Die Story der MCB-Lieder....Teil 8...."The Past, Present and Future"

  • .
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 1...."Love me with all your heart"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 2...."The End of the world"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 3...."What Now My Love"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 4...."Fly Me To The Moon"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 5...."When You Walk In The Room"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 6...."If I Thought You'd Ever Change Your Mind"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 7...."Remember Me"


    Die Story der MCB-Lieder.........Teil 8


    THE PAST, PRESENT AND FUTURE


    Es ist für mich das Video mit dem größten Gänsehaut-Faktor in der Geschichte von ABBA (incl. Solo)


    Der legendäre WHO-Gitarrist PETE TOWNSHEND sagte einmal über diese Performance dieses Liedes von Agnetha, dass er "Gänsehaut durch die Intensität dieser Aufnahme von Agnetha bekommen habe und er am Ende des Liedes von der Faszination dieser Performance richtig gefangen und betroffen war"........


    Diese Worte treffen ziemlich genau den Punkt......


    Ich habe das Video dieses Liedes schon unzählige Male angesehen und ich hab dieses "Gänsehautgefühl" trotzdem immer wieder aufs Neue......


    Es geht um die Performance des Liedes THE PAST, PRESENT AND FUTURE.......


    DAs Lied ist in nahezu jeder Hinsicht außergewöhnlich..........denn es besteht aus einem Sprechgesang....dem einzigen übrigens in Agnethas Karriere.......


    Agnetha hatte immer ein gewisses Faible, bei ihren Liedern einen kleinen Teil Sprechgesang einzufügen........das tat sie schon in einem ihrer frühesten Lieder wie JAG VET, das nur als Demo erschienen ist und dass sie schon mit 14 Jahren geschrieben hat...........und das tat sie im übrigen auch bei HASTA MANANA, als dieser unglaublich berührende kleine Sprachteil im 2. Teil des Liedes auf ihre Umaarangementierung des Liedes zurückgeht........


    Aber als reiner Sprechgesang ist THE PAST, PRESENT AND FUTURE das einzige Lied mit Sprechgesang in Agnethas Karriere...


    Agnetha hat dieses Lied bereits im Sommer 2003 aufgenommen und hat später das dazugehörige Video dann 2 Tage nach ihrem 54. Geburtstag, am Mittwoch, den 7. April 2004....2 Tage vor Karfreitag..... in den Wäldern von Ekerö, nur ganz unwesentlich entfernt von ihrem zu Hause, gedreht........


    Das komplette Video wurde mit Handkamera gedreht und ist sicherlich eines der markantesten Zeugnisse für die unglaubliche Kamerapräsenz, die Agnetha eigentlich immer hatte, vor allem auch während ihrer ABBA-Zeit...........und es ist nach geradezu ein Paradebeispiel, wie ein Video in fast beklemmender Weise die Zerrissenheit einer Frau und Tragik eines Textes in seinem Lied lebendig werden lassen kann ..............


    Ein besonderes Merkmal bei diesem Video ist, dass Agnetha während des gesamten Liedes direkt in die Kamera schaut und dabei die unglaubliche Dramatik dieses Liedes mit einer ganz subtilen Mimik noch um ein Vielfaches verstärkt......


    Die Idee, dieses Video zu diesem Lied praktisch direkt in dem kleinen Wäldchen hinter ihrem Anwesen auf Ekerö zu drehen, kam von Agnetha selbst, und so entschloss man sich, den Dreh noch vor den Osterfeiertagen des Jahres 2004 vorzunehmen


    Rein musikalisch war "THE PAST, PRESENT AND FUTURE" vielleicht eine der größten Herausforderungen auf dem MCB-Album, weil Agnetha hier nicht wie gewohnt ihre grandiose hohe und kristallklare Stimme einsetzen konnte, weil dieses Lied eben komplett im Sprechgesang bestritten wird........und ist daher auch extremst schwer zu covern.....


    Was Agnetha dann aber aus diesem Werk gemacht hat, ist absolut atemberaubend.......und packt nicht nur mich immer wieder, wenn ich mir dieses Lied anhöre........


    Ihr Sprechgesang ist von einer tragisch-subtilen Verführungskraft, bei dem einem mit "Augen zu und Kopfhörer auf" schon "das Blut in den Adern gefrieren kann" ob seiner Dramatik und seiner getragenen tiefen Tragik.........Man braucht hierzu prinzipiell kein Video..........Aber dieses Video ist in seiner Art noch ein Meisterwerk für sich selbst, weil es mit einfachsten aber unglaublich subtilen Mitteln diese sich immer mehr steigernde Dramatik des Liedes noch um ein Vielfaches steigert.....


    Schaut man sich dieses Video an, dann kann man unter anderem folgendes sehen......


    Das Lied beginnt sehr stimmig mit einem Intro, dass sehr stark an eines der größten Meisterwerke der klassischen Musik erinnert.......nämlich an die Monddscheinsonate von Ludwig van Beethoven.......Dann setzt der Spechgesang ein......


    Agnetha beginnt das Lied mit dem direkten Blick in die Kamera, .....einem Blick, der zunächst eine starke, sichere Frau suggeriert,,,,,,,,,,


    ....danach verandert sich ihre Mimik das erste Mal, als sie das selbstzweifelnde "Was I ever in love?....I called it love....I mean - it felt like love" spricht.....


    .....danach folgt der unsichere, fast verschämte und schüchterne Blick nach unten, wenn sie spricht..."Go out with you?....Why not?"


    ......danach das fast geflüsterte "of course".......sehnüchtig gesprochen nach der Frage "Do I like to Dance ? ".......


    ......dem hoffnungsfrohen`... "Take a walk along the beach tonight ?"........folgt das voller Sehnsucht gesprochene "I'd love to"


    ...und plötzlich verändert sich aus heiterem Himmel Agnethas Mimik und es folgt das in diesem Moment tief verstörende......
    "But don?t try to touch me ".... dessen Intensität durch die anhaltende Mimik bei seiner Wiederholung noch verstärkt wird und in einem fast hoffnungslosen.... "Cause that will never happen again" ...endet....


    ....Fast genauso verstörend dann aber wieder der Wandel in der Mimik bei der Frage "Shall we Dance", .....verführerisch neue Hoffnung suggerierend.....


    Nach einem musikalischen Zwischenstück beginnt das Finale dieses Liedes und dieser Performance mit dem beschwichtigenden.... "Tomorrow - well... Tomorrow is a long way off"


    .....und das Lied geht mit dem fragendem Gesichtsausdruck bei ..."Maybe somewhere someone will understand"....seinem dramatischen Ende entgegen.....


    Noch einmal scheint der Gesichtsausdruck bei ..."I'm all packed up and I'm on my way and I'm gonna fall in love"....ein bisschen Hoffnung zu sugerrieren.......


    .....wird dann aber sofort konterkariert mit dem selbstzweifelnden Gesichtsaúsdruck bei ...."But at the moment it's doesn't look good"....


    ...wird verstärkt durch die Mimik beim deprimierenden.... "At the moment it will never happen again"....


    ....und endet in dem tief verstörenden Schlusssatz......"I don't think it will ever happen again"


    Ein absolutes Meisterwerk einer Performance.......Kaum je zuvor ist in einem Lied alleine durch die´Mimik und Gestik einer Künstlerin die völlige Zerrissenheizt einer einsamen Frau so grandios dargestellt worden wie von Agnetha in diesem Video.....


    Die Stimme selbst, mit der Agnetha dieses Lied performt, ist von einer Verführungskraft, die aber von Tragik und Hoffnungslosigkeit getragen und dadurch perfekt konterkariert wird........was diesem Lied dann erst seine wirkliche Dramatik verleiht.....


    "THE PAST, PRESENT AND FUTURE"........ein grandioser Beweis für das natürliche Charisma der Künstlerin Agnetha, selbst ohne den Einsatz ihrer hohen und kristallklaren Gesangsstimme....


    Der Link zu dem Video.......


    https://www.youtube.com/watch?v=a7O184PARUQ


    Nun noch zu der Vorgeschichte, warum bzw. unter welchen Umständen Agnetha dieses Lied auf ihr MY COLOURING BOOK-Album nahm....


    Aufgrund der Länge des Postings muss ich das getrennt im gleich nachfolgenden Posting tun......

  • ---Fortsetzung---



    Nun aber noch zu der Vorgeschichte, warum Agnetha dieses Lied auf ihr MY COLOURING BOOK-Album nahm......


    Und diese ist im Gegensatz zu vielen anderen Liedern des Albums gar nicht so groß und bezieht sich eigentlich nur auf eine einzige Version des Liedes, nämlich diejenige der SHANGRI-LAS, die dieses Lied 1966 performt haben.....


    Geschrieben wurde das Lied damals von einem Autorenteam von drei sehr berühmten Komponisten, nämlich von ARTHUR BUTLER, dann dem berühmten JERRY LEIBER, die Co-Autor für die meisten der berühmten Elvis-Presley-Hits wie "Jailhouse Rock" und"King Creole" war und schliesslich EDWARD FRANCIS MORTON, der viele Lieder für die SHANGTI-LAS geschrieben hat, so unter anderem auch deren vielleicht größten Hit LEADER OF THE PACK


    Die Originalsängerinnen sind eben diese SHANGRI-LAS, eine Mädchenband, die Mitte der 60er-Jahre auf dem Gipfel ihrer Popularität standen....


    Die SHANGRI-LAS waren eine der ersten Mädchenbands überhaupt und gelten als Vorläufer und beispielgebend für viele solcher Gruppen in den nachfolgenden Jahrzehnten und ihr Einfkuss auf viele dieser Gruppen gilt als sehr bedeutend.........Die Gruppe bestand aus 2 Geschwisterpaaren, nämlich aus Mary und Betty Weiss, sowie aus Marge und Betty Ann Ganser.......Sie galten keinesfalls als "Girlie-Band", sondern durchaus als relativ "harte" Mädchenband..........Während das eine Geschwister-Paar.....die Geschwister Weiss.....sich heute noch guter Gesundheit erfreuen......sind die beiden Geschwister Ganser inzwischen leider beide an schweren Krankheiten verstorben.......


    Ihren künstlerischen Höhepunkt hatten sie in den Jahren etwa um 1963 bist 1967........und ihre berühmtesten Lieder sind wohl LEADER OG THE PACK und REMEMBER.......


    THE PAST, PRESENT AND FUTURE erschien dann als Single im Sommer 1966......


    Hier der Link, der aber....noch immer..... in Deutschland gesperrt ist und mit hiload.com hochgeladen werden muss....
    https://www.youtube.com/watch?v=QVMJN0fKJWI


    Ebenfalls eine sehr schöne Performance.....wenngleich auch nicht mit der gleichen tiefen Intensität wie jene von Agnetha


    Die 4 Geschwister waren nur unwesentlich alter als Agnetha......2 bis 4 Jahre........und waren ebenso wie Agnetha bereits sehr früh sehr berühmt....


    Agnetha hörte da dieses Lied zum ersten Mal und war von seiner tragischen Melancholie, die die Einsamkeit und Zerrissenheit einer einsamen Frau beschreibt, sofort fasziniert......und sie kaufte sich dann diese Single gegen Ende dieses Jahres, etwa 2 Wochen, nachdem sie erstmals selbst in einem Aufnahmestudio war......damals in EKSJÖ mit den Jungs der ENGHARDT-Band, mit denen sie gerade ein paar Wochen.....nämlich seit dem September 1966......unterwegs war....


    Von da an gehörte diese Platte zu jenen, die sie am meisten berührt haben........


    Es gibt keine weitere Version, die Agnetha von diesem Lied in diesem Zusammenhang gehört hat..........und das ist eine weitere bemerkenswerte Sache bei diesem Lied, denn......es gibt von THE PAST, PRESENT AND FUTURE keinerlei weitere bedeutenden Coverversionen, weil viele Künstler abgeschreckt davon wurden, da dieses Lied durch seinen Sprechgesang unglaublich schwierig in einer dem Lied angemessenen Weise zu covern ist......Es gibt dazu auch einige Aussagen von diversen Künstlern.....


    Erst Agnetha wagte sich 2003 an dieses Vorhaben.........und es war für Agnetha auch keinerlei Frage, dass sie dieses Lied auf dem Album haben wollte......


    Sie hatte es 2002 schon sehr früh dafür ausgewählt und hat es dann an einem Sommertag im August 2003 aufgenommen......


    Für mich ist es neben SOMETIMES WHEN I'M DREAMING mit die berührendste Gänsehaut-Performance eines Liedes...


    Meinungen dazu ??......Würde mich drüber freuen...... :thumbup:

  • Hier ist auch noch die Übersetzung eines kleines Interviews, das Agnetha während dem Dreh dieses denkwürdigen Videos in den Wäldern von Ekerö gegeben hat......


    Es ist ein kleines, aber feines Interview, weil man aus diesen wenigen Sätzen auch noch einmal wunderbar herauslesen kann, was Agnetha dieses Album MY COLOURING BOOK bedutet hat bzw. welch tiefe persönliche Bedeutung es für sie hatte und hat.....


    Der Interviewer ist Kristian Luuk vom schwedischen Fernsehsender TV 4.......Das Interview wurde 2 Tage später, am Karfreitag 2004, in TV 4 gesendet und wurde am Ostersonntag noch einmal wiederholt.....


    Agnetha mit Kristian Luuk im Wald von Ekerö



    AGNETHA......KRISTIAN LUUK


    Hallo, Agnetha.


    Hallo Kristian.


    Wie geht's Dir ?


    Oh, mir geht's sehr gut. Die Dinge laufen gerade alle wunderbar


    Wo sind wir jetzt genau ?


    Wir sind hier in den Wäldern von Ekerö und sind noch mitten beim Filmen, obwohl das meiste bereits abgedreht ist. Wir arbeiten an einem Programm, das etwa 25-30 Minuten lang sein wird


    Nachträglich auch noch alles Gute zu Deinem Geburtstag. Du hast ihn ja am vergangenen Montag gefeiert.


    JA, das hab ich. Vielen Dank.


    Nun gibt es also ein neues Album von Dir. Das Erste nach 17 langen Jahren. Viele von unseren Hörern und von denen, die das Album nun hören, waren da noch gar nicht geboren. Kannst Du uns 1,2 Sätze darüber erzählen ? Hat es Spaß gemacht, das Album MY COLOURING BOOK aufzunehmen ?


    Oh ja, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, dieses Album aufzunehmen. Ich selbst habe....ja wirklich....es ist das 4. Jahr, dass ich an diesem Album gearbeitet habe. Es fühlt sich wunderbar an, dass es nun veröffentlicht ist, und ich bin sehr glücklich, dass und wie ich es gemacht habe und wie wir dann alle zusammengearbeitet haben, und natürlich auch, dass es so gut geworden ist


    Wie hast Du die Lieder für das Album ausgewählt.


    Ich habe mir Hunderte....nein, Tausende von Liedern aus der damaligen Zeit wieder angehört über eine sehr lange Zeit. Es war gar nicht einfach, die Songs, die im Endeffekt aufs Album kamen, alle auszuwählen.. Aber alle Songs, die es nun auf das Album geschafft haben, bedeuten unglaublich viel für mich und sind mir alle sehr, sehr nahe, weil sie in meinem Leben eine ganz besondere Bedeutung haben und mich begleitet haben, als ich aufgewachsen bin. Ich kann sagen, dass diese Lieder alle ganz tief in meiner Seele sind und mir ganz persönlich unglaublich viel bedeuten. Und auch die Künstler, die sie einmal gesungen haben, bedeuten mir sehr viel.


    Wir können nun Dein neues Video sehen, “If I Thought You’d Ever Change Your Mind”. Kannst Du etwas dazu sagen, was es Dir bedeutet und warum Du es ausgewählt hast ?


    Wir haben es ausgewählt, weil dieses Lied das Album in seiner Gesamtheit wunderbar repräsentiert. Cilla Black sang es im Original. Ich habe auch noch ein zweites Lied von ihr auf dem Album. Und wie ich schon sagte, alle Songs bedeuten mir sehr, sehr viel. Und wir haben dieses Lied nun für die erste Single ausgewählt.


    Vielen Dank, Agnetha, dass Du Dir ein bisschen Zeit für uns genommen hast. Wir wissen, dass Du gleich wieder weitermachen musst....Wir möchten Dir aber noch ein glückliches Osterfest wünschen, bevor du weiter musst.


    Dasselbe wünsche ich Dir und Deinen Kollegen und allen Zuschauerm, die uns nun sehen. Auf Wiedersehen.


    Auf Wiedersehen, Agnetha. Und noch einmal vielen Dank.
    .

  • Das war ja wieder geballte Information von Dir zu dem Thema, danke Scotty.


    Ich finde es eines der eigenwilligsten Lieder von Agnetha und kann mir vorstellen das es gar nicht so einfach war diesen Clip zu drehen, es ist mit Sicherheit einfacher playback zu singen als zu sprechen.


    Das TV Special zu MCB wurde ja 2004 in Deutschland weit nach Mitternacht in Sat1 ausgestrahlt , aber immerhin wurde uns Fans so die Gelegenheit gegeben es anschauen zu können.

  • Ja genau, vielen lieben Dank an Scotty, für all die vielen liebevoll zusammengetragenen Informationen. :) :) :thumbup: :thumbup:


    Dieses Lied hat mich immer schon sehr stark berührt und jedes Mal ist es so wie beim ersten Mal. Der Sprechgesang von Agnetha geht mir durch Mark und Bein und das liegt an ihrer wunderbar, einzigartigen, warmen und einfühlsamen Stimme :love: :love: :love:


    The Past, Present and Future, Agnetha hat es zu "ihrem" Lied gemacht. Super super schön. :)

  • Ich finde es eines der eigenwilligsten Lieder von Agnetha und kann mir vorstellen das es gar nicht so einfach war diesen Clip zu drehen, es ist mit Sicherheit einfacher playback zu singen als zu sprechen.


    Das war sicher nicht einfach, dieses Video zu drehen, aber Agnetha hat davon erzählt, wie stark ihr gerade der Dreh zu diesem Video Spaß gemacht hat, der komplett in den Nachmittagsstunden des Mittwochs in der Osterwoche abgedreht wurde und ja schon 2 Tage später im schwedischen Fernsehen gezeigt wurde......ebenso nochmal am Ostersonntag...


    Es wurde ja alles mit Handkameras gedreht und auch Agnetha und Magnus Krepper, ihr Partner in diesem Film, versuchten sich an dieser Handkamera beim Filmen und man hatte da eine Menge Spaß am Filmset mit dem Team um Magnus Skogsberg....


    Hier ist auch noch der Ausschnitt aus dieser genialen Doku zu MY COLOURIING BOOK, wo Agnetha kurz auch über dieses Lied spricht......


    https://www.youtube.com/watch?v=rU6q9oim0h8


    Dieses Lied hat mich immer schon sehr stark berührt und jedes Mal ist es so wie beim ersten Mal. Der Sprechgesang von Agnetha geht mir durch Mark und Bein und das liegt an ihrer wunderbar, einzigartigen, warmen und einfühlsamen Stimme :love: :love: :love:


    The Past, Present and Future, Agnetha hat es zu "ihrem" Lied gemacht. Super super schön. :)


    Genau das ist es, Stockholmgirl.......Sie hat das Lied zu ihrem eigenen Lied gemacht wie sie eigentlich alle Lieder des MCB-Albums zu ihren Liedern gemacht hat.....und das ist eine Sache, die dieses Album so besonders macht.......neben der Tatsache, dass dieses Album tief persönlich ist........ähnlich wie ihr NÄR EN VACKER-Album, das von sehr persönlichen und fast schon intimen Texten gespickt ist........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!