40 Jahre Money Money Money

  • Liebe Leute,
    morgen vor genau 40 Jahren am 19. November 1976 ist "Money Money Money" in die CH Single Charts auf Platz 13 eingestiegen. Zu jener Zeit gab es in der Schweiz nur die Top15 Singlecharts. Hat damals sozusagen "Dancing Queen" in den Top15 abgelöst:
    http://hitparade.ch/charts/singles/19-11-1976


    "Money Money Money" blieb 14 Wochen in den Top15 und schaffte es 3 Wochen lang auf Platz 2. Leider kam es in der Schweiz nicht an Boney M.'s Überhit "Daddy Cool" vorbei. Im Gegensatz zu Deutschland, wo es 5 Wochen Nr. 1 war.


    Wenn ich heute "Money Money Money" höre, erinnere ich mich immer wieder daran, dass ich in der Schule mit ein paar Schulkollegen einmal nachsitzen musste. Am Ende dieser Stunde hat der Lehrer dann zu unserem Erstaunen einfach den Fernseher und Videorekorder gestartet. Er hatte irgendsoeine Folge vom Schulfernsehen aufgenommen. Ich glaube nach dieser Folge kamen ein paar Musikvideos und was lief gleich an: "Money Money Money". :thumbsup:
    Mein Tag war gerettet...... :lol:


    Hier also das Originalvideo:
    https://www.youtube.com/watch?v=ETxmCCsMoD0



    Habt Ihr auch irgendwelche speziellen Erinnerungen an "Money Money Money" ?

  • Money, Money, Money gefällt mir viel besser als Dancing Queen ( war ja auch länger Nr. 1 in Deutschland ) und ist schon ein kleines Meisterwerk, ich mag es total gern und es ist ein Frida Highlight, sie singt es großartig und die Idee mit den Charleston Kostümen in denen sie auftraten war genau so toll.
    Eben ein richtiges ABBA " Gold "stück

  • Danke für die Erinnerung an MONEY, MONEY, MONEY, Charly...


    Mit MONEY, MONEY, MONEY verbinde ich sehr viele Jugenderinnerungen, obwohl es nie einer meiner Lieblingstitel war......( Beim ARRIVAL-Voting liegt es bei mir nur auf Platz 8 der 10 Songs )...


    Aber es sind viele kleine persönliche Dinge damals passiert, an die ich mich immer wieder gerne erinnere, wenn ich dieses Lied höre, weswegen ich MONEY, MONEY, MONEY auch immer mit sehr vielen positiven Gefühlen anhöre und weswegen ich es auch auf dem Arrival-Album so schätze und liebe...........Zweifellos ein absoluter ABBA-Klassiker


    "It's My Song" sagte Frida ja bei dem Wembley-Konzert, bei dem MONEY, MONEY, MONEY einer ihrer 4 Leadvocals war ........und Ja........Kein einziges ABBA-Lied verbinde ich eigentlich so stark mit Frida, wie dieses Lied, dass sie einfach sehr schön singt und das auch genau zu ihrer Stimme passt......Und sie zeigt hier auch, was für eine gute Musical-Sängerin sie auch gewesen wäre.....

    Hier haben Björn und Benny auch so richtig zum ersten Mal ihre Affinität für Musicals gezeigt. Bennys Pianospiel ist exzellent, .........Und der gemeinsame Gesang von Agnetha mit ihrer unverwechselbaren hohen Stimme und Fridas tieferer Stimme im Refrain ist brillant.....,,,,und Frida singt dieses Lied in den Strophen großartig......


    MONEY, MONEY, MONEY ist einer der vielen ABBA-Klassiker und ich möchte ihn im wunderbaren Spektrum der ABBA-Lieder nicht missen........auch wenn er in meinem persönlichen ABBA-Ranking vielleicht erst im Mittelfeld um Platz 50 herum liegt und mich bei weitem nicht annähernd so berührt wie zum Beispiel ein S.O.S.............

  • Der etwas andere ABBA Song ...Gerade Heute wieder mal ein Ohr voll von diesem brillanten Song genommen.


    Dieser Song gebührt ein würdiger Platz im ABBA Pantheon. Als dritte Single veröffentlicht war es eine der erfolgreichsten Single von ABBA .
    Dieser Song war länger in der Hitparade als manch andere ABBA Nummer. Schweiz 14 Wochen...in Deutschland 6 Monate 8| !
    Das Intro ist schon mal genial, In der Strophe kann Frida ihren Stimmumfang und ihren Sinn für Humor hervorragend präsentieren.
    Der Refrain mit der hohen Stimme von Agnetha gibt den Lied den letzten Glanz und Glamour.
    Die Kostüme im 20ziger Jahre Style mit Perlen und Federn im Haar sind beeindruckend. Hier ein Auftritt im ZDF.


    https://youtu.be/O3sfvq83bq4



    Der Text humorvoll , Frida stöhnt ,sie arbeite Tag und Nacht, um alle Rechnungen bezahlen zu können, sei aber immer noch pleite.


    das sie sich einen wohlhabenden Mann angeln will und was sie alles tun könnte mit einwenig Geld.


    Der Text klingt eigentlich nach einem Witz ....ABBA nehmen sich selber auf den Arm, sie schwammen im Geld.
    Björn wollte das Lied noch umschreiben...Er meinte Geld sei die Wurzel allen Übels...Er wollte Money Money Money .....Gypsy Girl nennen.
    Die anderen drei hatten aber zum Glück etwas dagegen :thumbup: :thumbup: :thumbup: !


    Benny hat einmal durchdringen lassen das Money Money Money, ein Lieblingstrack von ihm sei. Hier noch ein Video aus Frankreich 1978.


    https://youtu.be/rhZuZRZGfNM

  • Damals wie auch heute....mittlerweile einer der ganz großen Abba Klassiker.
    Extrem erfolgreiche Single aus dem ARRIVAL Album....

  • Ein wunderschönes Lied und so passend für Frida!
    Ihre Stimme trägt das Lied! Es könnte sie sein, in jungen Jahren, nach dem Krieg, von was man so träumt, als junges Mädchen!
    Sie bringt es sehr gut rüber... mit Humor und Charme!


    Wie schon gesagt, ein toller Klang, im 20iger Stil, mit den Kostümen bei "DISCO" absolut passend! Mir gefallen die Kostüme, auch Benny und Björn sehen sehr gut darin aus.
    Meine Mutter nähte mir damals so ein Kostüm... war das schön :)


    ABBA hatten sich mit "ARRIVAL" im Pophimmel den besten Platz erklommen und wenn man die Songs aus dem Album anhört, gehört "Money, Money, Money" ganz bestimmt dazu!
    Wenn ich bemerke, zu welchen Anlässen das Lied gespielt wird, das ist doch toll! Es wird immer einen Platz haben... so wie "We are the Champions" oder "Final Countdown" oder "Thank you for the music" um nur 3 Beispiele zu nennen!


    Hier auch noch einer meiner Lieblingsauftritte:
    https://youtu.be/V5ufSH876cs

  • Zufällig hab ich grad in CMPs Buch The Complete Recording Sessions geblättert, aber gibt es überhaupt Zufälle? ^^ Auf Seite 199 findet sich die Story hinter diesem Gypsy Girl. Dazu wurde der Geiger Mats Glenngård aus der Folk-angehauchten Prog-Band Kebnekajse ins Studio geholt (wahrscheinlich auf Empfehlung von Micke Tretow). Es dürfte auch eine eigene Version des Liedes als Gypsy Girl entstanden sein, aber letztlich setzte sich doch die Idee mit Money Money Money durch… Mats ist auf der endgültigen Version leider nur mehr sehr sporadisch zu hören.


    Dass es eines von Bennys Lieblingsstücken ist, verwundert nicht, es ist ja eines der Lieder die er auch mit BAO noch spielte. Genaugenommen war es sogar das erste ABBA-Lied das er mit dieser Gruppe ins Live-Set übernahm, bereits in Glasgow 2001. Vermutlich weil es damals noch so wenige Titel mit Helen gab, die man bei einem Konzert bringen konnte… Später bekam es dann noch einen gewissen Touch von 007, und Helens Interpretation war auch jedes Mal bemerkenswert… :thumbup:


    Für mich gibt es allerdings auf Arrival noch herausragendere Stücke, etwa Knowing Me Knowing You, aber auch My Love My Life und Arrival. Sehr gut auch That's Me und Tiger und natürlich When I Kissed the Teacher. Bei späteren Ausgaben wurde dann Fernando auch noch „einverleibt“… Arrival ist einfach ein Mega-Album! Schließlich erschien es genau 1976, also in dem Jahr meines 14. Geburtstags… :D


    Die Kostüme im 20er Jahre-Stil waren auch toll, in schwarz und weiß. Und ich vermute mal ganz frech, das war wohl das Vorbild für die späteren Bühnenoutfits von Baccara… Könnte das sein? :D

  • nicht ganz :D
    Aber ganze 16 Wochen war Money, Money, Money in den deutschen Charts:
    https://www.offiziellecharts.de/titel-details-420


    Die Auftritte in Ilja Richter's DISCO waren sowieso immer der Hammer :thumbup:

    Habe das in dem ABBA Song Buch gelesen.....The Music Still Goes On...Danke für die Korrektur Charly :thumbup: !


    Disco war natürlich eine Kultsendung, wo sonst konnte man die führenden internationalen Hits sehen.
    Das Publikum schaute immer so beteiligungslos gegen die Kamera, also ich hätte beim fall von ABBA sicher retour geschaut 8o !

  • ...wahrscheinlich bin ich hier der einzige, dem dieser Song nicht gefällt... Ich meine damit aber nicht die Qualität dieses Stücks (die ist bestimmt genial), sondern eher den Umstand, dass dies eben nicht mein Geschmack ist. Wenn ich 'Arrival' höre, lasse ich diesen Song oft als einzigen aus...Als 'Musical-Stück' ziehe ich da 'Thank you for the music' und 'I am a marionette' eindeutig vor. Aber die Chartplatzierungen sprechen für sich, und damit ist alles gesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!