• Habe eine Schwäche für Künstlerinnen die etwas in Vergessenheit geraten sind , habe mich vor kurzem mit der sehr sympathischen schwedischen Sängerin Nina Lizell beschäftigt.
    Die vor allem in den 70. Jahren große Erfolge in der BRD und vor allem in der DDR mit Ihren deutschen Titeln feierte !


    Sie hat gerade ein neues "Mini-Album" für den deutschen Markt entwickelt ! So wurde ich wieder "wach"....
    Möchte betonen das ich mich nicht so sehr mit Ihren gesamten Werk von Nina Lizell auskenne !


    Ich habe nur 2-Single-CD`s aus den 2000.Jahren-aber ich freue mich wenn diese in Unrecht etwas vergessenen Künstler-sich immer wieder aufs Neue präsentieren !
    Ich bin da sehr "treu".
    Möchte ein "YouTube"-Video vorstellen ! NINA LIZELL & CLAES GÖRAN HEDERSTRÖM mit dem Klassiker "VEM KAN SEGLA FÖRUTAN VIND"--1969 !


    Ich habe auch noch ein "PICS" entdeckt von Nina Lizell-Agnetha-Björn & Barbro Skinnar aus dem Jahr 1969 !


    Weitere beim "Thread" Agnetha Fältskog TOP 69 -Juni-2015 !


    Da fällt mir ein, dass Agnetha diesen Titel in der ""BBC"-Show -1988 mit Terry Wogan-kurz angestimmt hat, war auch schon mal "Thema" hier !


    https://www.youtube.com/watch?v=V4o24qv_G5Y&app=desktop -Link-


    Top 69

    Dateien

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    8 Mal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: .....gerade etwas "over the Top"-mit der "Rechtschreibung"-Sorry !

  • Danke Wolf-Moon,
    das verlinkte Lied hat Agnetha in dieser Sendung bei Terry Wogan
    tatsächlich angesungen. Gefällt mir!


    Ja aus Schweden kommen sehr gute Interpreten. Leider haben es
    nicht alle International so geschafft wie ABBA!
    Und viele sind heute in absolute Vergessenheit geraten.
    Gut das wir ein Forum haben, wo sie doch noch nicht ganz
    vergessen werden, da sie doch mit unseren Vieren in
    Berührung kamen. :thumbup:

  • " Rauchen im Wald ist verboten " und " Der Mann mit dem Panamahut " - an diese 2 Schlager erinnere ich mich sofort wenn ich den Namen Nina Lizell höre. Sie hat nach wie vor ihre Fans und war öfters mal in den letzten Jahren bei Fernsehsendungen des mdr dabei. Ich finde sie sehr sympathisch und es würde mich echt mal interessieren was sie zu Agnetha & Frida sagen würde wenn sie danach befragt würde. Meines Wissens nach trat sie öfters mit den beiden in TV Shows im schwedischen Fernsehen auf, alles noch vor der ABBA Zeit.

  • Was auch nicht uninteressant ist,dass sie Lieder von Stikkan(schwedische texte),Peter Himmelstrand,Gunnar Sandevärn und Bosse Carlgren sang.
    Auch hier arbeiteten die Komponisten und die Texter mit einen oder mehreren späteren ABBA Mitgliedern zusammen.
    -Se,hur barnet leker
    -tack o love ( der song wurde im Europafilm Studio am 13.6.1969 aufgenommen/ ABBA hatten dort am 3.10.1980 ihre Session zum “Super Trouper Album)
    -ditt leende är som solsken und -ut och sprid solsken-bei diesen Liedern war Stikkan für die schwedischen Texte zuständig


    -kära dagbook ,stammt aus der Feder von Peter Himmelstrand


    -mini,midi,maxilang-dies stammt von Bosse 1971 ( elva kvinnor i ett hus-Agnerha 1975)


    -Pappa Joe und -var lycka bär sin pärla-Gunnar Sandevärn

  • ines66
    Danke wie immer für Deinen infomativen Beitrag-das ist mir auch schon auf gefallen mit den "Berührungspunkten", das ist schön fließend in Schweden !
    Was mir noch auffiel ist das Nina Lizell auch den Song von Ted & Kenneth Gärdestad "För kärlekens skull" aus dem Jahr 1993 gesungen hat. Sie hatte diesen Song auf ein Album von 2006 und auf Ihren neuen Album "Dankeschön" -50-Jahre Bühnenjubiläum !
    Ich denke ich werde mir das neue Album von Nina Lizell zulegen, da ist auch der Song "Nur die leisen Worte zähl´n" drauf -diesen Song mag ich sehr und spricht mich total an !
    Frida hat auch gesagt-das ist total O.K !!! -es ist doch eine "Landsfrau" . ;)

  • Wollte noch mal was "recht" aktuelles von Nina Lizell-vorstellen...
    "Nur die leisen Worte zähl´n"-aus dem Jahr 2004-auch von Siw Malmkwist gesungen-die beiden Ladys teilen sich den Texter.


    Hauptsache es bleibt in Schweden.


    Es ist so ein typischer Schlager-aber mit ein tollen Text-ab und zu brauch´ich so etwas -sonst komm ich mit den Tempo der Welt nicht mit.....


    https://www.youtube.com/watch?v=oKae3SA9VkU -Link-

  • Das Album " Cowboy in Sweden " von Lee Hayzlewood mit Nina Lizell erscheint am 25.11.2016 remastered für nur 18,99 €, hab das eben bei amazon entdeckt ( und bestellt ), ältere Ausgaben dieser CD werden ja ziemlich hoch gehandelt.

  • Heute möchte ich gerne nochmals an die liebe Nina Lizell erinnern.
    Diese wurde gerade am 1.Sept.2019 75 Jahre jung !
    Ich finde es toll das sie immer noch aktiv ist, und was für mich zählt so natürlich geblieben ist.
    Heute möchte ich ihre wunderschöne Vesion von "För kärlekens skull" von Teddy + Kenneth Gärdestad aus dem Jahr 2006 vorstellen.
    https://www.youtube.com/watch?…oGF482iNFud&index=30&t=0s
    In wenigen Tagen erscheint von ihr nochmal ein neues Album mit den Titel "Jubiläum/ Jubileum".
    Dazu ist sie nochmals in Tonstudio gegangen um einige neue schwedische Songs aufzunehmen.
    Auch einige Originalaufnahmen alter deutscher Songs sind daraufenthaltem.
    Auch der Song "Wunder gibt es doch" der am 4.Jan.2019 erschien "soll" darauf sein.
    Er hat einen schönen Text, geht in die "Schlager" Richtung, aber wer verbietet es...mir diesen auch noch beizufügen.
    Jeder braucht hin und wieder ein WUNDER !
    Ich wünsche mir gerade auch eins....!
    https://www.youtube.com/watch?v=iBPCNNCToRA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!