ABBA News auf Icetheside 2017

  • Benny hat sich mal wieder in einer der großen britischen Tageszeitungen geäußert....


    Diesmal im DAILY EXPRESS.......


    Das Interview hatte in der Hauptsache zum Thema, dass eines von bennys Pferden in Kürze bei einem Rennen in Goodwood teilnimmt........


    Hier hat sich Benny auch kurz zu dem Thema "Virtual ABBA" geäußert.........


    So sagte er..........."Wir (die 4 ABBA-Mitglieder) sind nach wie vor sehr eng zusammen. Und in 2019 haben wir wieder ein gemeinsames Projekt mit Simon Fuller. Wir gehen wieder auf Tour. Dieses Mal nicht wir selbst, aber wir senden unsere Avatars auf den Weg. Es spielt ja auch eigentlich keine Rolle, dass wir das nicht selbst sind. Es wird großartig werden.


    Es wird alles in großem Stil geschehen, was bedeutet, dass wir auf Tour sind, während ich zu Hause mit meinem Hund spazieren gehen kann. Die Technologie ist so erstaunlich. Wir lassen Messungen von unseren Köpfen machen und noch vieles mehr. Sie werden es so machen, dass wir ganz genauso aussehen, wie wir wirklich sind, und zwar nicht so wie jetzt, sondern wie in 1979.


    Es ist der bessere Weg, es zu tun.....


    Das sind natürlich keine neue Aussagen......aber es ist interessant, auch mal aus Bennys Mund zu hören, was er dazu sagt und wie er wirklich drüber denkt.......Denn das kann man hier wunderbar zwischen den Zeilen lesen............In diesem Fall fand ich es am interessantesten, Bennys Bemerkung über den Spaziergang mit seinem Hund zu lesen, denn das beantwortet im Prinzip auch meine Frage, warum sich Benny bisher so enthusiastisch zu dem Projekt geäußert hatte, was eigentlich so gar nicht zu Bennys Persönlichkeit passt...........


    Und ich sehe mich in meine Vermutung bestätigt, dass es für ihn ein guter und endgültiger Weg ist, sich für die Zukunft aller Fragen über eine "Reunion" zu entledigen......


    Ich habe mich bisher ja zu der Sache an sich nicht geäußert, sondern nur zur Art und Weise der Präsentation.......und will das auch weiterhin nicht detailiert tun........


    Wenn ich mir aber anschaue, wie selbst Benny mit dieser Thematik umgeht und wie er darüber spricht, bestätigt es mich in meiner Einstellung zu diesem Projekt.......


    Icch bin sicherlich ein sehr innovativer Mensch................Trotzdem halte das alles für befremdlich und bizarr...........


    Es geht mir auch überhaupt nicht darum, dass man die Möglichkeiten einer modernen Technologie nicht für Dinge einsetzen kann.........Meine Vorbehalte sind da wohl eher gesellschaftspolitischer Natur......


    ABBA gehen also wieder auf Tour..........als moderne Klone sozusagen.......als Avatar-Roboter einer neuen Technologie........und werden für grandiose Illusionen sorgen......


    Und wenn ich mir ansehe, wie schon der doch so bodenständige Benny über das Ganze spricht, dann bekommt man schon einen Vorgeschmack, wie das Ganze dann 2019 gehandhabt wird.......


    Für Björn ist das Ganze eine weitere Möglichkeit für ein grandioses Geschäft........


    Für Benny ist es die Möglichkeit, sich zukünftig aller Reunion-Fragen zu entledigen...


    Für Frida ?.......Ich weiss es nicht, ich kenne ihre heutige Persönlichkeit zu wenig........Allerdings ist die Tatsache, dass sie sich auch sehr enthusiastisch zu dem Projekt geäußert hat wohl auch ein Indiz dafür, dass sie es aus irgendeinem Grund reizvoll findet, dass ABBA in dieser Form im Gespräch bleibt........Über ihre Motivation bin ich mir aber unsicher......


    Und Agnetha ??.......Für sie hat dieses Projekt keine wirklich große Bedeutung...........Sie hätte lieber mit den anderen Drei "richtigen Menschen" etwas wirklich gemeinsames zusammen gemacht........ nochmals für einen guten Zweck........ Einige gemeinsame Lieder oder ein gemeinsamer Auftritt, ....einfach wieder etwas zusammen machen............Aber da das wohl an den anderen scheitert, hat sie sich dem Projekt nicht verschlossen und hat ihr OK gegeben, sich zur Verfügung zu stellen für die Maßnahmen, die notwendig sind, die Avatare zu erschaffen.......Zu dem Projekt hat sie sich bisher ganz bewusst nicht geäußert......


    Ich habe in den vergangenen Wochen auch mit einigen englischen und schottischen ABBA-Freunden gesprochen und habe dabei ein Wort eigentlich fast überall gehört........."Weird"........was im Englischen eigentlich als eine Steigerung des Wortes "bizarr" gilt...........so in die Richtung Absonderlich und sehr fremd.........


    Ich weiss, dass hier das sicher einige anders sehen mögen........aber ich halte es ebenso für bizarr und sehr fremd..........


    Ich finde es MEHR ALS SCHADE, dass Benny, Björn und vielleicht auch Frida es nicht mehr angemessen finden, im Alter noch einmal etwas gemeinsames zu machen.......Mit Stil und in Würde, aber sicher auch mit großem Elan..........sondern, dass man lieber Agnetha, Björn, Benny und Frida als Fantasy-Klon-Avatare auf der Bühne herumhüpfen lässt........


    Wenn das dann mal so weit ist, bin ich davon überzeugt, dass die Hallen voll sind und das dann als große Events abgefeiert wird........Es wird großen Erfolg haben.........


    Was aber nichts daran ändert, dass es für mich befremdlich bleiben wird.........



    Übrigens......


    Im gleichen Bericht des DAILY EXPRESS wurde erwähnt, dass Benny im September ein "Doppelalbum" veröffentlichen wird........Ich lass das einfach mal unkommentiert stehen

  • Ich weiss, dass hier das sicher einige anders sehen mögen........aber ich halte es ebenso für bizarr und sehr fremd..........


    Ich finde es MEHR ALS SCHADE, dass Benny, Björn und vielleicht auch Frida es nicht mehr angemessen finden, im Alter noch einmal etwas gemeinsames zu machen.......Mit Stil und in Würde, aber sicher auch mit großem Elan..........sondern, dass man lieber Agnetha, Björn, Benny und Frida als Fantasy-Klon-Avatare auf der Bühne herumhüpfen lässt........

    Ich kann dich verstehen, warum du das als bizarr und fremd hälst. Du warst aber auch einer der Glücklichen, welche ABBA damals live sehen konnten.
    Wir anderen leben nur noch von Illusionen, müssen alte Live-Videos anschauen und gehen zu Cover-Band Konzerten.
    Natürlich wünschte ich mir auch, dass alle 4 in echt wieder etwas zusammen machen würden, aber das wird nicht der Fall sein. Es werden höchstens irgendeinmal in ferner Zukunft die Archive geöffnet und alles unveröffentlichtes Material wird herausgegeben.


    Ich werde definitiv bei diesem Virtual Reality Konzert dabei sein, nur damit ich noch etwas näher dran bin, einmal ein ABBA Konzert mitzuerleben.
    Die Idee halte ich nicht so abwegig und fremd. Solche Konzerte gibt es z.B. auch von Elvis Presley an dem erstaunlicherweise sogar meine Tochter hingegangen ist. Natürlich war Elvis dort auf Leinwand nicht als Avatar. ABBA wird mit Sicherheit etwas viel Grösseres erschaffen, etwas Einmaliges.....


    Wenn die 4 auch nicht selber performen werden, so werden sie sicher an der Premiere dabei sein. Und ich hoffentlich auch... :rolleyes:

  • So ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt… Und natürlich sind die Avatare dann Darstellungen der ABBA von 1979…


    Ich würde damit ein gemeinsames Auftreten der echten vier auch noch nicht ausschließen (womöglich gerade bei der Premiere dieser Vorstellung), aber ich verstehe natürlich auch Benny, wenn er lieber mit seinem Hund spazieren gehen will als mit den anderen auf der Bühne zu stehen… :D


    Ob das nun ein sinnvolles Projekt ist, ich finde es eher überflüssig, aber ein Markt dafür ist wohl vorhanden, und wenn es dann bei uns vor Ort ist – wer von uns würde dann nicht hingehen? :) Schon allein aus Neugier… Und wenn es ABBA nicht tun, machen es andere. Früher oder später werden wohl auch die Beatles in solcher Form „auftreten“, und dann Elvis und irgendwann auch Mozart… Das wird dann ja noch lustiger, überall in Salzburg könnte einem der begegnen, und die amerikanischen oder chinesischen Touristen kreischen vor Begeisterung… :D

  • Ich kann Eure Meinungen dazu sehr gut verstehen, Charly und Highway........


    Natürlich ist mir bewusst, Charly, dass ich das Glück und Privileg hatte, ABBA bei einem Livekonzert mit 24 gesungenen Liedern live zu sehen.........etwas, was für mich bis heute in die klitzekleinsten Details noch präsent ist...........Und ich verstehe wirklich JEDEN, der da zu diesem Live-Virtual-Ereignis hingeht, wenn er ABBA noch nicht live gesehen hat, was wohl auf die meisten hier altersbedingt zutrifft..........


    Und Highway......Überflüssig, aber natürlich ein vorhandener Markt.........so sehe ich das auch.........


    Zu dem Vergleich mit Elvis.......Natürlich gab es das..........Aber bei ABBA wird das perfekter sein.....eine perfekte Illusion.......Man wird in eine perfekte Illusion versetzt werden, bei der man denkt, die Vier stehen da wirklich auf der Bühne.....


    Genau diese Perfektion sehe ich aber auch als ein Problem.......


    DAs Projekt ist ja für einen längeren Zeitraum angelegt.........beginnen soll es 2019.......


    Agnetha wird dann Ende 60 sein.......die 3 anderen ABBAs bereits Mitte 70...........Ich hoffe, alle werden mindestens 100 Jahre alt.....


    Aber wir alle haben das nicht in unserer Hand.......auch unsre 4 schwedische Helden nicht.......


    Und was passiert dann, wenn vielleicht eines Tages mal einer von ihnen nicht mehr da ist ????..........Und dann turnt da wild und fröhlich sein Avatar auf der Bühne rum ????........Und alle jubeln, als wenn da die jungen ABBAs auf der Bühne stehen würden............


    Ich sag auch dieses englische Wort.......Weird........Es gibt im Deutschen kein besseres dafür...


    Und wie Highway schon schrieb.......Irgendwann wird es dann einmal ein Konzert geben mit ABBA und Mozart............und Agnetha wird mit Ludwig van Beethoven ein Potpurri spielen mit dessen Mondscheinsonate und ihrem DA FINNS DU HOS MIG......Ludwig am Piano und Agnetha am Mikrofon..............

  • Ach so weit hab ich jetzt noch nicht mal gedacht… Beethoven mit Da finns du hos mig… :rolleyes:


    Da möchte ich mir gar nicht ausmalen was noch alles kommen könnte…


    Ich sehe das jetzt nicht isoliert als ABBA-Problem, sondern generell, was die Technik alles ermöglichen könnte. Bei den Beatles wäre das ja schon jetzt noch schräger, wo zwei der Mitglieder schon nicht mehr leben… Und trotzdem wird es bestimmt irgendwann gemacht.


    Bei ABBA kommt dann vielleicht noch ein Auswahl-Button: Do you prefer the Original ABBA or the Mamma Mia version?... ;(


    Choose your singer for Hasta Manana… :D

  • Ich hatte auch das Glück ABBA live zu erleben....unvergesslich....und kann mich sehr gut an alles erinnern.
    Viele konnten ABBA nicht live sehen....aus den verschiedensten Gründen.
    Befremdlich oder bizarr finde ich jetzt bei diesem Projekt nichts.
    Warum ?
    ABBA tun es doch auch nicht.


    Es ist eben die Zukunft....die niemand aufhalten kann. Ich bin froh darüber, viele Menschen müssen nicht mehr an Krankheiten sterben....Dank dem Fortschritt und der Technik!


    Wir alle gehen mal unseren letzten Weg...auch unsere Helden.
    Dann dürfte man sich auch keine Filme oder Videos von verstorbenen ansehen....


    Ich denke das ganze wird ein Mega Gag....der ganz vielen Menschen Freude und Ablenkung schenken wird....für 1,5 Bis 2 Stunden.
    Und natürlich werde ich mir die Erinnerung auch damit auffrischen....wohlwissend was da auf der Bühne passiert.


    Und gemeinsam werden wir Thank you for the Music die Halle verlassen!


    :thumbsup:

  • Im gleichen Bericht des DAILY EXPRESS wurde erwähnt, dass Benny im September ein "Doppelalbum" veröffentlichen wird........Ich lass das einfach mal unkommentiert stehen

    Doppelalbum 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o !
    Sooooooo gei.........!!!!!! :lol: :love:

  • Endlich mal was konkretes ....... Klar, ich würde mit über 70zig auch lieber mit dem Hund spazieren gehen, als nochmals Fernando mit der ex zum besten geben. Wer weiss schon, wer von allen noch ohne Hörgerät die Trommeln hören können...... ^^ ...Sorry , kleiner Scherz :whistling: !


    Die Köpfe ausmessen lassen.......hoffentlich müssen sie nicht noch in die Röhre..... 8| !!


    Denke für alle ABBA s hat dieses Projekt nur Vorteile....Die ewigen Live Diskussion hören endlich auf. Der Aufwand wird gleich 0 sein...gut für Agnetha und Frida muss sich keine Afrolook Frisur mehr zulegen mit 73 Jahren.


    Benny geht gassi und Björn scheffelt Millionen....und wir Helden, glotzen uns 3 D tauglich.....Was wollen wir noch mehr ??? :lol: :lol: :lol: :lol: ?????

  • Denke für alle ABBA s hat dieses Projekt nur Vorteile....Die ewigen Live Diskussion hören endlich auf. Der Aufwand wird gleich 0 sein...gut für Agnetha und Frida muss sich keine Afrolook Frisur mehr zulegen mit 73 Jahren.


    Benny geht gassi und Björn scheffelt Millionen....und wir Helden, glotzen uns 3 D tauglich.....Was wollen wir noch mehr ??


    Ja, so kann man es natürlich auf den Punkt bringen, BABA...... :thumbsup:


    Gut auch für den Hund, dass er jetzt weiter von seinem Herrchen Benny ausgeführt werden darf...........Gut auch für den Friseur von Frida, der jetzt weiter an den echten Haaren von Frida arbeiten darf und nicht an einer Afro-Locken-Perücke............Gut auch für die Frau des Steuerberaters von Björn, die sich nun anderen schönen Dingen widmen kann, da ihr Mann ja nur noch mit dem Geldzählen auf Björns Konto beschäftigt ist.........und gut auch für den Tierpsychologen von Ekerö, der nun nicht die ganzen Hunde und Pferde auf Ekerö behandeln muss, wenn die Tiere dort in Depression gefallen wären, weil sie ihre blonde Herrin dann nur noch so wenig gesehen hätten.......


    Eigentlich sollte man dem Simon Fuller ein Denkmal setzen....... :thumbsup: :whistling: :whistling: :whistling:


    Es ist eben die Zukunft....die niemand aufhalten kann. Ich bin froh darüber, viele Menschen müssen nicht mehr an Krankheiten sterben....Dank dem Fortschritt und der Technik!


    Wir alle gehen mal unseren letzten Weg...auch unsere Helden.
    Dann dürfte man sich auch keine Filme oder Videos von verstorbenen ansehen....


    Also hier geht in der Diskussion jetzt was durcheinander......


    Es geht hier NICHT gegen den Fortschritt und schon gar nicht darum, dass man nun Krankheiten heilen kann.........


    Aber es muss einem noch lange nicht alles gefallen, was dieser sogenannte Fortschritt und neue Technologien so alles mit sich bringen und möglich machen.........und man muss auch nicht alles im Namen der Wissenschaft sanktionieren, nur weil etwas technisch möglich ist........


    Es gibt ja inzwischen auch Bereiche, wo sich diese inzwischen oder bald vorhandenen Möglichkeiten mit anderen Werten wie zum Beispiel ETHIK kreuzen werden oder das teilweise schon tun......


    Das wäre ein Thema für eine größere gesellschaftliche Diskussion und würde sicher hier den Rahmen in einem kleinen ABBA-Thread sprengen.....


    Aber in einem sind wir sicher unterschiedlicher Meinung........


    Nämlich bei der Tatsache, dass es sich bei Filmen oder Videos und bei solchen Avatar-Shows eben NICHT um das Gleiche handelt........das ist ein himmelweiter Unterschied........


    Bei den angesprochenen Filmen und Videos sehe ich eben die wirklichen Menschen und das, was sie auch wirklich getan haben........Es ist eine Reproduktion des TATSÄCHLICH Geschehenen...........Eine Abbildung der Realität


    Bei solchen Avatars ist das was völlig anderes........Mit ihnen kannst Du anstellen, was Du willst........Da können zum Beispiel ein Agnetha-Avatar oder ein Frida-Avatar Bewegungen oder Gesten und noch viel mehr machen, die die richtige Agnetha und Frida niemals getan hätten.............


    Wer kann das irgendwann noch kontrollieren ???????......Das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt


    Und es ist und bleibt eine Illusion, die zum Ziel hat, den Menschen zu suggerieren, dass da vorne die jungen, lebenden ABBAs stehen...........Die Möglichkeiten sind grenzenlos....


    DAs Ganze hat nur einen Fehler.........Es sind nicht die wirklichen ABBAs, die da vorne stehen........


    Bei ABBA kommt dann vielleicht noch ein Auswahl-Button: Do you prefer the Original ABBA or the Mamma Mia version?...


    Choose your singer for Hasta Manana… :D


    Unser Highway wartet nun natürlich mit der größten Horrorvision auf....... ;(


    Bei dieser Vision schüttelt michs grade so richtig durch.......


    Vielleicht baut dann ja mal irgendwann ein Kunst-Ästhet einen Mechanismus in den Mamma-Mia-Button ein, bei dem dann die ganze Bühne samt Avatars einfach ins Nirwana verschwinden und dem ganzen Spuk ein Ende setzen.............


    Auch das wird irgendwann dann einmal möglich sein........ :whistling: :whistling:

  • Ich möchte es mal bewusst positiv sehen, so nach dem Motto: Something good in everything I see… :)


    Diese neue VR-Technik ist eben etwas mit dem wir leben müssen, und die Technik an sich ist weder gut noch schlecht, es geht nur darum was wir daraus machen. Es ist genaugenommen nicht viel anders als die Erfindung der Fotografie und es Films. Und so wie es da mal den Übergang vom Stummfilm zum Tonfilm und dann zum Farbfilm gegeben hat, und danach zum 3D-Movie, wird auch diese Art der Darstellung immer ausgereifter werden. Im Prinzip kann man das ohnehin schon im ABBA-Museum sehen, nur eben in einer älteren Version… Am Anfang sollen diese Avatare also ABBA im Jahre 1979 zeigen, wie Benny sagte. Die Avatare werden aber offenbar anhand aktueller biometrischer Masse der ABBA-Mitglieder erstellt. Irgendwann wird man dann wohl tatsächlich auswählen können, ob man ABBA aus dem Jahr 1974 oder 1977 oder 1982 sehen will – oder als besonderes Highlight hochgerechnet auf das Jahr 2019. Und damit wird dann womöglich noch die Illusion einer Reunion erstellt, obwohl die echten vier gerade beim Hund spazierenführen oder bei Zermatt Unplugged sind… :rolleyes:


    Aber dennoch, es ist eigentlich nicht viel mehr als eine neue Technik, und wenn ABBA hier Vorreiter sein wollen, ist das ja ok. So ein himmelweiter Unterschied zu Filmen oder Videos ist es eigentlich nicht, man kann ja schon heute Schauspieler irgendwelche historischen Personen spielen lassen – etwa Napoleon oder Mozart – oder wie bereits geschehen Tina Turner oder Niki Lauda und James Hunt… Und ob diese Schauspieler dann wirklich jede Geste der echten Personen wiedergeben können, ist wohl genauso eine Frage des Willens und der Intention wie jene dass man Avatare möglichst naturgetreu umsetzen will. Klar kann man da programmieren was man will, aber ich denke wenn ABBA hier persönlich dahinter stehen – zumindest teilweise – werden die Abweichungen gering sein. Umso mehr als man ja gerade die Illusion, es wäre ABBA, perfekt erscheinen lassen will. Also, dass man da womöglich Agnethas Lippenbiss vergisst, kann ich mir kaum vorstellen… :D


    Und eine Verwechslungsgefahr mit echten Personen? Ja, vielleicht dann wenn man wirklich in jede beliebige Umgebung Avatare projizieren kann die so aussehen als wären es Menschen aus Fleisch und Blut. Aber das hat dann eigentlich auch nicht direkt mit ABBA zu tun. Und in diesem Rahmen wie es hier geschehen soll, da sehe ich vorerst keine Gefahr. Denn trotz aller bedenklichen Entwicklungen – dass das Publikum nicht wüsste dass es sich um Projektionen handelt, derart verblödet halte ich die Leute noch nicht. Man wird wissen dass es nicht die echten ABBA sind. Wer das nicht checkt, dem ist ohnehin nicht zu helfen.


    Also warten wir mal ab – obwohl ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht allzu viel Sinn in dem Projekt sehe. Aber es ist zumindest etwas interessanter als der Mamma Mia 2-Film. Viel viel besser wäre natürlich ein komplett neues Musical von B&B - mit einer ganz bestimmten Sängerin in der Hauptrolle... :D

  • Also warten wir mal ab – obwohl ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht allzu viel Sinn in dem Projekt sehe. Aber es ist zumindest etwas interessanter als der Mamma Mia 2-Film. Viel viel besser wäre natürlich ein komplett neues Musical von B&B - mit einer ganz bestimmten Sängerin in der Hauptrolle...


    Das hätte dann aber nichts mit ABBA zu tun, Highway.......


    Da kann ich dann auch sagen, dass das nächste Agnetha-Album oder -Lied um ganze Galaxien besser ist als dieses Avatar-Projekt............Das ist natürlich so......aber auch hier wäre es dann ja etwas anderes als ABBA........


    Ich will mich Deinem positiven Ansatz, den Du hier versuchst, obwohl Du ja auch kein wirklicher Fan dieses Projektes bist, auch gar nicht verschließen...........Man kann da sicher auch einige positive Dinge herausziehen.............Und das übrige kann man sich dann sicher auch etwas schönreden, was ich jetzt gar nicht mal ironisch meine.......


    Aber ich glaube, da ist das Ganze dann einfach nicht wirklich zu Ende gedacht.........


    Denn das Ganze mit der Entwickllung der Filmhistorie zu vergleichen......oder mit den Darstellern eines Niki-Lauda-Filmes.......wirdglaube ich der Dimension dieser zukünftigen Projekte nicht mehr gerecht........


    Denn man kann das eben NICHT vergleichen mit dem Übergang vom Stummfilm zum Tonfilm oder ähnlichem...........Und wenn sich da zwei Schauspieler in den Rollen von James Hunt und Niki Lauda bekriegen oder wenn da Napoleon ein Schäferstündchen mit seiner Josephine hat in irgendwelchen Filmen, dann ist das bei weiten nicht das Gleiche........Ganz davon abgesehen, dass man ohnehin keine Schauspieler 1: 1 zur Verfügung hat, handelt es sich hier um ein völlig anderes Medium...........Ein Medium, bei dem das Original nicht geklont bzw. kopiert wird......


    Das könnte ich jetzt aus gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten........oder auch aus ethischen Gründen.......weiter ausführen, was aber hier wohl etwas zu weit führt......


    Diese neue Technologie aber wird zum Beispiel so ein Konzert von 1979 klonen.......Man wird kaum unterscheiden können, ob das da vorne die junge Agnetha ist mit ihrem Lippenbiss oder ob das der junge Benny ist, der da in die Tasten haut.....oder ob das Avatare sind............


    Natürlich weiss jeder, dass das Avatare sind........aber das ist doch nicht die Frage, Highway..........Die Frage ist wohl eher, wie weit man eigentlich im Namen der Kunst noch gehen will.......


    ......oder ob wir endgültig alles unserer eigenen Bespaßung unterordnen wollen...........Nach dem Motto : Wen interessieren schon noch solche Worte wie Ästhetik und Ethik, wenn wir doch ein geiles Event haben können.......


    Ich weiss, dass ich hier bei den meisten Widerspruch erfahre und verstehe auch alle, die sich wie Charly auf solch ein Event freuen.........


    Aber solche Leute wie Charly, die ein lebenslanger ABBA-Fan sind und sich vielleicht einen Lebenstraum erfüllen können, was ich ihnen von Herzen gönne, werden nicht die Mehrzahl bei diesen Events stellen..........Speziell bei fortschreitender Jahreszahl......


    Nein........es werden die Eventfans sein, die da so eine geile Party mit ABBA abfeiern werden......Es wird alles megacool sein........Es wird irgendwann alles nur noch ein einziges riesengroßes Spiel, eine geile Party und ein Event sein.....


    Natürlich bin ich kein Traumtänzer und noch weniger bin ich weltfremd...........Nein, im Gegenteil, ich in ein sehr moderner Mensch, der auch beruflich immer mit Entwicklungen neuer Technologien zu tun hatte...........Und natürlich bin ich mir völlig bewusst, dass solche Entwicklungen niemals aufzuhalten sind,.....


    ......aber ich hätte mir zumindest gewünscht, dass es nicht unbedingt ABBA wären, die am Beginn einer solchen weiteren Entwicklung stehen........

  • Natürlich hätte ein neues Musical nichts mit ABBA zu tun, das hab ich ja auch nicht behauptet, aber es wäre vielleicht ein sinnvolleres Betätigungsfeld für B&B…


    Wie gesagt, die Technik werden wir nicht aufhalten können, und vielleicht ist es besser wenn die Mitglieder von ABBA da eingebunden sind, bevor jemand kommt und ohne deren Zustimmung etwas macht…


    Ob ABBA da wirklich am Beginn der Entwicklung stehen, das weiss ich nicht. Gibt es nicht auch schon andere ähnliche Projekte? Müsste ja nicht unbedingt im musikalischen Bereich sein. Keine Ahnung…


    Es ist ja auch die Frage, wie soll zukünftigen Generationen, die ABBA nie selbst erlebt haben oder noch nicht mal auf der Welt waren, als ABBA groß waren, dieses Thema überhaupt näher gebracht werden? Vielleicht denken wir da alle schon zu rückständig…


    Wenn natürlich ABBA schon in solcher Weise aufbreitet werden, könnte es später dasselbe mit den Musicals geben, und irgendwann auch interaktiv. Dann könnte man mal mit Anatolij Schach spielen oder mit Kristina am Schiff mitfahren… Ob das nun so toll ist, aber ich sehe die ersten „Erlebnisparks“ schon kommen…


    Ästhetik und Ethik – ja darum müssen sich alle nach wie vor bemühen, aber ich denke doch dass wir da noch nicht den Untergang erleben werden, wie es ja auch früher so oft beschworen wurde, etwa als Wissenschafter behaupteten, es könne kein Mensch eine Geschwindigkeit über 40 km/h aushalten… geschweige denn fliegen…


    Bedenklich finde ich da nicht solche Spielchen die vielleicht als Megaevent aufgezäumt werden, sondern eher so Dinge wie Bundestrojaner usw…

  • ABBA stehen alle 4 hinter diesem Project.....sonst wäre das erstellen dieser Avatare ja nicht möglich....logisch.
    Und das ABBA die ersten sind die so etwas versuchen, auch das ist doch nicht ohne Grund so.
    Jeder wird wissen, mit ABBA wird dieses " Project " auf jeden Fall ein Granatenkracher.


    Man kann sicherlich auch alles totdiskutieren....und schwarz malen....und negativ behaften.....anzweifeln....Horrorgeschichten rund herum basteln...


    Und genau das braucht solch ein Event doch überhaupt nicht: Es soll einfach ABBA, weil sie so wahnsinnig erfolgreich sind und waren mit solch einem Event auch ehren.............vielen die Möglichkeit geben einmal ein ABBA Konzert zu erleben.


    Und ich glaube nicht, das es nur von Zuschauern besucht werden wird die vom Alter jünger sind.....natürlich auch....viele erlebten ABBA ja überhaupt nicht mehr in ihrer aktuellen Zeit.


    Ich bin kir sehr sicher das ganz viele treue ( alte ) ABBA Fans dieses Konzert ebenso besuchen werden. So kann man noch einmal in diese Superlative eintauchen und ein Konzert erleben.


    Es gibt wesentlich schlimmere Entwicklungen in der Technik, da ist dieses Project geradezu unwichtig. Und Mißbrauch wird da sicherich auch nicht betrieben.


    Ich halte die Leute ebenso wie Highway auch nicht für so dumm nicht zu wissen was da passiert!
    Aber, wie auch immer....das dieses Project ein Megakracher werden wird....das ist doch wohl " unbestritten "

  • ABBA stehen alle 4 hinter diesem Project.....sonst wäre das erstellen dieser Avatare ja nicht möglich....logisch.


    Nein, Stockholm .........Überhaupt nicht logisch......


    Man kann auch etwas tun, um den anderen ihre Pläne nicht zu verbauen............Ohne, dass man persönlich dahinter steht..........Aus einer Art Loyalität sozusagen.....


    Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn ich habe im Prinzip eigentlich schon zuviel drüber gesagt......


    Mir tuts nur im Herzen weh, dass nicht für alle 4 ABBAs das Wort Loyalität gleich wichtig ist..........Und dass sie nicht alle in gleichem Maße danach handeln


    Man wird wissen, was ich meine......


    Man kann sicherlich auch alles totdiskutieren....und schwarz malen....und negativ behaften.....anzweifeln....Horrorgeschichten rund herum basteln...


    Stockholm..........Ich gönne Dir Deine fast schon enthusiastische Begeisterung für dieses Projekt von ganzen Herzen.........Und das meine ich ehrlich.....


    Aber reduzier doch andere Meinungen als Deine nicht immer auf Wörter wie "totdiskutieren" oder "Horrorgeschichten basteln"......


    Wenn ich hier mit Leuten wie Highway oder Charly diskutiere ist das nämlich ein Sinn eines solchen Forums.........Es ist ein Austauschen von konträren Meinungen und kein "totdiskutieren"


    ABBAFAN DANIEL hat hier vor einiger Zet in diesem Thread einige sehr treffende Zeilen geschrieben, die ich hier gern noch einmal zitieren möchte......


    Wenn wir alle unkritische Konsum-Haltungen annehmen und uns egal ist, was kommt, Hauptsache wir haben Spaß, würden wir glaube ich den Menschen nicht gerecht, die diese künstlerische Leistung vor allem aus freiem Denken, Handeln und Kreativität entwickelt haben. Es müsste ja schrecklich sein für ABBA, wenn sie nicht den Anspruch hätten, den Leuten auch etwas zu bieten, mit dem sie sich auseinandersetzen können. Darum wurden die Melodien immer stärker, darum wurden die Texte immer besser, weil man dem Anspruch des Publikums (ich sage hier bewusst nicht Fan) gerecht werden wollte und nicht als banal, geldgierig oder oberflächlich abgestempelt werden wollte.


    Außerdem machen die 4 Mitglieder das ja auch genauso wie jeder andere Mensch und vertreten ihre Interessen. Björn ist als Humanist ein echter Freidenker und sorgt sich über den Einfluss von Religion auf Kirchen, Benny unterstützt Parteien, die ihren Fokus auf die Gleichbehandlung von Mann und Frau legen. Frida ist lange im Naturschutz unterwegs gewesen und Agnetha spendet nach meinen Kenntnissen regelmäßig Geld an karitative Organisationen und äußert sich auf Nachfrage zu den Sorgen und Entwicklungen in unserer Welt. Also handelt es sich auch hier um meinungsstarke Persönlichkeiten. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie sich sogar freuen, wenn sie sich mit anderen echt austauschen können und auch mal kritische Sachen zu hören bekommen, als standardmäßig "Thank You For The Music" unter jedem Brief zu lesen.


    Genau so sehe ich das auch.........Ich denke, auch die Mitglieder von ABBA sind sehr dankbar für kritische Auseinandersetzungen.......


    Aber, wie auch immer....das dieses Project ein Megakracher werden wird....das ist doch wohl " unbestritten "


    Das ist wohl wahr........Es wird ein "Megakracher" werden.......


    Aber nicht für jeden muss das das entscheidende Kriterium sein........Für mich zum Beispiel sicherlich nicht......

  • Naja....Scotty.....schon putzig wie Du mal wieder " deine " Wirklichkeit herausstellt....und mich z.B. hinstellst als könnte ich nicht diskutieren!!!


    Ich will dir ja " deine " eigene Sicht auf die Dinge doch überhaupt nicht nehmen....aber ungern möchte ich es im Umkehrschluss eben auch nicht°°°


    Jeder hat so seine Sicht der Dinge....diskutieren....DU sagst es.....und doch stellst du wieder NUR deine eigene Wahrnehmung der Dinge als die " richtige " da.
    Akzeptierst ebenso nicht was andere darüber denken.....und stellst diese dann ( gewollt oder nicht ) als Menschen dahin die es einfach nicht schaffen DEINE Argumente ENDLICH mit: Ja, Scotty du hast ja so Recht zu beantworten!!


    Das nenne ich nicht diskutieren. Es muss doch nicht immer alles SOOOOOO schlecht gemacht werden. Als Loyalität zu ABBA aus Sicht eines wirklich wahren und treuen Fans kann ich nur sagen: Ich freue mich darauf!


    Und nein, ich heiße längst nicht alles gut was so fabriziert wird....mit Nichten!
    Deinen Worten entnehme ich das es rein Agnetha ist die wohl niur aus Loyalität hier zustimmt-----wie auch immer. Das kann ich dann aber auch nicht nachvollziehen. Schließlich hat und konnte Agnetha sich stets immer ganz gut durchsetzen und behaupten!


    Sie hätte einfach nur Nein sagen müssen....was hätte denn passieren können??? Nichts !
    Aber das sie nicht will, und nun doch anscheinend zähneknirschend diese Sache abgenickt haben soll ist mir dann einfach unverständlich....und was sollte passieren???


    Es wird 100 Menschen geben und es wird 100 Meinungen geben......( diese Zahl ist jetzt einfach so genannt ) es wird immer wie bei allem ein für und gegen geben.


    Dennoch ist es für mich ebenso wichtig auch nicht andauernd kritisiert zu werden....das willst Du doch auch nicht.
    Diskutieren wie Du es nennst.....ist ein gegenseitiger Austausch....ich respektiere absolut deine Vorbehalte, aber ich möchte auch die meinen respektiert zu wissen.
    Es gibt nicht nur die eine Wahrheit....und auch deine lieber Scotty ist nicht die eizig richtige Wahrheit!

  • Schade


    das einem hier soviele Themen regelrecht verleidet werden.....man sollte das gesamte Forum umbenennen....., und wie merklich immer weniger sich an " Diskussionen " beteiligen.......................????


    Darüber sollten die hier noch Mitschreiber mal nachdenken......,


    Die meisten lesen mit Sicherheit " still " mit..............weil ehrlich gesagt alles andere auch immer mehr witzlos wird....weil es mit " diskutieren " so rein überhaupt nix mehr zutun hat!


    Schade
    das einem hier sovile Themen regelrecht verleidet werden.......

  • Stcokholm......da scheinst Du leider etwas zu verwechseln.......


    Ich habe hier zunächst mal die Fakten gepostet,......... sprich Bennys Interview...........Ohne diese Tatsache hätte dieser Meinungsaustausch hier an den letzten beiden Tagen voraussischtlich erst gar nicht stattgefunden.....


    Dann poste ich MEINE MEINUNG dazu...........MEINE MEINUNG..........Nicht mehr und nicht weniger......und zwar ohne wenn und aber.......ohne etwas zu beschönigen........ohne etwas zu relativieren.......


    Das "nicht akzeptieren, was andere denken" trifft ganz bestimmt NICHT auf MICH zu, denn ich war es ja schliesslich nicht, der die Meinung eines Andersdenkenden als Horrorgeschichte abqualifiziert hat...........Ich zum Beispiel habe Deine Meinung überhaupt nicht negativ kommentiert...........


    Seine Meinung zu kommunizieren.......sie zu erklären........und sie gegebenenfalls auch konträr zu verteidigen..........heisst im Umkehrschluss noch lange nicht, dass man andere Meinungen nicht respektiert...........Das sind zwei völlig Paar verschiedene Schuhe.....


    Was Agnetha betrifft und sie etwas "zähneknirschend" abgewunken haben soll, ist Deine Interpretation und habe ich NICHT geschrieben..........Zähneknirschend muss Agnetha schon seit 40 Jahren nichts mehr machen........Und selbstverständlich kann sie sich immer durchsetzen, wenn sie etwas will..........Wahrscheinlich mehr als ihre 3 Ex-Kollegen........Aber das war hier nie das Thema...


    Was ich in diesem Zusammenhang schreiben kann bzw. schreiben möchte, habe ich geschrieben...........

  • Nein, Stockholm, verleiden tut es mir hier ganz und gar nicht, auch wenn ich nicht immer etwas dazu schreibe.


    Ich habe meine Meinung dazu abgegeben und gut ist. Ich akzeptiere alle anderen Meinungen und muss sie auch nicht dauernd kommentieren.

  • @ Charlyb.....eigentlich hast Du absolut recht!!!


    Es wird ja sowieso immer alles umgekehrt....so wie Die Schöne und das Biest....und ich werde auch nichts mehr weiter dazu sagen.....es macht mich sonst einfach kirre....


    So, nun noch eins:


    Scotty....wenn ich schreibe das es Horrorgeschichten sind....so meine ich das auch ganz genauso....und nicht anders! Weil, es ist MEINE Sicht auf so manche Ausführungen hier!
    Agnetha hätte einfach nur " Nein " sagen müssen....dann hätte man über dieses Thema sowieso NIE etwas gehört!

  • Agnetha hätte einfach nur " Nein " sagen müssen....dann hätte man über dieses Thema sowieso NIE etwas gehört!


    Sei doch froh, dass sie NICHT nein gesagt hat.........So können sich jetzt nach Deinem Verständnis Millionen auf dieses Mega-Event freuen..........Und auch Du kannst dann 2019 dabei sein, wenn Du das möchtest......


    Ich kenne ein anderes ABBA-Mitglied........oder auch zwei..........die könnten sich daran ein Beispiel nehmen........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!