An einen Novemberabend vor 40 Jahren in Paris.....WHEN I KISSED THE TEACHER

  • Es ist ein Lied, das bei mindestens 3 der 4 ABBAs extrem hoch im Kurs steht und eines ihrer Lieblingslieder ist....


    Benny und Björn erzählten das in voneinander unabhängigen Interviews Ende der 90er Jahre bzw. Anfang dieses Jahrtausends..... und von Agnetha weiss man ohnehin von ihrer Nähe zu diesem Lied.........Nur von Frida kenn ich davon keine Aussagen....


    WHEN I KISSED THE TEACHER ist dieses Lied, das sich im Kreise von ABBA so großer Beliebtheit erfreut......


    Leider gibt es von WHEN I KISSED THE TEACHER nur wenige bewegte Bilder.........Es gibt den Auftritt in Polen......es gibt die Ausschnitte vom Live-Auftritt in Australien, den sich ein Großteil der ABBA-Fangemeinde ungeschnitten veröffentlicht wünscht..........und es gibt diesen wunderschönen Auftritt in PARIS zum Anlass der Fernsehsendung LES RENDEZ VOUS DU DIMANCHE........und dieser Aufritt jährt sich in dieser Woche zum 40. Mal...........genau gesagt fand er am Abend des 24. November 1976 statt....


    ABBA in ihren legendären Kimonos in einem sehr schönen Ambiente.......ein wunderschöner Auftritt.....


    Das Lied besteht aus vielen kleinen und großen Highlights.........


    Der erste kleine Höhepunkt ist sicher die das Lied beginnende klare und prägnante Akustikgitarre, der dann das nächste Highlight folgt mit dem zunächst gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida. die die wunderschöne Melodielinie dieses Liedes so richtig zur Geltung bringen, was bedonders in der so reizvollen Zwischenzeile "All my friends at school They had never seen the teacher blush, he looked like a fool" seinen Ausdruck findet......fortgesetzt vom großartigen Refrain des Liedes......


    Dann folgt das nächste und sicher größte Highlight des Liedes, nämlich der leidenschaftlich gesungene Soloteil von Agnetha, der begonnen wird mit diesem charismatischen Ausruf, den sie sozusagen in die Welt hinausruft, dieses "One of theses days", das man auch als Synonym für eine ganze Zeitepoche nehmen könnte,.... unbeschwert, lebensbejahend, unangepasst und voller fröhlicher Dynamik und Energie........den Agnetha dann IMMER, wenn sie ihn singt mit einem ihrer charmanten Lippenbisse begleitet.... :rolleyes: :rolleyes: ....gefolgt dann mit diesen Zeilen "Gonna tell him I dream of him every night....One of these days....Gonna show him I care, gonna teach him a lesson alright".....mit dem sie dem Lied seine Seele gibt, das sicher eines der energiegeladensten und dynamischsten im ABBA-Katalog ist.......


    Und dann geht es wieder über in diesen wunderschönen und unverwechselbaren gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida.......


    WHEN I KISSED THE TEACHER.....ein Lied, das in der 60er-Jahren genausgut hätte gesungen werden können wie in den 70er-Jahren.....und das trotzdem auch heute, 40 Jahre danach, nichts von seiner Frische verloren hat......


    Es ist auch eines jener Lieder, bei dem man die verschiedenen Stärken der 4 ABBA-Mitglieder wunderbar sehen kann........


    - Bennys wunderbares Gespür für schöne Melodien......


    - Agnethas Gabe, diese schöne Grundmelodie in der Studioarbeit mit einem grandiosen Arrangement zu veredeln.......So stammt zum Beispiel der Soloteil mit diesem ONE OF THESE DAYS ebenso von ihr, wie diese unglaublich reizvolle Bridge bei den Teilen im Lied, die mit den Textteilen "ALL MY FRIENDS AT SCHOOL" bzw. "MY WHOLE CLASS WENT WILD bzw. LEANING OVER ME"" beginnen, was dem Lied seinen ganz eigenen Charme gibt.....


    - Björns Fähigkeit, auch ungewöhnliche Texte jenseits dem Mainstream zu schreiben....


    - Fridas gesanglicher Part bei dem wunderschönen gemeinsamen Gesang mit Agnetha im Refrain des Liedes


    - Und dann natürlich noch einmal Agnetha bei ihrem grandiosen Gesang bei den leidenschaftlich gesungenen Sololines in diesem Lied......


    WHEN I KISSED THE TEACHER war eigentlich für eine Single prädestiniert und wäre eina absolut sichere Nummer 1 zum Beispiel in Großbritannien gewesen.........Aber es ist ausgerechnet zu jenem Zeitpunkt entstanden, als ABBA schon die Veröffentlichung von DANCING QUEEN ein halbes Jahr zurückgehalten hatten, damit es FERNANDO nicht in die Quere kommt.....


    Aber das tut der Klasse dieses Liedes keinen Abbruch......


    Ich habs zum ersten Mal gehört am Tag des Erscheinens vom ARRIVAL-Album.............Die Platte gekauft, nach Hause gestürmt, Plattenspieler angeschalten, Platte ausgepackt und aufgelegt, die Nadel aufgesetzt........und dann ertönte das erste Lied.......WHEN I KISSED THE TEACHER.........einfach unvergesslich......


    Es ist sicher eines der stärksten Lieder im gesamten ABBA-Katalog...........


    Und der Auftritt damals in Paris ist sicher einer der schönsten ABBA-Auftritte überhaupt in einem Fernsehstudio.....


    Damals........vor nunmehr genau 40 Jahren........


    https://www.youtube.com/watch?v=_DsFtnw7Rko
    .

  • Hab mir grad nochmal das Video angeschaut von meinem Vorposting, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe.....


    November 1976 markiert eigentlich genau den Zeitraum, mit dem die völlig unbeschwerte Zeit bei ABBA vorbeiging,,,.........denn die persönlichen Schwierigkeiten nahmen eigentlich genau nach dieser Zeit ihren Anfang.....


    Obwohl das natürlich Zufall ist, markiert diese Melodie von WHEN I KISSED THE TEACHER eigentlich für mich auch immer irgendwie diese zu Ende gehende Zeit voller Glück und Unbeschwertheit.......Vielleicht hat dieses Lied auch gerade deswegen diesen ganz besonderen Charme.......

  • Obwohl das natürlich Zufall ist, markiert diese Melodie von WHEN I KISSED THE TEACHER eigentlich für mich auch immer irgendwie diese zu Ende gehende Zeit voller Glück und Unbeschwertheit.....

    Das sehe ich auch so, Scotty. Nach dem Arrival Album war Schluss mit diesen glücklichen und unbeschwerten Pop Liedchen.


    Schon beim ersten Hören von "When I Kissed The Teacher" wurde ich in den Bann gezogen von diesem fetzigen Popsong. Er verleitet Einem ungemein gleich mitzusingen. Es ist ein typischer ABBA Song der damaligen Zeit und sticht wie fast alle Songs aus dem Hammer Album "Arrival" heraus.


    ABBA's Kimonos Auftritte waren sowieso immer sehr schön anzuschauen. So auch der Auftritt bei Ilja Richter's Disco mit "Dancing Queen":
    https://www.youtube.com/watch?v=Z6jMM8RzbjM


    Und dann natürlich auch das süsse Video, welches ich aber irgendwie erst viel später das erste Mal gesehen habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=SXpzPWwEFOI


    Ich glaube mir wäre es gleich ergangen wie diesem Lehrer :lol:

  • Als ich 1976 ( oh Gott, wie lange her ) aus dem Kaufhof nachhause stürmte mit der ARRIVAL LP, hatte die Kaufhof Tüte entfernt....man sollte sehen was ich da trug....lach
    Und dann ab, sofort auf den Plattenteller.....und dann?
    When I kissed the Teacher.......und gleich nochmal.....wow ich war so begeistert von diesem Lied, sofort! Und das bin ich auch heute noch.


    Danke für dieses tolle Video aus Frankreich.....super toll mit den Kostümen.....die Kimonos....und es kam mir gerade wieder die gleiche Frage in den Sinn wie damals, als ich ABBA das erstemal mit den Kimonos sah!


    Agnethas Kimono in diesem lila???? Wieso???


    Frida in grün, absolut ok und total passend zu ihren Haaren.
    Bennys Kimono in rot....passte hervorragend


    Agnetha in lila.....?????
    Björn in blau !!!


    Also, ich hätte Agnetha viel lieber im " blauen " Kimono gesehen.....passend zu ihren Augen und den blonden Haaren.
    Und Björn?
    Björn in lila.....das wäre richtiger gewesen....ist meine Feststellung gewesen, damals und auch heute sehe ich das noch so....


    OK, war ja jetzt nicht das Thema.


    Das Lied ist ein ganz starkes und absolut perfekter ABBA Song............ich finde ihn früher wie auch heute genial.


    Das nach ARRIVAL nichts mehr kam an fröhlichen Popsongs kann ich so aber absolut nicht sagen....von der Dynamik und Schnelligkeit kam da aber noch einiges....


    When I kissed the Teacher...................es wäre in der Tat eine absolut sichere Nr. 1 Hit Single geworden. :thumbsup:

  • Eines der Lieder von ABBA, das ich nicht so mag. Ich fand den Text dämlich (Entschuldigung, ich will niemanden beleidigen), das Video so richtig schlecht und so habe ich das Lied immer weggedrückt. Nachdem ich ABBA - Der Film sah, mochte ich es plötzlich. Das ist aber dem richtig fröhlichen Live-Auftritt geschuldet, der mich immer in richtig gute Laune versetzte (Agnetha, wie sie die Hände auseinander und die Augen aufreißt)!


    In letzter Zeit komme ich aber auch an die Melodie nicht mehr so ran, während es sich bei Dum, Dum, Diddle (ähnlich sinnloser Text) andersrum entwickelt. Irgendwie fange ich die Melodie an zu mögen und höre es momentan öfters.


    Ich hoffe im neuen Buch werden die Rollen von Agnetha und auch von Frida beim kreativen Prozess besser herausgearbeitet, das würde mir Spaß machen zu lesen ...


    Liebe Grüße
    Filippa

  • @ Filippa
    immer wieder schön und auch interessant verschiedene Meinungen und Sichtweiten zu lesen....zu gewissen Sachen.
    Sicherlich gehörst Du aber mit deiner Meinung ( oder Ansicht ) zu den wenigen die diesen Song nicht mögen....oder nicht SO mögen....


    Gerade dieses Lied bietet soviele verschiedene Facetten, musikalisch wie auch gesanglich....
    der Song ist so fantastisch aufgebaut in die verschiedenen Teile, geradezu perfekt arrangiert.....Agnethas geniales Soloteil....wie sie da den Text so schön hinaus ruft....( singt ) einfach ganz große Gänsehaut.....


    und da gebe ich dir absolut Recht, der Live Auftritt ist so schön anzusehen....es macht richtige Laune wie sie diesen Song performen, und wie Agnetha ihre Gestik einsetzt....woop.....
    und schon ist man wieder in diesem hinreißenden Refrain....und Texte müssen auch nicht immer einen tieferen Sinn haben, dieser ist eben absolut lustig gemeint und witzig obendrein.....
    Wieviele Mädels himmeln ihre Lehrer an ???
    Und das Video zeigt das in einem ganz amüsanten Beispiel.
    Gute Laune pur:
    When I kissed the Teacher...........gelle...... :lol:

  • Naja, Stockholm Geschmäcker und Ohrfeigen ... Wobei ich WIKTT nicht als Ohrfeige klassifizieren möchte :lol:


    Ja, ich denke aber auch, dass ich einen anderen ABBA-Zugang habe als die meisten oder sagen wir die aktivsten Forums-Teilnehmer hier (von den anderen weiß ich es ja nicht). Ich wegen anderen Liedern Fan wurde ...


    Aber ich finde, das ist etwas Gutes - Vielfalt bringt Leben. Wenn sich alle einig wären, wäre es eh langweilig :lol:


    Liebe Grüße
    Filippa

  • .....Du sagst es Fillippa,


    es wäre langweilig und es wäre ein totes Forum.....deshalb sind ja verschiedene Meinungen auch immer toll.....
    Und es ist ja auch in Ordnung wenn Du das so siehst....ich sehe es halt anders.


    Aber wie Du auch schon geschrieben hast, der Live Auftritt mit diesem Song macht Lust und Laune....

  • Da bin ich aber froh, dass ich einen sehr guten Zugang zu diesem Text gefunden habe und ich finde ihn auch nicht "dämlich". Warum sollte ich Björn hier beleidigen?


    Ich habe den Text als "humorvoll und mit zwinkerndem Auge" aufgefasst und nach wie vor liebe ich dieses Lied. Sehr stark und einfach sooooo pur Abba, mit vielen tollen Erinnerungen :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbup:


    :lol:

  • Nein, dämlich ist der Text nun wirklich nicht........Ich finde ihn, wie Stockholmgirl schon geschrieben hat, humorvoll mit einem zwinkernden Auge........unverbraucht und originell.....


    Und WHEN I KISSED THE TEACHER ist sicherlich eines der ABBA-Lieder mit dem größten Ohrwurmeffekt.....


    Ich hoffe im neuen Buch werden die Rollen von Agnetha und auch von Frida beim kreativen Prozess besser herausgearbeitet, das würde mir Spaß machen zu lesen ...


    Das wäre grandios, denn dann würde Agnetha endlich auch einmal auf breiter Basis die Wertschätzung erhalten, die ihr bei der Kreation der ABBA-Lieder im Studio gebührt........und damit meine ich jetzt nicht ihren Gesang, sondern ihren großen kreativen Einfluss auf die Arrangementierung der ABBA-Lieder.....


    Wenn ich mir anschaue, wie sie alleine dieses Lied dieses Threads .....WHEN I KISSED THE TEACHER.....mit ihrer Arrangementierung entscheidend beeinflusst hat.......alleine diese 3fach im Lied vorkommende reizvolle Bridge, die ich in meinem Ausgangsposting oben beschrieben habe (Absätze beginnend mit"ALL MY FRIENDS AT SCHOOL" bzw. "MY WHOLE CLASS WENT WILD bzw. LEANING OVER ME"" ) ,die es in der melodiösen Rohfassung des Liedes von Benny nicht gab, gibt diesem Lied schon eine ganz eigene Identität......


    Vom markanten ONE OF THESE DAYS ganz zu schweigen..........Agnetha bezeichnet solche Stellen wie dieser von ihr kreierte Ausruf "One of theses Days" immer als "Gimmicks".......Im Endeffekt sind solche Passagen oft die Stellen, die einem Song seine Seele geben......



    Interessante Meinung, Stockholm........Wieso findest Du das LILA als unpassend ??....Ist es eine persönliche Abneigung gegen diese Farbe oder hat es andere Gründe ?


    Agnetha hat sich damals das LILA selbst ausgesucht..........Agnethas Lieblingsfarbe ist ja BLAU, aber ebensogern mag sie mit BLAU kombinierte Farben, also zum Beispiel GRÜN (blau/gelb) oder LILA (blau/rot)..........Ich finde das LILA eigentlich von den 4 Kimonos am farbenfrohesten, aber auch BLAU hätte ihr sicherlich......passend zu den Augen......gestanden........Grün passt wiederum zu Frida sehr gut.....
    .

  • ....wie sie alleine dieses Lied dieses Threads .....WHEN I KISSED THE TEACHER.....mit ihrer Arrangementierung entscheidend beeinflusst hat.......alleine diese 3fach im Lied vorkommende reizvolle Bridge, die ich in meinem Ausgangsposting oben beschrieben habe (Absätze beginnend mit"ALL MY FRIENDS AT SCHOOL" bzw. "MY WHOLE CLASS WENT WILD bzw. LEANING OVER ME"" ) ,die es in der melodiösen Rohfassung des Liedes von Benny nicht gab,


    Scotty, ich möchte deine Worte aus dem Zitat nicht infrage stellen, es würde mich aber interessieren, woher du diese Kenntnis hast, dass Agnetha bei den Arrangements tatkräftig mitgewirkt haben soll?

  • Unter anderem von Agnetha selbst.....


    ....und sie wird es wohl am besten wissen.....


    Wenn Du Dir alleine mal dieses Lied WHEN I KISSED THE TEACHER anhörst und es analysierst mit diesen besagten und beschriebenen Stellen, kann man ja schon wunderbar erkennen, wie alleine dieses Lied von ihr beeinflusst wurde......und das meine ich jetzt unabhängig vom Gesang......


    Es gibt viele ABBA-Lieder, wo man diese Beispiele führen kann........
    .

  • Wenn Du Dir alleine mal dieses Lied WHEN I KISSED THE TEACHER anhörst und es analysierst mit diesen besagten und beschriebenen Stellen, kann man ja schon wunderbar erkennen, wie alleine dieses Lied von ihr beeinflusst wurde.....

    Mir gefällt dieser Song gut, aber an den von dir beschriebenen Stellen kann ich keinen besonderen Bezug zu Agnetha erkennen. Für mich ist es ein Lied von ABBA.

  • Natürlich ist es ein Lied von ABBA, Webmark........das hat doch absolut niemand in Frage gestellt.....


    Aber es ist eben nicht so, dass da ein Mann die Melodie geschrieben hat, dann ein anderer den Text und dann sind da 2 Frauen gewesen, die das Lied gesungen haben....


    Natürlich stammt die Grundmelodie von Benny und natürlich stammt der Text von Björn.......aber diese Grundmelodie von Benny beinhaltete eben viele Komponenten des Liedes nicht, so wie wir es heute kennen........


    So wurde das Lied im Studio eben kreativ weiterentwickelt und umarrangiert.......Und bei diesen Arrangements wurden viele ABBA-Lieder eben massiv und nachhaltig von Agnetha beeinflusst, .......


    Agnetha hatte ja zuvor schon als Komponistin, Arrangeurin und Produzentin gearbeitet und brachte dies neben ihrem Gesang auch ganz entscheidend in die Studioarbeit bei ABBA hinein...


    Wenn wir das Lied WHEN I KISSED THE TEACHER betrachten, um was es in diesem Thread ja jetzt geht, dann kann man feststellen, dass das Lied aus mehreren markanten Teilen besteht......Da ist dieser dynamische Refrain,......da ist diese Bridge, die insgesamt 4 Mal in diesem Lied der Melodie eine gewisse Wendung gibt........da ist dieser markante Soloteil mit diesem Ausruf "One of These Days"........und noch einige Kleinigkeiten mehr......


    Und so sind es hier zum Beispiel dieser mit einem Ausruf begonnene Soloteil und diese 4fache Bridge, die dem Lied eine ganz gewisse Charakteristik geben, die dem kreativen Output von Agnetha entspringen und die es ohne sie nicht gegeben hätte..............und die in dem melodiösen Grundgerüst von Bennys Melodie nicht vorhanden waren.......


    Wenn wir uns heute also das Lied WHEN I KISSED THE TEACHER betachten, dann ist es im Prinzip........jetzt abgesehen vom Gesang und abgesehen von der musikalischen Präsentation.......ein geistiges Werk von Benny (Grundmelodie), von Agnetha (kreative Weiterentwicklung und Modifizierung der Grundmelodie und Änderung des Arrangements ) und Björn ( Text )...........


    ....und ich bin der persönlichen Meinung, dass es nicht an Agnethas Bescheidenheit liegen darf, dass diese Tatsachen immer vergessen werden......


    Wenn ich also das Lied WHEN I KISSED THE TEACHER höre.......dann höre ich Bennys Grundmelodie.....dann höre ich die markanten Kreationen Agnethas in diesem Lied wie diesen ONE OF THESE DAYS-Soloteil oder diese 4fache markante Bridge in diesem Lied........ich höre Björns Text.......und ich höre natürlich vor allem Agnethas Gesang und Fridas Gesang....


    Mehr ABBA kann das Lied also gar nicht sein..........aber ich finde, dass jedem auch die Meriten zustehen, für die er verantwortlich ist.......


    Und noch einmal zu dem Satz, den Du eben formuliert hast, dass Du an den beschriebenen Stellen keinen Bezug zu Agnetha findest........


    Der Bezug ist einfach derjenige, dass die besagten Stellen eben ihrem Gehirn, ihren Einfällen und eben ihrem kreativen Einfluss bei der melodiösen, musikalischen und technischen Weiterentwicklung dieses Liedes entspringen


    Und diese Beispiele gibt es eben bei vielen ABBA-Liedern

  • ....und ich bin der persönlichen Meinung, dass es nicht an Agnethas Bescheidenheit liegen darf, dass diese Tatsachen immer vergessen werden......

    Wenn Agnetha wie du sagst, tatsächlich an der Entstehung einiger Songs kreativ beteiligt war, ist es ihre eigene Schuld wenn sie nicht auf entsprechende Erwähnung in den Credits wert gelegt hat. Das hat auch nichts mit Bescheidenheit zu tun.

  • Wenn Agnetha wie du sagst, tatsächlich an der Entstehung einiger Songs kreativ beteiligt war, ist es ihre eigene Schuld wenn sie nicht auf entsprechende Erwähnung in den Credits wert gelegt hat. Das hat auch nichts mit Bescheidenheit zu tun.


    Da magst Du recht haben, Webmark, dass sie daran selbst schuld ist......zumindest zu einem Teil


    Dazu muss man sich auch nochmal die spezielle Situation generell in den 70er-Jahren und ebenso die spezielle Situaton bei ABBA vergegenwärtigen......


    In den 70er-Jahren war es oft noch üblich, bei den Credits nur Komponist/Lyriker zu erwähnen und keine Co-Komponisten oder Co-Autoren..........


    Und die Situation bei ABBA war damals natürlich eine ganz spezielle....


    Da waren auf der einen Seite die ehrgeizigen Björn und Benny, für die der Erfolg immens wichtig war und die diesem Erfolg auch nacheiferten...... (und zum Beispiel ihre Namen auf der Rückseite des Albums "ABBA" insgesamt 19 Mal (!!!!) erwähnten)......


    Und da war auf der anderen Seite Agnetha, die versucht hat, das Leben eines Popstars, der im Mittelpunkt der angesagtesten Band seiner Zeit stand, mit dem Leben einer Mutter eines kleinen Kindes zu vereinbaren........


    Erfolg war ihr nie so wichtig, wie das für Benny und Björn war und ebenso war ihr Geltungsbedürfnis sicherlich bei weitem nicht so ausgeprägt wie jenes von Benny und Björn.....


    Es hat sie damals einfach weniger interessiert, was da auf den Alben stand, was natürlich prinzipiell ein Fehler war und wo ich Dir durchaus recht gebe......


    Sie überliess da Björn, Benny und vor allem Stig viel zu sehr diese Dinge............


    Erst gegen Ende der ABBA-Zeit konstatierte sie, dass das eigentlich in eine Richtung gelaufen war, die die Realitäten nicht wirklich widerspiegelt........und daher gibt es auch speziell in den Jahren 1981 bist 1985 gleich mehrere Statements bzw. auch offentliche Aussagen von ihr zu diesem Thema.......


    Mit Bescheidenheit meinte ich einfach, dass sie ohne diese Bescheidenheit vielleicht einfach mehr darauf gedrängt hätte, dies auch in den Credits einfliessen zu lassen.....


    Insofern ist es sicher auch mit ihre eigene Schuld, weil sie damals nicht auf die Erwähnung auch in den Credits gedrängt hat...........wobei ich mir persönlich gewünscht hätte, dass da Benny und Björn auch alleine drauf gekommen wären....


    Was aber nichts daran ändert, dass sie auf die kreative, musikalische und technische Entwicklung der ABBA-Lieder, speziell was Melodien und Arrangements betrifft, einen enormen Einfluss hatte........wie man bei den meisten ABBA-Liedern...angefangen von den frühen Liedern wie HASTA MANANA über WHEN I KISSED THE TEACHER bis zu den späten Liedern wie SOLDIERS mit den entsprechenden Informationen gut hören kann............und wofür sie auch die Wertschätzung erhalten sollte, die ihr dafür gebührt

  • Da magst Du recht haben, Webmark, dass sie daran selbst schuld ist......zumindest zu einem Teil


    Dazu muss man sich auch nochmal die spezielle Situation generell in den 70er-Jahren und ebenso die spezielle Situaton bei ABBA vergegenwärtigen......


    In den 70er-Jahren war es oft noch üblich, bei den Credits nur Komponist/Lyriker zu erwähnen und keine Co-Komponisten oder Co-Autoren..........

    Seien wir ehrlich. Im hohen Norden bei den Wikingern :lol: hatte sich in den 70er Jahren die Emanzipation der Frauen noch nicht durchgesetzt.
    Agnetha trägt an der Nichterwähnung eine Teilschuld, aber für die Wikinger-Männer war sie wohl einfach eine herausragende Sängerin und mehr nicht..... Das wäre denen nie in den Sinn gekommen, sie auch auf den Alben speziell zu erwähnen. Heute sehen sie das sicher anders.



    Und das mit der Angabe der Credits in den 70er Jahren stimmt eben schon auch.

  • Da hast Du natürlich vom generellen Standpunkt aus recht, Charly...........von Emanzipation haben Wikinger lange nichts gehört und in den 60ern und 70ern lebten da einige noch sicher hinter dem Mond.....


    Allerdings war das in mitteleuropäischen Ländern nicht viel anders.......


    Bei Agnetha und den Credits trifft das aber nur zum Teil genau den Punkt, denn Agnetha war niemals so etwas wie eine unterdrückte Frau und Unterordnung kannte sie schon gar nicht.....


    Um es mal kurz näher zu beleuchten........


    Die Musikindustrie hat damals in der Tat so funktioniert, dass Frauen, die etwas eigenes auf die Beine stellten den Herren der Schöpfung suspekt waren und sie sich das überhaupt nicht vorstellen konnten oder wollten.....


    Allerdings war das für Agnetha kein Grund, das zu akzeptieren......die Dinge lagen aber damals komplizierter.....


    Diese Sache, dass man mit selbstdenkenden Frauen damals nichts anfangen konnte, hatte Agnetha ja schon in Deutschland erlebt, als man ihr verwehren wollte, ihre eigenen Kompositionen aufzunehmen und Agnetha musste mit dieser Borniertheit und diesem Chauvinusmus kämpfen, dachte aber nicht daran, klein bei zu geben, weil es hier um etwas ging, was ihr wichtig war und was ihr am Herzen lag.....


    Das Ergebnis ist uns bekannt.......zumindest denjenigen, die Agnethas Vita etwas kennen...........Sie trennte sich von ihrem Verlobten Dieter Zimmermann, der sie in diesen Dingen nicht unterstützte, unter anderem genau aus diesem Grund...........und sie wechselte in Deutschland das Musiclabel, weil sie die Ignoranz der dortigen Verantwortlichen satt hatte.........Ergebnis war, dass Agnetha letztendlich doch ihre eigenen Kompositionen aufnehmen konnte und sich auch gegen diese Männerdominanz durchgesetzt hatte......


    Was uns zeigt, dass wenn Agnetha etwas wollte, sie es auch erreicht hat.....


    Als es dann paar Jahre später bei ABBA um die Credits ging, lag aber der Fall ganz anders...........Agnetha hatte zum einen inzwischen eine kleine Tochter, die ihr Lebensmittelpunkt war.......und zweitens spielte ihr Ehemann in der gleichen Band und sie vertraute ihm die geschäftliche Dinge an.............


    Für Agnetha war das Mitwirken bei der kreativen Entwicklung der ABBA-Lieder von Beginn an eine ganz essentielle Sache, die ihr wichtig war und was ihr Spaß machte.......Ihr Einfluss auf die kreative Entwicklung der ABBA-Lieder ist immens...........Aber das wars dann auch für sie.......Denn um etwas so "profanes" wie Credits kümmerte sie sich nicht.........Was leider ein Fehler war,......


    Agnetha war ja bereits Komponistin, Arrangeurin und Produzentin, bevor ABBA seine Erfolge hatte und sie hatte als Komponistin vor ABBA sicher die reiferen und besseren Lieder geschrieben gegenüber Benny und Björn.........Daran lag es also nicht, dass man in der Öffentlichkeit sich nicht vorstellen konnte, dass eine Frau auch eine gute Komponistin sein könnte.....


    Nein......das Ganze war eine Mixtur aus ......Unterlassung, .....Berechnung ......und Ignoranz............


    Unterlassung seitens Agnetha........Sie hatte damals ganz einfach ganz andere Gedanken und Prioritäten als sich um Credits zu kümmern......


    Berechnung seitens Stig...........Für ihn war die dominante Popularität von Agnetha von Beginn an ein Dorn im Auge, gerade auch im Hinblick, dass Agnetha das einzige ABBA-Mitglied war, dass nicht bei ihm und seinem Musiclabel unter Vertrag stand......Und da steuerte er diese Dinge und Agnethas Nichterwähnung sicherlich mit


    und schliesslich Ignoranz seitens Benny und Björn........sorry, dass ich das sagen muss, aber das ist sicherlich der dritte Baustein, der zu dieser Nichterwähnung führte.......


    Ich will es hier mal ganz plastisch und deutlich ausdrücken anhand dem Beispiel HASTA MANANA..........In diesem Lied hat Agnetha die gesamte Grundmelodie Bennys umgeschrieben und hat es im Alleingang neu arrangiert..........Als sie das "neue" HASTA MANANA dann den anderen 3 vorspielte, erkannten sie das Lied kaum wieder und waren davon begeistert........


    und deswegen will ich es mal ganz plastisch ausdrücken.........Wenn ich Benny oder Björn gewesen wäre und hätte zu einem Lied wie HASTA MANANA, das meine Ehefrau bzw. Bandkollegin komplett um- und neugeschrieben hat, dann bei den Credits ANDERSSON/ANDERSON/ULVAEUS geschrieben und nicht mindestens ANDERSSON/FÄLTSKOG/ANDERSON/ULVAEUS........dann hätte ich eigentlich ein rabenschwarzes Gewissen.........ein rabenschwarzes.....


    Das muss man sich mal überlegen.....Stig Anderson hat zu diesem Lied gerade mal den Titel und ein, zwei Zeilen des Textes beigetragen und ist in den Credits erwähnt.........während Agnetha praktisch das komplette Lied musikalisch völlig umgeschrieben und komplett neu arrangiert hat......und sie findet bei den Credits keine Erwähnung.......


    Und diesen Schuh müssen sich auch Benny und Björn anziehen.........Emanzipation hin oder her.....


    Insofern ist es etwas von allem.......Agnethas Fehler war, dass sie damals vor allem Stig, aber auch Benny und Björn bei diesen Dingen wie die Benennung von Credits das Feld überlassen hat..........Sie hat damals keinen Gedanken daran verschwendet......


    Schade, dass damals niemand da war, der da ihre Interessen ein bisschen gewahrt hat, während sie zu Hause die kleine Linda gefüttert hat......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!