"See My Baby Jive" und "Waterloo"

  • Dass jede Musikerin, jeder Musiker oder jede Gruppe unter gewissem Einfluss von früheren musikalischen Richtungen oder Künstlern stehen, das wissen wir alle........Das war bei den Beatles so und das war auch bei ABBA so.......


    So waren Benny und Björn sicher sehr unter dem musikalischen Einfluss eines John Lennon und Paul McCartney gestanden, was sie ja immer wieder mal erwähnt haben.......Bei Agnetha traf das für die berühmten englischen und amerikanschen Popsängerinnen der damaligen 60erJahre-Zeit zu, aber auch durchaus an die 60er-Musik a la Beatles.......bei Frida war es eher das Jazzgenre, was aber im Gegensatz zu den anderen Drei für ABBA weniger Relevanz hatte.....


    Wie ist das aber speziell bei einzelnen Liedern.??


    Da gibt es sicher auch das ein oder andere.....gerade in Richtung Beatles.......auch in Richtung Klangwand al la Phil Spector.......VISITORS dürfte eines der bekanntesten sein, seine stilistische Ähnlichkeit mit dem Beatles-Klassiher TOMORROW NEVER KNOWS war ja hier schon ein Thema im Forum....


    Was aber hier meines Wissens noch nie thematisiert wurde war der Einfluss eines Liedes, den Björn selbst einmal beschrieben und ins Gespräch gebracht hat.....


    Und zwar bei dem Lied, mit dem ABBA außerhalb von Schweden bekannt wurde,.......nämlich WATERLOO


    Wohlgemerkt.....es geht hier mitnichten um so etwas wie kopieren......das hat damit absolut rein gar nichts zu tun........sondern einfach um einen musikalischen Einfluss, den man in diesem Moment vielleicht hat....


    Björn erzählte einmal, dass er und Benny beim Komponieren von WATERLOO sehr unter dem Einfluss eines Liedes standen, dass damals in England wochenlang die Charts anführte.......nämlich der große Hit der Gruppe WIZZARD mit dem Titel SEE MY BABY JIVE.....


    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als SEE MY BABY JIVE ein absoluter Superhit in der Powelt war und die internationalen Charts aufmischte........Für Furore sorgte damals auch das Auftreten des Sängers und Komponisten ROY WOOD, der total polarisierte........Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich damals als 15jähriger Gymnasiast an unserer Schule dabei war, als darüber heiß diskutiert wurde.......Die Mädchen fanden ihn doof und hatten nur Augen für Marc Bolan, die Jungs fanden ihn dagegen in der Mehrheit cool, weil er mit seinem unangepassten Aussehen und Outfit einfach völlig aus der Norm herausfiel....


    Egal aber wie man über ihn dachte......das Lied SEE MY BABY JIVE war damals wirklich Popmusik von der allerfeinsten Sorte und hatte einen Mega-Erfolg....


    Und da Benny und Björn ihr Augenmerk immer extrem auf die britischen Charts gerichtet hatten, war dieses Lied für sie natürlich ein Thema, zumal es damals auch die internationalen schwedischen Charts anführte.....


    Björn erzählte, dass man damals sehr unter dem Einfliss dieser britischen Midland-Popmusik stand und dass es diese Atmosphöre und dieses Lebensgeffühl war, was dieses Lied ausdrückte, als man begann ein Lied zu schreiben, aus dem später WATELOO wurde....


    Ich muss zugeben, dass ich früher SEE MY BABY JIVE und WATERLOO nie direkt miteinander in Verbindung gebracht habe, ........weil es eben zwei völlig unterschiedliche Lieder sind, die beide ihre völlig eigene und unverwechselbare Geschichte haben,.....


    .....aber nach diesen Aussagen von Björn habe ich es dann so empfunden, dass man tatsächlich einige charakterliche Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Liedern erkennen kann.......sowohl sehr abstrakt, was das Lebensgefühl betrifft, was diese beiden Lieder repräsentieren........aber auch konkret, was einige Harmonieabläufe in diesen Liedern betrifft.....


    Wie seht ihr das ?.........Hört ihr da auch diese abstrakten oder auch etwas konkreten Verbindungen ??..........Habt ihr SEE MY BABY JIVE damals oder auch in späteren Jahren überhaupt wahrgenommen ??


    Hier ist ein Video von dem verrückten Jungen aus Birmingham, ROY WOOD, mit seiner Gruppe WIZZARD und ihrem größten Hit SEE MY BABY JIVE


    https://www.youtube.com/watch?v=kKhFe9op66k
    .

  • "See My Baby Jive" habe ich jetzt nicht gekannt. Bist halt doch ein paar Lenze älter als ich, Scotty :D


    Ich höre auch eine gewisse Ähnlichkeit raus, aber nur z.B. bei "de rätä rätä....", sorry kann es nicht besser beschreiben :lol: (bei ca. 1:04 im Video).

  • "See My Baby Jive" habe ich jetzt nicht gekannt. Bist halt doch ein paar Lenze älter als ich, Scotty


    :thumbsup: :thumbsup: .........Ach, so paar Lenze sind doch gar nichts, Charly...... :thumbsup:


    Danke für Eure Rückmeldungen.....


    Dass jetzt schon zwei von Euch dieses Lied bisher gar nicht gekannt haben, überrascht mich schon.......Es war einer der großen Hits der 70er und lag 4 Wochen in den umkämpften britischen Charts auf Platz 1..........


    Aber da sieht man mal wieder, wieviel bekannte Songs auch aus den 70ern, dem Jahrzehnt von ABBA, vielen heute gar nicht mehr so geläufig sind........Sehr interessant.....


    Build Me Up Buttercup - Das wird in einigen Youtube-Filmen als Basis für Waterloo angesehen


    Das Lied BUILD ME UP BUTTERCUP hat in seinem ganzen Azfbau und in seiner Charakteristik durchaus auch bemerkenswerte Parallelen zu WATERLOO aufzuweisen und war damals auch ein riesiger Hit....und er hat eigentlich ebenfalls die ganzen Jahrzehnte überstanden und ist heutzutage ein sogenannter "Evergreen"....


    ....aber im Gegensatz zu SEE MY BABY JIVE gibt es hier von ABBA-Seite aus keine Erwähnung von einer Beeinflussung beim Schreiben des Liedes WATERLOO....


    Dazu muss man vielleicht auch noch hinzufügen, dass BULID ME UP BUTTERCUP im Jahre 1969 ein großer Hit war zu einer Zeit, als "Waterloo" noch weit weg war und er 4 Jahre später sicherlich nicht mehr so häufig gespielt wurde.........Er belegte übrigens in den britischen Charts 1969 den 2. Platz und in Australien den 1.Platz...


    SEE MY BABY JIVE aber war genau in der Zeit, als Benny und Björn WATELOO geschrieben haben, ein Welthit und in aller Ohr.........


    SEE MY BABY JIVE führte im Sommer 1973 vier Wochen lang die britischen Charts an und war dann im Herbst des Jahres 1973 auch auf Platz 1 der internationalen schwedischen Charts.....


    Und in diesem Fall ist der Einfluss, den dieses Lied auf WATERLOO hatte ja auch verbrieft durch die Aussage von Björn selbst.......
    .

  • Dass jetzt schon zwei von Euch dieses Lied bisher gar nicht gekannt haben, überrascht mich schon.......Es war einer der großen Hits der 70er und lag 4 Wochen in den umkämpften britischen Charts auf Platz 1..........

    Ich weiss schon woran es wohl liegt, dass ich den Song nicht gekannt habe. Er war zwar in UK auf Platz 1 und in Deutschland mal auf Platz 5.
    In der Schweiz hingegen ist "See My Baby Jive" gar nicht in die Singlecharts gekommen. Ich habe auch schon 1973 aufmerksam die Hitparade gehört und müsste mich eigentlich daran erinnern.... :D

  • Hey da,
    das ist ja eine harte Nuss :lol:


    Ich kannte beide Songs nicht und habe mir beide Oldies, ob nun "See my baby jive" oder "Build me up buttercup" des öfteren angehört.



    Vom Schwung her sind sie ähnlich wie "Waterloo", würde auch ich sagen. Sind fröhlich und schnell!



    Beim Lied "Build me up buttercup" höre ich wirklich etwas geringes von "Waterloo" heraus, da ist eine Art Pianospiel die sich auch in "Waterloo" so ähnlich anhört.



    Cool, einmal diese zwei Lieder hören zu dürfen, nach all den Jahrzehnten!



    Eins ist mir dabei aber besonders aufgefallen. Von allen drei Liedern, ob nun "See my baby jive", "Build me up buttercup", oder "Waterloo" hört sich "Waterloo" immer noch frisch an. Die anderen Beiden Songs eher verstaubt, älter, typisch für die damalige Zeit!
    Hm, vielleicht liegt es daran das die Musik von ABBA, der Sound, einfach nicht älter wird, immer jung bleibt, oder vielleicht auch daran, das ich zu sehr von ABBA beeinflusst bin, wer weiß das schon!
    Naja, "Waterloo" ist ja auch der Frischling unter den drei Liedern :lol:



    VG Cassandrafan

  • Völlig unterschiedliche Songs.
    Ich kann da überhaupt keine Ähnlichkeit oder sonstiges erkennen was auch nur annähernd an Waterloo erinnert.


    Klar gibts Songs die in ihrer Art gleich sind, aber Vergleiche anzustellen ist für mich dann doch eher unpassend.


    Es gibt sehr sehr viele Songs die sich in Aufbau und Schwung ähneln....ob nun bewusst oder unbewusst.


    Aber bei den genannten Songs ist für mich kein Vergleich erkennbar.

  • aber Vergleiche anzustellen ist für mich dann doch eher unpassend.


    Unpasend ?


    Nunja,.....der Vergleich wurde zunächst einmal von einem Herrn Björn Ulvaeus gezogen.... ;)


    Und durch seine Aussage ist diese Beziehzng zwischen WATERLOO und SEE MY BABY JIVE zunächst einmal eine musikhistorische Gewissheit..........


    In dieser Hinsicht bleibt also keinerlei Raum für Interpretationen


    Eine andere Frage ist, ob man selbst Ähnlichkeiten oder Parallelen zwischen beiden Songs hören kann........Es sind definitiv zwei völlig verschiedene und voneinander unabhängige Songs, daran besteht ja überhaupt keinerlei Zweifel......


    Aber es ist Fakt, dass WATERLOO unter dem Einfluss von SEE MY BABY JIVE geschrieben wurde, wozu die Aussage seines Co-Autors ja keinen Zweifel lässt........und es geht hier ja nicht nur um eine profane Ähnlichkeit der beiden Lieder, sondern einfach um die spannende Erkenntnis, in welcher Atmosphäre und zeitgeschichtlichen Situation WATERLOO geschrieben wurde....


    Manche erkennen hier eine Ähnlichkeit in den Harmonieabläufen, manchen sehen das anders und erkennen keine Ähnichkeit, dass ist sicher sehr unterschiedlich und auch interessant, dies zu vergleichen...


    Aber eines ist dieser Vergleich sicher nicht..........Nämlich unpassend.......Dafür ist Björn ein unzweifelhafter Zeitzeuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!