ABBA "Gonna Sing You My Lovesong"

  • Heute möchte ich gerne ein paar Zeilen über "GONNA SING YOU MY LOVESONG" schreiben...
    Eine Bekannte von mir ist gerade mal wieder heftig von "Amore" befallen-und dabei so erzählte Sie mir muss immer "Gonna Sing You My Lovesong" daran glauben....es wäre so eine tolle Liebeserklärung !
    Wie recht Sie hat!
    Dieses Lied wurde aufgenommen am 13.Dez-1973-Kleine Besonderheit-Text-Benny-Leadvocals-Frida-!
    Zu finden-wie alle wissen-auf Album"Waterloo"


    Es ist so ein verborgenes "Kleinod"(mag diese alten Wörter)
    Frida-singt es auf Ihrer typischen, ernsthaften Art-und macht aus einen eher "schlichten" Text-eine kleine Hymne ! Dadurch bekam "Waterloo"-ein kleines Highlight.
    Eine Zeitlang-war dieser Song-nicht einer meinen großen Favoriten, aber mit dem "Alter" weiss ich es sehr zu schätzen.
    Diese eher "leichte"-"gefühlvolle"-"leise" Art.


    In Frankreich kam dieser Song auf der "Waterloo" Single(Vogue)( französisch)auf die B-Seite.


    Bei den Touren war "GSYML" ein kleines Highlight !


    Europa-Tour--1974-1975---17.11.1974-30.11.1974--Pause--10.01.1975-22.01.1975
    "Folkpark" Tour´75---21.06.1975-09.07.1975


    Bei den beliebten "Wertungen" hier im "Forum"-schnitt-dieser Song ordentlich ab-mit einige sehr guten Bewertungen !
    Wertung-Album-"Waterloo" Endstand Pl.5
    3x Platz 1 !!!
    4x Platz 2 !!!!
    Spezial-Wertung "The Very Best Of ABBA"
    Platz-13
    4x Platz 2 !!!!


    Ich persönlich habe es bei den beiden Wertungen auf Pl.2 gesetzt-immer hinter "DANCE(WHILE THE MUSICSTILL GOES ON)"


    Da sage einer noch, ich hätte nur "Frida"-im Kopf-wohl eher DANCE-DANCE !


    TV-Aufritte mit "GSYML"-gab es glaube ich nicht....muss es noch mal nachsehen !


    Wolf


    https://www.youtube.com/watch?v=h3pzwm_qdng -Link-Studioversion

  • Schöner Thread, Wolf.....


    GONNA SING YOU MY LOVESONG ist durchaus ein schönes Lied, was mich aber nie wirklich so richtig berührt hat...


    DAs liegt aber nicht an Frida, die das Lied sehr schön singt.......sondern eher an seiner Melodielinie und seiner Charakteristik, die mich nie wirklich ins "Herz getroffen" hat, wie das zum Beispiel bei IVE BEEN WAITING FOR YOU ganz extrem der Fall ist......


    GONNA SING YOU MY LOVESONG ist auch ein Lied, was gerade bei vielen ABBA-Fans sehr polarisiert........Entweder man liebt es und es wird in diesen Votings, wie Du ja schon geschrieben hast, sehr weit oben platziert oder aber man mag es nicht und man setzt es auf die ganz hinteren letzten Plätze.....


    In meiner persönlichen Wertung aller ABBA-Lieder liegt es vielleicht so um Platz 75-80.......aber das ist eben Geschmacksache und sieht bei jedem etwas anders aus.....


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Lied noch besser geklungen hätte, wenn man damals anstelle des Mellotrons echte Streicher genommen hätte


    Frida hat das Lied sehr schön und gefühlvoll gesungen und es passt auch sehr zu ihr..........


    Bei der Folkpark-Tour hat man es ja zwischen den KING KONG SONG und SITTING IN A PALMTREE platziert, was dem Lied sicher auch zu Gute kam, war es doch somit zwischen den beiden wohl schwächsten Songs des Konzerts platziert......


    GONNA SING YOU MY LOVESONG.......Man liebt es oder es berührt einen nicht wirklich.........Auf jeden Fall ist es ein sehr schön gesungenes Lied....

  • Scotty-das kann ich nur bestätigen-"GONNA SING YOU MY LOVESONG" polarisiert in der Tat !
    Da gebe ich dir ABSOLUT Recht !
    Aus Fairness Gründen-habe ich mal nachgeschaut es belegte z.B bei "TVBOA" u.a 2x Pl-23 o.Pl.-20 !


    Ja-mit echten Streicher....!


    Zum Glück ist es alles Geschmacksache ! Ich sehe das locker-bleibt mir ja auch nichts anderes über....


    --BABA---hatte in Sommer -2012- mal eine Abstimmung zw. "GONNA SING YOU MY LOVESONG" und "TROPICAL LOVELAND" durchgeführt. Was "hier" schon alles gemacht wurde !
    Dabei "siegte" "GSYML" mit 12 zu 3 !


    Ich denke beide Songs werden oft vergessen, aber bei der der Vielzahl von Songs kein Wunder.


    Ich finde es etwas schade-nicht nur weil ich Frida......einfach weil sie mir sehr gefallen.
    Schwache Begründung-ich weiß...


    "TL" wurde bei der "Festfolk"--Tour ´75 dafür nicht gespielt-dafür gab es einige schöne TV-Auftritte.


    Welche Rang ich "GSYML"-insgesamt geben würde.......darüber habe echt noch nicht nachgedacht....kann nur bis 3 zählen ! ;)
    Danke-geht ja immer-und Meinungen sind stets willkommen .
    Wolf

  • Bei der Folkpark-Tour hat man es ja zwischen den KING KONG SONG und SITTING IN A PALMTREE platziert, was dem Lied sicher auch zu Gute kam, war es doch somit zwischen den beiden wohl schwächsten Songs des Konzerts platziert......

    Echt jetzt? "King Kong Song" wurde tatsächlich mal live aufgeführt. 8o :lol: :lol: :lol:
    Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht......

  • " Gonna sing you my Lovesong " und " I wonder " sind meine 2 absoluten Frida Highlights während ihrer Zeit bei ABBA. Diese Titel sind so wunderbar für sie geschrieben und ihre Interpretation ist so warmherzig und so passend für diese Lieder.


    Auch ich finde diese Titel bei den Fans etwas vergessen. Aber gerade bei den " Nicht Hits " sind ja so wunderbare Perlen dabei die eben nur entdeckt werden wenn man das Original Album anhört. Schade das es keine bewegten Bilder von GSYML gibt. Gerade die ersten Konzerte von ABBA sind doch für einen Fan besonders interessant, aber vielleicht tauchen ja mal irgendwo noch Mitschnitte auf.

  • Es gibt zwei ABBA Balladen die ich Liebe...I ve Been Waiting For You und hauch-dünn dahinter Gonna Sing You My Lovesong.
    Dieses Lied beginnt schon mal mit einem schönen Intro....das ganze ist von Frida wunderbar und einwenig jazzig gesungen....es klingt warm einwenig rauchig und sexy. :P
    Dieses Lied muss man entdecken, es ist eine ABBA Perle, die ich auch erst im Sommer 2012 in Schweden entdeckt habe.
    Bose Anlage auf laut und es geht mitten ins Herz. Stellt man sich Benny und Frida 1974 verliebt vor, passt das wunderbar zu den späteren Anderssons :thumbup: .



    Das dieser Song Benny geschrieben hat, wusste ich nicht mal :rolleyes: !


    Einziger Kritikpunkt finde ich der überfall-mässige beginn des Refrains...das finde ich bei I ve Been Waiting for You besser und fliessender gelöst.
    Aber sonst ein wirklich unglaublich gutes vorgetragenes Lied.


    Was mich bei Frida immer wieder erstaunt wie verschieden sie Singen konnte.....ihre Bandbreite war unglaublich breit. Für mich musste sie bei ABBA zuviel Musical-mässig Singen. Ich hätte mir mehr Lieder vom Style Knowing Me Knowing You , Fernando, Lovers oder Gonna Sing You My Lovesong gewünscht.

  • Hey da zusammen,
    und auch von mir ein Dankeschön an "Wolf-Moon" für dieses Thread!


    "Gonna sing you my lovesong" finde ich ein wirkliches harmonisches und ruhiges Lied von ABBA!


    Frida präsentiert dies voller Gefühl und ihre Stimme ist wunderschöööön! Ja, dann der Beginn des Refrains, wenn Frida zusammen mit Agnetha "Gonna sing you my lovesong" ganz kräftig singt, ist ein Genuss. Anschließend wieder die ruhige Phase von Frida, das passt herrlich! Dieses Lied ist für mich dadurch auch ein typisches ABBA Lied und ich schätze es von Anfang an meines ABBA Fanlebens.
    Sicherlich wäre es kein Hitwonder, aber es ist ein brilliantes Musikstück.


    @ Scotty ... auch ohne Streicher ist es das was es ist und ich möchte es so wie es ist, nicht anders :)


    In Südafrika kam 1991 eine Complitation CD namens "Gonna sing you my lovesong" auf den Markt mit einer sehr guten Mixtur von ABBA Liedern. Ich finde es schön, das wenigstens dort "Gonna sing you my lovesong" auf dieser Weise besonders gewürdigt wird.


    Dieses Lied in den Fankeisen vergessen?! Nein, das würde ich nicht so sagen.
    Der Song ist wie er ist und benötigt garnicht viel Furore und u.a. ich genieße ihn, auch wenn es einfach nur ruhig um ihn ist :thumbup:


    .... Gonna sing you my lovesong
    gonna bring you some light
    wanna make you feel happy
    every day of your life ....


    VG Cassandrafan

  • ...sehr schön das es einige "Gonna Sing You My Lovesong"-"Anhänger" gibt, auch die Begründungen fand ich sehr gut.
    Auch der Hinweis mit der CD aus Süd-Afrika namens "Gonna Sing You My Lovesong" war sehr interessant, ich habe Im "Netz" das Cover entdeckt. In der Tat, auch mir gefällt die Titel-Mixtur.
    Danke-"Cassandrafan" !
    Ich habe auch noch eine "Bootleg"-"Fanmade" -CD entdeckt hier kann man die Reihenfolge der Titel-bei den Konzerten der "Folkpark"-Tour´75 sehen.
    In Eskilstuna sang Frida, den "Lead-Vocal" beim Song "Rock´N´Roll Band".
    Wolf

  • Es war schon immer eins meiner Lieblingslieder.
    Und keineswegs vergessen, bei mir nicht.
    Wunderschöne Meldodie und hervorragend gesungen von Frida.
    Die Strophen sind ganz liebevoll und warm gesungen, dann der tolle gemeinsame gesungene Refrain von Agnetha und Frida.


    Das mit den Streichern ist für mich keineswegs ein Anliegen, der Song ist für mich perfekt produziert und gesungen.
    Ich finde es eine ganz starke frühere Nummer von ABBA !

  • Ich bin bei dem Lied auch immer im Zwiespalt...
    Manchmal gefällt es mir sehr gut und dann ist es mir zu Klassisch.
    Aber wenn ich es mir gerade so anhöre, gefällt es mir doch ganz gut.
    Es passt zu Frida, so wie für Agnetha "I've been waiting for you" auf den Leib geschrieben wurde. Keiner könnte es besser singen!


    So stimme ich euch in allem zu :thumbup:
    Danke für diesen Thread.
    Es gibt einige Lieder, die ein bisschen nach hinten verschwinden
    und sie das definitiv nicht verdient haben.
    "What about Livingstone" z.B. oder auch "My Mama said" um nur mal 2 zu nennen...
    ABBA haben schon zu Anfang ihres Schaffens wirklich sehr gute Songs geschrieben, die unverdient verdrängt werden von den letzten Alben.


    Das "King Kong Song" Live von ABBA gesungen wurde, wow...
    Das würde ich gern mal sehen und hören :lol:

  • Super, danke Scotty :thumbsup:
    Es ist ja wirklich kein Lieblingslied von mir, aber jetzt gerade beim reinhören
    hat's mir echt gefallen :rolleyes: ^^
    Das sind die Versuche von ABBA rockig zu sein - nicht so ihr Ding - aber ok ;)


    Und jetzt noch bitte der Liveauftritt :lol: zum Sehen :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!