Frida und Jazz

  • Momentan hör ich gerade jetzt Fridas LP " Bästa ".....und stelle gerade wieder einmal fest, welch wunderbare Stimme Frida tatsächlich hat.
    Ihr musikalisches Spektrum ist schier unglaublich.


    Frida schafft es mit ihrer Stimme bei leisen oder lauten Tönen einen zu berühren....ihre sanfte warme Stimme, ihre Brillanz die Töne zu halten und so behaglich klingen zu lassen ist einfach einzigartig....


    Fridas Stimme nimmt einen mit......egal wo die Reise hingeht. Sie schafft es einen zu verzaubern. Ihre grandiose Art den Liedern ein Leben einzuhauchen ist einfach unverwechselbar.


    Nicht umsonst musste Frida bei ABBA diese einzigartigen Songs singen, die nur sie auch so darstellen konnte.
    I Wonder, eine Nummer die nicht besser passen könnte. All ihr können ist in diesem großartigen Song zu hören und zu spüren.


    Ihre Stärke und Kraft ihrer warmen Stimme bei I let the Music speak.....einfach traumhaft.


    Money, Money, Money ein Song wie für sie gemacht....eine Vielfalt von einzigartiger Brillanz wenn man diesen Song hört.


    Oder aber auch, One Man one Woman.....man kann sich einfach nicht satthören wie Frida sich diesen Songs und Melodien hingibt.


    Jetzt lege ich Djupa Andetag auf....mein absolutes Frida Album ! Ich liebe jeden Song auf diesem Album


    Und ich frage mich....wie wäre Fridas JAZZ Karriere verlaufen.....???
    Sie hätte sich mit Sicherheit einen ganz großen Namen gemacht in diesem musikalischen Bereich.

  • Gut, dass ich diesen Text jetzt nicht über Agnetha geschrieben habe, Stockholm, sonst wäre ich jetzt wieder von Dir "überfallen" worden..... :lol:


    Spaß muss sein, Stockholm...... ;)


    I WONDER finde ich übrigens auch die stärkste Einzelleistung bei einem ihrer Lieder..........Bezeichnenderweise ist das allerdings ein Lied, das mehr in den Bereich Musical geht als in den Popmusikbereich.....


    Wobei ich jetzt allerdings gar nicht weiss, warum Du die Überschrift FRIDA und Jazz gewählt hast........denn ums Jazz gings ja weniger in Deinem Posting.......wobei das natürlich Fridas Wurzeln sind......


    Jazz und Musical sind eigentlich auch die Genres, bei denen Frida wohl geblieben wäre, wenn es ABBA nicht gegeben hätte......


    Und da muss ich dann auch einen kleinen Einspruch einheben.......nämlich was die Einzigartigkeit Fridas bei ABBA war........


    Nun einzigartig waren da alle 4......ohne Frage.......aber dass Frida bei ABBA die einzigartigen Songs singen konnte, die "nur sie singen konnte" ist natürlich eine sehr eigene Interpretation.....


    Ich kann da nur einen zitieren, der es am Besten wissen muss.........mal wieder unseren guten Micke Tretow ...........Ich liebe dieses Zitat von ihm, weil es eigentlich den Gesang von ABBA bzw. den ABBA-SOUND so perfekt und ehrlich beschreibt, wie man das nicht besser tun kann.....


    "Die ABBA-Songs werden mehr oder weniger immer um Agnethas Stimme entwickelt. Der einzigartige ABBA-Sound entsteht durch Agnethas Stimme, die so glasklar ist, dass sie einen tief in der Seele berührt. Dies dann in der Kombination mit Fridas Stimme, die in den hohen Lagen sehr subtil und in den tiefen Lagen sehr voll ist. Und sehr fließend. Agnethas Stimme dagegen ist sehr kraftvoll und sie hat die Fähigkeit, sie verletzlich wirken zu lassen. Fridas Stimme schwebt dann gleichsam um die Stimme von Agnetha. Das ergibt einen magischen Effekt und es hat uns viele Stunden gekostet, dieses Gleichgewicht in den gemeinsamen Liedern zu finden. Aber die Entwicklung dieser Lieder erfolgt mehr oder weniger immer um Agnethas klarer Stimme"


    'Sorry, dass ich mir jetzt dies Freiheit genommen habe, das hier nun in desem Thread zu zitieren.........Aber ich finde, dass man den ABBA-Sound einfach nicht besser und vor allem auch nicht ehrlicher und treffender beschreiben kann, wie Micke das hier getan hat


    Ich gönne Dir übrigens Deine Begeisterung für Frida total.......und Djupa Andetag ist sicher ihr bestes Album

  • :lol:
    Ja der Tretow sollte es ja am besten wissen!
    Und dem wiederspreche ich auch nicht.....die von mir zitierten Songs sind nun einmal die absoluten Frida Lieder bei ABBA.
    Und ich sagte es auch schon in verschiedenen Threads: Agnetha ist und war die Stimme von ABBA !


    Habe noch nie etwas anderes behauptet.....
    und das Fridas Stimme die von Agnetha unterstützt, und so zu den von uns allen geliebeten magischen Momenten in den fantastischen ABBA Songs kommt.
    Das war es ja dann auch was uns alle zu Fans von ABBA gemacht hat!
    Fridas " einzigartige " Art diese Songs zu singen.....NICHT das Frida die " einzigartige " war.....:-))


    Danke das Du mir die Liebe zu Frida gönnst, lieber Scotty :lol:
    Spaß sollte wirklich sein....in dieser momentan sehr unruhigen Welt......

  • Guten Abend,


    nachdem ich meine Antwort vor kurzem selbst zerstört habe, once again!


    Danke für den thread, mir gefällt er. Endlich einer, der auch Fridas Vorzüge hervorhebt.


    Ich liebe Fridas Stimme, ohne sie wäre Abba nicht Abba. Insofern kann ich nicht zustimmen, dass Agnetha Abbas Stimme ist. Es sind für mich eindeutig die beiden Stimmen, die den Abba Sound ausmachen. Abba wäre nicht Abba ohne eine der beiden ...


    Frida hat für mich ganz unterschiedliche Stimmen, da ist einmal ihre warme und gefühlvolle Pop-Stimme, ihre harte, eher kühle Rock-Stimme und dann noch die virtuose Jazz/Oper-Stimme.


    Für mich besondere Beispiele dafür sind (zusätzlich zu den schon erwähnten):


    Should I Laugh Or Cry
    Sa Länge Vi Har Varann
    The Sun Will Shine Again
    The King Has Lost His Crown
    En Ledig Dag


    aber natürlich auch viele andere!


    Liebe Grüße
    Filippa


  • Hallo Stockholm,


    ...Frida schafft es mit ihrer Stimme bei leisen oder lauten Tönen einen zu berühren....ihre sanfte warme Stimme, ihre Brillanz die Töne zu halten und so behaglich klingen zu lassen ist einfach einzigartig....
    Fridas Stimme nimmt einen mit......egal wo die Reise hingeht. Sie schafft es einen zu verzaubern. Ihre grandiose Art den Liedern ein Leben einzuhauchen ist einfach unverwechselbar...


    ...schöner kann man es fast nicht beschreiben, :rolleyes: auch ich empfinde dies so !!!




    Hallo Fillippa,


    ..."ohne sie wäre Abba nicht Abba. Insofern kann ich nicht zustimmen, dass
    Agnetha Abbas Stimme ist. Es sind für mich eindeutig die beiden Stimmen,
    die den Abba Sound ausmachen. Abba wäre nicht Abba ohne eine der beiden
    ...




    Frida hat für mich ganz unterschiedliche Stimmen, da ist einmal ihre
    warme und gefühlvolle Pop-Stimme, ihre harte, eher kühle Rock-Stimme und
    dann noch die virtuose Jazz/Oper-Stimme"...


    ...genau so !!! :thumbsup:

  • Frida's Stimme ist definitiv unverkennbar und ich glaube auch, daß
    sie im Jazz oder auch Musical Bereich sehr erfolgreich gewesen wäre.


    Nichtsdestotrotz bin ich froh, daß sie bei ABBA ein Teil war :thumbup:


    Mein absolutes Lieblingsalbum bleibt aber "Djupa andetag", für mich ihr
    Bestes.

  • In der Tat ist Djupa Andetag ein absolut " reifes " Album....ein Album einer gestandenen Frau. Ein Album welches das wirklich für mich " echte " Frida Album ist.
    Schon allein die ganzen Fotos zu diesem Album sind atemberaubend....niemals war für mich Frida " echter " als auf diesen ehrlichen und tollen Bildern.
    Frida war bei ABBA nicht weniger wichtig als die anderen Mitglieder.....für mich kommt diese Gänsehaut immer wieder, bei z.B. bei dem Song Chiquitita....wenn Frida dann mit einstimmt....es versetzt diesem tollen Song dadurch eine unverwechlbare Wärme....


    Es ist nun einmal unbestritten das unsere beiden ABBA Damen mit ihren fantastischen Stimmen den so " magischen " Sound bei ABBA ausmachten.


    Es ist auch unbestritten das Frida eine geniale Stimme hat, welche ich bis heute in keinsterweise wieder einmal auch nur annähernd von irgendeiner anderen Sängerin hörte...solch eine Stimme gibt es so auch kein zweitesmal.


    Das alles und noch vielmehr hat ABBA zudem wachsen lassen was es dann geworden ist.


    Es wäre in anderer Zusammensetzung niemals so geworden.....egal wer diese gleichen Songs gesungen hätte....es wäre nicht dieser Erfolg geworden, welchen ABBA dann schließlich hatten....der Zauber daran sind unbestritten und unverwechselbar die gemeinsamen Stimmen von Agnetha & Frida


    Ich freue mich sehr auf die bald zu erwartende Aufnahme von Frida auf dieser mit Sicherheit fantastischen CD ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!