ABBA News auf Icetheside 2017

  • Habe mir den Artikel gekauft. Habe ihn selber noch nicht gelesen.....


    Hier auf die Schnelle für alle Angefressenen der reine Text, halt ohne Fotos und Videos:



    Eine der wenigen Bands, die sich nie reformiert haben, kehrt auf die Bühne zurück – «live und virtuell», heisst es in einer Ankündigung. Vermutlich werden Benny, Björn, Agnetha und Frida als Hologramm zu sehen sein, von Musikern live begleitet. Genaueres ist noch zu verkünden. Aber es wird im nächsten Jahr so etwas wie eine Konzerttournee geben. Zwar sind Coverbands wie «Björn Again» seit Jahren unterwegs. Trotzdem werden viele die virtuellen ABBA sehen wollen.


    Die vier Schweden haben bis heute, schätzt man, gegen 500 Millionen Platten verkauft. Das Musical «Mamma Mia!», das auf ihrer Musik basiert, hat weltweit über zweieinhalb Milliarden Franken eingespielt. Ihre 1992 veröffentlichte Sammlung «ABBA Gold», die das erste grosse Comeback der Band einleitete, ging 30 Millionen Mal weg. Es gibt jährliche Fan-Treffen, das ABBA-Museum in Stockholm läuft über. Filme haben sie kultisch verehrt, Bands wie Erasure oder Portishead sie gecovert. Ihre Hits liefen in allen Schwulendiscos, sie selber lösten bei ihrer Tour 1977 in Australien hysterische Szenen aus. Ab Dezember geht eine Londoner Ausstellung der Frage nach, wie stark die Gruppe in den 1970ern mithalf, England aus seiner von Streiks, Massenarbeitslosigkeit und Hooligans gequälten Depression zu befreien.


    Erasure covern ABBAs «Take a Chance on Me». Video: Emimusic, Youtube


    Dabei hat das Quartett schon 1982 pausiert und dann aufgehört, die vier waren ausgeschrieben, geschieden, erschöpft. Aber das spielt keine Rolle: ABBA waren gar nie weg. «Ich will, dass jeder Tag ein ABBA-Tag wird», sagt die unglückliche Hauptdarstellerin in «Muriel’s Wedding», der australischen Tragikomödie von 1994. Für viele geht ihr Wunsch täglich in Erfüllung.




    Der Trailer zu «Muriel’s Wedding». Video: NFSA, Youtube


    Wie ist ein solches Phänomen zu erklären? ABBA war die weisseste und biederste Band der Welt. Zwei verheiratete Paare, die einander selig singend in die Augen schauten. Man trug Latzhosen, Silberstiefel, Rüschenhemden, Capes und weisse Pullover mit aufgestickten Katzen. ABBA sangen Stücke mit Titeln wie «Honey Honey», «Ring Ring» oder «Chiquitita». Sie klopften einen Viervierteltakt nach dem Vorbild deutscher Schlager, denen man noch den Stechschritt der Wehrmacht anhörte. Ihre Videos waren zum Fremdschämen. Sie waren lieb, sie blieben brav. Zerstörten keine Hotelzimmer, taumelten aus keiner Bar, riskierten keine Affären. Sie nahmen keine Drogen, sie waren selber eine.


    Der wohl grösste ABBA-Song von allen: «Dancing Queen» aus dem Jahr 1976. Video: AbbaVevo, Youtube


    1974 hatten ABBA mit «Waterloo» den Eurovisions-Wettbewerb gewonnen. Die Nummer wurde zum internationalen Hit – zum einzigen, hofften alle, denen ihre gute Laune schon damals auf die Nerven ging. Die nächsten Versuche scheiterten, aber ABBA machten mit protestantischer Arbeitsethik weiter. Benny Andersson und Björn Ulvaeus, der Keyboarder und der gitarristische Texter, trafen sich morgens auf einer Schäreninsel und arbeiteten jeden Tag in den Abend hinein. Wenn sie genügend Stücke beisammenhatten, gingen sie mit ihren Frauen ins Studio und nahmen, von den besten schwedischen Jazzmusikern begleitet, die Lieder auf.


    Wie Manna vom Himmel


    In die Details von Klang, Instrumentierung und Arrangements investierten sie so viel Sorgfalt wie die Beatles mit ihrem Produzenten George Martin, und auch die Texte wurden immer besser. Ihre Hits wurden im sozialistischen Schweden am Radio boykottiert, da zu kapitalistisch. Der Erfolg kam trotzdem, weltweit. Der Songschreiber Elvis Costello nannte ihre Musik «Manna vom Himmel», Joe Strummer von den Clash wies einen Journalisten zurecht, der sich über ABBA lustig machte. Als die Sex Pistols zum Auftakt ihrer Comeback-Konzerte zum Hohn «Dancing Queen» abspielten, erreichten sie das Gegenteil: Das Publikum brach in Begeisterung aus.


    Titeln war nicht ihre Stärke: «Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)» in einer Live-Version von 1979. Video: 2Shaymcn, Youtube


    Die besten Lieder von ABBA verbreiten melancholisches Glück, Musik zum Singen und Schmelzen, brillant arrangiert und in vokaler Vollendung vorgetragen – so sehr, dass man dauernd auf das wartet, was der Pop-Theoretiker Diedrich Diederichsen «die gute Stelle» eines Songs genannt hat: das Gitarren-Intro von «Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)» zum Beispiel, der Refrain von «SOS», die Strophen im Scheidungslied «Knowing Me, Knowing You», die lakonische Melodie von «The Day Before You Came», ihrer letzten und traurigsten Single.


    Ihre letzte war zugleich ihre traurigste Single: «The Day Before You Came» von 1982. Video: AbbaVevo, Youtube


    Selbstverständlich findet sich auf ihren Platten, jenseits der Singles, eine Menge musikalischer Müll. Aber ihre besten Stücke, sagen wir zwei Dutzend, bleiben unerreichbar schön, froh traurig, einmalig eingängig.


    Je kälter einem die Welt vorkommt, desto inniger klingen ABBAs Lieder.

  • Aber wie üblich ist auch dieser Text eine Ansammlung von Klischees, Banalitäten und Wiederholungen

    Das ist richtig und trotzdem muss ich sehr schmunzeln über diesen Text.
    Er wurde wahrscheinlich von einem Kritiker geschrieben, der sich schon in den 70er Jahren immer und immer wieder grün und blau geärgert hat, warum ABBA bloss so erfolgreich sind. Und mit jedem Nummer 1 Hit wurde es noch schlimmer. Erst recht als dann sogar Rockstars ABBA Songs gut fanden. :thumbsup:
    Hach, wie schön :lol:
    Viel blabla und leider auch keine News für uns Hardcorefans und immer noch Unverständnis über das Phänomen ABBA steht in diesem Artikel. Mit letztem Satz
    "Je kälter einem die Welt vorkommt, desto inniger klingen ABBAs Lieder."
    bin ich dann aber wieder einig mit ihm.

  • Jetzt melde ich mich mal wieder zu diesem Thema.........


    Nun ist es also fast ein Jahr her, seitdem SIMON FULLER sehr großmundig dieses "neue und sensationelle virtuelle" ABBA-Projekt angekündigt hat und hierbei auch zum Besten gab, dass sich alle 4 ABBAs sehr enthusiastisch zu diesem Projekt geäußert haben und auch entsprechend involviert sind.......


    Bereits damals habe ich ja hier im Forum geschrieben, dass das so nicht stimmt und keinesfalls alle 4 ABBA-Mitglieder mit diesem Enthusiasmus hinter dem Projekt stehen, vor allem auch, weil es in dieser marktschreierischen und unseriösen Weise und auch viel zu früh publiziert worden ist......


    Keinesfalls alle ABBA-Mitglieder waren von der Art und Weise dieser Präsentation begeistert und haben diese auch abgelehnt.............Es wurden hier Aussagen von 2 der 4 ABBA-Mitglieder zitiert, während die beiden anderen dazu nichts gesagt haben........und in einem Falle weiss ich auch, dass dies in keinem Falle in deren Interesse lag.........


    Es ist nicht meine Aufgabe, dies zu präzisieren.............aber ich fand es angebracht, zu kommunizieren, dass diese Aussage von Simon Fuller so nicht stimmte und dass hier der Name mindestens EINES ABBA-Mitglieds, womöglich auch von zweien, in gewisser Hinsicht auch missbräuchlich genannt wurde..........zumindest, was die Art der Präsentation betraf........


    Jetzt kann man an einem anderen Beispiel sehen, was man von diesen Aussagen zu halten hat......


    Es geht hier um die SUPER TROUPER-Ausstellung in diesem Jahr in London. bei der in genau der gleichen Art und Weise publiziert wurde, das alle 4 ABBA-Mitglieder mit Enthusiasmus hinter der Sache stehen würden und auch in die Entwicklung des Projekts involviert sind.........


    Auf der Website von Benny und Björn wurde dazu vor einigen Tagen dazu eine australische Website verlinkt, wo das Event erwähnt wird.......Hier wurde ausschliesslich von einer Genehmigung durch die 4 ABBA-Mitglieder gesprochen


    Aúch hier stimmten aber diese vollmundigen Ankündigungen zumindest zu einem Teil nicht und entsprechen ebenso wie in dem obigen Projekt zumindest partiell NICHT der Wahrheit........


    Genau zu dieser Thematik gab es nun am vergangenen Wochenende Berichte in zwei der größten britischen Tageszeitungen, nämlich dem GUARDIAN und der SUN ON SUNDAY, die gleichlautend davon berichtet haben, dass diese Aussagen sowohl im Falle von AGNETHA als auch im Falle von BENNY nicht stimmen, während Björn und Frida sich in der Tat dazu positiv geäußert haben......


    Benny wurde von der SUN ON SUNDAY dazu befragt und wird wie folgt zitiert........."Agnetha weiss von der Sache nichts und genauso ist es mit mir, auch ich weiss von der Sache nichts.......Ich weiss nichts und bin auch nicht involviert.......Ich war auch nie involviert und wir (A+B) haben mit der Ausstellung nichts zu tun"..........Als Benny dann gefragt wurde, warum er der Sache nicht enthusiastisch gegenübersteht, sagte er relativ barsch....."Weil ich es nicht bin".........Weiter sagte Benny......"Diese Sache ging über das ABBA-Museum und das Museum wird von Björn geführt. Wir wurden vor einigen Jahren schon mal darauf angesprochen und sagten damals, "Ja, vielleicht".....Aber ich bin nun nicht interessiert"


    Agnetha dazu in Stockholm befragt sagte ......"Ich weiss nicht viel von der Ausstellung.....Ich habe darüber nun erst wieder in der Zeitung gelesen und weiss, dass sich zwei der anderen ABBA-Mitglieder darüber geäußert haben und involviert sind, aber mir fehlt die Zeit für diese Art von Dingen, wenn sie so angegangen werden. Ich habe hier jede Menge zu tun und bin völlig ausgelastet....Und nein, ich werde zu der Ausstellung auch nicht erscheinen"..........Auf die Frage nach dem Fuller Projekt sagte sie " Das wird ausschliesslich eine virtuelle Sache werden"......Und auf die Fragen aller Fragen sagte sie......... "Nein, ich weiss nicht, ob wir jemals wieder gemeinsam auf einer Bühne stehen werden"


    Ich finde, man hört sowohl aus den Worten Bennys wie auch aus den Worten Agnethas ihre Verärgerung über das Gebaren bei dem ST-Projekt heraus, weil ihre Namen für vollmundige Ankündigungen missbraucht wurden.........und das kann ich absolut nachvollziehen.....


    Von Agnetha weiss ich auch, dass sie ganz generell ABBA-Aktivitäten nicht negativ gegenübersteht und auch ihren Namen zur Verfügung stellen würde, wenn es sich dabei um ein gutes und seriöses Projekt handelt..........Wenn aber ihr Name missbräuchlich benutzt wird, ohne dass dies von ihr autorisiert wurde, geht gar nichts mehr..........Und nach meiner Meinung absolut zurecht.....


    Das virtuelle Projekt war in diesem Zusammenhang nicht der Stein des Anstoßes, sondern die unabgesprochene und unseriöse Art und Weise der Präsentation......


    Es geht hier zwar um zwei parallele ABBA-Projekte, doch die Mechanismen sind die absolut gleichen........


    Und ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich gut, dass diese Dinge, die ich im Vorjahr hier im Forum schon bei dem Fuller-Projekt als unwahr bezeichnet habe, nun auch sehr publikumswirksam in zwei der größten britischen Zeitungen publiziert wurden......

  • Da sieht man wieder mal was rauskommt wenn man die Rechnung ohne den Wirt macht. Benny scheint ja da auch einigermassen verärgert zu sein über Björn, aber wahrscheinlich war er zum Zeitpunkt des Interviews eben erst damit konfrontiert worden…


    Und wenn Agnetha sagt "Nein, ich weiss nicht, ob wir jemals wieder gemeinsam auf einer Bühne stehen werden", ist ja noch noch nichts ausgeschlossen… :)

  • Also ich finde das wieder-mal viel Luft für nichts verbreitet wurde.....Danke Charly auf Solothurn für den Bericht im Tagesanzeiger :rolleyes: :thumbup: :lol: !


    Und danke Scotty für dein Benny und Agnetha Bericht :thumbup: !!!


    Nun bleibt einmal mehr ab-zu-warten was dazu noch kommt :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

  • Das sehe ich auch so....einfach mal abwarten was sich da anbahnt....und ob überhaupt....und dann wie....

  • So gern ich Björn habe, bin ich doch etwas erstaunt, dass er da nicht mit mehr Fingerspitzengefühl vorging, oder zumindest überprüfte, dass das Presse-Statement vorsichtiger formuliert wurde. Hmpf. Benny klingt genervt (kann ihn verstehen). Danke für die Ausführungen!


    Edit:


    Pressemitteilungen sind manchmal echt ein Problem - da werden Sachen viel definitiver dargestellt als sie vielleicht sind usw. Vielleicht war es auch so eine Geschichte.

  • Danke für die Verlinkungen und Infos!
    Sehr Informativ und doch Nachdenklich...

    Warten wir mal ab, was kommt...

  • Wie oft sagt man etwas ohne das man sich bewußt ist wie es das gegenüber auffasst....das kreide ich aber Björn überhaupt nicht an. Fingerspitzengefühl hat er mehr als genug.....
    und nicht alles was so angeblich als Interview abgedruckt wird ist auch glaubhaft, geschweige denn oftmals stimmen diese Interviews auch überhaupt nicht. Da werden Sachen widergegeben die so oft niemals gesagt wurden...


    Und wenn Agnetha gesagt haben soll, ob wir als ABBA nochmal ( zu viert ) auf einer Bühne stehen werden, kann ich nicht sagen....dann klingt das ja auch im Nachgeschmack nicht unbedingt positiv....


    und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute !

  • Ich finde, man muss aber auch nicht alles relativieren......


    Gesagt ist gesagt und dass ist ja auch oK so.....


    Die Welt ist nun mal leider kein Friede-Freude-Eierkuchen, wie man so schön sagt........und ABBA sind da keine Ausnahme.....gottseidank


    Dass bei weitem nicht alles stimmt, was so in den Zeitungen steht und viel Unwahres verbreitet und erfunden wird, ist natürlich in der Tat so......und gerade ABBA können da ein Lied davon singen.......


    Ich bin da auch immer sehr vorsichtig mit Zitaten und poste eigentlich hier immer nur, wenn ich es gegengecheckt habe, soweit mir das möglich ist..........Ich poste eigentlich niemals Zitate, die ich ungeprüft einer Zeitung entnehme.........ganz besonders, wenn es sich dabei um eine der berühmten Londoner Fleet-Street-Newspapers handelt........So auch hier, wo mir das möglich war...........Die Aussagen wurden getätigt !!!!


    Ich sehe auch Agnethas Bemerkung einer nochmaligen Zusammenarbeit aller 4 ABBAs auf der Bühne als nicht negativ, sondern als sehr dezidiert auf den Punkt hin formuliert......


    Konstatieren wir ganz ehrlich......


    Agnetha ist seit 2012 die Einzige der 4 ABBASs, die einer nochmaligen künstlerischen Zusammenarbeit der 4 ABBA-Mitglieder positiv gegenübersteht, sofern finanzielle Einnahmen aus einer solchen Aktion einem guten Zweck zugute kommen.........Sie hat das in den Jahren 2012 und 2013 auch sehr offensiv formuliert...............Danach hat sie es neutraler formuliert, um keine Gerüchte zu verantworten und ihre Ex-Kollegen nicht unter irgendeinen Druck zu setzen...........


    Frida, Benny und Björn scheinen aber nicht mehr zu wollen.....in erster Linie scheint das an Benny zu scheitern, aber wohl auch an den anderen........


    Bei der Reunion im Januar 2016 beantwortete Agnetha die immer wiederkehrenden Fragen zu diesem Thema mit der neutralen, aber doch sehr vielsagenden Bemerkung, "Da müssen Sie (Du) die anderen fragen"............was im Klartext heissen sollte : ...."An mir liegt es nicht, es liegt nun in den Händen der anderen"........was nach meiner Meinung eine sehr gute Formulierung war, weil sie einerseits neutral, andererseits aber eben auch eine klare Aussage hatte......In der Szene wurde diese Formulierung auch sehr genau verstanden


    Nun haben wir schon die 2. Hälfte 2017.......keiner wird jünger.......und es scheint sich seitens Benny, Björn und Frida anscheinend nichts mehr zu tun in dieser Richtung, was unglaublich schade wäre, was man aber akzeptieren muss.......


    Die Aussage von Agnetha in diesem Interview war also meiner Meinung nach nicht negativ, sondern ist eine realistische Zustandsbeschreibung........


    Ich bin mir sicher, dass eine Aussage von Benny oder Björn wesentlich negativer ausgefallen wäre......

  • Das stimmt schon.....aber auch mal ganz ehrlich....was sollte eine Agnetha auch anderes sagen??
    Um sich aus allem herauszuhalten sagt man mit einem Augenzwinkern, das müssen Sie ( Du ) die anderen fragen....wooops, und schon ist man raus.


    Das sehe ich jetzt weder negativ aber auch nicht positiv. Es ist einfach ein Herauswinden aus diesen Fragen....fair und ehrlich wäre es zu sagen: Wir hatten eine Pause angekündigt aus der im Laufe der Jahre dann doch eine Trennung als Gruppe wurde ! Und das sollten dann bitte auch alle VIER so wiedergeben.


    Mit allen anderen schwammigen Aussagen hält man halt diese ewig wiederkehrende Frage
    weiterhin am leben. Da ist es egal ob und wer von den Mitgliedern von ABBA sich dazu äußert. So sehe ich diese Sache.


    Agnetha war ja lange lange Zeit auch nicht wirklich zu etwas bereit.....sie brauchte ihre Zeit....was auch Verständlich ist....nun sind die anderen eben soweit das sie auch nicht mehr gemeinsam etwas planen wollen.


    Und ob da tatsächlich immer nur Benny der ver " neiner " ist ??? Ich kann es nicht sagen.


    Die Chance das sie sich zu viert auf etwas einlassen ist meiner Meinung nach vertan....es liegen soviele Jahre dazwischen, dass es auch nur verständlich ist das sie sich als ABBA " so " nicht mehr zeigen wollen.


    Es sind vier Menschen in einem mittlerweile reifen Alter....und da stehen ganz andere Geschichten im Vordergrund.
    Was da nun geplant ist......ich bin mir nicht sicher, ob das zu realiesieren wäre, wenn auch nur EINER der vier etwas dagegen sagen würde, bezw. diese Sache nicht wollen würde.
    Dann wäre diese Sache gestorben!


    Wenn man als oder " unter " dem Bezug zu ABBA so etwas auf die Bühne bringen will, so geht das nur mit dem ok von allen vieren, ansonsten ist es nicht machbar. Ich denke gewisse Damen und Herren werden wissen wie man dies dann verhindern könnte.

  • Natürlich hatte auch Agnetha ihre Zeit, wo sie für keine Reunion bzw. künstlerische Zusammenarbeit zur Verfügung stand.......


    Das war in den 90er-Jahren, als es schlicht und ergreifend keine Chance gab, Agnetha zu einer Rückkehr mit ABBA zu bewegen, weil ihr Leben damals völlig andere Inhalte hatte.........


    Nun ist es umgekehrt.......


    Aber die Antwort, die Agnetha 2016 gab, war eben eines genau NICHT........nämlich schwammig.........Und das hat gerade in der Szene rund um ABBA herum damals auch jeder verstanden...........


    Man muss dabei ja auch sehen, dass sie durch ihre sehr offensiven Stellungnahmen in den Jahren 2012 und 2013 keine Begeisterung bei den anderen ABBA-Mitgliedern ausgelöst hat, weswegen sie ihre Antworten zu diesem Thema in der Folge dann neutraler formulierte.......


    Agnetha auf der anderen Seite war umgekehrt aber auch nie begeistert davon, dass sie diese Frage mit einem klaren NEIN beantworten sollte, weil sie selbst ja sich dem nicht verschliessen würde......


    Und so beantwortete sie dann 2016 dann diese Fragen entsprechend mit "Da müssen sie die anderen fragen".............


    Diese Formulierung hat sie nicht gewählt, um die Journalisten ja nur so schnell wie möglich wieder loszuwerden............Und erst recht nicht, um irgendeine Sache am Köcheln zu halten..............Sondern diese Formulierung hat sie ganz bewusst genau so gewählt aus den oben schon geschilderten Gründen.......


    Und wie gesagt.......In der Szene rund um ABBA hat man das auch sofort verstanden........


    Wohlgemerkt......


    ich werfe das Frida, Benny und Björn ja auch überhaupt nicht vor, dass sie sich dazu anscheinend nicht mehr imstande sehen........Alle sind über 70 und niemand hat das Recht, irgendetwas in dieser Richtung von ihnen zu verlangen.....


    Trotzdem ist es nach meiner Meinung nur gerecht, die Umstände hier zu beschreiben, so wie sie nun mal eben sind......

  • Ja, da hatte Agnetha absolut recht mit ihrer Aussage. Man konnte daraus klar ableiten, dass sie persönlich nichts gegen einen neuen Auftritt hätte. Und in einer Gruppe, die schon lange nicht mehr besteht, müssen Entscheidungen auch nicht unbedingt einstimmig gefasst werden. Ich sehe da kein Herauswinden. Die anderen wurden natürlich auch schon oft gefragt, und da gab es meist ablehnende Antworten…


    Ich bin ja gespannt wie diese virtuelle Vorstellung mit „Livemusikern“ funktionieren soll. Das wären ja dann vier Hologramme, und daneben oder dahinter spielen Begleitmusiker aus Fleisch und Blut? Kommt dann womöglich Janne Schaffer als Gast…? Also irgendwie wäre das schon schräg…

  • So und nicht anders muss es sein....ganz klar.


    Schade das man die Sätze anscheinend NICHT korrekt interpretiert die man geschrieben hat.


    Wo steht denn das Agnethas Antwort " schwammig " war....??? Ich schrieb: Solche schwammigen Antwort ( en ) und damit meinte ich generell dieses ewige Hin und her, wenn ein Mitglied von ABBA dazu befragt wurde ( wird )


    Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich hat sie Recht damit....ebenso wie die anderen drei auch, indem sie das ganze verneinen. Was ist denn daran so verwerflich??


    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung....und vorallem auch Wahrnehmung!


    Aber, alles gut....keine Panik, Freunde der Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!