Like an Angel Passing through My Room

  • Nachdem hier Scotty gemeint hat dass ihm dieses Lied nicht so gefällt, möchte ich mal die Frage in die Runde werfen wie das bei euch ist…


    Mir gefällt es doch einigermaßen gut, es vermittelt eine sehr melancholische Stimmung, und trotzdem finde ich es irgendwie positiv, obwohl es mich im Nachhinein seltsam berührt, da es das letzte Stück des letzten ABBA-Albums ist. Als hätten sie es schon gewusst dass die Zeit abgelaufen ist. Bei der LP-Version gab es dazu noch den Gag dass das Ticken bis in die Auslaufrille fortdauerte – eine originelle Idee!


    Als The Visitors auf den Markt kam, war ich gerade beim Militär, und die eher düstere Stimmung des Albums passte auch dazu. Etwa Soldiers… Und in der Kaserne gab es dann einen Kanzlei-UO, der beim Weggehen am Nachmittag immer wieder dieses Lied pfiff: LIke an Angel Passing through My Room…


    Das Ticken stört mich bei dem Lied eigentlich nicht. Eher schon stört es mich jetzt bei Ticka Tacka Väckarklocka…

  • In der Tat ein eigenartiger Song, ganz ohne Agnetha, ein Frida Highligt eben, sie singt es hervorragend. Es dauerte damals ein Weilchen bis ich mich mit diesem Titel " anfreunden " konnte, aber so ging es mir mit anderen Titeln dieses Albums auch.



    Lacht nicht, aber dieser Titel wurde auf Wunsch der Verstorbenen auch auf Beerdigungen gespielt. Er hat wirklich etwas feierliches, ein sehr ungewöhnlicher ABBA Titel und erst durch die Veröffentlichung von " From A Twinkling Star To A Passing Angel " auf der " The Visitors " deluxe Ausgabe 2012 erfuhr der Fan etwas über den Werdegang dieses Songs. Eine vollständige Version des Teils in dem Frida mit Agnetha singt fände ich wünschenswert.


    Ein bißchen vergleiche ich den Song mit " The Sun Will Shine Again " den Frida 2004 mit Jon Lord aufnahm, beide Songs haben dieses besinnliche, ruhige, feierliche Feeling.

  • JA, so kommen wir von einem Song zum anderen........finde ich Klasse......und in diesem Fall von LOVERS zu LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM sogar von einem Extrem in das Andere..........von einer der rockigsten ABBA-Aufnahmen zu der wohl kargsten Aufnahme von ABBA....


    Da ich hier im Ausgangsposting von Highway Star schon angesprochen wurde, schreibe ich auch gleich mal meine Meinung dazu.......und die ist leider bei diesem Lied so negativ wie bei keinem anderen ABBA-Lied.......denn es liegt bei mir in meiner persönlichen Bewertung an absolut LETZTER Stelle aller ABBA.Lieder....


    Es gibt ja nicht viele ABBA-Lieder, die mir nicht so sehr gefallen......vielleicht 5-8 maximal.........die anderen knapp 100 gefallen mir außerordentlich bis zur absoluten Begeisterung......


    Es sind vor allem oft Björn-Songs, die mir nicht gefallen wie zum Beispiel TWO FOR THE PRICE OF ONE oder aber auch SITTING IN A PALMTREE und auch 2,3 der Frida-Songs wie ME AND I oder THE KING HAS LOST HIS CROWN oder eben auch Trash-Songs wie der KING-KONG-SONG........


    Diese Songs gefallen mir zwar nicht sonderlich, aber sie bereiten mir trotzdem keine unangenehmen Gefühle und ich skippe sie auch nie weiter, wenn einmal das entsprechende Album läuft.....


    Aber es gibt tatsächlich einen einzigen ABBA-Song, der mir nicht nur nicht gefällt, sondern der mir absolut schlechte und negative Gefühle bereitet und den ich mir so gut wie niemals anhöre......und das ist....


    LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM....


    Zunächst mal zu den wenigen positiven Dingen.........Da ist er einmal von seiner musikalischen Geschichte sicher interessanter als ein "Two for the price of one" und er ist von Frida sehr gefühlvoll und sehr schön gesungen........


    Aber das war es schon an Positivem....


    Ich empfinde das ganze Lied ansonsten als unglaublich negativ und destruktiv,....Das Lied ist düster und karg und trostlos.....Es verbreitet für mich absolut nichts positives, es ist direkt unheimlich........und es bietet auch musikalisch eigentlich absolut nichts, was mir persönlich gefällt.


    Schon das Ticken der Uhr am Anfang empfinde ich als schrecklich für ein Intro, mit dem ich absolut nichts anfangen kann.....wie eine ablaufende Lebensuhr...........Danach erfolgt eine Instrumentierung, die ich eigentlich weder bei einem Popsong, noch bei einem ABBA-Song hören möchte, und dann ertönt Fridas Stimme, die das zwar sehr gefühlvoll singt, aber das Lied dann wie ein Gute-Nacht-Lied erklingen lässt........Und mich bei der Frage zrücklässt : Ist es ein Gute-nacht-Lied für die Nacht oder ein Gute Nacht-Lied für das ganze Leben..........und ich empfinde es mit dem entsprechenden Text natürlich als das Zweite.........Das Lied wirkt auf mich wie ein Sterbesong, mit dem man sich verabschiedet von allem, was einmal gewesen ist.........Und das bereitet mir ausschliesslich schlechte und negative Gefühle, weswegen mir dieses Lied nicht nur nicht gefällt, sondern warum ich eine richtige Abneigung gegen dieses Lied hege...


    Carl-Magnus Palm hat dieses Lied einmal mit folgenden Worten rezitiert : Ein trostloser und deprimierender Abschluss von Benny und Frida für das allerletzte ABBA-Album"


    Diesen Satz kann ich zu 100 Prozent unterschreiben.......Trostlos, unheinmlich, deprimiernd, düster, karg in einer fast schon apokalyptischen Endzeitstimmung.........Das ist es, was mir zu diesem Lied einfällt........


    Aber auch musikalisch bietet es mir nichts, was mich da mit meiner persönlichen Meinung gnädiger werden lässt.........ABBA selbst hatten mit diesem Lied ja allergrößte Probleme........Zuerst war es in einer Version da, bei der auch Agnetha und Björn beteiligt waren.......dann machte man aus ihm eine Discoversion a la LAY ALL YOUR LOVE ON ME.......und schliesslich kam man dann zu der Endversion, an der nur noch Benny und Frida beteiligt waren........Eine absolut fatale Entscheidung in meinen Augen


    Mir tut es wirklich leid und ich entschuldige mich fast schon dafür bei all jenen, denen dieses Lied gefallt dafür, dass ich es hier so kompromisslos verrissen habe..........Aber so empfinde ich es und es ist das einzige ABBA-Lied, wo ich das in diesem Ausmaß tue........und das einzige, wo ich auch manchmal abschalte oder es skippe, je nachdem, welche CD aufliegt


    Nun noch ein kurzes Flash-Back in das Jahr 1981......


    Das Album VISITORS kam heraus und überall schwirrten schon die Gerüchte umher, dass sich ABBA bald trennen würden.......Man konnte diesen Gerüchten nicht mehr aus dem Weg gehen........Agnetha, Frida, Benny und Björn beteuerten zwar immer wieder, dass da nichts dran ist und dass man weitere Aktivitäten geplant hat........Aber für jemanden, der das Ohr etwas an der Zeit hat, war es eigentlich ziemlich klar, dass das Ende nicht mehr allzu weit entfernt sein würde.....


    Dann kam VISITORS heraus.........und dieses Album machte mich mal wieder richtig glücklich, denn es enthält 3 Lieder, die ich vom ersten Moment an sofort geliebt habe und die auch bis zum heutigen Tage zu meinen absoluten ABBA-Lieblingslieder zählen, nämlich die Songs ONE OF US und SOLDIERS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS.........Auch das Album selbst war sehr spannend und interessant..........


    Aber dann kam dieses Schlusslied.......LIKE AN ANGEL........und mir wurde bewusst, dass das das Lied sein könnte, mit dem sich ABBA vielleicht verabschieden........und das wirkte wie ein Schock für mich......denn das wäre für mich ein schreckliches Ende gewesen.......und ich dachte.........Bitte nicht DIESES Lied als Schlusslied für etwas, was mein Leben so bereichert hat und einmal mit WATERLOO angefangen hatte.....


    Und mein Wunsch wurde gottseidank erhört, denn im folgenden Jahr kamen noch das in meinen Augen richtig coole UNDER ATTACK heraus und dann das Lied, das für ich im Nachhinein eines der größten Meisterwerke von ABBA ist......THE DAY BEFORE YOU CAME.....


    Was für ein magischer Schlusspunkt,... was für ein künstlerisch wertvoller und anspruchsvoller Schlusspunkt....... und was für ein charismatischer Schlusspunkt.......THE DAY BEFORE YOU CAME.......


    Dafür bin ich bis heute dankbar und ich bin so heilfroh, dass LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM dann doch nicht das letzte ABBA-Lied war.....


    Das war meine Meinung zu LIKE AN ANGEL........und nochmal sorry bei all denen, denen dieses Lied gefällt für diesen Verriss...

  • Hallo miteinander,


    und jetzt komme ich: Für mich ist dieses Lied eines meiner Lieblingslieder. Ich fand es vom ersten Moment an toll. Ich liebe das Ticken der Uhr - auch im echten Leben liebe ich lauttickende Uhren ;). Ich mag düstere Stimmungen - auch bei dem Lied "The Visitors" und liebe den Stimmklang von Frida.


    Auf Shine habe ich dann "Comfort Me" entdeckt. Und ihr könnt es Euch denken - auch das hatte ich dann auf eine Kassette aufgenommen.


    Ich freue mich, wie unterschiedlich wir die Lieder von Abba wahrnehmen. Mir geht gerade folgender Gedanke durch den Kopf: Ich mag dieses Lied und ich bin auch ein Frida-Fan - wie ist es wohl für mich als Fan, wenn Frida sagt: "Das war das schrecklichste meiner Lieder" Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wird auch sicherlich nicht so sein.


    Mal schauen, wie sich ihre Neuaufnahme von "Andante, Andante" anhören wird.


    Herzlichst
    Frieder

  • Like an Angel passing through My Room. Das Lied zum Album-Cover.


    Eines meiner absoluten Lieblingslieder. Natürlich nicht auf Geburtstags- oder Silvester-Parties. Aber abends in dieser dunklen Jahreszeit, die Flammen im Kamin beobachten, dieses Lied auf dem Kopfhörer. Man(n) wehrt sich natürlich gegen all das Gerede über die sogenannte Midlife-Krise der Ü50er. Das Ticken der Uhr und sowas alles.
    Aber das Denken und Fühlen muss doch erlaubt sein.
    Und wenn ich dann meine Augen schließe, Frida mühelos diese Oktave überspringt, "I close my eyes", ich meinen Gedanken freien Lauf lasse, dann hat das schon wirklich etwas Mystisches.
    Ich finde es immer wieder beeindruckend, welche Emotionen allein durch Musik ausgelöst werden können. Und dabei sind es natürlich oft die leisen Töne, die einem einfach nur vorsichtig über den Rücken fahren, buchstäblich Gänsehaut verschaffen.


    Die Melodie ist wirklich einfach nur schön. Sicher, traurig, nachdenklich, still, besinnlich. Das ist die Genialität. Musik, welche eben auch mal diese Gefühlswelt transportiert. Es muss auch im Studio ein magischer Moment gewesen sein. Und ich kann mir auch für Benny und Frida nicht vorstellen, dass sie diese Aufnahme einfach professionell gefühlslos heruntergespult haben. Haben sie sich vielleicht an diesem Abend doch noch ein, für lange Zeit letztes Mal herzlich umarmt? Das wissen nur die Beiden. Auch dazu entstehen meine Bilder im Kopf.

    (Es gibt übrigens auch sehr anrührende Chor-Interpretationen auf youtube zu hören.)


    Mag sein, dass es wie ein Schlaflied wirkt. Claudius "Abendlied" (Der Mond ist aufgegangen) ist sicher ähnlich. Aber wer auf der Beerdigung vom deutschen Altkanzler Schmidt eben dieses "Abendlied" gehört hat, der weiß, welche emotionale Kraft solche Lieder entfalten können.
    Und Tränen sind ja wohl nichts Anstößiges.


    Es gibt im ABBA-Repertoire mehrere solche Kunstwerke. "The Day Before You Came", "I've been waiting for you", "Slipping through my Fingers" und viele andere mehr. Jeder mag seine persönlichen emotionalen Favoriten haben. "Like an Angel passing Through my Room" gehört für mich unzweifelhaft dazu.

  • Die Geschmäcker hier im Forum sind in der Tat sehr unterschiedlich.


    Ich mag Like an Angel sehr gerne und finde es überhaupt nicht düster.


    Es wirkt auf mich beruhigend und es hat meiner Meinung nach eine tolle Atmosphäre.


    Interessanterweise erwähnt Arnfried Comfort me, dass auch ich sehr, sehr gerne höre ( ist auch mein Lieblingssong von Shine).

  • Ich mag dieses Lied schon sehr gerne. Ich muss aber dazu sagen, ich muss in der Stimmung sein. Es passt für mich nicht immer.


    Es hat für mich diese Ausstrahlung, trotz all diesem traurigen Text schöne Bilder zu assoziieren. Es kann mich aber auch herunterziehen......


    Es kommt halt darauf an.......



    Interessant finde ich was Frida zu diesem Lied gesagt hat :


    On recording Like An Angel Passing Through My Room (the song):
    Benny and I had just separated. We were still working together… I
    think I do like that song a lot too, maybe as it has another depth maybe
    for me and maybe the listener.. because of the way I recorded it. It
    had so many depths because what Benny and I had gone through and the
    divorce and that we were actually not a couple any longer – it was a
    kind of farewell to something that had been.. a comfort zone. I remember
    thinking ‘sing it the way I feel it and don’t you tell me how to sing
    it’!



    Simply Frida :)






  • Jepp,
    ich mag dieses ruhige Musikstück sehr, ob es der Text ist, ob es die tickende Uhr ist, oder die natürliche Stimme von Frida!


    Es ist sicherlich kein fröhliches Lied, würde es ebenfalls fast als "düster" einstufen, aber karg finde ich es nicht!


    Es ist absolut rein, schlicht, glasklar und als Abschlusslied für das Album "The Visitors" genial. Ich dachte damals immer: " Wie wird das kommende Album sich nach so einem Album, nach so einem Abschlusslied anhören!"


    Nebenbei mal angemerkt:
    "From a twinkling star to a passing angel " finde ich sehr, sehr spannend und bin sehr dankbar dafür das es veröffentlicht wurde. So kann ein Fan alle Facetten und das Werken um diesen Song hören. Die Version von "Like an angel passing through my room" vom Album ist top und ich denke ABBA haben sich für die richtige Variante entschieden!




    "I close my eyes and my twillight images go by - all to soon - like an angel passing through my room" WUNDERBAR!!!!



    tick tick tick tick tick Cassandrafan

  • Es muss auch im Studio ein magischer Moment gewesen sein. Und ich kann mir auch für Benny und Frida nicht vorstellen, dass sie diese Aufnahme einfach professionell gefühlslos heruntergespult haben. Haben sie sich vielleicht an diesem Abend doch noch ein, für lange Zeit letztes Mal herzlich umarmt?


    Wenn man den Aussagen der verschiedenen Beteiligten glauben darf und sich an die Fakten hält, war es wohl leider genau das Gegenteil eines magischen Momentes........Sondern es war eigentlich eine aus Hektik durch zeitlichen Druck und Unzufriedenheit geprägte Situation


    Der Entwicklungsprozess nervte besonders Benny und Björn und die einzelnen Entwicklungsstufen des Liedes wurden immer und immer wieder verworfen und man war eigentlich mit keiner dieser verschiedenen Versionen einschliesslich der dann veröffentlichten wirklich glücklich und zufrieden...


    Schon im Mai des Jahres hatte man mit der ersten Version begonnen mit großem Orchester und auch allen 4 ABBAs, aber man fand nicht so wirklich den richtigen Dreh und vertagte das Ganze erstmal..........


    Danach lag es erstmal paar Monate auf Eis, bevor man sich dann im Oktober erneut dran wagte mit einer kompletten Instrumentalbegleitung und machte aus dem Lied fast eine Disco-Version.......NAch Bennys Empfinden war das dann wie eine schlechte Kopie von LAY ALL YOUR LOVE ON ME und man verwarf das ganze erneut.....


    Und so dauerte es bis in den November, bis man zu der dann endgültigen Version kam.........Agnetha war im November nicht an den Aufnahmen beteiligt und auch Björn beteiligte sich musikalisch nicht mehr daran.........Aber auch dieses Mal war man mit dem Ergebnis nicht zufrieden und hätte es sicher wieder verworfen, wenn man nicht so vehement unter Zeitdruck gestanden hätte, denn die Veröffentlichung des VISITORS-Album war für den 30. November 1981 avisiert........


    So geschah es fast notgedrungen, dass man diese Aufnahme vom 8. November, mit der man eigentlich auch nicht zufrieden war, schliesslich auf das Album nahm......


    Eigentlich ein ungewöhnlicher Vorgang bei ABBA, wo ja alles immer sehr perfektionistisch war.......aber vielleicht war das ja auch der Zeit selbst damals geschuldet.....


    Benny und Björn hatten ihre Gedanken schon sehr auf ein Musical gelenkt, ....Frida hatte genug von Benny.....und Agnetha war in diesen ersten November-Tagen persönlich andersweitig involviert........


    Die romantische Vorstellung einer nochmaligen Versöhnung zwischen Frida und Benny bei diesem Lied ist eine wirklich schöne Vorstellung........Da kann man die Phantasie schon spielen lassen.........Aber die Realität war natürlich leider eine völlig Andere.......Gerade Ende 1981 hatten sich Benny und Frida nichts mehr zu sagen und Gleichgültigkeit auf der einen Seite und Enttäuschung und Wut auf der anderen Seite waren angesagt.......Frida war gerade etwas angetan worden, was so ziemlich das Schlimmste ist, was es für eine Frau geben kann........Traurig, genau wie das Lied selbst


    Übrigens.....


    Da LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM ein absolut polarisierendes Lied ist, das einem entweder gefällt oder dass man ablehnt,.....und da das gerade auch im anderen LOVERS-Thread ein Thema war......habe ich mir mal angeschaut, wie dieses Lied hier in seiner Gesamtheit eigentlich im Forum ankommt......und hab mal das Album-Voting zugrundegelegt.......und wie LOVERS erfreut sich das Lied auf dem entsprechenden Album eigentlich keiner großen Beliebtheit......


    Von den 9 Liedern des Albums VISITORS liegt es auf nur dem 8. und vorletzten Platz.......Nur noch TWO FOR THE PRICE OF ONE ist schlechter platziert......


    23 Leute haben abgestimmt.......... 7 Mal liegt es auf dem 9. und letzten Platz......dazu 3 Mal auf dem 8. und vorletzten Platz.......keine Platzierung auf Platz 2 und 3 Mal liegt es auf Platz 1


    Ganz interessant, wie ich finde-.....Und ganz interessant ist auch, dass wir damit gerade über 2 Lieder diskutieren, die sich in der Gesamtheit des Forums keiner großen Beliebtheit erfreuen.....


    @Frieder


    Eine ganz interessante Frage, die Du da aufwirfst.......Was meinen die ABBAs heute zu ihren Liedern, welche mögen sie und welche nicht........Leider kenne ich von Frida keine Aussage zu diesem Lied und kann es nicht beurteilen,.......Und ich bin dafür auch zu weit weg von Frida, um da was sagen zu können........Ich weiss nur, dass sie im Gegensatz zu Agnetha sich von dem Lied DUM DUM DIDDLE distanziert hat, was ich schade finde, weil das Lied mir eigentlich sehr gut gefällt.....


    Von Agnetha könnte ich da sicher mehr sagen, aber das ist ja nicht die Frage dieses Threads.........Aber die Frage an sich von Arnfried finde ich da schon sehr interessant


    @Stockholmgirl


    Ja, diese Aussage von Frida war bezeichnend für die damaligen Wochen........Frida und Benny hatten sich damals wirklich nichts mehr zu sagen........Schon das nebeneinander-Fotographieren ging nicht mehr und man stellte sich immer überkreuz........Aus Fridas Sicht mehr als verständlich


    Cassandrafan


    Du findest, das Lied ist nicht karg ?.......Für mich ist es so karg wie kein einziges anderes ABBA-Lied.........


    Und wie ich oben schon mal geschrieben habe, ist es eigentlich so etwas wie ein Sterbesong für mich.......Die Uhr, der sehr spezielle Text, die Trostlosigkeit, die Engel...... Dass er oft auch auf Beerdigungen gespielt wird, passt auch in dieses Bild.....


    Eine Sache, die ich persönlich von ABBA nicht hören möchte...........aber das ist meine ganz persönliche Meinung

  • So nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu:


    Ich mag mich noch gut erinnern, dass ich damals von "Like An Angel Passing Through My Room" als Abschluss des Albums "The Visitors" ziemlich enttäuscht war. Ich empfand es damals einfach als viel zu lahm.


    Es ist auch heute sicher nicht zu meinen Lieblingsliedern auf dem Album geworden, aber ich finde es immer noch besser, als das schwache "Two For The Price Of One".
    Ich finde LAAPTMR passt sehr gut auf das düstere und kühle "The Visitors" Album und würde es sogar als den perfekten Abschluss des Albums bezeichnen. Herrlich von Frida gesungen (wie auch "I Let The Music Speak") geht es einem durch Mark und Bein und wenn auch sehr ruhig, ist es doch richtig fröstelnd und unheimlich, wie es auch Scotty beschreibt. Das Ticken unterstreicht dies noch zusätzlich. Es hätte sehr gut als Vor- oder Abspann eines Horrorfilms oder Psychothrillers gepasst. :D Und nochmals; es passt für mich perfekt auf dieses letzte ABBA Album.


    Natürlich bin ich auch froh, ist es nicht das letzte ABBA Lied geworden, so nach dem Motto "Gute Nacht, ABBA". Dafür war dann zum Glück der absolute Überhit "The Day Before You Came" zuständig.


    Jetzt wo ich wahrscheinlich alle möglichen Studioversionen von LAAPTMR kenne, gefällt mir trotzdem die düstere ruhige Albumversion immer noch am Besten.
    Ich stelle hier deshalb "From A Twinkling Star To A Passing Angel" nochmals rein:
    https://www.youtube.com/watch?v=g-4FyzQU2ao

  • Sehr interessant wie ihr das empfindet! Klar ist, es ist für mich auch nicht das beste Stück am Album, aber doch passend, da The Visitors insgesamt ja doch eher experimentierfreudig erscheint.


    Bedrückend habe ich das Lied nicht wahrgenommen, nur melancholisch, aber auch irgendwie beruhigend. Ich stellte mir einfach nur eine Situation vor dem Kaminfeuer vor, einen Tagesausklang, Frida allein auf einem Haufen Kissen liegend, und nachdenklich, aber nicht mehr. Auch nicht bezogen auf ein mögliches Ende von ABBA, denn davon war zu dem Zeitpunkt ja noch nicht die Rede. Und als Ende der Beziehung von Frida konnte ich es auch nicht wahrnehmen (das war eher When All is Said and Done). Somit war es einfach das was ich im ersten Eindruck wahrnahm und das blieb es auch.


    Es ist für mich wie ein „Runterkommen“ zum Ende des Albums. Es hatte ja auch schon früher eher besinnliche Abschlüsse gegeben, etwa Arrival oder The Way Old Friends Do.


    Dazu kommt, dass ja ein Großteil des Albums ebenfalls eher in die nachdenkliche Richtung ging. Also war es nicht unbedingt aus der Reihe fallend.

  • ist dafür aber für Leute, welche sich ab dem Ticken nerven...


    Da hilft dann auch Madonna nichts, Charly.....mich nervt ja nicht Frida, sondern mich nervt die völlig trostlose und deprimierende Endzeitstimmung bei diesem Lied......


    Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass hier kaum jemand diese Assoziation des Liedtextes zu der Sicht auf ein zu Ende gehendes Leben zieht, denn die Zweideutigkeit des Textes ist ja sehr deutlich und unzweifelhaft....


    Ich geb Dir übrigens recht, Charly, dass das Lied geradezu prädestiniert für einen Psychschocker wöre.............da würde das perfekt passen........fast so wie damals Agnethas Lied FÜRSONADE bei dem Psychothriller " "Låt den Rätte Komma in"

  • Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass hier kaum jemand diese Assoziation des Liedtextes zu der Sicht auf ein zu Ende gehendes Leben zieht, denn die Zweideutigkeit des Textes ist ja sehr deutlich und unzweifelhaft....

    Das ist richtig, aber ich frage mich eher, ob Björn mit diesem Text eine bestimmte Person meinte.... :?:

  • Das ist richtig, aber ich frage mich eher, ob Björn mit diesem Text eine bestimmte Person meinte


    Diese Frage habe ich mir über die Jahre auch des Öfteren gestellt.....


    Ich weiss es nicht, ob er sich bei dem Text von sehr persönlichen Gedanken hat beeinflussen lassen oder ob er sich nur der Endzeitstimmung und der Düsterheit dieses Liedes hingegeben hat, als er die Lyrics verfasste....


    Der Text ist in seiner Doppedeutigkeit schon irgendwie bizarr-genial..........denn wenn man es aus rein lyrischen Gesichtspunkten betrachtet, hat Björn für diese versteckte Thematik eines zu Ende gehenden Lebens die perfekten Lyrics zu dieser deprimierenden Melodie gefunden.....


    Übrigens......was die Version betrifft, die schliesslich auf das Album kam, waren weder Benny noch Agnetha damit wirklich zufrieden.......


    Benny sagte dazu einmal in einem Interview mit dem alten Sender der BBC Radio 2, dass er denkt, dass sie die ultimative und perfekte Version zu diesem Song nie gefunden haben, worauf Agnetha antwortet, dass man bei dieser Version auf etwas wartet, was aber niemals kommt, woraufhin wieder Benny antwortet, dass es genau das ist, was er ebenfalls denkt......


    Sofern ich das wörtliche Interview finde, stelle ich es gerne noch ein.......


    Ich finde übrigens die Arrangementierung bei einer anderen Coverversion wesentlich mehr erträglich als bei der ABBA-Version......nämlich bei der Version der CELTIC WOMEN...........Und auch gesanglich finde ich das sehr gut ......MAIREAD CARLIN singt das auch genauso schön wie Frida......nur anders.......Den Gesang empfinde ich hier weniger deprimierend, was aber nicht Frida, sondern der kargen Arrangementierung des ABBA-Liedes geschuldet ist.....


    Aber mit dem Lied kann ich mich auch hier nicht anfreunden......wenngleich es für mich hier nicht so düster und daher erträglicher wirkt.......


    https://www.youtube.com/watch?v=CAHRw7KK5jo
    (in D gesperrt.....mit hiload.com hochladen)

  • Das ist ja eine wunderschöne Version von Celtic Woman! Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht!


    Da muss ich noch eine andere vorstellen – von Sissel Kyrkjebø:
    https://www.youtube.com/watch?v=V_MAAS3nOX0


    Sissel etwas sparsamer arrangiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=IriS7-ue7MI


    Und natürlich die hier: Anne Sofie von Otter mit Benny himself!
    https://www.youtube.com/watch?v=9l-G4fcoKdg


    Eigentlich bemerkenswert dass dieses Lied so oft gecovert wurde – und dabei auch umarrangiert, eher in Richtung Klassik. Die endgültige Lösung wird also nach wie vor gesucht…

  • und auch 2,3 der Frida-Songs wie ME AND I oder THE KING HAS LOST HIS CROWN


    "Oh weia" -das auch noch -schluck ! ;)
    Ich finde das "LAAPTMR"-doch sehr interessant ist-der Song ist nicht ein großer Favorit von mir, aber ich schätze ihm sehr...folgende Begründung


    Immer wenn ich mal wieder "Over the Top" bin denke ich, leg´doch "LAAPTMR" ein...
    "Ich schließe meine Augen-und zähle bis 10"-und dann tick, tick oder ich denke "Lausche mit dem Herz"-und dann tick, tick-und dann ticke ich wieder richtig!


    Ich find diesen Song- eher leise,leicht mit einen sehr sparsamen Arrangement.
    Man hört Frida-richtig atmen.


    Obwohl der Song-wie hier schon zu lesen war-eine ganz andere Aussage hat.
    Der Song hat eine Menge Lesestoff geboten !
    Das ist doch auch mal etwas !
    Wolf

  • Was für unterschiedliche Empfindungen, bei diesem Titel!
    Da scheint es ja fast nur Schwarz oder Weiß zu geben ...


    Like An Angel Passing Trough My Room ... ich mag Ihn sehr!


    Natürlich fällt Er aus dem üblichen ABBA - Rahmen. The Visitors- Album ... jeder Song darauf voller ABBA- Sound, selbst die ruhigeren Titel.
    The Visitors selbst, ist vieleicht noch ein Titel, wo man dachte...ach, so kann ABBA auch... aha


    Tja, und dann eben, Like An Angel... zu erst fand ich damals...was ist denn das, das passt doch überhaupt nicht dazu!
    Finde ich übrigens heute noch...
    Aber so als einzelner Titel ... es dauerte dann gar nicht lange ... bis Er mich gefunden hat.
    Ich empfand Ihn auch immer als sehr angenehm, von der Stimmung her...


    Vieleicht ganz einfach auch, da Lieder mich generell über die Musik, Melodie, Rhytmus und die Gesangsstimmen erreichen und erobern.


    Das geht mir übrigens auch bei deutschen Titeln so... es kann ein wahnsinns guter Text sein... wenn die Musik dazu nicht stimmt...erreicht es mich nicht.
    Und dann gibt es eben auch Titel, die höre ich und bin hin und weg, ... da interessiert mich der Inhalt des Textes überhaupt nicht.


    Was nicht heißen soll, das der Text zu Like an Angel... flach ist...


    Vieleicht ist es ja so, daß man eben eher zu dieser negativen ... trostlos... derprimierenden, Endzeitstimmung kommt, wenn man den Text sofort mit nimmt.


    Für mich erlebe ich dieses Lied als angenehmes, beruhigendes, nachdenkliches und etwas verträumtes Lied.
    ...finde es hat auch immer irgendwie etwas von einer Spieluhr (nicht wegen dem ticken ... eher wegen der Melodie beim Vorspiel)


    Wie es wohl geklungen hätte, wenn Frida und Agnetha diesen Titel zweistimmig gesungen hätten...? :rolleyes:


    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß man diesen Song auch als so düster empfinden kann ...
    aber Geschmäcker sind eben verschieden...und das ist ja auch in Ordnung!

  • Ich schließe mich der Meinung von Agnetha (oder war's Frida?) an und sage: Man wartet beim Anhören des Songs eigentlich auf etwas, was gar nicht kommt bzw. gar nicht gibt.... Mir persönlich gefiel die schnelle Version (ausschnittweise in der Visitors-Deluxe-Edition) etwas besser, schade, dass man als ein Bonustitel nicht die komplette Version bekam. Dennoch: Es gab von ABBA schon weitaus besseres, und das hier ist nur etwas für Spezialisten. Fazit: Für mich ein schwacher Abschluss von 'The Visitors'.


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!