"Not Dead Yet"....Phil Collins spricht in seiner neuen Autobiographie über Frida, Benny, Björn und Stig und das SGO-Album

  • In diesen Tagen erscheint ja die Autobiographie NOT DEAD YET von Phil Collins.....


    Er spricht hier auch in einigen Zeilen über das Album SOMETHING GOING ON.......und über Frida, Benny und Björn......und vor allem Stig.....


    Er lässt dabei kein gutes Haar an Benny, Björn und vor allem an Stig


    Benny und Björn bezeichnet er als peinlich und besitzergreifend...........und Stig bezeichnet er anschliessend sogar als "A....loch".....


    Er beschreibt wie Stig, ...betrunken..., sich völlig daneben benommen hätte, als er sich abfällig über Fridas Album geäußert hat, worauf Frida, die Collins als "zerbrechlich" bezeichnet hat, in Tränen ausgebrochen sei......


    Dass der neue Sound von Phil Collins auf dem Frida-Album "rockiger gewesen sei, als alles, was ABBA gemacht hat" ist allerdings seine exklusive Meinung....


    ABBA waren mit ihrem Sound jedenfalls jederzeit rockiger und mehr auf der Höhe der Zeit als Phil Collins.....bzw. sie waren ihrer Zeit voraus....


    Eigentlich mag ich Phil Collins ja.......aber er ist Manchester United-Fan......Da hat er für mich als Liverpool-Fan wohl ebenso gewisse Wahrnehmungsschwierigkeiten als beim ABBA-Sound.... :lol:


    Okay.......hört Euch selbst den Ausschnitt an aus seiner Autobiographie......


    Hier.....


    https://www.youtube.com/watch?v=5NsqZTQrnmE
    .

  • Interessanter Link, Scotty, danke fürs posten.



    Nun, 1982 trafen da wohl 3 Alpha Tiere aufeinander, auf der einen Seite B & B und auf der anderen Seite Phil. Was ich jetzt schreibe kann ich nur vermuten, es ist meine Meinung über diese Situation. Eine ins Mark getroffene Frida, für die von heute auf morgen vielleicht eine Welt zusammenbrach, versuchte sich durch dieses Solo Projekt zu emanzipieren, sie wußte ja wie Agnetha mit der ähnlichen Situation umging und wollte sich der Welt auch beweisen das sie eine starke Frau ist. Frida suchte neue Wege, Phil Collins half ihr dabei. Über die berühmt berüchtigte Release Party wurde schon viel geschrieben, ebenso über den Alkohol Konsum von Stig. Der konnte es wohl nicht verwinden das sich Frida losriss vom ABBA Imperium und was eigenes auf die Beine stellte. Sicherlich hat er sich über den Erfolg Frida's geärgert, kleiner Trost war wohl das sie unter Polar produzierte und er das Geld einstrich was diese LP einbrachte. Für Agnetha sicherlich schon ein Zeichen wie sie mit Stig umgehen mußte. ABBA war ja sein " Kind " und durch Solo Projekte sah er sicher seine " Felle davon schwimmen ". Ich denke mal,das auch B & B dieses Solo Projekt nicht toll fanden, und sie gaben ja auch keine Komposition dazu, obwohl drüber gesprochen wurde.
    Nach so vielen Jahren, und jetzt auch gut informiert über diese traurige Zeit, muß ich sagen Frida tat das einzig richtige und in diesem Zusammenhang hat ihre LP auch eine ganz andere Wirkung auf mich als 1982. Damals konnte ich mich bis auf 1 oder 2 Titel überhaupt nicht mit dem Album anfreunden.


    Nun, die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden und wir wissen das sich unsere 4 wieder gut verstehen.


    Bleibt die Frage was B & B jetzt denken wenn sie dieses Statement von Phil Collins heute hören, und das sie das getan haben glaube ich schon. Aber ich vermute mal da kommt keine Reaktion......

  • Dass der neue Sound von Phil Collins auf dem Frida-Album "rockiger gewesen sei, als alles, was ABBA gemacht hat" ist allerdings seine exklusive Meinung....


    ABBA waren mit ihrem Sound jedenfalls jederzeit rockiger und mehr auf der Höhe der Zeit als Phil Collins.....bzw. sie waren ihrer Zeit voraus....


    ? Eigentlich wird Genesis als Rock-Band geführt und ABBA als Pop-Band, was heißt, Genesis sollte doch rockiger gewesen sein als ABBA. Ich empfinde das auch so.


    ? Und was hat "rockig" mit "auf der Höhe der Zeit" bzw. "der Zeit voraus" zu tun? Kann nicht auch Pop auf der Höhe der Zeit bzw. der Zeit voraus sein?


    Warum reagierst du auf so eine harmlose Aussage so empfindlich? Verstehe ich nicht ...


    Naja, abgesehen davon, finde ich - zumindest bei dem Ausschnitt - die Kritik an Björn und Benny nicht so schlimm.


    Schön finde ich, wie er Frida beschreibt. Macht sie sehr sympathisch!


    Danke für den link, Scotty, ich fand den Ausschnitt sehr spannend.


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Jens


    Ich denke, das hast Du sehr gut beschrieben, Jens.....


    Sicherlich sah Stig da seine Felle davonschwimmen.....und auch Benny und Björn sahen ein bisschen ihre Felle davonschwimmen....


    Denn so einfach, wie das immer hingestellt wurde, war das damals alles nicht.........Hätten damals Benny und Björn nur noch Gedanken für ihre Musicals gehabt, wäre doch alles für sie perfekt gewesen und sie hätten keinen Grund gehabt, sich an den Aktivitäten von Agnetha und Frida zu stören.....


    Ein Jahr später sagte ja Mike Chapman in etwa ähnliches über Benny und Björn und nahm schliesslich Stigs Verträge mit Agnetha auseinander......Anstatt sich darüber zu freuen, versuchte Björn aber Mike Chapman klarzumachen, dass er sich aus "Agnethas Angelegenheiten mit Polar" heraushalten solle.........


    Ich hab das immer als sehr vielsagend empfunden......Aber sie hatten dabei die Rechnung gottseidank ohne Agnetha gemacht, die sich davon nicht beeindrucken liess............Es gab dann kein Zurück mehr.


    Und 3 Jahre später hörte man die gleichen Statements von Eric Stewart............Zufall ??......sicher nicht....


    Ich denke, dass Benny und Björn mit der neuen Situation innerhalb von Polar damals und mit deren Akzeptanz wesentlich mehr zu kämpfen hatten, als viele das annehmen..........Die trotzigen Worte von Benny bei der Promotion des ersten Gemini-Albums bestätigen das auch noch.....


    Für Stig war dieses Album von Frida sicherlich auch ein größerer Schock wie das danach folgende von Agnetha.......Denn während sich Stig mit Agnetha bereits seit 1973 in einem Dauerkampf befand und er nie wirklich Zugriff auf sie bekam, hat er Frida eigentlich immer als relativ pflegeleicht empfunden und hatte nie Schwieigkeiten mit ihr............Insofern war dieses SGO-Album natürlich für ihn eine Art Schock, weil sich Frida mit der Hilfe von Phil Collins erstmal versuchte von ihm zu emanzipieren..........wobei sie sich natürlich in Wirklichkeit nicht von Stig sondern von Benny emanzipierte.......Für Stig aber war das vom Ergebnis her gleich.....


    Tja........Was werden Benny und Björn heute denken, wenn sie dieses Staement von Phil Collins hören........Gute Frage.........Ich denke, sie werden da sicher diese Situationen von damals reflektieren.......aber eine Reaktion wird man von ihnen eher nicht hören


    Filippa


    Empfindlich ???..........Ich verstehe meine Reaktion als absolut humorvoll !!!!


    Das Wort "rockig" von Phil Collins ist übrigens nicht unbedingt so wörtlich zu verstehen, wie es klingt...............Er hat das in dem Zusammenhang, wie er es gesagt hat, sehr subtil angebracht und es beinhaltet auch einen subtilen Hinweis auf einen qualitativen Wert, wie ich finde.....

  • Phil und Frida sind immer noch befreundet...Phil wohnt am Genfersee und Frida nicht weit weg in Zermatt.
    Genesis und Phil Collins waren sehr angesagt zu der Zeit...ich mag sie total. Auf jeden fall eine andere Grösse wie die komische Gruppe die mit S anfängt :P !


    Ich habe das immer gesagt das Frida die war, die ABBA zuerst verlassen hat. Deutlicher als das Album mit Phil Collins konnte man sich nicht von ABBA unterscheiden. Deutliche Abrechnung mit Benny in einigen Songs....Tell Me it s Over , Something Going On. Das da Benny nicht gerade in Jubelstürme gefallen ist wird wohl jedem klar sein. Ich sage dazu nur.....Selber-Schuld Benny !
    Für mich ist dieses Frida Album nach-wie-vor, das beste was ein ABBA Mitglied als Soloalbum hervorgebracht hat.
    Aber auch Agnetha mit A steht dem wirklich in nichts nach...zur Beruhigung einiger hier anwesenden Herren, bevor wieder Herzschrittmacher Alarm ausbricht ! Sicher ist sicher :lol: !
    Stig war mehr als peinlich ...in seinem Suff machte er vor allen Gästen das Album schlecht. Mich würde nicht verwundern wenn das der Startschuss gewesen ist das Frida einfach nur noch weit weg wollte.
    KLar hatte Stig grosse Angst davor das ABBA auseinander bricht...Björn sagte mal , man kann keinen ABBA einfach ersetzten ...es würde nie funktionieren.
    Björn und Benny war Frida s Solo Projekt sicher nicht ungelegen gekomen. Chess dauerte ja sehr lange bis es fertig war.


    Falls ich mich nicht irre war Phil Collins 2010 zusammen mit Benny& Frida, in der Gala zur Rock&Roll House of Fame in New York?
    Habe dazu noch ein Video.....da war ABBA eine richtige Rock-Band :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=gSyH7Kckln0


    Aber sonst war schon Genesis die Rock-Band nicht ABBA ...und das war auch gut so :rolleyes: !

  • Aber auch Agnetha mit A steht dem wirklich in nichts nach...zur Beruhigung einiger hier anwesenden Herren, bevor wieder Herzschrittmacher Alarm ausbricht ! :lol: Sicher ist sicher !


    Noch brauch ich keinen Herzschrittmacher, BABA...... :lol: ........Wenns sein muss, lauf ich auch immer noch einen Marathon....... :lol:


    Ist doch ok, Dass SGO Dein Lieblingsalbum ist......


    Für mich ist "A" das beste Album........"MY COLOURING BOOK" das emotionalste Album......."WRAP YOUR ARMS AROUND ME" das verführerischste Album......"I STAND ALONE" das genial zeitloseste Album, das jemals ein ABBA solo aufgenommen hat


    Naja......das hast Du Dir sicher schon gedacht....... :lol: ..........Ich hoff, jetzt brauchst Du keinen Herzschrittmacher....... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

  • Danke Scotty fürs Posten.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Phil Collins vollkommen recht hat, mit dem was er dann von B&B und Stig erzählt. Und wie Jens schon geschrieben hat, waren es halt alles Alpha-Tiere.


    Stig wurde wohl immer mehr und mehr zum A....loch weil er nun komplett die Kontrolle über alles verlor. Alle Felle schienen davonzuschwimmen.
    Und mit der Bemerkung hat Phil Collins natürlich schon recht, dass das Album viel rockiger war, als alle ABBA Alben davor.
    ABBA waren ihrer Zeit zum Teil voraus, aber rockig waren sie eigentlich bis auf ein paar Nummer zu Beginn sicher nicht.


    Allerdings waren das Genesis zu dieser Zeit auch nicht mehr. Phil Collins' und Genesis' Sound in den 80er bezeichne ich als "Pop/Rock" genauso wie das Frida Album.
    ABBA war aber immer eine Pop-Gruppe....


    Für mich zählt "Something Goin On" neben "Wrap Your Arms Around Me" zum besten Solo-Album der beiden Frauen. Ich hätte Frida gewünscht, sie hätte auch ihr nächstes Soloalbum von Phil Collins produziert. So wäre es sicher nicht zum Flop geworden wie "Shine".

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Phil Collins vollkommen recht hat, mit dem was er dann von B&B und Stig erzählt. Und wie Jens schon geschrieben hat, waren es halt alles Alpha-Tiere.


    Stig wurde wohl immer mehr und mehr zum A....loch weil er nun komplett die Kontrolle über alles verlor. Alle Felle schienen davonzuschwimmen.


    Ich denke auch, dass Phil Collins da auch einiges sehr treffend beschrieben hat, obwohl es natürlich die Frage ist, ob man so etwas nach 35 Jahren in einem Buch verarbeiten muss.....das ist dann vielleicht auch eine Stilfrage...


    Bei Stig ist das auch alles klar und das wissen ja auch alle......Eigentlich tragisch genug.........Aber ich denke, dass auch Benny und Björn damals alles andere als empathisch waren und auf ihrem eigenen gewissen Ego-Trips unterwegs waren....


    Wollen wir uns da nichts vormachen......Gerade in diesen frühen 80er-Jahren herrsschte da kein herzliches Verhältnis mehr zwischen den weiblichen und männlichen Hälften bei ABBA.....


    So sehr ich B+B als Künstler schätze, so sehr habe ich für mich auch immer konstatiert, dass sie oft durch ihre Ich-Bezogenheit den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr gesehen haben........Man kann das in etlichen Interviews wunderbar sehen.....und das Übersehen von I'M STILL ALIVE für das SUPER TROUPER-Album war für mich da ein Tiefpunkt dieser Entwicklung....


    Ich persönlich glaube, dass sie persönlich viel mehr mit der Situation Anfang der 80er-JAhre kämpfen mussten. als dies allgemein angenommen wird....


    Eric Stewart sagte zu der Situation 1984......"Wir arbeiteten damals im großem Aufnahmeraum der Polar-Studios und Benny und Björn arbeiteten daneben im kleinen Aufnahmeraum an CHESS. Manchmal brauchten die beiden kurzzeitig dann unseren größeren Aufnahmeraum, weil sie einige Musiker da hatten. Wir gingen dann ímmer etwas essen, damit sie ein paar Stunden in unserem Studio arbeiten konnten. Dankesworte hat Agnetha da nie von den beiden bekommen. Ich hab damals keine Spur von Freundschaft der beiden ABBA-Männer gegenüber Agnetha erkennen können. Im Gegenteil. Sie gaben sich immer völlig distanziert."


    Wenn man die Worte sieht, die Phil Collins jetzt gewählt hat, kommt das vielleicht in eine verständlichere Relation.


    Und mit der Bemerkung hat Phil Collins natürlich schon recht, dass das Album viel rockiger war, als alle ABBA Alben davor.
    ABBA waren ihrer Zeit zum Teil voraus, aber rockig waren sie eigentlich bis auf ein paar Nummer zu Beginn sicher nicht.


    Allerdings waren das Genesis zu dieser Zeit auch nicht mehr. Phil Collins' und Genesis' Sound in den 80er bezeichne ich als "Pop/Rock" genauso wie das Frida Album.
    ABBA war aber immer eine Pop-Gruppe....


    Wenn man das Wort "rockig" in seiner ursprünglichen Form benutzt, hast Du da durchaus recht, Charly....obwohl natürlich "Rockin' Agnetha" .. ;) .. bei solchen Liedern wie AS GOOD AS NEW dem guten Phil Collins in Sachen "rockig" in nichts aber auch wirklich gar nichts nachstand. ;)


    aber,,,,,


    ich habe diesen Satz von Phil Collins durchaus anders empfunden.......wertender.....tendenziöser.......Denn in diesem Zusammenhang, wie er hier das Wort "rockig" benutzt hat, hat er nach meiner Meinung ganz subtil und auch ganz bewusst eine qualitative Wertung vorgenommen, die über das Wort "rockig" hinausgeht........und hier würde der gute Phil dann definitiv falsch liegen


    Ich hätte Frida gewünscht, sie hätte auch ihr nächstes Soloalbum von Phil Collins produziert. So wäre es sicher nicht zum Flop geworden wie "Shine".


    Das habe ich immer etwas anders empfunden........Obwohl SHINE sicher das schwächere Album gegenüber SGO war, hat mich auch das SGO-Album nie so wirklich berührt, WEIL es eben so viel und so stark nach Phil Collins geklungen hat.......Auf mich persönlich hat es immer wie ein ALbum PHIL COLLINS FEAT. FRIDA geklungen.........Sein spezieller Sound war mir auf den Album zu dominant.....Mehr Frida und weniger Phil wäre da für mich besser gewesen......


    Aber das ist meine ganz persönliche Wahrnehmung...
    .

  • Für mich ist Something going on ein klares Frida-Album und kein Phil-Collins-Album. Er hat zwar als Produzent klare Akzente gesetzt, aber wir hören doch sehr stark ihre Gefühle raus. So klar habe ich das beim Shine-Album nie wahrgenommen. Ich mag auch dieses Album, habte aber Something going on für deutlich näher an Frida als Person.

  • ich habe diesen Satz von Phil Collins durchaus anders empfunden.......wertender.....tendenziöser.......Denn in diesem Zusammenhang, wie er hier das Wort "rockig" benutzt hat, hat er nach meiner Meinung ganz subtil und auch ganz bewusst eine qualitative Wertung vorgenommen, die über das Wort "rockig" hinausgeht........


    Hallo Scotty,


    o.k., da beuge ich mich deinem besserem Verständnis für englisch - ich hätte das überhaupt so nicht herausgehört ...


    Ich finde SGO unterschiedlich, ein paar Lieder extrem gut und ein paar Lieder nicht so ...


    Bei den extrem guten Liedern, hmmm, es könnte schon sein, dass Phil Collins so was sagen könnte - schließlich waren ABBA damals nicht wirklich bei den Kritikern angesehen, während Genesis / Phil Collins ziemlich gut ankamen. Allerdings wer hört heute noch Genesis / Phil Collins ... Ich denke, dass ABBA DIE Ausnahme ist. Obwohl in ihrer Zeit als kitschige Pop- Schlagergruppe verschrien, haben sie den Test der Zeit bestanden. Was haben wir doch für einen guten Geschmack :) :) :lol:


    Liebe Grüße
    Filipa

  • Manchmal fragt man sich schon, warum jemand nach solch langer Zeit sich äußert zu manchen Sachen....
    Aber es ist ja nun auch die Biographie von Phil Collins....und das gehört nu einmal auch zu seinem Leben und seinen Erfahrungen dazu in seinem musikalischen Dasein.
    Ich hege auch überhaupt keinerlei Zweifel an deren Richtigkeit.....welch Mann Stikkan Anderson war ( wurde ) wissen wir ja alle.....und er hat für ABBA auch sehr viele richtige und wichtige Entscheidungen getroffen, auch das darf man nicht vegessen.....
    Und Phil Collins zeigt darin nun einmal seine Erlebnisse auf.
    Das sich Stig im Laufe der Zeit leider sehr verändert hat durch seine Suchterktankung kann man auch etwas trauriger betrachten.....
    Niemand, kein Mensch kommt als Alokholiker oder einer anderen Suchtanfälligkeit auf die Welt.....so etwas geschieht immer schleichend und die Betroffenen merken es selbst viel zu spät.....wenn überhaupt.
    Dies soll nun nicht das Fehlverhalten des Herrn Anderson entschuldigen, aber wenn man in seiner Sucht gefangen ist und sein Leben im Nebel lebt....trifft man oft fatale falsche und nicht nachvollziehbare Entscheidungen.
    Schlußendlich zahlte Stikkan Anderson die ganze Zeche mit seinem Leben.


    das es zu dieser Zeit im kompletten ABBA Umfeld doch sehr unruhig gewesen sein muss, dürfte ein jedem klar sein.

  • Das von Phil Collins Geschriebene war ja nicht nur eine Breitseite gegen Stig, sondern auch eine kleine Abrechnung mit Benny und Björn..........das sollte man im Kontext sehen.....


    Sicher ist es richtig, dass dies ein kleiner Teil von Phil Collins künstlerischem Leben war......und dass es somit auch legitim ist, dass er darüber schreibt...........Aber es ist und bleibt für mich auch immer eine Stilfrage...


    Ich habe immer ein gewisses Problem damit, dass Menschen gewissermaßen persönlich angegangen und sogar beleidigt werden (A...loch), wenn sie sich nicht mehr wehren können.....


    Wir alle wissen, was wir von Stig zu halten haben.....im Negativen wie im Positiven....


    Und ich als jemand, der der Künstlerin und dem Menschen Agnetha sehr nahe steht, weiss besonders viel Negatives, was ich hier über Stig schreiben könnte...........aber wie gesagt.......ich finde, es ist eine Stilfrage, das zu tun über jemand, der sich nicht mehr wehren kann............obwohl es natürlich legitim bleibt.


    Benny und Björn könnten sich schon wehren, was sie aber niemals tun werden, weil sie dieser an und für sich kleinen Sache dann erst die Bedeutung geben würden, die sie nicht zu haben braucht.....


    Aber auch wohl deswegen, weil sie heute wohl wissen, dass Phil Collins mit seinen Bemerkungen.......und die waren zwar sehr negativ aber in bezug auf sie nicht beleidigend.......eben Recht hat....


    Wenn ich mir anschaue, was bei ABBA Anfang der 80er Jahre gelaufen ist.......aber auch wenn ich mir anschaue, wie die männliche Seite von ABBA nichts dazu getan hat, dass bei den Credits oder bei der äußeren Darstellung der Mitarbeit der Damen bei Arrangementierungen etc. deren Mitarbeit die gebührende Wertschätzung bekommen hat, dann muss ich sagen, dass meine Sympathien hier eindeutig bei der weiblichen ABBA-Seite liegen..............Was nichts daran ändert, dass ich natürlich auch B+B in höchsten Maße als Künstler schätze.


    Aber mir könnte es schon die Schamesröte ins Gesicht treiben, wenn ich sehe, dass zum Beispiel bei einem Lied wie HASTA MANANA die Credits auf ANDERSSON/ULVAEUS lauten.......Agnetha hat hier die Ursprungsmelodie von Benny ganz erheblich und signifikant modifiziert, sie hat es anschliessend alleine komplett umarrangiert.....und hat diesem Lied damit einen völlig neuen Klang und eine völlig neue Identität gegeben......Aber die Credits erwähnen sie nicht.........Für mich ein absolutes NoGo und in der Verantwortung von B+B......Das war nur ein Beispiel........Und diese Denkensweise hat wohl auch paar Jahre später zu diesen Vorfällen geführt, die immer wieder mal von anderen Produzenten erwähnt wurden........jetzt eben von Phil Collins......


    Und wie gesagt......Gerade, wenn sich jemand nicht mehr wehren kann, sind solche Dinge auch eine Stilfrage..........Auch Phil, den ich vom Prinzip her schätze, hatte so seine gewissen Probleme mit Alkohol........Und wie heisst es da so schön........Wer selbst im Glashaus sitzt.......

  • Ich schätze Phli Collins und Genesis sehr....Ich finde das er Frida ein absolutes Meisterwek produziert hat. Frida wollte das es so klingt wie das Album Face Value von Phli Collins , das sollten wir nicht vergessen!!!


    Das er mit Benny und Björn nicht konnte sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Wir alle können auch nicht mit jedem gleich gut.


    Das mit dem Namen der Damen auf dem Platten-Cover haben wir hier nun schon 100 mal gelesen und können es auch beim 100000 mal nicht ändern.
    Bei Agnethas Locken steht ja auch nicht ....das die Urheberrechte bei Anni-frid Lyngstad liegen. Also lassen wir das endlich ....es bringt wirklich nichts ! :lol:


    Auch AC/DC mussten das ABBA Studio umbuchen, weil es Björn und Benny für Super Trouper brauchten...es war ja schliesslich ihr Studio !


    Was ich einmal schreiben möchte ist....das es im Gegenteil zu den weiblichen ABBA Seite , zwischen Benny und Björn eine Linie gegeben hat , die immerhin seit über 50 Jahre hält. Was man bei Agnetha und Frida weiss Gott nicht behaupten konnte.
    Hätten sich Agnetha und Frida statt bekämpft damals eher zusammen-gehalten, wäre vielleicht die eine oder andere Entscheidung anders raus-gekommen!


    Das Phil Collins so schreibt...finde ich ok, ich würde es auch so tun, wenn es so gewesen ist.
    Warum sollten Benny und Björn das kommentieren ....?


    Also Bitte keine B&B schlecht A&A gut...

  • Also mein lieber BABA.....


    wir haben hier doch auch schon 10000 Mal gelesen, dass SGO Dein Lieblingsalbum und ein Meisterwerk ist und da können wir auch nichts dagegen tun...... :lol: ........Das ist halt nun mal so in einem Forum über eine Gruppe, die seit 34 Jahren nicht mehr aktiv ist


    Und ich werde das mit den Credits und der Wertschätzung auch noch genau so oft schreiben, wie immer wieder der kreative Anteil der ABBA-Damen bei ABBA negiert wird.......Immer und immer wieder.....So geht eben das Spiel, BABA....... :thumbsup:


    B+B schlecht und A+A gut ???........Das ist Deine ganz persönliche Interpretation und das habe ich nicht geschrieben........Ich habe nur geschrieben, dass mir die weibliche Seite von ABBA wesentlich sympathischer ist in bezug, wie manche Dinge damals gehandhabt wurden.......und dazu stehe ich ohne jede Abstriche.......


    Und von welcher Linie sprichst Du eigentlich ??.......Die künstlerische oder die menschliche ??.......Gibt es überhaupt diese Linie ??..........Und wo haben sich Agnetha und Frida bekämpft ???.........Ich bin der Meinung, dass es kaum 2 Frauen in diesem Musikgeschäft gibt, die so würdevoll mit allem umgegangen sind wie Agnetha und Frida.......Und zwar BEIDE...


    Da war Agnetha, die von der Öffentlichkeit zum absoluten Superstar von ABBA gemacht wurde.........und sie hat diese Rolle zu keiner Sekunde in diesen 10 Jahren ausgenutzt..........Und da war Frida, die immer mit dieser exzessiven Popularität der 5 Jahre Jüngeren klar kommen musste......Und sie hat das mit bewundernswerter Contenance gemacht......


    Dass beide nach ABBA privat keine großen Berührungspunkte hatten, liegt mitnichten an irgendeiner Aversion, sondern ausschliesslich an ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten.........Agnetha und Frida haben sich immer.....schon damals....mit einem völlig unterschiedlichen Freundeskreis umgeben.......Das ist bis heute so.......Agnetha hat sich viele Freundschaften aus den damaligen Jahren bewahrt und hat sie immer gelebt......Bei Frida weiss ich es nicht genau.........Aber ist deswegen ihre Partnerschaft von damals weniger wert als jene von Benny und Björn ??.......Ich sage Nein..........Das war einfach nur den Gegebenheiten geschuldet......

  • Wie immer Mann kann Frau immer wieder schön schreiben , obwohl jeder weiss das es bei vielem eben anders war....!


    Hier geht es ja um Something Going On...also liege ich nicht so schlecht mit meiner Huldigung ...würde ich mal behaupten 8| !
    Höre mir das Teili gleich wieder mal an. :love:


    Was die Linie betrifft...behaupte ich mal das es menschlich wie auch künstlerisch immer eine Linie bei Björn und Benny gegeben hat.


    Was die Linie von Phli Collins betrifft, meine ich das er es so geschrieben hat wie er es damals und Heute gesehen hat.
    Ich kann nichts dagegen etwas negatives sagen. Mir ist lieber man schreibt was man denkt, als immer dieses dru-rum-rumeiern ...aber das wisst ihr ja :lol: !

  • Ich weiß als Fan aus einigen Büchern, Berichten oder von ehemaligen Wegbegleitern die mit ABBA und oder auch mit B & B zutun hatten, daß sie im Grunde immer alle vier als sehr umgänglich nett und freundlich beschrieben wurden....
    Anderes habe ich in dem Zusammenhanf noch nie gelesen oder gehört....es war immer das Gegenteil der Fall.
    Die Erfahrung die Herr Collins mit ihnen ja anscheindend gemacht hat wird vielleicht auch irgendwelche Gründe haben.....die man dann selbstverständlich nicht weiter benennt.....ohne jetzt da etwas hinein zu interpretieren.....
    Und in der Tat waren wohl alle drei Alpha Tiere.......,
    Ich schrieb es auch schon einmal.....im gesamten Umfeld bei ABBA war es doch in der Tat zu dieser Zeit sehr unruhig.....und so mancher hatte sicherlich zu jener Zeit auch menschlichbedingte Gefühlsschwankungen.
    Das B & B mit großer Wahrscheinlichkeit auch anders können will ich überhaupt nicht betreiten.....aber jetzt so im Nachgang kann ich trotzdem diese Äußerungen von H. Collins nicht ganz nachvollziehen....gerade weil gewisser Herr dem Alkohol ja auch nicht abgeneigt war.
    Inwieweit man das dann tatsächlich alles glauben kann, steht für mich auch deshalb auf einem anderen Blatt!


    Und natürlich haben B & B sowie A & A auch ihre Ecken und Kanten....wie jeder andere Mensch auch.....was sie alle vier jedoch nie waren, sie waren nie abgehoben oder eingebildet.....sie standen zur Glanzzeit wie auch heute immer mit beiden Beinen auf dem Boden.


    Davon ab, werde ich für mich diese Sache sowieso nicht überbewerten....denn wenn man will, findet man über jeden Mensch etwas was man negativ rüberkommen lassen kann....
    Und schließlich will Herr Collins ja auch sein Buch verkaufen.....a la Bohlen: Nichts als die Wahrheit.... :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!