungen....

    Also wir wollen mal auf dem Teppich bleiben mit HardRock, Scotty. :D Da waren damals schon eher Deep Purple, Led Zeppelin, Thin Lizzy, etc .wirklich Hardrock.


    Auch mit viel Gitarre und Schlagzeug bleibt das für mich ein Pop/Rock Song. Aber ein wirklich cooler Song, das muss man sagen. :thumbup:
    Ein rockiger Song, den man ABBA heute eigentlich gar nicht zutrauen würde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele jungen ABBA Fans sehr erstaunt sind, wenn sie HHH das erste Mal hören.
    A&A singen diesen Song fantastisch. Auf dem "ABBA" Album sind aber so viele gute Songs drauf, dass es leider nicht für einen Spitzenplatz reicht. Auf dem Ring Ring Album wäre er wohl in die Top 3 gekommen.

  • Also wir wollen mal auf dem Teppich bleiben mit HardRock, Scotty. Da waren damals schon eher Deep Purple, Led Zeppelin, Thin Lizzy, etc .wirklich Hardrock.


    Okay, da hab ich mit der Bezeichnung "Hardrock" wohl etwas zu tief in die Kiste gegriffen....... :lol:


    Aber verdammt rockig ist dieser Song allemal........und grandios von den Ladies gesungen.....


    Im übrigen sehe ich das genauso wie Du......HEY, HEY, HELEN ist ein phantastischer Song, aber aufgrund der großen Konkurrenz auf meinem Lieblingsalbum ABBA hat es nicht für einen absoluten Spitzenplatz gereicht......


    I'VE BEEN WAITING FOR YOU und S.O.S. sind da für mich absolut unschlagbar und liegen einsam und weit vorn an der Spitze.........Aber auch SO LONG und I DO, I DO, I DO, I DO, I DO und BANG-A-BOOMERANG und MAMMA MIA liegen bei mir noch knapp vor HEY HEY HELEN.......


    Damit liegt der Song bei mir auf Platz 7 des ABBA-ALbums........und damit liegt HEY, HEY HELEN für mich vor den Songs ROCK ME, INTERMEZZO NO.1, TROPICAL LOVELAND und MAN IN THE MIDDLE

  • Mir gefällt das Lied auch und ganz besonders, der Gesang von Agnetha und Frida,
    die es hier ja in einer tieferen Stimmlage singen. Mal was anderes und auch rockig.
    Da haben sich ja Benny und Björn zu Anfang öfters ausprobiert was ist ihnen bei diesem
    Lied gelungen.
    Für mich, eines der Highlights auf dem Album "The very best of Abba". Auch wegen diesem Lied liebe ich das Album!

  • Also es hätte in diesem Fall auch, Hey Hey Frida heissen können….. oder nicht ;( 8o ?
    Hat fast schon Züge von The Winner Takes It All …das sagte man auch das es keinen Bezug eines ABBA dazu gegeben hat…. :whistling: !


    Hey Hey Helen ist für ABBA Verhältnisse Trash-Metal …ich finde die Nummer cool und sehr gut gesungen von den Girls :thumbup: !


    Hier noch eine etwas Modernere Version.die ich auch sehr gerne höre :thumbup: !


    https://www.youtube.com/watch?v=PmHnLXbMnfk

  • Für mich, eines der Highlights auf dem Album "The very best of Abba". Auch wegen diesem Lied liebe ich das Album!

    HHH habe ich auch erst durch die "Very Best Of ABBA" kennengelernt, wie viele andere Songs vom "Ring Ring" und "ABBA" Album

  • Mir gefiel dieser Song von Anfang an recht gut.
    Er zeigte mal wieder eine Facette mehr in Abbas musikalischen Schaffens.


    Die Melodie, besonders der Refrain ist ganz ausdrucksvoll in diesem Song.


    Eins meiner Lieblingslieder auf meinem Lieblingsslbum " ABBA "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!