"Lovers"......und einer der rockigsten ABBA-Refraíns

  • Vor vielleicht 2 Jahren habe ich den Song LOVERS hier im Forum schon einmal zum Gegenstand eines Themas gemacht, was dazu führte, dass es dann mal wieder zu einer unsäglichen Agnetha versus Frida-Diskussion kam und dieser Thread damit sozusagen "verbrannt" wurde..........


    Solche Diskussionen sind in keiner Weise meine Intention und in meinen Augen bedauerlich..........Aber es sollte möglich sein, einen Song trotzdem bewerten und besprechen zu können....


    Daher wage ich heute noch einmal einen Versuch mit diesem Song LOVERS, weil er nämlich einer derjenigen Songs ist, wo man sehr schön unterschiedliche Qualitäten der ABBAs bewundern kann und wo die gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida ebenfalls ganz besondere Stärken demonstrieren, OHNE dass es in diesem Fall die Magie des GEMEINSAMEN Gesangs ist.....


    Denn das ist nach meiner Meinung eine Stärke dieses Liedes, das in den verschiedensten Votings eigentlich immer relativ schwach abgeschnitten hat und auf den eher hinteren Plätzen gelandet ist, was diesem Lied meiner Meinung nach nicht gerecht wird.....


    Es ist ein Lied, wo man Stärken aller 4 ABBAs heraushören kann.........


    Die Grundmelodie von Benny bereitet den Boden für ein Lied, das in seinen funkigen und rockigen Anteilen, die schliesslich durch die Stimmen der Ladies erzeugt werden, einen ganz besonderen Reiz ausübt..........der Text von Björn ist ein Text voll von sexuellen sehr eindeutigen Anspielungen...........die Strophen des Liedes bauen durch eine funkige und verführerische Frida die Spannung in diesem Lied auf..........und im Refrain dieses Liedes macht Agnetha mit ihrer unvergleichlichen Stimme aus diesem Lied plötzlich eines der rockigsten überhaupt im gesamten ABBA-Katalog, wodurch sich die ganze Spannung in diesem Lied entladen kann.....


    Beginnen wir mit der Melodie, die in diesem Falle eigentlich sehr einfach gestrickt ist, die aber wunderbar Platz lässt für diesen ganzen Spannungsauf- und abbau, der dieses Lied so markant macht......Schon das Intro mit seinen Streicherklängen macht Neugier und Lust auf dieses Lied


    Der Text ist wie kein anderes Lied auf dem ohnehin sexuell aufgeladenen Voulez-Vous-Album voll von sexuellen Anspielungen.....Im Gegensatz zu KiSSES OF FiRE, wo diese Anspieleungen ebenfalls in dieser Häufigkeit vorhanden sind, wo sie aber viel versteckter und subtiler sind, sind sie bei LOVERS dagegen sehr direkt und offen......Björn wurde zu diesem Text inspiriert durch eine Zeitungsannonce, die über eine Untersuchung einer englichen Universität schrieb, nach der Menschen, die häufiger Sex haben, eine längere Lebenserwartung haben........Björn macht daraus einen Text, der seine Aufforderung zu zwanglosem Sex, den er im Album-Titelsong VOULEZ-VOUS thematisierte, sozusagen noch steigerte, indem die formilierten Sätze eben noch wesentlich eindeutiger und unverschlüsselter erscheinen....


    Die Wirksamkeit dieses Textes war aber nur möglich mit einer entsprechenden gesanglichen Umsetzung........Und das haben Agnetha und Frida absolut grandios hinbekommen.......und zwar dieses Mal im Unterschied zu den meisten ihrer gemeinsamen Songs auf völlig unterschiedliche Weise....


    Zunächst kommt Frida........Sie beginnt mit der Strophe und singt diese sehr lasziv, sehr funkig und verführerisch..........Mit ihrer tieferen Stimmlage baut sie dadurch sehr gut die Spannung in diesem Lied auf und erzeugt damit von Beginn an eine Atmosphäre, die diesen speziellen Text von Björn sehr authentisch werden lässt...........Diese Textzeilen in diesem Lied sind wohl Fridas funkigste Stellen, die sie in einem ABBA-Lied gesungen hat............


    Und dann kommt Agnetha und der Herzteil dieses Liedes, der Refrain.........Und hier macht Agnetha durch diesen Refrain aus diesem Lied tatsächlich eines der rockigsten Lieder überhaupt im gesamten ABBA-Katalog.......Dieser Refrain wird zwar von Agnetha und Frida gemeinsam gesungen, wird aber von Agnethas hoher und markant-rockiger Stimme eindeutig dominiert.........Frida übernimt hier ganz bewusst im Wissen dieser Dominanz und Stärke Agnethas im rockigen Bereich die Funktion einer stimmlichen Begleitung bzw. fast einer Backvocalsängerin als Unterstützung für Agnethas grandiose Leadstimme in diesem Refrainteil......Und obwohl das Lied eigentlich eher funkig und ein bisschen soulig beginnt, macht Agnetha durch diesen Refrain dieses Lied zu einem der rockigsten ABBA-Titel überhaupt........Besonders gut zu hören ist dies beim zweiten und wesentlich größeren Refrainteil, der im zweiten Teil des Liedes erfolgt, unmittelbar nach Agnethas wildem Aufschrei mit "PLEASE DON'T WAIT", mit dem sich diese ganze von Frida aufgebaute Spannung durch die Strophen des Liedes fast wie in einer Explosion entlädt........


    Bei meiner persönlichen ABBA-Hitliste liegt LOVERS zwar nicht in der absoluten Spitzengruppe, da favorisiere ich andere Lieder noch mehr.........aber hinter den TOP-TWENTY hat LOVERS dann schon seinen Platz und ich liebe dieses Lied.........einmal wegen seiner Vielseitigkeit, aber vor allem eben wegen seinem unglaublich rockigen Refrain-Teil im 2. Teil des Liedes


    Hier ist noch das Video dazu........und obwohl ABBA hier nicht live singen, kann man das oben gerade beschriebene geradezu beispielhaft an dieser Aufnahme erkennen..........Das Lied LOVERS beginnt bein 3:25.....


    https://www.youtube.com/watch?v=mk37g0JWDyk


    LOVERS.......ein Lied, das die 4 ABBAs mit unterschiedlichen Stärken zeigt..........und daraus seinen ganz eigenen gewissen Zauber begründet............mit einem der rockigsten Refrains der ABBA-History


    Weitere Meinungen sind gerne willkommen....... :thumbup:

  • Nein, für "Lovers" kann ich nicht ganz dieselbe Begeisterung wie Du aufbringen, Scotty.
    Ich finde es eher eines der schwächeren Songs auf dem "Voulez-Vous" Album, wenn man dem überhaupt so sagen kann.


    Es ist zwar einer der groovigsten und rockigsten ABBA Songs, aber der extreme Gesang ("Geschrei") im Refrain stört mich dann schon ein wenig. Weniger wäre mehr gewesen.


    Im selben Jahr kam ja u.a. auch der Duellsong "Enough is Enough" von Donna Summer & Barbra Streisand heraus.
    Natürlich hat jetzt "Lovers" nicht viel Gemeinsames mit "Enough is Enough", aber ich habe das Gefühl, das war damals einfach in, dass Frau in den Discosongs rausschreien musste. :lol:
    Es gibt unzählige Discosongs aus jener Zeit, wo dies der Fall ist....

  • Sehe ich ganz genau so, Charly. " Lovers " ist für mich auch einer der schwächsten Songs und von Anfang an hat mich das von Dir als " Geschrei " beschriebene auch gestört. Mag der Text auch sexuell aufgeladen sein, an mir geht der Titel völlig vorbei. Da gefällt mir, um beim Frida Thema zu bleiben, " The King Has Lost His Crown " viel besser.

  • "Lovers" ist für mich der mit Abstand schwächste Song auf dem Album "Voulez-Vous", den ich mir so gut wie nie anhöre. Es gibt eigentlich nichts, was mich an diesem Song anspricht und daher kann ich die Begeisterung von Scotty nicht teilen.


    Auch in der Rangliste von "Voulez-Vous", gab es relativ wenig Punkte für den Song, sodass er dort nur im unteren Drittel gelandet ist.

  • Danke Charly, Jens und Webmark für Eure schnellen Antworten....


    ich hab mir jetzt aufgrund Deines Postings, Charly, wieder mal diesen Song ENOGH IS ENOUGH angehört............


    Ich denke, man kann sagen, dass dieses Lied von Donna Summer und Barbra Streisand schon wirklich urtypischste Discomusik ist mit dem absolut typischen Disco-Beat, wie er kaum typsicher sein kann....


    LOVERS dagegen ist sicher keineswegs ein typisches Disco-Lied, obwohl es ja in dieser Zeit und vielleicht auch aus dieser Intention entstanden ist...........LOVERS ist viel souliger und rockiger und wird keinesfalls von diesem typischen Disco-Beat, der auch nie so wirklich mein Fall war, bestimmt.....


    Schreien.......das ist sichelich Geschmacksache.......kommt auf den Zuhörer an, aber noch vielmehr kommt es auf das Lied an und die Stelle, wo es als Stilmittel eingesetzt wird........


    Wenn ich mir beispielsweise das Schreien ALLER Coversängerinnen bei THE WINNER TAKES IT ALL anhöre, dann überkommt mich meistens das Grauen und die entsprechende Stelle im Mamma-Mia-Film kann ich mir kaum noch anschauen, ohne Kopfschmerzen davon zu bekommen...... ;( .........Hier kommen alle Coversängerinnen ins Schreien, ganz schlicht und ergreifend aus dem einfachen Grund, weil sie das Lied einfach NICHT SINGEN KÖNNEN.....


    .....aber wenn es an der richtigen Stelle als spezielles Stilmittel GANZ BEWUSST eingesetzt wird,.....und vor allem, wenn es auch mit der entsprechenden Klasse angebracht wird........ finde ich es absolut passend und cool.....


    Wenn ich mir also jetzt LOVERS anhöre, dann empfinde ich eigentlich nur eine einzige Stelle gewissermaßen als "Schreienden Gesang"........und das ist die Stelle, als Agnetha ihr "AAAAH, PLEASE DON'T WAIT" herausschreit..........Das aber ist für mich in diesem Moment absolut passend und megacool, weil es diese ganze Spannung in diesem Lied mit dieser Aufforderung förmlich entlädt........


    Den gesamten weiteren Refrain empfinde ich dann aber in keinster Weise als schreien, sondern als unglaublich soulig, unglaublich rockig, unglaublich modern und auch innovativ......eine Mischung von allem sozusagen.........und Agnetha bringt gegen Ende dieses Liedes diese durch Frida am Anfang des Liedes langsam aufgebaute Spannung förmlich zum Explodieren.....


    So empfinde ich es........


    Meine Lieblingslieder auf dem Voulez Vous-Album sind und bleiben zwar die Lieder AS GOOD AS NEW, ...CHIQUITITA...KISSES OF FIRE und ANGELEYES ......und die stärksten Lieder überhaupt aus dieser Zeit 78/79 sind für mich GIMME! GIMME! GIMME! und I' M STILL ALIVE
    .............aber ich liebe wie gesagt auch dieses Lied LOVERS


    Dagegen ist das von Jens hier angesprochene "THE KING HAS LOST HIS CROWN" für meinen persönlichen Geschmack eine der langweiligsten Lieder ABBAs und das deutlich schwächste auf dem VV-Album..........


    ....aber das sind eben dann die verschiedenen Meinungen und Empfindungen für die verschiedenen Lieder.........und das ist ja auch gut so,......das macht ja solche Lied-Betrachtungen erst richtig spannend und interessant.....

  • LOVERS dagegen ist sicher keineswegs ein typisches Disco-Lied, obwohl es ja in dieser Zeit und vielleicht auch aus dieser Intention entstanden ist...........LOVERS ist viel souliger und rockiger und wird keinesfalls von diesem typischen Disco-Beat, der auch nie so wirklich mein Fall war, bestimmt.....


    Schreien.......das ist sichelich Geschmacksache.......kommt auf den Zuhörer an, aber noch vielmehr kommt es auf darauf das Lied an und die Stelle, wo es als Stilmittel eingesetzt wird........

    Ich wollte "Lovers" auch nicht explizit vergleichen mit "Enough is Enough". Es ist mir einfach gleich in den Sinn gekommen, im Zusammenhang mit Songs in denen "geschrien" wird. Also Schreien ist natürlich auch viel zu hart ausgedrückt.
    Aber Du musst zugeben, dass es in jener Zeit viele solche Songs gab, in denen ,sagen wir es mal höflich, Frauen zu sehr ihr Organ benutzt haben. :lol:
    Ich meine damit ganz und gar nicht, dass sie nicht singen können. Im Gegenteil, gerade Agnetha, Donna Summer, Barbra Streisand sind resp.waren hervorragende Sängerinnen. :thumbup:

  • Ich finde "Lovers" eigentlich gar nicht so schwach. Gerade den coolen funky Rhythmus finde ich einfach mal erfrischend anders als den üblichen geviertelten geraden europäischen Disco-Foxtrott. Und dieser latino-karibische Funkmix ist doch wieder ein Beweis, wie vielseitig inspiriert gerade Benny in seiner musikalischen Arbeit war und ist. Ich denke, die beteiligten Musiker hatten schon Spaß, mal etwas abseits des Gewohnten zu performen. Und Malando Gassama bringt dann noch westafrikanische Percussion-Leidenschaft mit ein. Stellt euch mal den Titel ohne die Vocals vor. Hier hätte ich gern mal am Mischpult gesessen, um die pure Musik zu hören. Aber ich höre ja das Funky-ABBA-Album von Nils Landgren sehr gern. Andere finden das total verhunzt.


    Bei "Lovers" allerdings haben es mir im wesentlichen die beiden sehr souligen Solo-Verse von Frida angetan. Auch sie spielt mit ihrer Stimme diesen Groove hervorragend aus. "Sit down and listen 'cause I've got good news for you - It was in the papers today ..." Das ist doch Erotik pur. ;)
    Der Refrain dagegen haut mich nicht um. Zu schrill, zu hoch und unpassend für den eigentlich relaxten Funky-Style. Das kratzt dann teilweise schon an der Nerv-Grenze. Nach "Making love is a dynamite drug, baby" passiert dann auch nicht mehr all zu viel, eigentlich gar nichts Neues mehr. Vielleicht hätte es dem Titel besser getan, hätte sich (hätte man) Agnetha etwas mehr zurückgehalten und Frida hätte den Titel, also auch die Refrains in tieferer Stimmlage durchgegroovt.

  • @Charly


    Oh ja, Charly.......da geb ich Dir absolut recht......Es gab gerade in dieser Disco-affinen Zeit etliche Lieder, wo Frauen (aber auch einige Männer)...ihr stimmliches Organ zu sehr benutzt haben und in ihren Lieder viel zu viel geschrien haben.....


    Eines der abschreckendsten Beispiele hierfür war damals PENNY McLEAN mit ihrem LADY BUMP, die mit ihrem disharmonischen Geschrei es wirklich schaffen konnte, einem ernsthafte Kopfschmerzen zu bereiten..... ;( ....Das war wirklich richtig grauenhaft.........Und es gab dafür noch etliche Beispiele.......Das sehe ich absolut genauso wie Du......


    Aber in LOVERS kann ich persönlich davon nichts finden.........


    der einzige "Urschrei" in diesem Lied.........wie gesagt......Agnethas "AAAAHH, PEASE DON'T WAIT".......passt für mich da absolut an die entsprechende Stelle des Liedes und das klingt für mich stimmig und cool.......


    .......und alles andere aus dem Refrainteil ist für mich kein Schreien, sondern absolut großartig soulig/rockig gesungen in bester Tradition, wie man das in einem solchen Lied singen kann........


    Heiner


    Ich bin ja schon sehr zufrieden, dass es erst der 4. Mitschreiber hier ist, der wieder versucht, das Ganze in Richtung Agnetha versus Frida zu steuern .........und dabei war mir fast klar, dass Du derjenige sein wirst, der das tut.......... ;)
    (Wo ist eigentlich BABA ?.. :lol: )


    Deine oft etwas tendenziösen Äußerungen gegen Agnetha und nahezu allem, was sie tut (zuletzt Juni-Auftritt, oder I'm Still Alive, englische Aussprache, Abum "A", Srichwort blondes schwedisches Mädchen und vieles mehr), ziehen sich hier ja schon seit Jahren ein bisschen wie ein roter Faden durch dieses Forum und sind sowohl in ihrer Häufigkeit als auch in ihrer Penetranz schon ziemlich deutlich..........Finde ich schade, Heiner


    Es geht wohlgemerkt jetzt überhaupt nicht explizit um die Äußerungen, die Du nun hier gemacht hast, die alleine wären absolut kein Problem, sondern um diese sich immer wieder wiederholenden tendenziösen Äußerungen, die im Endeffekt dann oft dazu führen, dass vielleicht gewisse Verhaltensweisen anderer User in diesem Forum erzeugt werden.....


    Wie dem auch sei......ich versuche wie immer sachlich darauf zu antworten.....


    Zunächst denke ich, dass es bei diesem Lied die weiblichen Stimmen sind, die das Thema und die Intention des Liedes und auch seine Melodie zum Leben erwecken und sozusagen "wachküssen"...........Das Lied ohne Gesang als Instrumental würde ich absolut durchschnittlich empfinden........


    Die souligen Verse von Frida sind in der Tat sehr groovig und sorgen, wie ich das schon oben geschrieben habe, dafür, dass der Text und die Intention des Liedes sehr authentisch rüberkommt......


    Allerdings würden diese sehr schön gesungenen Strophen irgendwann ins Leere laufen und das Lied abdriften lassen, wenn nicht dieser so grandiose Refrainteil kommen würde, den Agnetha so perfekt soulig und rockig singt, wie das eben bei ABBA nur sie konnte.....


    Sehr interessant ist dabei ein Interview, welches Micke Tretow zu den Liedern KISSES OF FIRE, LOVERS und IF IT WASN'T FOR THE NIGHTS im Jahre 1981 gegeben hat.....Er nahm dazu Stellung und beschrieb dabei, dass Frida in diesem Refrain sozusagen nur noch die begleitende Stimme für Agnetha war und sie das absolut perfekt hinbekommen hätten. Der Song hätte somit mit dieser Mischung seine ganz spezielle Klasse bekommen, bis alle damit total zufrieden gewesen seien.......


    Dieser Refrainteil passt für mich perfekt zu dem Gesamtbild des Liedes und wurde von Agnetha nach meiner Meinung ( und anscheinend auch von Mickes Meinung) absolut brillant und perfekt umgesetzt......


    Aber wie gesagt........Andere sehen es anders und Meinungen sind vielfältig und das ist auch gut so.........so lange sie nicht bewusst tendenziös sind.

  • Für mich ist "Lovers" auch eher ein schwächeres Lied. Mir gefällt schon der schrille instrumentale Einstieg nicht. Ich mag die Strophe, weil mir Fridas Stimme da sehr gefällt, aber kann dem Refrain auch nicht wirklich etwas abgewinnen.


    Die Kritik des Schreiens kann ich nachvollziehen, es mag - wie Scotty schreibt - ein bewusst eingesetztes Stilmittel sein, muss aber deswegen nicht gefallen. Mir z.B. gefällt es auch nicht. Wenn dieses aufgeregt hektische "Lovers live a Little longer" von Agnetha mehr im Hintergrund wäre, würde mir das Lied sicher besser gefallen.


    Frida beim Refrain die Rolle der Backgroundsängerin zuzuschanzen, finde ich gewagt und (ab)wertend.


    The King Has Lost His Crown ist eines meiner Lieblingslieder, das finde ich genial. Fridas Stimme finde ich gerade bei diesem Lied göttlich.


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Frida beim Refrain die Rolle der Backgroundsängerin zuzuschanzen, finde ich gewagt und (ab)wertend.


    Diese Aussage ist in keiner Weise abwertend gemeint, sondern soll nur eine musikhistorische Tatsache beschreiben, Filippa........Nicht mehr und nicht weniger


    Im übrigen war es der verantwortliche Tontechniker und Arrangeur bei der Aufnahme von LOVERS, ....Micke Tretow....der das in einem Interview von 1981 ebenfalls in dieser Form beschrieben hat....


    Aufgeregt hektisch finde ich übrigens beim Refrain gar nichts......der sollte GENAU SO klingen.........ich finde ihn herrlich groovig-soulig-rockig

  • Lieber Scotty,


    du verschanzt dich bei deinen Sticheleien gegen Frida gerne hinter Michael Tretow, zitierst ihn aber niemals direkt. Ich habe niemals Zitate von Michael Tretow gelesen, die eine der beiden Damen als Background-Sängerin bezeichnen.


    Bei einem Frida - Lead - Song Frida als Backgroundsängerin zu bezeichnen, nur weil bei ein, zwei Stellen im Refrain Agnetha die lead vocals hat, empfinde ich halt als stichelnd.



    Liebe Grüße
    Filippa

  • Liebe Filippa......


    ich nehme an, dass das daran liegt, dass Du noch nicht so lange hier im Forum bist oder eben nicht alle meine Beiträge kennst, denn ich habe hier Michael B. Tretow schon sehr oft wörtlich und auch mit Quellenangabe zitiert....


    Desweiteren stichele ich niemals gegen Frida, sondern beschreibe einfach musikhistorische oder aber auch gesellschaftshistorische bzw. gesellschaftspolitische Tatsachen.......manchmal auch kommentierend, aber niemals persönlich abwertend..............Die Folgerungen daraus ( Kinder war hier immer wieder mal ein Thema )......machen dann andere.....


    Ich habe hier, wie Du oben sicher nachlesen kannst, in bezug auf Michael B. Tretow nicht von Frida als Backvocal-Sängerin geschrieben.....sondern als für die Leadstimme Agnethas im Refrain begleitende Stimme.........was für diesen bestimmten Refrainteil faktisch natürlich fast das Gleiche ist..........Was anderes habe ich im übrigen auch nicht in meinem Ausgangsposting geschrieben, wie Du sicher nachlesen kannst...


    Und glaub mir oder nicht......es war definitiv nicht als "stichelnd" gemeint.......das überlass ich anderen hier im Forum..... ;)

  • Es ist zugegeben ein Song, der für mich jedenfalls etwas aus dem Rahmen fällt.
    Dennoch, ich mag diesen Song sehr....und er passt hervorragend auf das Album Voulez Vous.
    Dieser Song zeigt ganz raffinerte Strickmuster wie man einen Song regelrecht aufbaut bis er zu einem ( von mir aus ) auch schreienden Höhepunkt endet.


    Dieses " Geschreie " ist absolut passend in diesem Song platziert, und sorgt gerade deshalb auch zu Verwirrungen bei den Fans.
    Ein Song der nicht ganz " brav " durchläuft.....sondern verschiedene Elemente beherzigt.


    Ich muß aber auch ehrlich bleiben....hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit diesem Lied....umso mehr schätze ich diese Nummer heute.
    Es ist eine ABBA Nummer die damals halt schon, ich age mal so, " sehr erwachsen " geklungen hat.


    Ich finde Lovers in seiner kompletten Produktion, musikalisch wie auch gesanglich mittlerweile eines der richtig starken Songs von ABBA.

  • Hallo zusammen,
    für mich ist "Lovers (live a little longer)" ein Song von ABBA der mir einfach im Laufe der ganzen Jahrzehnte nie ins Ohr gehen wollte, so ähnlich verhält es sich mit "On and on and on" auch bei mir.


    "Lovers (live a little longer)" fängt von der Musik her interessant an, Frida ihr Beginning ist cool, auch der Part an dem Agnetha dann mit einsteigt ist wirklich gut anzuhören. Der kommende Refrain ist mir dann einfach zu krass, ja irgendwo ein nerviges Geschrei ohne Ende, bis dann der enspanntere Teil mit Frida dann wieder einsetzt.
    Das Lied erscheint mir unfertig, aber es hat auch winzig kleine reizvolle Momente, wie u.a. das "Ahh, please don't wait" von Agnetha, oder den Chor bevor es mit "just don't care if they're watching 'cause listen, we've got a reason for each time we're kissing" weiter geht. Die Interpretation dieser Zeilen erinnern mich übrigens, rein gesanglich, minimal an einem Teil aus dem Song "Lovelight".


    Nein, "Lovers (live a little longer)" haut mich nicht vom Hocker, auch nicht ansatzweise! :rolleyes:


    Auf dem Album "Voulez Vous" war es immer ein Lied für mich, das schnell vorbei gehen möge, da hätte mir "Lovelight" oder auch "Dreamworld" an der Stelle besser gefallen. ;)


    Cassandrafan

  • Leute.......jetzt muss ich mich hier doch noch einmal zu Wort melden...... :thumbsup:


    Als ich dieses Lied hier gestern zur Diskussion stellte, war mir von Beginn an klar, dass dieses ABBA-Lied hier eher für negative Resonanz sorgen würde, da es hier in diesem Forum bei den entsprechenden Votings eher im hinteren Bereich abgeschnitten hatte.....


    Von den 10 Songs des "Voulez-Vous"-Albums lag es auf Platz 8 und nur noch die beiden Songs THE KING HAS LOST HIS CROWN und I HAVE A DREAM haben NOCH schlechter abgeschnitten und lagen auf den Plätzen 9 und 10, während an der Spitze AS GOOD AS NEW mit meilenweitem Vorsprung gewonnen hatte....


    Insofern war mir also klar, dass das kein Abjubel-Thread werden würde......und das ist ja auch völlig OK so und befördert ja eher noch eine spannende und interessante Diskussion und macht das ganze auch viel lebendiger, als wenn alle ein Lied nur abjubeln....


    So weit so gut also.....


    ABER....


    Liebe Leute........und ABBA-Fans.........hier wurde nun etwas in einer Häufigkeit geschrieben, worüber ich mich nun doch etwas wundere..........und mich allen Ernstes frage, ob hier im Kreise der ABBA-Fans die Gleise für den typischen ABBA-Sound mit gemeinsamen Stimmen und Harmoniegesang tatsächlich so eingefahren sind, dass man für andere Stilmittel nur noch wenig Offenheit und Bereuitschaft zeigt.........denn


    WO BITTE SCHÖN. liebe ABBA-Fans.........,,,WO BITTE SCHÖN......wird denn hier in diesem Lied GESCHRIEN ???????


    Es sind genau 3 Wörter........ja, genau D R E I Wörter........mit einem begleitenden AAAAHHH.......die hier geschrien werden.........nämlich dann, wenn Agnetha unmittelbar vor dem 2. Refrain ihr..."AAAAAHH, PLEASE DON'T WAIT"......ins Mikrofon schreit........und das absolut passend und megageil und megacool...... :thumbsup:


    Aber ansonsten ??????


    Wo wird hier geschrien ???.........Der ganze Refrain ist herrlich soulig,.....das ist unglaublich groovig......das ist eine der rockigsten Stellen in einem ABBA-Lied......das ist unfassbar atmosphärisch und passt perfekt zu diesem Lied.........und das ist auch MEGASCHWER zu singen und zu performen........und hier hat Agnetha auch ein weiteres Mal ihre riesige Bandbreite gezeigt, die von der tragischen Liebesballade zu richtig rockigem Gesang geht......


    Das Wort "Geschrei" hierfür zu benutzen ist schon ziemlich "heavy" wie ich finde und wird dieser großartig soulig-rockigen Nummer auch nicht einmal in Ansätzen gerecht....


    Nein,......das Lied muss nicht jedem gefallen und das Stilmittel dieses soulig-rockigen Gesang muss auch nicht jedem gefallen........völlig klar.........aber Freunde.......Geschrei ???


    Kann es sein, dass da manche zu sehr im üblichen und traditionellem (und natürlich wunderbarem) ABBA-Fahrwasser mitschwimmen und vielleicht für andere Stilmittel nicht mehr ganz so offen sind......zumindest in bezug auf ABBA ???


    Und was ist mit den einzigen 3 Wörtern, die WIRKLICH geschrien werden ????......AAAAHHH, PLEASE DON'T WAIT ?????


    Nun, in diesem Lied geht's nicht um Ringelpiez, sondern um eine ganz unverblümte Aufforderung zu zwanglosem Sex.........und zwar ganz eindeutig und völlig offen........Auch das muss nicht jedem gefallen........aber das ist nun einmal die Thematik bei diesem Lied.....wie übrigens bei gleich mehreren des Voulez-Vous-Albums........und was würde da besser passen, als dieser Ausruf.......AAAAHHH, PLEASE, DON*T WAIT...........und Agnetha bringt da die Stimmung des Liedes genau auf den Punkt.....


    Aber wie gesagt.......das sind D R E I Wörter.........der Rest ist soulig, groovig, rockig pur..........und der ist verdammt cool und brillant performt......


    Das muss nicht jedermanns/frau Geschmack sein.......sicher nicht........Aber Geschrei ????......Ganz bestimmt nicht.....


    Ich persönlich glaube, dass das alles daran liegt, weil viele ABBA-Fans eben diesen harmonischen gemeinsamen Gesang so gewohnt sind und dann vielleicht weniger offen für andere Stimlittel sind


    Ich persönlich liebe diese innovativen ABBA-Lieder wie LOVERS oder zum Beispiel auch I AM THE CITY und sie hätten gerne ein paar mehr davon machen können....


    In meinem Freundeskreis befinden sich übrigens auch ein paar DEEP PURPLE-Fans........und die schwärmen immer von diesem Refrainteil von Agnetha bei LOVERS oder auch von AS GOOD AS NEW


    So, Leute.......ich hab das jetzt bewusst alles ein bisschen provokativ geschrieben..... :thumbsup: .....und ich hoffe ihr verzeiht mir....... :thumbsup: .......aber das ist ja auch immer gut für eine Diskussion und vor allem musste ich das jetzt schreiben, denn dieser verdammt coole soulige und rockige Zeil von LOVERS ist vielleicht alles mögliche......aber eines sicher nicht.......


    nämlich Geschrei....


    Für mich ist es eine der besten souligsten und rockigsten 1-2 Minuten in einem ABBA-Lied........in bester Soul/Rock-Tradition gesungen......

  • WO BITTE SCHÖN. liebe ABBA-Fans.........,,,WO BITTE SCHÖN......wird denn hier in diesem Lied GESCHRIEN ???????


    Es sind genau 3 Wörter........ja, genau D R E I Wörter........mit einem begleitenden AAAAHHH.......die hier geschrien werden.........nämlich dann, wenn Agnetha unmittelbar vor dem 2. Refrain ihr..."AAAAAHH, PLEASE DON'T WAIT"......ins Mikrofon schreit........und das absolut passend und megageil und megacool......


    Aber ansonsten ??????

    Wie schon bemerkt, ist "geschrien" vielleicht auch zu hart ausgedrückt, aber es sind definitiv mehr als nur diese 3 Worte "AAAAH, Please Don't Wait".
    Schon der Refrain, der mit "Lovers Live A Little Longer .... " anfängt, ist einfach in einer zu extrem hohen Tonlage gesungen, der auf Dauer nervt.
    Gegen den souligen, groovigen Rythmus ist gar nichts zu sagen, der ist toll. Und erst recht nicht gegen den geilen Text. Ich liebe hemmungslosen Sex. :lol:
    Trotzdem den Refrain weniger hoch gesungen wäre mehr gewesen, um jetzt nicht wieder "schreien" zu schreiben. :D

    Kann es sein, dass da manche zu sehr im üblichen und traditionellem (und natürlich wunderbarem) ABBA-Fahrwasser mitschwimmen und vielleicht für andere Stilmittel nicht mehr ganz so offen sind......zumindest in bezug auf ABBA ???

    Nein, das ist es definitiv nicht, sonst würde ich sicher nicht das "The Visitors" Album als das beste ABBA Album bezeichnen. ;)


    Scotty, wir können hier noch lange weiterdiskutieren, aber diesmal werden wir uns nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen können. :D
    Müssen wir auch nicht, sonst wäre es ja langweilig. :thumbup:

  • Schon der Refrain, der mit "Lovers Live A Little Longer .... " anfängt, ist einfach in einer zu extrem hohen Tonlage gesungen, der auf Dauer nervt.


    Ja, Charly.....das mit dem "genervt sein" ist so eine Sache und der Nervfaktor ist da bei jedem eben anders ausgerichtet.........und das ist ja auch gut so, sonst würden wir uns ja alle dieselben Lieder anhören, und das wär ja grausam..... :D


    Ich persönlich liebe diesen hohen souligen Gesang bei LOVERS und der bringt mich richtig in gute Stimmung......


    Aber auch ich habe natürlich Lieder, die mich persönlich nerven.......bei ABBA-Liedern gibt's davon gottseidank nur ganz wenige......Das schlimmste ist für mich LIKE AN ANGELS PASSING RTHROUGH MY ROOM........Wenn ich dieses Uhrgeticke höre und dann diesen sparsamen und deprimierenden Gesang, dann ist bei mir meine persönliche Nervgrenze erreicht.......oder natürlich wenn Meryl Streep anfängt, THE WINNER TAKES IT ALL zu singen........dann ergreife ich die Flucht.... :D


    So hat halt jeder seine eigene Nervgrenzen........ :thumbsup:


    Und erst recht nicht gegen den geilen Text. Ich liebe hemmungslosen Sex


    :lol: :thumbsup: :lol:



    Trotzdem den Refrain weniger hoch gesungen wäre mehr gewesen, um jetzt nicht wieder "schreien" zu schreiben


    Ich finds genau in dieser Höhe absolut perfekt und groovig.......so hören wir das alle eben etwas unterschiedlich



    Scotty, wir können hier noch lange weiterdiskutieren, aber diesmal werden wir uns nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen können.
    Müssen wir auch nicht, sonst wäre es ja langweilig


    Wie wahr, wie wahr, Charly........


    Ansonsten....wenn wir da alle gleicher Meinung wären.......bräuchten wir solche Threads über einzelne Lieder ja auch gar nicht......


    Ich finde so reine Abjubelthreads nämlich eher sterbenslangweilig


    Aber gegen das "Geschrei" musste ich jetzt einfach was schreiben..... ;)

  • Es ist doch schön das jeder so seine eigene Sicht auf Dinge hat....
    Die einen nennen es " Geschrei " ( für mich ist es kein Geschrei! ) und wieder andere nennen es rockig, oder funky.....manche nennen es auch einfach nur ein " schwächeres " Lied.....was auch immer das dann wieder zu bedeuten hat???


    Gerade bei ABBA ist doch die Abwechslung in den Songs ( keiner ist wie der andere ) das spannende und interessante.


    Manche nervt dieses Ticken der Uhr mir dem sparsamen Gesang bei " Like an Angel " ich wiederum finde diesen Song gerade deshalb....weil er so minimalistisch ist ganz hervorragend.


    " Lovers " ist ein Song der anscheinend gefällt---------------------------oder eben nicht!
    Wie jeder so im Leben hat auch jeder so seine eigene Ausdrucksweise.....mit diesem " Geschrei " das ja auch nur so betitelt wurde das man weiß oder erahnen kann was damit gemeint ist....


    also, das " Geschrei " würde ich dann auch dementsprechend nicht überbewerten!

  • 8| "Heiner" hinter dem grünen Pfeil der letzten Beiträge! Das kann doch wieder nur ... :evil:


    Keine Angst. Ich möchte keinen schmutzigen Wahlkampf führen. Meine (musikalische) Präsidentin habe ich schon gewählt. ^^


    Mir fiel nur heute zufällig beim "Tropical Loveland" Thema eine gewisse Ähnlichkeit beider Titel auf. Sehr un-europäische Rhythmen, Reggae, Soul, Funk, was auch immer. Beide setzen in wesentlichen Teilen auf das Stimmtimbre von Frida.
    Ich möchte nur meine obigen Überlegungen zu "Lovers" bezüglich des (meiner Meinung nach!) etwas zu hoch notierten Refrains illustrieren mit dem durchgehenden Flow in "Tropical Loveland". Diese Art hätte (meiner Meinung nach!) auch ganz nett zu "Lovers" gepasst. Ich würde nie irgend jemanden aus dem Studio verbannen oder "auf Null" regeln.
    Alles andere zu hatte als meine Meinung weiter oben schon geschrieben.


    So, und jetzt gehe ich mal rüber zur tickenden Uhr mit dem fliegenden Engel. Mal sehen, was ich da so ...
    8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!